Special #2: Der Osterwettbewerb

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Willkommen zum Vote des Osterwettbewerbes. c:


    Ja, Ostern ist mittlerweile vorüber. Auch hier im Spriting-Bereich ist der Osterwettbewerb bald vorbei. Ich finde es schade, dass ich nur 4 Abgaben erhalten habe, aber das ist für die Voter wahrscheinlich umso erfreulicher. Deshalb hoffe ich auf viele Votes damit auch die Osterzeit schön zu Ende gehen kann. c:


    Die Aufgaben~


    Die Abgaben~


    Aufgabe 1:


    1.[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/29.03.12/3o5jyl8hmskz.png
    2.[Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/al…/sprites/Frohe_Ostern.png]
    3.[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/f9655b0l/thumb/ostern.png]
    4.[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/2ykcc1t_th.png]


    Aufgabe 2:


    1.[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/29.03.12/tyup24smsilo.png]
    2.[Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/al…stern-Chaneira-Patter.png]
    3.[Blockierte Grafik: http://img7.imagebanana.com/im…/thumb/chaneirapatter.png]
    4.[Blockierte Grafik: http://i42.tinypic.com/wv7rls_th.png]


    Aufgabe 3:


    1.[Blockierte Grafik: http://www10.pic-upload.de/29.03.12/7asomrvi7md.png]
    2.[Blockierte Grafik: http://i168.photobucket.com/al…nneira-Togepi-Kokowei.png]
    3.[Blockierte Grafik: http://img6.imagebanana.com/img/y9rv85he/thumb/hybrit.png]
    4.[Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/2janbif_th.png]


    Ihr habt Zeit bis zum 18.04.12, 23:59 Uhr zu voten. Wer sich nicht sicher ist, wie man richtig votet, kann hier nachschauen.
    Der Sieger des Wettbewerbes erhält eine silberne Ranggrafik und einen frei wählbaren Benutzertitel.


    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück und allen Votern viel Spaß beim Voten. c:
    MfG.

  • Hier ist dann mal mein Vote :)


    [tabmenu][tab=x][tab=Aufgabe 1]3 Punkte : 4
    Hier wurde imo am meisten Arbeit reingesteckt, die Ideen finde ich richtig süß und auch wenn man an der Technik noch etwas feilen kann, sind hier klasse Ansätze und das Shading ist zwar noch recht leicht, aber technisch schön und größtenteils an den richtigen Stellen.


    2 Punkte : 3
    Sehr schwere Entscheidung zwischen 2 und 3 aber letztlich fand ich die Idee hier ansprechender und der Scratch sagt mir allgemein auch zu, Shading am Körper stimmt noch nicht 100% sieht aber schonmal ganz gut aus.


    1 Punkt : 2
    Auch ziemlich süß, gerade die Idee, dass der Hase hinter den Eiern vorbeisieht (lol) und auch der Aufbau ist eigentlich fast am passendsten zur Aufgabe imo. Letztlich könnte die Umsetzung noch etwas optimiert werden, aber das Gesamtbild ist süß und gefällt mir noch recht gut. :)


    KP : 3[tab=Aufgabe 2]
    3 Punkte : 2
    Hier recht eindutig, da für mich die Aufgabe am besten umgesetzt wurde. Das Shading usw passt gut zum Ei und Idee und bunte Umsetzung gefallen mir sehr gut, für mich hier die beste Abgabe in dieser Runde.


    2 Punkte : 3
    Das Shading muss man letztlich doch noch irgendwie voten, auch wenn ich das Ei an sich nicht so osterig finde wie Nummer 2 und mich die OLs etwas verwirren. Allerdings auch schöne Farben. ^^


    1 Punkt : 4
    Ich bin mir immernoch nicht ganz sicher, ob es ein gerade schlüpfendes Küken darstellt, aber irgendwie wurde hier doch noch einiges gemacht und das Gesamtbild ist irgendwie niedlich, ja :)


    KP : -[tab=Aufgabe 3]
    3 Punkte : 3
    Wäre das Blatt weggelassen worden, wäre es eindeutiger gewesen, dieses stört mich ein wenig, aber sonst eine tolle Abgabe, schöne Fusion, gefällt mir sehr gut, ideelich auch niedlich ^^


    2 Punkte : 4
    Auch wenn mir das hier eher als Fake erscheint, muss man dies ja nicht negativ aufnehmen und auch wenn die Umsetzung noch etwas ausgefeilt werden könnte, die Idee stimmt und ist ebenfalls süß :)


    1 Punkt : 2
    Da musste ich doch irgendwie lächeln, weil die Idee so drollig ist :)
    Die Pokémon wurden echt toll eingefügt und irgendwie wirkt die Abgabe fröhlich und ausgelassen, sodass ich da meinen letzten Punkt vergebe, und einen KP gibt es für diese Leistung ebenfalls ^^"


    KP : 2
    [/tabmenu]


    ~ Plaudagei

  • Ich finde es wirklich ärgerlich, dass das Komitee stets versucht ansprechende Aufgaben für Specials zu kreieren und nun schon das zweite Mal in Folge kaum einer teilnimmt, wobei wir dieses Mal sogar bewusst eine Szene weggelassen haben, obwohl die damals bei Specials gängig waren. Und noch ulkiger ist die tatsache, dass es damals bei Specials noch egal war, wie anspruchsvoll die Aufgabe waren...Und fragt man dann nach Feedback, woran es vllt. gelegen haben könnte, was einem nicht gepasst hat, erhält man auch blos keine Rückmeldung. Sehr, sehr schade.


    Aber nun danke ich erstmal den 4 mir unbekannten, die hier doch tolle Werke abgeben haben und welchen ich mich jetzt über den Vote widmen werde.


    Aufgabe 1


    3 Punkte: Nr.2
    2 Punkte: Nr.4
    1 Punkt: Nr.3
    KP: Nr.4



    Aufgabe 2


    3 Punkte: Nr.4
    2 Punkte: Nr.2
    1 Punkt: Nr.3
    KP: Nr.4



    Aufgabe 3


    3 Punkte: Nr.3
    2 Punkte: Nr.4
    1 Punkt: Nr.2
    KP: Nr.3



    LG Rexy

  • So von mir folgt auch mal mein Vote, wenn er auch nicht lang sein wird, weil ich absolut keine Zeit hatte bisher. x:
    Genaue Fehlersuche werde ich nicht betreiben, meine Vorposter haben das zur Genüge ausgeführt, steh eben unter Zeitdruck, man wirds mir verzeihen. ;P


    [tabmenu]
    [tab=Aufgabe 1]
    [subtab=3 Punkte an Nummer 4 ]
    Es war zwar keine Szene verlangt, aber hier erkennt man wirklich die kleinen Details und somit auch wie viel Mühe in den Sprite gesteckt wurde. Zwar kann man hier und da ein paar Dinge noch verbessern, aber alles in allem ein durchaus sehr gelungener Sprite, der schön anzuschaun ist. Wenn mir persönlich auch das Nest etwas zu leer ist, aber das kleine Flemmli oben ist anscheinend auch grad erst geschlüpft, also kann das Nest aufgrund eines nun fehlenden Ei's ruhig etwas leerer sein.
    [subtab=2 Punkte an Nummer 2]
    Das Nest sieht, wie Choreomon schon sagte, wirklich awesome aus. Dafür stören mich persönlich dann aber viel zu sehr diese extrem dunklen Ol's an den Eiern und teilweise auch am Hasen. Ein Tick heller hätte einfach auch beim Hasen viel besser zum Nest gepasst.
    Das stört meiner Meinung nach zu stark das Gesamtbild, als dass ich hier die volle Punktzahl vergeben könnte, tut mir leid. ):
    [subtab=1 Punkt an Nummer 3+ KP]
    Nummer 1 kommt halt leider, wie bereits schon bemerkt, nicht an die anderen 3 heran, weswegen ich hier auch leider keinen Punkt vergeben kann und es somit klar ist, dass der Punkt an Nummer 3 geht. Das Haspiror steht noch ein bisschen komisch da, aber für diese super Idee, aus einem verlangten Nest so etwas zu machen, gibt es auf alle Fälle noch den KP. ;)
    [tab=Aufgabe 2]
    [subtab=3 Punkte an Nummer 3 ]
    Finde hier die Aufgabe einfach am besten umgesetzt. Der Platz wurde komplett ausgefüllt, das Ei sieht aus wie frisch gestrichen und verziert. Shading und Umsetzung ist auch noch super, ich hab eigtl nichts daran auszusetzen, weswegen dieser Sprite hier klare 3 Punkte verdient hat in meinen Augen. Solche kleinen Füßchen aus Zuckerguss haben wir mal selbst gemacht und an die Eier geklebt, damit sie nicht umfallen, ka ob das sonst wer kennt, weswegen ich die Teile absolut realistisch finde, auch wenn das sonst keinem so zu gehen scheint. x)
    [subtab=2 Punkte an Nummer 4 ]
    Auch sehr schön, fiel mir schwer mich zwischen 3 und 4 zu entscheiden. Finde, dass diese Grasteile von Weitem noch etwas mehr wie "angehängt" aussehen könnten, da sie so wohl kaum ein Teil des Eis sind. Hab eigtl auch nicht wirklich was dran auszusetzen, aber Nummer 3 gefielt mir von der Umsetzung und vom Gesamtbild her einfach besser. Ist wohl eine Frage des Geschmacks.
    [subtab=1 Punkt an Nummer 2 ]
    Bei Nummer 1 stören mich einfach zu sehr das Shading und diese freien Stellen, die einfach hell gemacht wurden. Mach ich beim Pattern zwar auch oft genug, aber hier hätte man durchaus mehr rausholen können. Wenn auch Nummer 3 nicht ganz die Aufgabenstellung trifft, war hier einfach die Idee besser, und man hat Chaneira einfach optimal beibehalten. Deswegen gefällt mir Nummer 2 einfach besser als Nummer 1.
    [tab=Aufgabe 3]
    [subtab=3 Punkte an Nummer 4 ]
    Klar, gibt es hier einige Fehler, aber ich für meinen Teil erkenne recht viele Teile (kann auch sein, dass ich mich täusche :x ) und finde ihn vom Schwierigkeitsgrad her wesentlich höher, als die anderen, zumal hier noch das Shading erneuert wurde. Warum genau es dann nicht Nummer 3 wurde, führ ich dann dort aus.
    [subtab=2 Punkte an Nummer 3 ]
    Kampf um die 3 Punkte zwischen Nummer 4 und 3. Da Nummer 3 recht einfach gehalten ist und mich von der Kreativität her weniger überzeugt als Nummer 4, müsste er meiner Meinung nach fehlerfrei sein, um das wieder aufholen zu können. Mir persönlich gefallen aber manche Übergänge und Anfügungen von Teilen überhaupt nicht und bei Nummer 4 herrscht einfach ein viel stimmigeres Gesamtbild. Da er aber besser gemacht ist, als die übrigen beiden, verdiente 2 Punkte.
    [subtab=1 Punkt an Nummer 2 ]
    Bei Nummer 1 wurde mir nicht wirklich klar, was das rote Teil sein soll (vll bin ich blind oder so) und das Shading gefällt mir überhaupt nicht. Deswegen hat die einfache, aber durchaus witzige Idee von Nummer 2 hier den Vorrang erhalten, zumal sie vom Gesamtbild her auch einfach den besseren Eindruck macht.
    [/tabmenu]

  • Aufgabe #1
    3 Punkte @ #2 - Die beste technische Umsetzung bei dieser Aufgabe meiner Meinung nach, besonders das grüne Nest ist sehr schön gelungen und wirkt sehr echt, das Shading finde ich hier auch gut, der Hase im Hintergrund ist ein netter Hingucker, jedoch nicht übertrieben. Was mir aber fehlt, ist ein wenig die Coloration der Outlines der Ostereier und vielleicht eine etwas abwechslungsreichere Gestaltung, allerdings wurde die Aufgabe hier mMn am bestne gelöst.
    2 Punkte @ #4 - Eine Szene war zwar nicht verlangt, aber genau so wenig verboten. Was mir bei dieser Abgabe fehlt, ist mir ein wenig der stärkere Bezug zum Thema "Ostern", den ich hier leider nur beim Flemmli-Ei wiedererkenne. ^^'' Technisch finde ich diese Abgabe aber auch gelungen, mMn aber leicht am Thema vorbei.
    1 Punkt @ #3 - Nette Idee und auch eine passable Umsetzung. Schlapors Shading finde ich soweit akzeptabel, allerdings steht hier meiner Meinung nach nicht das schön geschmückte und prall gefüllte Osternest im Vordergrund, sondern eher das Schlapor aka Osterhase. Die anderen Sprites haben mich entweder durch die Umsetzung, und/oder durch die Erfüllung der Aufgabe mehr angesprochen, deshalb nur einen Punkt.

    Aufgabe #2

    3 Punkte @ #3 - Beste Abgabe der Aufgabe, mMn. Chaneiras "Platz" wurde gut genutzt und schön ausgefüllt, allerdings so, dass es trotzdem noch wie ein Osterei wirkt. Besonders ansprechend für mich ist hier das Shading, das einen sehr weichen Stil hat und zudem harmonieren die Farben imo 1A. Outlines vielleicht einen Touch dunkler
    2 Punkte @ #2 - Ideell gefällt mir dieser Sprite eigentlich fast noch ein wenig besser als #3, weil er sich vom Rest ein wenig dadurch abhebt, dass Chaneira noch eindeutig zu erkennen ist, die Aufgabe aber trotzdem gut umgesetzt worden ist. Technisch allerdings nicht so besonders gestaltet wie #3, das Shading kann dort einfach mehr Punkten - trotzdem verdiente 2 Punkte.
    1 Punkt @ #1 - Der Pinsel rettet das Ganze noch ein wenig, denn sonst fände ich es ein wenig unkreativ, um ehrlich zu sein. Vielleicht hätte man das Ei hier noch interessanter gestalten können, da es insgesamt sehr eintönig wirkt und die anderen Abgaben dadurch einen Vorteil haben, jedoch finde ich diesen Sprite noch ansprechender als #4, durch die Umsetzung und die kleine Idee mit dem Pinsel, weshalb es hier den letzten Punkt gibt.


    Aufgabe #3
    3 Punkte @ #4 - Bestes, ohne Frage. Sehr kreative Umsetzung, trotz der gewissen Parallele zu Farbeagle, die Idee wurde hier toll und vor allen Dingen ansprechend umgesetzt, zudem wurden die passenden Farben gewählt und auch das Shading wirkt sehr gut - und vor allen Dingen gibt es hier einen eindeutigen Bezug zum Thema des Wettbewerbes, was hier zu schätzen ist.
    2 Punkte @ #2 - Hier konnte ich mich nur noch schwer entscheiden, allerdings finde ich die Idee, die hinter diesem Sprite steckt, noch interessanter als die anderen, da die eigentlichen "3 Gesichter" von Kokowei hier ganz anders dargestellt worden sind und auf Togepis Körper eine neue Wirkung bekommen. Für meinen Geschmack wirkt es ein wenig zu "bunt", da hier viele verschiedene Farben der verschiedenen Pokemon aufeinandertreffen, vielleicht hätte es eine andere Farbkombination besser getan.
    1 Punkt @ #3 - Sehr schwere Entscheidung zwischen den letzten beiden, da mich die Sprites eigentlich gleichermaßen ansprechen - letzendlich war nur noch die technischen Aspekte entscheidend, und hier Punktet Sprite #3 eindeutig mehr durch Dinge wie Shading, etc. :/ Nichts desto trotz finde ich, dass der Sprite #1 durchaus potenzial mit einigen Verbesserungen hätte.

  • So, nun ist auch der Osterwettbewerb vorbei. Hier nun die etwas verspätete Siegerehrung. c:


    Platz 4 erreicht Finn96 mit einem Punkt.

    Platz 3 erreicht Hime-Nyan mit 23 Punkten.


    Platz 2 erreicht Akemie mit 26 Punkten.


    Und Platz 1 erreicht somit Courage. Mit ganzen 28 Punkten bekommst du eine silberne Ranggrafik und einen freiwählbaren Benutzertitel.
    ----
    Vielen Dank für eure Teilnahme und ebenfalls ein Dankeschön an die Voter. c:


    Nachweis: