Hilfe zur Bildbearbeitung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe eine Frage zum Bearbeiten und da ich keine Ahnung habe wo man das ragen könnte, mache ich es einfach mal hier.


    Wie bekommt man bei Winterbildern einen unbeliebten Blaustich weg. Noch habe ich nur GIMP, also wenn mir das jemand erklären kann, wäre ich dafür sehr Dankbar, sonst sieht mein nächstes Update nämlich ziemlich Blaustichig aus.


    lg

  • Hallo Miro,
    ich kann dir dafür die Kurven empfehlen, mit denen lässt es sich für mich persönlich am einfachsten Beheben. Wenn du dein Bild also in Gimp geöffnet hast, wählst du unter "Farben", "Kurven" aus, darauf öffnet sich ein separates Fenster. Bei diesem gehst du unter Kanal auf den Blau Wert. Dann öffnet sich ein Diagramm mit dem du die blauen Werte des Bildes verändern kannst, dann heißt es ein wenig herumprobieren, bis es für dich persönlich am Besten aussieht.
    Würde mich freuen, wenn du (mir persönlich) noch Rückmeldung gibst, wie gut es denn geklappt hat bzw. wie du damit zurecht gekommen bist.

  • Es geht auch (halb-)automatisch und ist vllt sogar noch präziser:


    In der Menüleiste unter "Werkzeuge" -> "Farben" die Option "Werte" anklicken.
    unter "alle Kanäle" kannst du "automatisch" versuchen.
    ODER
    du benutzt die Pipetten: links unter dem Diagram findest du die "Schwarzpunktpipette" - mit der klickst du im Foto auf die DUNKELSTE Stelle im Bild und mit der "Weißpunktpipette" (auf der anderen Seite) in den hellsten Bereich.
    bei Winterbildern sollte auch die Weißpunktpipette allein funktionieren... ;)
    LG

  • Hallo Ihr Zwei,


    nochmals lieben Dank für Euer positives Feedback zu meiner Abgabe "Hatschi", hat mir (neben dem Lob der anderen) echt viel bedeutet.


    Wir ihr wißt bin ich immer daran interessiert dazu zu lernen und neue Blickwinkel geöffnet zu bekommen.


    Gerade in der (End-)Bearbeitung hapert es noch und ich würde gerne mal Eure Varianten (ihr habt ja Stichworte gegeben) dazu sehen.
    Insbesondere wünsche ich mir was zum Thema "Glanzlichter" ;) (auch, ob ich das mit Lightroom 4 ebenfalls bewerkstelligen kann).


    Gern auch alles per pn, aber ich glaube im Forum haben alle was davon.


    Danke und Gruß
    Deoxys74


  • Aaaaah... Okay. Also bea-technisch muss kaum was gemacht werden.
    Ein wenig heller global (also gesamthelligkeit leicht erhöhen - am besten mit gradationslurven eine leichte, mittige anhebung) und bei den farben einen ticken mehr magenta (weniger grün, es hat einen minimalen stich)...


    Die augenreflexe würde man einfach aufhellen, in photoshop mit dem tool "abwedeln" auf lichter eingestellt.
    Da dein Äffchen kaum weche hat, würde ich mit einem sehr kleinen, weichen pinsel welche setzen. Von der Position her so, dass sie in etwa dem Sonnenstand gerecht werden, also in jedem auge oben rechts. Dort siehst du einen leichten hellen streifen. Den erst mal "abwedeln" und gucken, ob das geht. Musst du aber auch das Tool klein einstellen, sonst sind auch benachbarte bereiche von der korrektur betroffen. Außerdem erhöht die technik das rauschen.
    Die option wären, den strich mit einem feinen, weichen pinsel einfach nachzuzeichnen (weißer pinsel auf ca. 20% Deckkraft, bei bedarf mehrfach drüberpinseln)...


    Liebe Grüße :)

  • So, nachdem ich mit vollem Erfolg die Deadline zum Wettbewerb unter dem Motto "Natürlichkeit" verpasst hatte (wieso sind Deadlines auch mitten in der Woche ;A;), nutze ich dieses Thema, um mein Photo etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Normalerweise würde ich da nicht unbedingt Feedback brauchen/wollen, aber ich liebe diese Art von Photos und habe das halt mit mir selber probiert (ja, es ist ein Selfie) und würde einfach auch gerne etwas Hilfe haben, um das in Zukunft besser hinzubekommen.


    Ich habe keine Kamera, das Photo entstand also mit meinem Smartphone. Ich kenne mich ehrlich gesagt wenig mit den ganzen Merkmalen aus, also hier mal von der offiziellen Produktbeschreibung:


    Ich habe versucht unterschiedliche Lichtquellen zu haben, aber so wirklich wollte nichts funktionieren. Vielleicht war es auch einfach zu sonnig an dem Tag (war aber in der Wohnung und die Fenster waren recht weit entfernt). Habe also eine Version rausgepickt (bereits leicht bearbeitet) und eine zweite dazu genommen, die direkt am Handy mit einem Effekt belegt wurde. Ich mag wirklich die Farben des Effekts, aber mich stören die "Lichtreflexe", die automatisch mit dabei sind. Toll fände ich es, wenn ich mit Gimp oder RawTherapee eben diese Farben erreichen könnte. Leider habe ich bisher keinen Weg gefunden, der der Qualität nicht sehr geschadet hat.


    Konkret hätte ich also gerne Feedback für folgende Punkte

    • Mögliche Wege das Photo mit Gimp/RawTherapee zu bearbeiten
    • Tipps dazu, welche Lichtverhältnisse, Lichtintensität und Lichtquellen sich womöglich bei diesem Smartphone mit so einem Motiv am besten eignen
    • Meinungen zur Perspektive (Passt das so auf Höhe der Brust oder sollte die Kamera etwas höher gehalten sein etc.?)

    Ich habe natürlich nichts gegen Feedback zu anderen Punkten einzuwenden, aber das wären halt die Dinge, die ich zielgerichtet erfragen möchte.



  • Hallo @Cassandra :sekt:


    Ich hab etwas länger gebraucht um dein Bild mal leicht zu bearbeiten, weil ich irgendwie viele Ideen hatte und direkt so an meine Grenzen gestoßen bin. Ich bearbeite meine Bilder immer mit GIMP 2.8 und ich hab deines mal etwas überarbeitet und bringe dir mal die Ergebnisse mit. Ich kann dir teils gar nicht erklären, warum ich es so gemacht hab haha aber irgendwie finde ich sie toll :blush:


    Was ich bei jedem Bild immer mache, ist weichzeichnen, schärfen und unscharf maskieren. Bei deinem fiel mir direkt auf, dass es so leicht verwaschen wirkt. Das bekomme ich damit eigentlich immer ganz gut weg.



    Je nachdem, ob mir das Bild nach diesem Schritt schon zusagt oder nicht, spiele ich noch mit den Farben rum. Ich mache das aber lediglich über die bei Gimp verfügbaren Farbwerte des Bildes. Da hab ich so einen Balken, den ich dort hin und her schieben kann und das Bild an sich wird dann heller oder dunkler. Die Farben an sich jedoch bleiben gleich. Das habe ich bei deinem auch gemacht.


    Als Basis für die beiden weiteren Bearbeitungen habe ich das von mir oben geschärfte Bild benutzt.



    Ich hab heute auch das erste Mal mit Gimp eingefärbt, nur für dich :D Dieser Filter gefällt mir auch nicht wirklich, wegen diesen Lichtpunkten, die lenken mir zu sehr ab. Ich hab mich so leicht in die Richtung rot bewegt, dass Bild wirkt jedoch so leicht schwach von der Farbe her, aber gerade da es ja auch Natürlichkeit darstellen soll, gefällt es mir gerade deshalb.



    An der Persektive an sich würde ich bei deinem Bild nichts verändern. Es zieht mich bei deinem Bild einfach immer wieder zu den Haaren, die allein für sich schon einfach toll sind und der Mund dann noch als kleines natürliches Gimmick dazu reicht völlig aus. Mit Nase und Augen noch dazu würde einfach die Länge der Haare nicht mehr so auffallen, aber genau das finde ich echt stark. Deine Halskette steht als kleiner unnatürlicher Faktor zwar mittig im Bild, rundet das Ganze aber auch ideal ab und sollte ebenso dort bleiben wie auch deine Hand. Das wär für mich einfach eine sehr starke Abgabe für Natürlichkeit gewesen ;( Rein von dem Faktor Natülichkeit ausgehend wäre mir das mit den Farbwerten zu extrem gewesen ^^


    Ich hoffe, dass du hier noch andere Vorschläge sehen wirst, gerade auch weil ich eine der wenigen bin die in Gimp arbeitet und gefühlt alle anderen eben mit anderen Programmen ^^




    @Smaarty Womit hast du fotografiert und wie nah bist du rangegangen? Schaut so als, als wäre das Fokussieren aufgrund zu hoher Nähe nicht möglich gewesen und es schaut auch nach Überbelichtung wegen Blitzlicht aus...

  • @Smaarty Womit hast du fotografiert und wie nah bist du rangegangen? Schaut so als, als wäre das Fokussieren aufgrund zu hoher Nähe nicht möglich gewesen und es schaut auch nach Überbelichtung wegen Blitzlicht aus...

    Nikon Cooplix S3700 das ist mein Foto. Gegangen kann ich nicht. Sie saß auf der Wand und ich habe den Foto sehr nah an sie gehalten, damit das Bild auch etwas wird, denn wenn ich zoome verschimmt das Bild bei kleinen Dingen.
    Wie mache ich denn so ein Bild gut?

  • Naja, eine solche Kamera ist weniger dafür geeignet, kleine Details zu fotografieren. Aber versuche mal die Kamera möglichst ruhig zu halten und dann mit der Auto-Fokus-Funktion das Motiv erkennen. Die Lichtverhältnisse sollten optimal sein. Das heisst, die Lichtquelle sollte das Motiv gut beleuchten, aber nicht zu nah sein, damit's nicht überlichtet ist, wie es in deinem Fall ist. Den Blitz kannst du dabei ausschalten.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit Kompaktkameras nicht so tolle Fotos geschossen habe, wenn ich dabei den Blitz benutzt habe, weil im Endeffekt das Motiv verschwommen wird.


    Solltest du dich damit auseinandersetzen sollen, dann würde ich vielleicht nach einer günstigen Spiegelreflex schauen, wie die Nikon D3200 zum Beispiel. Benutze die auch immer wieder.