RNG Guide Generation 5

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Lenovo-Schesan, hab deinen Tipp befolgt und zusätzlich noch Keypresses reingepackt und nach langer Suche hat endlich mal einen Seed gefunden. Hier jedoch gleich die nächsten Probleme: Ich muss die Knöpfe B-Right drücken während des Startens. Muss ich diese die ganze Zeit gedrückt halten oder reicht es sie nur kurz gleichzeitig zu drücken? Ausserdem in welchem Pokécenter muss ich sein, damit ich keine störenden Npc's habe?

  • Nach etlichen Fehlschlägen hab ich's mal mit Weiss versucht und siehe da, es hat jeweils zwei Mal beim ersten Versuch geklappt... Mir macht also der Timer0 in Weiss2 Probleme. Ich habe auch etwa 5 Timer0 zwischen denen es unregelmässig schwankt-.- Jemand eventuell Tipps wie ich diese eingrenzen könnte? also z.B. wann genau ich den Stern weggklicken sollte etc. oder hat dies keine Auswirkungen auf den Timer0?

  • Guten Tach,


    ich hab ein Problemchen mit dem RNGn bei Weiss 2 und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann. :)


    Als ich vor ein paar Monaten das Erste mal RNGt habe, hat soweit alles auf Anhieb geklappt. Ich konnte mir ein Terrakium, Hart, mit 5x31 DVs sowie ein Pinsir mit 6x31 DVs RNGn. Warum auch immer wurde mein Profil mit den DS Parametern damals nicht gespeichert. Danach hatte ich deswegen auch keine Lust mehr die DS Parameter mit Timer0 erneut zu bestimmen. Vor ein paar Tagen bekam ich wieder Lust aufs RNGn und so bestimmte ich die Parameter neu, allerdings mit stark schwankendem Timer0 auf meinem 3DS. Seitdem versuche ich mir verzweifelt ein Heatran bzw. ein Magnetilo mit HP Fire zu RNgn, aber es klappt einfach nicht. Ich mache alles genau so wie beim Ersten mal. Ich hab bestimmt schon 30x Heatran gefangen, unterschiedliche Seeds benutzt bzw. die Timer0 neu bestimmt und durchprobiert, jedoch ohne Erfolg. :( Ich weiß echt nicht was ich falsch mache, bei den vielen Versuchen hätte ich doch mal mindestens einmal den Seed treffen müssen. Beim Ersten mal damals hats beim ersten Versuch geklappt auf dem gleichen Gerät. Hat schon jemand so ein ähnliches Problem gehabt? Würde mich über eine Anwort freuen ;)


    Edition: Weiss 2 Deutsch
    Gerät: 3DS XL

  • Benutzt du einen Timer?
    An sich wäre es vllt auch von Vorteil zu sagen, welche einstellungen du in deinem rng-reporter vorgenommen hast. Denn ohne genauere beschreibung und infos ist das nur "ratet mal was falsch sein könnte". Vielleicht kannst du ja auch deinen Reporter mit den einstellungen screenen und dann das Bild hochladen. Würde zumindest die Fehlersuche vereinfachen.....

  • Ich benutze keinen Timer.


    Hab jetzt mal die Screens so hochgeladen, wie ich mir ein Heatran RNGn würde.


    Meine Profile mit den unterschiedlichen Timer0. Habs schon mit allen Profilen probiert.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rngprofilesz4srotgmy8.jpg]


    Hab hierzu mal ne Frage: Wenn ich bei Wesen Scheu angebe, dann müsste der Time Finder doch nach Seeds mit Wesen Scheu an Frame 1 suchen oder?
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/timefinderd0nzt1s5aq.jpg]


    Hier wars nämlich nur Zufall, dass das Wesen Scheu an erster Stelle (Frame 1) stand.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/rngg974uam5wy.jpg]

  • @Knalli Wenn du auf S2/W2 RNGst und einen 3DS verwendest, nimm unbedingt einen Timer. Seriously. Ansonsten kann es teilweise Wochen dauern, bis du den Seed triffst (Auch wenn es das letzte Mal gut geklappt hat, aber wie du schon gemerkt hast variiert das so stark, dass es ewig brauchen kann). Schau hier: Klick


    Außerdem: Du musst das Wesen etc. im Time Finder nicht eingeben, es sei denn, du willst da bereits nach einem Shiny suchen (Was nicht empfehlenswert ist, da du aller Wahrscheinlichkeit nach sowieso nichts findest). Hast du außerdem Memory Linking betrieben? Also das Feature, womit man in S2/W2 die Erinnerungen aus S/W übertragen konnte. Wenn du das gemacht hast, musst du in die entsprechende Box im Hauptfenster noch ein Häkchen setzen.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • Super, danke für deine Antwort :) Ich hab mir mal den Timer runtergeladen, aber ich blick da irgendwie nicht durch...^^ Was muss ich den genau da einstellen (bei Target Seconds, Calibration, usw.)?

  • Tab: 5 (Für Generation 5, logischerweise)
    Methode: Standard


    Zunächst gehst du links unten auf das Zahnrad für Settings und wählst da unter "Timer" den 3DS als Console aus. Jetzt solltest du mithilfe des Programms nochmal deine Parameter kalibrieren. Dabei ist aber zu beachten, dass du während dieses Prozesses noch den Timer selbst mitabstimmen musst, also wundere dich nicht, wenn am Anfang zunächst Mist rauskommt. Stelle in dem Kalibrierfenster des Reporters alles auf deine Hardware ein, gehe in ein entsprechendes Kalibrier-Arreal (Lockduft etc. dürftest du ja wissen), speichere ab. Dann gehst du in die Settings des 3DS und stellst Datum/Zeit beliebig ein, entsprechendes trägst du dann auch in das Kalibrierfenster des RNG Reporters ein. Suche dir eine beliebige Sekunde, die du treffen möchtest, raus, ich nehme mal als Beispiel 50. Diese 50 trägst du in das Fenster des Eon Timers unter "Target Seconds" ein, die Zahl links dürfte sich verändern (z.B. auf 48:61). Diese Zahl bzw. die Zahl links trägst du in das Kalibrierfenster des RNG Reporters links unter Seconds ein.


    Jetzt kannst du starten. Synchronisiere den Timer mit der DS Uhr, indem du die Zeit im 3DS bestätigst und gleichzeitig beim Timer auf "Start" klickst. Der Timer dürfte jetzt ablaufen. Gehe ins Hauptemnü des 3DS und starte das Spiel genau dann, wenn der Timer 0 erreicht. Keine Keypresses, kein C-Gear, Lockduft einsetzen, Pokémon fangen. Überprüfe die Werte und trage die DVs entsprechend ein. Wenn alles stimmt, dürfte der RNG Reporter nun ein Resultat finden, dass 7-9 Sekunden von der Sekunde, die du in das Kalibrierfenster eingetragen hast, abweicht (Unter "Actual Seconds" in der Tabelle). Unter "Second Hit" trägst du nun diese neue Zahl ein und bestätigst mit einem Klick auf den Button "Update". Nun dürfte sich der Wert unter "Calibration" drastisch ändern, genauso wie die Zahl links im Fenster. Wiederhole den Vorgang. Selbe Zeit, wieder trägst du die (neue) Zahl aus dem Eon Timer in das Kalibrierfenster ein. Synchronisieren, ins Spiel gehen bei Ablauf des Timers, Pokémon fangen, Werte eingeben. Im Optimalfall sollte nun unter "Actual Seconds" genau das stehen, was im Eon Timer unter "Target Seconds" steht. Falls nicht, update den Timer wieder mit dem Wert, der im Kalibrierfenster steht. Danach wiederholst du mehrmals. Wenn du dir ganz sicher bist, dass der Timer den Wert unter Target Seconds korrekt trifft und du nicht mehr updaten musst, dann ist das Programm korrekt eingestellt.


    Erst jetzt kannst du mit der wahren Kalibrierung beginnen. Timer und 3DS synchronisieren, genau bei Ablauf des Timers das Spiel starten, Pokémon fangen, Werte aus der Tabelle irgendwo separat aufschreiben. Wiederholen, mindestens 20mal. Wenn du es exakt und richtig machst, dürftest du jetzt nur noch ein paar verschiedene Timer0 treffen, im Optimalfall nur noch einen. Nimm dir den Timer0, den du am häufigsten erwischst und lege dir damit dann ein Profil an. Bei den richtigen RNG-Versuchen kannst du jetzt den Timer verwenden, indem du unter "Target Seconds" einfach den Wert der Target Time aus dem RNG Reporter einträgst und dann wie gehabt 3DS und Programm immer snychronisierst. Das dürfte dafür sorgen, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Erfolg bei dir signifikant ansteigt. :)


    Liebe Grüße

  • Hi Quartos,
    super Erklärung - ich kam mit dem Timer bisher auch nicht zurecht.


    Könnte man deine Erklärung wohl auf der ersten Seite dieses Guides einfügen, evtl. bei den FAQ? Das wäre bestimmt auch später für andere User hilfreich die mit dem Timer Probleme haben.

  • Hey :) Ich habe ein Problem beim Züchten von Shinys...
    Ich würde mir gerne ein 5*31 Shiny Gladiantri RNGen, habs jetzt schon öfters versucht und es hat nicht funktioniert. Ich züchte mit einem Ditto und mit einem Gladiantri, beide 6*31. Außerdem ist das Ditto hart und trägt den Ewigstein. Der Seed ist E674E6E4FA8EA239 und die PID für das Shiny 24FCDD44. Mir ist dan eben irgendwann aufgefallen, dass damit ja auch der SpA-Wert vererbt wird, obwohl das gar nicht notwendig wäre. Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass dann ein 6*31 schlüpft und kein 5*31 mit 26 auf dem SpA-Wert?


    Wenn ich mit einem Rechtsklick auf "Display Parents in Search" klicke, werden ja die DVs von den Eltern abgefragt. Wenn ich da die Werte eingebe, dann sagt das Program mir, dass dann ein 6*31 Shiny schlüpfen wird. Ich hab nicht wirklich einen Plan, was ich jetzt tun sol, ich hoffe mir kann wer helfen :)


    Edit: Ich RNGe auf dem 3DS mit einer Weiss 1 :)

  • Nein, das Problem ist: eig sollte ein 5*31 shiny schlüpfen, aber es kommt immer ein normales 6*31 raus...



    Das, was ich haben will steht bei 74 und die drumherum sind meistens gleich, also kann ich nicht genau bestimmen, welches ich davon getroffen habe und ich wil jetzt nicht wirklich alles davon ausprobieren...
    Aber wie bereits gesagt, wird der SpA-Wert ja auch vererbt, also würde dann wenn überhaupt ein Shiny 6*31 rauskommen, was mir eig egal ist, hauptsache eines von beiden :D

  • Es ist ratsam, dass du es über die Plaudagei-Pitches machst. Dadurch ersparst du dir sowas wie die Frame-Kalibrierung, die du gerade machst und kommst auf genauere Ergebnisse. Dass du die Unterschiede in den Pitches anfänglich nicht hörst ist normal, keine Panik also, wenn das zuerst nicht klappt. :) Bespreche Plaudagei mit einem Geräusch in neutraler Tonhöhe. Dann, wenn du RNGst, achte beim Aufrufen Plaudageis auf das Geräusch, das es von sich gibt. Merke dir, wie hoch es war. Dann schau auf die Spalte "Chatot Pitch" im Hauptfenster des RNG-Reporters. Je höher der Ton, desto höher die Zahl in der Klammer (Wahlweise kannst du auch einfach nur auf "High, Mid-High, Mid, Mid-Low, Low" schauen). Wenn du einige Übereinstimmungen gefunden hast (Im Regelfall dürfte der Pitch 3-7 Frames vom Startframe zu finden sein), wechsle den Bericht durch und höre den nächsten Ton an. Auch hier merkst du dir wieder die Tonhöhe und schaust in der Spalte. Wenn du nun die Abfolge gefunden hast (Beispiel: Zuerst kam ein hoher, dann ein mittlerer Ton und in der Spalte gibt es diese Folge: High (96), danach Mid (53)), dürftest du deine Framezahl eventuell schon gefunden haben.


    Wiederhole den Vorgang, normalerweise dürftest du jetzt immer genau den Ton hören, der sich auch in der Liste an nächster Stelle befindet. So "hangelst" du dich praktisch durch die Frames. Wenn du das Geräusch vor deinem Zielframe (Hier Mid (41)) hörst, stoppe die Erhöhung und nimm das Ei schnellstmöglich an. Sofern jetzt kein NPC die Frames erhöht hat, dürftest du dein Shiny erhalten. Wenn du die Pitches nicht wiederfindest, hast du wahrscheinlich die Target Time oder den Timer0 nicht korrekt getroffen, in dem Fall einfach erneut versuchen. Achja: Solltest du mit der Masuda Methode arbeiten, musst du schon beim vorletzten Geräusch vor deiner Zielframe das Ei annehmen, nur, falls du das vorhaben solltest.


    Liebe Grüße
    Quartos

  • @Quartos


    Wow das war mal ein hilfreicher Einstieg zu den Chatot Pitches, mit denen ich mich auch mal befassen wollte, weil mir die normale Variante zu lange dauert.^^Da ich keine Shinys RNGen will, muss ich das Ei bspw. genau bei der Frame abholen, die bei mir die Pid-Zielfram ist? Ob das auch bei stationären Pokémon in Weiss 2 helfen kann, ob man den Timer0 getroffen hat, würde mich ebenfalls interessieren.^^

  • Prinzipiell kann man an den Piches (wenn mann beim PID-RNG die Frames mit Plaudagei erhöht) raushören, ob man den seed getroffen hat. Das geht in s2/w2 genauso wie in s/w beim Breeden, beim rng stationärer und beim rng wilder pokes.


    Wenn du die Breeding-Variante 2 benutzt musst du du so lange erhöhen, bis du einen Frame vor deinem Zielframe bist. Dann holst du das Ei ab und brütest es aus :)