Team Double Rainbow~

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun, ich wollte mal mein Team, welches ich beim Teambaucontest abgegeben habe vorstellen, da ich es eventuell auch mal spielen wollte. Dieses Team hat den 4. Platz erreichen können. Ich bedanke mich schonmal für eure Rates!


    ~ T e a m D o u b l e R a i n b o w ~


    "Heute ziehen am Vormittag über der gesamten Einall-Region starke Gewitterwolken auf und es kommt zu heftigen Niederschlägen. Am Nachmittag lockern sich die Wolken und es kommen wunderbare, warme Sonnenstrahlen raus. Das Wetter ist ziemlich wechselhaft."



    QuaxoTobutzZapdosKokoweiKappaloresLatios


    1. V o r w o r t u n d e r s t e Ü b e r l e g u n g e n


    Herzlich Willkommen zu meinen Beitrag für den Teambaucontest Ostern 2012!
    Das Thema des aktuellen Contests ist: mindestens 2 Wetterarten in einem Team.
    Zuerst wollte ich den Modus, für welches ich das Team baue, festlegen. Da vor kurzem die Qualifers für die Weltmeisterschaft in Hawaii stattfanden, habe ich mich aus aktuellem Anlass für den Modus VGC 12 entschieden.
    Danach überlegte ich, welche Wetterarten ich in mein Team einsetzen wollte. Wenn man sich ein paar Gewinnerteams ansieht, kann man erkennen, dass der Regen sehr häufig benutzt wurde, da man durch Quaxo und seiner neuen DW-Fähigkeit Niesel viel leichter Regenteams anwenden kann. Eine weitere Wetterart, die zwar nicht so häufig angewandt wurde wie Regen, ist die Sonne.
    So waren zwei Wetterarten gefunden und ich machte mich an den Teambau....


    2. T e a m b a u g e s c h i c h t e

    Meine erste Wetterart ist Regen. Da mir ein Regentanzpokémon zu umständlich war, entschied ich mich für Quaxo. Der Hauptgrund war natürlich seine besondere Fähigkeit Niesel. Aber in einer defensiv ausgerichteten Weise kann es auch einiges wegstecken und im Regen auch heftige Wasserattacken austeilen.


    Quaxo


    Nun wollte ich ein Pokémon, welches non-Standart ist, aber im Regen einiges austeilen kann. Auf der Suche stolperte ich über Tobutz. Als ich sein Movepool betrachtete, fiel mir auf, dass es auch die Attacke Sonnentag beherrscht. Ich entschloss, anstatt dem üblichen Sonnenbringer Vulnona, Tobutz als mein Sonnentagpokémon zu bringen. Es wurde früher oft als Regentanz-Bringer gespielt, was aber durch Quaxo nur noch sehr selten vorkommt. Aber als Sonnentagpokémon kann man den Gegner ordentlich überraschen, da man es so nicht erwartet. So kann ich es sowohl im Regen, als auch in der Sonne verwenden.


    QuaxoTobutz


    Jetzt müsste ein Pokémon rein, welches im Regen und in der Sonne stark angreifen kann. Zuerst dachte ich an Scherox, da es im Regen seine fatale Feuerschwäche verliert, allerdings wird es von diesen in der Sonne umso leichter besiegt. Am Ende griff ich dann auf Zapdos zurück, welches schon in einem anderen Regenteam sehr gut agieren konnte und in der Sonne kann es durch Hitzewelle hart zuschlagen. Mit Rückenwind kann es das Team nochmal zusätzlich supporten.


    QuaxoTobutzZapdos


    "Ein Pokémon, dass in der Sonne gut ist. Was kann ich da nur nehmen?', dachte ich mir. Klar, da gibt es eine gute Auswahl. Aber ich wollte etwas anderes. Ich wollte Kokowei. Die kleine Palme kann mit seinem Basiswert von 125 im Spezialangriff gut zuschlagen. Leider ist seine Initative eher schlechter ausgefallen. Aber wofür gibt es die Fähigkeit Chlorophyll? Es ist in der Sonne schneller als jedes Pokémon und kann zudem sofort mit Solarstahl ohne Aufladerunde angreifen! Mit Synthese hat es in der Sonne einen unglaublich guten Recoverymove, ohne einzuschlafen. Ein sehr guter Sweeper.


    QuaxoTobutzZapdosKokowei


    Nach einem tollen Pokémon in der Sonne wollte ich ein tolles Pokémon im Regen. Spontan fielen mir Seedraking, Starmie oder auch Morlord ein, aber schlussendlich kam ich zu Kappalores. Im Regen und mit Wassertempo ist es ein Ungeheuer und zerlegt vieles.


    QuaxoTobutzZapdosKokoweiKappalores


    Das letzte Pokémon sollte wieder in der Sonne und im Regen kämpfen können. Dabei wollte ich auch noch einen Drachen mit im Team haben. Und so kam ich zum legendären Latios. Der bekannte Drache ist flott und kann zuschlagen. Sehr positiv sind seine vielen, nützlichen Resistenzen gegen Pflanze, Feuer, Wasser, Elektro, Kampf und Psycho, die allesamt sehr häufig auftauchen. Man sollte diesen Jungen ja nicht unterschätzen.


    QuaxoTobutzZapdosKokoweiKappaloresLatios


    3. U n t e r d e r L u p e


    Auf dem ersten Blick sieht dieses Team wie ein reines Rain-Team aus. Auch wenn Kokowei dabei aus dem Schema fällt, aber man kann meinen, es ist auch Bestandteil des Rain-Teams, weil es durch den Regen seine Feuerschwäche verliert. Dabei steckt etwas ganz anderes dahinter, wodurch der Gegner auf dem falschen Fuß erwischt wird und etwas anderes pickt als gewöhnlich.


    [tabmenu] [tab=Quaxo]
    [subtab=Moveset]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/politoed.png]Quaxo @ Überreste [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/%C3%BCberreste.png]
    Wesen: Still
    252 KP|4 Vert|252 SDef
    - Abgesang
    - Zugabe
    - Siedewasser
    - Schutzschild
    [subtab=Warum...?]
    Item: Da ich ein defensives Quaxo ausgesucht habe, ist natürlich auch ein defensives Item gefragt. Das beste Item für diese Aufgabe ist Überreste, da es bei der Recovery hilft.
    EVs: Die EVs sind so ausgelegt, dass Quaxo einiges aushalten kann & somit die physische Defensive des Frosches gestärkt wird. Offensive EVs werden nicht benötigt, da Siedewasser im Regen sowieso verstärkt wird und im besten Fall den Gegner gleich zusätzlich verbrennt.
    Moveset: Schutzschild ist wie immer der wichtigste Move im Doppel und verhindert Schaden von sehr effektiven Attacken. Zugabe hilft gegen gegnerische Hitmontops, die Mogelhieb einsetzen, weil Zugabe die Attacke wiederholen lässt und Hitmontop außer Gefecht setzt und der Gegner gezwungen ist, zu wechseln. Siedewasser wird im Regen stärker und verbrennt eventuell den Gegner. Wenn Quaxo und sein Partner kurz vor dem K.O. stehen, wird Abgesang eingesetzt, um den Gegner sicher mitzunehmen.


    [tab=Tobutz]
    [subtab=Moveset]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/azelf.png]Tobutz @ Heißbrocken [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/hei%C3%9Fbrocken.png]
    Wesen: Scheu
    40 Def|252 SAtk|216 Spd
    - Sonnentag
    - Donner
    - Flammenwurf
    - Spukball
    [subtab=Warum...?]
    Item: Da ich kein Vulnona als Sonnenbringer und somit auch keine zeitlich unbegrenzte Sonne habe, habe ich für das Item Heißbrocken entschieden. Dadurch können meine Pokémon länger in der Sonne den Feuerboost ausnutzen.
    EVs: 252 Sp.Ang für Durchschlagskraft, mit 216 Spd überholt man auch Latios und die restlichen 40 EVs geben wir der Verteidigung, da diese etwas schlechter ausgefallen ist als die Spezial Verteidigung.
    Moveset: Donner hilft im Regen und im richtigen Moment setzt man Sonnentag ein, was zu einer richtigen Überraschung werden kann. In der Sonne kann man dann auch den verstärkten Flammenwurf benutzen. Spukball hilft gegen Psycho- und Geistpokemon wie Skelabra, Cresselia oder Gengar.


    [tab=Zapdos]
    [subtab=Moveset]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/zapdos.png]Zapdos @ Feuerjuwel [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/feuerjuwel.png]
    Wesen: Mäßig
    140 KP|252 SAtk|116 Spd
    - Rückenwind
    - Donner
    - Hitzewelle
    - HP {Eis}
    [subtab=Warum...?]
    Item: Da die Attacke Hitzewelle im Doppel nur 75% abzieht und die Attacke keine STAB-Attacke ist, habe ich mich für das Item Feuerjuwel entschieden. Dadurch wird die Hitzewelle nochmals um 50% verstärkt und kann die gegnerischen Pokémon stark schwächen.
    EVs: Da Zapdos nach einem Rückenwind sowieso sehr schnell ist, wird nicht die volle Anzahl an EVs auf der Initative benötigt. Die davon verbleibenden EVs werden auf den KP-Wert für mehr Stayingpower verteilt. 252 SAtk für starke Attacken.
    Moveset: Rückenwind dient als Supportmove und lässt alle Pokémon auf meiner Seite für einige Runden schneller werden, was sehr vorteilhaft sein kann. Donner für eine harte STAB-Attacke im Regen. Hitzewelle wird dagegen in der Sonne benutzt und kann den Gegner stark schwächen. HP {Eis} für Drachen, andere Zapdos und Bodenpokémon.



    [tab=Kokowei]
    [subtab=Moveset]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/exeggutor.png]Kokowei @ Leben-Orb [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/leben-orb.png]
    Wesen: Mäßig
    4 KP|252 SAtk|252 Spd
    - Solarstrahl
    - HP {Fire}
    - Psychoschock
    - Synthese
    [subtab=Warum...?]
    Item: Kokowei ist in der Sonne schon ein wahres Biest, aber mit dem Leben-Orb werden alle Attacken richtig stark. Der KP-Verlust ist micht tragisch, da es sich in der Sonne immer wieder heilen kann ohne Schlafen zu müssen.
    EVs: Mit 252 Spd und Chlorophyll in der Sonne wird es von fast nichts mehr überholt. 252 SAtk, um schnell und dabei hart zuschlagen zu können. Der eine verbleibende Punkt wird dem KP-Wert gutgeschrieben.
    Moveset: Mit Solarstrahl und seiner HP {Fire} hat es zwei sehr starke Attacken bei sich. Psyschoschock ist eine weitere STAB-Attacke und hilft gegen Sp.Def. starke Pokemon wie Heitera oder Kapoera. Synthese ist in der Sonne super zu verwenden, da es wieder 2/3 der KP heilt.


    [tab=Kappalores]
    [subtab=Moveset]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/ludicolo.png]Kappalores @ Großwurzel [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/gro%C3%9Fwurzel.png]
    Wesen: Mäßig
    108 KP|252 SAtk|148 Spd
    - Gigasauger
    - Hydropumpe
    - Eisstrahl
    - Schutzschild
    [subtab=Warum...?]
    Item: Bestimmt denkt man, dieses Item bringt wirklich nichts. Aber man muss erst wissen, was diese Großwurzel kann! Durch sie kriegt man mit KP-bringenden Attacken 30% mehr KP zurück (dem Gegner werden nicht 30% mehr abgezogen). Dadurch hat Kappalores einen guten Recoverymove, der auch noch Schaden anrichtet.
    EVs: 252 Sp.Ang, um Schaden zu erzeugen und mit 148 Spd überholt es vieles im Regen. So können die KP erhöht werden und hält noch mehr aus.
    Moveset: Gigasauger ist ein toller Recoverymove in Kombination von Großwurzel. Hydropumpe macht großen Schaden im Regen und Eisstrahl hilft gegen Pflanzen, Drachen und Bodentypen. Schutzschild ist klar.


    [tab=Latios]
    [subtab=Moveset]
    [Blockierte Grafik: http://arkeis.com/images/pokemonfactory/latios.png]Latios @ Drakojuwel [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/items/drakojuwel.png]
    Wesen: Scheu
    252 SAtk|56 S.Def|196 Spd
    - Draco Meteor
    - Donner
    - Eisstrahl
    - Schutzschild
    [subtab=Warum...?]
    Item: Mit dem Drakojuwel kann man mit Draco Meteor bei ziemlich allen Pokémon ohne Drachenresistenz ein OTKO erzeugen und ist im Lategame sehr wichtig, da dort auch der negative Effekt nicht mehr so fatal ist.
    EVs: 252 S.Ang um die maximale Durchschlagskraft zu erzeugen, mit 196 Spd kann man Chomp um einen Punkt überholen und mit Eisstrahl besiegen. Die restlichen 60 Punkte habe ich auf die Sp.Def gelegt, damit die ohnehin schon gute Sp.Def noch etwas verbessert wird und mehr aushält.
    Moveset: Der sehr starke Draco Meteor wird verwendet, um viele Pokemon im Lategame zu besiegen. Der Donner hilft im Regen stark angreifen zu können und vieles ordentlich zu schwächen. Der Eisstrahl ist optimal um Chomp, Zapdos und Sandsturm bzw. Bodenpokémon sicher zu entfernen. Schutzschild ist Standart.
    [/tabmenu]


    4. S c h l u s s w o r t


    Dies war mein aller erster Teambau. Es hat mit auf jeden Fall sehr viel Spass gemacht und mir auch den Anreiz um weiteren Bauen von Teams gegeben. Es hat mich vor vielen Stunden Langeweile bewahrt.
    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und auch viel Spass beim Testen des Teams.
    Grüße an Freaki, Kekskrümel, Malus und CygnusMal.


    Quaxo (schillernd)Tobutz (schillernd)Zapdos (schillernd)Kokowei (schillernd)Kappalores (schillernd)Latios (schillernd)

  • Optisch ist das Team ganz gut, aber weißt imo einige Stellen auf, an denen man noch was verbessern kann. Zunächst einmal muss man sich natürlich überlegen, ob es nicht schlauer wäre, Ninetales ins Team zu packen. Erst mal schauen wir uns an, was die Sonne dem Team überhaupt bringt:
    Verstärkt: Flammenwurf von Tobutz, Hitzewelle von Zapdos und verdoppelt den Speed von Kokowei, verstärkt HP Fire und Solarstrahl muss nicht aufladen. Nunja sagen wir mal Kokowei ist eigentlich nicht wirklich das Pokemon, vor dem man sich am meisten fürchten müsste, vor allem, da es selbst in der Sonne nur auf 214 kommt. Damit überholt es zwar einiges, aber kann von Scarfern noch revenged werden. Allgemein würde ich sagen, dass es eher nicht so gut in VGC12 ist. Synthese bringt dir übrigens ziemlich wenig, da die Defensivwerte eher mäßig bis schlecht sind und du selten zeit dazu finden wirst, außer du predictest einen double protect. Schlafpuder wäre hier eine bessere Alternative z.B.
    Aber ich fang lieber von vorne an und beginne bei den Movesets mit Quaxo.
    Abgesang ist eher weniger hilfreich und auch Zugabe kann man auf so einem langsamen Mon eher nicht gebrauchen. Daher würde ich dir eher zu einem Moveset aus Scald, Ice Beam, HP Grass, Protect raten und als Item Wacan Berry nehmen, da es sonst schnell stirbt.
    Azelf würde ich gar nicht spielen. Zwar ist es schnell und kann Sonnentag relativ sicher ranbringen, aber es ist auch sehr fragil und Donner auf einem Set mit Sunny Day ist ziemlich schlecht. Psychic ist zudem auch besser als Shadow Ball. Aber wie gesagt ich würde am besten ganz auf Azelf verzichten und stattdessen Ninetales reinnehmen.
    Bei Zapdos ist das gleiche Problem: Thunder + Heatwave ist einfach nicht solide genug, da du immer nur eine Attacke zum angreifen hast. Ich würde dir daher zu Donnerblitz raten und als Item eher Electric Gem oder Sitrus Berry spielen.
    Bei Ludicolo wäre Life Orb sicher ein besseres Item. Man Könnte auch darüber nachdenken, es mit Fake Out > Protect zu spielen, Absorb Bulb als Item und dann Surf auf Politoed. Die beiden dann als Starter oder hinten können auf unvorbereitete Teams massiv Schaden machen.
    Großwurzel ist eher kein optimales Item, egal in welcher Situation, denn Giga Drain ist ohne Item Boost einfach nicht stark genug ^^
    Bei Latios auf jeden Fall max Speed und beim Moveset kann man sich wieder streiten, ob das so gut ist. Psyshock, Dragon Pulse und Sub wären auf jeden fall gute Alternativen.


    So jetzt hab ich die Movesets mal ein bisschen angeschaut aber nun gehts wieder darum, das Team als ganzes zu verbessern. Zunächst einmal wie gesagt Ninetales > Azelf für sichere Sonne. Ich würde es mit Heatwave, HP Ice, Protect, WoW/Energy Ball spielen.
    Über Kokowei würde ich Tangrowth spielen und zwar mit Sleep Powder, Giga Drain, HP Ice, Protect/Growth oder so. EVs wären halt Modest, 252 SAtk, speed für 186 in der Sonne oder so und Rest in Bulk. Damit hält es ziemlich viel aus und kann eben schlaf verteilen. Außerdem kann es auch im Regen gut mitspielen, verliert seine Feuerschwäche und ist eben ziemlich bulky. Irgendwie würde ich über Latios mal Salamence spielen. Eher ein bisschen Bulky vllt sogar mit Hydro Pump, Heat Wave, Draco Meteor/Dragon Pulse, Protect oder so, hört sich zumindest ganz solide an und kann das Team mit intimidate gut supporten. Zudem benutzt es eben beide Wetterarten, kann sich aber auch einfach auf seinen Drachen STAB verlassen.
    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen ^^
    Glückwunsch übrigens zum 4. Platz :)