[4. Gen.] [Einzelkampf] Team rund um Machomei und Libelldra

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Leute,
    hier mein Team, mit dem ich zurzeit auf Pokémon Online spiele. Ich gewinne jedoch nur jedes zweite Battle damit. Außerdem brauche ich noch hilfe, wie ich ein bestimmtes Problempokémon countern kann. Das fertige Team werde ich letzendlich auf meinder HG realisieren, also sollten die von euch vorgeschlagenen Attacken für die Pokémon auf HG auch erlernbar sein :D . Wenn ich so eine Attacke versehentlich eingebaut habe, informiert mich natürlich bitte!


    Forstellka @ Wechselhülle
    Pfiffig
    Robustheit
    EVs: KP: 252; Vert.: 4; Sp. Vert.: 252.


    - Tarnsteine
    - Giftspitzen
    - Gyroball
    - Explosion


    Erklärung: Man kann sofort die Tarnsteine und wenn der gegner nicht zu einem gefährlichen Pokémon wechselt auch die Giftspitzen raushauen. Ansonsten Gyroball oder bei nidrigen KP Explosion. Wechselhülle um Magnezone zu entkommen.



    Libelldra @ Wahlschal
    Hart
    Schwebe
    EVs: KP: 4; Ang.: 252; Init.: 252.


    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Kehrtwende


    Erklärung: Drachenklaue und Erdbeben als STABs, Feuerschlag gegen Eispokémon und Kehrtwende als einzige Käferattacke im Team, aber meistens hat Libelldra eine hohe Lebensdauer.



    Starmie @ Leben-Orb
    Mäßig
    Innere Kraft
    EVs: KP: 4; Sp. Ang.: 252; Init.: 252;


    - Surfer
    - Donnerblitz
    - Turbodreher
    - Genesung


    Erklärung: Surfer als STAB, Donnerblitz gegen andere Starmies, Turbodreher um Tarnsteine etc. wegzuwirbeln und Genesung zum Heilen (u. A. wegen Leben-Orb).



    Kryppuk @ Schattenglas
    Kühn
    Erzwinger
    EVs: KP: 252; Vert.: 252; Sp. Vert.: 4.


    - Erholung
    - Schlafrede
    - Ränkeschmied
    - Finsteraura


    Erklärung: Gegen Kapilz mit dem Delegator + Power-Punch-Set



    Machomei @ Expertengurt
    Hart
    Schildlos
    EVs: KP: 252; Ang.: 252; Init.: 4;


    - Wuchtschlag
    - Erdbeben
    - Eishieb
    - Gegenstoß


    Erklärung: Wuchtschlag als STAB, Erdbeben macht sich bei Machomei immer gut (aber ersetzbar), Eishieb gegen Flugpokémon und Gegenstoß für Psychopokémon und gelegentlich auch Geister.



    Heiteira @ Überreste
    Kühn
    Innere Kraft
    EVs: KP: 44; Vert.: 252; Sp. Ang.: 120; Init.: 92.


    - Geowurf
    - Eisstrahl
    - Weichei
    - Donnerwelle


    (Ab hier nicht mehr aktuell, Probleme schon gelöst!)
    Probleme beim countern:
    Kapilz @ Toxik-Orb
    ???
    Aufheber
    ???


    - Pilzspore
    - Delegator
    - Power-Punch
    - Samenbomben


    Meine Erfahrungen: Dieses Kapilz wird folgendermaßen gespielt: Erst Delegator, dann Pilzspore und schließlich Power-Punch oder Samenbomben.


    Wie kann ich dieses Kapilz countern?
    Meine Ideen:


    Mit dem selben Kapilz :D .


    Oder mit


    Traunfugil @ ???
    ???
    ???
    ???


    - Abgesang
    - Horrorblick
    - offensiver Move
    - Move zum Heilen


    Erklärung: Müsste verständlich sein.


    Gibt es dennoch andere Möglichkeiten, dieses Kapilz zu countern? Vielleicht gibt es ja eine idealere.



    Schonmal Danke für eure Hilfe im Voraus
    DragoranFanDragoran

  • Zitat von Kapilz kontern

    Einige für Kapilz gefährliche Pokémon wurden ja bereits bei der Beschreibung der Sets genannt. Grundsätzlich sind die Konter und Checks aber sowieso setabhängig. Skorgro beispeilsweise kann dank Vergiftung in Pilzspore einwechseln und Kapilz mit Akrobat bedrohen. Sets ohne Akrobat haben allerdings ziemliche Probleme mit dem Schwerttanz-Set. Celebi kann Kapilz von den Attacken her blocken, kann aber vor allem von dem frohen Kapilz immer wieder eingeschläfert werden. Zapdos hat eine Tarnsteine-Schwäche und so ein schweres Einwechseln, kann Kapilz aber mit Hitzewelle oder Kraftreserve Eis bedrohen, wenn schon ein Pokémon eingeschläfert wurde. Beide STABs von Kapilz kann es relativ leicht wegstecken. Aufpassen heißt es allerdings bei Sets mit Steinkante. Dragoran, Victini und Ramoth funktionieren auf die selbe Weise, müssen aber auch Angst vor Pilzspore haben. Brutalanda ist sogar noch ein Stückchen besser, da es nicht nur die beiden STABs wegstecken, sondern durch Bedroher auch den Angriff von Kapilz verringern kann. Zytomega kann gegen alle Sets außer das mit Schwerttanz dank Heiß-Orb sicher einwechseln, nicht eingeschläfert werden und Kapilz mit Psychokinese besiegen.


    [Gen5] Kapilz


    Ich würde anstatt Traunmagil Gengar spielen, Gengar ist Traunmagil einfach in allen Punkten überlegen


    Set wäre dann


    @ Wahlglas
    252 SpAtk/252 Spd
    Scheu
    ~ Spukball
    ~ HP Feuer/Eis
    ~ Fokusstoß
    ~ Donnerblitz


    Gengar kann ziemlich gut revengen und HP Feuer zwingt Kapilz in die Knie...

  • @Flea: Gen4 :D
    Erst mal finde ich Blitzkanone auf Forry totalen Unfug, probiere es lieber mit Explosion, Gyroball, Tarnsteinen und Giftspitzen/Stachler und lege die EV's auf 252KP, 252S-Vert und 4 Vert
    Starmie am besten mit Surfer und Eisstrahl, um Drachen zu treffen und über Genesung Donnerblitz, um Lahmus und Artgenossen zu treffen
    Was willste mit Spd-Evs auf Heiteira? Maximiere auf jeden Fall die Def-Evs und spiele es kühn als Heal-Beller mit Aromakuhr, Weichei, Geowurf und sowas wie Toxin bzw irgendwas anderem, wennde Giftspitzen benutzt, bspw Eisstrahl oder Flammenwurf, mit ersterer Attacke erwischste Drachen auf dem Switch, mit Nummer zwei kannste den Steels außer Heatran eine geben
    Kapilz kannste gut mit Skorgro countern, sobald eines deiner Pokemon schläft, was du danach durch Aromakuhr durch Heiteira wieder wecken kannst. Auf dem Skorgro sollte Aero-Ass sein, du überlebst garantiert eine Samenbombe und solltest schneller sein, wenn nicht investierste noch 'n Stück in Skorgro's Init
    jop, das wars, zwar nich sehr hilfreich schätze ich, aber das musst jetzt raus

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Forstellka geht klar, nur welches Item? Ich komme spontan auf Seidenschal wegen Explosion. Starmie auch, nur spiele ich jetzt statt Leben-Orb Überreste, weil ja Genesung weg ist. Du hättest aber mal die Langlebigkeit des alten Sets sehen sollen. Lahmus steckt es mit Leben-Orb locker in die Tasche und kann sich, falls nötig, mit Genesung heilen. Ich würde mich statt Psychokinese zwischen Donnerblitz und Eisstrahl für Eisstrahl entscheiden, weil das Team zu wenig gegen Pflanzen-Pokémon hat (finde ich). Ein anderes Starmie, das nicht Donnerblitz hat, hätte das alte Starmie-Set dank Leben-Orb auch geschafft. Also werde ich das weiter unten genannte Starmie-Set spielen.

    Kapilz kannste gut mit Skorgro countern, sobald eines deiner Pokemon schläft, was du danach durch Aromakuhr durch Heiteira wieder wecken kannst.


    Ich spiele nicht mit Sleep Clause, Aero-Ass könnte ich auch auf Libelldra statt Kehrtwende spielen.
    Außerdem Probleme beim countern:
    Warlaisa @ Überreste
    ???
    Schneehaut
    DVs: vermutlich sehr defensiv, z.B.: KP: 4; Vert.: 252; Sp. Vert.: 252


    - Toxin
    - Delegator
    - Schutzschild
    - ???


    Meine Erfahrungen: Wird im Hagelsturm gespielt, dank Schneehaut und Überreste kann man so viele KP regenerieren. Man vergifet den Gegner mit Toxin und macht einen Delegator. Dieser wird dann mit Schutzschild geschützt.


    Mir fällt erst jetzt auf, dass man den mit Forstellka countern könnte, ist ja gegen Toxin immun und kann dem beim Fehlschlag von Schutzschild einen mit Gyroball reinwürgen. Das Problem wären nur die geringen AP von Gyroball...


    So sehen die veränderten Pokémon nun aus:


    Forstellka @ Seidenschal
    Kühn
    Robustheit
    EVs: KP: 252; Vert.: 4; Sp. Vert. 252.


    - Tarnsteine
    - Giftspitzen
    - Gyroball
    - Explosion



    Libelldra @ Kiroyabeere
    Hart
    Schwebe
    EVs: KP: 4; Ang.: 252; Init.: 252.


    - Drachenklaue
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Aero-Ass (oder war Kehrtwende besser?)



    Starmie @ Leben-Orb
    Mäßig
    Innere Kraft
    EVs: KP: 4; Sp. Ang.: 252; Init.: 252.


    - Surfer
    - Eisstrahl
    - Turbodreher
    - Genesung



    Heiteira @ Frosttafel
    Kühn
    Innere Kraft
    EVs: Vert.: 252; Sp. Vert.: 252; Init.: 4.


    - Geowurf
    - Eisstrahl (Der Sp. Ang. liegt aber nur bei 186! Soll ich lieber Sp. Ang. EVs geben?)
    - Weichei
    - Aromakur


    Ich finde, ich habe noch viel zu wenig Kritik zu Kryppuk gehört (nämlich gar keine)! Wenn es nämlich einem etwas mächtigeren Pokémon gegenübersteht, kann man nämlich schon mal Leidteiler wählen, da die KP durch den ersten gegnerischen Move bereits in den roten Bereich fallen.

  • Forstellka geht klar, nur welches Item? Ich komme spontan auf Seidenschal wegen Explosion.

    Gib ihm Überreste, weil es dann einfach mehr machen kann, oder Wechselhülle, um Magnezone zu entkommen.



    Ich spiele nicht mit Sleep Clause, Aero-Ass könnte ich auch auf Libelldra statt Kehrtwende spielen.

    Da du auf Pokemon Online spielst, wird beim Laddern die Sleep-Clause wohl automatisch aktiviert sein. Demzufolge kann der Gegner immer nur eines deiner Pokemon aktiv einschläfern. Sobald das durch Kapilz geschehen ist, kannst du ganz einfach Skorgro einwechseln und Kapilz damit kontern.


    Wenn du Kryppuk so spielst, wie ich es dir vorschlagen werde, solltest du keine großen Probleme mehr mit Walraisa haben.



    Ich finde, ich habe noch viel zu wenig Kritik zu Kryppuk gehört (nämlich gar keine)! Wenn es nämlich einem etwas mächtigeren Pokémon gegenübersteht, kann man nämlich schon mal Leidteiler wählen, da die KP durch den ersten gegnerischen Move bereits in den roten Bereich fallen.

    Kryppuk @Überreste
    Kühn | 252 KP / 252 Vert / 6 SpVert


    ~Gedankengut
    ~Erholung
    ~Schlafrede
    ~Finsteraura


    Wenn der Gegner Pech hat, kann Kryppuk nach zwei drei Boosts schnell böse für ihn enden. Zudem ist es so eine recht gute Antwort auf Kapilz.

  • Da du auf Pokemon Online spielst, wird beim Laddern die Sleep-Clause wohl automatisch aktiviert sein. Demzufolge kann der Gegner immer nur eines deiner Pokemon aktiv einschläfern. Sobald das durch Kapilz geschehen ist, kannst du ganz einfach Skorgro einwechseln und Kapilz damit kontern.


    Ich weiß, aber ich möchte letzendlich ja auf HG mit dem Team spielen, und da gibt es keine eingebaute Sleep Clause. ^^ Wenn ich mal gegen einen Freund spielen sollte, finde ich auch, dass Sleep Clause nur stören würde, sonst hätten die Entwickler das ja auch im Spiel mit eigebaut. Ansonsten werde ich das Team jetzt so mal ausprobieren, nur, dass ich auf Starmie doch Donnerblitz statt Eisstrahl spiele, und, dass ich Heiteira mal mit Sp. Ang. EVs ausprobiere, Geowurf ist mir zu blöd. Also so:


    Heiteira @ Überreste
    Kühn
    Innere Kraft
    EVs: KP: 126; Vert.: 252; Sp. Ang.: 126; Init.: 4.


    - Spukball (zum Beispiel)
    - Eisstrahl
    - Aromakur
    - Weichei

  • Selbst wenn du Heiteira mit 2 Offensivattacken spielst, ist es nie empfehlenswert, 252 SpAng-EVs zu verwenden; außerdem ist die Attacke Spukball auf Heiteira unnütz. Folglich wäre, auch in Bezug auf deine Idee, Heiteira ohne Geowurf zu spielen [was im Prinzip eher nicht gut ist, aber okay], ein Set wie dieses angebracht:


    Heiteira
    @Überreste
    44 KP / 252 Ver / 120 SpAng / 92 Init
    Kühnes Wesen [+Ver -SpAng]
    - Flammenwurf
    - Eisstrahl / Geowurf
    - Donnerwelle / Aromakur
    - Weichei


    Die Idee dieses Sets wäre, eines der häufigsten Pokémon der vierten Generation, Scherox, zu überholen und mit der Attacke Flammenwurf zu besiegen, wozu auch die EVs ausgelegt sind; denn mit den 92 Initiative-EVs überholst du 8-Init-EV-Wahlband-Scherox, also das absolute Standard-Set, und mit den 120 SpAng-EVs OHKOst du es sicher mit Flammenwurf, vorrausgesetzt, die Tarnsteine liegen bereits. Die Maximierung der Verteidigungs-EVs in Kombination mit einem kühnem Wesen ist hierbei sehr, sehr wichtig, denn dadurch wird Heiteiras allgemeine Widerstandsfähigkeit physischen Attacken gegenüber mehr als verdoppelt. Im Prinzip wäre auf dem zweiten Slot Geowurf mehr zu empfehlen als Eisstrahl, um Pokemon wie Jirachi oder Raikou mit Delegator + Gedankengut auszubremsen, aber da du dem offensichtlich abgeneigt bist, wäre Eisstrahl gut für dich geeignet; mit den SpAng-EVs würdest du dann auch noch nebenbei das häufige Pokémon Skorgro nach Tarnsteine-Schaden OHKOen. Auf dem dritten Slot ist Donnerwelle empfohlen, um schnellere, gefährliche Pokémon wie Panferno auf dem Switch-In zu paralysieren und somit erheblich einzuschränken bzw. zu 'verkrüppeln'. Weichei ist obligatorisch.


    [Quelle des Sets: Smogon, Erläuterungen sind Eigenwerk]



    Willst du ansonsten dein Team weiter bewerten lassen? Dann würde es sich stark empfehlen, den Startpost zu aktualisieren und deine Änderungen einzutragen ;)

  • Ich werde Heiteira jetzt mit Geowurf, Eisstrahl, Donnerwelle und Weichei spielen, die EVs so wie du sie vorgeschlagen hast.
    Mir ist bei Kryppuk aufgefallen, dass es eigentlich mit Ränkeschmied statt Gedankengut gespielt werden müsste, denn wozu braucht man die zusätzliche SpVert.-Erhöhung, wenn es sowieseo auf Verteidigung gebaut ist? Außerdem kann ich es nicht mit Überresten spielen wegen Item Clause. Den Startpost habe ich jetzt geändert.

  • Ich habe mal ein ähnliches Starmie-Set gesehen und frage mich, ob es besser als meins ist:
    Starmie @ Großlinse
    ...
    ...
    ... (wie gehabt)


    - Hydropumpe
    - Donner
    - Turbodreher
    - Genesung


    Erklärung: Ist halt wie das andere Starmie-Set nur mit stärkeren Attacken. Die Frage ist, ob Surfer/Donnerblitz + Leben-Orb oder Hydropumpe/Donner + Großlinse stärker ist.

  • Okay, dann werde ich Starmie jetzt wieder so spielen.

    Und aktualisier doch bitte den Startpost, weil das sonst möglichen Ratern alles erschwert.


    Bin grade verwirrt, der Startpost ist ja eigentlich aktuell, das Team stimmt, und ich habe jetzt noch hinzugefügt, dass das mit den Problemen mit Kapilz nicht mehr stimmt. ?(

  • Ich glaube, das Team ist jetzt so ziemlich fertig, danke für eure Hilfe, Leute. Es ist zwar nicht perfekt, aber ich muss sowieso noch ein paar Erfahrungen damit sammeln, denn wenn ich gerade erst Pokémon Online gestartet habe, verliere ich meistens, aber mit der Zeit schleichen sich dann immer mehr Siege dazu. Außerdem ist die Schadensberechnung bei Pokémon Online etwas rätselhaft, da steht zum Beispiel "... lost 55% of its health!" (oder so) und der KP-Balken geht nur um die Hälfte runter und umgekehrt. Also werde ich demnächst anfangen (wenn mir das RNG gelingt), mein Team auf der HG zu realisieren.