Jo, willkommen in meinem neuesten RMT!
Wie Ihr bestimmt schon unschwer an der Überschrift erkennen konntet, handelt es sich bei diesem Team um ein Sonnenteam. Es ist für den Simulator gedacht, der Modus ist B/W OU Einzel (was ihr bestimmt noch nicht geschlussfolgert habt :P ).
Am Beginn: Die
Ich schlenderte gerade durch die vielen Topics bei den Analysen, da ich ein neues (erfolgreicheres *hust*) Team bauen wollte. Mir fiel die Bisaflor-Analyse ins Auge, bei dem eins der wichtigsten Sets anscheinend zu fehlen schien: das Mixedset mit Energieball (früher Gigasauger, geht aber nicht mehr), Erdbeben und HP(fire). Falls jemand fragt: Ich habe es nicht dort gepostet, weil es nicht allzu wichtig ist und ein ähnliches Set wie das, das ich spiele, schon existiert hat.
Nun war also schon dieses Bisaflor im Team, das (völlig selbstverständlich) Support durch die Sonne brauchte. Ich spielte mit der Idee, Vulpix mit Evolith zu spielen, weil dieses aber keine "Selbstheilungmöglichkeiten" besaß, stieg ich doch auf Vulnona mit Überresten um. ;)
Jetzt hatte ich schon ein Pflanzen- und ein Feuerpokémon, was also lag da ferner, als noch ein Wasserpokémon ins Team zu nehmen? Ich suchte in den Analysen und fand schließlich eine, die mich einfach ansprach, kA, warum. Es war die von Morlord. Ich überlegte lange, ob sich Morlord wirklich lohnt, da Sumpex diesen Job meistens besser macht, aber wegen der Fähigkeit "Unkenntnis", die Sumpex nicht aufweisen kann, und der Attacke "Zugabe", die Sumpex nicht erlernt, wollte ich Morlord eben einmal ausprobieren.
Schwierig, der Grundstein war zwar nun gelegt, doch würden die nächsten drei Steine bzw. Teamkameraden kompliziert einzusetzen sein. Ich brauchte noch einen Spinner, der mit Vulnona in einem Team wohl unabdingbar ist, und einen Tarnsteineleger, auf den ich mittlerweile in keinem Team mehr verzichte. Warum also nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen? (oder zwei Steine zu einem verschmelzen :D ) Es gab verschiedene Möglichkeiten: Forstellka, Donphan oder irgendein Non-Standart-Vieh. Ich entschied mich im Endeffekt für Donphan, weil ich mit ihm bis jetzt die besten Erfahrungen von diesen drei Möglichkeiten gemacht habe.
Jetzt wollte ich einfach noch einen coolen Sweeper in der Sonne. Flampivian, Heatran und Ramoth standen zur Auswahl. Ich nahm Heatran, weil ich es scarfed spielen wollte, da ich das in letzter Zeit kaum gesehen hatte und einen schönen Überraschungseffekt haben sollte. Später, nach einigen Testmatches, entschied ich aber, dass ich das Nitroset spielen wollte, da Heatran fast immer einen Freeturn nach dem Einwechseln bekam und diesen zum Boosten nutzen konnte, um später genauso schnell zu sein, wie es wäre, wenn es einen Wahlschal trüge, aber auch noch Attackenfreiheit zu haben.
Als letztes rückte Noktuska ins Team, weil mir die Analyse von Aerotronic Banane echt gut gefallen hat, und weil Noktuska wirklich besser ist, als es scheint, vor allem mit seiner neuen Fähigkeit "H2O-Absorber". Das Subset hat mir gefallen, also habe ich es auch gespielt. ;)
Ich hatte jetzt mit einer harten speziellen Boosterweak Probleme, und auch generell mit speziellen Angreifern mit viel Power, weshalb ich einfach Heatran speziell defensiv gespielt habe. Da es damit die Tarnsteine übernommen hat, konnte Donphan gekickt werden, da es mMn nicht wirklich gebraucht wurde, nur um zu spinnen. Ein anderer Spinner musste also her. Starmie, Hitmontop, was anderes? Forstellka? Ich entschied mich für Starmie, weil das noch am meisten gegen Lucario konnte...
Jetzt hatte ich immer noch eine starke Bodenweak, also kickte ich einfach Noktuske (schade, aber was soll man schon machen) und ersetzte es durch ein CM-Latias.
Später ersetzte ich dann doch Latias durch Latios. Das Problem war, dass Latias auch kein +1/+1 Dragoran aufhalten kann, das hat Morlord zwar einmal geschafft, aber danach auch nicht wirklich, weil es ja evtl. angeschlagen war. Bisaflor kann sowieso nichts allzu effektives dagegen machen... Deswegen habe ich eben einfach kurzerhand CM-Latias durch ein Scarf-Latios ersetzt.
Außerdem war Starmie kein wirklich gutes Pokémon, da es, wie mit aufgefallen ist und wie Aerotronic auch richtig bemerkt hat, seinen Wasser-STAB "Hydropumpe" braucht, um wirklich gut sein zu können. Da dies aber im Regen nicht ging, habe ich kurzerhand ein ähnliches Pokémon eingebaut, namentlich Psiana. Mehr oder weniger macht es den selben Job wie Starmie, nur, dass ich halt gut predicten muss. ;)
Aber jetzt: Zum Team!
Doch erst: Die Vorschau
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Und jetzt: Das Team!
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Vulnona @ Überreste
> Dürre
Scheu; 252 HP / 64 SpDef / 192 Speed
- Delegator
- Irrlicht
- Flammenwurf
- Hypnose
"Fox"
Der Fuchs bringt die Sonne. Das ist natürlich die Hauptfunktion.
Ich habe dieses Set gewählt, weil es von allen (spielbaren) Vulnonasets meiner Meinung nach die beste Lebensdauer vorweisen kann, will heißen: es kann mir öfter die Sonne rausbringen, was enorm wichtig ist, da es heutzutage nicht einfach ist, sich gegen Regen- und Sandsturmteams zu beweisen. Es kann sich hinter dem Delegator verstecken, was besonders gut funktioniert, wenn es ein Pokémon mit seinem Feuer-STAB bedroht, z.B. Scherox, Forstellka, Panzaeron, Tentantel... Es gibt viele Pokémon mit einer gravierenden Feuerschwäche im Metagame. Anschließend kann es den einswitchenden Counter (der meist physisch ist) verbrennen, oder, wenn das nicht gehen sollte, einschläfern. Voilá, c'est ma renarde.
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Bisaflor @ Prunusbeere / Leben-Orb
> Chlorophyll
Hitzig; 208 HP / 48 SpAtk / 252 Speed
- Matschbombe
- Erdbeben
- HP [fire]
- Wachstum
"Floralia"
Wer es nicht weiß, "Floralia" ist das "Fest der Fauna". ;) Gibt's wirklich!
Die wandelnde Pflanze sweept, ist ja wohl klar. Und das nicht zu knapp!
Ich weiß leider nicht mehr, wie ich früher das Set genau gespielt habe, so aber auf jeden Fall nicht. So läuft es aber mMn auch besser als früher. :D
Mit Wachstum wird geboostet, wenn möglich (und da es eine sehr hohe Standfestigkeit hat, geht das sehr gut). Und dann wird halt gesweept, was das Zeug hält, am besten im Lategame. Matschbombe als harten STAB, der vor allem die eigentlich Counter von Bisaflor härter trifft (Drachen). HP(fire) gegen Steels, die eine Matschbombe überstehen würden. Was hierbei besonders kuhl ist, ist, dass die HP durch die Sonne noch an Zusatzpower gewinnt! Erdbeben schließlich gegen Heatran.
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Morlord @ Überreste
> Unkenntnis
Locker; 252 HP / 252 Def / 4 SpAtk
- Erdbeben
- Genesung
- Zugabe
- Eisstrahl
"Walled"
Um Längen besser als Sumpex, meine Meinung... Stallen kann das Teil hier wie Sau, Booster sind dem egal, und die meisten Verhöhner-Mons kann ich ziemlich hart treffen (vor allem Skorgro, aber auch sowas wie Boreos).
Erdbeben als STAB, Eisstrahl dient der Coverage. Genesung zum Draufhauen ;) , Zugabe als einfach kewler Move, der immer wieder gebraucht wird, zum Beispiel zum Besiegen eines Dragorans mit Ruheort. Einfach in die DC locken.
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Heatran @ Überreste
> Feuerfänger
Still; 252 HP / 252 SpDef / 4 Speed
- Flammensturm
- Irrlicht
- Tarnsteine
- Brüller
"Tran Legacy"
Tran ist ein Staller, der weit mehr auf der speziellen Seite aushält, als man vielleicht glauben würde, vor allem, da es mit Irrlicht die physischen Pokémon des Gegner beim Einwechseln verkrüppeln kann. Es hält mir die meisten speziellen Sweeper vom Leib.
Tarnsteine sind auf Tran, weil ich die auf kein anderes Pokémon packen konnte, Brüller, um Booster wegzubrüllen. Irrlicht ist ja oben schon erklärt und Flammensturm als starken STAB, der sogar eine 30%ige Burnchance hat und, wenn es erstmal eine Feuerattacke dank der Fähigkeit verschluckt hat, ungeahnte Power erreichen kann…
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Psiana @ Überreste
> Magiespiegel
Scheu; 252 HP / 4 SpAtk / 252 Speed
- Psychokinese
- HP [fire]
- Gedankengut
- Morgengrauen
"Monk"
Psiana kann sweepen und Stallen (zumindest ein bisschen). Es ist dazu da, mir die miesen Steinchen und Stachelchen und Spitzelchen vom Leib zu halten, die mich immer furchtbar beim Einwechseln pieksen. :(
Morgengrauen stellt zwei Drittel der HP wieder her, Gedankengut ist zum Boosten, Psychokinese und die HP(fire) bieten mir eine gute Coverage, mit der ich eigentlich nur gegen eineige Drachen verliere… Wann man das Teil einwechselt, muss man halt wissen, weil das dann doch relativ fragil ist, aber das passt schon. ;)
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Latios @ Wahlschal
> Schwebe
Scheu; 252 SpAtk / 4 SpDef / 252 Speed
- Draco Meteor
- Psychoschock
- HP [fire]
- Trickbetrug
"Winx-Club"
Das Teil hier soll die Bodenweak ausgleichen und nebenbei noch ziemlich sweepisch abgehen. Sweepisch, lol. Außerdem kann es Staller verkrüppeln.
Das Standart Latios, bitte einmal scarfed. Kann sehr hart zuschlagen, vor allem mit seinem STAB mit unglaublicher Power, Psychoschock ist gegen Kampfmons und gegen Heiteira gedacht, die HP kann man sich in der Sonne wohl eher nicht entgehen lassen und der Trickbetrug ist eben, wie oben schon angedeutet, dazu da, um gegnerische Staller ein bisschen betrügen zu können. Wie gesagt, Standart-Set eben. Das heißt aber nicht, dass es weniger effektiv wäre. 8)
Zum Schluss: Das Nachwort
Das Team läuft jetzt wirklich viel besser, spezielle Viecher kann ich locker bis leicht handlen, wegen Tran. :D
Naja, ansonsten, wenn Ihr noch Weaks entdeckt, viel Spaß beim Raten! Und wenn Ihr Rechtschreibfehler findet, das geht ja gar nicht, mir sofort sagen, damit ich sie ausbessern kann. ;)
Rate, Steal, Hate, Steel.
ich muss an dieser stelle sagen, der spoiler ist nicht mehr aktuell, er enthält noch die alte version des teams, ich ändere das bald, aber grad keine zeit, sorry :S
Fox (Vulnona) (F) @ Überreste
Trait: D�rre
EVs: 252 HP / 64 SDef / 192 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Delegator
- Irrlicht
- Flammenwurf
- Hypnose
Floralia (Bisaflor) (M) @ Prunusbeere
Trait: Chlorophyll
EVs: 252 HP / 24 SAtk / 232 Spd
Naiv Nature (+Spd, -SDef)
- Energieball
- Erdbeben
- Kraftreserve [Feuer]
- Wachstum
Walled (Morlord) (M) @ Überreste
Trait: Unkenntnis
EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SAtk
Locker Nature (+Def, -Spd)
- Erdbeben
- Genesung
- Zugabe
- Eisstrahl
Tran Legacy (Heatran) (M) @ Überreste
Trait: Feuerf�nger
EVs: 252 HP / 252 SDef / 4 Spd
Still Nature (+SDef, -Atk)
- Flammensturm
- Tarnsteine
- Br�ller
- Irrlicht
Sea Cucumber (Starmie) @ Überreste
Trait: Innere Kraft
EVs: 160 HP / 96 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Psychokinese
- Donnerblitz
- Genesung
- Turbodreher
Winx-Club (Latias) (F) @ Überreste
Trait: Schwebe
EVs: 252 HP / 4 SAtk / 252 Spd
Scheu Nature (+Spd, -Atk)
- Delegator
- Genesung
- Drachenpuls
- Gedankengut