FF-Awards #2: Beste Umgebungsbeschreibungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu][tab='FF-Awards #2']


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120428/gdsna8u5.png]
    Beste Umgebungsbeschreibungen


    Hallo, liebe User!
    Es gibt viele gute und schöne Geschichten in unserem Bereich - einige strotzen voll von farbenprächtigen Beschreibungen, andere überzeugen durch spannungsgeladene Kämpfe und vieles mehr. Das Fanfiction-Komitee hat sich nun dazu entschieden, dass diese Schreibkünste eine Auszeichnung wert sind. Dazu dienen die FF Awards.


    Das letzte Thema der Awards war "Bester Startpost". Dort hat Milanor mit ihrem technischen und frabenfrohen Startpost gefunkelt und dementsprechend auch gewonnen.
    Diesesmal ist das Thema "Beste Umgebungsbeschreibungen". Hier wird auf die Umgebungsbeschreibungen in den Kapiteln geschaut, und es wird also auch nur dafür eine Fanfiction nominiert. Es muss also nicht auf die Gefühls-, oder Charakterbeschreibung geschaut werden, sondern nur halt auf die Umgebungsbeschreibungen.


    Wie funktioniert das Ganze?

    • In regelmäßigen Abständen von ca. 2 Monaten wird ein Topic mit einem bestimmten Thema gepostet.
    • Aufgrund der Aufwendigkeit der Suche habt ihr dieses Mal 3 Wochen Zeit, eure Favoriten hier im Topic vorzuschlagen.
    • Anschließend entscheidet eine Jury aus dem FF-Komitee über den Sieger.
    • Ca. eine Woche nach Ende der Kandidatenaufnahme wird der Sieger vom Komitee bekannt gegeben und erhält eine Auszeichnung, die er in seiner FF/seinem KG/G-Topic allen präsentieren darf! Dieses Mal bekommt auch der, der die Fanfiction vorschlägt, die gewinnt, einen Avatar zur Belohnung der aufwändigen Suche.


    Das Thema der aktuellen Auszeichnung lautet: Beste Umgebungsbeschreibungen.
    Ihr könnt die Kandidaten für die Auszeichnung bis zum 20.05. 2012 in diesem Topic vorschlagen (erlaubt sind sowohl Beschreibungen aus dem KG/G als auch dem FF-Bereich). Am 27.05. 2012 wird der Sieger bekanntgegeben.


    Für den Gewinner:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120428/9kngpxz4.png]


    Für den, der die Fanfiction vorgeschlagen hat:
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120428/temp/zxtvicxy.png]



    Viel Spaß wünscht euch


    Das Fanfictionkomitee


    [tab=Teilnehmer (6)]


    [/tabmenu]

  • Ich würde gerne Rayn von Snake vorschlagen, da ich, auch sicher nicht als einziger wie man aus den Kommentaren ihrer anderen Leser unschwer erkennen kann, einfach nur schlichtweg begeistert, von ihren Umgebungsbeschreibungen bin, Kapitel für Kapitel. Sowohl Einleitungen, bei denen sie einen Sonnenaufgang und den Tau auf den Blättern haargenau beschreibt, als auch einfach nur Beschreibungen der Umgebung in der sich ihr Protagonist aktuell befindet, bei denen sie immer wieder extremst ins Detail geht und kaum bis gar nicht eine wichtige Sache vergisst, kann sie wirklich nur himmlisch beschreiben, noch dazu sind ihre Formulierungen in den Beschreibungen einfach nur toll. ♥
    Ja, jetzt bin ich fertig. ^_^
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Ich nominiere Tobisokka mit seiner FF "Der Krieg,Yue und die Geiser (1) ",
    er beschreibt dort die umgebung echt toll, der Wasserfall und auch der Pfad sind einfach toll beschrieben worden, auch der Ort an dem Manto auf Aang trifft, einfach mystisch und magisch toll geschrieben!


    wenn es zu wenig ist, bitte schreiben, wollte es sowieso noch überdenken.


    lg Pokejump Sesokitz

  • Ich möchte auch gerne eine FF vorschlagen: Pokémon Nèmesis von Rumo.
    Die Story scheint recht unbekannt zu sein und das kann ich persönlich gar nicht richtig nachvollziehen. Rumo ist ein Meister, wenn es um Umgebungsbeschreibungen geht, das zieht einem glatt die Schuhe aus. o.o
    Allein schon der Prolog der Story - die inzwischen fünf Kapitel umfasst - besticht mit einer einzigartigen Beschreibung der Welt, die er sich für seine Geschichte ausgesucht hat. Und wenn ich so etwas lese:

    Zitat von Pokémon Nèmesis - Prolog

    „Dort“ war eine weite, in allen nur erdenklichen Grüntönen gesprenkelte Fläche, die sich erstreckte soweit das Auge reichte: Erst ganz oben, am Rande des Blickfeldes wurde sie zunehmend von grauen, aus dem grünen Teppich herausragenden Falten durchsetzt, gekrönt von kleinen weißen Flecken, die, je weiter man nach oben kam, schnell zahlreicher und größer wurden, bis sie schließlich zu einer einzigen alles überziehenden, makellos weißen Decke verschmolzen. Unten dagegen endete das Grün abrupt, wurde verdrängt von einem tiefen, reinen Blau, in das sich nur einzelne kleine grüne Punkte hinein verirrten, die jedoch schnell weniger wurden je weiter man sich von der großen grünen Fläche entfernte. Diese wiederum ließ ihrerseits so gut wie keinen Raum für andere Farben als grün in allen Schattierungen. Lediglich eine schmale blaubraune, nach unten breiter werdende und schließlich in dem weiten Blau am unteren Ende aufgehende Linie wagte es, das Grün einmal schnurgerade von oben nach unten zu durchschneiden.

    verschlägt es mir einfach nur die Sprache. Ein ganzes Gemälde breitet sich vor meinem inneren Auge auf, was in den darauffolgenden Abschnitten des Prologes nur noch verdichtet wird - und sich natürlich auch während der Story immer wieder hält. Ob es das Dorf ist, in dem die beiden Hauptcharaktere wohnen oder der Wald, den sie darauf betreten, alles wird plastisch, authentisch und detailliert beschrieben, sodass es einem leicht fällt sich sofort mittendrin zu fühlen. Die Vorstellungskraft wird hier ganz schön beansprucht, aber das muss auch so sein, sonst kann man nicht wirklich "dabei" sein. Und Rumo schafft es mit seinen Umgebungsbeschreibungen wirklich zu verblüffen. (:


    Deshalb für mich ein ganz klarer Anwärter auf die begehrte Schleife. ^_^
    Wer die Story nicht kennt, verpasst wirklich was. ;D

  • Jayyy, endlich geht es in die nächte Runde. Habe mich schon auf den nächsten Teil der FF-Awards gefreut.


    Und bevor ich zu meinem Vorschlag komme, muss ich auch dieses mal wieder etwas los werden. Denn die Idee mit dem Avatar für den, der den Sieger nominiert hat, ist ein erstklassiger Ansporn (als wäre der noch notwendig ^^).


    Nun denn, dann nominiere ich hiermit Die Sagen von Einallvon RockingScorpion
    Ich muss zugeben, dass mir die Wahl bei dieser Kathegorie nicht so leicht fiel, wie beim letzten mal. Aber letztendlich ist meine Wahl auf diese Story gefallen, da bei ihr unter anderen das meiste Kopfkino hatte. Zwar könnte ich es nachvollziehen, wenn das Komitee vielleicht am Anfang etwas skeptisch ist, aber die Story steigert sich mit der Kapitelzahl, glaubt mir ;)
    Und das mit dem Kopfkino hat RockingScorpion überraschender Weise mit einer Teils recht simplen Art der Beschreibung hingekriegt. Soll heißen, es grenzt nicht so an Poesie, wie bei manch anderen, aber das macht für mich überhaupt nichts. Egal wie man seinen Stil auch beschreiben mag, es funktioniert und das ist es ja schließlich was zählt.


    Dann viel Spaß euch beim Entscheiden, liebes Komitee

  • Ich würde gerne auch noch einen Text vorschlagen, bei dem mich vor allem der Prolog extrem beeindruckt hat. Nämlich The Love That Fell On Me von Paya


    Zitat von Paya

    Ein gewaltiger Sturm fegte über die Weiten des Meeres hinweg. Als würden sie von einer unsichtbaren Kreatur, die ihre Existenz bedrohte, gejagt, schoben sich die Böen mit steigender Geschwindigkeit und Intensität Richtung Festland und scheuchten dabei das Wasser auf, das dem Wind in Form von meterhohen Wellen folgte. Sie zerschellten an den schroffen Felsenklippen und splitterten wie Glas. Statt Scherben schossen Millionen von Wassertropfen unterschiedlichster Größe, schnell wie Pistolenkugeln, gegen die Steine und zurück auf die Oberfläche des Meeres. Keiner der beiden Getroffenen trug irgendeinen Schaden davon. Auch der einsetzende Regen, der sich urplötzlich aus den tiefschwarzen Wolkenmauern ergoss, konnte nichts daran ändern und perlte ohne nennenswerte Wirkung an den Felsen der Klippen ab. Die Sonne schien sich hinter den dunklen Wächtern des Himmels zu verstecken, als fürchte sie die aufgewühlte See und das Wüten des Windes. Keiner ihrer Strahlen erhellte das dunkle Wasser, das mehr Tinte als gesalzener Lebensspender zu sein schien, oder die winzige, einsame Gestalt, die wie ein Spielzeug von Wind und Wellen mal in diese und mal in jene Richtung gedrängt wurde.


    Ich weiß jetzt nicht, ob es als Umgebungsbeschreibung zählt, aber ich denke schon. Schließlich wird ja die Umgebung beschrieben.
    Ich fand alleine diesen Absatz echt faszinierend und hoffe, dass ich jetzt hier alles richtig gemacht habe.


    Lg,


    Gallopa

  • Disappear - Chess.
    Ja, diese Geschichte möchte ich vorschlagen, obwohl bisher nur der Prolog da ist. Die Beschreibung ist einfach nur atemberaubend und richtig schön und ja... Er beschreibt detailiert und genau und dazu noch mit einer Wortwahl... Mhm, einfach nur toll. Soweit ich dass erstalken konnte (im gleichen Haus wohnen, ftw) wird auch bald das erste Kapitel kommen, mal schauen wie die Umgebung da so aussieht. Ich denke Chess' FF hat gute Chancen.


    ~Die Blaue Katze

  • Guten Abend.
    Pünktlich zum Abschluss der Vorschlagszeit möchte ich auch noch gerne eine Geschichte für diesen Award vorschlagen und ehrlich gesagt wundert es mich, dass sie noch nicht dabei ist: Evolis großes Abenteuer von Cyndaquil.
    Nun ja, warum gerade diese Geschichte? Das liegt vor allem daran, dass ich hier einige der wohl atemberaubendsten Naturschauspiele quasi vor meinem eigenen Auge zum Leben erweckt zu sehen bekommen habe und das ist eine eigene Kunst für sich, die die Autorin grandios meistert. Dass sie sich dabei sehr wandelbar zeigt und sowohl ruhiges, als auch stürmisches Wetter und deren verschiedene Auswirkungen auf die Umwelt beschreiben kann , unterstreicht immer wieder aufs Neue ihre Fähigkeiten auf diesem Gebiet. Das möchte ich auch gerne mit den ersten Worten aus ihrem Prolog belegen, die so gesehen nur ein kleiner Vorgeschmack darauf sein sollen, was später noch deutlich vertieft werden würde.

    Zitat

    Der Wind wehte über die Ebene, streichelte mit unsichtbaren Fingern das Gras, sang in den Blättern der Bäume und trieb die Wolken über den Himmel, dessen Blau so unendlich schien, dass man sich darin gänzlich verlor. Die Farben wurden vom Sonnenlicht erleuchtet, jedes Blatt schimmerte in einer anderen Facette von Grün und jede Blume in ihrem eigenen Kleid, tanzte mit dem Gras in der Brise. Die Bergkette, die sich bis zum Kühnheitssee erstreckte, hob sich wie ein stiller Gigant in das gläserne Blau und schien mit ihren Zinnen und Gipfeln die Wolken zu berühren.
    Eine große Eiche stand auf der Route 214, etwas abseits von dem westlichen Wald, auf einem kleinen Hügel. Als der Wind durch ihre Krone strich, flüsterte sie verheißungsvoll und darin war eine Gewissheit, als wüsste sie mehr als andere. Eines ihrer Blätter löste sich von einem der unteren Äste, schwebte gen Boden und taumelte im Hauch einer sanften Brise.

    Solch ein Panoramabild vor dem eigenen Auge erzeugen zu können ist für mich ein wahrer Traum und deswegen ist diese Geschichte meines Erachtens ein großer Anwärter für den Award.

  • Ein großes Dankeschön an alle Vorschläge, die ihr hier gepostet habt! Auch, wenn letztendlich nur sechs Stories in die Wertung mit einbezogen wurden, war die Entscheidung für eine FF eine leichte - im Gegenteil. Die vorgeschlagenen Stories lieferten sich bis zuletzt ein kopf an Kopf rennen. Doch leider konnte nur einer gewinnen. Dieses Mal geht der Sieg an Cyndaquils Story


    Evolis großes Abenteuer

    Herzlichen Glückwunsch!
    Bei dieser Story war sich das Komitee einig - die Beschreibungen, die Cyndaquil in ihrer Story aufgreift und benutzt, lassen die Welt, die sie dadurch aufbaut sehr natürlich und fast schon greifbar wirken. Alles, was von Bedeutung ist, wird passend beschrieben, sodass sich der Leser der Story niemals verloren fühlt, ganz im Gegenteil - genau dadurch kommt das Gefühl auf "an die Hand genommen" und durch die Story geführt zu werden. Genau aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden Cyndaquil mit den zweiten FF-Award auszuzeichnen:

    Ein kleiner Glückwunsch geht auch an Snake, die die Story vorgeschlagen hat und als Belohnung einen Avatar erhält:



    Zu sagen bleibt noch, dass Pokémon Nèmesis von Rumo ebenfalls sehr hoch bewertet wurde und leider nur knapp den Sieg verpasste. Trotzdem noch einen kleinen Glückwunsch auch an dich.


    Das FF-Komitee dankt allen Beteiligten und hofft, dass ihr in der nächsten Runde wieder dabei seid!