Um wieviele Mangas erweitert ihr eure Mangasammlung im Schnitt?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich kann nicht genau sagen, wie viele Manga ich durchschnittlich pro Monat kaufe. Mal sind es mehr, mal weniger und vor einer Weile habe ich mir sogar monatelang keinen einzigen Manga gekauft. Diesen Monat habe ich mir mal neun Manga innerhalb einer Woche gegönnt, was ich jedoch nicht häufig mache. Normalerweise kaufe ich mir ein, zwei Manga auf einmal und entweder war's das dann für einen Monat (oder für mehrere Monate) oder ein, zwei weitere folgen in ein paar Wochen. Ihr könnt euch sicher denken, dass ich diesen Monat schon recht tief in die Tasche greifen musste und das nur für irgendwelche Manga. An sich bereue ich diese Käufe auch nicht, aber rückblickend betrachtet hätte ich das Geld auch genauso gut sparen können und damit sollte ich langsam dringend anfangen. In nächster Zeit werde ich meine Manga-Käufe wieder reduzieren müssen, nächsten Monat werde ich mir nur den vierten Band von Sonnensturm kaufen (weil mir die Reihe wirklich sehr gut gefällt) und das war's dann auch für ein Weilchen. Wenn ich Glück habe, zahlen mir auch mal meine Eltern oder mein Bruder ein paar Manga, aber das machen sie nur in den seltensten Fällen. Meine Mutter sieht es nämlich nicht so gerne, wenn ich mir neue Manga kaufe (zum Glück hat sie diesen Monat nichts bemerkt). ^^'

  • Aye, bei mir sind es aktuell auch so um die 1-2 Mangas pro Monat. Im Moment kaufe ich weiterhin nur Fairy Tail und Blue Exorcist (beide momentan auf dem aktuellen Stand), weil es gerade so ziemlich die einzigen sind, für die ich mich so interessiere. Sicherlich werde ich mir in Zukunft weitere Mangareihen raussuchen, die ich vervollständigen werde, atm lese ich manches im Internet durch. Natürlich muss ich auch irgendwie Platz für die ganzen Mangas schaffen - wenn ich eines Tages eine eigene Wohnung haben werde, werde ich mir sowieso ein schönes Regal gönnen, wo alles wunderschön zur Schau gestellt wird. <3 Wenn es dann mal soweit ist, werde ich meine Sammlung auch mal erweitern. :3

  • Mmmh, also eigentlich ist das bei mir unterschiedllich. Wenn mein Konto meint, ich darf mir Mangas kaufen kann, dann hole ich mir 5-6 Stück.
    Aber auch die Lust und Laune hat noch ein Wörtchen mit zu reden. ^^ An sonsten kaufe ich mir im Durchschnitt 4 Mangas im Monat.
    Im Moment bin ich auch bei der Fariy Tail-Reihe, die momentan sehr spannend ist. ^^

  • Unterschiedlich, kommt drauf an, was der Kontostand sagt :D (gibt ja auch noch andere Dinge, die man wohl bezahlen muss)
    Aber im Durchschnitt pro Monat 3-4 Mangas.
    Manchmal werden es auch 5-7 Stück. Kommt eben auch darauf an, ob ich grad was neues, interessantes sehe, ein neues Band von einem Manga den ich schon habe, rauskomme (kommen ja auch meistens dann alle oft darauffolgend raus :o also kurz hintereinander :D)
    Dann gibt es auch manchmal Monate da kauf ich mir vielleicht 1-2 oder auch mal einen Monat keinen :D also wie gesagt, kommt auch immer auf die Situation gerade an :3


    Gruß
    Mizu

  • Ich kaufe mir wenn in einem Monat immer einen Manga da ich mir leider nicht mehr kaufen kann und wenn auch ehr die billigeren die zwischen 5-7 Euro liegen.

    Zitat

    Aber im Durchschnitt pro Monat 3-4 Mangas.Manchmal werden es auch 5-7 Stück


    Ich beneide dich das du dir so viele kaufen kannst ;(

    Ihr habt diese Galaxie zehntausend Jahre lang beherrscht, doch auch nach all dieser Zeit habt ihr kaum Erreichtes vorzuweisen. Ein Versagen in diesem Ausmass muss ebenso niederschmetternd zu ertragen sein, wie es erbärmlich anzusehen ist

    +++ Imotekh der Sturmherr zu Marschall Helbrecht während der Schlacht um Schrödinger VII 6 S.55 +++

  • Puh... kommt immer drauf an, ob ich gerade Lust auf Mangas habe. Meist lese ich ja Horror- oder Thriller-Romane und anderweitige Lektüre und lasse die Mangas daher oft mal aus. Letztes Jahr - so Semptember herum müsste es gewesen sein - da hatte ich wieder richtig Lust bekommen und mir so einige Bände ins Haus geholt.
    Im Oktober/November waren es insgesamt fast um die 20 Stück gewesen. Tat meinem Geldbeutel zwar weh, aber egal.
    Inzwischen habe ich auf drei bis vier Mangas im Monat reduziert. Liegt aber einfach darin, dass die meisten Bände einen zeitlichen Abstand von zwei bis sechs Monaten besitzen und ich mir in dieser zeit durchaus gerne One-Shots durchlese.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Das ist bei mir auch immer so eine Sache...
    Ich sammele so einige Manga-Serien, weswegen es schon mal dazu kommen kann, das im Monat 3-4 neue Bände erscheinen.
    Leider reicht es bei mir finanziell nicht immer auf, doch ich spare mein Taschengeld fleißig zusammen, damit ich dann ungefähr am Stück bis zu 6 oder 8 Mangas kaufen kann.
    Aber dann gibt es wieder eine Durststrecke, bis ich erneut das Geld zur Verfügung habe.
    Außerdem habe ich das Problem, dass ich am Ar*** der Welt wohne und es keine weiteren Möglichkeiten bei mir gibt, an Mangas ranzukommen.
    Klar kann ich Mangas im Internet bestellen, aber das erlaubt man mir nicht immer .__.
    Habe ich aber das Geld, zum Beispiel nach Weihnachten oder Geburtstag, dann besorge ich mir schon um die vier Mangas durchschnittlich im Monat. Schließlich möchte ich meine Manga-Sammlung so schnell wie möglich fortführen c:
    (Und eines Tages werde ich Chan schlagen... obwohl dies wirklich unmöglich ist :'D)

  • Bei mir sind es in der Regel 6 Manga im Monat, manchmal auch mehr.
    Meistens gehe ich immer in den Osiander oder Daniel, die sind bei mir in der Nähe - dann eigentlich immer mit Freunden und jedes zweite Wochenende, mit meinem Dad in den Osiander, wo ich mir in der Regel 3 Manga kaufe.
    Deshalb habe ich mittlerweile ein Arsenal an Manga bei mir im Regal, ich kaufe immer die neusten Bände der Reihen (zB. Sankarea, Secret Service etc.)
    wenn ich mir neue Bände kaufe , achte ich meist auf das Cover, den Namen und den Klappentext. Manchmal lese ich auch im Internet nach , informiere mich was Neues rauskommt etc. - wie jetzt bei Accel World - und das plane ich dann mein Taschengeld ein :3
    Raten kann ich Neulingen eig. achtet auf das was ihr kauft, schaut in den Manga bei Gelegenheit rein, achtet auf Kratzer etc., manchmal springt ein Sonderpreis dabei raus und wenn er beschädigt ist.
    Wenn ihr einen Manga nicht kennt - kauft niemals gleich die ganze Reihe, immer erst das erste Band, glaubt mir - es ist sinnvoll!


    lg. Yukina

  • Bei mir dürften es wohl so 5-7 Bände im Monat sein. Hängt aber auch davon ab welche Veröffentlichungen von welchem Verlag in den gleichen Monat fallen. Sollte es vorkommen das ich mal bei einer Reihe Bände nachkaufen muss oder seit Ewigkeiten auf Nachdrucke gewartet habe können es aber auch in Ausnahmefällen mal mehr als die 5-7 Manga werden.

  • Ich habe aktuell ca 60 laufende Reihen, das macht etwa 15-20 Manga pro Monat. Das dürft ihr dann selbst gerne in einen Geldbetrag umrechnen. ^-^

    Mittlerweile bin ich auch so weit, dass ich eine App zweckentfremdet habe, worüber nun meine Mangaorganisation läuft, um noch den Überblick behalten zu können.

    Momentan versuche ich aber auch auf 40 Reihen runterzukommen, indem ich weniger neue Reihen anfange und einige dann doch bald enden (Cella at Work, Horimiya, Platinum End,...). Zudem betreibe ich sowieso eine sehr gründliche Vorrecherche, ehe ich einen neuen Manga beginne, Spontankäufe sind daher bei mir eine sehr große Seltenheit - zuletzt war es Rosen Blood, da mich der Zeichenstil sehr beeindruckt hat und ich nicht an dem Manga vorbeikam.



    Edit: Ich merke gerade, dass ich vor 6 Jahren bereits einmal einen Beitrag hier geschrieben habe. Sehr interessant, was sich da alles innerhalb weniger Jahre geändert hat.

  • Puh, so einfach lässt sich das gar nicht sagen ^^"


    Also ich habe derzeit 17 Manga-Reihen, die noch laufen und in Japan ein Open-Ending haben. Desweiteren drei Reihen, die in Japan bereits abgeschlossen sind und noch dieses Jahr auch hierzulande vollständig erschienen sein werden (Attack on Titan, 10th und Perfect World), zwei Reihen die in Japan schon abgeschlossen ist aber in Deutschland noch nicht (1/3: Auf einen Nenner und Please love me) sowie sieben Reihen, wo ich die ersten (paar) Bände besitze, aber mal endlich die weiteren kaufen müsste... (Kaito Kid, Record of Grancrest War, Sommer der Glühwürmchen, Spice & Wolf, Tokyo Ghoul: re, Zwischen dir und mir...)


    Der springende Punkt ist nur, dass ich aktuell nur bei 5 Reihen die Möglichkeit offen hätte, einen oder mehr bereits erschienene Bände zu kaufen (Please love me, Cutie and the Beast, Hyouka und Rising of the Shield Hero), da bei allen anderen Reihen die deutschen Publisher entweder auf den japanischen Stand sind (bspw Elainas Reise, Final Fantasy: Lost Ranger, Keine Cheats für die Liebe...) oder die nächsten Manga-Veröffentlichungen nur ungefähr alle drei Monate geschehen (bspw Komi can't Communicate, Pokémon...)

    Somit kaufe ich mir, wenn ich keine neuen Reihen anfange (und keine der sieben Reihen weiterkaufe) nur so etwa 3-4 Bände im Monat. Falls ich mal einen Monat auslasse, wird es im Folgemonat dann natürlich doppelt so viel (was gerade die letzten Monate wegen Corona der Fall war...)

  • Vor ein paar Jahren habe ich mir nur alle drei Monate oder so mal insgesamt drei bis vier Manga gekauft .... Mittlerweile... Ufff. :D

    Mittlerweile bin ich immer so bei 10-15. Eher aber nur gerade grob zehn, was mich echt freut, da ich mir vor zwei Jahren gedacht habe, dass ich echt nicht jeden Manga kaufen kann, der mich anspricht, weil das langsam Ausmaße angenommen hatte, die echt nicht mehr schön waren.

    Nur letztens Monat war irgendwie übertrieben. Da bin ich bei 20 gelandet. Oo Aber da waren auch zum Glück an die fünf Reihen dabei, die dann geendet haben. xD


    Hört sich im Vergleich zum Topic hier zwar echt viel an, aber ich bin auf Twitter in einer Manga Runde unterwegs, da sind meine zehn Manga nichts zu dem was sich andere teilweise kaufen. ^^"

  • Ich hab auch schon wieder einige verkauft, oder bin gerade dabei manch andere zu verkaufen, und heb mir soweit mal nur AoT, Claymore, DGM (eventuell) und Noragami auf.


    Vielleicht kommt wieder eine Reihe, vielleicht ist es Jujutsu Kaisen, die ich sammeln möchte, aber ich bin schon längst davon abgekommen meine Mangasammlung regelmäßig um 3, 4 Stück monatlich im Schnitt zu erweitern (manchmal mehr Stück, weil ich auch gerne und so einige gebraucht gekauft habe). Das waren häufig auch Spontankäufe.


    Ich hab einige meiner verkauften Bände so zwei- bis viermal gelesen, manche nur ein- oder zweimal, aber die hatten für mich keinen hohen, wie soll man sagen, Wiederlese- und Sammlerwert.

  • Gar nicht. x)

    Ich habe das Sammeln von Manga tatsächlich schon lange aufgegeben, weil das verschlingt doch leider sehr viel Geld, wenn man gerade lange Manga-Reihen sammelt. Dafür ist mein Geld dann doch zu schade, da ich erfahrungsgemäß die Manga einmal lese und dann im Regal verstauben. Die wenigen Ausnahmen waren die Manga zu Tales of Symphonia und Inu Yasha. Bei letzterem habe ich die Sammlung komplett und da stecken einfach mal zirka 340 Euro drin... lol


    Wenn ich das Bedürfnis habe, mal wieder Manga zu lesen, greife ich tatsächlich auf Webseiten zurück. Allzu oft kommt das nicht vor. Die einzigen Manga, die ich echt gerne haben würde, wären die Manga zu Ginga Nagareboshi Gin, Ginga Densetsu Weed und die Nachfolger dazu (Orion, Last Wars).