RTL Reportage über Manga

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,
    Heute auf Youtube begegnete ich diesem Video. Ich klicke eigentlich keine RTL Sachen an, aber da es um Manga und Anime zu gehen schien, fragte ich mich, was RTL da zu berichtet.
    Naja, das Video wurde in Japan gedreht und zeigt Szenen, die mit dem Thema zutun haben. Er beginnt in der 1:35 Minute (spult einfach vor), http://www.youtube.com/watch?v=hMkZrorg8lA


    Meine Meinung: Ich finde das Video schlecht. Sie stellen die Sache völlig falsch dar. Ich habe ja nichts gegen richtige Kritik, aber dieses Video ist total mies und weicht total von der Realität ab. Sie filmen bloß ein paar Extreme und einige Merkwürdige Sachen und stellen das so dar, dass man es ernst nehmen soll. Außerdem ist das ziemlich merkwürdig, dass RTL selbst Anime (auf RTL 2) zeigt, denn Anime bassiert ja auf Manga (in der Regel). Da ist das ja etwas fragwürdig, warum die denn Anime in ihrem 2. Sender haben, wenn sie Manga doch als so darstellen, wie es im Video ist. Naja, ich glaube eben auch, dass sowas einfach dafür ist, dass die Einschaltquoten kriegen, da solche Sachen nunmal viele Einschaltquoten bringen.


    MFG: Namenlos


    Edit: So, klappt das jetzt mit dem Link ?

  • @Makabolop: Der Link müsste jetzt klappen
    Melli.Wayne: Ja, da gebe ich dir recht. Ich bin der Ansicht, dass RTL bewusst so Themen anspricht, die man vielleicht schonmal vom Namen gehört hat, aber nicht wirklich was damit anfangen kann. Da können die natürlich gut so Sachen renbringen, da die RTL Zuschauer ja nicht wissen, dass da Sachen gezeigt werden, um den Zuschauer zu belustigen und nicht um ihn zu Informieren. Echt heftig, zumal die das auch bei vielen anderen Themen machen. Ich glaube, dass trägt zu Vorurteilen bei, obwohl manche es vielleicht nicht ganz glauben, nehmen sie sicher einen großen Teil davon auf und dann haben sie was zum lachen und können sich für was besseres halten, indem sie sich über andere lustig machen. Naja, RTL eben, da kam es schon häufig zu solchen Reportagen.
    MFG: Namenlos

  • Entweder ich bin blöd oder der Link ist fehlerhaft.

    Der Link war nicht fehlerhaft, nur war da anderer Text mitten in die URL geraten. Hier das gemeinte Video.
    /Edit: Oh, schon editiert. :)


    @Thema: Nun, RTL berichtet von ziemlich extremen Fällen. Dass es ziemlich unnötig ist, ein schlechtes Licht auf die weniger großen Fans wirft und generell Japan und Anime/Manga einen wieder einmal schlechteren Ruf gibt, ist da die dumme Folge. Was ich ja so wunderschön an den Reportagen RTLs finde ist, dass sie das Thema immer schön von allen Seiten beleuchten, haha. Die Mangaindustrie dafür zu beschimpfen, ist jedoch in meinen Augen mehr als nur unsinnig. Wenn jemand einen Sprung in der Schüssel hat oder einfach leicht beeinflussbar ist, dann hätte er, gäbe es Manga nicht (in dieser Form), eben etwas anderes (auf gleiche Weise) verfolgt. Aber jaja, in Japan sind sie alle verrückte Otaku und wir sind die normalen Menschen, die über sie nur den Kopf schütteln können. Genau. :rolleyes: ("Otaku" habe ich mit Absicht mal zum entsprechenden Artikel von Wikipedia verlinkt. Wiki ist zwar nicht das Allerbeste, was man haben kann, doch sollte man sich halt mal über die Herkuft des Wortes schlau machen. Schrieben ja auch einige in den Kommentaren, dass die Leute doch "nur Otaku seien"...)
    Außerdem haben sich einige in den Kommentaren darüber beschwert, es würde "Manga" und nicht "Comic" heißen: Was denkt ihr sind Manga? :P

  • @Salchicha: Soviel ich weiß bedeutet Manga 'lustige Bilder'
    Naja, RTL eben. Ich habe mir grade diesen Bericht von der Gamescom von RTL gesehn. Der war echt genauso schlecht wie dieser hier und dazu könnte ich noch viel mehr Sachen schreiben, als hier.


    Nun, das ist ja nicht grade so, dass man anhand einer Gruppe von 20 Leuten irgendwas festmachen kann. Z.B. beim Gamescom Video stellen die so Sachen als schlimm dar, die nicht schlimm sind, wie diese 3 Besucher der Gamescom in Kostümen, aber sowas stellen die eben so dar, dass man darüber lacht. Naja, diese Leute, die sollten sich mal selber angucken, denn die sind meiner Meinung nach viel schlimmer dran, wenn man sowas produziert etc.
    Naja, könnte mir auch vorstellen, dass sowas mal mit Pokémon gemacht wird, da dort auch ein hohes Potenzial für sowas drin steckt.


    Nun, zurück zum Thema: Ich finde das istecht schlecht. Würden die zumindest gute Begründungen für ihre Ansichten gegen Manga bringen etc. und das nicht so falsch darstellen, wäre das ja nicht ganz so schlimm wie es bei RTL jetzt der Fall ist. Es ist auch schade, dass viele das ernst nehmen, denn RTL hat ja schon einiges an Zuschauern, die sowas sehen und die gewünschte Reaktion von RTL erbringen (z.B. Vorurteile machen).


    MFG: Namenlos

  • Außerdem haben sich einige in den Kommentaren darüber beschwert, es würde "Manga" und nicht "Comic" heißen: Was denkt ihr sind Manga?


    Wollt ich auch schon schreiben aber du bist mir zuvorgekommen :P
    Ich fand diesen nennen wir ihn mal "Fanboyismuss" den es in den Komments gab auch schon extrem lächerlich. Wenn man ein Comic und einen Manga vergleicht dann merkt man schnell das es da schon "gewisse" Ähnlichkeiten geben könnte.

    @Salchicha: Soviel ich weiß bedeutet Manga 'lustige Bilder'


    Na dann rate mal woher das Wort "Comic" kommt. Das Wort leitet sich vom Begriff "comic strip" ab was übersetzt "komischer streifen" heißt. Im zusammenhang wie Comics früher dargebracht wurden (nähmlich alle Bilder in einer reihe nacheinander) kommen wir somit auch ungefähr auf das gleiche.


    Back to Topic:
    Der Beitrag hat typisches RTL Niveau...
    Extreme heraussuchen und dann darauf herumhacken. Ich fand es aber schon ziemlich dreist auf etwas Herumzuhacken was sie eigentlich so im Alltag niemals stören würde. Immerhin sind sie extra nach Japan gefahren und währen ja sonst nie damit in Berührung gekommen.

    Zitat

    Nun, zurück zum Thema: Ich finde das istecht schlecht. Würden die zumindest gute Begründungen für ihre Ansichten gegen Manga bringen etc. und das nicht so falsch darstellen, wäre das ja nicht ganz so schlimm wie es bei RTL jetzt der Fall ist

    Ich glaube du hast RTL falsch verstanden. Die bringen doch keine logischen Argumente. Es ist von Anfang an nicht ihr Ziel Mangas und deren Fans realistisch zu kritisieren sondern sie gezielt fertig zu machen.

  • Also mein erstes Kommentar zu diesem Video: Oh mein Gott!
    Wie kann RTL es wagen die Japaner und Mangas so herunterzuziehen. Geht gar nicht. Ich versuche mal auf die einzelnen "Fakten" etwas näher einzugehen:
    1. Nach 2 min. und 30 sek.; Bahauptung: "Hier trifft man auf Menschen wie ihn."; Szene: Mann mit Puppe (eventuell Heidi) und in Bayrischer Tracht läuft eine Strasse herunter und geht an Geschäften vorbei.
    Meine Auffassung: Gut, es mag wohl stimmen, dass man unter anderem auf solche Menschen trifft. Mir scheint es allerdings so, als würde RTL versuchen uns zu sagen, dass dort NUR solche Personen sind.
    Ich sehe allerdings einige ganz normale Japaner dort.
    2. Nach 2 min. und 55 sek.; Behauptung: "Über 350.000 solcher Hardcore-Fans findet man in Japan."; Szene: Mann mit Pullover, auf dem hinten eine Manga-Figur abgebildet ist geht eine Strasse entlang.
    Meine Auffassung: Auch das vielleicht stimmen, aber Japan ist mit 127 Mio. Einwohnern das Land mit den 10-meisten Einwohnern. RTL versucht mit der hohen Zahl die Zuschauer denken zu lassen, dass fast
    alle Japaner so sind, was aber, wie wir wissen NICHT stimmt.
    3. Nach 3min.; Behauptung: "Die meisten sind Männer und fühlen sich zu einem der jap. Manga-Mädchen hingezogen."; Szene: Man sieht eine Mion Drehstange und einen Mann der auf sein Handy, IPod o.ä.
    schaut. Meine Auffassung: RTL versucht diesen harmlosen Menschen als Perversling darzustellen, nur weil er sich eine doofe Stelle zum simsen o.a. gesucht hat. Mit der Behauptung an sich versucht RTL
    wieder einmal alle Japaner als Otakus darzustellen.
    4.Nach 3min. und 05 sek.; Behauptung: "3000 von ihnen forderten sogar...die Anerkennung der Ehe zu einer Comicfigur"; Szene: Es ist ein Bildschirm zu sehen auf dem das Spiel "Higurashi no naku koro ni
    Matsuri" gespielt wird. Meine Auffassung: Szene ist ihnen verdammt egal hauptsache Manga. Zur Behauptung: siehe Punkt 2.
    Und zu allem was danach gezeigt wird äusere ich mich lieber nicht, den Jüngeren zu Liebe ;)


    Fazit: Video ist schrecklich, RTL hat keine Ahnung und verdreht die Fakten :thumbdown: .

  • @Hakanaku:
    1. Ich habe auch nicht behauptet, dass Manga und Comic so viele Unterschiede haben. Ich schätze mal Comic ist von Comedy abgeleitet und somit kommt da ja eine ähnliche Bedeutung heraus.
    2. Ich habe es richtig verstanden, jedoch sagte ich: Würden die zumindest gute Begründungen [...]
    das würde bezieht sich darauf, dass es nicht realität ist und somit ist es ja ziemlich merkwürdig, dass die so ein Zeug produzieren.
    Nun, außerdem ist das eine andere Kultur, also kann man nicht verlangen, dass die ganz genau so sind wie unsere, aber dennoch ein schlechter Bericht, wie ich finde.
    MFG: Namenlos

  • Oh Mann, das war ja Mal wieder eine echte Perle von RTL. XD


    Agreed xD Schon allein weil der Moderator sogar Donald Duck falsch ausgesprochen hat xDDD Oder auch mal wieder "Manga-Comics", sehr schön. Das ist doppelt gemoppelt, wann lernen die's mal? xDDD


    Also was mich stutzig macht ist vor allem die Übersetzung von dem was dieser Hiro sagt. Entweder hat der Übersetzer versagt oder der Typ ist einfach total durch- wie kann man sich denn in einem Kostüm aus "Onegai My Melody" Karin aus "Kamichama Karin" näher fühlen? Ich meine das sind zwei völlig verschiedene Serien oO Naja, aber die Berichterstattung ist ja wie gewohnt alles andere als seriös, von daher ist es eigentlich egal. Ich meine das ist wieder typisch: suchen wir uns Extrembeispiele raus und behaupten alle sind so und berichten wir bloß viel über abnormale Sexualität, das Fressen die Leute eh.



    Aber das ist doch eigentlich nichts neues mehr, Berichterstattungen in der Art haben sich sowohl ZDF und Spiegel als auch unsere Lokalzeitung im Bezug auf japanische Popkultur geleistet- das ist leider das gängige Klischee zulande und niemand bemüht sich, es als solches zu entlarven.

  • >Hochgeladen von ThynTV am 26.08.2011
    >Donald Duck
    >350.000
    >3.000



    MMn. oft eher lustig, wie sich kleine Kinder aufregen, und teilw. absurd, welche Vorwürfe sie erheben, bspw.:

    Einfach nur diskreminierend -.-


    Soviel ich weiß bedeutet Manga 'lustige Bilder'


    de.wp: "Manga (jap. 漫画, etwa: ‚zwangloses, ungezügeltes Bild‘)"
    en.wp: "Manga (kanji: 漫画; hiragana: まんが; katakana: マンガ; [...]) is the Japanese word for "comics/cartoons" [...] Chinese characters used to write the word manga in Japanese can be translated as "whimsical drawings""
    Wadoku: "漫画 - まんが - Manga mn; Cartoon mn; Comic m; Karikatur f; Bildergeschichte f."


    Außerdem haben sich einige in den Kommentaren darüber beschwert, es würde "Manga" und nicht "Comic" heißen: Was denkt ihr sind Manga? :P


    Manga = (außerhalb Japan; innerhalb ist's eh 'n anderes Zeichen) japanische Bildergeschichten & Comics = westl. Bildergeschichten => Manga und Comics klar getrennt.


    Außerdem ist das ziemlich merkwürdig, dass RTL selbst Anime (auf RTL 2) zeigt, denn Anime bassiert ja auf Manga (in der Regel). Da ist das ja etwas fragwürdig, warum die denn Anime in ihrem 2. Sender haben, wenn sie Manga doch als so darstellen, wie es im Video ist.


    Bei RTL2 läuft ua. Pokémon und früher liefen auch Digimon. Pokémon basiert auf keinem Manga, Digimon wenn wohl auch nur indirekt. Zudem Anime =/= Manga, andere Mengengröße & andere Produkte (Figuren, Puppen) werden hier wohl eher nicht von RTL vermarktet.
    Im Übrigen ist der Bericht auch nicht direkt von der Form "wg. Manga sind Japaner 'komische' Menschen", sondern "es gibt 'komische' Menschen & ihr Komischsein basiert oft auf Manga", d.h. thematisiert wurde nicht die japanische Mangaszene, sondern nur 'komische' Menschen. Mag zwar sein, dass unterschwellig Manga in ein schlechtes Licht gerückt werden, aber diese Art der Berichterstattung ist nicht rtltypisch, sondern auch bei anderen Medien.


    Nun, das ist ja nicht grade so, dass man anhand einer Gruppe von 20 Leuten irgendwas festmachen kann.


    Es wurden vlt. nur 20 Leute gezeigt, aber andere Zahlen genannt: 350.000 und später 3.000.


    Auch das vielleicht stimmen, aber Japan ist mit 127 Mio. Einwohnern das Land mit den 10-meisten Einwohnern. RTL versucht mit der hohen Zahl die Zuschauer denken zu lassen, dass fast
    alle Japaner so sind, was aber, wie wir wissen NICHT stimmt.


    Das ist aber nicht typisch RTL oder so, sondern das allgemeine Problem mit absoluten und relativen Zahlen.

  • RTL ist wie immer absolut weit entfernt von objektiver Berichterstattung, aber das ist ja eh nichts neues.


    Was da das Problem mit der Formulierung, worüber sich auch beschwert wurde, war, ist die Bezeichnung "Manga-Comics", was doppelt gemoppelt ist und halt immer von den "Journalisten" kommt, die keine Ahnung haben. (Die FAZ schreibt zum Beispiel immer richtig: "Manga" ODER Comics) Wobei allein Donald "Duck" in der Einleitung da genug sagte. Unter welchen Stein muss man leben, damit man nicht weiß, dass diese Figur Donald D'a'ck ausgesprochen wird? Oder haben wir es hier vielleicht mit einem kleinen Rassisten zu tun? (Bei RTL weiß man leider nie)
    Naja, ansonsten macht der Bericht einfach nicht klar (auch wenn Zahlen so zwischendurch genannt werden) dass es auch in Japan nur ein Ausnahmephänomen sind. Der Bericht hört sich an, wie: "In diesem einen Stadtteil in Tokyo (nennen wir ihn nicht Akihabara, dass ist für unseren Zuschauer eh zu lang das Wort) laufen nur so verrückte Leute, die Animefiguren heiraten wollen herum!" Davon, dass es in Akihabara auch ne Menge Computerläden gibt, für die der Stadtteil EIGENTLICH bekannt ist, und dass es in Tokyo vorrangig Kaufhäuser gibt, die KEIN Merchandise verkaufen, davon will ja niemand was wissen. Ist ja wie Bildzeitung. Muss ordentlich was hergeben.


    Aber ich sag dazu nur noch: RTL.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Typisch RTL kann man da vielleicht schon sagen. In einer Nachrichtensendung einen Bericht über irgendwelche Randgruppen, was wohl die Zuschauer von den langweiligen Katastrophenmeldungen ablenken sollen.


    350000 Japaner sollen sich also für Mangacharaktere interessieren und 3000 haben eine Petition unterschrieben um welche Heiraten zu können. Stellt sich wirklich die Frage, ob das die 127 Mio. anderen Japaner auch irgendwie juckt.


    Und dann haben sie sogar noch einen gefunden der mit einer Puppe rumrennt und sie fragt was sie essen will. Das muss ja zwingend mit dem Thema zu tun haben.. und einer mit Kostüm sah eher so aus, als ob er eine Wette verloren hätte. ;D


    Also für mich gibt der Bericht nicht viel her und es gibt in allen Bereichen Leute die etwas extrem ausleben. Zum Beispiel in der Religion und darüber redet niemand.



    Im Schweizer Fernsehn wurden letztens in der Sendung "Box Office", einem Filmmagazin, auch über Anime berichtet. Als grosse Erkennungszeichen wurden genannt und das sind Zitate: "1. Grosse und vor allem runde Augen. 2. Der Panty-Shot - Der Blick unters Röckchen. Auch wenn die Trickfilme für Kinder und Jugendliche gemacht sind, so zeigen die japanischen Girls immer wieder ihr Höschen." Zwischendurch wurde noch der Heidi-Anime erwähnt und danach kam ein Bericht zum Xbox-Titel "Catherine", wo es sexy Zwischensequenzen geben soll.
    Stellt sich nun die Frage ob das wirklich die grössten Erkennungsmerkmale sind, oder ich auf 2. bezogen die falschen Anime schaue. ;D Wer weiss.

  • Ist ja wie Bildzeitung. Muss ordentlich was hergeben.


    Mit dem Unterschied dass selbst die Bildzeitung schon fundierter über Anime und Manga geschrieben hat. Die haben sogar mal Detektiv Conan für ihre Comic-Klassiker-Sammlung abgedruckt :D


    Aber am besten sind ja nichtmal die Reportagen, sondern die Scripted Reality-Dinger, in denen Anime&Manga thematisiert werden. Beste Beispiele: Die legendäre Barbara Salesch-Cosplay-Folge oder auch Sailor Moon bei Betrugsfälle. Letzteres gibt's sogar noch im Netz xD


    Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Typ sagt's ganz wunderbar: Das ist zu krass!!!

  • Ich hab die vorigen Posts jetzt zwar nur überflogen, aber sie äußern sich ja überwiegend negativ RTL gegenüber.
    Jetzt kommt der Advocatus Diaboli vom Dienst!


    Zunächst einmal stellt RTL Manga-Fans/Japaner allgemein NICHT als totale Freaks dar, ja betont sogar noch, dass diese Extrem-Mangafans nur eine sehr begrenzte Zahl sind. Wie viele? Irgendwastausend von Irgendwasmillionen? Das ist doch nur ein Bruchteil der ganzen Bevölkerung!
    Mal nur dieser Teil betrachtet, ok, die haben alle eine Macke (nach unserem Blickwinkel), aber irgendwie muss man diverse Triebe nunmal... ausleben, sag ich mal. Ich find das auch extrem, mit dem ganzen Sex-Merchandise, das geb ich zu. Aber ist Beate Uhse besser? Playboy? Pornos? Masturbation? Blow-Jobs? Alles Dinge, die so oder ähnlich sind wie in dem Beitrag dargestellt, nur eben auf unsere westliche Kultur zugeschnitten. Bei denen ist die ganze Tradition einfach anders. Kann man doch nachvollziehen, dass RTL diesen Beitrag aus unserer Sicht wiedergibt.
    Der Mann, der mit seiner Puppe umherläuft, erinnert mich an diese amerikanischen Frauen, die sich Echtbaby-Puppen maßschneidern lassen, um auf ewig ein "Baby" zu haben. Nicht nur die Japaner spinnen rum - aber um Amerikaner geht es in diesem Beitrag nicht! Überlegt, was RTL mit diesem Beitrag erzielen wollte: Es wollte zeigen, wie die extremsten Manga-Fans so leben und welche Bräuche sie so verfolgen. Mit allen anderen Manga-Fans dort und hier und allen anderen Japanern hat das nicht das Geringste zu tun! Wenn RTL einen Beitrag über deutsche Pornoglotzer ausstrahlen würde, würdet ihr das dann auch als Beleidigung für die ganze Bundesrepublik betrachten? Wohl kaum. Und es ist auch keine Kritik, wie ich finde, die da geübt wird. Ganz objektiv ist es auch nicht, wie schon gesagt aus dem Blickwinkel unserer westlichen Welt. Aber daran hat nicht RTL schuld.
    Was dieses Heiratsding angeht... nun, die müssen wirklich ein paar Schrauben locker haben, die so etwas unterschreiben. Aber vielleicht sollte man das auch nicht allzu ernst betrachten? Der Beitrag tut das, wie ich finde, nämlich nicht. Es ist alles irgendwie mit einem mitleidig-amüsierten Lächeln kritisiert. Und letztlich fügt das Ende doch noch hinzu, dass dort die eigenen Gefühle unterdrückt werden und die Leute gute Miene spielen müssen. RTL gibt also eine (mögliche) Erklärung für das, was in den Minuten davor breitgetreten wurde, betont also nochmal, dass weder jeder Japaner so sein MUSS noch, dass er es von selbst wird, weils lustig ist.


    Biddescheen :pika:

  • Naja, 300000 auf 127 Mio sind echt nicht viel. Außerdem muss man bedenken, dass es dort vielleicht nicht so schlimm ist eine Manga Figur hinten auf der Jacke und auf dem Fahrrad zu haben, denn es ist ja eine andere Kultur und die ist vielleicht tolleranter, als es hier der Fall ist. Naja, außerdem gehe ich mal davon aus, dass diese 'Anträge zur Heirat mit Manga Figuren' oftmals von irgendwelchen jungen Leuten (so 18 schätze ich) gemacht wurden, da sie langeweile hatten und das lustig fanden. Naja, was der Typ mit der Puppe mit Manga zu tun hatte, wusste ich auch nicht, aber naja er war auch schonwas älter und vielleicht hatte er dadurch etwas gekregt, dass ihn dazu verleitete (eine Krankheit etc.). Außerdem auch, dass die dann 5 Erwachsene oder so mit DS zeigen, von denen 3 übergewichtig sind. Naja, was hat das denn damit zu tun. Der Deutsche soll sich mal angucken, er wird immer dicker und dicker und macht sich dann über Erwachsene DS Spieler lustig, von denen einige übergewichtig sind. Außerdem wirkt dieses RTL Programm auch irgendwie so, als ob sich die Reporter eben nicht mit dem Thema beschäftigen, denn wie schon gesagt ist die Aussprache von Donald Duck nicht grade der Bringer gewesen, zumal das kein Zungenbrecher aus einer Sprache, die man nicht beherschen muss ist, sondern aus Englisch, dass man eigentlich gut können sollte. Naja, aber wie gesagt, die RTL Reporter scheinen da auch nicht wirklich logisch zu denken.
    Bsp.: Eines Tages muss sich jeder Junge die Frage stellen: 'Kaufe ich mir von meinem Geld einen Rasierapperat oder ein Computer Spiel'. Dann zeigen die einen (ca. 25 Jährigen) und sagen: Wenn man da falsch entscheidet landet man hier. Der Typ hatte etwas Bart am Rand und unter der Lippe und an Schnauzbart. Aber die Wangen mussten ja frisch rasiert gewesen sein, denn dort war kein Bart und wenn das stimmte, dann hätte er mit den ca. 25 Jahren schon einen mächtigen Vollbart. Dann sagen die: 'Das sagen Böse Gerüchte', ob das stimmt wollen wir jetzt herausfinden.
    Dann geben die noch so unmengen von unüberlegten Sachen. Naja, die sollen da schon etwas überlegter vorgehen und das ernster annehmen, auch bei der Manga Sache und in denanderen Berichten, über viele andere Gruppen. Naja, aber das machen die ja nicht, da die ja wie die Bild etwas Unterhaltendes, Schwachsinniges bringen, anstatt zu informieren.
    MFG: Namenlos

  • Leute, einmal über RTL aufregen, ist okay ... Aber dauernd?
    *träller* Lass die Leute einfach reden und lächle einfach mit, die meisten Leute haben ihre Bildung aus der BILD. :whistling:


    Wie Pika! bereits sagte, wollten sie nur die Freaks darstellen und stellen nicht alle Anime/Mangafans als Verrückte dar. Aber es ist ja auffallend, dass RTL es auf die 'Verrückten' abgesehen hat, damit andere eine Belustigung haben. Bestimmte Leute, die alles für voll nehmen, empfinden die Aussage aber eben so, als stelle sie alle Anime/Mangafans für verrückt dar.
    Davon gibt es dann 2. Arten:
    1. Die verblödeten RTL-Anhänger, die es so auffassen, dass alle Animefans nicht nur Freaks, sondern durchgeknallt, sind und ihren Kindern (egal wie alt die sind...) es demnächst verbieten werden
    und
    2. Die Hardcore-Gegner-und-Sensibelchen-"ihr habt mich persönlich angegriffen"-Typen


    Sehe ich so jemanden auf der Straße (was äußerst selten passiert), schüttel ich einfach den Kopf, verkneif mir ein Grinsen und geh weiter. Ein Bericht ist sowas gar nicht wert, finde ich. ^^"
    Damit meine ich keine normalen Cosplayer, sondern ... naja, erwachsene Männer, die mit ihren Puppen sprechen und derartiges, wie gezeigt. Oder wenn ich erfahre, dass Leute richtig und ERNSTHAFT in eine Manga-Figur verliebt sind. Das gehört nicht in die Nachrichten, sondern zu einem Psychiater, aber trotz allem ist es die Privatangelegenheit der Menschen, solange sie niemanden damit schaden.


    PS: Toll, RTL kann richtig gut mit Zahlen um sich werfen. Woher nimmt man sowas, lol?
    Glaubt nie einer Statistik, die ihr nicht selbst geälscht habt. ;)
    Die Zahl ist viel, viel zu hoch gegriffen.


    Zitat von Namenslos

    Der Deutsche soll sich mal angucken, er wird immer dicker und dicker und macht sich dann über Erwachsene DS Spieler lustig, von denen einige übergewichtig sind.


    Du wirfst genauso mit "Statistiken" und Halbwahrheiten um dich wie RTL. :rolleyes:

  • Bastet: Es mag zwar sein, dass du sagst: Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (oder wie der Spruch jetzt ging), aber ich glaube nicht, dass alles gefälscht ist. Wir leben nicht in einer Diktatur, also ist es durchaus in Ordnung eine Statistik herauszubringen. In der DDR war das nicht ganz so, denn dort surden die Selbstmord Statistiken nach einiger Zeit nicht mehr veröffentlicht, aber in der BRD gehe ich mal nicht davon aus, dass die sowas machen.
    Naja, hier ein Bericht vom Deutschen Ärzteblatt dazu: http://www.aerzteblatt.de/archiv/42275
    Der ist aber recht alt und daher steht dort 49%. Inzwischen gibt es schon neue Berichte, wo die Zahl auf 51% gestiegen ist, wenn du willst, schicke ich dir auch davon einen Link.


    Naja, Halbwahrheiten sind das wohl eher nicht, was ich mit der Aussage zeigen wollte. Außerdem sind Statistiken nicht zwingend schlimm. Du beschreibst das zwar mit dem Spruch, aber naja, wenn du das glaubst, dann tu es.


    Nun, zurück zum Thema: Es kommt auf die Art der Bericht Erstattung an. Wenn da etliche Tausend Leute dem Bericht zugucken und das in nachrichten kommt, also informierend sein soll, so sollte man schon Acht auf die Qualität des Berichtes geben. denn wie erwähnt schauen den viele Tausend Leute.


    MFG: Namenlos

  • Also bei dem Beitrag frage ich mich echt, warum man sich so aufregt. Es wird die ganze Zeit von Hardcore-Mangafans gesprochen und das ganze eben aus einer westlichen Sicht dargestellt. In unserer westlichen Welt würde auch jeder denken, dass solche Leute einen an der Waffel haben, wenn die am helligten Tage mit einem Mangakostüm durch die Straßen laufen.
    Man erwähnt konkrete Zahlen, redet von "einigen". Somit schert man keine 128 Mio. Menschen über einen Kamm, sondern beschränkt seinen Beitrag gezielt auf eine gewisse Personengruppe. Die Frage ist, ob die Zahl von 350 000 Japanern, die es mit ihrer Liebe zum Manga übertreiben, korrekt sind, das muss dann aber jeder für sich selber überprüfen. Fakt ist eins: Es wird bewusst nicht von allen gesprochen und demnach braucht sich der Normalo eig. auch nicht angesprochen fühlen.
    Die Frage ist, warum läuft sowas in den Nachrichten? Ganz Einfach: RTL ist ein privater Sender und wird anders als die öffentlich rechtlichen nicht durch die ungerechtfertigte Abgabe der GEZ finanziert.
    Selbst die Nachrichten müssen Quoten bringen. Die Leute wollen halt nur nicht den ganzen Tag was von Kriegen hören etc., sondern eben auch Informationen, womit man sich selber besser stellen kann als andere. Wo man wieder mal die Leute animiert mit dem Finger zu zeigen. Dabei gibt es zwei Gruppen: Die, die das ernst nehmen, glauben was da gesagt wird, deshalb automatisch froh sind, dass sie ja ach so besser sind und demnach auf die Leute mit dem Finger zeigen können, die es nicht sind. Gleichzeitig hat man als Eltern einen Grund, gegen die Mangas der Kids vorzugehen, weil ja durchaus Gefahr davon ausgeht. Eltern haben nunmal Angst vor den Geflogenheiten ihrer Kids, eben weil sie sie nicht verstehen, demnach will man es den Kids gerne verbieten. Demnach beruhigt es einen als Vater oder Mutter, wenn das Hobby der Kids als gefährlich dargestellt wird, weil es in Japan Leute gibt, die gerne ihre Mangafigur heiraten würden. Man wird in seinem eigenen Weltbild bestätigt.
    Die anderen Leute sind die, die auf RTL mit dem Finger zeigen wollen, weil RTL die Zeichen der Zeit erkennt, es erkennt, was die Zuschauer sehen wollen am Abend (nämlich man will in den eigenen Voruteilen bestätigt werden), aber deshalb eher zu investigativen Journalismus neigen. Folglich sieht man in jedem Bericht gleich eine Belidigung der eigenen Persönlichkeit. Berichtet man über die Zeugen Jehovas wird man dann gerne es so interpretieren, dass alle Menschen, die an irgendwas glauben, gleich als bescheuert dagestellt werden, obwohl das nicht so gesagt wird. Das sind dann auch die, die sich aufregen, das der Nachrichtensprecher den Namen Duck eindeutscht. Aber mal so eine Frage: Wieviele sprechen den Namen Donald denn korrekt Englisch aus und deutschen den nicht ein? Der Typ da vorne liest auch nur vom Teleprompter ab und da passieren solche Fehler.
    Dann gibt es noch die eine Personengruppe, die zu keinen von beiden Gruppen gehören. Sie nutzen RTL nicht im Sinne des Infotainment sondern wirklich nur als Entertainment, sprich sie lassen sich NUR unterhalten. Was berichtet wird, ist einem Wurst, hauptsache es ist unterhaltend, die Bestätigung des eigenen Weltbildes holt man sich aus seriösen Quellen.
    Die Frage ist auch, ob dieses Infotainment wirklich verdummt? Ich denke ganz gezielt nein. Damit sich Leute eine Sendung dauerhaft anschauen, muss das Intresse für die Sendung schon vorher existiert haben, demnach liefert das Fernsehen eig. nur das, was die Leute letztendlich sehen wollen.
    Intressanterweiser springen auch die öffentlich-rechtlichen Sender auf diesen Zug auf. Z.B. findet sich bei Frontal auf ZDF auch dieser investigative Journalismus, wo man sich fragt, was die einem überhaupt sagen wollten. Da verweise ich mal auf die Folge, wo man aufgedeckt hat, dass im Dschungelcamp auch nicht alles so echt ist, wie es den Leuten verkauft wird und das die Gegend da auch künstlich verändert wurde. Das geschieht in einer Art und Weise, die auch nicht viel besser als die von RTL ist. Somit ist die Frage zu klären was erschreckender ist: Das ein privater Sender sich mehr am Niveau der Bevölkerung orientiert und einem mit stellenweise schlecht recherchierten Beiträgen zuballert, dafür aber von mir direkt kein Geld kriegt, oder die Öffentlich-rechtlichen, die auch anfangen auf diesen Zug aufzuspringen, für die ich aber nun eine Zwangsabgabe inform von GEZ leisten muss, wo ich also für schlechten Journalismus stellenweise direkt bezahle?

  • Naja, 300000 auf 127 Mio sind echt nicht viel.


    Nach RTL-Angabe 350.000 = 300.000 + 50.000; auch wenn's an dem Inhalt deiner Aussage nicht viel ändern sollte.
    Dazu kämen noch +3.000, wobei diese in den 350.000 enthalten sein könnten.


    Bastet: Es mag zwar sein, dass du sagst: Glaube nie einer Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast (oder wie der Spruch jetzt ging), aber ich glaube nicht, dass alles gefälscht ist. Wir leben nicht in einer Diktatur, also ist es durchaus in Ordnung eine Statistik herauszubringen. In der DDR war das nicht ganz so, denn dort surden die Selbstmord Statistiken nach einiger Zeit nicht mehr veröffentlicht, aber in der BRD gehe ich mal nicht davon aus, dass die sowas machen.
    [...]
    Naja, Halbwahrheiten sind das wohl eher nicht, was ich mit der Aussage zeigen wollte. Außerdem sind Statistiken nicht zwingend schlimm. Du beschreibst das zwar mit dem Spruch, aber naja, wenn du das glaubst, dann tu es.


    Trotzdem lassen sich Statistiken manipulieren und dies geschieht auch staatlich in der BRD, siehe Arbeitslosigkeit: man rechnet viele de facto Arbeitslose durch Umdefinitionen oder Umformulierungen heraus und schon sinkt die Zahl.


    Oder haben wir es hier vielleicht mit einem kleinen Rassisten zu tun?

    Zu der Keule:

    MMn. oft eher lustig, wie sich kleine Kinder aufregen, und teilw. absurd, welche Vorwürfe sie erheben, bspw.:


    "In diesem einen Stadtteil in Tokyo (nennen wir ihn nicht Akihabara, dass ist für unseren Zuschauer eh zu lang das Wort) laufen nur so verrückte Leute, die Animefiguren heiraten wollen herum!" Davon, dass es in Akihabara auch ne Menge Computerläden gibt, für die der Stadtteil EIGENTLICH bekannt ist


    Hätte die Nennung des Namens des Stadtteils irgendeinen großartigen Informationsgewinn gebracht? Den meisten Zuschauern hätte "Akihabara" statt "Stadtteil von Tokio" wohl weniger Informationen geliefert, da sie wohl von Tokio gehört haben, wissen was Stadtteile sind, aber Akihabara eher nicht kennen.
    Elektrogeschäfte hätten nichts mit dem Bericht zu tun, wäre folglich für den Bericht nicht von Belang und beim "EIGENTLICH bekannt ist", wäre es ebenso möglich, dass sich dies zum Teil geändert hat bzw. nicht widerspricht.


    Die Frage ist, ob die Zahl von 350 000 Japanern, die es mit ihrer Liebe zum Manga übertreiben, korrekt sind, das muss dann aber jeder für sich selber überprüfen.

    Da könnte man auch die schon gestellte Frage ergänzen, ob die Übersetzungen RTLs korrekt sind - und die kann man, wenn man kein Japanisch spricht, nur schwer selbst überprüfen.


    Die Leute wollen halt nur nicht den ganzen Tag was von Kriegen hören etc., sondern eben auch Informationen, womit man sich selber besser stellen kann als andere.


    Nicht "Die Leute", sondern wenn dann nur "Die meisten Leute" oder so.