"Ab ins Geschäft" oder "Onlineshopping"?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Haha, was für ein Zufall, das Thema meiner letzten Prüfung.^^


    Erstmal kurz, beides bringt Vor- und Nachteile mit sich. Im Geschäft kann man die Ware aus der Nähe betrachten, sie anfassen und sich selber ein Bild daraus machen. Letztendlich kann man das Produkt sofort mitnehmen, wenn man sich zu einem Kauf entscheidet. Jedoch kann man nicht jederzeit ins Geschäft, gerade weil Schul- und Arbeitszeiten und sonstige persönliche Angelegenheiten das nicht immer einem erlauben. Im Gegensatz dazu, kann man aus dem Internet zu jeder Tageszeit etwas bestellen, was Berufstätigen das Leben umso mehr erleichtert. Zudem wird eine größere Vielfalt an Produkten angeboten. Hier fällt natürlich negativ auf, dass man sich nur mit der Beschreibung zufrieden geben muss, sprich man kann den Artikel nicht anprobieren, näher betrachten usw.


    Zum Thema; ich bin sowohl die moderne Online-Shopperin als auch die altmodische Käuferin, die gerne ins Geschäft geht.

    Online liegen wohl meine Präferenzen bei Spielen, Büchern und sonstiger Elektronik. Ich habe kein Problem auf ein Spiel etwas länger zu warten, zum einen weil es sowieso in wenigen Tagen in meinem Besitz ist, zum anderen weil Lieferungen in der Regel heutzutage schnell vollzogen werden. Das Gleiche gilt für Elektronik-Artikel. Bei Büchern ist es so, falls die nicht in der Handlung vorhanden sind, dann bestelle ich mir diese lieber aus dem Internet, damit ich nicht zweimal zum Geschäft laufen muss. (Nur als kleine Info nebenbei; theoretisch wäre das kein großer Aufwand, da ich sowieso mitten in der Stadt wohne und die Bücherhandlung grade mal 2 - 3 Minuten von meiner Wohnung entfernt ist, aber in meinem Fall heißt es: "Lang lebe die Faulheit!" ^^)

    Kleidung kaufe ich grundsätzlich vor Ort. Bedeutet nicht, dass ich nie online auf Klamotten-Jagd gehe. Im Gegenteil sogar. Aber hier gibt es einen ausschlaggebenden Grund dafür, und zwar die Tatsache, dass man die Sachen anprobieren kann. Man weiß zwar, welche Nummer man trägt, dennoch unterscheiden sich die Größen von Unternehmen zu Unternehmen. Besonders bei Hosen erkenne ich dieses Problem viel zu oft und hatte fast jedes Mal, an dem ich ein Paar aus dem Internet bestellt hatte, die falsche Größe vor mir liegen. Entweder sie waren zu groß oder zu klein. Dazu kommt noch, dass das Kleidungsstück einem an sich selber nicht gefällt, sobald man es angezogen hat. Vielelicht gefiel es auf dem ersten Blick, nach der Anprobe kann sich trotzdem die Meinung schnell ändern und man umgeht einen unnötigen Kauf.

  • Ich bestelle seit ich denken kann hauptsächlich Online. Sein es Games, Bücher oder Klamotten. Ich hasse es ins Geschäft zu gehen, wo mir 99% der Sachen eh nich passen/mir gefallen. Ich bekomm da immer schlechte Laune weil ich nur einkaufen gehe wenn ich was brauche und das muss mich dann auch ansprechen/ gefallen, sonst geb ich kein Geld aus. (so untypisch Frau, nix mit 10 Paar Schuhe oder Taschen oder sonst was fürn Kram).


    Daher lieber Online, da kann ich in ruhe suchen und meißt gibt es die richtigen Größen und mehr Auswahl. Die Preise kann man nebenbei auch noch vergleichen und Rabatte rausschlagen.


    Nix mit XS bis max. M, alter es gibt auch noch normal gebaute Frauen mit Kurven :hmmmm: der normale Durchschnittsmensch ist kein Model mit 90-60-90. (Soll natürlich keine Beleidigung für Dünne Menschen oder Kinder oder sonst wen sein, ich wisst sicher wie ich das meine :grin:)

  • Ich kaufe relativ even online und in Geschäften. T-Shirts eigentlich nur online, wegen der Motive, restliche Klamotten eigentlich im Geschäft. Lebensmittel kaufe ich eigentlich nur in Geschäften, verzichte da auch lieber auf Bestell-Services (weil ich sonst noch weniger raus komme hust), kaufe sonst aber alles lieber im Geschäft, wobei ich für andere Sachen kaum kaufe.

    Spiele sind da auch eher die Ausnahme, weil ich die meisten auf Steam kaufe. In OVP kaufe ich Spiele aber doch lieber im Geschäft.


    Zum Einkaufen gehört für mich immer noch stückweise das Persönliche dazu, sind die Verkäufer sehr nett, ist das Gekaufte meiner Meinung nach gleich viel besser. Online gibts das so nicht.

    Außerdem kann ich spontan noch Fragen stellen, die mir komischerweise IMMER in den Sinn kommen, wenn ich was anderes als Lebensmittel kaufe. :D


    Online ist es aber einfach einfacher, auf Rabatte gehe ich da auch eher drauf ein und man hat mehr Auswahl. Und man muss nicht dafür rausgehen. :D

    Insofern kann ich auch nicht sagen, ob mir eins von beiden mehr gefällt, als das andere. Ich nutze beides, aber grundsätzlich für Verschiedenes würde ich sagen.

  • Seht ihr das auch so? Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?

    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?

    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?


    1) Ich bevorzuge Onlineshopping, außer es geht um Lebensmittel oder Kleidung. Lebensmittel sollte selbsterklärend sein. Bei Kleidung möchte ich meistens auch wissen, wie sie sich anfühlt, wie sie fällt und an mir aussieht. Es gibt zwar Seiten, wie z.B. EMP und Teeturtle, über die ich regelmäßig bestelle, aber da kenne ich mich auch schon mittlerweile damit aus, welche Größe ich benötige und wie die Kleidung so ist. Meine Schuhe kaufe ich z.B. nur online. Das hat etwas mit Auswahl zu tun. Ich trage Vans und weiß schon recht genau, was ich möchte, da bringt es mir nichts, wenn ich in einen Laden laufe und mir stundenlang Schuhe ansehe, wenn auch ein paar Klicks und ein paar Minuten ausreichen, um zu bekommen, was ich möchte. Was ich auch online kaufe, sind Bücher. Da ich sie auch gebraucht auf u.a. medimops kaufe, ist es dort einfacher. Flohmärkte sind vor allem hier in der Nähe nicht mehr das, was sie mal waren und man zahlt trotzdem bei vielen Dingen den aktuellen Neupreis. Von der Auswahl und Qualität mal ganz abgesehen. Bei Büchern ist es oft so, dass (zumindest bei mir in der Nähe) es keine anständigen Buchhandlungen (mehr) gibt. Selbst Mayersche, bei denen ich wirklich gerne bin, gibt es hier nicht mehr. Das Resultat: Bestsellerlisten. Die meisten Bücher muss man BESTELLEN. Ungeeignet zum stöbern und das ist mir bei Büchern unglaublich wichtig.


    2) Das Preis-Leistungsverhältnis ist auch recht störend. Berater im Laden sind da ja leider nie ehrlich. Ein Griff zum Smartphone muss man da schon nutzen. Außerdem ist vergleichen im Internet deutlich einfacher. Natürlich kann man auch im Laden ein paar Schnäppchen machen oder etwas zu einem fairen Preis bekommen. Das ist mir schon oft genug passiert. Trotzdem sollte man immer vergleichen. Manchmal spart man einfach 25% nur weil man es im Internet kauft. Von der Auswahl mal ganz abgesehen. Dieses ständige "ist nicht auf Lager" ist doch ätzend. Liefern lassen kann ich mir auch Sachen nach Hause, wieso sollte ich sie mir in die Filiale liefern, um es dann abzuholen?


    3) Ich bin regelmäßig online unterwegs x) deshalb habe ich recht viel Erfahrung mit Onlineshopping, auch international. Meine Pokemonsammmlung ist meistens aus Japan importiert. Hier ist auch immer zu beachten, dass man aufpassen muss, dass man nicht an Fakes kommt und bei Plattformen, wie z.B. ebay würde ich niemals ohne Paypal zahlen, da ebay niciht sehr konsequent mit Betrügern ist, bzw. sehr planlos zu sein scheint.


    Fazit: Ich bin ein Fan vom Stöbern. Im Internet wird leider alles durch bescheuerte Statistiken ausgewertet, die mir dann vorschlagen, was mir angeblich gefallen könnte. Im Laden gibt es zu wenig Auswahl, sodass ich vor Betreten des Ladens schon wissen muss, was ich kaufen möchte. Preise muss man sowohl online, als auch im Laden vergleichen, da führt nichts dran vorbei, außer man möchte etwas spontan kaufen. Letztendlich mache ich beides aber gerne und vor allem Gamestop und Elbenwald bekommen von mir regelmäßig Besuche abgestattet.

  • Mittlerweile gibt es auch schon einige Familien die nur noch über Internet einkaufen selbst Lebensmittel. Ich denke in 15-25 Jahren wird das normal sein spätestens wenn die älteren Generationen wegsterben die noch ohne Internet auskommen.

    hab das mal mit hierher genommen...


    Gerade was Lebensmittel betrifft kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Ich halte auch selbständig bestellende Kühlschränke für absoluten Quatsch. Klar, unglaublich beschäftigte Menschen mögen sowas in Anspruch nehmen, vielleicht auch sehr bequeme Menschen. Aber ein Großteil der Konsumenten will sich die Ware selbst im Laden aussuchen. Wenn es um frische Lebensmittel oder um Obst/Gemüse geht, will man sich doch nicht irgendwelches Zeugs in ein Paket werfen lassen. Da hat man, wenn man nur ein bisschen anspruchsvoll ist, schon im Laden manchmal Probleme bei der Auswahl.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Gerade was Lebensmittel betrifft kann ich mir das nur sehr schwer vorstellen. Ich halte auch selbständig bestellende Kühlschränke für absoluten Quatsch. Klar, unglaublich beschäftigte Menschen mögen sowas in Anspruch nehmen, vielleicht auch sehr bequeme Menschen. Aber ein Großteil der Konsumenten will sich die Ware selbst im Laden aussuchen. Wenn es um frische Lebensmittel oder um Obst/Gemüse geht, will man sich doch nicht irgendwelches Zeugs in ein Paket werfen lassen. Da hat man, wenn man nur ein bisschen anspruchsvoll ist, schon im Laden manchmal Probleme bei der Auswahl.

    Es mag vielleicht jetzt noch unwirklich wirken aber mein Vater ist davon schon total begeistert. Der macht das jetzt seit ca. nem Jahr und würde es auch nicht mehr anders machen. Die Waren sind oft viel frischer als aus dem Geschäft (und hygienischer da nicht 1000x angefasst) und bis auf ganz wenige Ausnahmen hat er bisher auch alles immer geliefert bekommen was er bestellt hat es war nichts ausverkauft. Ich glaube darüber ärgert man sich auch am Meisten wenn man abends gerne noch beispielsweise einen frischen Salat hätte und diese entweder ausverkauft sind oder der Rest schon total welk aussieht. Auch Reklamationen laufen online reibungslos. Er geht eigentlich nur noch ins Geschäft wenn er sehr spontan was braucht. Von den Preisen ist es online sogar leicht günstiger allerdings muss man noch die Anlieferungskosten bezahlen. Ich denke schon das dies die Zukunft ist. Unternehmen sparen dadurch ja auch immens an Kosten wenn sie weniger Personal, Läden und Lieferwege haben. Das wird aber eben nicht schnell passieren sondern über einen längeren Zeitraum und auch abhängig von dem was es ist. Aktuell geht es bei Kleidung sehr stark in die Richtung, dass man diese nur noch online bestellt. Bei Spielwaren ist es ja schon länger so. Und irgendwann werden auch die Lebensmittel dran sein. Zudem darf man auch nicht vergessen, dass wenn es immer stärker in diese Richtung geht, die Unternehmen auch Optimierungen schaffen werden um die beste Qualität zum Kunden zu liefern. Wenn man aktuell morgens etwas bestellt hat man es mit Glück teilweise schon abends zuhause. Die Zukunft ist nicht aufhaltbar und ich glaube auch nicht, dass diese vor irgendeiner Branche halt macht.

  • Wollte mal hier auch einen Beitrag zum Thread leisten:


    Ich kaufe gerne noch im Geschäft ein, finde ich dort irgendwas wo ich denke das kriege ich bestimmt online noch besser,

    dann kaufe ich mir das dann online.


    Gibt aber auch schon einige Dinge die ich dann gerne online bestelle, DVDs und Videospiele und sonstige Dinge,

    schwere Objekte lasse ich mir auch lieber zustellen ^^.


    Hörgerätebatterien kaufe ich meistens bei Amazon, was der Akustiker verlangt ist schon zum Teil ein Witz.

    Beim Akustiker kostet eine Packung mit 6 Batterien für 6,50 Euro (Lebensdauer: 1 Monat), bei Amazon

    zahle ich für die gleichen und diese halten sich genauso lange wie die beim Akustiker 1,80 Euro.


    Das ist ein Unterschied von 4,70 Euro, da ich mir immer eine 10er Packung kaufe, also 60 Batterien,

    hat man so mal eben schnell 47,00 Euro gespart.

  • Lebensmittel und Kleidung hab ich noch nie online bestellt (außer mal einer 2kg Packung Jelly Beans^^)


    Bei allem anderen ist es kompliziert^^


    Alles was mit Audio und Kabel zu tun hat, kaufe ich vor Ort bei Thomann

    Spiele mittlerweile nur noch digital oder offline im Gamestop


    MediaMarkt/Saturn mag ich gar nicht, der Onlineshop ist unerträglich, die Filialen unübersichtlich und das Personal meistens heftig inkompetent (kurz vor Weihnachten hab ich mal gesehen, wie ein Verkäufer einem jungen Paar ein PS4-Spiel für ihr Kind aufschwätzen wollte, weil es für Xbox nicht mehr vorrätig war...)

  • Also als Veganer ist man leider (gerade hier im Dorf) vom Online-Shopping abhängig. Vor allem weil es preislich so viel günstiger ist.


    Alleine die Nuss Nougat Creme, speziellen veganen Käse (immer noch Dorfproblem), Seitan, Sojaschnitzel, usw. kriegt man viel besser dort. Ansonsten muss ich mich einmal jährlich mit neuen Socken versorgen da mein Job es einfach mit sich bringt, dass diese auf Dauer total kaputt gehen (und ich rede hier von Riesenlöchern die man nur schwer stopfen kann x_x Ähm ja... mal ganz davon abgesehen, dass ich das sowieso nicht kann :assi:).


    Ich bin froh, dass es diese Möglichkeit gibt sonst hätten mein Freund und ich echt große Einschränkungen in unserer Ernährung. :thumbup:


    Glaube das kommt auch darauf an wo man wohnt. Es gibt natürlich auch Ausnahmen. Im Baumarkt kann man z.B. auch viel besser gewisse Dinge kaufen. Vor allem wenn es ums genaue Maß geht. Oder auch so was wie Herd würde ich mir eigentlich nie online bestellen. Steckdosenleiste hab ich mir aber auch schon sehr viele online erworben.


    Wenn es möglich ist kaufe ich es vor Ort. Sofern es da nicht den dreifachen Preis hat. :unsure:


    @Saturn/MediaMarkt: Wow, also ich hatte damit bisher keine großen Probleme. Bei mir kam immer alles pünktlich an. Hab Letztens auch Hollow Knight Switch darüber bestellt und war bisher immer ganz zufrieden. :grin:

  • Seht ihr das auch so? Was bevorzugt ihr mehr: Ins Geschäft gehen oder Onlineshopping?


    Beides gut.

    Für Lebenmittel in den Laden, für Schuhe und Hosen auch und je nach dem was ich suche. CDs und Bücher finde ich in Läden auch für kaum teurer als das es sich nicht lohen würde.

    Online halt nur wenn ich weis das es im Laden viel teurer ist oder ich ohnehin dort nicht nicht finden werde was ich suche (was oft der Fall ist).


    Wie findet ihr das Preis- Leistungsverhältnis?


    Beigescheiten verkäufern OK. Je nach dem muss man halt gucken. Online wird gerne überteuert verkauft. (Plüschis für 3fachen Preis etc.)

    Und manchmal ists halt Chinaware, aber das erkennt man oft schon vorher.


    Habt ihr schon Erfahrungen mit Onilneshopping gemacht? Wenn ja, waren es gute oder schlechte?


    Kaufen seit 14 Jahren online

    Eigentlich fast nur gute Erfahrungen. Nur der scheiß Zoll nervt. Was große nervenaufreibenes ist nie passiert bisher.

  • Normalerweise bin ich auch eher diejenige, die gern in der Stadt ein bisschen bummeln geht und dann auch mal etwas kauft (weil man erfahrungsgemäß nie gute Sachen findet, wenn man gezielt danach sucht) und gerade bei Mangas stöbere ich einfach gern bei Thalia oder der Mayerschen, weil es für mich zu einem guten Stadtbesuch dazu gehört, ein bisschen in den Bänden zu blättern oder mir einfach einige davon anzusehen x3


    Allerdings hatte ich letztens wieder so eine Erfahrung, bei der ich denke, dass es sicherlich auch zu der großen Tendenz zum Onlineshopping beiträgt.

    Und zwar hatte ich mir eine Light Novel bei Thalia bestellt, das war so Ende Juni. Erscheinungstermin war dort auf Mitte Juli gesetzt und ich dachte, wenn ich dann in die Filiale gehe, um es abzuholen, könnte ich ja auch noch nach Mangas oder Büchern schauen (und Jeder, der mal im Einzelhandel gearbeitet hat, weiß, dass die Filialen genau das wollen); Bezahlung bei Abholung und weil ich dabei recht guter Dinge war, habe ich den zweiten Band, der im November erscheinen soll, dort auch vorbestellt.

    Und ab dann passierte quasi nichts mehr. Es wurde Ende Juli, ich ging in die Filiale und fragte nach, allerdings sei das Erscheinungsdatum offenbar nicht bekannt. Ich wartete also und es wurde Mitte August, auf erneutes Nachfragen wusste man immer noch nicht, wann meine Bestellung endlich ankommen würde.

    Mittlerweile ist Mitte Oktober (!) und es kam nichts mehr. Inzwischen habe ich mir beide Bände auf Amazon bestellt, der erste soll morgen/spätestens Montag ankommen und meine Bestellung ist vielleicht drei Tage her, aber bei Thalia werde ich bestimmt nichts mehr bestellen ^^"


    Auch ist in meinem Fall das Problem, dass lokale Bekleidungsgeschäfte einfach nicht das führen, was ich gerne anziehe. Die haben größtenteils eben nur so Standardzeug oder diese fürchterlichen Schlangen- und Leopardenmuster x= Da ich aber nun gern mal Cosplayangehauchtes trage, Rockabillykleider, Lolita oder halt neuerdings auch pastel goth Zeug, bleibt mir größtenteils nichts anderes Übrig, als das aus anderen Ländern anschiffen zu lassen.

  • Ja, es ist wirklich mehr bummeln, wenn man grad in der Nähe ist und weniger einkaufen. xD Ich schau zehn Mal in den H&M rein, kauf zweimal etwas und achtmal guck ich eher durch, um zu schauen, was es Neues, Hübsches gibt haha

    Auf Amazon merkt man das nicht so sehr, weil man bloß durchsurft, in den Laden jedoch geht man aktiv hinein.

  • Ich hasse einkaufen. Also... in Läden.

    Man muss dazu wissen, dass ich eine diagnostizierte Soziophobie, Agoraphobie und generalisierte Angststörung habe... und Einkaufen bedient sehr effektiv alle drei. xD


    Mir sind da einfach zu viele Menschen. Es ist zu eng, zu laut, zu voll... dann komme ich vielleicht nicht an das Ding, weil jemand im Weg steht, was mich oftmals aggressiv macht. Was zugegeben kaum jemand mitbekommt, weil schon viel passieren muss, damit ich die Aggressivität auch rauslasse, aber ich empfinde mich dann als pampiger, ungeduldiger und rücksichtsloser (meine Azubis bekommen das in anderen Situationen auch mal ab, aber wenn ich mich dann entschuldige, haben sie nie was bemerkt... daher "empfinde ich mich" ;) ). Wenn die Leute dann auch wirklich nur im Weg stehen, ohne direkt an Ort und Stelle irgendwas zu suchen, wird das sogar noch schlimmer. Früher konnte ich an der Stelle auch nicht darum bitten, dass man mich an das Objekt meiner Begierde lässt, was alles noch schlimmer gemacht hat - inzwischen kann ich das aber.


    Außerdem fühle ich mich ungemein unter Druck gesetzt. In ein Geschäft gehen und dann nichts kaufen - geht nicht. Hier schlägt meine Soziophobie dann so stark durch, dass ich mir Gedanken darum mache, was die Verkäufer denken... also wenn ich reingehe, Platz wegnehme, Sachen in die Hand nehme und dann nichts mitnehme. Ich muss etwas kaufen. Nicht weil ich das Verlangen habe Geld auszugeben, sondern eben um Verkäufer zufrieden zu stellen. Im Supermärkten ist das besonders schlimm, denn da muss man zwischen den Kassen raus... was ist, wenn die denken, dass ich klaue, wenn ich mich da so durchdrängel?!


    Nicht falsch verstehen: Ich weiß außerhalb der Situationen, wie unsinnig das ist. Hier und jetzt weiß ich, dass die Verkäufer und Kassierer das eher gar nicht interessiert, wenn jemand mal "nur schaut". Aber wenn ich mitten in der Angstphase habe, kann ich kein klaren Gedanken mehr fassen.


    Und dann kommt da noch die allgemeine Angststörung dazu. Ich hatte mal Angst, dass ein U-Boot auf mich drauf fällt. Ein echtes. Mit Menschen drin. Mitten auf einem Feld, mit kilometerweiter freier weiter Sicht. Ich weiß bis heute nicht wo das herkam. Und warum ausgerechnet ein U-Boot eine Rolle spielte. Und genau das passiert mir auch in Läden, auch wenn es da eher... äh... objektbezogener ist. Das reicht von harmlosen Sachen wie ("Ding kaputt/abgelaufen/gefälscht") über unwahrscheinliche Geschehnisse (Regal fällt um und auf mich drauf, Lampe fällt herab, medizinischer Notfall direkt neben mir) zu wirklich albernen Sachen (U-Boote...).


    Sprich: Einkaufen ist der purer Horror für mich und wo immer ich es vermeiden kann, vermeide ich es auch.


    Daher liebe ich auch Online-Shoppen. Da gibt es nichts, was mich unter Druck setzt. Klar, die "harmlosen" Ängste können hier auch losgehen, aber da helfen tatsächlich Onlinebewertungen sehr gut. Ich muss nicht mal mehr schwer schleppen, muss nichts anprobieren (boah wie ich das beim Klamottenkauf hasse >_>), das Zeug kommt von ganz allein nach Hause (oder zur Arbeit... oder zum günstigen Ablageort), man hat eine größere Auswahl und und und.

    Wenn man Alltagslebensmittel einfach mal eben so liefern lassen könnte (bei uns noch nicht wirklich möglich) würde ich da auch schon lange zugreifen. ^^"

  • Ich würde mal sagen ab ins Geschäft.

    Im Geschäft kaufe ich lieber ein als Online, zumal ich mich dabei unter anderem von der Qualität überzeugen kann, gibt aber noch andere positive Dinge.

    Gerade Klamotten kaufe ich gerne in Läden, dort kann ich sie auch gleich anprobieren und mich von deren Qualität überzeugen.

    Zwar bekommt man vieles Online günstiger, aber ich bin unter anderem nicht so der Typ, der sich gerne Stress macht, wenn Klamotten nicht passen, beschädigt sind und und und.

    Gilt natürlich auch für Elektrogeräte, mit Ausnahme meines Rechners, einfach das optische erstmal und dann noch der Punkt, dass die Geräte transportiert werden schreckt ab, weil ich weiß wie Zusteller damit umgehen...


    Das einzige was ich Online nur noch bestelle sind BD/DVD wenn eine 3 für 2 Aktion ist oder etwas was ich so nicht im Handel bekomme, ohne dass ich im schlimmsten Fall hunderte Kilometer fahren muss.

  • Grundlegend bin ich eigentlich eher der Shopper im Geschäft, beraten lasse ich mich da aber meist auch nur abseits der Technik. (Die Leute bei uns aus Media Markt und/oder Saturn, sind nicht gerade die hellsten Leuchten und es ist erschreckend, was die für ein Müll von sich geben, da klappt so etwas wie beraten auch nur bei Leuten, die wirklich NULL Ahnung vom Thema haben)

    Vieles kaufe ich aber aauch alleine deshalb in Läden, weil ich es erstmal anfassen will/sehen will und zwar nicht auf Bildern, sondern in echt.

    Klamotten sind im Netz schön anzusehen, aber ich habe echt keine Lust 200mal gefühlt Pakete hin und her zu schicken weil was nicht passt, da nehm ich lieber ein paar Euro mehr in die Hand und gehe in den C&A (mein Lieblingsklamottengeschäft xD) und kaufe dort meine Kleidung, gleiches gilt natürlich auch für Schuhe und Elektrogeräte.

    Bei letzterem transportiere ich die dann auch lieber selbst, da ich weiß wie Zusteller mit Paketen, egal welche Größe und welches Gewicht umgehen, nehm ich das lieber in meine Hände.^^"

    Ist halt scheiße, wenn man sich damals ne Xbox 360 bestellt hat und diese mehr schrottig als gut angekommen ist, weil man meint, dass Paket ins Auto zu dunken.^^"

    Ich kaufe online nur noch etwas, wenn 3 für 2 Aktionen anstehen oder es etwas ist, was ich mehr oder weniger nur noch online bekomme, weil ich ansonsten an den Arsch der Welt reisen müsste, damit ich es habe.

    Zumal ich online auch schon oftmals mit Leuten Probleme gehabt habe, die die Ware nicht versenden, falsch beschreiben und schrott rausschicken und das alles nur Nerven und Zeit kostet und nach dem 20mal habe ich das einfach nicht mehr wirklich.^^"

  • Alles was es nicht hier in der Umgebung gibt wird bestellt.

    Ich hasse Shopping-Center - immer voll und nie was da.
    und wenn man dann mal fragt wo etwas steht kommt von den Mitarbeitern auch nur ein „Ja müssen sie meinen Kollegen fragen“ und fragt man diesen meint der man solle den nächsten fragen.

    Online geb ich ein was ich haben will guck mir Bilder an und bestell es.

    Sowohl auf Amazon als auch bei Ebay.

    EBay ist zudem bei einigen Sachen wie zum Beispiel Büchern sehr viel billiger als ein Laden.

    Deswegen benutze ich sowas lieber als in den Laden zu geh

  • Ich bevorzuge es, in die Geschäfte zu gehen. Dort kann ich die Artikel sehen, mich davon überzeugen, dass der Zustand in Ordnung ist und den Wünschen entspricht, und wenn es sich um Kleidung handelt, diese gleich anprobieren.

    Gerade Kleidung kaufe ich zwar nur ungerne und daher eher selten, aber ich schaue mich lieber um und hoffe, irgendwas Schönes, Passendes zu finden, was ich auch gleich anprobieren kann, als stumpf im Internet zu surfen, wodurch ich dann immer noch nicht hundertprozentig weiß, ob die Farbe, das Material usw. dort klar wiedergegeben wird auf den Fotos.


    Bei technischen Sachen wähle ich immer direkte Geschäfte, weil ich mich damit wohler fühle - ist das Gerät doch kaputt oder genügt den Ansprüchen nicht oder es gibt sonstige Schwierigkeiten; dann kann ich es dort recht problemlos umtauschen ohne den Händler erst anschreiben, zurückschicken und Geldzurücküberweisung oder das umgetauschte Gerät abwarten zu müssen.

    Bei (neuen) Büchern ebenfalls das Geschäft, da man dort meistens kurz reinlesen kann, während online nicht immer eine Leseprobe vorhanden ist.


    Online bestelle ich also generell selten. Wenn, dann sind es meistens günstige Angebote oder es handelt sich um gebrauchte Bücher oder Ähnliches (was ich dann zwar vorher natürlich auch nicht anschauen kann, um den Zustand zu prüfen), ich vor Ort jedoch nicht mehr bekommen würde. Bisher habe ich damit recht gute Erfahrungen gemacht.


    Ich verteufele Onlinekäufe ebensowenig wie andere Onlinekäufer*innen, finde für mich allerdings meistens das Vor-Ort-Kaufen noch am besten.

  • ich mache beides gern. Ich gehe zum Beispiel bei Spielen gerne in Videospiel Läden und stöbere in den Regalen und bei älteren Spielen oder bei Vorbestellungen nutze ich Onlineshops, weil es dort so gut wie alles gibt.


    Auch Online bestelle ich manchmal einzelne Pokémon Karten die es so nicht in den Gechäften gibt, da sie entweder zu alt sind oder man da das ganze Deck kaufen muss.


    Der Vorteil bei Online ist auch in der Corona Zeit das man nicht unbedingt mit Bus und Bahn fahren muss zur Stadt sondern man bekommt es geliefert.

    Daher würde ich sagen das ich Online Einkäufe doch bevorzuge, auch wenn ich gerne in die Läden gehe


    -Hilbert

  • Nach wie vor ist mein Leitsatz eher, dass ich nach draußen gehe und in den nächsten Laden, auch mit der Gewissheit, dass ich das, was ich suche, nicht finden werde und dann letztlich trotzdem online nachschauen muss, ob ich das dann so bekommen. Aber in diesem Falle wäre ich nicht mal enttäuscht, wenn ich das Gesuchte nicht im Laden finde, denn im Grunde suche ich eher ein Argument, um nach draußen zu gehen, da ich dies ohnehin zu wenig mache (höchsten auf den Weg zur und von der Arbeit). Die frische Luft, die Städtchen-Atmosphäre und die Bewegung tun mir dann gut und beflügeln mich beim durch die Läden schlendern und rumschauen. Dass dabei Stunden draufgehen, in denen ich eventuell nichts finde, ist weniger tragisch. Und um ehrlich zu sein sitze ich nicht gerne am Laptop oder PC (in Ermangelung eines eigenen Internetanschlusses ohnehin nicht möglich) und suche auf diversen Internet-Seiten herum. Das empfinde ich als mega anstrengend, noch schlimmer als in der Stadt herumzurennen. Nene, Online-Shopping gehört nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen und wird es wohl vorerst nicht werden.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.