Habt ihr einen Spielstand, den ihr nie wieder löscht [mit Umfrage im Startpost]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Jeden?

    Ich finde diese Frage äußerst faszinierend, weil ich es tatsächlich noch nie über mich gebracht habe, überhaupt irgendeinen meiner Spielstände zu löschen. Ich verstehe absolut, warum Leute das tun. Es bleibt nicht mehr wirklich viel zu tun, wenn man die Story durch hat. Da ist es natürlich interessanter, den Spielstand zu löschen und in ein neues Abenteuer zu starten. Aber ich glaube, ich könnte das nicht. Bisher konnte ich es zumindest noch nicht. Ich baue meistens ein Band zu meinen Pokémon auf und wüsste nicht, wie ich sie hinter mir lassen würde. Ich besitze auch nichts Richtung Pokébank oder eine zweite Edition, auf die ich sie verschicken könnte, um sie nicht zu verlieren. Deshalb sitzen sie auf meinen alten Editionen und haben nichts mehr zu tun, weil ich nicht weiß, was ich dort noch machen könnte. Ich weiß, das ist auch nicht gerade das Wahre, aber so ist das bei mir leider. Ich wäre viel glücklicher, wenn ich noch irgendwas anstellen könnte, aber meist beläuft es sich einfach darauf.

    Ich hab gerade neulich meine X-Edition angemacht, um ein Pokémon nachzugucken und mir ist wieder klar geworden, dass ich einfach nichts mehr damit tue, kaum noch irgendwas damit verbinde, aber löschen kann ich den Spielstand auch nicht. Ich glaube, ich sitze dadurch so ein wenig in einer Zwickmühle :x

  • Jeden?

    Ich finde diese Frage äußerst faszinierend, weil ich es tatsächlich noch nie über mich gebracht habe, überhaupt irgendeinen meiner Spielstände zu löschen. Ich verstehe absolut, warum Leute das tun. Es bleibt nicht mehr wirklich viel zu tun, wenn man die Story durch hat. Da ist es natürlich interessanter, den Spielstand zu löschen und in ein neues Abenteuer zu starten. Aber ich glaube, ich könnte das nicht. Bisher konnte ich es zumindest noch nicht. Ich baue meistens ein Band zu meinen Pokémon auf und wüsste nicht, wie ich sie hinter mir lassen würde. Ich besitze auch nichts Richtung Pokébank oder eine zweite Edition, auf die ich sie verschicken könnte, um sie nicht zu verlieren. Deshalb sitzen sie auf meinen alten Editionen und haben nichts mehr zu tun, weil ich nicht weiß, was ich dort noch machen könnte. Ich weiß, das ist auch nicht gerade das Wahre, aber so ist das bei mir leider. Ich wäre viel glücklicher, wenn ich noch irgendwas anstellen könnte, aber meist beläuft es sich einfach darauf.

    Ich hab gerade neulich meine X-Edition angemacht, um ein Pokémon nachzugucken und mir ist wieder klar geworden, dass ich einfach nichts mehr damit tue, kaum noch irgendwas damit verbinde, aber löschen kann ich den Spielstand auch nicht. Ich glaube, ich sitze dadurch so ein wenig in einer Zwickmühle :x

    Oje! :verysad:

    Ich kann mich zwar nicht in deine Lage hineinversetzen, aber ich kann dich definitiv verstehen und den Punkt den du hast!

    Du verbindest halt mit diesen Pokémon deine Reise, die du vollbracht hast!

    Ich kann mir gut vorstellen, dass du einer der Spieler bist, der den Tränen nahe ist wenn er sein gesamtes Team nach dem Schaffen der Liga in der Ruhmeshalle/im Abspann wiedersieht! Laut dem Motto "Wir haben es geschafft!"

    :grin:


    Was mich angeht baue ich leider nie eine große Liebe zu meinen Team auf, ich probiere aber immer mal wieder (bis auf ein paar Ausnahmen weil manche Pokémon einfach viel dominanter sind wie Lucario in Y zum Beispiel) bei einem neuen Anlauf neue Pokémon aus!

    Mir persönlich ist mir die Typen-Variabilität SEHR wichtig und somit richte ich mein Team meistens danach!

    Ich bin meistens kein Freund davon, wenn sich Typen überschneiden...

    :smalleyes:

  • Also bei mir ist es persönlich davon abhängig wie viel Zeit ich in einem Spielstand investiert habe und was ich alles an Belohnungen/Errungenschaften dabei geschafft habe.

    Ein ganz klarer Kandidat wäre da mein Spielstand auf meiner deutschen Schwarz2, da dies mein erstes Spiel war auf dem ich den nationalen Pokédex vervollständigen konnte. Folglich habe ich viel Zeit darin investiert, aber nicht nur in der Vervollständigung des Dexes, sondern auch in den Ingame-Medaillen und dem schwarzen Hochhaus. Deswegen habe ich mir eine zweite Edition Schwarz2 zugelegt für mein RNG Projekt, da ich es nicht übers Herz bringen konnte diesen Spielstand zu löschen.

    Davon betroffen sind noch meine Omega Rubin und Ultrasonne, da ich dort viel gezüchtet und getauscht habe (folglich auch die 1000 Stunden Spielzeit geknackt). Vor allem befindet sich auf meiner Ultrasonne noch die versiegelte Kampfbox von den letzjährigen EUIC (quasi als Andenken).

    Aber ansonsten bin ich gerne dazu bereit einen Spielstand zu löschen und neu durchzuspielen. Vor allem meine älteren DS-Spiele habe ich früher häufiger neugestartet, weswegen da heute nichts Wertvolles oder Erinnerungswürdiges vorhanden ist. Lediglich ein uraltes Team von 2009 (?) aus Diamant wird immer auf den Gen.4-Spielen hin und hergeschoben, wenn ein neuer Spielstand gestartet wird. Falls ich aber sonst zu bestimmten Pokémon eine Bindung aufgebaut haben sollte, was eher selten der Fall ist, dann habe ich jederzeit die Möglichkeit diese auf ein anderes Spiel zu übertragen, um sie zu erhalten.

    Durch die Switch ist es jetzt endlich möglich mehrere Spielstände pro Cartrigde zu haben ohne, dass man auf illegale Mittel angewiesen ist. Und wenn ein paar Jahre vergangen sind, möchte ich garantiert nochmal meine Schild aus Spaß durchspielen ^^

  • Ich kann mir gut vorstellen, dass du einer der Spieler bist, der den Tränen nahe ist wenn er sein gesamtes Team nach dem Schaffen der Liga in der Ruhmeshalle/im Abspann wiedersieht! Laut dem Motto "Wir haben es geschafft!"

    Tatsächlich gar nicht so. Wie ich hier ausgeführt habe, hatte ich relativ selten ein festes Team. Es ist mehr so die Gesamtheit der Pokémon, die ich in einer Edition habe. Ich hab wahrscheinlich ein bisschen zu viel Fantasie, wenn ich mir sie mit verschiedenen Persönlichkeiten vorstelle. Aber daher kommt halt dann diese Bindung, gar nicht so sehr vom Spiel an sich, sondern mehr durch das, was ich mir dazudichte.

    Aber ich bewundere Leute, die einfach neu Spaß mit ihren Spielen haben können, indem sie neu starten.^^

  • Ich verbinde mit keinem Spielstand so viel, dass ich diesen nicht löschen würde. Wenn ich gerade auf ein bestimmtes Spiel Lust habe, wird es auch gelöscht. Verzichten wollen mag ich jetzt nicht, denn die Pokémon auf den Spielständen sind eben nur Daten, ich verbinde mit ihnen nur eine gewissen Kameradschaft während des Spiels an sich, alles danach hat keine Bedeutung mehr.

    Ich kann also sagen, dass ich zumindest bei den Pokémon-Spielen immer die Spielstände gelöscht habe, bei diversen anderen Spielen gibt es Ausnahmen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich nehme hierbei einfach mal meine Kristall Edition und meine Smaragd Edition mit rein, beides besitzte ich leider seit Jahren nicht mehr, aber das waren Spiele, da habe ich damals den Spielstand nicht resettet.

    In beiden Spielen habe ich locker an die 1500+ Spielstunden gehabt, zwar habe ich alles dort gesammelt gehabt, jeden Trainer besiegt und und und, aber ich habe es nicht übers Herz gebracht, den jeweiligen Spielstand zu löschen.


    Gleiches gilt im übrigen für die noch für mich verfügbaren Spiele, ebenfalls wieder Kristall Edition, die ja vor ein paar Jahren was für ein Glück digital erhältlich war (bzw. noch ist), habe ich ebenfalls wieder über 1000+ Spielstunden, gleiches für meine OR/AS Editionen und für meine Platin Edition, alles weit über 1000+ Spielstunden.

    Deshalb war ich auch so verrückt und habe mir diverse Editionen gleich zweimal geholt, so kann ich die eine immer wieder resetten und die andere kann auf Ihrem Stand bleiben, zumal ich immer noch diverse Shineys suche und die dann auf die jeweilige Edition tausche. (Ja ich bin so krank und habe keine Hobbys, dass ich jedes Shiney haben will. :D)

  • Nein, so ein jemand bin ich nicht. Keine Ahnung weshalb, aber bisher habe ich jeden Spielstand irgendwann mal gelöscht, auch würde es bei mir irgendwann in Vergessenheit geraten bestimmt, das ich da einen Spielstand besitze, da fange ich persönich lieber ein neues Spiel an, als einen alten fortzusetzen.

  • Spielstände, die ich nicht zu löschen gedenke, weil ich mir schwer vorstellen kann, dort neuzustarten. wären die Editionen Mond und Alpha Saphir. Das hat nichts damit zu tun, dass ich an den Spielständen hänge, sondern schlicht damit, dass es mir zu mühsam ist, dort neu zu beginnen, weil mir die Spiele einfach nicht zusagen. Ansonsten habe ich jede Edition, die ich besaß/besitze, mindestens einmal neugestartet, weil mir die Spiele gefallen und ich sie auf Neue erleben wollte. (Außer Perl, die gebraucht gekauft wurde - da ist aus Gründen immer noch der fremde Spielstand drauf, aber zum Tauschen ist die Edition praktisch.) Bei den meisten Generationen habe ich die Möglichkeit, mit mir selber zu tauschen und somit wichtigere Pokémon (Team-Pokémon, Legendäre, Events, Shiny usw.) zu sichern, weshalb mich das Löschen eines Spielstandes weniger stört. Bei Blau, Gold und Kristall hat sich die Frage des Löschens ohnehin verselbständigt aufgrund der leeren Batterie.

  • Den einzigen Spielstand, den ich niemals löschen würde, ist der von Saphir. Alle anderen Spiele habe ich mindestens 1x neu angefangen. Saphir war meine erste eigene Edition (alles davor war nur geliehen). Ich habe mit Abstand die meiste Zeit reingesteckt und ich hab auch einfach eine Art Bindung zu diesem Spielstand^^ Der ist inzwischen immerhin volljährig :D

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.