Fragen zu SSD und RAM

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe vor, in naher Zukunft meinen PC etwas aufzurüsten. Dazu möchte ich mir eine SSD und einen neuen RAM zulegen, hätte aber noch ein paar Fragen dazu, Hardware ist leider ein Gebiet, auf dem ich mich kaum auskenne^^

    • SSD
      • Werden Anschlusskabel für Mainboard und Stromversorgung in der Regel mitgeliefert oder muss ich die zusätzlich besorgen?
      • Gibt es bestimmte Voraussetzung seitens des Mainboards oder anderer Hardware?
      • Stimmt es, dass man Windows 7 in ca. 5sec booten kann?
      • Welcher Hersteller wäre zu empfehlen?
      • Wären 64GB für Windows 7 und einige ausgewählte Programme und Spiele ausreichend?
    • RAM
      • Kann ich zwei 4GB-Module mit zwei 2GB-Modulen kombinieren?
      • Wenn ja, müssen die vom selben Hersteller sein oder muss man da etwas anderes beachten? (Dass die Taktfrequenz gleich sein muss, weiß ich)
      • Ich habe gesehen, dass es RAM mit 1.5V und mit 1.65V gibt. Ist es egal, was man nimmt oder kann ein Mainboard nur eine der beiden Spannungen liefern?


    Sollte es nötig sein, hier meine aktuelle Hardware:

    • Prozessor: AMD Athlon II X4 640 (4*3.0GHz)
    • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5700 (1GB)
    • RAM: 2*2GB (DDR3-1333MHz) von Kingston
    • HDD: 1TB von Samsung
    • Mainboard: Asus M4A87TD (mit USB3.0)
  • SSD
    1. Modell- und anbieterspezifisch. Da kann man keine generelle Aussage machen.
    2. Außer passende Anschlüsse, nein. Die Kommunikation zwischen Controller und Platte is standardisiert, da is es egal, was die Platte letztendlich für ein System zum Speichern verwendet.
    3. Kann man auch keine generellen Aussagen machen. Kommt alles auf die genaue SSD an, was für Programme beim Start geladen werden und, und, und…
    4. Weiß ich grad keine speziellen, ich würde einfach nach technischen Spezifikationen und ggf. Testberichten gehen und nicht voreingenommen einen Hersteller wählen.
    5. Für Windows und Programme sollte das reichen, bei Spielen könnte es eng werden. Wobei es eh wenig Sinn macht, Spiele auf 'ner SSD zu installieren. Außer vielleicht verkürzte Ladezeiten hast du damit keinen Vorteil.


    RAM
    1. & 2. Möglich ja, empfehlenswert nein. Man sollte immer baugleiche Module zusammen verwenden, da sonst ein Modul die anderen ausbremsen kann.
    3. Eigentlich egal, da das Mainboard die Spannung liefert, die das Modul verlangt. Höhrere Spannung bedeutet auch höhreren Stromverbrauch, weswegen durchaus die mit geringerer Spannung zu empfehlen sind. Höhere Spannungen sind vielleicht für 's OC interessant oder es sind einfach nur ältere Modelle.

  • Zum Thema SSD kann ich aus eigener Erfahrung sagen: ja, Windows bootet sehr schnell. 5 Sekunden ist aber übertrieben (aber möglich, wenn man es wirklich darauf anlegt und in die Hinsicht optimiert). Für Spiele lohnt es sich nicht besonders, die Ladezeiten verkürzen sich nicht unbedingt, dafür wirst du nie wieder etwas merken, wenn ein Spiel von der SSD nachladen muss (Modelle oder Texturen o.Ä.). Trotzdem würde ich in erster Linie das Betriebssystem auf die SSD packen und halt diverse Programme, die immer mitlaufen sollen. Dafür reichen 64 GB dann auch locker aus.
    Bezüglich RAM schließe ich mich Leons Aussagen an.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!

  • CL ist für dich, behaupte ich jetzt einfach mal, nicht von Bedeutung. Du kannst kurz selbst bei Wikipedia nachlesen, aber kurz und knapp ist der Geschwindigkeitsunterschied einer niedrigeren CL für einen normalen Benutzer nicht wahrnehmbar.
    Ähnliches gilt für ECC. Wikipedia dazu. Kurz gesagt bedeutet das, dass der RAM Bitfehler korrigiert, was bei Systemen, die zuverlässig sein müssen wichtig ist, bei Privat-PCs aber nicht (selbst wenn ein korruptes Bit es schafft, einen Crash zu verursachen, ist das bei dir nicht schlimm, im Gegensatz zu z.B. Servern). Brauchst du also nicht.

    © Das Copyright liegt bei mir und es ist euch ausdrücklich untersagt Inhalte zu kopieren ohne diesen Post als Quelle zu erwähnen!