Lass die Sonne rein!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jo, willkommen in meinem neuesten RMT!
    Wie Ihr bestimmt schon unschwer an der Überschrift erkennen konntet, handelt es sich bei diesem Team um ein Sonnenteam. Es ist für den Simulator gedacht, der Modus ist B/W OU Einzel (was ihr bestimmt noch nicht geschlussfolgert habt :P ).



    Am Beginn: Die


    Doch erst: Die Vorschau
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/rare/038.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/003.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/195.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/485.gif] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/196.gif][Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/381.gif]



    Und jetzt: Das Team!


    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/a/a5/Sugimori_038.png/200px-Sugimori_038.png]
    Vulnona @ Überreste
    > Dürre
    Scheu; 252 HP / 64 SpDef / 192 Speed
    - Delegator
    - Irrlicht
    - Flammenwurf
    - Hypnose
    "Fox"
    Der Fuchs bringt die Sonne. Das ist natürlich die Hauptfunktion.
    Ich habe dieses Set gewählt, weil es von allen (spielbaren) Vulnonasets meiner Meinung nach die beste Lebensdauer vorweisen kann, will heißen: es kann mir öfter die Sonne rausbringen, was enorm wichtig ist, da es heutzutage nicht einfach ist, sich gegen Regen- und Sandsturmteams zu beweisen. Es kann sich hinter dem Delegator verstecken, was besonders gut funktioniert, wenn es ein Pokémon mit seinem Feuer-STAB bedroht, z.B. Scherox, Forstellka, Panzaeron, Tentantel... Es gibt viele Pokémon mit einer gravierenden Feuerschwäche im Metagame. Anschließend kann es den einswitchenden Counter (der meist physisch ist) verbrennen, oder, wenn das nicht gehen sollte, einschläfern. Voilá, c'est ma renarde.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/19/Sugimori_003.png/200px-Sugimori_003.png]
    Bisaflor @ Prunusbeere / Leben-Orb
    > Chlorophyll
    Hitzig; 208 HP / 48 SpAtk / 252 Speed
    - Matschbombe
    - Erdbeben
    - HP [fire]
    - Wachstum
    "Floralia"
    Wer es nicht weiß, "Floralia" ist das "Fest der Fauna". ;) Gibt's wirklich!
    Die wandelnde Pflanze sweept, ist ja wohl klar. Und das nicht zu knapp!
    Ich weiß leider nicht mehr, wie ich früher das Set genau gespielt habe, so aber auf jeden Fall nicht. So läuft es aber mMn auch besser als früher. :D
    Mit Wachstum wird geboostet, wenn möglich (und da es eine sehr hohe Standfestigkeit hat, geht das sehr gut). Und dann wird halt gesweept, was das Zeug hält, am besten im Lategame. Matschbombe als harten STAB, der vor allem die eigentlich Counter von Bisaflor härter trifft (Drachen). HP(fire) gegen Steels, die eine Matschbombe überstehen würden. Was hierbei besonders kuhl ist, ist, dass die HP durch die Sonne noch an Zusatzpower gewinnt! Erdbeben schließlich gegen Heatran.



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/17/Sugimori_195.png/200px-Sugimori_195.png]
    Morlord @ Überreste
    > Unkenntnis
    Locker; 252 HP / 252 Def / 4 SpAtk
    - Erdbeben
    - Genesung
    - Zugabe
    - Eisstrahl
    "Walled"
    Um Längen besser als Sumpex, meine Meinung... Stallen kann das Teil hier wie Sau, Booster sind dem egal, und die meisten Verhöhner-Mons kann ich ziemlich hart treffen (vor allem Skorgro, aber auch sowas wie Boreos).
    Erdbeben als STAB, Eisstrahl dient der Coverage. Genesung zum Draufhauen ;) , Zugabe als einfach kewler Move, der immer wieder gebraucht wird, zum Beispiel zum Besiegen eines Dragorans mit Ruheort. Einfach in die DC locken. :rolleyes:




    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/1/10/Sugimori_485.png/200px-Sugimori_485.png]
    Heatran @ Überreste
    > Feuerfänger
    Still; 252 HP / 252 SpDef / 4 Speed
    - Flammensturm
    - Irrlicht
    - Tarnsteine
    - Brüller
    "Tran Legacy"
    Tran ist ein Staller, der weit mehr auf der speziellen Seite aushält, als man vielleicht glauben würde, vor allem, da es mit Irrlicht die physischen Pokémon des Gegner beim Einwechseln verkrüppeln kann. Es hält mir die meisten speziellen Sweeper vom Leib.
    Tarnsteine sind auf Tran, weil ich die auf kein anderes Pokémon packen konnte, Brüller, um Booster wegzubrüllen. Irrlicht ist ja oben schon erklärt und Flammensturm als starken STAB, der sogar eine 30%ige Burnchance hat und, wenn es erstmal eine Feuerattacke dank der Fähigkeit verschluckt hat, ungeahnte Power erreichen kann…



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/3/3e/Sugimori_196.png/200px-Sugimori_196.png]
    Psiana @ Überreste
    > Magiespiegel
    Scheu; 252 HP / 4 SpAtk / 252 Speed
    - Psychokinese
    - HP [fire]
    - Gedankengut
    - Morgengrauen
    "Monk"
    Psiana kann sweepen und Stallen (zumindest ein bisschen). Es ist dazu da, mir die miesen Steinchen und Stachelchen und Spitzelchen vom Leib zu halten, die mich immer furchtbar beim Einwechseln pieksen. :(
    Morgengrauen stellt zwei Drittel der HP wieder her, Gedankengut ist zum Boosten, Psychokinese und die HP(fire) bieten mir eine gute Coverage, mit der ich eigentlich nur gegen eineige Drachen verliere… Wann man das Teil einwechselt, muss man halt wissen, weil das dann doch relativ fragil ist, aber das passt schon. ;)



    [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/thumb/d/d4/Sugimori_381.png/200px-Sugimori_381.png]
    Latios @ Wahlschal
    > Schwebe
    Scheu; 252 SpAtk / 4 SpDef / 252 Speed
    - Draco Meteor
    - Psychoschock
    - HP [fire]
    - Trickbetrug
    "Winx-Club"
    Das Teil hier soll die Bodenweak ausgleichen und nebenbei noch ziemlich sweepisch abgehen. Sweepisch, lol. Außerdem kann es Staller verkrüppeln.
    Das Standart Latios, bitte einmal scarfed. Kann sehr hart zuschlagen, vor allem mit seinem STAB mit unglaublicher Power, Psychoschock ist gegen Kampfmons und gegen Heiteira gedacht, die HP kann man sich in der Sonne wohl eher nicht entgehen lassen und der Trickbetrug ist eben, wie oben schon angedeutet, dazu da, um gegnerische Staller ein bisschen betrügen zu können. Wie gesagt, Standart-Set eben. Das heißt aber nicht, dass es weniger effektiv wäre. 8)



    Zum Schluss: Das Nachwort
    Das Team läuft jetzt wirklich viel besser, spezielle Viecher kann ich locker bis leicht handlen, wegen Tran. :D
    Naja, ansonsten, wenn Ihr noch Weaks entdeckt, viel Spaß beim Raten! Und wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, das geht ja gar nicht, mir sofort sagen, damit ich sie ausbessern kann. ;)
    Rate, Steal, Hate, Steel.



    ich muss an dieser stelle sagen, der spoiler ist nicht mehr aktuell, er enthält noch die alte version des teams, ich ändere das bald, aber grad keine zeit, sorry :S

  • Schade, dass Noktuska Power-Punch nicht mit H2O-Absorber kombinieren kann. Gibt's nicht 'ne bessere Kampfattacke als Fußkick? Oder ist das schon die, die die Initiative der Gegner senkt? Die würde halt i.-wie zu so einem langsamen Vieh passen.
    Ich finde das Team insgesaamt ziemlich gut gelungen, wobei halt mMn zu wenige Steels dabei sind. Sowas wie Spex-Latios kannst du ab 'nem gewissen Zeitpnkt nicht mehr stoppen, weil Tran keine Recovery hat. Oder SubCM-Latias, das sweept dein Team auch.


    Ich find's auch schade, aber ich würde Heatran speziell defensiv spielen, mit Flammensturm und Brüller. Dazu dann halt noch zwei Filler, vll. ja auch was Torment-Tran-Ähnliches.
    Dann habe ich für dich mal gecalct:


    240-0-48-0-188-0
    Forsch


    Damit steht Quaggy nach Stachler und Tarnsteinen und Lefties Modest Life Orb Aurasphere von Luce, wenn mich nicht alles täuscht. Außerdem stehst du Adamant Dragonites Life Orb Outrage nach Stachler und Lefties... und ein paar EVs bleiben auch übrig, kannst ja schauen, wie du die verteilst. :)


    Du hast außerdem eine harte Boden-Weak. Nimm doch sowas wie SubCM-Latias anstatt Noktuska. Ich weiß ehrlich gesagt selbst nicht so genau weiter... :/

  • Zitat

    Damit steht Quaggy nach Stachler und Tarnsteinen und Lefties Modest Life Orb Aurasphere von Luce, wenn mich nicht alles täuscht. Außerdem stehst du Adamant Dragonites Life Orb Outrage nach Stachler und Lefties... und ein paar EVs bleiben auch übrig, kannst ja schauen, wie du die verteilst.


    Lefties wirken aber erst nach dem Turn, weshalb du die nicht mit einberechnen kannst.


    Ansonsten Noktuska raus, weil das im OU unbrauchbar ist (außer man will Sandveil abusen) , und dafür was gegen die Weaks tun

  • Damit steht Quaggy nach Stachler und Tarnsteinen und Lefties Modest Life Orb Aurasphere von Luce

    Auch von einem +2 Luce? :) <-- da stand ich grade auf dem Schlauch, sorry :D
    Ich werde es aber weiterhin so spielen wie bisher, da ich mMn genug Absicherung habe, mit dem defensiven Tran.
    Ich hatte jetzt einfach kurz folgende Idee:
    Tran defensiv und mit Tarnsteinen, also Feuersturm, rocks, brüller, filler
    Dann Donphan raushauen und einen anderen Spinner rein, weiß noch nicht, Hitmontop oder so.
    Und dann halt noch Latias > Noktuska...


    Ich guck' mich jetzt erstmal nach 'nem geeigneten Spinner um, am besten wäre irgendwas gegen Latios, und/oder Tran... Mal gucken. ;)



    Ansonsten Noktuska raus, weil das im OU unbrauchbar ist (außer man will Sandveil abusen) , und dafür was gegen die Weaks tun

    Stimmt nicht. Noktuska bedroht Quaxo enorm, generell ist das gegen Regenteams echt krass, weil es verdammt oft unter den Delegator kommt und auch sowas wie Nattogay 2hittet. Aber ich hau's ja eh raus...

  • Probier mal Tentoxa über Donphan:


    Tentoxa@Giftschleim
    Wesen: Kühn (+Vert, -Ang)
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SpA
    Fähigkeit: Regengenuss
    -Turbodreher
    -Giftspitzen / Stachler
    -Siedewasser
    -Schutzschild / Eisstrahl


    Kontert halt Regen ziemlich gut, krieg jede Runde ziemlich viele KP zurück, kann Spinnen und noch Spikes auslegen. Im Regen macht Siedewasser auch annehmbaren Schaden...

  • Bisaflor würde ich mit Matschbombe>Energieball und Schlafpuder>Erdbeben spielen. Mit Matschbombe stehst du generell viel besser gegen Bisaflors Konter dar und Schlafpuder bzw. Sleepmoves generell sind in der 5. Generation eh Win, weil der Counter beim Auswechseln jedes mal zurückgesetzt wird und du damit ein Pokemon des Gegners quasi komplett ausm Spiel nehmen kannst. Erdbeben an sich ist mit dieser Kombination dann gar nicht mehr nötig, weil du die meisten Feuerviecher mit Matschbombe hart treffen kannst und gegen Tran eh schon ausreichend abgesichert bist. Dann würde ich noch den Spezialangriff maximieren, damit du Bisa effektiver als Revengekiller einsetzen kannst und möglichst viel offensive Durchschlagskraft hast. Sonst wird dein Team nämlich arge Probleme mit so was wie DD-Mence/Dragoran bekommen, die schon nach einem DD komplett durch dein Team rennen.
    Ansonsten wird dein Team sehr große Probleme mit Dragon-Offence und Counterwetter haben, weil dein Team weder einen Revenger, noch eine Möglichkeit hat Konterwetter gezielt aus dem Spiel zu nehmen und du zudem nicht mal Tarnsteine hast. Deshalb würde ich spontan vorschlagen Latias durch etwas Offensiveres mit Wahlschal zu ersetzen: Latios würde sich hier anbieten. Heatran würde ich mit einem defensiven Split und Tarnsteinen spielen, Morlord ganz rausnehmen und durch Duggy ersetzen. Auch Starmie gefällt mir nicht wirklich, weil das Vieh einfach seinen Wasser-STAB braucht, um wirklich was reißen zu können. Du könntest mal Xatu/Psiana ausprobieren, die dir eigentlich auch recht solide die Tarnsteine vom Feld halten und deine Wasserweak zudem nicht vergrößern und zudem enorm gegen Stallteams helfen. Ansonsten kann ich da nicht sonderlich viel zu sagen, weil alle Sonnenteams letzten Endes ziemlich gleich aussehen und immer Probleme mit Synergie, Konterwetter und Tarnsteinen haben.


    Energieball verwendet man in Gen 5 btw gar nicht mehr, weil Gigasauger einfach viel besser ist.

  • Sonst wird dein Team nämlich arge Probleme mit so was wie DD-Mence/Dragoran bekommen, die schon nach einem DD komplett durch dein Team rennen.

    Quaggy regelt das gekonnt, da ihm die Boosts vom Gegner schnuppe sind und er mit Eisstrahl viel Schaden machen kann.


    und du zudem nicht mal Tarnsteine hast

    Hab' nur vergessen, das auf Tran zu editieren, der ist jetzt speziell defensiv^^. Und Tarnsteine hat das auch. ;)


    Energieball verwendet man in Gen 5 btw gar nicht mehr, weil Gigasauger einfach viel besser ist.

    Es ist unmöglich, Bisaflor einen Zuchtmove (bzw. eine TM aus früheren Gens) und die Traumweltfähigkeit zu geben. ;D



    Xatu/Psiana > Starmie wird ausprobiert, wobei ich denke, dass Psiana den Job in dem Fall besser macht.
    Duggy > Morlord --> Warum? Um Duggy rauszubringen, muss man immer ein Pokémon opfern, Sandsturm + Regen krieg ich auch anders klein, Antiwetter kriegt mit Xatu/Psiana Probleme (meistens), wegen Stall (wie gesagt, meistens)
    Die Synergie in dem Team ist atm wirklich nicht so hart schlecht wie in meinem vorigen Sonnenteams, die meisten offensiven Mons sind ganz gut abgedeckt, würde ich sagen...
    ScarfLatios > CMLatias muss ich mal ausprobieren, ich habe schon gemerkt, dass mir ein Revenger fehlt.


    Danke für den Rate, und im Grunde weiß ich, dass alle Sunteams gleich aussehen, aber die Power von Bisaflor ist halt einfach zu verlockend. ;)





    Zu dem Zeitpunkt, als du den Rate abgeschickt hast, war Donphan garnicht mehr im Team. :D
    Und ich mag das Teil einfach nicht, sorry, Siedewasser in der Sonne ist Schwachsinn und, naja, ich spiel's auch sonst nicht gern, tut mia laid. :)

  • Die Argumentation, dass Morlord Dragon-Offence handlen soll, halte ich für sehr gewagt. Das hält keinem hartem Ansturm mit dezentem Spike-Support stand. Aber das kann im Prinzip kein Team ohne Mamutel wirklich, weil DO extrem mächtig geworden ist :´\


    Ansonsten würde ich halt Duggy spielen, weil du damit Quaxo (eher weniger) und Ttar aus dem Spiel nehmen kannst, die sonst dein ganzes Team nutzlos machen, weil sie im Gegensatz zu Vulnona permanent einswitchen können und dann immer wieder dein Wetter durch ihr Wetter ersetzen. Ansonsten wirste damit noch Heatran und Maggy los, die dir sonst auch große Probleme machen würden.
    Fraglich auch wie Psiana Antiwetter checken soll. Es kann weder in TTar noch in Quaxo einswitchen und reflektiert auch keine Wettereffekte lol


  • Fraglich auch wie Psiana Antiwetter checken soll. Es kann weder in TTar noch in Quaxo einswitchen und reflektiert auch keine Wettereffekte lol

    Ich dachte, du meinst in diesem Zusammenhang einfach Antiwetterteam ohne eigenen "Wetterbringer", also solche Teams mit Gastrodon + Nattogay gegen Regen, Heatran gegen Sun, wasweißich gegen Sandsturm usw. Also meistens Stallteams... Da haben wir aneinander vorbeigeredet. :)


    Ansonsten, naja, mit Duggy bin ich zwar alles andere als glücklich, aber was soll's, ich probier's aus, das CB-Set...


  • Ansonsten Noktuska raus, weil das im OU unbrauchbar ist (außer man will Sandveil abusen) , und dafür was gegen die Weaks tun


    Das ist zwar für das Team schon vom Tisch, aber ich muss dazu einfach mal was sagen. Das stimmt einfach absolut und überhaupt nicht. Noktuska wird im OU durch diverse Schwachpunkte zwar daran gehindert in allzuvielen Teams einen sinnvollen Platz zu finden, aber als Regencheck ist das Teil absolut brauchbar, vor allem die nicht unerhebliche Menge an langsamen, bulkigen Wassertypen (def Quaxo, Aquana, Qualle, usw.) wird durch Sub-Noktuska sehr in Schwierigkeiten gebracht, zudem revengt es alles Mögliche mit nem STAB-Tiefschlag von einer 115 Attack Base aus. Unspielbar ist echt was anderes.
    Und Sandveil ist IMMER die schlechtere Ability (es sei denn man will unbedingt Focuspunchen, dann bleibt einem wohl nix anderes übrig)

  • :patsch: und warum soll Cacturne bulky waterpokemon besser checken können als ferro, celebi oder toxicroak? (welche übrigens auch nicht gleich sterben, falls der gegner mal predictet und sowas wie ib benutzt)
    Und das Sandveil immer die schlechtere Ability sein soll,(im Ou eher das einzige Set, das einigermaßen spielbar ist), ist Schwachsinn, oder wie willst du mir erklären, dass auf po Sand veil in den Tiers mit Sand häufiger ist als Waterabsorb :rolleyes:

  • Umgesetzt wurde jetzt:
    - Latios > Latias, mit Scarf, weil ich dann einen recht guten Revenger und mit dem TrickScarf auch was gegen Stall habe
    - Psiana > Starmie, weil Starmie eh nicht der Knüller war und Psiana recht schnell und als Sweeper nicht allzu unbrauchbar ist, da es nicht von Status getroffen wird und mit Morgengrauen 2/3 der HP heilt.
    - Matschbombe > Energieball auf Bisaflor, allerdings nicht Schlafpuder > Erdbeben, weil die Misses einfach zu spielentscheidend sind und ich dann wirklich garnichts mehr gegen Heatran machen kann.


    TTar kann nix gegen Morlord machen, weshalb das drin bleibt, weil das auch generell ganz gut ist für Antisandsturm...
    Bei Quaxo wird das zwar immer wieder schwierig, aber mit klugen Predictions und den eigenen Tarnsteinen (wegen Psiana) ist das auch nicht soooo schwer, das Problem ist nur, dass Bisaflor jetzt keinen Pflanzenmove mehr hat und jetzt nichts mehr ist, das Quaxo (das physisch defensive) wirklich etwas anhaben kann. Meistens versuch' ich das zu tricken oder mit DM von Latios klein zu kriegen, manchmal geht's, manchmal nicht. :/ Ich überlege noch, evtl. Giftspitzen reinzubringen... Mal schaun. ;)


    :patsch: und warum soll Cacturne bulky waterpokemon besser checken können als ferro, celebi oder toxicroak? (welche übrigens auch nicht gleich sterben, falls der gegner mal predictet und sowas wie ib benutzt)
    Und das Sandveil immer die schlechtere Ability sein soll,(im Ou eher das einzige Set, das einigermaßen spielbar ist), ist Schwachsinn, oder wie willst du mir erklären, dass auf po Sand veil in den Tiers mit Sand häufiger ist als Waterabsorb :rolleyes:

    Naja, wegen der Fähigkeit halt... Celebi und Ferro haben nicht die kewle Ability, Tox hat nicht die Power. Klar kann der Gegner mal predicten, aber als ob der das bie Ferro, Cele und Tox nicht könnte, holt der halt 'nen Counter rein... Überhaupt gefällt mir diese Diskussion überhaupt nicht, man kann übrigens beide Fähigkeiten sehr gut spielen, da wir in einem sehr Wasserattacken- und sandsturmlastigen Tier sind, D/W OU.
    Bitte streitet euch darüber doch in den Gästebüchern ja? :>
    Cacturne ist es kein Thema mehr für mein Team.