Miros Malerwerkstatt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • ABER Ich bin Stolz über das Galar Einhorn, denn das habe ich mit einem Tutorial aus Instagram gemacht.

    Was für ein Tutorial, wenn ich fragen darf? Interessiert mich grad so. Inwiefern hat dich das Tutorial weitergebracht?

    Ich weiß das die Lichteffekt bescheiden aussehen. Aber so ganz ohne Hintergrund, wollte ich es dann auch nicht lassen und somit ist der dann entstanden. UND Ich kann keine durchscheinende Pkmn zeichnen, deswegen hat das Ponita auch keinen Schatten.

    Ich meine wenn das Ponita selber leuchtet, dann hat es selber erstmal keine Schatten und wird zur Lichtquelle, oder nicht?


    Zitat von *Miro*

    (Bäääm das ist mir bewusst, aber es ist nicht so einfach als gedacht und glaube mir, in meinem Kopf sah es auch cooler aus, aber es klappte nicht so wirklich, wie ich es wollte)

    Zitat von *Miro*

    denn ich weiß ja selber wo meine Schwächen sind, aber die Umsetzung ist nicht immer anz einfach. Vor allem fehlt mir auch die Zeit für sowas, einfach wegen Freunde, Hobbys und Job.

    Das klingt ein wenig so, als würdest du die Kritik abweisen wollen, was vielleicht nicht so beabsichtigt gewesen ist. Ja, wieso hat es nicht so geklappt, wie du es wolltest? Wieso sah das Bild am Ende nicht so aus, wie du haben wolltest? Das liegt eben daran, dass du sehr wahrscheinlich einige Fehler im Bild gemacht hast. Hättest du davor gewusst, dass das Schwarz nicht so gut passen wird und dass der Hintergrund so nicht überzeugend rüberkommen wird, hättest du diese Fehler nicht gemacht. Aber du bist eben ein Mensch und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, man lernt sowas mit der Zeit und mit viel Übung, aber es geht auch dann schneller, wenn man die eigenen Fehler einsieht und gezielt an diese arbeitet.


    Wie sieht es eigentlich mit deiner Coloration aus? Sie ist schon immer ziemlich strichig gewesen, sprich die einzelnen Striche von deinen Buntstiften springen einem sofort ins Auge und das ist für den Betrachter nicht immer angenehm. Oft wirkt die Coloration auch blass und man kann oft nur schwach das Motiv erkennen. Das haben nun mehrere zu deinen Bildern geäußert und ich frage mich, ob du bereits etwas an deinem Stil oder deiner Herangehensweise geändert hast, um dich was diesen Punkt betrifft zu verbessern?

    Man kann ja versuchen die Coloration mit einem Stück Taschentuch leicht zu verwischen, damit sie etwas sanfter rüberkommt. Am besten auch flach und gleichmäßig mit den Buntstiften arbeiten und nicht so doll aufrücken. Auch ganz gut: nicht nur in einer Richtung ausmalen, sondern in vielen verschiedenen, weil man so weniger weiße Lücken lässt und bitte auch mit mehr als nur 1-2 Buntstiften. Beim Zeichnen und Malen mache ich sogar ziemlich oft kreisförmige Bewegungen mit den Stiften, kann man auch mal probieren.


    Zu deinem letzten Bild: Also ich finde Holzbraun bzw Holz generell als Hintergrund, oder genauer gesagt den Hintergrund im eigentlichen Bild auch eher langweilig, aber das Blau im Bild wirkt für mich jetzt nicht besser. Mich stört weniger die Farbe, sondern eher wie eintönig das Ganze wirkt. Die Farben wirken überhaupt nicht so, als würde sie irgendwas zusammenhalten, oder so, als würden sie miteinander interagieren, ganz im Gegenteil, die Farben bilden bei dir 3 verschiedene Bereiche im Bild ab, die sich beißen und miteinander um die Aufmerksamkeit des Betrachters kämpfen. Die eigentliche Farbe vom Holz wie im Bild hätte besser gepasst, da sie gut mit dem überwiegend braun gefärbtem Pferd harmoniert.

    Wieso hast du das Holz gezeichnet, wenn du selber nicht gerne Hintergründe zeichnest? Du hättest ja auf einen verzichten können und somit mehr Fokus auf das Pferd legen können. Der jetzige Hintergrund lenkt (weil die Farbe nicht so gut mit dem Pferd harmoniert und weil sich das Pferd sonst auch nicht hervorhebt) leider vom Pferd ab.

    Wenn du keine Lust auf einen Hintergrund hast, dann musst du das bei deinem Bild berücksichtigen und ihn sein lassen (also besonders dann, wenn er rein optional ist. Ich weiß, dass beim Wettbewerb ein Hintergrund Pflicht war).

    Was ich gerne mache, wenn ich keinen Bock auf einen Hintergrund habe, ist die Farben leicht am Rand meiner Zeichnung zu verwischen, oder sie so zu gestalten, dass diese an den Rändern von meiner Zeichnung verschwinden. Dadurch gestalte ich das Bild ein wenig interessanter, ohne dabei einen kompletten Hintergrund zeichnen zu müssen und vom eigentlichen Bild abzulenken. Meistens passiert das bei mir von alleine beim Zeichnen, da ich manchmal sogar bewusst unsauber arbeite und weilsich mein Stil auch in diese Richtung entwickelt hat. Ansonsten kann man auch mit einem rausgerissenem Stück Taschentuch/dem Daumen/

    einem Ohrstäbchen/einem Paper Stump die Ränder verwischen. Manchmal benutze ich auch ein benutztes Paper Stump, um ein paar "Flecken" oder ähnliche Effekte in den Hintergrund einzuarbeiten. Man kann den Hintergrund auch ziemlich schlicht und simpel gestalten und somit auch den eigentlichen Hauptteil vom Bild hervorheben, indem man Letzteren zum Beispiel stärker ausmalt, oder detailreicher gestaltet.



    LG

  • Was für ein Tutorial, wenn ich fragen darf? Interessiert mich grad so. Inwiefern hat dich das Tutorial weitergebracht?

    Ich habe den Tutorial ersteller mal in die jeweiligen Beschreibungen mit eingebaut. Hier aber auch noch mal der Link!

    Ich meine wenn das Ponita selber leuchtet, dann hat es selber erstmal keine Schatten und wird zur Lichtquelle, oder nicht?

    Kann sein, weiß ich nicht. Aber wenn du es sagst, soll es wohl stimmen. :unsure:

    Das klingt ein wenig so, als würdest du die Kritik abweisen wollen, was vielleicht nicht so beabsichtigt gewesen ist. Ja, wieso hat es nicht so geklappt, wie du es wolltest? Wieso sah das Bild am Ende nicht so aus, wie du haben wolltest? Das liegt eben daran, dass du sehr wahrscheinlich einige Fehler im Bild gemacht hast. Hättest du davor gewusst, dass das Schwarz nicht so gut passen wird und dass der Hintergrund so nicht überzeugend rüberkommen wird, hättest du diese Fehler nicht gemacht. Aber du bist eben ein Mensch und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, man lernt sowas mit der Zeit und mit viel Übung, aber es geht auch dann schneller, wenn man die eigenen Fehler einsieht und gezielt an diese arbeitet. Dazu müsste ich Zeit haben um zu üben aber nun gut.


    Wie sieht es eigentlich mit deiner Coloration aus? Sie ist schon immer ziemlich strichig gewesen, sprich die einzelnen Striche von deinen Buntstiften springen einem sofort ins Auge und das ist für den Betrachter nicht immer angenehm. Oft wirkt die Coloration auch blass und man kann oft nur schwach das Motiv erkennen. Das haben nun mehrere zu deinen Bildern geäußert und ich frage mich, ob du bereits etwas an deinem Stil oder deiner Herangehensweise geändert hast, um dich was diesen Punkt betrifft zu verbessern? IM Reallife sieht es alles immer so kräftig aus, aber spätestens beim Scannen sieht es ddann total anders aus. Keine Ahnung was ich da falsch einstelle.

    Man kann ja versuchen die Coloration mit einem Stück Taschentuch leicht zu verwischen, damit sie etwas sanfter rüberkommt. Am besten auch flach und gleichmäßig mit den Buntstiften arbeiten und nicht so doll aufrücken. Auch ganz gut: nicht nur in einer Richtung ausmalen, sondern in vielen verschiedenen, weil man so weniger weiße Lücken lässt habe ich teilweise gemacht und bitte auch mit mehr als nur 1-2 Buntstiften Ich nutze mehrere Stifte, zumindest beim Hintergrund. Beim Zeichnen und Malen mache ich sogar ziemlich oft kreisförmige Bewegungen mit den Stiften, kann man auch mal probieren.


    Vielleicht sollte ich allgemein mal mit anderen Stiften und der gleichen malen. (Auch wenn dadurch wieder Chaos herschen wird :assi:.)

  • Zitat von *Miro*

    IM Reallife sieht es alles immer so kräftig aus, aber spätestens beim Scannen sieht es ddann total anders aus. Keine Ahnung was ich da falsch einstelle.

    Es ist schon eine Wissenschaft an sich, das eigene Bild zu bearbeiten oder so abzufotografieren, dass die Farben auch so ähnlich wie in der Realität rüberkommen. Wenn ich mein Bild scanne, bearbeite ich es danach mit Paint und meinem Standard Bild-Bearbeitungsprogramm und drehe da ein bisschen bei den Bildeinstellungen, also vor allem am Kontrast und an der Helligkeit, damit das Bild zumindest so aussieht, wie in der Realität. Bestimmt benutzen einige auch professionelle Programme wie Photoshop oder so.

    Ich fotografiere meine Bilder gerne unter einem offenen Fenster ab. Am besten so gegen Nachmittag, wenn die Sonne anfängt unter zu gehen, aber generell immer, wenn es es bewölkt ist, weil sich die Farben und die Schattierungen dann am stärksten hervorheben. Gerade der Winter eignet sich besonders gut für das Abfotografieren.

    Vielleicht sollte ich allgemein mal mit anderen Stiften und der gleichen malen. (Auch wenn dadurch wieder Chaos herschen wird :assi: .)

    Welche benutzt du denn? Im Startpost hab ich nichts dazu finden können und ich weiß grad nicht, ob du das irgendwo mal erwähnt hast :unsure:

    Man sollte am besten immer wieder was an den Materialien ändern. Ich habe im Sommer ein Skizzenbuch benutzt, womit ich sogar ganz zufrieden gewesen bin, aber als ich es durch hatte, hab ich mir anschließend ein neues gekauft, dessen Papier mir viel besser gefällt und worauf meine Zeichnungen viel besser aussehen.

    Und das Gleiche gilt auch für Stifte, die man benutzt. Ich kauf mir ziemlich oft irgendein neues Material, wenn ich beim Künstlerhandel bin, einfach um es auszuprobieren.

  • Update 1/2020

    Mein erstes Bild in diesem Jahr.


    _________________________________________


    @skz Ich habe es im Startpost nicht drin, weil ich verschiedene Marken benutze.

    - Faber Castell

    - Fantasia


    Das Bearbeiten habe ich jetzt mal bei diesem Update ausprobiert, genauso wie das mit dem ohne Hintergrund gestalten.

    __________________________________


    _____________________________________


    Eure Miro

  • Update 2/2020

    Ich habe ein neues Programm für mich entdeckt. Ursprünglich um Intagram Story Sticker zu erstellen, aber man kann damit auch sehr schöne Bilder zeichnen. Das Program heißt "Procreate" und ist leider nur für Apple Geräte zu bekommen.


    _____________________________________


    ____________________________________


    Würde mich sehr über Kommentare freuen.


    lg *Miro*

  • Update 3/2020

    Nach einer sehr langen Zeit, kommt hier auch mal wieder ein Update. Ich muss echt mal versuchen öfters zu Updaten.


    _______________________________________

    Vote: Wettbewerb 01/2020 - Pokémon Retyping



    Bei diesem FA Wettbewerb wusste ich von beginn an, dass ich dort mitmachen möchte und so geschah es auch. Zudem war mein entschluss, diese Abgae mit dem Ipad zu zeichnen, auch direkt entschieden gewesen. Denn wie man an meinen Traditionellen Zeichnungen sehen kann, hatte ich einige Probleme mit Schatten und Hintergründen. Mal sehen ob sich die noch die nächste Zeit per Digital endern werden.


    Auch welches Pkmn ich zeichnen möchte, hatte ich ziemlich schnell entschieden, auch wenn ich dachte das Curelei ein Pflanzen Typ wäre und kein Feen Typ, abernun gut. Zudem wusste ich das es ein komplett anderer Typ werden sollte und zwar Stahl.


    Aber dann fing esan, dass ch kleine Startschwirigkeiten hatte aber ds könnt ihr alles im Wettbewerb 01/2020 - Pokémon Retyping euch durchlesen.


    Das einzige was mir immer noch nicht gefällt, ist der KOpf, den ich einfach nur abgezeichnet habe und in Kupfer farben ausgefüllt habe.


    —————————————————


    Das wars jetzt erst mal


    eure Hufedi

  • Also zu deinem Bild. Curelei sieht an sich für mich nur anders gefärbt aus. Statt Blüten sammelt es halt ein paar Zahnräder. Das Bild ist gut gemacht. Zudem verstehe ich den Sinn der sporadischen Kette nicht. Wie genau werden die Zahnräder zusammen gehalten. Ich hätte da lieber Klikk oder so geändert. Trotzdem deutlich besseres Artwork als mein hilfsbedürftiges Kabutops. Nimm das nicht zu ernst, ist nämlich nicht böse gemeint.

  • Hey,

    ich war mir nicht ganz sicher, ob ich dir während meines Urlaubs noch einen Kommentar schreiben kann, aber jetzt hab ich heute Abend gerade ein bisschen Ruhe und dachte mir, ich mach das einfach. Ich bin aber nur am Handy, also entschuldige, wenn ich etwas nicht so genau sehe.

    Zunächst einmal finde ich die Idee super toll. Sie ist irgendwo so einfach, aber gerade dadurch so genial. Ich wäre sicherlich nie darauf gekommen, ein Curelei mit Zahnrädern auszustatten, aber es passt einfach perfekt. Ich hab die Entstehung im Wettbewerbstopic mitverfolgt und weiß daher, dass du keine Ahnung hattest, was man mit dem Kopf noch hätte tun können. Ich auch nicht. Aber daduch, dass er jetzt sein Aussehen behalten hat und immer noch süß und zierlich aussieht, könnte dein Curelei durchaus einen Stahl/Fee-Typ haben. Auch wenn der grausam zu bekämpfen ist. Oder gerade deswegen?

    Bei der konkreten Unsetzung beginne ich mit der Farbe der Zahnräder. Ich weiß nicht mehr, ob das Thema war, aber ich hab irgendwie das Gefühl, sie sollten rostig sein (kann mich auch irren), wofür sie aber für mich zu glatt sind. Deshalb gehe ich irgendwie immer mehr oder weniger bewusst von Kupfer aus. Und manchmal frage ich mich, wie es aussähe, wenn alle aus Edelstahl und silber wären. Aber das würde vermutlich nicht zum weichen Kopf passen. Ich mag es übrigens, dass die Zahnräder unterschiedliche Farbtöne haben. Ich kann mir vorstellen, dass es sonst etwas langweilig wirken könnte.

    Ich hab in deinen Rekommis gelesen, dass du die Kette bewusst nur an den zwei Orten gesetzt hast, weil man dort die Stängel der Blüten sehen kann. Das kann ich zwar irgendwo verstehen, aber ich stimme Goomy insofern zu, dass ich es schwierig finde, nachzuvollziehen, wie die Zahnräder sonst zusammenhalten. Vor allem gehe ich davon aus, dass die Stängel hinter den Blüten alle zusammenhängen, weshalb ich es auch nicht schlimm, überraschend oder was auch immer gefunden hätte, hättest du es durchgängig gemacht. Aktuell verwirrt es mich tatsächlich mehr, weil auch die Ketten nicht wirklich so aussehen, als würden sie gut halten. Also an den jeweils mittleren Zahnrädern.

    Das ist aber dann auch mein einziger Kritikpunkt. Gerade opitisch finde ich, sieht dein Curelei sehr professionell aus - das könnte durchaus ein offizielles Artwork sein. Außerdem muss ich sagen, dass Curelei mit den neuen Farben mMn sogar noch besser aussieht. Im eigentlichen Bild beißt sich in meinen Augen die Farbe des Gesichts mit dem Grün. Aber das sei mal dahingestellt.

    Mehr weiß ich jetzt gerade auch nicht mehr zu sagen. Ich hoffe, der Kommi entschädigt für den fehlenden Vote und bereitet dir etwas Freude.

    Liebe Grüße

    ~ShiralyaSeelentau

  • Update 4/2020


    Einige Zeit ist vergangen und habe auch wieder etwas, was ich euch nicht vorenthalten möchte. Abe erst mal die Recommis.


    _______________________________________________________


    Recommis von Goomy und Shiralya

    _________________________________________________

    Karten selbstgemacht


    ______________________________________________


    Ich würde mich sehr über Kritik freuen.


    lg hufe_di

  • Update 1/2021


    Mehr als ein halbes Jahr musstet ihr jetzt warten und das obwohl ich so viel gemalt habe. Da ich jetzt aber nicht die ganzen "alten" Bilder hochladen möchte, kommt hier jetzt nur das was ich die letzten Tage gemacht habe.


    _______________________________________________________



    __________________________________________


    Ich werde jetzt versuchen hier jetzt wieder regelmäßiger etwas hochzuladen.


    lg hufe_di

  • Update 2/2021


    Ich musste jetzt einfach mal auf die Ergebnisse vom Wettbewerb abwarten, aber jetzt kommen alle Bilder die ich bin Heute gezeichnet und gemalt habe. Da keine weiteren Kommentare zu meinem letzten Update kamen, kommen jetzt einfach mal die Recommis aus dem Wettbewerb.


    __________________________________________

    ________________________________________________

    ____________________________________________

    Ich würde ich sehr über Feedback freuen


    Eure @hufedi

  • Hm, ich finde den Hintergrund beim Belugawal eigentlich gar nicht so schlecht - es muss ja nicht immer total realistisch und detailreich sein. Da bekomme ich direkt Lust, mich auch mal wieder an Acrylfarben zu versuchen.


    Das Erdmännchen mag ich auch; das Grün und das Gelb im Hintergrund harmonieren gut mit dem braunen Fell. Allerdings finde ich, dass die Überschrift - so gut sie mir für sich gesehen auch gefällt - mit ihren kräftigen Farben ein bisschen von dem Erdmännchen ablenkt. Vielleicht könntest du ihm auch noch Glanzlichter in die Augen setzen, damit sein Blick lebhafter wirkt.

    (Der Wal hat zwar ebenfalls keine Glanzlichter, aber da ist es meinem Empfinden nach gut so. Kann dir allerdings nicht genau sagen, was den Unterschied ausmacht - vielleicht liegt es daran, dass der Wal in einer eher dunklen Umgebung schwimmt.)


    LG, Project Mew

  • Update 3/2021


    Seit dem letzten Update habe ich viele weiter Challenge Bilder gestaltet. Und auch für den Häuserkampf durfte ich was machen. Bevor aber das Update kommt, erst mal der Recommi.


    __________________________________________

    ___________________________________


    _____________________________________________


    Das wars jetzt erst mal von den aktuellen.


    lg hufe_di

  • Hallo, hufe_di ^^

    irgendwie habe ich voll verpasst, dass du das Galagladi-Bild aus der Abschlussausgabe des Redlichen Ritters hier schon hochgeladen hast, wollte dir aber unbedingt sagen, dass ich es richtig gelungen finde. Der Comic-Stil passt gut, ich mag diese Wipfel im Hintergrund mit den Häuserwappen, die nicht zu viel und nicht zu wenig vom Bild einnehmen, und Galagladi sieht sehr entspannt aus, wie es an einem warmen Sommertag auf der Wiese liegt. Kleinigkeiten wie die Büsche mit verschiedenfarbigen Blüten und die Vögel am Himmel machen das Bild lebendig. Ich finde, hier passt sehr viel zusammen, und ich bedanke mich, dass du das Bild extra für uns gemalt hast.


    An den anderen Bildern im letzten Update sehe ich, dass du viel mit Stilen und Zeichentechniken experimentierst: mal Wasserfarben, mal Acrylfarben, mal Filzstifte und mal digital. Am besten gefällt mir das Opossum, das frech aus seiner Tasse schaut, auch wenn sein Schwanz und der Tassenhenkel etwas merkwürdig und zweidimensional aussehen. Beim Lama sind der Hintergrund und die Wiese ziemlich hübsch, das Lama selbst aber ein wenig verwaschen und eckig durch die Wasserfarben. Beim Jungferngecko und dem Feuersalamander ist dir das besser gelungen. Das Mammut ist putzig, selbst wenn es mit seiner Körperhaltung nicht wie ein Mammut wirkt. Aber wer weiß, vielleicht handelt es sich um eine bisher unentdeckte Gattung. Möglich wäre es ja bei ausgestorbenen Tierarten.

    Allgemein sind hast du die Tiere mit kreativen Ideen verpackt, beispielsweise das Gürteltier mit der Blumenvase. Mach weiter so!

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Update 4/2021


    Damit ich wieder auf dem Aktuellen Stand bin, kommen hier mal die nächsten Bilder. Aber erst der Recommi.

    _________________________________________________


    ______________________________


    Mittlerweile Hype ich das malen mit Aquarellfarben, bzw mit Karinmarkers. Bei den Karinmarkers habe ich einfach viel mehr Farbmöglichkeiten.


    _________________________________________


    Freue mich über Kommentare


    lg hufe_di