INDECT - Die totale Überwachung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • INDECT..
    das heißt ja "Intelligent information system supporting observation, searching and detection for security of citizens in urban environment", oder zu deutsch: "Intelligentes Informationssystem zur Unterstützung von Überwachung, Suche und Erfassung für die Sicherheit von Bürgern in städtischer Umgebung"
    Aber ist es wirklich das was draufsteht?
    Denn INDECT wird nicht nur Städtische bereiche in Großstädten überwachen.. auch das internet sowie Handy und alles andere werden überwacht, lokalisiert und geortet..


    Überwachungsmöglichkeiten:


    Im Internet
    --> Überwachung des Internets mit Hilfe von Suchmaschinen im www, UseNet, Social Networks (Facebook, WKW etc.), Foren, Blogs, P2P-Netzwerke sowie individuelle Computersysteme
    --> Auffinden von Bildern und Videos mit Hilfe von Wasserzeichen, sowie automatisierte Suchroutinen zum Aufspüren von beispielsweise Gewalt oder “abnormalem Verhalten”
    --> Eine weiterentwickelte Computerlinguistik deren Suchroutinen in der Lage sind Beziehungen zwischen Personen, sowie den Kontext einer Unterhaltung, z.B. in Chats, bei der Interpretation der Sprache, mit einzubeziehen


    Auf der Straße
    -->Mobiles städtisches Überwachungssystem (“Mobile Urban Observation System”)
    --> Drohnen = Fliegende Kameras (so genannte “Unmanned Aerial Vehicles” (UAV) wie etwa Quadrocopter)
    --> Die UAV sollen “intelligent und autonom” vernetzt werden und miteinander kooperieren, um verdächtige bewegliche Objekte automatisiert und eigenständig sowohl identifizieren als auch im städtischen Raum per Schwarmverhalten verfolgen zu können.
    --> Überwachungskameras nutzen präventiv die biometrischen Daten aus Pässen und Personalausweisen, um Personen zu identifizieren und Bewegungsmuster zu erstellen.


    Es werden also alle leute, die irgendwie auffallen individuell überwacht.. Mit einer Drohne die dir den ganzen tag hinterherfliegt, Handyortung, usw


    aber was ist denn auffälliges verhalten?


    Wer auf der Straße
    rennt
    kämpft
    zu schnell fährt


    im öffentlichen Nahverkehr
    auf dem Fußboden sitzt
    zu lange sitzt
    Gepäck vergisst


    im Stadion
    Flaschen wirft
    das Spielfeld betritt


    am Flughafen
    Gepäck vergisst
    zu lange sitzt


    Bewegung in die “falsche” Richtung (heißt in der Fußgängerzone gegen den Strom)
    “Herumlungern”
    Treffen von mehr als X Personen
    Autodiebstahl
    Laufen
    fallende Personen
    Gepäck vergessen
    Herumsitzen, länger als die Dauer X
    Schreien
    Schüsse, Explosionen
    fluchende Personen


    alle die werden sofort erkannt..


    INDECT ist eine Gefahr
    INDECT will wissen was wir tun und warum
    INDECT soll verbrechen erkennen bevor sie da sind, aber was wenn es ein verbrechen erkennt, welches keins wird?
    INDECT ist genau das was George Orwell in seinem Roman: "1984" beschrieben hat! Die Totale überwachung durch Kameras, Mikrofone, fliegende Drohnen, Soziale Netzwerke, Handyortung, usw


    Aber was ist eure meinung zu diesem Thema? Findet ihr INDECT gut, oder schlecht? Hier könnt ihr diskutieren (:


    Mehr infos gibts zB hier: http://www.youtube.com/watch?v=F_izSRnT98Q (:


    oder hier: http://www.youtube.com/watch?v=2YTx6BIztLY (:



    *MfG* Jun-Jun

  • ich kenns bereits und weiß daher bereits worum es geht, leider ist es so das bis jetzt kaum jemand davon weiß, natürlich halte ich nichts davon aber als ichs gelesen hab, hab ich direkt mal in ethik das thema angesprochen


    ich hab mich darüber bereits genug aufgeregt, das hab ich gemerkt als ich vor lauter wut und rumgeschreie zuhause nasenbluten bekam (ich hab da so jmd der mir gerne zuhört unso ;))
    daher sag ich nur: wir werden wieder ein überwachungsstaat und kriegen es nicht mal mit.
    /edit: hier mal ein link, der nicht von der bildzeitung stammt zum thema INDECT

  • Mipha

    Hat das Label Allgemeine Diskussionen hinzugefügt.
  • Yuki

    Hat das Label Gesellschaft hinzugefügt.