Hilfe zur Bildbearbeitung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ihr habt eine Fotografie und seid unsicher bei der Bearbeitung? Ihr befindet euch im Lernmodus mit einer neuen Kamera und seid unsicher, ob Einstellungen so passen, da die Bilder nicht so sind wie erhofft? Ihr habt ein Bild und wollt es in einem anderen Licht betrachten, gezielt neue Perspektiven üben und braucht etwas kreativen Rat?


    In diesem Thema geht es nicht darum, reines Feedback zu einem Foto zu bekommen, sondern es ist ein gezieltes Thema zur Hilfe.


    Schildert eure Problemstellung - das Team und andere User im Bereich suchen nach Lösungen. In diesem Hilfe-Thema möchten wir euch die Möglichkeiten geben, gezielt Fragen zur Bildbearbeitung zu stellen. Alle User des Bereiches sind aufgerufen, hier ihre Hilfe anzubieten.


    Ihr wisst nicht so recht, wo ihr eine bestimmte Funktion findet? Ihr möchtet wissen, wie ihr die Helligkeit oder die Farben eurer Bilder gezielt bearbeiten könnt? Ihr habt eine Frage, wo ihr in Lightroom und co. Metadaten ergänzt oder wie ihr in Photoshop du Funktion zum Nachschärfen benutzt? Dann seid ihr hier richtig. Stellt eure Fragen!



    Bearbeitungsanfragen



    Foto: @Wolkenhase


  • Erster.



    Dieses Bild hätte ich gerne etwas bearbeitet.
    Mir wirken die Farben noch zu matt, das könnte etwas lebendiger sein, und sowieso ist die Weichzeichnung unten noch nicht stark genug und ja... Sowas in der Art wäre ganz schön, also leuchtendere Farben und mehr Unschärfe um die Blume.
    Freue mich schon auf die Bearbeitung. :)


    Liebe Grüße,
    Chess

  • Habs mal versucht ^^
    *Klick*


    Hier habe ich erst mit den Gradationskurven die Tiefen etwas abgedunkelt. Dann habe ich mit der selektiven Farbkorrektur die einzelnen Farben so bearbeitet, dass sie mir ganz gut gefallen haben. Danach habe ich die Ebenen zusammengefügt und sie dupliziert. Die obere habe ich mit dem Gauschen Weichzeichner weicher gemacht und dann die Bereiche wegradiert, die scharf sein sollten.
    Ich hoffe es gefällt dir, falls nicht, dann bin ich auf andere Bearbeitungen gespannt (:
    Solltest du sie so übernehmen wollen, bestehe ich nicht auf die Nennung meines Namens, egal auf welcher Website.


    Allgemein kann ich dir aber den Tipp geben, dass es sinnvoller ist, Unschärfe direkt über die Blende zu regeln und nicht nachher reinzuarbeiten. Dann sieht es einfach nicht so echt aus.

  • Was besseres krieg ich da nicht raus, die Überbelichtung nervt da schon beim kleinsten Bisschen.


    Vorgehensweise: Nachbelichtung, Weichzeichner, Gradiationskurven (rötlicher + bläulicher), Helligkeit verändert, Licht und Blendeneffekt..



    Mich wunderts, dass du dich zuerst aufregst und dann selber postest...


    e/ ah geh, Ichii :(

  • Hei ihr Beiden. (: (Ich hoffe ich darf hier jetzt antworten)
    Erstmal, danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, sehen beide super aus. (danke für den Tipp, Ichii)


    Ich nehme die Bearbeitung von Narime, besonders weil mir die Lichteffekte dort sehr gut gefallen. (:
    Und ja, ich habe mich beschwert, aber ich wollte eben wissen, wie das ist, wenn ich hier eine Anfrage stelle, wie die erledigt wird, usw. Und ich bin eigentlich recht zufrieden, da ihr ja gemacht habt, was ich vorgeschlagen habe. (Mist, es stand die ganze Zeit bei den Regeln, or? :x )


    Naja, danke auf jeden Fall. x)
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Dann melde ich mich auch mal. :>


    Wie das Bild bearbeitet wird, ist mir egal; ich möchte einfach das Maximum sehen, da ich mit meiner Bearbeitung, die ich auch in meinem Foto-Topic veröffentlicht habe, nicht ganz zufrieden bin.


    Ich hoffe, ihr seid erfolgreicher als ich. *o*
    Liebe Grüße.


    /e: Für die volle Auflösung kann auch die Datei gedownloadet werden: klick.


    Danke für eure Bearbeitungen, ihr zwei. (: Ich finde beide Versionen recht gut, sie haben mir gezeigt, dass ich das Grün doch noch deutlich realistischer machen kann und dass sich auch ein anderer Bildausschnitt sowie eine Vignette anbietet. So muss ich also sagen, dass es sich wirklich gelohnt hat, hier zu posten - dankeschoen.

  • Ich hab mich auch mal mit einer kleinen Bearbeitung versucht, da ich das Foto echt gut finde und vor allen Dingen diese Spinne so interessant aussieht:



    Mal einen anderen Ausschnitt ausgewählt, vor allen Dingen viel mit Helligkeit und Kontrast rumgespielt (da das Orginal schon ziemlich hell war), Farben ein wenig verändert und vor allen Dingen gesättigt, damit das Foto etwas lebhafter wird und zum Schluss noch etwas geschärft. Ich muss allerdings ebenfalls sagen, dass ich deine persönliche Bearbeitung sehr gelungen finde, da sie eine wirklich tolle Wirkung ausstrahlt und zum Foto passt.

  • Kennt ihr das, wenn ihr Bilder habt, deren Motiv euch gefällt, aber ihr ganz genau wisst, dass es noch bearbeitet werden muss und dann evtl. richtig toll aussehen kann? Mir jedenfalls geht es oft so, nur leider passiert es immer wieder, dass ich einfach keine passende Bearbeitung finde .__."
    Vielleicht bin ich zu sehr in meiner eigenen Schiene drinnen, deshalb wollte ich euch mal diese Bilder zum ausprobieren geben:
    (Achtung, alle sehr groß wegen Originalgröße)


    Bin für so gut wie alles offen, wer ab und zu mal in mein Topic sieht, weiß ja, was mir gefällt ^^

  • Ich hab mich an 3. versucht, aber naja, die Quali war iwie nicht die beste - die Brücke verschwommen. Ich hab so viel herumgespielt, kann mich gar nicht mehr erinnern, was genau - aber es waren Gradiationskurven, Aktionen, Nachbelichter, Farbkorrekturen und sogar einmal ein Beleuchtungseffekt im Spiel.


  • ^^/
    Ich hab mich auch mal dran probiert, weiß aber nicht, ob das deinem Stil entspricht.
    Shoes <- eigentlich nur an den Gradiationskurven gespielt, an der für RGB, aber auch an der Roten, Grünen und Blauen getrennt.
    Fahrrad <- hier eine Action verwendet, die sich "Orange Tones" nannte. Dazu noch "More contrast" - ebenfalls ein Teil einer anderen Action, lol - verwendet. 16:9 fand ich hier recht schick, hab's also auch noch zugeschnitten. Und am Himmel musste ich den Weichzeichner verwenden, weil der durch die Action sehr komisch aussah, die Farbübergänge waren zu pixelig.
    Brücke <- Gradiationskurven ebenso wie bei den Schuhen. Einfach nur herumgespielt. ^^"
    Brücke, the second <- eine "namenlose" Action, verwendet. ^^


    Wenn du die Links zu den Actions möchtest, um sie selbst auszuprobieren, sag bescheid, dann such ich sie raus und allen anderen, die Ps haben. (:

  • Ich hab mal das zweite probiert:


    Ich wollte noch ein Bild reingeben:


    Das Bild soll sehr sehr alt aussehen.
    Danke schon einmal im vorraus^^


    ~Mfg
    DarknessZoroark

  • [font='Arial, Helvetica, sans-serif']Ich hab heute mal ein paar Fotos geschossen, und auch versucht, sie gescheit bzw. annehmbar zu bearbeiten. Bin nie zu einer guten Bearbeitung gekommen, deswegen poste ich mal hier. Wie die Fotos bearbeitet werden, ist mir eigentlich recht egal, es soll nur nicht zu arg bearbeitet aussehen und auch das Bild etwas schöner machen bla bla. :D Von mir aus können die Fotos auch zugeschnitten werden, es soll halt gut aussehen. :D


    # 1
    # 2
    # 3


    /edit: danke wolkenhase, die gefallen mir. :)

  • Hab mich mal an den ersten beiden versucht. Das Pferd gefällt mir eigentlich sehr gut, so wie es ist (:


    1: Gradationskurven, selektive Farbkorrektur
    2: Gradationskurven, selektive Farbkorrektur, Beleuchtungseffekte, Light Leak, zugeschnitten


    @ Darkness Zoroark: Schau mal in den Anhang, ich habe keine Ahnung, ob dir das gefällt, aber das ist alles, was ich hinbekommen habe. Die schlechte Qualität und die Grünfärbung machen es einem nicht so einfach ^^"

  • Hallu' :3
    Ich hab hier ein Bild, was eigentlich gut geworden ist (in meinen Augen ;p) aber leider sind da ein paar Fehler passiert beim Fotografiere -.-. Nun ja, das Bild ist durch die Scheibe geschossen wurden und man sieht leider den Dreck (Fingerabdrücke) auf der Scheibe... Und das lenkt einen vom eigl Motiv - der Möwe - ab. Wäre schön, wenn jemand den Hintergrund/ Himmel bzw den Dreck retuschieren könnte ^-^



    /e : danke euchis :3


  • Ich hoffe, dass das so bissi deinen Vorstellungen entspricht. Ich hoffe, dass du mir nicht böse bist, dass ich mich auch an einer Bearbeitung versucht hab:


    e/ na ge, IMMER bin ich zu langsam & Doris' Version ist sogar besser D:


    e2/ damit das hier nicht ganz unnötig ist, hab ich mich an becs Pferd gewagt.

  • Es kommt auch auf die nutzung an. Ein leicht unscharfes bild wird in web-Auflösung meist noch gut aussehen...
    Auch ein Ausdruck auf 9x1:3 oder 10x15 ist manchmal noch drin, wenn das originalbild nicht zu unscharf ist...
    Also wie nari es schon gesagt hat, am besten mal zeigen und auch den verwendungszweck mit angeben ;)