Victini

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [tabmenu]
    [tab=Name]
    Deutsch: Victini
    Englisch: Victini
    Japanisch: 비크티니 (Bikeutini)
    [tab=Typ]
    Typ: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] (2x)
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png] [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] (0,5x)
    Immunitäten: /
    Tarnsteine: 25%
    [tab=Fähigkeiten]
    Triumphstern: Erhöht die Genauigkeit von sich und den anderen im Kampf befindlichen Team-Pokémon um 10%, wenn Victini im Kampf ist. Die Teampokemon erhalten nur einen Boost in Doppel oder Dreierkämpfen, im Einzel- oder Reihumkampf ist dies nicht der Fall.
    [tab=Statuswerte]
    Basis / Minimum / Maximum


    KP: 100 / 310 / 404
    Angriff: 100 / 205 / 299
    Verteidigung: 100 / 205 / 299
    Spezial-Angriff: 100 / 205 / 299
    Spezial-Verteidigung: 100 / 205 / 299
    Initiative: 100 / 205 / 299


    Werte bei neutralem Wesen!
    [/tabmenu]


    Das Triumph-Pokemon Victini, das zum ersten Mal in der 5. Generation vorkommt, sieh nicht nur süß aus, sondern hat auch einen sehr großen und guten Movepool. Auf der speziellen Seite besitzt es sehr gute Attacken, wie zum Beispiel Energieball, Fokusstoß, Strauchler, Spukball und Donnerblitz und zu den STAB-Attacken zählen Kreuzflamme, Flammenball, Flammenwurf, Psychokinese. Bei den physischen Attacken gibt es nicht so eine große Auswahl wie bei den speziellen, dazu zählen Flammenblitz, V-Generator, Kreuzdonner, Kehrtwende, Zen-Kopfstoß und Durchbruch. Es besitzt aber schlechte bis nahezu keine Boost Attacken, weswegen man es mit einem Wahl-Item spielt. Die einzige nützliche Boostattacke, die Victini beherrscht, ist Kraftschub, die sich hervorragend für das gemischte Set eignet.


    Von den Statuswerten ist es sehr ausbalanciert und mit seiner guten Attackenauswahl eignet sich hervorragend als physischer, spezieller oder gemischter Sweeper. Durch seine tolle Fähigkeit Triumphstern steigt nicht nur die Genauigkeit von Victinis Attacken um 10%, sondern auch die der Teampartner. Das ist ziemlich nützlich, da zum Beispiel V-Generator immer trifft und eine Attacke wie Zen-Kopfstoß eine Genauigkeit von 99 besitzt. Doch jetzt die Kehrseite von Victini und auch der Grund, warum es im UU ist. Es erhält durch Tarnsteine 25% Schaden und mit 6 Resistenzen und 5 Schwächen ist es nicht gerade sonderlich gut ausgestattet. In jedem Team gibt es zwei oder drei Pokemon, die eine Attacke beherrschen, mit denen man Victini großen Schaden zufügen kann, wie zum Beispiel Erdbeben, Steinkante und Spukball.




    Movesets:


    Physisch:


    Victini
    @ Wahlband / Wahlschal
    Fähigkeit: Triumphstern
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Ang) / Hart (+Ang, -Sp.Ang) / Naiv (+Init, -Sp.Vert)
    - Kehrtwende
    - Kreuzdonner
    - Durchbruch / Zen-Kopfstoß / Strauchler
    - V-Generator



    Das häufigste Set Victini's. Hier kann man sich raussuchen, ob man das Wesen Froh nimmt, um den maximalen Initiativewert zu erreichen oder ob man Hart wählt, um maximalen Angriff zu haben. Wenn man Froh spielt nimmt man Wahlband, um seinen Angriffswert um 50% zu steigern und wenn man Hart spielt einen Wahlschal, um die Initiative um 50% zu erhöhen. Die EVs sind komplett offensiv aufgeteilt, um einfach viel Schaden zu machen und möglichst schnell zu sein. Kehrtwende, um dem gegnerischen Pokemon Schaden zu zufügen, bevor man auswechselt. Kreuzdonner dient als Attacke gegen defensive Wasser-Pokémon, die meistens die Hauptswitch-Ins gegen V-Generator sind. Jetzt kann man sich entscheiden, ob man lieber Zen-Kopstoß oder Durchbruch spielen möchte. Zen-Kopfstoß ist Victinis zweite STAB-Attacke und kann viele Giftpokemon besiegen, die um UU häufig vorkommen. Alternativ kann man auch Strauchler spielen, um Rihornior und Sumpex leicht zu besiegen. In diesem Fall wählt man ein naives Wesen. Durchbruch ist gegen die Gestein und Unlicht Pokemon, die ebenfalls dort oft vertreten sind. Jedoch ist Druchbruch meist die bessere Attacke. V-Generator dient als starker STAB und durch Triumphstern hat die Attacke eine Genauigkeit von 100. In Kombination mit der Sonne ist diese Attacke absolut gefährlich und kann sogar resistente Pokemon OHKOn. Nicht ohne Grund ist das physische Set von Victini das meist gespielte, weil es ganz einfach auf den V-Generator und seiner unglaublichen Durchschlagskraft setzt.



    Speziell:


    Victini
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Triumphstern
    EVs: 4 KP / 252 Sp.-Ang / 252 Init
    Wesen: Scheu (+Init, -Ang)
    - Fokusstoß
    - Energieball / Strauchler
    - Psychokinese
    - Feuersturm / Kreuzflamme



    Das spezielle Set von Victini. Man wählt ein scheues Wesen, um so die maximale Initiative zu erreichen. Die EVs sind wieder koplett offensiv angelegt, um möglichst schnell zu sein und viel Sp.-Ang zu haben. Durch den Leben-Orb ist es flexibler als mit dem Wahlitem und durch ihn verstärken sich Victinis Attacken nochmal um 30%. Fokusstoß ist gegen die Gesteinpokemon und durch Triumphstern hat die Attacke immerhin eine Genauigkeit von 77. Als zweite Attacke wählt man Energieball, um nicht von vielen Wasserpokemon gewallt zu werden. Hier kann man sich aber auch wieder für Strauchler entscheiden, wenn man Rihornior und Sumpex sicher besiegen möchte. Psychokinese dient als starke STAB-Attacke und kontert die Kampf- und Giftpokemon recht sicher. Zuletzt kann man sich aussuchen, ob man Feuersturm spielt oder Kreuzflamme. Feuersturm als sehr starker STAB und besitztimmerhin eine Genauigkeit von 93,5 oder Kreuzflamme, um kein Risiko einzugehen.



    Gemischt (Fun-Set):


    Victini
    @ Leben-Orb
    Fähigkeit: Triumphstern
    EVs: 80 Ang / 176 Sp.-Ang / 252 Init
    Wesen: Naiv (+Init, -Sp.-Vert) / Hastig (+Init, -Vert)
    - Flammenblitz / V-Generator
    - Psychokinese
    - Energieball / Durchbruch
    - Kraftschub



    Und zum Schluss noch das gemischte Set von Victini. Als Wesen wählt man Hastig oder Naiv, je nach dem, ob man mehr Verteidigung oder Spezial-Verteidigung haben möchte. Der Vorteil von diesem Set zu den zwei Vorherigen ist dieser, dass es sowohl physisch als auch speziell-defensive Pokemon sehr effektiv treffen kann. Hier kann man sich wieder entscheiden, ob man Flammenblitz oder V-Generator spielen möchte. Auf dem zweiten Slot spielt man Psychokinese, und auf dem dritten kann man sich zwischen Energieball oder Durchbruch entscheiden. Bei diesem Set bietet es sich nun an, Kraftschub zu spielen, um den Angriff und den Spezial-Angiff um jeweils eine Stufe zu erhöhen. Man kann auch noch Spukball, Zen-Kopfstoß, Donnerblitz, Kreuzdonner usw. spielen, da dieses Set sehr flexibel ist, weil Victini so einen großen Movepool besitzt.




    Konter und Checks:


    Victini wird gekontert:


    Hundemon Arkani Suicune Milotic Lahmus Rihornior Regirock


    Durch Tarnsteine erhält Victini 25% Schaden und sollte mit einem Spinner gespielt werden, da es ohne einen nur drei mal eingewechselt werden kann. Durch Tarnsteine angeschlagene Victinis sind nicht allzu schwer zu kontern, da reicht es, wenn der Gegner ein Pokemon mit Tiefschlag besitzt. Lahmus, Regirock und Rihornior stecken locker einen V-Generator weg und Lahmus beherrscht auch noch Tagedieb, mit dem es sich heilen kann. Lahmus besiegt es mit einer Wasserattacke oder stallt es aus, Regirock mit einer Gesteinsattacke und Rihornior mit einem Erdbeben. Hundemon kann dank seiner Fähigkeit Feuerfänger in jede Feuerattacke von Victini eingewechselt werden, wodurch es auch noch einen Boost auf seine Feuerattacken erhält. Gegen Victinis Psychoattacken ist Hundemon auch immun und kann es mit seinen Unlichtattacken besiegen. Jedoch sollte Hundemon nicht in einen Durchbruch oder Fokusstoß eingewechselt werden, da diese Attacken es sicher OHKOn. Arkani senkt durch seine Fähigkeit den Angriff Victinis um 50%, wodurch selbst der V-Generator nicht mehr viel Schaden macht. Zusätzlich besitzt es die Attacke Morgengrauen, mit der Arkani seine Kp wieder herstellen kann. Die physisch-devensiven Sets von Suicune und Milotic kontern Victini auch sicher, da selbst ein Kreuzdonner nicht allzuviel Schaden macht.


    Victini kontert:


    Cavalanzas Elfun Regice Registeel Machomei Iksbat


    Victini besiegt alles im UU, was eine Feuerschwäche hat. V-Generator ist nach Finale und Explosion die stärkste Attacke überhaupt und zu Victinis Gunsten auch noch seine Spezial- und STAB-Attacke. Gift und Kampfpokemon, Iksbat und Machomei als Beispiel, checkt es auch mit Psychokinese oder Zen-Kopfstoß.


    Fazit:


    Victini ist ein tolles und vielseitiges Pokemon, das keiner so leicht unterschätzen sollte, nur weil es so klein ist. Leider ist sein Typ nicht gerade gut und der Tarnsteinschaden auch sehr hoch, weshalb es im UU gelandet ist. Man sieht es nur im Einzel, da es in Doppel oder Dreierkämpfen einfach zu unsicher ist. Jedoch gehört es zu einem der besten Pokemon im UU, was wohl an seinem klasse Movepool und Statuswerten liegt.

    [align=right][font='Verdana, Helvetica, sans-serif']

    51 Mal editiert, zuletzt von Squall () aus folgendem Grund: wegen 13Gewaldro04s Mama

  • Deine Ausdrucksweise ist sehr gewöhnungsbedürftig und das kommt nicht gut in einer Analyse.
    Und das Victini keine oder schlechte Boostmoves hat, ist Schwachsinn, denn mit Nitroladung und Gedankengut hat es gleich zwei gute Boostmoves



    Triumphstern erhht nur die Genauigkeit, wenn Victini aktiv am Kampfgeschehen teilnimmt.
    Das Fazit hätte noch etwas länger ausfallen können und auch zu dem Typ, Namen und der Fähigkeit hättest du mehr schreiben können.


    Bei den Kontern hast du alle wichtigen gennant, doch es sollte noch erwähnt sein das Victini dank seines unglaublichen StABs V-Generator beinahe alles besiegt, was keine Resistenz gegenüber dieser Attacke besitzt


    EDIT: Mein Fehler, was Schlaflosigkeit und 30 Grad auslksen können
    lg

  • Deine Analyse ist inhaltlich leider noch mangelhaft, aber für deinen Erfahrungsstand gar nicht schlecht. Rechtschreibung und Grammatik beherrschst du gut, sodass das Verbessern der Analyse wenigstens nicht dadurch aufgehalten wurde.


    Inhalt und Form


    - Den Genauigkeitsboost durch Triumphstern erhalten die Teampartner nur, wenn Victini im Kampf ist, und das ist logischerweise nur in Doppel- und Dreierkämpfen der Fall: Im Einzelkampf profitieren die Teampartner nie von der Fähigkeit. Sowohl bei der Kurz-Erklärung im Tabmenü, als auch in deiner ausführlichen Erklärung wird das nicht deutlich und ist missverständlich. Solltest du unbedingt noch genauer formulieren.
    - Bei den Ausführungen zum Movepool sagst du richtigerweise, dass die Auswahl an physischen Attacken geringer ist. Dennoch ist das physische Set in den meisten Fällen effektiver und wird deutlich häufiger gespielt. Warum? Na klar, wegen V-Generator natürlich! Das musst du unbedingt hervorheben und die Attacke nicht einfach zwischen den physischen Attacken untergehen lassen.
    - Zen-Kopfstoß ist wirklich in den seltensten Fällen sinnvoll. Ein nicht effektiver V-Generator hat die Stärke 135, ein neutraler Zen-Kopfstoß dagegen nur Stärke 120. Die Attacke als Option zu erwähnen ist okay, aber du solltest unbedingt noch erwähnen, dass sie nur in sehr wenigen Situationen sinnvoll ist.
    - Dasselbe gilt für Durchbruch. Gegen Unlichtpokémon hat es eine Stärke von 140, V-Generator dagegen wieder 270, also signifkant mehr, lediglich gegen Hundemon ist es sinnvoll (in der Beschreibung erwähnen!). Selbst gegen Gesteinpokémon ist es nur minimal stärker als ein nicht effektiver V-Generator (140 > 135).
    - Du sagst beim zweiten Set, dass Kreuzdonner "gegen Wasser- und Flugpokémon" sei, aber Flugpokémon werden von V-Generator viel härter getroffen (Stärke 270, Kreuzdonner nur 200).
    - Ebenfalls beim zweiten Set schlägst du Stromstoß als Alternative für Kreuzdonner vor, wenn man das Event nicht hat, aber ohne das Event ist auch V-Generator nicht möglich, sodass das gesamte Set in dieser Form gar nicht mehr möglich ist. Das ist zwar nicht so wichtig, da man Victini in den WiFi-Handicap-Modi ohnehin nicht spielen kann, aber der Richtigkeit halber musst du das noch hinzufügen.
    - Beim speziellen Set sagst du, dass Energieball "gegen Wasser- und Bodenpokémon" sei, aber Feuersturm (180) trifft Bodenpokémon stärker als Energieball (160). Du musst immer überlegen, ob die STAB-Attacke einen Typen neutral und somit vielleicht stärker trifft als die sehr effektive non-STAB-Attacke.
    - Das Kraftschub-Set ist im Gegensatz zu den anderen Sets maximal ein Fun-Set. Das sollte unbedingt noch erwähnt werden.
    - Den besten Konter, Lahmus, erwähnst du zwar in deiner Kontersektion, aber einige weitere wichtige fehlen. Arkani senkt mit Bedroher Victinis Angriff, sodass selbst der mächtige V-Generator nicht mehr viel Schaden macht, oder hat wie Hundemon gar die Fähigkeit Feuerfänger, und kann sich mit Morgengrauen erholen. Suicune und Milotic sollte man auch zu Victinis Kontern zählen, gerade die physisch-defensiven Sets, da selbst Kreuzdonner nicht allzu viel Schaden macht. Laschoking dagegen ist alles andere als ein Konter, da seine physiche Verteidigung nur mittelmäßig ist: V-Generator und Kreuzdonner 2OHKOen problemlos, während Victini wegen Laschokings schwacher Initiative sogar nach einem V-Generator noch schneller ist. Laschoking also rausstreichen.
    - Am Ende der Beschreibung zu den Pokémon, die Victini kontern, erwähnst du zwar noch, dass Victini gegen all diese Pokémon eine sehr effektive haben kann, doch da musst du noch genauer werden: Während Lahmus von Kreuzdonner, Rihornior und Regirock von Durchbruch wegen ihres hohen physischen Bulks kaum Schaden nehmen, wird Hundemon von Durchbruch sicher OHKO't (!). Es kann also nicht wirklich sicher einwechseln, da ein Predict des Gegners schon das Ende für Hundemon bedeutet.


    Rechtschreibung und Grammatik


    [spoiler]

    Zitat

    Flammenball, Flammenwurf,Psychokinese

    Leerzeichen nach dem zweiten Komma


    Zitat

    Bei den physischen Attacken gibt es nicht so eine große Auswahl wie bei den speziellen, aber dazu zählen [...]

    Das "aber" in diesem Nebensatz macht keinen Sinn. Das solltest du einfach weglassen (einen Ersatz braucht es nicht), zumal es im nächsten Satz sofort wieder vorkommt.


    Zitat

    weswegen man es mit einem Wahl-Item

    Wahlitem


    Zitat

    Das häufigste Set Victini´s.

    "Victini's"


    Zitat

    Fokusstoß ist wieder gegen die Gestein und Unlicht Pokemon

    "Gestein- und Unlichtpokémon"


    Zitat

    um gegen Wasser und Boden Pokemon

    "Wasser- und Bodenpokémon"


    Zitat

    kontert die Kampf und Gift Pokemon

    Kampf- und Giftpokémon"


    Zitat

    dass es sowohl physische- als auch speziell-defensive

    "physisch- als auch speziell-defensive"


    Zitat

    sehr effecktive Attacke

    effektive

  • Nicht vergessen, dass Zen Headbutt STAB erhält ;) .


    Ok mein Fehler, hatte Base 120 im Kopf, warum auch immer.
    E: weil das physische Set in den meisten Fällen eh nur U-Turn oder V-Create anwendet. Bei U-Turn fällt die Attackenauswahl eh weg, und bei V-Create muss man in den meisten Fällen auch switchen, weshalb Physische LO-Sets kaum brauchbar sind.
    @unten

  • Erstmal good job :thumbup:
    Kannst du mir nochmal erklären, warum beim speziellen Set LO und nicht Wahlglas /-schal gespielt werden sollte bzw. beim physischen kein LO zur Alternative steht?
    Außerdem würde ich bei Konter und Checks einmal "Victini kontert" und einmal "Victini wird gekontert" nehmen. Deine jetzige Weise ist leicht verwirrend. Ansonsten ist mir jetzt nichts eingefallen.
    MfG


    Edit: Jetzt kam Guinea zuvor :/

  • Erwähne bitte noch, dass man das Wahlband-Set auch Naiv spielen und Strauchler als vierte Attacke verwenden kann (also neben v-Generator, Kreuzdonner und Kehrtwende), da man so auch Rihornior und Sumpex leicht besiegt; Durchbruch dagegen ist selbst gegen Hundemon nicht so wichtig, weil Kehrtwende schon ~75% Schaden macht.