Daydreamer

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • INFORMATIONEN
    "Wie lange fotografierst du schon?"
    Undefinierbar, denn so richtig ernst nehme ich das seit etwa 8 Monaten, früher habe ich nicht so sehr drauf geachtet, was ich eigentlich vor der Linse habe. Meine erste Kamera hatte ich aber schon früh, die erste DSLR aber erst seit Kurzem.


    "Was fotografierst du?"
    Ich würde mich über Feedback freuen, ich nehme aber vorsichtshalber vorweg, dass ich gerade dabei bin mich zu spezialisieren und nicht alles fotografiere, was man kann. Ich liebe einfach Naturaufnahmen, das hat sich so eingependelt bei mir. Architektonische Bilder beispielsweise liegen mir nicht und so etwas wird man hier auch selten bis gar nicht antreffen. Was ich aber gerne vor die Linse bekomme sind alle möglichen Tiere und Nahaufnahmen von allem Möglichen. Ich habe auch einen Sinn für spezielle Motive, ich achte wohl eher auf Details als auf grössere Motive. Modelle habe ich leider wenige, aber ja, ich arbeite gerne auch mit Menschen. Jedoch werde ich vermutlich keine solchen Fotos online stellen, da mir die Privatsphäre meiner Leute dann doch wichtiger ist. Auch bearbeite ich meine Bilder eher wenig und das ist mir auch bewusst- ich bin eher der Naturmensch und halte viel von natürlichen Bildern. Ich werde mich da auch nicht verbiegen lassen.

    TECHNISCHE DATEN
    Ich benutze eine Canon EOS 600D, welche als Einsteigerspiegelreflex leicht zu handhaben ist und die ich seit zwei Monaten besitze. Ich übe mich noch in den technischen Funktionen, kenne aber schon die Grundlagen.
    • Objektive: Canon 18-55 mm (Normal-Weitwinkel), Canon 55-250 mm (Tele-Objektiv) Canon 100mm (Makro-Objektiv)
    • Stativ
    • Bearbeitungsprogramme: Photoscape, Gimp, PS Elements


    HINWEIS
    Die Fotografien, die ich hier online stelle, gehören mir- und zwar ausschliesslich. Wer sie in irgendeiner Weise benutzen, bearbeiten will- was auch immer- der fragt mich vorher.


    [tabmenu][tab='Archiv'][subtab='Tiere']

    [subtab='Pflanzen und Natur']

    [subtab=Weiteres folgt][/tabmenu]

  • Guten Morgen, Eryn. :)


    Deinen Startpost hast du wirklich sehr schön aufgebaut und die wichtigsen Informationen stecken ebenfalls hier drinn. Wirklich sehr schön gemacht.
    Doch was mir recht wäre ist wenn du bei deinen Bildern noch kleine technische Details Preis gibst, wie Blende, ISO, Brennweite und so weiter. Ist aber kein wirklicher muss.
    Ach ja, mir gefällt es sehr das du ebenso eher die Natur fotografierst statt Gebäude oder so. <:


    Tigercat
    Die Farben des Bildes sprechen mir sehr zu, kommen natürlich rüber. Mir gefällt es ebenso das die kleinen Details - hier die feinen Tierhaare - gut hervorstechen und man jedes einzelne Haar der Katze erkennen kann. Der Fokus ist in der Regel eigentlich ganz gut - nur du hättest ihn noch etwas weiter rechts setzen können, da nun das rechte Auge schon leicht unscharf wird. Dafür aber ist die Schärfentiefe beim fokusierten Bereich wirklich sehr gelungen. Die Kontraste der verschiedenen Grau-, Braun-, Weißtönen harmonieren hervorragend. Die Motivauswahl beziehungsweise der Bildausschnitt ist ganz okay - auch wenn ich mir gewünscht hätte das man noch mehr vom unteren Bereich des Kopfes sieht damit es nicht so "abgehackt" wirkt.


    Walkie Talkie
    Hach ja, du hast einen netten Moment aufgenommen beim Spazierengehen einer Ente. Wohlmöglich wurde der Blitz nicht genutzt, oder? Da sonst das Licht, glaube ich, gleichmäßiger verteilt wäre - damit meine ich das auch der obere Bereich beziehungsweise der Kopf auch beleuchtet wäre und nicht so dunkel. Wahrscheinlich kam der Lichteinfall von der anderen Seite, somit ist dieser Bereich schattig und die andere Seite ist "beleuchtet". Nun ja, dafür kannst du ja nichts, immerhin kann man ja nicht entscheiden wo die Sonne hinscheint. Ich persönlich finde ja das du den Fokus perfekt gesetzt hast - die Ente tritt in den Vordergrund, so wie es sein soll. Was aber schade ist das der bewegte Fuß etwas leicht verwackelt ist aber dies ist schwer hinzubekommen ein bewegendes Tier perfekt zu fotografieren wo die Beine, oder je nach dem was in Bewegung ist, nicht verwackelt sind.

    beautiful bee 1
    Dieses Bild.. es ist nahezu perfekt! Wirklich, ich kann kaum etwas kritisieren. Die einzelnen, feinen Härchen welche man sehr gut erkennen kann passen zum Gesamtbild. Das Netzwerk aus Adern bei den Flügeln stechen auch in den Vordergrund, was mir gefällt. Nur schade das der rechte Flügel schon bisschen zum Bokeh (Hintergrundunschärfe) gehört. Aber dennoch ist das Bokeh sehr gleichmäßig verteilt und die Schärfentiefe ist allgemein super - so wie der Fokus. Einer meiner Lieblingsbilder von dir, weiter so! Ach ja, die Farben sind schön warm und geben Sommer/Frühlingsstimmung wieder. Der Farbübergang von der Biene hin zur Blume passen optisch recht gut. Das saftige Gelb und das sanfte grün, einfach harmonisch. (x

    Zu bee2 möchte ich nur kurz etwas Wiedergeben. Obwohl das Motiv eher mittig gesetzt ist finde ich dies nicht schlimm, es passt in diesem Falle eher. Das Bokeh ist hervorragend, die Schärfentiefe ebenso, die Biene wird irgendwie niedlich dargestellt, die Farben wirken auf mich sehr natürlich und die verschiedenen Kontraste harmonieren gut. Wohlmöglich hattest du das Tele-Objektiv dabei benutzt, oder? (Auf beide Bienenbilder bezogen)

    blue power
    Bekommt von mir ebenfalls "mageres" Feedback aber besser als keins, wenn ich schon in Stimmung bin zu kommentieren.
    Die blaue Blume ist ebenfalls mittig gesetzt, doch diesmal hättest du die ruhig etwas mehr nach links versetzen können. Somit gäbe es nicht so viel "Rand" beziehungsweise Hintergrund. Ansonsten: Das Bokeh erfüllt mal wieder seine Aufgabe super, die Schärfentiefe ebenso - da wirklich der Bereich, wo du den Fokus gesetzt hast, total scharf ist und gut wiedergegeben wird, da hier auch wieder kleine Details dabei sind die deine Kamera gut wiedergegeben hat. Das Blau besitzt einen super Kontrast gegenüber den verschiedenen Grüntönen.

    Off-Topic
    Eryn, ich denke du bist eine sehr talentiere Naturfotografin!

    Tyto alba

  • Huhu Eryn. :3
    Ich habe dir ja schon gesagt, dass du dich auf ein Feedback meinerseits bereit machen sollst und hier ist es. :D
    So, let’s start. ^_^''


    Walkie Talkie
    Omg Bookeh im Hintergrund.♥ /let’s get serious.
    Also ich mag das Foto! :3 Es hat etwas Schnappschussartiges an sich, was mir sehr gefällt. Die Perspektive unterstreicht dies noch mehr, da sie in meinen Augen iwie so schief wirkt, was aber nicht wirklich stört und noch dazu scheint die Ente gerade in Bewegung zu sein, so ein süßes Foto wenn du mich fragst! :3 Der Fokus ist auch vollkommen in Ordnung, schön mittig, der Hintergrund und Vordergrund schön unscharf. Ich habs zwar schon erwähnt, aber mir gefällt das Bookeh wahnsinnig gut im Hintergrund, finde ich hast du auch gut getroffen! ♥ Ganz ehrlich ich weiß nicht, was ich noch dazu sagen könnte ich finde das Foto echt super getroffen und ich stelle mir schon im Kopf das süße Watscheln der Ente vor.


    Blue power
    Ist ein schlichtes Foto, aber mir gefällt es. :3 Tiefenschärfe ist sehr gut gelungen, ich hätte es um eine Spur besser gefunden, wäre der Fokus nur auf einer Blüte, wäre sicherlich auch schön anzusehen, aber so passt es auch. :> Die Farben harmonieren super miteinander, aber der Ast im Hintergrund stört mich persönlich ein klein wenig, ohne dem Ast wäre es ein sehr schönes Farbzusammenspiel von Hellblau, Grün und Rosa gewesen. Die Platzierung der Blumen finde ich auch ganz gut, nur hierbei kann ich mich Tyto Alba anschließen, wenn die Blumen ein wenig mehr auf einer Seite gewesen wären, wär es vielleicht ein klein wenig interessanter.


    Naja das war es auch schon wieder mit meinem eher kürzerem (;_;) Kommentar, der zwar nur hauptsächlich aus Lob bestand, aber ich hoffe du konntest trotzdem etwas damit anfangen. (:
    Schönen Tag noch. auf deinen gb antworte ich später, falls du das schon davor liest! (:

  • Hey Lynn du. ♥
    Nun, der Startpost ist wirklich toll, wie ich dir bei Skype auch schon sagte. Von den Farben her eher schlicht, aber meiner Meinung nach gut aufeinander abgestimmt. Weniger ist manchmal halt mehr. Die Themen die da sein sollten, sind da und die Fragen die du dir zum Thema Fotografie gestellt finde ich eine tolle Idee. Ist mal was anderes bzw hab ich sonst noch nirgends gesehen. Das Tabmenu hätte ich auch gewählt, vorallem auch deswegen, weil es einfach eine bessere Übersicht bietet und nicht zur Verwirrung führt, sehr schön. Dass du keine besondere Schriftart gewählt hast, gefällt mir auch, so kann man sehen, dass auch etwas "Normales" schön sein kann. Last but not least der Header. Finde ich persönlich auch schön, allein schon deswegen, weil er ziemlich gut zum Namen des Topics passt. Es scheint nämlich schon nicht mehr Tag zu sein und wenn man sich bei der Bedeutung von Daydreamer weit aus dem Fenster lehnt, könnte man denken, dass ein Tagträumer den ganzen Tag verträumt, weil er eben ein Tagträumer ist. Na ja, was solls. xD Mir gefällt der Startpost sehr.


    Tigercat
    Wow, ein sehr ausdrucksstarkes Bild. ^^" Obwohl die Ansicht ziemlich nah an der Katze ist und verhindert, dass man die Umgebung genauer betrachtet, erkennt man schon einiges an der Katze selbst. Nämlich, dass es Tag ist, was man aus dem Bild an sich ja eher nicht schließen könnte. Auf mich wirkt das Bild recht natürlich, also nicht sehr bearbeitet. Vielleicht hier und da ein bisschen, aber im Startpost hattest du ja erwähnt, dass du viel Wert auf Natürlichkeit legst, was man an dem Bild auch erkennt. ^^ Ich finde das Bild schon professionell, dafür, dass du deine Werke noch am verbessern bist. Wie gesagt gefällt es mir. Es fällt mir leider auch nichts Großartiges mehr ein, was ich hierzu sagen könnte.


    Walkie Talkie
    Wie ich gleich an das Teil dachte, womit man miteinander sprechen kann. x3 Eigentlich meint man ja, für ein Bild müsste alles perfekt sein, der Boden ohne jeden Ast und sonstigem Gestrüpp, aber ich finde auch dem Bild machts gerade das gut. Die Ente ist ja in Aktion und die Zweige zeigen eigentlich nur, wie frei eine Ente ist, wenn du verstehst was ich meine. Eine Ente lebt in der Natur und da gehört sowas hin. Die Stöckchen unterstreichen, dass Enten in solch einer Umgebung leben, was es noch natürlich macht. Klar hättest du das, was auf dem Boden liegt entfernen können, aber wieso? Wie gesagt wirkt es damit natürlicher. Du hast die Ente gut getroffen. xD" Auch die Sicht (ich kenn den Fachbegriff immer noch nicht ^^") ist akzeptabel, nicht direkt in der Mitte, was ich auch gut so finde. Ist das Objekt immer in der Mitte, finde ich das etwas langweilig. Das Foto ist toll, auch, weil es nach hinten hin immer undeutlicher wird. Ist dir vielleicht nicht so bewusst gewesen, hast aber ein kleines Special eingebaut, lol.


    Blue Power
    Immer wieder versuche ich es, ein Bild genauso lässig aussehen zu lassen, aber irgendwie klappt das bei mir nie. Ich frage mich, ob ein Bild in Vollversion besser aussieht, aber irgendwie muss es auch so gefallen, ohne das man alles kennt, oder? Das Bild macht mir auf jeden Fall ziemliche Lust auf den Sommer. Die verschiedenen Ausrichtungen der Blüten zeigen, wie verschieden jede einzelne von ihnen ist. Schön finde ich auch, dass man den Ursprung vom Ästchen noch erkennt, wenn auch schwach. Auch hier scheint die Bearbeitung nicht ganz so groß. Hast du dir ein schönes Zweigchen ausgesucht. xD


    Na ja, wahrscheinlich nicht ganz so hilfreich, bin ja kein Profi, aber trotzdem ein Versuch. Ich hoffe dir gefällt das Kommentar trotzdem.
    Ich werde dein Topic auf jeden Fall abonnieren und sobald du updatest so schnell wie ich kann ein Kommi hinterlassen. ^^


    Liebe Grüße. ♥

  • Lynn. ♥
    Mensch, Mensch, wenn du schon nicht mehr auf meinem Gästebucheintrag antwortest und ich dich auf Skype auch nicht erwische, versuch ich es halt über einen Foto Kommentar. Okay, Spaß bei Seite, ich habe schon länger vor, mal bei deinem neuen Topic zu kommentieren und das schien der richtige Moment zu sein, abgesehen davon, dass ich eh mal wieder nichts zu tun habe. Lange Rede, kurzer Sinn, ich hoffe ich kann dir, trotz der drei anderen Kommentare noch ein Wenig helfen.


    Allgemeines
    Ich würde mir wünschen, dass du etwas mehr zu deinen Fotos schreibst als... einen Titel. Denn so wirkt das ganze etwas... lustlos. Es kommt zumindest so rüber, als würdest du zwar gerne Fotos machen, aber wenn du sie hier reinstellst, Hauptsache sie sind da, der Rest interessiert dich nicht. Finde ich ein bisschen schade, denn solche Dinge wie Blende sind schon recht wichtig und interessant, zudem kannst du bei sowas auch den Titel erklären, oder wie du drauf gekommen bist, das Foto zu schießen. Versuch es einfach mal.


    Tigercat
    Ganz ehrlich? Ich bin beeindruckt, überwältigt, das Foto ist einfach nur episch. Diese unglaubliche Qualität ist einfach nur toll, man kann hier wortwörtlich jedes einzelne Häärchen der Katze sehen, super gemacht. Ich frage mich immer wieder wie du dieses Foto gemacht hast, vor allem dass sich die Katze/der Kater nicht bewegt hat. Dann hast du natürlich auch gut mit Schärfe gespielt, die Schatten sitzen auch gut. Was mich ein bisschen stört: Das von uns aus rechte Auge ist... verschwommen. Das sieht nicht ganz so schick aus und macht das Foto ein bisschen kaputt. Ansonsten, der Fokus... Nun Ja, wenn, dann auf den Augen, aber ich bin der Meinung, dass es hier keinen richtigen Fokus gibt, wie auch, ein Gesicht halt. Aber nochmal: Das Foto hat nur winzige Mäkel, ansonsten ist es einfach nur episch.


    Walkie Talkie
    Willst du mir den Titel mal erklären? (Hat bestimmt was mit Laufen zu tun, wegen Walkie, was ja dann wieder zum Foto passen würde...)
    Die Wahrheit? Ich bin wirklich ziemlich beeindruckt von dem Foto. Das Motiv ist wirklich der Hammer, dass du die Ente (ist doch eine Ente, oder? :o) so gut vor die Linse bekommen hast, ist schon mal richtig gut, aber die Ausarbeitung ist auch klasse. Mich würde brennend interessieren, ob du das Foto bearbeitet hast, oder ob es so... natürlich ist, also unbearbeitet. Die Farben sind auch super, recht gräulich gehalten, wenig Kontraste, finde ich aber eigentlich ganz gut, da Kontraste meistens etwas unruhiges haben, diese Bild ist jedoch eher entspannt und nun ja, ruhig. Die Ente sticht nicht nur aufgrund der Schärfe im Vergleich zum Rest des Bildes heraus, sondern auch dank ihrer Farben, die etwas brauner sind, und dem seltsamen Lichteinfall, der die Ente schön glänzen lässt. Gut, was mich etwas stört ist der Fokus, dieser liegt auf der Ente, aber diese ist fast schon etwas zu mittig, einen Fokus direkt in der Mitte zu haben, finde ich etwas langweilig und zu mainstream. Die Schärfe ist auch gut, genau die Stellen die scharf sein sollen, sind scharf und die die unscharf sein sollen, sind unscharf. (Schon geil der Satz. xD) Alles in allem ein gutes Foto, aber ich hätte den Fokus etwas weiter seitlich platziert.


    Bee2
    Nummer Eins ist auf jeden Fall besser geworden, sorry. Das ganze Bild wirkt ein bisschen... zu weich. Der Hintergrund ist ziemlich stark weich gezeichnet und einfach nur grün icn halbwegs verschiedenen Tönen, gefällt mir persönlich jetzt nicht so gut. Ansonsten ist der Fokus halt recht mittig, was auch nicht so meins ist, am meisten jedoch stört mich aber die Entfernung, die Blüte und dadurch auch die Biene, erscheinen viel zu weit weg, das ist eigentlich der größte Mängel. Das hast du bei der ersten Biene schöner gemacht, dort warst du näher dran, vielleicht auch mit Zoom, aber auf jeden Fall... Hier wäre es eine Möglichkeit einfach einen Ausschnitt des Bildes, anstatt das ganze zu nehmen. Was mir aber, sowohl hier als auch beim Nummer Eins, gut gefällt ist das Motiv. Wie kann man eine Biene nur so gut erwischen, ohne dass sie wegfliegt!? Glückliche, glückliche, Glücksfotographin nenne ich das. Ja, mir gefällt es nicht so, das erste ist besser.


    So meine Liebe, das wärs dann, ich hoffe ich konnte dir ein Wenig helfen. :)
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Erstmal danke für eure Feedbacks, ich gehe im Spoiler für die Re Kommis näher drauf ein. Da ich im Moment ein ganz kleines Kreatief habe, kommen auch ältere Bilder von meiner DSRL, die sind aber gekennzeichnet. Die Daten die zu den Fotos gehören geb ich auch hier nicht an, weiter unter liest man, wieso.





  • Und es folgt noch ein Kommentar. (;
    Er war ja mehr oder weniger schon angekündigt, da ich lange auf deine Fotos gewartet habe und nun, da du endlich ein Topic aufgemacht hast, kommentiere ich natürlich. Ich schaffe es zwar nicht jedes einzelne Foto zu bewerten, aber ich picke mir einige raus. :3 Also dann, los geht's. ~


    Allgemein²
    Die Informationen, die du lieferst, sind - da muss ich Chess recht geben - recht mager. Blende, ISO-Zahl und Belichtung bekommt man zwar auch so raus, trotzdem erspart es mir/uns Zeit, wenn du diese Informationen gleich unter dem Foto angeben würdest. Interessant ist es auch zu wissen, ob es sich lediglich um einen Schnappschuss oder um ein geplantes und dementsprechend vorbereitetes Bild handelt. Und wie sehr hast du das Foto bearbeitet - nur Kontrast hochgeschraubt und Helligkeit geändert, oder gab es noch andere nennenswerte Arbeitsschritte? Du siehst, es gibt noch jede Menge Informationen, die noch fehlen.
    Im Startpost gibt es übrigens einige - glücklicherweise wenige - Fehler, lies ihn dir doch nochmal durch. (; Wenn du willst, kann ich sie dir auch ins GB schreiben, je nachdem, was dir lieber ist.


    Walkie Talkie
    Was ich gut finde ..

    • Den Fokus hast du gut und exakt auf die Ente gesetzt, das dadurch entstandene Bokeh gibt dem Bild noch etwas Angenehmes, das hättest du mit einer Kompaktkamera wohl nicht so gut geschafft - eine DSLR lohnt sich eben doch. :D
    • Die Position weiß zu gefallen, sowohl der Bildausschnitt (wobei ich am Kopf noch etwas mehr Platz nach oben gelassen und dafür unter den Füßen mehr weggeschnitten hätte - hier kommt es natürlich darauf an, ob du das Bild noch zugeschnitten hast und deshalb diese Möglichkeit überhaupt gehabt hättest oder ob auch das Originalbild so ist; ich wollte es aber erwähnt haben) als auch die Ente selbst, die überwiegend auf der linken Seite platziert ist, was gut zu der Blickrichtung passt.
    • Die Schärfe und die Farben sind ebenfalls in Ordnung.

    Was ich nicht gut finde ..

    • Der Lichteinfall liegt ganz klar auf auf den Flügeln der Ente, minimal auch auf dem Hinterkopf - optimal wäre allerdings ein beleuchteter Kopf gewesen. Das konntest du bei der Aufnahme selbst natürlich nur schwer berücksichtigen, wohl aber bei der Bearbeitung. Ich habe allein mit Abwedler und Nachbelichter folgendes Ergebnis erzielt: klick. Ich persönlich finde die bearbeitete Version deutlich vollkommener, letztendlich ist es aber deine Entscheidung. In den Bearbeitung habe ich übrigens den einen, grellen Bokeh-Punkt entfernt, nicht, dass du dich wunderst.

    bee1 versus bee2 - Welches Foto ist besser?
    Um diese Frage zu klären - die übrigens bei den meisten recht eindeutig ausfallen dürfte -, stelle ich die beiden Bilder gegenüber. Habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber hier bietet es sich an und ich hoffe, mir gelingt eine klare Formulierung, sodass du meine Gedanken und somit auch meine Meinung nachvollziehen kannst.
    Mir persönlich gefällt die erste Version deutlich besser, und das hat mehrere Gründe. Das Motiv ist auf beiden Bildern gleich und auch die Schärfe stimmt, doch es gibt schließlich noch genügend andere Faktoren, die ein gutes Bild ausmachen, wenngleich in diesem Bild hauptsächlich einer eine größere Rolle spielt. Dieser ist die Positionierung des Motivs - da du weder die Biene noch die Blume woanders hinsetzen konntest, könnte man es auch als Positionierung der Kamera bezeichnen oder als Perspektive, es kommt letztendlich aufs Gleiche. Fakt ist aber, dass die Biene auf dem ersten Bild deutlich besser zur Geltung kommt, und das liegt größtenteils an der gut gelungenen Perspektive. Keins der beiden Motive, also weder die Biene noch die Blüte, sind in der Mitte angeordnet, dadurch entsteht Spannung. Und mehr noch, da der Körper der Biene eine gerade Linie bildet - die Flügel im Übrigen auch -, wird der Blick des Betrachters immer wieder auf den Kopf und die Blüte geführt. Im zweiten Bild hingegen fühlt sich das Auge ziemlich verloren. Das Motiv an sich ist zwar klar gegeben, durch den extrem unscharfen Hintergrund, den verborgenen Bienenkopf und die plötzlich ins Bild ragende Blume wirkt es aber trotzdem zu leer. Bei dieser Variante hätte sich das Hochformat wohl eher angeboten, da das Foto durch einen längeren Stiel eine gewisse Festigkeit, Standhaftigkeit bekommen hätte, die hier leider fehlt - beim ersten Bild könnte ich mir übrigens auch ein länglicheres Seitenformat gut vorstellen, aber das nur als kleine Erwähnung am Rande.
    Die Verbesserungsmöglichkeiten, die ich bei dem ersten Bild sehe, sind lediglich Kleinigkeiten und Meckern auf hohem Niveau, aber der Vollständigkeit halber wollte sich die doch erwähnt haben. Wie schon zuvor geschrieben, würde das Bild durch ein länglicheres Seitenformat ein meiner Meinung passenderes Format bekommen, das die Biene mehr hervorhebt. Außerdem hätte ich die Blume minimal abgedunkelt, da sie doch recht grell ist - die Natürlichkeit des Fotos bleibt dadurch aber trotzdem erhalten. Der letzte Kritikpunkt ist das Farbrauschen, das überwiegend in der oberen Ecke links zu finden ist - empfehlenswert sind diese Anleitung für Gimp und diese Anleitung für Photoshop, die sich aber auch problemlos unter PSE anwenden lassen dürfte.



    Ich will es hierbei belassen. Abschließend sei gesagt, dass mir deine Fotos im Großen und Ganzen wirklich gut gefallen, ihnen fehlen nur die letzten kleinen Feinschliffe.
    Liebe Grüße. ~

  • She's a Daydreamer. ♥
    Huhu Lynn, während ich gerade mit dir schreibe mache ich dir mal ganz heimlich eine Freude und schreibe dir einen Foto Kommi und du wirst es nicht bemerken, bis er abgeschickt ist. (Es sei denn du stalkst mich.) Also gut, neues Update und schon der zweite Kommi für heute, von mir bei dir. :3


    What's up?
    Ist auf jeden Fall kein schlechtes Bild, mir gefällt es eigentlich sogar recht gut. Mich stört aber vor allem, dass es nicht so natürlich wirkt. Ich finde es immer sehr schön, wenn man Tiere fotografiert und die Ergebnisse dann richtig qualitativ gut sind, sodass man wirklich jedes Haar und so erkennt, wie bei Tiger Cat, hier wirkt alles etwas matt und eben nicht so natürlich. Ja, du hast gesagt der Licht Effekt (der dabei sicherlich eine Rolle spielt) extra ist, aber gut... experimentell kann man immer Mal was versuchen, ist ja auch wichtig, probieren geht über studieren, aber hier hat es meiner Meinung nach nicht so gut gepasst. Dadurch werden die Farben eben etwas unschöner, so matt und flach. Schade eigentlich, das Viech hatte bestimmt tolle Farben. Dass dir der Fokus nicht gefällt, kann ich hingegen nicht so ganz nachvollziehen... Der Fokus liegt meiner Meinung nach ganz klar auf dem Kopf und nicht auf den Körper und der Kopf ist rechts oben, also nicht so mittig, aber gut, da hat natürlich auch jeder seine eigene Meinung, ich wollte es ja nur so gesagt haben. Das Motiv ist auch auf jeden Fall interessant, der Vogel ist dir mal wieder nicht weg geflogen, aber das hast du ja beschrieben, wie das kam, oder eben auch nicht, haha. Aber trotzdem es ist ein gutes Foto. :3


    Mehr Zeit habe ich heute Abend nicht mehr, aber vllt beim Editieren, da geb ich dir Bescheid.
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Photowl. <3
    Bin ja eigentlich fast etwas zu spät dran, wollte ja schon vorher posten, aber etwas später geht ja auch noch. (: Dann fange ich gleich mal an.


    Startpost:
    Muss ich eigentlich nicht mehr viel sagen, weil ich ihn sehr mag. (: Das Bild am Anfang gefällt mir sehr gut, allgemein bin ich ein totaler Freund von Baumbildern und hier finde ich den Hintergrund, der unten dunkelblau ist und oben hellorange wird - anbrechender Tag oder Sonnenuntergang? - richtig toll. Das Geflecht an Ästen ist finde ich hier besonders schön, bei dem Wirrwarr frage ich mich ja immer, warum Bäume nicht ein gigantisches Knäuel als Krone haben, aber so ist es nicht. Das Foto ist natürlich nicht in voller Größe, aber gerade links erkennt man sehr schön das Licht auf der Borke. Aww, available Light ist doch was feines. <3
    Der Rest des Topics ist gut strukturiert - und es freut mich, dass dir der Stamp gefällt. ^^ - und sagt schon gleich aus, wen wir hier vor uns haben: eine Fotografin mit einem Herzen für die Natur und all ihre Wunder.

    Zitat von Daydreamer

    Ich würde mich über Feedback freuen, ich nehme aber vorsichtshalber vorweg, dass ich gerade dabei bin mich zu spezialisieren und nicht alles fotografiere, was man kann. Ich liebe einfach Naturaufnahmen, das hat sich so eingependelt bei mir.

    Ich zitiere es mal, weil es fast so wirkt, als ob sich das keiner durchgelesen hätte, was schade ist. Immerhin erklärt das viel über die Vorgehensweise und die Sicht für die Motive, aber dazu komme ich bei den einzelnen Fotos noch. ;)
    Die Ausrüstung ist allround geeignet und besonders auf Fotos mit deinem Makro-Objektiv freue ich mich sehr.
    Und schön, dass du vom Fotorecht Gebrauch machst, sollte man respektieren, wenn du das explizit so hinschreibst. (:


    Ansonsten kann ich natürlich nicht meckern, dein Startpost ist minimalistisch gehalten, also nicht großartig geschmückt, aber das braucht's auch nicht. Wenn er dir gefällt, dann ist er ein gutes Aushängeschild für dein Topic und ich mag das Layout. ^^


    Fotos:
    Ach, ich würde ja gerne zu allen was sagen. .__. Aber weißt du ja, dass ich deinen Fotostil mag. Die anderen Kritiker haben sich hoffentlich die Mühe gemacht, die Bilder in der Vergrößerung in einem neuen Tab anzuschauen, weil ich kann da sogar noch einmal vergrößern und das kommt vieles sehr viel besser zur Geltung. ;D Das Board verkleinert die Fotos nämlich unschönerweise.


    Tigercat
    Dieses Foto mag ich sehr, gerade weil ich weiß, wie schwer es ist den Charakter einer Katze einzufangen. Denn sie wollen nicht immer so wie man selbst. Meine zwei haben ja die schreckliche Angewohnheit sofort den Kopf wegzudrehen, wenn ich die Kamera auf sie richte, deshalb finde ich dieses Porträt einfach nur herrlich. Katzen sind sehr, sehr schwierige Motive und wenn man nicht gerade irgendwie ihre Aufmerksamkeit hat, dann hat man's echt nicht leicht. Aber ich finde, diese Katze wirkt auch nicht irgendwie "hypnotisiert" als hättest du mit einem Gegenstand vor ihrem Gesicht gewedelt, damit sie zu dir schaut. Nein, das ist dieser erhabene Blick, den man von diesen Geschöpfen kennt. Und wenn man bedenkt, dass du in hündischer Begleitung warst - streichle die Süße mal von mir. <3 - dann ist es umso erstaunlicher, dass das Bild gelungen ist. Unsere zwei hätten wohl Reißaus genommen. Besonders schön ist der "Close-up" hier, die Augen kommen herrlich zur Geltung - Katzenaugen sind einmalig schön. <3 Und ich mag die Farben, wirken zwar vielleicht etwas blass, aber es ist ja noch eines der früheren Fotos, wo du noch nicht alle Kniffe wusstest. Dafür ist es nämlich wirklich gut, wenn ich an meine Anfänge denke - da denkt man noch nicht so stark über das Licht nach. ^^ Man muss sein Auge erstmal schulen und wie sehr du dich gesteigert hast, sieht man ja. Meine frühen Fotos von Katzen an einem bewölkten Tag - also wo das Wetter eigentlich nicht so gut ist - sehen auch nicht anders aus. Aber darauf achtet man da noch nicht so sehr.


    Walkie Talkie
    Der Titel ist knuffig. <3 Und so passend für eine Ente. :3 Ich verbinde das auch gleich mit einem "laufenden Sprecher" und Enten schnattern ja so genial, selbst oder besonders auch wenn sie laufen und das ist sehr cute. Mhm... war sie gerade auf der Flucht? Obwohl es auf dem Foto nicht so ganz danach aussieht - die Bewegung ist im Übrigen sehr gut eingefroren worden, ein Hoch auf die kurze Verschlusszeit! Was hier sehr schön ist, ist die Perspektive, das ist praktisch Augenhöhe, was ja nicht so einfach ist. Was mir hier sehr gefällt ist das Licht, es war keine einfache Lichtsituation, aber du musstest das nutzen, was du hast und ich finde, daraus ist ein sehr schönes, lebensnahes Foto geworden. Die Schärfentiefe gefällt mir, sehr genial, wie du in der Eile den Kopf wirklich scharf bekommen hast und das obwohl er im Schatten ist, was den AF doch teilweise durcheinanderbringen kann. Demzufolge ist der Hintergrund natürlich unscharf geworden und hat hier ein schönes Bokeh hervorgerufen. Ist immer doch ein schöner Nebeneffekt. ^^ Aww, ich mag es, wie man hier schön die Federn erkennen kann, in der Großansicht sieht man auch sehr gut, wie die Federn auf das Sonnenlicht reagieren, hast du schön eingefangen.
    Wahrscheinlich auch wieder mit hündischer Begleitung? Dann wohl kein Wunder, dass es eine laufende Ente ist, ich glaube die war von deiner Hündin nicht so begeistert. ^^" Umso besser, dass du dieses authentische Foto hinbekommen hast, das ist es doch, was Naturfotografen ausmachen. Im Übrigen steh ich auf das Licht hier, verbreitet eine tolle Stimmung. ^^


    Beautiful Bee 1
    Srsly? I love it. Das ist eines der schönsten Bienenfotos, die ich je gesehen habe. Vor allem nach ein paar Recherchen bin ich mir relativ sicher, dass du hier nicht eine Drohne erwischt hast, sondern eine Königin. Ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, aber der "unbehaarte" Teil hinter dem Kopf sieht zumindest danach aus. Immerhin werden Königinnen ja markiert und das geht afaik nur deshalb, weil sie dort nicht behaart sind. Aber ich kann mich auch irren - jedenfalls sieht sie den Bildern auf Wiki recht ähnlich. ;D
    Hier kam dir das Sonnenlicht und die kurze Verschlusszeit zu gute, die Bewegung ist schön eingefroren. Mit Tele entstanden? Wenn ja, dann streichel es mal, es funktioniert super und hat dir in meinen Augen ein echt einmaliges Bild gebracht. So nah ist man einer Biene echt selten. Und diese Schärftentiefe. <3 Der Kopf und ihr rechter Flügel sind wirklich scharf, besonders beim Flügen ist das genial, weil man die selten bewegungslos sieht und hier hat man die Möglichkeit die gesamte Schönheit dieses Insektes zu bewundern. Um auch etwas zum Format zu sagen, da es ja offensichtlich zugeschnitten ist: das quadratische Format steht dem Bild gut, dadurch ist die Blüte mit ihrem Gelb schön dominant - wie ich finde - und die Biene ist leicht versetzt. Leider versteh ich vom goldenen Schnitt nicht genug, um zu sagen, ob die Biene vielleicht genau im goldenen Schnitt liegt, aber der ist ja auch nicht alles. Ich mag nur sehr wenige Insekten, aber Bienen sind okay - obwohl ich Hummeln fast lieber mag, ich meine, hey, die sind so dick und fliegen doch. x3 - und deine ist echt toll.


    Bee 2
    Weißt du, was mir an diesem Foto gefällt? Das man die Biene und die Blüte hier fast schwebend sieht. (: Das ist richtig toll. Aus diesem Blickwinkel sieht man Bienen selten, deshalb mag ich das Foto auch genauso sehr wie wie Bee 1, jedes hat für mich seinen eigenen Charme. Hier könnte man sagen, ist die Biene eine nette Zugabe, zu der Blume, die vor dem stark unscharfen Hintergrund mit ihren gelben Blüten richtig heraussticht. Trotzdem - obwohl die Blume dominanter ist - ist der Fokus gelungen auf die Biene gesetzt worden. Und ich steh drauf, wie man bei der Vergrößerung noch mehr Details erkennen kann. Der Flügel! Aww, der ist so genial, so nah hab ich noch nie einen gesehen. As you know, I love it very much. <3


    Blue Power
    Das Foto fasziniert mich immer wieder. Es ist dieses gigantische, kräftige Blau der Blüten mit diesen winzigen Härchen. Das sieht schon sehr genial aus. Hier hätte man fast eine etwas kleinere Blende nehmen können, dann wäre der Hintergrund nicht so arg verwaschen, was ich mir hier recht interessant vorstelle. Was aber toll ist, ist das Licht. Das lässt alles so schön leuchten und die Perspektive von oben - Vogelperspektive! - finde ich gelungen. Meh, kann ich gar nicht so viel sagen. ._.


    What's up?
    Aww, ein männlicher Wellensittich. (: Warum männlich? Die Haut über seinem Schnabel ist blau - das musste ich vorhin auch noch recherchieren -, bei Weibchen wäre diese fleischfarben, also rosa. Außerdem eine Züchtung, die "wilden" sind nämlich grün und nicht blau. Aber so viel zu meiner Fähigkeit in Wiki nachzuschlagen xD - zurück zum Foto an sich. Das Licht ist hier nicht so optimal, aber das liegt daran, dass du wohl in der Sonne standest. Das kenne ich gut, ist mir auch schon des Öfteren passiert, dann sieht alles etwas verblasst aus. Unser Auge kann das kompensieren, die Kamera nicht. Deshalb finde ich hier den Effekt gut gewählt, er vermittelt etwas warmes und das ist doch bei dem kalten Blau schön. (: Tolle Schärfe auf das Gesicht des Wellis, der Schnabel ist echt scharf geworden und es ist ja noch eines deiner Liveview-Bilder. Das bewundere ich ja noch mehr, weil ich in den Modus gar nicht so viel Vertrauen habe. ;D Aber man sieht an dir, dass man da doch einiges machen kann. Ich finde den Moment, den du eingefangen hast, sehr schön, richtig fluffig sieht er aus, und der Titel passt gut. Er scheint sich wirklich zu fragen, was los ist. Die Poste ist knuffig, mal wieder zum richtigen Moment den Auslöser gedrückt. ;D Das die Farbwiedergabe nicht so gut ist, finde ich kann man verschmerzen - dafür ist das Motiv schön in Szene gesetzt worden, so verspielt wie der Wellensittich aussieht.


    Kristallwasser
    Ui, ein Winterfoto. ^^ Es ist eines deiner früheren, das weiß ich und ich finde, man merkt es auch etwas. Ist halt besonders krass im direkten Vergleich mit so einem aktuellen Foto wie "Walkie Talkie", aber deshalb ja nicht schlecht. Im Gegenteil ich mag die Schärfentiefe hier, weil sie genau auf den vereisten Bereich vorne liegt, wo das Wasser im Sommer sicherlich herunterfließt - solltest vielleicht noch mal bei gutem Wetter hingehen und dich in langer Belichtungszeit üben? (: Was mir persönlich auch gut gefällt, ist dieser Lichtfleck auf dem vereisten Fluß, das gibt dem Ganzen so eine interessante Stimmung. Ich bin so unkreativ, ich kann nichts dazu schreiben. .__. Ich mag es einfach, ehrlich gesagt ein wirklich gelungenes Winterfoto.



    Okay, jetzt hab ich doch zu jedem Foto was gesagt. ^^"
    Ich finde, dem Bereich fehlt wirklich jemand, der sich auf Tiere und Pflanzen spezialisiert hat, umso glücklicher bin ich, dass du das hast und uns viele Fotos zeigen kannst. (Immerhin durfte ich ja schon viele von dir sehen. <3) Wir lernen gemeinsam immer mehr dazu und es ist toll, sich mit dir darüber auszutauschen. Ich freu mich schon, darauf, wenn ich mit meiner 600D auch rumrennen kann ;D Und ich freu mich schon sehr auf mehr.


    ~ Feurigel

  • Lyyyyynn :*
    Du hattest mir ja schon davon berichtet, dass du dir ein Topic erstellen willst - da bleibt mir wohl keine andere Wahl, als einen Kommentar dazulassen. 8) Schon alleine, weil du eine Canon hast, bin ich leicht neidisch, da ich Canon wirklich mag; vor allen Dingen die Farben faszinieren mich an den Aufnahmen... Meine nächste Kamera wird auf jeden Fall eine Canon! :<


    Tigercat
    Die Augen <3 Wirklich ein schönes Tier, man könnte sich glatt in ihn/sie(?) verlieben. Von der Aufnahme bin ich wirklich beeindruckt um ehrlich zu sein, da ich es persönlich nicht einfach empfinde, Tiere derartig zu fotografieren und so ein schönes Portrait hinzubekommen. Der Bildausschnitt ist super gewählt und bringt die Augen besonders gut zur Geltung. Vor allen Dingen wirkt das Foto nicht "gestellt" um es so auszudrücken, es ist ein natürlicher, erhabener, aber trotzdem gelassener Blick und diesen einzufangen ist dir sehr gut gelungen. Auch die Farben finde ich schön, obwohl sie etwas blass wirken, sie harmonieren gut miteinander. Um ehrlich zu sein, könnte man ein Portrait dieser Art viel besser gar nicht machen, mir gefällt es sehr.
    Was mir aber noch auffällt: an der Nase ist eine Art "Kante", ein kleiner Bearbeitungsfehler? :>


    Bee1
    Das Bild ist wirklich sehr gut - vor allen Dingen, weil hier so gut wie alles stimmt; der Schärfepunkt direkt auf der Biene, die Farben sind wunderbar lebhaft und harmonierend und der Kontrast ist ebenfalls sehr gut. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass Fotos von Bienen und anderen Insekten nicht immer so leicht aufzunehmen sind, wie es manchmal aussehen mag, besonders, wenn man sie möglichst nah heranbekommen will und hier ist es dir wirklich gut gelungen. Den Bildausschnitt finde ich allerdings etwas einengend, imo hätte er etwas breiter/größer sein können.
    Ähnlich gilt es auch für die Bee Nummer #2, die Schärfe und Qualität des Bildes ist mal wieder beeindruckend, ebenso wie die Farben. Durch den sehr, sehr weichen und unklaren Hintergrund kommt das Motiv wunderbar zur Geltung und zieht den Blick des Betrachters in seinen Bann. Ich muss sagen, dass mir dieses Bild noch einmal einen ticken besser gefällt, als Bee1, da hier eine andere, nicht "typische" Perspektive gewählt worden ist, denn hier macht es den Eindruck, dass der Betrachter etwa auf Eigenhöhe mit der Biene ist und nicht "über ihr steht", wie es bei Bee1 scheint. Neben der Tigercat auf jeden Fall mein Lieblingsfoto von dir!


    Blue Power
    Die Schärfe des Fotos ist mal wieder astrein, wobei ich schon finde, dass es fast etwas zu viel des Guten war, da hier imo durch Bearbeitung nachgeschärft wurde (?) - man muss halt darauf achten, dass die Konturen nicht zu hart werden und dadurch unnatürlich wirken und ich denke, dass es hier etwas weniger auch getan hätte, aber auch nicht weiter schlimm (Ich würde dennoch gerne wissen, wie es mit etwas weniger Schärfe wirken würde...). Das kräftige Blau der Blume (Ich liebe diese Farbe <3) finde ich äußerst schön und es kommt wunderbar zur Geltung und besonders das Licht spielt auch sehr zum Vorteil des Fotos mit. Tbh könnte ich mir das Foto sehr schön als Gemälde o.ä. an der Wand vorstellen, würde mir zumindest relativ gut gefallen :>


    What's Up?
    Ein kleines Model, was? Ich finde, du hast den Moment hier wiedermal gut eingefangen, es wirkt wirklich so, als wolle er sich vor der Kamera präsentieren und zur Schau stellen. Das muss man jedenfalls erstmal schaffen. :) Trotzdem muss ich meinen Vorpostern zustimmen: die Farben sind hier eindeutig nicht so schön wie bei vielen deiner anderen Fotos. Sie wirken matt und leblos, mit relativ wenig Kontrast, das Licht finde ich ebenfalls nicht optimal. Aber wie gesagt... Bei solchen Aufnahmen, wo es meistens schnell gehen muss, kann man schlecht auf alles achten. Ich finde, es ist wiedermal ein schön getroffenes Tierportrait und ziemlich gut gelungen, die Pose des Vogels ist schon beeindruckend und das muss man erstmal hinbekommen.


    Ich freue mich auf jeden Fall auf viel mehr Fotos von dir und bin gespannt, was als nächstes kommt! :>

  • Moin, Lynn. x3
    Schön, schon ein neues Update, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen. o/


    Whats up
    Oh Gott, wie süß ist der denn? Wo hast du den abgeknipst? Im Zoo oder gehört der jemandem den du kennst? Auf jeden Fall erst mal Respekt. Die Arbeit mit Tiere ist ja ziemlich schwer. Dafür hast du den Blick toll aufgefangen. Vorallem bei Vögeln, die ja ziemlich scheu sind und eigentlich bei jeder Gefahr wegfliegen könnte, ist das wirklich eine Leistung. ^^ Der Name des Bildes passt auch irgendwie dazu. So der Blick und aww. xD Also das mit dem Licht ist mir gar nicht aufgefallen, lol. Na ja, ich bin ja auch nicht unbedingt n Profi. Das mit dem Motiv hast du hoffentlich nicht gesagt, weil ich gesagt hab, dass ich es lieber mag, wenn es links oder rechts ist. ;D Ich bin mir aber sicher, dass du es auch so siehst und bla. Auf jeden Fall ist es für ein Experiment ganz gut gelungen und ich finde, ein Experiment ist ein Experiment und da zählt dann auch irgendwie -wenn das Motiv an sich richtig ist etc- der erste Versuch, wenn du verstehst was ich meine. Da muss man auch nicht unnötig dran herumarbeiten, es ist halt ein Experiment, nichts "weiter". Meiner Meinung ist dir das Bild gelungen, auch wenn es nur -mehr oder weniger- ein Experiment (zum wie vielten mal schreib ich das jetzt? xD) war. Gute Arbeit. ^^


    Kristallwasser
    Obwohl es eins deiner ersten mit Spiegelreflex ist, finde ich es sogar von der Wirkung her mit am besten. Der Titel passt hier richtig gut, macht neugierig aufs Bild. Die Stelle wo das Eiswasser runterlaufen sollte, wo sich die kleinen Wellen da bilden, sieht awesome aus. *__* Diese Eiszapfen unten im Bild. Wie die so in einander verlaufen, aw. Die Wasserpflanzen (xD) links vom Bild geben dem Bild irgendwie so nen kleinen Widerspruch, was ich total mag. ^^ Sie sind nämlich nicht mehr vereist bzw noch nicht, der Rest vom Bild hingegen schon. Teilweise hängen sie ihre Enden ja in das Wasser, wenn man es noch so nennen mag. Würde ich live vor diesem Miniwasserfall stehen, würde ich mich irgendwie vergewissern müssen, ob das Wasser nun gefroren ist oder nicht. Vielleicht hab ich das Entscheidene übersehen, aber auf jeden erkenn ich da nicht unbedingt, ob es nun gefroren ist oder nicht. Finde ich auch nicht weiter schlimm, schließlich braucht das Bild auch ein bisschen Ungewissheit, damit es ein Gutes ist. Wenn man alles weiß, wärs ja langweilig, auch wenn es hier kein großes Detail ist. Obwohl doch, daher hat das Bild ja seinen Namen. Aber wayne. Ich finde das Bild für eins deiner ersten total gut. Danke, dass dus on gestellt hast. <3


    Liebe Grüße. :*

  • Zitat von Tyto Alba

    Sie mag zwar nicht grad aktiv sein im eigenen Topic, aber ich denke dies kann derzeit aus privaten Gründen sein.


    Erst mal danke für dein Feedback im Topic :3
    Es ist wahr, aus pribaten Gründen leide ich ziemlich unter meinem Kreativ, mir will nichts so richtig gelingen im Bezug auf Fotografie, aber ich habe trotzdem ein paar Bilder zusammenbekommen. Da ich momentan überkritisch mit mir selber bin, stelle ich nicht alle on, bzw, nicht von jedem Motiv jedes Foto - wenn ihr wünscht, beim nächsten Update noch den Rest hiervon zu sehen, bitte einfach sagen.
    Danke auch an alle anderen lieben Leute, die mir ihr Feedback dagelassen haben und danke besonders an Sheep, dank ihm sieht eines meiner Fotos nun deutlich besser aus. Danke dem Meister der Bearbeitung *verneig*
    Das Update sind alles Test-Fotos meines neuen Makro Objektives. Ich besitze nun ein Makro von Canon, mit den Angaben schlicht und einfach 100mm. Das bedeutet, es hat eine Festbrennweite (haben das nicht die meisten Makros? Ich glaube schon). Es ist also etwas schwieriger, da man nicht zoomen kann, sondern den genauen Abstand zum Motiv erstmal finden muss.
    Nun aber zum Update.
    [tabmenu]Hellow~[tab=Test1]Ja, ich sehe das Bildrauschen auch >.> Lasst mich erklären, warum es dazu kam: Meistens, wenn ich fotografiere, habe ich meinen Hund dabei. Es geht nicht anders, ich finde sonst nie die Zeit für beides; jetzt erklärt sich von selbst, dass die Katze natürlich im Begriff war zu flüchten (wie alle Tiere, die ich knipse, weil mein Hund die natürlich fangen will). Ich schoss also das Foto, leider mit den falschen bzw nicht optimalemn Einstellungen. Meine Blende von 2,5 war natürlich viel zu hell für das Fell dieser Schönheit. Ich hoffe, ihr verzeiht, mir ist bewusst, dass das Bild nicht perfekt ist. Aber diese Augen!
    (ich könnte mich ja selbst erdolchen, dass es nicht besser wurde - Bearbeitung @ Sheep)
    [Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m5ikeiXhCN1rnqzovo1_500.gif][tab=Schnekii]Nun, die Schnecke hab ich extra mit nach Hause genommen, damit ich in Ruhe fotografieren kann. Da ich mir Einstellungen aber a) nie merke/aaufschreibe und das Foto b) schon nen Monat alt ist, kann ich euch nicht mehr rekonstruieren, welche ich hatte; dürften aber dieselben wie bei der Katze sein. ISO habe ich btw immer (noch) auf Auto, da ich mich meistens eher beeilen muss und noch kein Profi bin, d.h, ich weiss nicht alles auswendig, was Einstellungen betrifft, noch nicht. Auch dieses Foto ist gewiss keine Meisterleistung, aber ich dachte, ich teste mein Makro an ihm und dies auf eine Weise, wie man Schnecken normalerweise nicht sieht (was ja der Sinn einer Makro-Aufnahme ist!) Ich habe dutzende Bilder von ihm/ihr von Vorne (diese Fühler sind btw so schwer scharf zu kriegen, das könnt ihr euch nicht vorstellen...) aber ich dachte, ich zeige euch mal dieses, denn es ist in meinen Augen von der Pose her doch recht speziell.
    [Blockierte Grafik: http://24.media.tumblr.com/tumblr_m5ijut3dOY1rnqzovo1_500.jpg][tab=Parfum-flash]Auch hier bin ich mir mit meinen Einstellungen nicht mehr sicher, an meiner BLende dürfte ich nicht viel gedreht haben, wenn ich mich recht erinnere hatte ich meinen Standard von 5,- irgendwas drin. Auch eigentlich nur ein kleiner Test, der mir aber irgendwie sehr zusagt, ich liebe Parum-Proben, ich liebe die Anordnung und ja, auch dieses hier ist kein Meisterwerk. Aber mein momentanes Lieblingsbild.[Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m5ik25I7Vx1rnqzovo1_500.jpg][tab=Mainstream-Rose ist mainstream]Ja, was soll ich sagen? Ich sehe das Rauschen, kann mir mal jemand helfen, das macht mich wahnsinnig ;_;[Blockierte Grafik: http://25.media.tumblr.com/tumblr_m5ik6wnnzz1rnqzovo1_500.jpg][/tabmenu]

  • [size=8]Das Rauschen o.o genau das hab ich in letzter Zeit auch soooooo oft, es stört mich so > [link]
    Ich hab eine Zeit lang geglaubt, es liegt daran, das meine Kamera mal aus einem Meter Höhe runtergefallen ist - aber teilweise hab ich auch wieder "gute" Bilder dabei - muss wohl an ISO/Lichtverhältnissen liegen, weiß ich aber selbst nicht, sonst würd ich es ja ändern D:


    egal, back to your Work. Das ist ein hypersuperduperspontanes Kommi, da ich ja eigentlich nur auf das Rauschen eingehen wollte - also hab ich bloß Zeit für ein Bild, das mir ganz besonders ins Auge gesprungen ist. ♥


    Parfum-Flash ist jetzt nicht deeeer Hammer-Titel, reicht aber aus - ich persönlich würde ja was mit Flakon nehmen xD auch sieht man an den dunklen Bereichen wieder diese leichte Rauschen, wobei ich das weniger als Rauschen, eher als körnig bezeichnen würde. Die hinterste Flasche ist, muss ich sagen, zwar sehr bokeh-unscharf, doch es wirkt eher unruhig. Aber genug der kritik, jetzt das Lob: je weiter nach vorne, desto besser und schärfer wird das Bild - hier sieht man kein Rauschen und kein unruhiges Bokeh, aber eine sehr schöne Komposition - von klein nach groß. Es wirkt fast so, als wäre es eine Flasche, die hinten gespiegelt wird, aber die Spiegelung am Boden lässt eher vermuten, dass das ganze auf dem Spiegel drauf steht. Andererseits gefallen mir die verschieden Flakon-Formen sehr gut. Farblich sowieso wundervoll :3


    liebe Grüße :*

  • Eule ♥
    Wird mal Zeit, dass ich dir hier deinen verdienten Kommentar hinterlasse. (:


    Test1 aka Cat Portrait (I would add "awesome")
    Ich muss gestehen, ich habe erst letztens RICHTIG verrauschte Bilder gesehen und dagegen ist das hier nicht so schlimm. Natürlich auch nicht so schön, aber von der Qualität echt gut, wenn du Blende 2.8 drauf hattest - afaik hat unser Makro 2.8 als größte, aber ganz sicher, bin ich mir nicht - da muss die Verschlusszeit perfekt gewesen sein, weil das Foto richtig super aussieht. <3 Aber du weißt ja, dass ich deine Katzenporträts allgemein total mag, du schaffst das immer, vor allem bei wildfremden Katzen ihren Charakter darzustellen. Fand ich bisher zumindest so. Und das Foto hier erinnert mich Original an Warrior Cats, von den grünen Pflanzen, die noch ins Foto hängen. I love it. <3


    Schnekii
    *ich durfte ja schon alle sehen und kenne dieses hier ja schon*
    Ich liebe dieses Bild, nicht nur, weil du es wirklich geschafft hast eine 1:1 Aufnahme zu machen - muss eine große Schnecke gewesen sein - was wirklich schwer ist, weil da die Schärfentiefe wirklich sehr gering ist und meist nur ein kleiner Bereich scharf ist. Hier ist es aber sehr gut gelungen, dass der Körper scharf geworden ist - kann man sonst ja auch nicht so gut betrachten - und das Haus unscharf. Das die Fühler schwer sind, kann ich mir denken, die sind ja ziemlich dünn und meist bewegen die sich auch noch ständig. Das ist so ein Upsidedown Foto, find ich total genial, weil es auch den Charakter der Schnecke irgendwie darstellt, sie können ja auch kopfüber weitergehen. Toll ist der einfache Hintergrund, dadurch wird man nicht vom Motiv abgelenkt und die Schnecke steht im Vordergrund. (:


    Parfum-flash
    Weißt du, was ich an diesem Foto besonders liebe - von dem Motiv abgesehen? Die Schärfentiefe ist genial! Weil so hat die hintere Parfümflasche ein tolles Bokeh gezaubert, was sehr gut aussieht. Auch gelungen ist, dass die vordere Flasche und die hintere etwas ähnlich aussehen, das hat etwas von einem Spiegelbild, find ich. Auch hier ist der Hintergrund schön harmonisch und passt perfekt zu dem Motiv. (: Egal, ich steh auf das Foto. Fullstop. :>


    Rose
    Auch hier ist das Rauschen nicht so schlimm, aber natürlich wär's schön, wenn es nicht da wäre. Vielleicht einfach mal schauen, wie der ISO Wert nächstes Mal eingestellt ist, bevor du das Foto machst. Und vielleicht - gerade bei Stilleben - auch mal mit unterschiedlichen ISO Einstellungen knipsen, um eine gute zu finden. Würde ich jetzt machen. ^^ Davon mal abgesehen finde ich gelbe Rosen ziemlich cool, sind halt nicht so mainstream, wie rot oder weiß, finde ich. (: Von der Perspektive finde ich es auch nicht so mainstream, zumindest habe ich noch nicht viele Fotos so gesehen. Der Hintergrund passt auch hier wieder gut dazu, ich steh auf die paar gelben Flecken da. ^.^
    btw. die Schrift passt gut dazu, könnte ich mir als Grußkarte vorstellen. :3


    Sou, ist jetzt nicht wahnsinnig viel oder ausführlich aber... vielleicht gefällt's dir trotzdem. ^.^
    ~ Squeek-san

  • Heyho Lynn. x)


    Parfum-flash
    Hättest du es geahnt? Ich liebe es! Auch wenn es nur ein Test ist, finde ich das Motiv wahnsinnig toll. Genau wie du, finde ich, dass die Anordnung das Bild irgendwie besonders macht. Auch den Fokus, den du scheinbar auf das erste Fläschchen gesetzt hast, passt ziemlich gut dazu. Auch die Farben der Flaschen und Wässerchen harmonieren super. Solche Fotos mag ich irgendwie mehr, als welche von Tieren oder Pflanzen, wobei es eigentlich immer auf das Motiv an sich ankommt. Auf so eine Idee wäre ich ehrlich gesagt nicht gekommen, vielleicht gefällt sie mir gerade deswegen so gut. Ich hab keine Ahnung wie, aber irgendwie hast du es geschafft, dass die hinterste Flasche so groß wirkt. Oder ist sie vielleicht so groß? Ich denke, du hast irgendwie mit dem Licht gespielt. Die Parfums scheinen auf einem Glastisch zustehen, was das Funkeln der Fläschchen natürlich noch mal erwidert und so mit unterstreicht. Gefällt mir, ich will mehr solche Versuche sehen! (:


    Mainstream-Rose ist mainstream
    Aye, zwar kein besonderer Name, aber irgendwie passt er ja. Das Rauschen was dich so stört, fällt einem Nicht-Fotografen gar nicht auf, zumindestens mir nicht, lol. Der Fokus ist auf die vordersten Blütenblätter gesetzt, was mir aus irgendeinem Grund zusagt. Schön finde ich auch, dass die Rose nicht rot ist, das wäre nämlich mainstream. Gelbe Rosen sind gar nicht so oft zu sehen. Vielleicht hast du deswegen ja den Namen gewählt, weil du einen kleinen Widerspruch in Bild und Titel haben wolltest, was ne gute Idee wäre. Nun ja, wieder zum Bild. Abgesehen von diesem Rauschen finde ich das Foto äußerst gelungen, vor allem, weil es ein Blumenbild von dir ist. Zwar hab ich im Kommentar davor gesagt, dass ich Naturbilder nicht so mag, aber deine Ideen bzw wie du sie umsetzt gefällt mir immer recht gut. Einzig und allein die Schrift dadrunter mag ich nicht. Das ist aber Geschmackssache. Die Aussage davon passt zwar, aber wenn ein Schriftzug da ist, achte ich irgendwie mehr dadrauf als auf das Bild.
    Weiter so! :*


    ~Naya.