Um wieviele Mangas erweitert ihr eure Mangasammlung im Schnitt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Um wieviele Mangas erweitert ihr eure Mangasammlung im Schnitt (Monatlich) 46

    1. 1-2 (26) 57%
    2. 3-4 (11) 24%
    3. 5-6 (6) 13%
    4. mehr als 15 (2) 4%
    5. 9-10 (1) 2%
    6. 7-8 (0) 0%
    7. 11-12 (0) 0%
    8. 13-14 (0) 0%
    9. 15 (0) 0%

    Hallo an alle,
    Ich wollte hier mal eine Umfrage starten, um wieviele Mangas ihr eure Sammlung Monatlich im Schnitt erweitert.
    wenn ihr wollt, könnt ihr auch schreiben, welche Mangas ihr euch kauft.
    Danke schon mal im Vorhinein,
    ShadowLink
    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/5xk6ej39/1435821811.gif]

    Morgen, Morgen allerzeits,
    Da siegt sogar der Dr. Heinz!
    Wer nicht will der hatte schon,
    oder seine Ohren voll Mohn! :D

    Einmal editiert, zuletzt von ShadowLink ()

  • Ich lese zwar noch nicht so lange Manga, daher kann ich dazu noch nicht so einen Schnitt angeben, aber 1-2 kommen schon hin. Naja, in letzter Zeit sind es etwas mehr, aber mal ssehen, wie sich das entwickelt. Ich gehe so aus, dass ich in nächster Zeit erstmal keine neuen kaufen, oder wenig, aber wenn ich wieder einiges an Geld habe, werden da sicher welche dazu kommen. Nun, die Manga sich aber teuer, was ein Grund ist, weshalb ich mir nicht so viele hole, aber mal sehen, wenn ich mir Englische hole, spare ich ja ein wenig, weshalb ich das in Zukunft wohl eher tun werde, zumal es gut für die Sprachkentnisse ist und die Eltern das imt etwas Glück zahlen. Dann könnte ich auch 3-4 erreichen, wenn es gut läuft, aber momentan sind es eher 1-2.
    MFG: Namenlos

  • Ich lese schon seit Herbst/ Anfang Winter letztens Jahres Mangas und habe daher auch einige. Jetzt so seit 2012 kaufe ich eigentlich immer recht viele, das wären also so ungefähr zehn Stück pro Monat, einfach weil ich jetzt auch viele verschiedene Genres ausprobiere (bin gerade bei Romanze). Zwar finde ich die Mangas auch recht teuer, aber irgendwie gehe ich jetzt schon manchmal nach der Schule in den Laden ohne nachzudenken. Ich kaufe zwar nicht immer etwas, aber doch schon oft. Wie Namenlos sagte, sich englische zu kaufen finde ich etwas unsinnig, weil es doch schon angenehmer ist, deutsche Mangas zu lesen. Außerdem wird da jetzt auch kein Super-Englisch gesprochen, weshalb sich die Sprachkentnisse ja nicht wirklich ändern. Kauf dir nen Buch.

  • Hyaku:
    1. Ich habe in diesem Beitrag zwar nicht erwähnt, dass ich das unsinnig finde, aber es würde mich jetzt echt interessieren, wie du dass rausgekriegt hast.
    2. Naja, einerseits ist es unsinnig, aber das Englisch ist echt auf einem recht hohem Niveau und es ist klar, dass man das nicht unbedingt hinkriegt. Naja, aber das ist gujt für die Englisch Kentnisse und es gibt auch einge weitere Gründe das zu tun. Naja, aber wenn du meinst, dass dort kein Super-Englisch gesprochen wird und es deshalb die Sprachkentnisse nicht ändert, warum kaufst du es denn nicht ? Also ist ja gut, dass du so gut Englisch kannst, dann kannst du sie ja problemlos lesen, wodurch du eigentlich auf die deutschen Manga verzichten könntest, wenn sie günstiger sind, da das Englisch dort ja kein Super Englisch ist.
    Außerdem ist es ja ein Manga doch ein Buch, welches ich mir auch gekauft habe, also verstehe ich auch den letzten Satz nicht ganz.

  • 1. Nein nein, ich meinte nur, dass ich das von dir Gesagte (also sich englische Mangas zu kaufen) unsinnig finde. ^^ Etwas schlecht ausgedrückt, das stimmt schon, sorry dafür. :D
    2. Weil es halt gewisse Mangas gibt, die auf deutsch noch nicht so weit sind, lese ich die auf Englisch im Internet. Geld ausgeben würde ich für englischsprachige Mangas aber nicht, einfach weil es angenehmer ist, die Muttersprache zu lesen, als irgendwas anderes. Rein von der Theorie habe ich kein Problem die zu lesen. Außerdem weiß ich jetzt schon, dass das Manga-Sammeln nicht für immer mein Hobby sein wird und wenn das abgeklungen ist, werde ich die ganzen Bände auch verkaufen - da ist es einfach sinnvoller, die deutschen Ausgaben zu haben. Außerdem dauert es viel länger, wenn ich das englische Band bestellen will, aber wenn ich ein Manga lesen will, will ich das auch heute oder morgen machen und nicht erst in der nächsten Woche. Zudem will ich einfach die deutsche Ausgabe zuhause liegen haben, lol. Das ist doch bei den meisten so.
    Ich meinte ein richtiges Buch auf englisch, ohne Bilder und nur mit Text. Damit kannst du ungemein deinen Wortschatz zu mindestens erweitern und dich auch etwas mehr ins Englische einleben.

  • Bei mir werden's schon meist drei oder mehr, da ich mehrere Reihe halt aktiv verfolge. Von Nura kommt z.B. diesen Monat wieder ein Band raus, den ich mir auf jedenfalls kaufen werde. Auch von Gate 7, Alice Academy, Monochrome Kids und Ao no Exorcist kaufe ich mir immer die neuen Bände... Und weil dann meist so beim Bestellen bin, schließe ich halt auch gleich ein paar Lücken. :)


    E: Mir ist gerade eingefallen, dass ich mir Ao no Exorcist ab sofort wieder auf Englisch kaufe, da mir die deutsche Übersetzung nicht zusagt.

  • Wie Namenlos sagte, sich englische zu kaufen finde ich etwas unsinnig, weil es doch schon angenehmer ist, deutsche Mangas zu lesen.

    Für den einen ist Deutsch eine angenehme Sprache, für den anderen Englisch und für den nächsten Kroatisch. Das kann man schlecht als aussagekräftiges Argument abgeben, da es rein subjektiv ist, welche Sprache man als angenehmer empfinden. Bei mir ist es übrigens gerade die Englische.
    Lernen kann man jenes Gebrabbel und Geschreibsel durch manch einen Manga besser als durch ein Buch. Es kommt nämlich ziemlich darauf an, welchen Text man vorliegen kann. Dass die dicken Bücher von Niveau (der Sprache) her hoch sind, widerlegen Twilight und Nachfolger ja gekonnt. ;D


    Um mal auf das Thema zu kommen... was die Eeveevolitions damit zutun haben, frage ich mal lieber nicht; und mir fehlt in der Umfrage die Option für all die jenen, die seltener als monatlich Manga einkaufen gehen oder evtl. sogar gar nicht. (Wer jetzt Fragen stellen möchte: Die muss nicht jeder kaufen, auch ein Fan dessen nicht)
    Jedenfalls ist es bei mir recht ungleichmäßig: Im einen Monat gibt es einen, den nächsten zwei, den darauf fünf, dann einmal keiner, darauf drei... der Durchschnitt dürfte jedoch bei zwei bis drei liegen. Ich erwähne es ja recht oft, tue es aber immer wieder gerne; nämlich geht nicht mein gesamtes Geld für Manga drauf, auch andere Dinge werden damit bezahlt. Dass ich dann jedoch nicht 10-20 (lol) pro Monat mit nachhause schleppe, liegt weniger am Preis als an meiner altbekannten Faulheit sowie Zeitmangel. Wenn ich denn mal Zeit habe, zur Stadt zu gehen, weil früher Schulschluss, bin ich doch viel zu froh, früher zuhause ankommen zu dürfen und steure darum lieber in die Richtung der Bushaltestelle mit dem Bus zu besagtem Ziel, hihi. Zudem gibt es gar nicht so viele Serien (Serie bezieht sich nicht nur auf Kram im Fernsehen, so nebenbei), die ich aktiv verfolge und weil ich so gerne auf Englisch lese, kommen da auch manche aus entsprechendem Bereich. Bis die hier ankommen, dauert es leider immer was, nehme ich jedoch gerne in Kauf.~

  • Bei mir ist das immer unterschiedlich, wobei ich meistens monatlich eine Mindestanzahl von 3 oder 4 neuen Mangas in meinem Regal schlummern habe, da ich mich für mehrere Mangareihen interessiere. Soul Eater verfolge ich auf jeden Fall, wobei ich auch Pandora Hearts recht vielversprechend finde und gerade dabei bin, mir alle Bände von Chobits anzuschaffen. Die Chobits-Reihe schaffe ich mir, ehrlich gesagt,erst seit letztem Freitag an und besitze schon ganze 6 Exemplare... so sind diese Woche ganze fünf Mangabände dazugekommen, letzten Monat kaufte ich mir jedoch nur zwei Mangas. Es kommt immer darauf an, ob ich gerade ein großes Interesse an einem Manga zeige bzw genug Geld zur Verfügung habe - mit Onlinemangas kann man im Notfall auch leben, aber ich halte lieber eine gebundene Ausgabe in meinen Händen. :3

  • früher waren es um die 10 pro monat, aber mittlerweile bin ich viiiel wählericher und lese nur noch die, die mich auch interessieren :)
    außerdem habe ich bei vielen serien aufgehört zu sammeln...


    und nur nebenbei ich liebe mangas, animes, filme und serien auf englisch zu schauen :) oder gleich die originalsprache lol
    aber englische mangas sind teurer (wenn auch größer und schöner)

  • Also mit anspruchsvollen Manga war nicht Twilight und nicht die dicke gemeint. jedenfalls finde ich Death Note recht anspruchsvoll. Da muss ich manche Aussagen auch mehrmals lesen, bis ich sie verstehe, naja die altersempfehlung ist ja auch 15, beim Englischen 16-17 wenn ich mich nicht irre (obwohl das nicht viel heißen muss). Da ist dann auch wohl der Sprachgebrauch etwas Niveauvoller, als bei einem Manga, der sich an 12 Jährige richtet. Naja, ich finde es schon ganz gut, Englische Manga in der Sammlung zu haben, da die ja sozusagen 'herausragen', wobei ich eine Reihe nicht teilweise in Deutsch und teilweise auf Englisch kaufen würde, da es etwas merkwürdig aussehen würde. Naja, aber zu viele englische Manga sind nicht so super, finde ich, denn falls ich jüngeren Besuch haben sollte und der um etwas zu lesen bittet, kann ich dem mit Englischen Manga (wenn er nicht grade in GB oder so wohnt) nicht so sehr weiterhelfen. Ich gehe auch davon aus, dass man von Manga gut lernen kann, denn dort ist man ja in einem Thema, wo man gerne und freiwllig konzentriert ist, wodruch man sich ab und zu etwas einprägt, was im echten Leben mal nützlich sein könnte, also wäre auch Englisch meiner Meinung nach angebracht. Naja, wenn man eine andere Fremdsprache lernt, ist es auch gut, in dieser Sprache Manga zu lesen, wobei man bedenken muss, dass die oft nicht leicht erhältlich sind udn manchmal deutlich teurer als deutsche Manga.
    MFG: Namenlos

  • Hallo Salchicha,
    Du weißt doch, dass das hier ein Forum für Mangas und Animes sind.
    Dies ist ein Thema für Mangas und Leute, die keine Mangas kaufen, heufig auch sich nicht für Mangas interressieren.
    Wenn sie sich doch interressieren, können sie es ja schreiben.
    HAGD
    ShadowLink

    Morgen, Morgen allerzeits,
    Da siegt sogar der Dr. Heinz!
    Wer nicht will der hatte schon,
    oder seine Ohren voll Mohn! :D

  • Also mit anspruchsvollen Manga war nicht Twilight und nicht die dicke gemeint.

    Keine Sorge, mir ist schon bewusst, das Twilight kein Manga ist. (Außer da gibt es eine Adaption, aber von der würde ich abraten. :P)
    Es war mehr ein Vergleich, anhand dem ich zeigen wollte, dass Manga in Sachen Sprache Lernen durchaus hilfreicher als ein Buch sein können. Kommt natürlich darauf an, was für ein Englisch/welche Sprache auch immer man lernen möchte.
    Gerade englisch Manga sind übrigens nicht schwer zu erhalten, wenn man mal einen Blick zu den Onlineshops (Amazon, Thalia.de, etc.) wirft. Sie können hingegen mio826s Aussage auch durchaus billiger sein, einziges Problem ist da in meinen Augen wirklich, dass man etwas länger warten muss, um das Exemplar in den Händen zu halten.


    denn falls ich jüngeren Besuch haben sollte und der um etwas zu lesen bittet, kann ich dem mit Englischen Manga (wenn er nicht grade in GB oder so wohnt) nicht so sehr weiterhelfen.

    Du willst doch hoffentlich nicht einem "jüngeren Besuch" Death Note in die Hand drücken. :ugly:


    /Edit: ShadowLink: Klar ist mir das bewusst. Jedoch sind mir genügend Leute bekannt, die (leider) lieber auf Scanlations zurückgreifen oder Webmanga lesen. Letztere, man nehme als Beispiel Homestuck und Hetalia, sind ja ursprünglich für das (kostenlose) Lesen im Internet gedacht. Und wie gesagt: Es gibt noch Leute, die schon Manga kaufen, jedoch aus welchen Gründen auch immer nicht monatlich.

  • @Salchicha: 1. Ja, da stimme ich dir zu, also aus Manga lernt man recht gut, finde ich. Naja, englische Manga sind aber nicht so schwer zu erhalten. Die kriegst du teilweise leichter als Deutsche. Naja, das Death Note Beispiel: Die Black Edition von Death Note ist auf Deutsch ausverkauft, also fast. Dann, wenn du z.B. Heute schaust, gibt es z.B. noch die Black Edition auf Deutsch. Dann 5 Tage später sind 5 von 6 ausverkauft oder so. Die Englischen gibt es aber noch, obwohl ich nicht weiß wie lange und ich werde mir die anderen 3, die ich brauche auf jeden Fall morgen oder so schnell wie möglich bestellen. Naja, da ist es eben einfacher, also bei Limitierten Sachen, da die Englischen anscheinend auf weniger limitiert sind, oder die vorrätig in Massen eingekauft werden und somit erleichtert das die Sache auch um einiges, wobei man auch sagen muss, dass das auch nur ein paar Tage Unterschied sind, die die Englischen länger erhältlich sind. Naja, aber lange dauert das nicht, denn oft steht da ja 'sofort lieferbar' und die Englischen Death Note Bänder kamen bei mir (wenn man den Feiertag nicht berechnet, denn soviel ich weiß haben auch die Transportfirmen da frei, wenn man nicht Premiumversand wählt) von Amazon und in weniger als 48h, also nicht unbedingt etwas, was sehr tragisch ist, wobei es komischerweise komplikationen bei der Lieferung gab, die man sonst nicht hat, aber das ist eher ein kleines Problem. Naja, ich werde mal demnächst evtl. nochmal was schreiben,, also wie es so mit der Lieferung von englischen Manga lä
    2. Nein, ich würde die eher verstecken, denn wenn das Kind heraus bekommt, dass es nicht für sein Alter ist, würde es die erst recht versuchen zu lesen. Ich finde eigentlich sogar die Englische Altersempfehlung von 16-17 geeigneter (Naja, bin selbst 15, aber Death Note ist zu gut, um es deshalb zu unterbrechen, zumal ja 15+ auf dem Deutschen drauf steht.) Das war aber auch nicht so gemeint, dass wenn ich im Allgemein irgendwie auch die Manga für jüngere auf Englisch hätte, würde ich einer jüngeren Person kein großes Angebot geben können, was jedoch nicht der Fall wäre, wenn überwiegend Deutsche Manga in der Sammlung sind, was die für Kinder betrifft.)
    MFG: Namenlos

  • Ich gehöre zu der von Salchicha angesprochenen Kategorie, die normalwerweise weniger als monatlich Mangas kaufen, allerdings aus dem Grund, dass ich wenig aktive Serien lese und bei den noch unvollständigen Serien momentan nicht nachbestelle. Ich habe aber 1 bis 2 angeklickt, weil ich momentan immer jeden Monat den neuen Sailor Moon-Band bestelle. Das geht aber nur noch so lange, bis die Serie Ende des Jahres beendet wird.


    Früher habe ich sehr viele Mangas gekauft und als ich, weil ich mal lange nicht in der Stadt war, fast 100 € nur für Mangas ausgegeben habe (gab daheim natürlich auch Riesen-Ärger), hab ich mich entschieden das etwas zu reduzieren.

  • Einen Schnitt kann ich im Kopf nicht wirklich angeben, da jeden Monat mein Mangakauf immer varriert.
    Habe aber gerade mal einfach einen Durchschnitt aus den Mangas gerechnet, die ich mir dieses Jahr schon geholt habe und die noch dazu kommen werden.


    Das im Durchschnitt liegt bei 5,25 Mangas pro Monat


    Also kommen mtl. zwischen 5-6 Mangas mit zu mir nach Hause

  • Das ist von Monat zu Monat unterschiedlich, da nicht immer etwas erscheint was ich haben möchte, aber es sind meistens so 3-5 pro Monat, hinzu kommen manchmal englische bzw. jap. Mangas. Allein schon weil ich die langen Wartezeiten von manchen Mangas nicht abwarten kann, wie im Fall von Sakaiichi Hatsukoi und Junjou Romantica im Moment.
    Auch laufende Reihen werden natürlich sofort vorbestellt, damit ich die zum Erscheinungstermin hab. ♥

  • Ich kauf mir pro Monat normal so null bis zwei Manga. Je nachdem, was gerade da ist.
    Die Sache ist, dass die wenigsten hier erscheinenen Serien mich noch interessieren (ist ja eh größtenteils 0815-Romance, 0815-Shonen-Ai und 0815-Weekly-Shonen, kennste einen kennste alle) ich also wenn meist importiere und dafür muss ich meist erst mal nach Düsseldorf, weil ich wenn dann auch meistens aus Japan importiere.
    Wenn ich einen Schnitt angeben müsste, läge der wahrscheinlich zwischen 0,6 und 0,7. Wobei mittlerweile 2/3 davon direkt in Originalsprache gekauft werden.

  • Viele haben schon geschrieben, dass sie immer unterschiedlich viele Mangas kaufen.
    Wie der Name aber schon sagt, möchte ich nur den Schnitt wissen.


    Und zu den Evoli-Evolutionen: "Es musste einfach etwas bildliches in den Startpost.
    Ansonsten sieht das nicht schön aus"


    ShadowLink

    Morgen, Morgen allerzeits,
    Da siegt sogar der Dr. Heinz!
    Wer nicht will der hatte schon,
    oder seine Ohren voll Mohn! :D

  • Ich kaufe mir eher selten Mangas. Das leigt ganz einfach daran, dass sie für mich sehr teuer sind und ich mir sowas nicht jeden Monat leisten kann. Deswegen habe ich auch nur wenige Serien, von denen ich mir die Bände kaufe, den Rest lese ich nur im Internet. Nimmt man beispielsweise Naruto, Bleach oder One Piece, bei denen regelmäßig die Bände erscheinen, dann wird das mit der Zeit ganz schön teuer und geht ins Geld. Solche Mangas lese ich dann lieber online.
    Death Note und Blood+ habe ich jedoch komplett, da es dort nicht 50+ Bände gibt, die ich mir hätte zulegen müssen. Den einzigen Manga, den ich mir momentan kaufe, ist Black God. Jedoch auch nicht jeden Monat, das ist bei mir dann eben immer vom Geld abhängig. Gerade um die Zeit nach Weihnachten oder so kann ich mir sowas dann schon eher leisten und dann kaufe ich mir auch gerne mal drei oder vier Bände auf einmal ^^

  • Bei mir sind es meistend 3-4 Mangas da ich immer mal was neues Ausprobiere.
    Manchmal, aber hole ich mir auch mehr als 4, weil dan neue Bände rausgekommen sind oder so. Meistens sind es Soul Eater, Vampire Kinght und jetzt neu
    Arisa und Stay Love Heart. Ich liebe diese Mangas einfach *O* Naja, aber es tut ja hier jetzt nichts zur sache oder ?
    Also um es nochmal kurz zuverfassen: Ich hole mir meistens 3-4. Manchmal aber auch mehr als 4, da neue Rausgekommen sind. ^,^
    Achja und ich bestelle mir sie meistens im Internet xD Da ich nicht wirklich lust habe nach draussen zugehn und zum nächsten Bücherladen hinzulaufen und Fahren.


    Lg~