Habt ihr einen Spielstand, den ihr nie wieder löscht [mit Umfrage im Startpost]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In Weiß der Spielstand ist 5 Jahre alt. Ich habe damals leider fast alle Pokemon auf die Bank übertragen und nur einen kleinen Rest nicht übertragen. Davon sind viele Events und VF Pokis. Ich habe danach angefangen alle Pokemon aufzuschreiben, die ich noch im Dex habe, aber nicht mehr im Spiel. Jetzt bin ich damit beschäftigt die Pokemon wieder zu besorgen. Nebenbei züchte ich viele Pokis, habe ein Team für die U-Bahn und trainiere ein neues Team für die Pokemonliga.
    Weiß dient mir vor allem zur Zucht, diese Pokis kommen dann auf Gen 6 und Gen 7 hoch.

  • Mond wird wohl der erste und einzige Spielstand sein, den ich nie löschen werde. Alles andere habe ich irgendwann mal gelöscht und werde es wieder tun, auch fürs legi resetten in AS (heiliges Kanonenrohr, ist das anstrengend...). oder weil ich die Aprikokobälle toll finde und daher meinen Sonne-Spielstand schon zum vierten Mal deswegen resettet habe :D


    Vor allem meine alten Editionen (Diamant und Platin) hab ich vor kurzem, als ich sie wieder gefunden habe, direkt gelöscht. Ich war damals jung und ungeduldig, daher hab ich mir alles ercheatet, was nur so ging :^)
    Seit ich nach einer längeren Pause Anfang letzten Jahres wieder eingestiegen bin, bin ich aber vernünftiger und habe mittlerweile strenge eigene Regeln, was das "Cheating" angeht. (Ich selbst sehe RNG-Abuse auch als Cheating an, habe aber nichts gegen diejenigen, die es nutzen, ich tu es einfach selbst nicht :D).

    Hallo, ich bin keine Signatur, ich bin nur ein einsamer Platzhalter, bis meine Besitzerin sich entschließt, hier irgendetwas Kreatives zu hinterlassen C:

  • Ehrlich gesagt: Nein.


    Ich persönlich restarte, sobald das Spiel nicht mehr das neuste Maingame ist, jenes Spiel, um es entweder für die Story noch einmal durchzuspielen oder etwas Wichtiges zu besorgen, beispielsweise auf Wesen resettete Legis.

  • Welchen Spielstand ich nie wieder löschen werde, ist der meiner X Edition. Ich hatte lange kein X gespielt und vorgestern habe ich endlich geschafft die Liga zu machen und nun bin ich am Pokedex vervollständigen damit ich den Shiny Pin bekomme.
    Außerdem kann ich den auch gar nicht mehr löschen, da ich meine ganzen wertvollen Pokemon von Omegarubin auf X getauscht habe und das hat viel zeit gekostet die ganzen Pokemon zu fangen und zu tauschen

  • Auf keinen Fall werde ich die Spielstände meiner Perl-/Soulsilver-/Schwarz-/Y-/OR-/Mond- und Ultrasonne-Editionen löschen. Da steckt so viel Herzblut drin und sehr viele Erinnerungen, ich habe in diesen Spielen so ziemlich alles erreicht, was man erreichen kann (außer die CP-Sachen). Und so lange der Speicher nicht von selbst auf die Idee kommt, sich zu zerstören, werde ich im Traum nicht daran denken, es von selbst zu tun.


    Ich fand es schon schlimm genug, dass ich damals meine Weiß 2 neu gestartet habe, alles nur für die Legendären Pokémon, um sie über die Bank auf Y zu bringen und mehrfach Events zu erhalten. Hätte ich damals gewusst, dass man Deoxys in OR/AS fangen kann, hätte ich es bestimmt nicht gemacht und ja, ich trauere dem immer noch sehr nach...


    Am wertvollsten sind auf jeden Fall meine Spielstände in Perl und Y. Perl aus dem Grund, weil ich mit diesem Spiel sozusagen wieder mit Pokémon angefangen habe (das war 2008), nachdem ich die 3. Generation ausgelassen hatte und sehr an dieser Zeit hänge. In diesem Spiel habe ich es 2014 geschafft, ein Shiny Shaymin zu resetten, nachdem ich durch's Tweaken in's Blumenparadies gelangt bin. Ich hätte monatelang geheult, wenn das in die Hose gegangen wäre, aber der Wille und die Neugier waren einfach zu groß und ich hatte Glück, dass nichts passiert ist. Zudem habe ich auf dieser Edition 410 Spielstunden, ich glaube, das ist für damalige Zeiten nicht wenig.

    Meine Y gehört zu meinen absoluten Lieblingseditionen! Ich würde mir eher eine neue Y kaufen, bevor ich diesen Spielstand lösche. Über 5300 Spielstunden befinden sich auf diesem Spiel, vor allem weil ich damals mit dem Shiny-Hunting angefangen habe und auf ihr einen Shiny-Living-Dex besitze (sobald ich mir mal die Mühe mache, meine Shinys zu entwickeln xD). Ich habe wirklich EXTREM viel Zeit mit diesem Spiel verbracht und würde es für kein Geld der Welt von vorne beginnen. Ebenfalls hängen hier viele Erinnerungen dran und auch hier fehlt mir (leider) wieder der CP-Krempel, der mich von der letzten Stufe meines Trainerpasses abhält. Aber vielleicht... eines Tages... raffe ich mich mal dazu auf, es zu versuchen.

  • Bin wohl der einzige, der immer seine Spielstände nach 2-3 Wochen löscht. Irgendwie kriege ich nach dem Durchspielen der Games immer lust, von vorne anzufangen, obwohl ich sogar selber weiß, dass ich nach einer gewissen Spielzeit keinen Bock mehr haben werde, die Story fortzusetzen. Wäre wahrscheinlich einfacher, wenn ich beide Editionen hätte. Da ich es aber ehrlich gesagt für Geldverschwendung halte, zwei Pokémon-Games, die fast gar keine Unterschiede außer die Cover-Legis und ein paar Editionsspezifische Pokémon haben, zu kaufen, ist diese Option für mich ausgeschlossen, weswegen ich mir auch nie wirklich die Zeit nehme, die Pokémon-Spiele 100% durchzuspielen, weil ich innerlich weiß, dass dieser Spielstand nach einer gewissen Zeit wieder gelöscht und neuangefangen wird.

  • Da ich jede Edition einer Generation besitze, behalte ich nur die Spielstände von meinen Main Editionen der jeweiligen Generationen.

    Seit Sonne/Mond werden die jeweiligen Zweit-Editionen gelöscht, um Events resetten zu können (wenn eine Verteilung statt fand) und Story durch zu rennen um an die Apri-Bälle und Meisterbälle zu kommen...

    Meistens spiel ich die Story dann als Challenge durch, damit es auf dauer nicht immer so langweilig wird.

    Seit der 4. Gen (oder schon seit der 3.?) häng ich noch mehr an die Spielstände meiner Main Editionen, weil ich da begonnen habe einen Living-Dex auf die Beine zu stellen^^" Am weitesten war ich bis auf meiner Omega Rubin Edition, da fehlt eigentlich nur noch ein paar Steinentwicklungen und ein paar Legis.

    Danach kommt auch schon mein aktuelles Projekt mit Sonne und Ultra Mond. Zu diesen 3 Editionen könnte sich noch Diamant und Weiß dazu gesellen, wegen den Spielstunden^^"

    Diesen 5 Spielständen würde ich am meisten nachtrauern, wenn da was passieren sollte...


    Edit: Von diesen 5 Spielständen würde der Verlust von meiner Ultra Mond noch alles toppen, wegen den ganzen Shinys...

    wie konnte ich nur mein Shiny Voltolos ausblenden?

  • Ich denke ich werde in Pokemon Y nicht nochmal neu anfangen. Habe da einfach extrem viele Kontaktsafaris von Freunden und auch schon bestimmt an die 50 Shinies über die Kontaktsafaries gefangen.


    In Gold hätte ich auch meinen Spielstand freiwillig nicht gelöscht, weil ich damals so stolz war dort ein wildes Shiny Ponita gefunden zu haben. Leider ist der Spielstand aber beschädigt und es lässt sich auch kein neuer mehr speichern, weil die Speicherbatterie hinüber ist. Das tut mir irgendwie leid um meinen alten Spielstand, an den so viele Erinnerungen hingen. Aber vielleicht finde ich wenigstens in der VC-Version von Gold mal wieder ein Shiny Ponita... wer weiß :assi:

  • Wenn ich mir ansehe wie Gen.8 upward aussehen werden denke ich das Ultramond meine letzte und aktuellste Edition bleiben wir. Hab sie diese Woche seit langem wieder mal reaktiviert und denke das ich mir doch nochmal Ultrasonne (und vieleicht nen neuen 3ds wenn ich billig an beides komme) zulegen werde...

  • Pokemon HeartGold und Y.

    HeartGold weil ich damit die meisten Emotionen und Nostalgie verbinde - hab es damals zusammen mit meinem besten Freund 2010 gespielt parallel; er hatte SoulSilver und ich HeartGold. Bin stolz auf meine 450 Stunden und werde diesen Spielstand niemals löschen (:

    In Y hingegeben hab ich zurzeit immer noch meine ganzen Schätze. Shinies, Meta Mons, Event Mons... kann mich irgendwie nicht wirklich dazu bringen sie auf Ultra Sonne zu übertragen, hab einfach zu viele Erinnerungen mit der Edition und der Region allgemein /: Und ich werds auch vermutlich erstmal dort lassen, die ganzen Mons, jetzt wo es ja eh keinen Nationaldex mehr in künftigen Spielen gibt

  • Emotional ist mir Gold am wichtigsten (gewesen) ist aber leider shcon vor laanger Zeit dem Batterietod zum Opfer gefallen.

    Das war die erste und bisher einzigste Version mit vollem Pokedex (zugegeben, Celebi war per Cheatmodul) und damals hatte ich auch noch dne ehrgeiz jede Entwicklungsstufe auf Level 100 zu bringen, auch ejdes Icognito. Quasi ein voll gelevelter Livingdex.


    Aktuell habe ich zwar keinen mit dme ich besoners Emotionen verbinde, würde aber auch keinen explizit löschen, außer wenn ich diesen explizit nur zum Legis bekommen nutze (wie es zum Beispiel Schwert sein wird).

  • Bei mir gibt es keinen Spielstand, den ich nie wieder löschen würde.


    Habe ich alle Pokemon im aktuellsten Spiel verfügbar, bleibt dieser als einzigster bestehen.

  • Ja, ich habe einen solchen Spielstand oder besser gesagt Spielstände. Das trifft nämlich auf so gut wie alle Pokémon Editionen zu, die ich besitze. Ich trenne mich grundsätzlich ungern von Dingen :eeeek: Da ich mir beim Spielen viel Zeit lasse und diese sehr gründlich spiele (zum Beispiel spreche ich jeden NPC an), wäre es mir zu schade darum.

    Natürlich beschäftige ich mich dort auch mit dem Pokédex und habe auch den ein oder anderen fremdsprachigen Dexeintrag gesammelt. Nich zu vergessen sind etwaige Event und Team Pokémon. Diese könnte ich zwar übertragen, da ich aber meist nur eine Edition der beiden/drei zusammengehörigen besitze, müssten sie dann auf die nächst höhere Generation wandern und würden mir dann bei einem Neustart fehlen, da man sie ja selten zurücktauschen kann. Bei einigen Spielen kommen dann noch Dinge wie zum Beispiel Pokéthlon Rekorde dazu sowie irgendwelche Statistiken.


    Mit dem allem bei null zu beginnen würde mich doch sehr demotivieren. Rot habe ich einmal neu gestartet und es bereut. Zusammen mit Gold werden sich die letzten Spielestände dieser Spiele dank der internen Batterie wohl mittlerweile verabschiedet haben. Manchmal ist es auch ganz lustig, ein Spiel nach ein paar Jahren wieder auszugraben und herauszufinden, was man dmals gerade so gemacht hat, oder welche Spitznamen einem damals eingefallen sind.


    Ich hab nur zwei Spielstände, wo mich ein Neustart weniger stören würde: Perl und Weiß. Beide Spiele habe ich damals gekauft, weil ich Diamant und Schwarz zuvor auf japanisch importiert hatte und etwas verstehen wollte. Mein Interesse daran, diese nochmal durchzuspielen war dann doch nicht so groß. Ich hab sie zwar beendet, aber wesentlich weniger Zeit investiert. Trotzdem würde ich vorher noch nachschauen, ob nicht doch etwas dabei ist, von dem ich mich nicht trennen kann. Da ich nicht vorhabe, diese Spiele in nächster Zeit zu spielen, wird ihr Spielstand sicher noch für lange Zeit verschont bleiben.

  • Wie heißt es doch so schön bei Pokémon:

    Willst du einen zweiten Spielstand haben, musst du nur ein neues Spiel kaufen!

    Am besten die andere Edition und vielen Dank für dein Geld, Konsumer!


    Ich hasse Spiele mit bloß einen Spielstand!

    Man kann die Spiele nie wirklich ausleihen, da der Freund entweder den Speicherstand ruinieren könnte durch Fehlentscheidungen wie z.B. er verkauft wichtige Items, die man nur einmal erhalten kann oder er resettet das Spiel, was deine gesamten 60-100 Stunden Spielzeit auf einem Schlag pulverisiert!


    Und auch wenn man mal einen neuen Run probieren will für z.B. eine Nuzzlocke oder um neue Pokémon für sein Team auszuprobieren, hat man dann nur die Chance seinen gesamten Spielstand zu löschen!

    Alles was du erreicht hast, alle Challenges oder Aufgaben die du durchgestanden hast, alles weg nur weil man ein Pokémon ausprobieren will, was sich dann auch noch als Niete herausstellt!


    Die Sache mit nur einen Spielstand zähle ich zu einen der Konsumer unfreundlichsten Dinge an und in Videospielen!

    Es kann wohl kaum so schwer sein den Spieler einfach bloß einen zweiten oder dritten Spielstand zu geben oder?

    Verdammt Hölle, Spiele wie Super Mario Galaxy hat SECHS Speicherstände!!!

  • Ich habe keinen Spielstände von gen 1-3 mehr, die mir wirklich wichtig sind, aber danach gibt es immer meinen hauptspielstand, den ich niemals löschen würde. Zumal ich auch die jeweils andere Version besitze.

    Platin, SoulSilver und Schwarz 2 sind nicht meine Spielstände seit Release, sondern später erneut angefangene, die ich aber nie löschen würde.


    Alles ab XY hat 600 bis 1000 Spielstunden und NATÜRLICH würde ich die auch nie löschen :D Auf die könnte ich wegen Shiny Hunten sogar öfter zurück gehen (hab ich zb dieses Jahr mit Y und Omega Rubin gemacht) und da habe ich die andere Version auch fürs Neustarten. Ich habe zwar die meisten PKMN auf Pokémon Bank und zb Gen 6 ist leerer, aber egal.

  • Pro Generation gibt es immer einen Hauptspielstand den ich nie lösche während die Generation noch aktiv ist, danach guck ich habe immer, dass ich alle meinen mir wichtigen Pokemon irgendwo sichere, sei es auf Bank/Home oder einer anderen Edition, denn irgendwann nach ein paar Jahren bekomme ich schon wieder Lust das mittlerweile älter Spiel wieder neuzustarten.

  • Pokémon Gold Virtual Console auf meinem 3DS. Habe alle Pokémon bis auf Celebi dort und das hat lange gedauert.

    Probier mal, ob du deine Speicherdaten sichern kannst!

    Bei Spielen wie Miitopia, die ich mir über den Eshop heruntergeladen habe, kann man das machen!

    :thumbsup: