Wie weit darf der Pokémon-Anime gehen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ein Thema, auf das ich durch den "Pokémon - Alles nur Geträumt?" Thread gekommen bin.


    Hier taten einige die Theorie (von der ich zwar auch nicht viel halte, aber das sei dahingestellt) mit: "Pokémon ist für Kinder, das würde die doch traumatisieren!" oder auch "Die würden sauer" beziehungsweise "Das könnten die nicht verstehen" ab.
    Genauso gibt es immer noch welche, die Standthaft behaupten, dass Hunter J lebt, weil in der Pokéwelt ja niemand sterben kann, weil ist ja Kinderserie und so.
    Und natürlich kann man dies und jenes nicht reinbringen und sowieso, Pairinghints bilden sind die Fans ja auch nur ein, weil in einer Kinderserie kommen ja keine Pairings vor und werden nicht gehintet - vor allem keine Homosexuellen!


    Und ja, Pokémon richtet sich natürlich speziell an eine ziemlich junge Zielgruppe, die im späten Kindergarten und frühen Grundschulalter ist, das steht außer Frage, allerdings ist es schon immer mal, ab und zu, vorgekommen, dass Serien für diese Zielgruppe mal ein wenig etwas anderes gemacht ist.


    Als ein Beispiel möchte ich hier Fresh Pretty Cure nennen, auch wenn es viele nicht kennen werden. Dies war vom Alter her an dieselbe Zielgruppe wie der Pokémonanime gerichtet, nur an den weiblichen Teil.


    Ein weiteres Beispiel, wenngleich die Zielgruppe ca 3 bis 4 Jahre älter ist, wäre natürlich Digimon Tamers, das allgemein ziemlich viele Punkte aus Cyberdystopie hatte und einige psychodelische und horrormäßige Sequenzen hatte. Wenn ich anfangen würde, alles aufzuzählen... Nun, dann wären wir morgen noch hier.


    Aber auch in anderen Anime für ein relativ junges Publikum scheuen sich nicht düstere Themen zu behandeln (bei DoReMi gibt es eine Folge, in der ein 10jähriges Mädchen an Krebs stirbt) oder auf einmal eine sehr unerwartete Wendung nehmen, die für die jüngeren im Publikum relativ schwer zu verstehen sein sollten.


    Von Pairinghints oder auch richtigen Pairings in Serien mit jungem Publikum, fang ich gar nicht erst an, weil da ist die Liste der Anime nahezu endlos. Mir fallen partout sogar zwei Beispiele mit vom Alter her derselben Zielgruppe ein, wo zwei Mädchen einander küssen. Also dass man in Japan für so etwsa ein Publikum für zu Jung hält, ist eigentlich allgemein weniger so.


    Natürlich ist es mit Nintendo dann wieder so eine Sache. Denn Nintendo wollen den Anime gern bei dieser Zielgruppe behalten, anstatt ihn zu verändern. Wer sucht, der findet Interview, Tweets und Weblogeinträge von diversen an der Serie beteiligten Autoren, in denen sich darüber beschwert wird, weil die Autoren oftmals doch ihrem Publikum mehr zutrauen, als es die Produzenten tun.
    Und auch einige japanische Kinder sind nicht mehr so wirklich von einigen Dingen begeistert.
    Vor allem das "Jede Generation eine neue Zuschauergeneration" und die "Friede-Freude-Eierkuchen-Utopie" stört auch bei der eigentlichen Zielgruppe teilweise dann doch mittlerweile auf Ablehnung.


    Dabei wissen wir natürlich, dass es im Manga (der in Japan auch an Grundschüler verkauft wird!) teilweise ganz anders aussieht...



    Daher meine Fragen an euch:

    • Wie weit denkt ihr dürfte der Pokémon-Anime realistisch gesehen gehen ohne das Zielpublikum ganz zu wechseln?
    • Dürften Leute sterben?
    • Dürfte es einen Twist (im Sinne der Comatheorie oder auch im Sinne einer Matrix) geben?
    • Dürfte es richtige Paare geben?
    • Dürften Themen wie Tod und Krieg allgemein einmal angesprochen werden (so wie es bisher praktisch nur in den Filmen passiert)?
  • Erster^^
    Super interessantes Thema, was mit Sicherheit viel Gesprächsbedarf hat.
    Dürften Leute sterben?
    Auf gar keinen Fall! Man muss bedenken, dass fast nur kleinere Kinder den Anime verfolgen, und ich stell mir grad mal vor, da sitzt so ein 7 Jähriger Bursche, seine Oma ist vor nem Monat gestorben, er hat es gerade etwas verkraftet und dann sieht er wieder, dass jemand stirbt, ich denke dass das sehr schlecht wäre. Die Pokemon sollten übrigens auch nicht sterben.
    Dürfte es einen Twist (im Sinne der Comatheorie oder auch im Sinne einer Matrix) geben?
    Ist mir eigentlich recht egal, ich versteh dir Frage sowieso nicht so ganz.^^
    Dürfte es richtige Paare geben?
    Da bin ich mir nicht so ganz sicher, ich wüsste nichts, was dagegen sprechen würde, allerdings auch nichts, was dafür spricht. ;D

  • Meiner Meinung nach sollte es im Anime auf keinen Fall richtige Paare geben, da die Hauptcharaktere alle 10 Jahre alt sind und also noch gar nicht in dem Alter für so etwas sind. Außerdem ist das Publikum auch meistens 10 oder sogar noch jünger, und ich denke, so sehr die Jugend auch "reifer" ist als früher, nicht mit dem Thema umgehen können und es vielleicht falsch verstehen. So einen Twist braucht eine Kinderserie auch nicht, da die ganze Story reine Fiktion ist, und da auch das Zeitgefüge anders sein kann und die sozialen Umstände unrealistisch.

  • Dürften Leute sterben?


    Jein. Das kommt davon, das ich den Anime in zwei Gruppen unterscheide: Die Filme und die Serie. Und da die Filme(meiner Meinung nach) mehr Anspruch haben als die Serie, vorallem der 8., der 1. und der 13., würde ich schon sagen, das Pokemon und Menschen dort sterben dürfen, ABER(!!) nicht mit brutalen Verstümmelungen oder irgendwas anderes anstößiges. In der Serie sollten allerdings keine brutalen Szenen vorkommen, da sie auf ein jüngeres Publikum gerichtet ist.


    Dürfte es richtige Paare geben?


    Nicht bei den Protoganisten, nein. Aber gegen Verheiratete hab ich persönlich nix.



    Dürften Themen wie Tod und Krieg allgemein einmal angesprochen werden (so wie es bisher praktisch nur in den Filmen passiert)?


    Nunja, Krieg selber wurde ja schon in Film 8 angesprochen, und in der Serie auch irgendwann. Und auch wenn ich glaube, das das Wort "Tod" in der Serie nie in den Mund genommen wurde, so war eine Folge mit Vulnona schon... Ich sag´s mal so:" Der Besitzer von Vulnona ist seit 200 Jahren nicht zurückgekehrt! Dann ist er..." Ich denke, wir wissen, was damit gemeint ist.

  • Danke erst mal schon mal für die Antworten. Ein paar Einwürfe, um etwaige Unklarheiten zu beseitigen.


    Ist mir eigentlich recht egal, ich versteh dir Frage sowieso nicht so ganz.^^


    Bezieht sich auf sowas. Muss nicht ganz so extrem sein. Aber eben solche Twists. "Eigentlich war es nicht so, wie alle gedacht haben, sondern ganz anders."


    Meiner Meinung nach sollte es im Anime auf keinen Fall richtige Paare geben, da die Hauptcharaktere alle 10 Jahre alt sind und also noch gar nicht in dem Alter für so etwas sind.


    Muss ja nicht unter den Protagonisten sein (auch wenn diese rechtlich in der Pokéwelt schon heiraten dürften, da sie als volljährig gelten). Jetzt klassisches, beliebtes Beispiel: Musashi und Kojiro. Also Jessie und James. Die sind 17. Dürften die?


    Außerdem ist das Publikum auch meistens 10 oder sogar noch jünger, und ich denke, so sehr die Jugend auch "reifer" ist als früher, nicht mit dem Thema umgehen können und es vielleicht falsch verstehen.


    Nun, siehe dazu eben den Startpost und die genannten Beispiele. Außerdem ist das Publikum, auf das Pokémon gemacht ist, sogar noch jünger ^^"


    In der Serie sollten allerdings keine brutalen Szenen vorkommen, da sie auf ein jüngeres Publikum gerichtet ist.


    Auch hier mach ich auf den Startpost aufmerksam. Ich mein, es muss nicht Splatter sein - aber... Ja...
    Übrigens saßen in Japan auch in den von dir genannten Filmen genug 5 und 6 Jährige Kids im Kino ;)


  • Muss ja nicht unter den Protagonisten sein (auch wenn diese rechtlich in der Pokéwelt schon heiraten dürften, da sie als volljährig gelten). Jetzt klassisches, beliebtes Beispiel: Musashi und Kojiro. Also Jessie und James. Die sind 17. Dürften die?


    Echt?? Woher weißt du das??^^ Ich weiß ist eigentlich nicht zum Thema aber das interessiert mich jetzt doch da ich mich schon immer gefragt habe wie alt die wohl eigentlich sind und das meines Erachtens nach nie erwähnt wurde?!

  • Also ik finde dass die Pokémon-Anime Reihen nicht zu weit gehen, wenn natürlich kleine Kinder son an Pokémon glauben dass sie eine Tomate auf den Boden werfen und rufen "Los Pikachu!!!", dann kann man sich so langsam schon Fragen stellen. Punkto Tod oder Brutalität finde ik übertreibt Pokémon nicht da man niemanden leiden, sterben, ... sieht.


    Da finde ik aber dass Naruto zu brutal ist. Im Deutschen TV wird ja bekanntlich auf RTL II und andere Sender (VIVA glaube ik auch) ausgestrahlt und ist viel zu brutal für Kinder im Alter von 6-10. Dabei ist die Deutsche Version noch geschnitten!!!, die blutigen Scenen wurden rausgenommen. Was ik allerdings amüsant empfand, war als vor kurzem ein Kind mir den Weg abschnitt und rief "Jutsu der tausend Schattendoppelgänger".


    Da fällt mir ein, so vor 5 Jahren als ik 9 war (und auch noch davor) lief die Serie "Detektiv Conan" auf RTL II Gut die Serie ist zwar cool, aber damals so mit 7 hatte ik totale Anhst wenn wieder mal solche blutigen Leichen dort lagen. Ik glaube deswegen strahlt RTL II dieses Anime nicht mehr aus...

  • Nettes Thema.


    Ich habe früher sicher schon in irgendwelchen Threads geschrieben, dass ich es besser fände, wenn Pokemon realistischer, ein bisschen ernster und erwachsener wäre. Man kann Kindern schon zutrauen, sich einen etwas realistischeren Zeichentrick ansehen zu können, ohne, dass sie deswegen gleich negativ beeinflusst werden oder Angst bekommen. Dragonball und alle möglichen ähnlichen Anime, bei denen auch ab und zu mal Blut spritzt und geflucht wird, werden ja auch von zig Kindern gesehen, also wüsste ich nicht, warum nicht auch Pokemon etwas "weiter gehen" sollte.


    Ich kann mich an einige Folgen aus Staffel 1 und 2 erinnern, in dem auch sowas wie der Tod, Verliebtheit und sogar Umweltverschmutzung thematisiert wurden. Selbst Pokemon hat man gegessen, dank 4Kids aber auch "Donuts". :patsch:
    Wer hat hier eigentlich schonmal die Folge "Legend of Dratini" gesehen? Die wurde sogar gebannt, nur weil Jessie und James den Wärter mit einer Pistole bedroht haben. Was soll an einer Waffe so schlimm sein? Als ob ein Kind nicht wüsste, dass unsere Welt nicht vollkommen rosarot ist. Von Beauty and the Beach will ich gar nicht erst anfangen, wobei das für die Amerikaner nicht gerade untypisch ist. Warum wurde die Dratini-Folge eigentlich nicht in den USA ausgestrahlt? ;D


    Für mehr Spannung und (realistische) Wendungen wäre ich ebenso. Außerdem sollte es diese dummen Running-Gags ncht mehr geben, auch wenn das eine Kinderserie ist, sowas ist einfach nicht lustig. Die könnte man meinetwegen auch durch lustige Running-Gags ersetzen, wenn's denn sein muss. :P
    Wo wir gerade bei Running-Gags sind: Ash sollte meiner Meinung nach zwar mit niemandem gepaart werden dürfen, erstens weil er nunmal zehn ist (da ist mir egal, ob er rechtlich volljährig ist, er ist noch viel zu jung um sich zu verlieben, denke ich) und zweitens, weil es gar nicht zu ihm passen würde. Mit Rocko und Team Rocket sieht das aber wieder ganz anders aus. (Früher gab's da auch ab und zu recht schöne Anspielungen auf eine Liebe zwischen Jessie und James.)
    Warum Rocko, trotz seines Alters, ständig von irgendwem weggezerrt wurde (in der ersten Staffel witzigerweise nicht. ;D ) kann ich absolut nicht nachvollziehen. Man könnte fast denken, dass einem der Pokemon-Anime vermitteln soll, dass Flirten etwas unmoralisches ist...


    Okay, jetzt habe ich aber langsam schon genug geschrieben, meine Meinung sollte klar sein. Vielleicht ergänze ich später noch etwas.


    Also Jessie und James. Die sind 17.


    17!? Ich dachte, die wären an die 20...

  • In Pokémon FIlmen sind schon ziemlich viele gestorben. Lucario, Latios, Celebi und wohl schon einige mehr. Naja, dass mit Jirachi fand ich auch etwas merkwürdig, da sowas nicht zu einem Kinderfilm passt. Naja, echte Paar weiß ich jetzt nicht wo das in Pokémon so vorkommt. Aber Eltern der Kinder sind ja auch echte Paare. Naja, aber was bedeutet: ja keine Pairings vor und werden nicht gehintet - vor allem keine Homosexuellen!
    Keine Ahnung was das bedeutet. Ich schätze aber, dass so Sachen wie Jägerin J's Tod vorkommt, damit die älteren sagen können, dass Pokémon nicht kindisch ist und die jüngeren sich cool fühlen, weil die sowas sehen. Naja, ich fand die Szene auch nicht kindgerecht, aber mir gefiel sie, auch die gesammte Reihe die damit zutun hat. Jedoch muss man auch bedenken, dass es ohne den Tod keinen Sinn ergeben hätte, es sei denn die wären einfach nur gestürzt und J wäre gelähmt und könne deshalb nicht mehr arbeiten, aber das wäre ja auch nicht grade besser, wenn man sieht dass eine Person grausam gelähmt wird. Naja, mich wundert es aber, dass alle Leute bei diesem: 'Erwachsene gegen Pokémon' sagen, dass das Quatsch seie, hier aber sogar ein Pokémon Fan (nehme ich an) sich die Frage stellt. Naja, die Filme müssen nunmal etwas mehr zu bieten haben als die Serie und auch ansprechend für Leute sein, die älter sind. Beim letzten Pokémon Film wurde ja auch Krieg angesprochen und der gefiel mir trotzdem nicht. Es braucht schon eine gute Geschichte, damit ich als Zuschauer sage: Guter Film und da reicht es nicht, wenn etwas nicht Kindgerechtes kommt, obwohl dass schon ganz gut sein kann. Jedoch ist das FSK6 bei manchen Sachen echt etwas niedrig. Bei FSK 12 würden die aber nicht mehr viel verdienen, da die ihre Zielgruppe verlieren würden und nur noch einige wenige, die über 11 sind und noch Interesse an Pokémon haben sich das ansehen.
    MFG: Namenlos

  • Wie weit denkt ihr dürfte der Pokémon-Anime realistisch gesehen gehen ohne das Zielpublikum ganz zu wechseln?
    Puuh... kommt ganz darauf an, was man unter "weit" versteht. Viele Disney-Filme wie Der Glöckner von Notre Dame, Pocahontas, Lion King und sogar Lilo & Stitch nehmen äusserst ernste Themen durch und sind dennoch Filme, die an Kinder gerichtet sind. Beim Glöckner z.B. tötet Claude Frollo die Mutter von Quasimodo und wollte sogar das Baby von ihr ertänken. Er singt auf ein Lied namens, das "Höllenfeuer" wo er "Mutter Maria" darum bittet, dass Esmeralda ihm ganz alleine gehören soll, wenn nicht, soll sie zur Hölle geschickt werden. Auch in Lilo & Stitch wird das Thema tot und zerbrochene Familie recht stark und genau durchgenommen und dem Zuschauer gezeigt. Und dennoch, es sind seltsamerweise Filme für Kinder. Okay, aber das ist ja Disney, und die sind ja ein ganz anderes Kaliber. Bei Pokémon fragt man sich nur, ist das Interesse der Pokémon-Zielgruppe für solche Themen vorhanden? Klar, es gibt immer einen Neuanfang, aber nach so vielen Jahren plötzlich mit grosse Veränderungen daher kommen? Bei Pokemon sind da schon sehr viele Grenzen Gesetzt. Sachen wie Schwangerschaft unter Menschen oder echte Liebe unter den Hauptfiguren wären z.B. das Zenit bei Pokemon.


    Dürften Leute sterben?
    Sind sie das nicht schon? Erinnert euch an die Mysteriöse J, von der wir bis heute noch immer nicht wissen und es auch nie herausfinden werden, wo sie herkommt und für wenn sie gearbeitet hat. Diese ist ja auch, samt ihrer Crew in ihrem fliegendem Schiff bei einer Explosion ums Leben gekommen. Also, das Thema sterben haben sie schon durchgenommen. Allerdings war Hunter J auch nur einer von vielen Charakteren. Von der redet heute keiner mehr und auch zu DP-Zeiten hat kaum einer auf sie geachtet oder war ein Fan von ihr. Man müsste dieses Experiment schon bei einer der Hauptfiguren oder einem bekannten Charakter wagen wie z.B. bei Misty, Rocko oder auch Eich. Damit sehe ich kein Problem, aber muss nicht mit der Kneifzange angepackt werden.


    Dürfte es einen Twist (im Sinne der Comatheorie oder auch im Sinne einer Matrix) geben?
    Damit kenne ich mich nicht wirklich aus. Meinetwegen dürfe sie das durchnehmen. Kann aber auch ohne mit solchen Matrix-Theorien und Folgen leben.


    Dürfte es richtige Paare geben?
    Wenn du damit Paaren unter den Hauptfiguren meinst, ja! Mal ehrlich, schon zur ersten Staffel fingen die Fans mit diesem bescheuertem Shipping zwischen diversen Charakteren an und bei Misty und Ash schien es tatsächlich anfangs auf sowas hinauszulaufen, so viele Andeutungen gab es darauf. In so gut wie in jeder anderen Serie wird das Thema Liebe durchgenommen und es gibt überall Pärchen, egal ob ernste Beziehungen wie bei Avatar, der Herr der Element, Ranma 1/2 und W.I.T.C.H. oder lustige Beziehungen wie bei Mickey Mouse, Donald Duck und Co. Allerdings müsste man dies meiner Meinung nach mit einem neuen Hauptfigur versuchen. Ash hat in den letzten paar Jahren weder Andeutungen gemacht noch Interesse an sowas wie Liebe oder einer Freundin gezeigt. Man könnte aber auch ein Pärchen unter zwei neuen Charakteren kreieren, die Ash dann durch die Region begleiten weiss es Lilia und Benny gerade tun und diese zu einem Pärchen machen. Aber, das ist auch so ein Thema, dass ich mir bei Pokémon sogar noch schwerer vorstellen kann, als den Tod. Klar, Pokémon hat auch viele weibliche Fans, aber das Hauptpublikum sind nun Mal kleine Kinder und die haben in dem Alter noch gar kein Interesse an sowas wie Liebe. Es könnte gehen, hätte man dies von Anfang an auch mit eingebunden, cih meine siehe Disney und Co. Aber die Kinder sind sicher mehr an den Kämpfen interessiert, als an den Beziehungen irgendwelcher Menschen.


    Dürften Themen wie Tod und Krieg allgemein einmal angesprochen werden (so wie es bisher praktisch nur in den Filmen passiert ist)?
    Angesprochen sehe ich da kein Problem, fragt sich nur, was das für Kriege sind. Wenn sie was mit Pokémon zu tun haben, dann werden sicher viele damit einverstanden sein, wenn diese durchgenommen werden.

  • Da fällt mir ein, so vor 5 Jahren als ik 9 war (und auch noch davor) lief die Serie "Detektiv Conan" auf RTL II Gut die Serie ist zwar cool, aber damals so mit 7 hatte ik totale Anhst wenn wieder mal solche blutigen Leichen dort lagen. Ik glaube deswegen strahlt RTL II dieses Anime nicht mehr aus...


    Ne, bei RTL2 liegt es an finanziellen Gründen, dass sie die Serien nicht mehr ausstrahlen. ^^"""


    17!? Ich dachte, die wären an die 20...


    Also es hat mal jemand auf Bulbapedia anhand den Fitzeln die wir von einer "Timeline" zusammenbekommen können sich das Alter für die beiden ausgerechnet. Beziehungsweise es lag, je nachdem wie man genaue Daten legte, zwischen 16 und 18. Ist denke ich auch am realistischten für die beiden.


    Übrigens: Das böse T-Wort und das damit verbundene böse U-Wort (Tot, Tod und Umbringen) wurden im Zusammenhang mit Hunter J sogar in der deutschen Fassung erwähnt. Ich hab wahrlich ein Traumata davon ;) "Sie wollte uns wirklich umbringen?" war direkt ein Satz in ihrer Premierfolge xD"


    Viele Disney-Filme wie Der Glöckner von Notre Dame, Pocahontas, Lion King und sogar Lilo & Stitch nehmen äusserst ernste Themen durch und sind dennoch Filme, die an Kinder gerichtet sind.


    *hüstel* Und Dreamworksfilme erst (Genozid, der Moment wo sogar ich, als jemand, der wirklich für ernste Themen in Kinderfilmen ist, das FSK12 zeichen gesucht hat und verwirrt war, als ich es nicht gefunden habe...). Allerdings sind das wiederum Familienfilme, während Pokémon keine Familienserie ist.


    Allgemein bitte ich dann doch noch einmal drum, auch wenn ich absolut FÜR Vergleiche hier bin: Bitte keine Äpfel mit Birnen. Wenn Vergleiche dann Serien (und Filme), die so halbwegs dieselbe Zielgruppe wie Pokémon haben ;) Diese liegt - erneut - laut OLM bei Jungen zwischen 4 und 10 Jahren in der Hauptzielgruppe, bis 14 Jahre in der Nebenzielgruppe ;) Das ist ja immer die Begründung hinter allem: Eben die 4 Jahre aufwärts.
    Deswegen hab ich mit Absicht zwei Serien (Doremi und Fresh PreCure) im Startpost genannt, die vom Alter her dieselbe Empfehlung haben ;)

  • Den Hintergrund, den viele gute Animationsfilme haben (ich persönlich liebe ja Ratatouille, Wall-E, Up! o.ä.), erkennen die meisten Jugendlichen/Kinder gar nicht, deswegen ist es nicht schlimm, so lange es sich nicht negativ auf die Kinder auswirkt. Die Erwachsenen werden in solchen Filmen mit ernsten Themen konfrontiert, die Kinder erfreuen sich an den bunten Farben und den spaßigen Abenteuern. So ist es auch bei Pokemon. Kein Kind wundert sich, in was für einer sozialistisch-kommunistischen Welt das Ganze stattfindet, in der es alles ohne Arbeiten gibt. Arenaleiter sind den ganzen Tag in der Arena, Ashs Mutter sitzt zu Hause, kann ihrem Sohn aber trotzdem eine Weltreise finanzieren, zehnjährige Kinder können ohne Aufsicht in die tiefsten Höhlen und aufs offene Meer gelangen, ohne dass sich irgendjemand daran stört... (ich könnte noch eine ganze Reihe von "seltsamen" Dingen in der Pokemonwelt aufzählen, aber dessen sind sich ja die meisten hier bewusst.


    Ich finde auch, dass man die Zielgruppe, auf die der Anime zugeschneidert ist, nicht mit ernsten Themen wie Liebe und Tod konfrontieren soll. Ich finde es gut, dass alles so unbeschwert abläuft.

  • Den Hintergrund, den viele gute Animationsfilme haben (ich persönlich liebe ja Ratatouille, Wall-E, Up! o.ä.), erkennen die meisten Jugendlichen/Kinder gar nicht, deswegen ist es nicht schlimm, so lange es sich nicht negativ auf die Kinder auswirkt.


    Ehrlich: Selbst Kinder im Alter von 6 Jahren verstehen, dass bei Up Ellie gestorben ist. Oder das bei Kung Fu Panda 2 Shen die Pandas umgebracht ausgerottet hat (ist ja nicht so, als würde es mehrmals gesagt - oh, moment, doch, ist so!). Erneut erwähne ich mein liebstes Animebeispiel: Doremi. Für 4 Jahre aufwärts und der Bodycount ist nicht so niedrig, wie viele vielleicht meinen. Da stirbt ein Mädchen, dass man vorher auch noch eine halbe Folge lang leiden sieht, an Krebs. Und ich hab bisher nicht mitbekommen, dass es viele Kinder verstört hätte. Meist sind es eher dier Erwachsenen, die sich darüber beschweren, als die Kinder. Weil die erwachsenen den Kindern nicht zutrauen, dass diese mit der Realität klarkommen. Das wirkt sich nicht negativ auf die Kinder aus. Im Gegenteil. Es wirkt sich positiv auf sie aus. Weil sie so halbwegs vernünftig lernen mit solchen Themen umzugehen.

  • Alaiya spricht da gerade was wichtiges an. Wenn solche Themen wirklich in der TV-Serie durchgenommen werden, und Pokemon ist ja eine sehr bekannt und einflussreiche Franchise, werden sich Eltern eh durchsetzen. Und das hat die Vergangenheit mehrmals bewiesen. Dem 2D Kinofilm von Disney "Küss den Frosch" hat es sehr geschadet, da Eltern sich darüber aufgeregt haben, weil Dr. Facilier Voodoo-Magie für seine Pläne benutzt hat. Also ob kleine Kinder danach anfangen würden, Voodoo-Puppen zu basteln. Disney hat da schon schlimmeres verzapft wie den Teufel in der einen Fantasia-Sequenz.
    Und auch Pokémon musste sich mehrmals dem Druck erboster Eltern beugen: James Plastikbrüste, die Gewehre in der einen Safari-Folge, ja sogar die Ohrfeige, die Misty Ash in der ersten Folge verpasst hat, wurde sogar zumindest bei uns zensiert. Ganz ehrlich Leute, wenn die sogar Ohrfeigen zensieren, dann können wir kaum rechnen, dass der Pokémon-Anime überhaupt mal ernste Themen für eine ganze Staffel mal durch nimmt. Und zwar bei den Hauptfiguren und nicht irgendwelchen Randcharakteren für eine Folge oder die kaum vorkommen.

  • Ich sag's mal vorab: Der Anime kann so, wie er momentan läuft ( miesestes pacing EVER, anscheinend keine geplante story, charakterentwicklug für Menschen wie Pokémon gleich Null und und und) so oder so nicht mehr lange funktionieren, von daher wäre jede kleine veränderung, solange sie denn auch durchdacht ist wünschenswert.



    Wie weit denkt ihr dürfte der Pokémon-Anime realistisch gesehen gehen ohne das Zielpublikum ganz zu wechseln?
    Dürften Leute sterben?


    Hätte ich nichts dagegen. Genau genommen kann man eh davon ausgehen, dass sowas in der Art schon mal passiert ist. Hunter J und ihre Crew sollten eigentlich alle das zeitliche gesegnet haben. Zumindest der Großteil.
    Also was Bösewichte angeht ist das konzept nicht wirklich neu und könnte durchaus ausgebaut werden...bei Nebencharakteren oder Pokémon von Nebencharakteren wärs sicherlich auch ein interessanter aspekt, wenn es gut gemacht ist. Bei Hauptcharakteren würde man aber vielleicht zuviele Zuschauer abschrecken ( auch wenn ich es gewissen hauptcharakteen gewünscht hätte :p ).



    Dürfte es einen Twist (im Sinne der Comatheorie oder auch im Sinne einer Matrix) geben?


    Das hast du doch reingenommen, weil es auch deine Theorie ist :p Ich bin aber strikt dagegen und sehe auch keine überzeugenden Argumente für so einen Twist. Vielleicht bin ich da verbohrt, aber ich fänd es extrem unbefriedigend und es wäre ein Twist ohne wirklichen Zweck außer "OMG! A Twist!".



    Dürfte es richtige Paare geben?


    Dazu sollten die Hauptcharaktere erstmal altern :p Das wär generell wichtiger als Paare ^^" Ich hätte nichts gegen einen größeren Fokus auf die Menschen und ihre Gefühlsregungen, aber lovestories allein reichen mir da nicht. zumal mir bei den hauptcharakteren kein wirklich überzeugendes pairing einfällt ( außer Haruka und Shuu bzw. Hikari und Nozomi ). Schlecht wären pairings jedoch nicht wirklich. immerhin funktioniert es ja auch bei anderen Pokémon-Formaten.



    Dürften Themen wie Tod und Krieg allgemein einmal angesprochen werden (so wie es bisher praktisch nur in den Filmen passiert)?


    Wie gesagt, wenn man es kindgerecht verpackt geht eigentlich fast alles. Man hätte gerade bei BW soviel tiefsinnigeres als sonst in den Anime packen können, aber stattdessen haben wir 'Team Rocket goes serious just for shits and giggles'-bekommen. Krieg kam eigentlich aber auch schon im Anime vor, wenn man sich die Folgen mit Ho-ohs Backstory anschaut. bei sowas gäbe es enormes potential, was sollte schon dagegen sprechen?

  • Webu Johnson

    Hat das Label Spekulation hinzugefügt.