RNG Guide Generation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Panflam1234

    Ja, darauf kannst du verzichten. Wenn es bei dir nicht funktioniert hat, würde ich mal vorschlagen diese paar gängigen Fehler zu überprüfen:

    *Beim Seed Finder die Methode auf „Wondercard (5th Gen)“ eingestellt? Selbes gilt auch für das Main Window.

    *Falls du mehrere Parameter zu unterschiedlichen Spielen hast: Die richtigen Parameter für dein Spiel benutzt im Seed Finder?

    *Stehst du vllt in einem Pokemoncenter mit NPCs, die sich zufällig bewegen (WNPCs)? Falls ja, empfiehlt sich das PC bei der Top Vier.

    *Mach vllt einen RNG-Vorgang ohne die Frames zu erhöhen um deinen Initial Frame zu bestätigen.

  • Hi!

    Ich bin gerade dabei, meine ID zu 12345 zu manipulieren.

    Ich habe den richtigen Time0 Wert, und die richtige Zeit (Tag Stunde Minute Sekunde), doch mein Initial Frame ist HÖHER als mein target frame. kann man da was tun?

  • Hi!

    Ich bin gerade dabei, meine ID zu 12345 zu manipulieren.

    Ich habe den richtigen Time0 Wert, und die richtige Zeit (Tag Stunde Minute Sekunde), doch mein Initial Frame ist HÖHER als mein target frame. kann man da was tun?

    Nein, du kannst keine negative Frame Advancement machen. Nimm am besten einen anderen Seed mit einem höheren Targetframe.

    Du kannst in Pandoras Box die Suchrange für deinen Frame auch höher stellen. Überlicherweise setze ich es auf 35-45.

  • Hi!

    Ich bin gerade dabei, meine ID zu 12345 zu manipulieren.

    Ich habe den richtigen Time0 Wert, und die richtige Zeit (Tag Stunde Minute Sekunde), doch mein Initial Frame ist HÖHER als mein target frame. kann man da was tun?

    Nein, du kannst keine negative Frame Advancement machen. Nimm am besten einen anderen Seed mit einem höheren Targetframe.

    Du kannst in Pandoras Box die Suchrange für deinen Frame auch höher stellen. Überlicherweise setze ich es auf 35-45.

    Cool, Danke! Ich hatte tatsächlich Targetframe 37, aber mein neuer Frame war 40 lol

  • Da ich bei der Shinyzucht ein wenig Probleme habe: Wonach kann ich meine Plaudagei eichen? Spielt es eine Rolle, in welcher Reihenfolge ich die Eltern abgebe und, da ich folgendes auf einer anderen Seite las: Erhöht die Annahme des Eis den Frame tatsächlich um 8 und muss ich dies einkalkulieren?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Ideeus Hi! Im Guide hier gibt es zwei Varianten zur RNG-Zucht. Ich empfehle "[1.1.5] DV-Breeding Variante 2".


    Für Plaudageis Geschwätz bietet es sich an, einen konstanten Ton aufzunehmen - ich habe dafür einen Ton eingepfiffen. Welcher Ton das ist, spielt keine große Rolle. Ich orientiere mich hierbei meist an Sequenzen von hoch, hoch, tief, mittel etc. aber dazu gleich mehr. In welcher Reihenfolge die Eltern abgegeben werden dürfte keine Rolle spielen. Du musst lediglich darauf achten, ob du Eltern zweier unterschiedlicher Nationen hast ("Breeding (BW, International)") oder nicht ("Breeding (BW)"). Ich kann mich nicht erinnern, auf 8 Frames o.Ä. geachtet zu haben - da mag ich mich aber auch irren.


    Hier ein Beispiel:



    Wir nehmen an, dass 20 die Shiny-Frame ist. Wie im Guide beschrieben, gilt es zu überprüfen, bei welcher Frame man gelandet ist ("in der Regel unter den ersten 10, meist unter den ersten 4-6"). Man könnte also beispielsweise etwas hören wie c c g c (also tief, tief, hoch, tief, wobei die ersten beiden und der vierte Ton sehr ähnlich sind). Das würde bedeuten, dass man bei Frame 4 gelandet ist und 4 mal erhöht hat (32, 33, 62, 37). Der nächste Ton, den man erwartet, wäre also noch höher als der dritte, bspw. ein a (88). Wenn man das Muster, das man hört, nicht wiederfinden kann, kann es gut sein, dass man den Seed nicht getroffen hat und es erneut versuchen muss. Das ganze zu hören bedarf auch etwas Übung. Anschließend erhöht man immer weiter die Frame und verfolgt dabei die Tonhöhen. Bei Frame 19, also nachdem man ..., 58, 88, 43, 79, 17 gehört hat, ist man am Ziel angekommen und kann das Ei abholen. Falls das Ei nun doch nicht das gewünschte ist, kann es sein, dass NPCs beim Abholen des Eis die Frame ungewollt erhöht haben. Dann muss man ggf. früher aufhören (das wäre möglicherweise die Sache mit den 8 Frames).


    Ich kann auch sehr dieses Tutorial empfehlen bzw. die gesamte Playlist.

  • Vielen Dank für die vielen tollen Tipps. Den Frame treffe ich schon ziemlich zielsicher. Was mich vor ein Rätsel stellt ist der Umstand, dass es keine Shinys werden. Das Wesen ist korrekt und auch die Werte stimmen mit der Tabelle überein, der Einstiegszeitpunkt ist auch richtig, aber weder "Wilde" noch Eier wollen eine andere Farbe annehmen. Zum Verzweifeln...

  • Ich nerve euch wahrscheinlich schon, komme aber um eine weitere Frage nicht umhin, da mein DS den Geist aufgegeben hat: Muss ich jetzt auf meiner nächsten Konsole wieder alles neu ermitteln oder bleiben die Daten für das Shiny-RNG erhalten, sprich SID und Konsorten?

  • Die Nervensäge mal wieder. Bin jetzt endlich dazu gekommen meinen "neuen" DS zu verwenden und wollte dementsprechend die DS-Parameter neu bestimmen. Zu diesem Behuf bin ich mit der Konsole durch die Zeit gereist wie ein Verrückter, aber der RNG-Reporter findet keine Seed. Daher muss ich wohl VCount, Timer0, GxStat und/oder VFrame bei den Einstellungen erweitern.


    Meine Frage lautet nun: Kann ich das einfach "ungestraft" machen oder ist die Reichweite aus gutem Grund voreingestellt?

  • Ideeus

    Wenn dann würde ich erst mal nur timer0 erweitern. Je mehr verändert wird, desto häufiger kommt es zu Schwankungen und Fehlern, sodass es unnötig kompliziert wird.

    Sonst kannst du auch die üblichen Fehlerquellen nochmals checken, ob alles richtig eingetragen ist, also beispielsweise verwendetes DS-System, Datum und Uhrzeit.

  • Moorhuhn:


    Vielen Dank für den Hinweis. Frustrierend an der Sache ist, dass ich mit meinem Original DS eigentlich immer ein Ergebnis erzielte, egal welches Datum oder Uhrzeit. Mit dem jetzt erworbenen Lite findet sich einfach nichts, egal ob schwarze oder weiße Edition, welches Datum oder Uhrzeit...

  • Vielen Dank, ich hab jetzt mal die Seconds nach unten erweitert statt immer nur nach oben und beim Ergebnis liegen die "Actual Seconds" immer um eine Sekunde unter jenen, bei denen ich das Spiel betrete. Muss ich jetzt bei allen Zeiten, die der Reporter mir errechnet, ebenfalls eine Sekunde abziehen, sprich das Spiel eine Sekunde früher betreten um auf das gewünschte Pokemon zu stoßen?

  • Rusalka

    Hat das Label Artikel hinzugefügt.
  • Vielen Dank, ich hab jetzt mal die Seconds nach unten erweitert statt immer nur nach oben und beim Ergebnis liegen die "Actual Seconds" immer um eine Sekunde unter jenen, bei denen ich das Spiel betrete. Muss ich jetzt bei allen Zeiten, die der Reporter mir errechnet, ebenfalls eine Sekunde abziehen, sprich das Spiel eine Sekunde früher betreten um auf das gewünschte Pokemon zu stoßen?

    Du kannst EonTimer in dem Fall anders kalibrieren. Wenn du also bspw. 30 Sekunden angepeilt hast, aber stattdessen 29 getroffen hast, dann gib das Ergebnis (29) bei EonTimer in dem Feld "Second Hit" ein und klicke auf "Update". EonTimer passt die Kalibrierung dann entsprechend an. Je nachdem kann das dann noch ein, zwei weitere Kalibrierungen benötigen bis du durchgehend deine Zeit triffst. Das ergibt sich dann aber später, wenn du mehr rng abused.