Legends In The Rain

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Vorwort:
    Es ist schon etwas länger her, dass ich mich hier hab blicken lassen. Das letzte mal dürfte vor einem halben Jahr gewesen sein. Jedenfalls möchte ich euch hiermit mein Uber-team vorstellen, welches ich im Last-Supper Cup gespielt habe. Bereits im frühem Turnierverlauf stellte sich dieses Team als relativ gut funktionierendes Team heraus. Im Laufe des Turniers konnte ich bereits einige Fehler ausmärtzen. Auch auf dem Pokemon Online-Server konnte es sich als solides Team behaupten, ein weiterer Grund, es bewerten zu lassen. Eigendlich war dieses Team voher auf das Metagame ohne Arceus ausgerichtet, doch im Verlauf des Last-Supper Cups entschied ich mich auch ein Arceus zu spielen. Genaueres später mehr.


    Preview:
    KyogreDialga[Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/487-origind.pngMewtu [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/493-steeld.pngXatu


    Closer Look
    Kyogre
    Cygnus-Mal (Kyogre) @ Wahlschal
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Surfer
    - Fontränen
    - Donner
    - Eisstrahl


    Erklärung:
    Kyogre soll in erster Linie den Regen bringen, wobei ich auf diesen nicht sonderlich angewiesen bin. Gedankengut im die Spezial Verteidgung und den Spezial-Angriff zu erhöhen. Siedewasser dient als STAB, mit einer kleinen Chance auf eine Verbrennung. Dies hat den Vorteil, dass physische Angreifer beim einwechseln verbrannt werden können und Kyogre so nicht mehr so anfällig für deren Attacken ist. Donner kann andere Wasserpokémon hart darunter auch gegnerische Kyogres. Des weiteren kann Kyogre mit Donner auch Pokémon wie zum Beispiel Lugia hart treffen. Zum Schluss hat Kyogre Eisstrahl, womit ich man die häufig gespielten Drachen, wie zum Beispiel Rayquaza, hart treffen kann. Zwar sind diese meistens schneller und können mit physischen Attacken leicht gefährlich werden, jedoch kann Kyogre solche Angriffe wegstecken, wenn der Reflektor meines Xatu aktiv ist.
    Dialga
    Dialga @ Überreste
    Trait: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 56 SAng / 200 SVer
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Draco Meteor
    - Flammenwurf
    - Donner
    - Tarnsteine



    Erklärung:
    Dialga soll meinem Team etwas Rückhalt geben. tarnsteine sind Auslegware, wärenddessen Draco-Meteor ein starker STAB ist. Mit Donner kann man Wasserpokémon wie kyogre hart treffen. Sollte es einmal sein, dass die Sonne scheint, hat man Feuersturm als starke waffe gegen Steels.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/487-origind.png
    Hermelin (Giratina-o) @ Platinum Orb
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: EVs: 212 KP / 72 Ver / 176 SAng / 48 Init
    Wesen: Mäßig (+SAtk, -Atk)
    - Delegator
    - Gedankengut
    - Aurasphäre
    - Drachenpuls


    Erklärung:
    Einfaches Sub-CM-Set :) . Hinter den beiden Screens und Giratinas bulk iist es einfach, einen Delegator aufzustellen um dann mit Gedankengut zu boosten. Nach einem Gedankengut erhöht sich Giratinas Spezial Verteidigung und sein Spezial Angriff. Das verleiht Giratina mehr Durchschlagskraft und Durchhaltevermögen, was hinter beiden Screens und dem Delegator ziehmlich gemein sein kann. Nun hat Giratina Drachenpuls als STAB, womit es die häufig anzutreffenden Drachen hart treffen kann. Dann verfügt es über Auraphäre, womit man Stahlpokémon wie tentantel hart treffen kann.


    Mewtu
    Muchacho (Mewtu) @ Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 4 Def / 252 SAtk / 252 Spd
    Wesen: Scheu (+Spd, -Atk)
    - Gedankengut
    - Psychostoß
    - Aurasphäre
    - Eisstrahl


    Erklärung:
    Simples CM-Mewtu. Gedankengut dient als boost, womit sichs Mewtus Spezial Angriff und seine Spezial Verteidigung um eine Stufe erhöhen. Das macht Mewtu auf der speziellen Seite weniger anfällig für Angriffe und verleiht im Durchschlagskraft. Es ist zwar noch anfällig für physische Angriffe, diese Schwäche wird aber von Reflektor untermauert. Psychostoß dient als mächtiger STAB, womit man auch Heiteira und Chainaira auf ihrer schwachen, physischen Seite, hart treffen kann. Auraphäre soll Stahl und Unlichtpokémon hart treffen, gegen die Mewtu ohne Auraphäre schlecht darstehen würde. Zum Schluss verfügt es über Eisstrahl, womit man Drachen- und Bodenpokémon hart trifft.
    [Blockierte Grafik: http://www.pokemonelite2000.com/wp-content/uploads/2010/09/493-steeld.png
    Phil de Mon (Arceus-Stahl) @ Eisentafel
    Fähigkeit: Variabilität
    EVs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spd
    Wesen: Froh (+Spd, -SAtk)
    - Schwerttanz
    - Eisenschädel
    - Erdbeben
    - Irrlicht


    Erklärung:
    ich spiele Arceus als Stahlpokémon. So ist es Resistent gegen Drachenattacken und ist dank des Regens nicht so anfällig für Feuerattacken. Hinter beiden Screens ist es, wie schon mehrmals gesagt, nicht allzu schwer, zu boosten. Mit Schwerttanz erhöht sich der Angriff um zwei Stufen, was Arceus zu einem tödlichen Biest machen kann. Eissenschädel dient als STAB mit einer kleinen Chance, den Gegner zurückschrecken zu lassen. Erdbeben dient als mächtige Waffe gegen Stahlpokémon wie Jirachi, die vorallem im Regen sehr gefährlich werden können. Zum Schluss hat es noch Irrlicht, um phy. Pokémon wie Rayquaza zu schwächen.


    Xatu
    Yage (Xatu) (M) @ Lichtlehm
    Fähigkeit: Magiespiegel
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Wsen: Kühn (+Def, -Atk)
    - Reflektor
    - Lichtschild
    - Donnerwelle
    - Ruheort


    Erklärung:
    Xatu ist einzig und allein wegen seiner Fähigkeit im Team. Dank dieser kann es nämlich Die Auslegware des gegners schön wieder auf seine Seite zurückbefördern. Selbriges gilt für Statusattacken wie zum Beispiel Irrlicht oder Donnerwelle, diese meinem Team schaden können.
    Nach dem Einsatz von Lichtschild und Reflektor machen physische und spezielle Angriffe 50% weniger Schaden, was meinem Team sehr zu gute kommt. Ich spiele zwar kein Ho-Team, aber die Screens haben sich schon des öfteren bewehrt. So kann z.B. mein Mewtu gegen viele Pokémon fast ungestört bossten, gerade da die Angriffe dank der Screens weniger Schaden machen und es durch CM auch seine Spezial Verteidigung erhöht. Selbriges zählt ebenso für alle weiteren booster in meinem Team.
    Ruheort dient als recovery und Donnerwelle um schnelle Gegner zu verlangsamen.

    Nachwort:

    Dieses Team ist mehr oder weniger standart. Jedoch funktioniert es ausgezeichnet und ich würde mich über rates freuen.
    Grüße gehen bzw. an Cygnus-Mal, Guineapig, Hermelin, MuChAcHo, Phil de Mon und Yage


  • Als Erstes schönes Team (besonders Giratina-O gefällt mir *hust*)


    Spiel Kyogre am besten Scheu, um Pokemon wie Stalobor, Hartes Jirachi, Mäßiges Celebi (beide full Spd-EVs) zu überholen und sie einen Eisstrahl fressen lassen, und ich würde dir raten, mal Kraftreserve {Pflanze} über Donner zu spielen, da du andere Kyogre nach 1-2 CMs auch hart triffst und es halt Mies ist, wenn dein Gegner mit Gastrodon in Fontränen o.Ä switcht und du schönes Toxin abkriegst. (Wenn es dann noch ein Horter-Set ist, kommst du noch langsamer dran vorbei. Da musst du dich erstmal auf +6 Boosten, weswegen Kyogre auch durch die fehlende Selbst-Recovery bald am Gift krepieren wird.)


    Mewtu: Weiterhin würde ich dir zu Fokusstoß > Aurasphäre raten, da du so Tentantel nach einem CM 2HKOn kannst (was du mit Aurasphäre nur schaffst, wenn Tentantel keine Überreste hat und nicht Egelsamen eingesetzt hat. Die Misses sind imo verkraftbar, musst du halt wieder entscheiden.)


    Dazu kannst du Xatu mal speziell-defensiv testen, um halt gegen die speziellen Sweeper noch eine Chance zu haben. Muss aber nicht sein.
    Kraftreserve Kampf auf Xatu finde ich unnötig, da du Tentantel gerade mal 5HKOst. Spiel z.B Psychokinese, Kehrtwende oder einfach Donnerwelle gegen einswitchende Palkia's o.Ä drüber.


    Sonst gefällt mir alles.

  • Zunächst einmal finde ich es gut, dass mal einer Steel Arceus spielt, und zwar im Regen. Hehe.


    Erst mal was zu den Sets. Ich finde, insgesamt sind die manchmal nicht wirklich toll gelungen. In der Richtung "Nichts Halbes, nichts Ganzes".
    Bezüglich Kyogre muss ich mich meinem Kollegen anschließen, entweder scheu mit max. Speed oder mäßig mit max. KP. So überholst du nichts und opferst schönen Bulk. Kraftreserve Pflanze hingegen finde ich nicht so toll auf Kyogre. Die Power von Donner ist gegen gewisse neutrale Ziele wie Palkia einfach nötig. So sehr zentralisiert Gastrodon nicht, dass du wirklich dafür einen Moveslot auf Kyogre verschwenden musst.


    Dann erschließt sich mir der Sinn dieses Dialga-Sets nicht so ganz. Einen Stallbreaker brauchst du eigentlich nciht, und Flammenwurf im Regen ist... unglücklich gewählt. Im Moment verschafft dir das eher eine Weak gegen Rayquaza. Ein Set aus SD, DC/Outrage, EQ, XSpeed verarbeitet dein Team zu Brei. Deshalb könntest du an dieser Stelle den Scarfer spielen, der der bei Weitem beste und sicherste Revenger für SD-Rayquaza ist, oder auch Terrakium mit Wahlschal, welches ich mich eigentlich besser in dem Team vorstellen könnte, insbesondere, weil es einen guten Core mit Giratina und Arceus bildet, auch vom Defensiven her.


    Bei Giratina würde ich den Standard-Smogon-Split benutzen: 212 KP / 72 Def / 176 SpAtk / 48 Init, Mäßig
    Ich habe ihn ein bisschen verändert, damit du alle Base 90er überholst, die bulky gespielt werden.


    Mewtu ist wieder so... naja, nichts Ganzes. Ich muss auch sagen, dass der von Hermelin vorgeschlagene Fokusstoß auf Mewtu schlichtweg unnütz ist. Aurasphäre hat gute Base Power und trifft immer. Deswegen würde ich dir vorschlagen, dass du Mewtu entweder defensiver spielst, das heißt, du spielst 204 KP-EVs, die du aus dem Spezial-Angriff entnimmst, und spielst Delegator anstatt Spukball, oder du machst es offensiver mit Leben-Orb und evtl. Verhöhner > CM, damit du gegen gewisse Tentantel u.Ä. leicht gewinnst. Das erwartet zudem niemand.


    Arceus ist okay, solltest es aber mal defensiver ausprobieren, weil das Vieh dein einziger Steel ist, was in einem Drachen-dominierten Metagame äußerst unpraktisch ist. Statt Turbotempo also Genesung und am besten die Atk-EVs in die KP stecken. Du kannst nunmal nicht immer darauf vertrauen, dass die Screens draußen sind.


    Last, but not least: Xatu. Im Allgemeinen ganz gut, kannst es halt speziell defensiv testen. Evtl. wäre ja mal Toxin anstatt Kraftreserve Kampf einen Versuch wert, damit du sowas wie Gastrodon leichter aufs Korn nehmen kannst. Ansonsten sind angesprochene Kehrtwende und Donnerwelle natürlich auch immer gute Ideen.


    ~Herzgold

  • Das Hauptproblem deines Teams ist meiner Meinung nach folgendes.


    Du erwähnst bei fast jedem Monster, dass es hinter den Screens kaum mehr aufzuhalten ist. Leider ist es aber so, dass Xatu nicht der beste Screener im Ubermetagame ist. Wenn du also deine Strategie wirklich um ScreenSupport Offense bauen willst, dann solltest du evt. einen geeigneteren Screener reinnehmen. Denn Xatu ist eigentlich nur da, um Stallteams auszuschalten. Aber weil Xatu eigentlich nur mit Screens einigermassen sinnvoll gespielt werden kann, muss man es halt so spielen. Allerdings gibt es wirklich Monster, die die Screens zuverlässiger rausbringen können. Denn Xatu kommt nur gegen defensive Viecher wie Tentantel oder Chaneira zum Zug. Gegen offensive Teams sieht das Teil kein Land. Und gerade gegen offensive Teams wären die Screens umso wichtiger. Denn Stallteams werden ja schon allein von Xatu und Stallbreaker Giratina-O aufgehalten.
    Gute Screener im Uber sind die Deoxys Formen (besonders Deoxys-S oder auch Arceus. Da du aber schon ein Arceus im Team hast, fällt diese Option wohl weg)
    Ich will dir allerdings keineswegs einen anderen Screener "aufschnorren". Xatu macht seinen Job eigentlich auch ganz gut, nur halt nicht ganz so zuverlässig.


    Ein paar Anmerkungen zu den einzelnen Monstern:


    Kyogre - Wenn du es mit full Speed spielen willst, solltest du aber auch auf ein Scheues Wesen zurückgreifen. Im aktuellen Metagame werden aber die meisten Base 90er wie Zekrom, Giratina oder Ho-Oh fast gänzlich ohne SpeedEVs gespielt. Der Standardsplit für dein Kyogre wäre 252 HP / 252 SpA. Natürlich kannst du auch ein paar EVs von den HPs in den Speed stecken, um andere Viecher zu überholen.


    Dialga - Mixed Dialga wird in BW Ubers eigentlich kaum mehr gespielt - und das aus gutem Grund. 0 Atk Dialga macht mit Wutanfall auf Chaneira 25% Schaden. Auch Heiteira wird bei weitem nicht 2OHKOet. Ich würde dir raten, Dialga wie folgt zu spielen


    Dialga@Überreste
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 KP / 56 SAng / 200 SVert (standard Split von Smogon und eigentlich ziemlich zuverlässig)
    Wesen: Mässig
    -Tarnsteine
    -Feuersturm
    -Draco Meteor
    -Donner


    Dein Team hat keinen Tarnsteinleger. Deshalb haben gegnerische Ho-Ohs viel leichteres Spiel gegen dein Team. Dialga ist aufgrund seines exellenten Typs ein sehr zuverlässiger Tarnsteinleger. Donner ist immer für eine Überraschung gut, da du so auch Lugia, Manaphy und Kyogre immer noch hart treffen kannst.


    [Blockierte Grafik: http://pokemon-online.eu/images/poke_img/487-1/icon.gif] - Hier kannst du dich eigentlich im Grossen und Ganzen an Herzgold Ho-Ohs Verbesserungsvorschläge halten.


    Mewtu - Mewtu kannst du so eigentlich lassen. Allerdings würde auch ich Leben-Orb als bessere Wahl ansehen. Desweiteren solltest du Eisstrahl über Spukball testen. Damit du Groudon nach einem Gedankengutboost sicher OHKOen kannst.


    Arceus - Bei Arceus würde ich dir empfehlen, Genesung über Turbotempo zu spielen. Turbotempo ist zwar ein netter Prio-Move reicht dir aber gegen die meisten Scarfer im Uber, die Arceus revengen könnten (Terrakion, Dialga, usw) eh nicht zum OHKO.


    Xatu - Xatu finde ich ein bisschen fehl am Platze in diesem Team. Gegen Stall hast du dein Stallbreaker Giratina und auch CM Kyogre sieht gegen Stall nicht so schlecht aus. Nichtsdestotrotz will ich dir Xatu natürlich nicht ausreden, wenn du damit zufrieden bist. Xatu physisch defensiv zu spielen macht übrigens durchaus Sinn, meine lieben Vorposter. Denn damit verliert es nicht gegen Tentantel mit Gyroball und überlebt auch ohne Reflektor sicher eine Steinkante von 4 Atk Groudon.


    Zu den Weaks:


    Ein Team ohne Scarfer als Revenger bekommt eigentlich immer Probleme gegen Heavy Offense Teams. Schwerttanz Groudon geht schnell mal durch dein gesamtes Team hindurch. Gerade weil Mewtwo ohne Boost das Viech mit deinen gewählten Moves nicht OHKOen kann. Schwerttanz/Steinpolitur Terrakium ist genauso gefährlich, auch wenn es natürlich seltener gespielt wird als Groudon. Auch Normal Schwerttanz Arceus kann gefährlich werden, wenn es mal zum Setup kommt. (natürlich nur wenn es Erdbeben hat). Und Schwerttanz Rayquaza wurde ja schon von meinem Vorposter angesprochen.
    Ein weiteres Problem sind gegnerische Mewtus. Denn Mewtu kann eigentlich nur mit Scarfern oder Priomoves (Shadow Sneak) revenged werden, weil es sonst keine Counter hat. +1 Mewtu killt dir dein ganzes Team.


    Ein Scarfer ist für dein Team also fast ein Muss. Wahlschal Terrakium ist keine schlecht Wahl, weil es eine Resistenz gegenüber Turbotempo besitzt und sowohl Rayquaza als auch Arceus locker revengen kann. Auch mit Mewtu kann ScarfTerrakion noch einigermassen gut umgehen. Groudon wird dann schon eher ein Problem. Aber das kannst du dann mit Mewtwo/Giratina-O und Terrakion auch kleinkriegen.
    Eine andere Möglichkeit wäre, Dialga zu scarfen. Dann musst du dir allerdings wieder überlegen, wie du die Tarnsteine aufs Feld kriegst bzw. ob du dich einfach auf Xatus Fähigkeit verlassen willst und dir so die Tarnsteine vom Gegner holst.


    Eine dritte Option wäre folgende: Anstatt Genesung spielst du Irrlicht auf Arceus. Das mag auf den ersten Blick etwas absurd aussehen, da Arceus in erster Linie ja als Sweeper gedacht ist. Aber das Viech besitzt einen so genialen Bulk, dass Irrlicht eine nette Alternative ist. So hättest du Ruhe von den Turbotempo-Viechern wie Rayquaza oder Arceus. In diesem Fall könntest du dann Kyogre mit einem Wahlschal als Revenger spielen. Denn Kyogre ist nach wie vor einer der besten -wenn nicht sogar der beste- Kandidat für einen Wahlschal im Uber.

  • Vielen Dank für die Rates :)
    Habe nun folgende Vorschläge übernommen:

    • Da ich auf meinem Arceus nun Irrlicht>Turbotempo spiele, wird Kyogre gescarft.
    • Der bulky-Split für Giratina wird übernommen.
    • Bei Mewtu wird derzeit Eisstrahl>Spukball getestet, was zur Zeit ganz gut funktioniert.
    • Bei Xatu spiele ich jetzt Donnerwelle>HP Fight.
    • Der Split für Dialga wird ebenfalls übernommen.


    Nochmals vielen dank für die rates, die waren allesamt sehr hilfreich.
    Den Startpost werde ich gleich aktuallisieren.