Planung - Eine Autoren-Con

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo meine lieben Autorinnen und Autoren!


    Eine Freundin und ich hatten bereits letztes Jahr die Idee (okay, vorrangig hatte die Freundin die Idee), dass es mal cool wäre, ein "Autorentreffen" so über ein Wochenende zu veranstalten. Wir hatten schon sehr viel darüber diskutiert, nur hat sie nun einen Job im Ausland bekommen, und ist daher etwas eingeschränkt, was Planung für Deutschland angeht. Allerdings fand ich die Idee doch zu gut, als dass ich es hätte fallen lassen wollen, zumal ich ohnehin einige eigene Ideen dazu hatte.


    Deswegen würde ich gerne versuchen das Projekt für Frühjahr/Sommer 2013 auf die Reihe zu stellen und bin demnach natürlich am Planen.


    Daher poste ich auch hier (habe es vorher mit der Bereichsmoderation abgesprochen), um von Seiten der Bisaboard Autoren ein wenig Feedback zu bekommen.



    Bisher einmal, wie weit ich in meiner Planung bin:


    Was?
    Ein Treffen über ein Wochenende für Autoren. Sowohl Fanfiction- als auch Originalautoren sind herzlich willkommen.
    Ich hoffe, dass wir die Veranstaltung in einer Jugendherberge machen können, um Übernachtungen vor Ort anbieten zu können.


    Teilnehmer?
    Wie gesagt, jedwede Form von Autoren ist willkommen und natürlich auch Leute, die sich einfach fürs Schreiben so interessieren.
    Ich lege es aktuell auf erst einmal ca. 100 Teilnehmer an, da mehr Leute in einer Jugendherberge nicht unterkommen. Für das reine Programm kann es aber sein, dass durchaus mehr Leute noch teilnehmen können. Kommt natürlich auch darauf an, wie das Feedback ist und wie viele Leute überhaupt interesse haben.
    Wer in der Jugendherberge übernachten will, muss über 18 sein oder eine Begleitperson dabei haben (das sollte klar sein).


    Programm?
    Aktuell habe ich mir für das Programm folgende Punkte überlegt:
    Workshops: Diese werden sicher den Hauptteil der Veranstaltung ausmachen (neben der reinen Schreibzeit). Es wird einige Workshops geben, die von verschiedenen Leuten veranstaltet werden, und in denen mehr oder weniger interaktiver "Unterricht" zu verschiedenen Themen stattfinden wird. Wie schreibt man einen Charakter? Wie baut man eine Handlung auf? Was für Tricks gibt es bei Schreibblockaden?
    Schreibzeit: Das Programm wird so ausgelegt sein, dass die Autoren zwischendurch immer wieder Zeit haben selbst zu schreiben und sich einfach Privat miteinander auszutauschen.
    Lese- und Kritikrunden: Es wird denke ich auch immer eine Lese- und Kritikrunde geben. Also eine öffentliche Möglichkeit sich über die eigenen Geschichten auszutauschen. Dazu darf auch jeder gerne Unterlagen von eigenen Stücken mitbringen und dort zur Diskussion stellen.
    Autorenlesung: Ich hoffe persönlich, dass ich es schaffe einen deutschen Profi-Autor einzuladen, damit dieser eine Lesung gibt und den Teilnehmern Fragen zum Leben als Berufsautor beantworten kann.
    Verlagsfragerunde: Gut, dies wird denke ich ohnehin zustande kommen, da ich einen Verlag als Sponsor brauche (bzw ich brauche einen Sponsor und bei so etwas ist ein Verlag der wahrscheinlichste). Ich hoffe jedenfalls, dass es möglich ist, dass ein Lektor von einem Verlag den Teilnehmern ein wenig Fragen beantwortet dazu, wie man, sollte man veröffentlichen wollen, einem Verlag das eigene Script schmackhaft macht.


    Wo?
    Aktuell denke ich, dass es irgendwo mittig in Deutschland, wahrscheinlich am südöstlichen Zipfel von NRW stattfinden wird. Dies ist zum einen für die meisten Teilnehmer gerecht, weil es (jedenfalls für die Deutschen) eben recht mittig gelegen ist. Zum anderen ist natürlich auch der Punkt da: Ich und der auf jeden Fall kommende Technische Helfer, sind relativ nahe dran und können so besser vorbereiten. :)
    Sollte die Veranstaltung gut ankommen und wiederholt stattfinden, kann man darüber nachdenken sie "wandern" zu lassen.


    Preis?
    Das ist natürlich jetzt erst einmal schwer zu sagen. Solange man nicht weiß, wo man die Veranstaltung genau unterbringt und wie weit die Jugendherberge einem dann entgegen käme.
    Von der Erfahrung her kann ich aber sagen, dass ein Wochenende mit Übernachtung so zwischen 50 und 70€, ein Tageskarte zwischen 5 und 10€ rangieren wird. Aber dafür kann ich so im vorraus nicht garantieren, nagelt mich also nicht darauf fest.



    Jetzt so die Fragen in die Runde:
    Hättet ihr an so etwas Interesse?
    Was könnte man bei der Planung noch ändern?
    Hättet ihr bestimmte Wünsche, was das Programm an ginge?

  • Die Idee an sich finde ich schon sehr schön. Die Programme gefallen mir auch so ziemlich. Man könnte vielleicht noch einbauen, dass man vielleicht eigene Bücher präsentiert, um sie bekannter zu machen. (wobei ich mir nicht sicher bin, ob es hier viele gibt die bereits ein eigenes Buch gedruckt etc. haben, aber wer weiß?^^) Mangas wären hier, denke ich, auch nicht fehl am Platz und könnten präsentiert werden. Schade, dass es so weit weg von hier ist. Wäre es in Schleswig-Holstein hätte ich wahrscheinlich kommen können, so ist es aber leider unmöglich für mich.^^'' Aber naja, wer weiß, vielleicht ändert sich das 2013 ja und ich kann vielleicht doch kommen, wobei ich das bezweifle, lol. (Kurzer Post ist kurz, aber mehr gibt's meinerseits nicht zu sagen)

  • Interessiert bin ich auf jeden Fall.
    Ich werd mich da in meiner Bachelor-Phase befinden, aber ein Wochenende dürfte machbar sein, vor allem ist es doch eine Veranstaltung, die mich sehr reizt.
    Man kann ja schon mal ungefähr schauen, wer von wo kommt und gegebenenfalls auch gemeinsame Fahrten organisieren. Manche werden womöglich Autos haben und auch bei Zugverbindugnen kann man ja gemeinsam einiges sparen.


    Wäre vielleicht auch ganz schön, wenn der Fanclub "Autorenzirkel" hierauf aufmerksam macht?

  • Das ist irgendwie ziemlich interessant, wobei ich selber jetzt eher nicht kommen könnte. Aber in ein paar Jahren vielleicht;) Aber nur um halt mein Interesse zu bekunden, ist eine sehr gute Idee.


    Sorry, kurzer Post, tut mir Leid, ich hoffe das wird nicht gelöscht.


    Gallopa

  • Erst einmal schon mal danke für das Feedback :)


    Ein paar Antworten:


    Man könnte vielleicht noch einbauen, dass man vielleicht eigene Bücher präsentiert, um sie bekannter zu machen.


    Das hinge dann ein wenig vom Sponsor ab. Da ich eben davon ausgehe, dass wir von einem Verlag wenn gesponsort werden... Nun, es kann gut sein, dass der dann keine direkte Werbung für nicht-verlagseigene Werke will... Das könnte Problematisch sein.


    Aber naja, wer weiß, vielleicht ändert sich das 2013 ja und ich kann vielleicht doch kommen, wobei ich das bezweifle, lol.


    Ansonsten hoffen wir einfach, dass es sich lohnt das ganze 2014 noch mal zu veranstalten und dies dann auch woanders zu machen.


    Ich werd mich da in meiner Bachelor-Phase befinden, aber ein Wochenende dürfte machbar sein, vor allem ist es doch eine Veranstaltung, die mich sehr reizt.


    Ich würde mich sehr freuen :D


    Wäre vielleicht auch ganz schön, wenn der Fanclub "Autorenzirkel" hierauf aufmerksam macht?


    Könnte man an die jeweiligen Leute vielleicht weiterleiten *hust*


    Aber nur um halt mein Interesse zu bekunden, ist eine sehr gute Idee.


    Vielen Dank :)


    Was ich gut fände, wäre wenn das in den Semester-Ferien/allgemein irgendwelchen möglichst Bundesland-übergreifenden Ferien stattfinden würde, sonst könnte ich persönlich dort nicht sehr leicht hin, wenn ich am Tag davor und danach auf der Uni sein müsste. ^^"


    Uni kann man auch schwänzen, bzw sich entschuldigen für einen Tag ;)
    Das Problem mit Conventions in Semesterferien oder Ferien allgemein ist, dass dort viele Leute im Urlaub sind und weniger können, als während der normalen Zeit. Ist leider ein altbekanntes Con-Planungsproblem.
    Aber mit den normalen 2-Tages Cons geht es so eigentlich relativ gut, weil man je nach Entfernung sogar am WE hin und zurück kommt. Man fängt ja nicht Samstags um 8, sondern erst gegen 12 dort an und hört dann Sonntags so zwischen 16 und 18 Uhr irgendwann auf.


    Sag mal, werden diese Sachen von echten Autoren die schon Bücher verkauft haben geleitet? Weil, ich habe schon ein Paar Bücher dazu gelesen, wie man solche Sachen eigentlich machen sollte, aber mich würde es interessieren, wie Leute die mit ihren Methoden tatsächlich nachweisbaren Erfolg hatten, solche Sachen angehen. Die haben ja teilweise ganz verschiedene Ansichten zu bestimmten Themen.


    Nein, Workshops werden von den Leuten geleitet, die auch aktuell die normalen Convention-Fanfic-Workshops machen. Das Problem mit Autoren ist da, dass sie a) dafür Geld wollen (und das nicht wenig, da sie normal eben eher von sowas leben, als vom Verkauf der Bücher selbst) und b) die Erfahrung auch leider ist, dass sich viele Autoren nie mit dem "wie man schreibt" auseinander gesetzt haben, sondern einfach nur schreiben und daher nur sehr, sehr, sehr individuelle Sachen darüber erzählen können. Um allgemein einen Autor zu fragen, dafür gibt es dann (hoffentlich) die Lesung am Samstag Abend.


    Hm, jetzt bin ich ein wenig am überlegen. Klaro, an sich ist das eine gute Idee, aber ich weiß nicht, ob Leute, die schon von der Anreise und ungewohnten Umgebung total aufgeregt sind, sich echt die Mühe machen und sich zum Schreiben hinsetzen würden. Aber du hast Recht, dafür haben die Leute dann zumindest Zeit sich etwas zu entspannen, bzw. sich untereinander zu unterhalten. ^^
    Hast du so einer Runde schon mal persönlich beigewohnt, oder existiert so etwas bisher nur auf dem Papier? Weil, ich kann mir das jetzt nicht direkt vorstellen, wie so etwas effektiv ablaufen sollte. Erst stellt sich einer nach vorne und liest seinen Text (Wie lang sollte der eigentlich ungefähr sein?) vor, und dann müssen die Leute was dazu sagen, aber natürlich etwas konstruktives, wenn alle nur sagen, wie toll es war, dann bringt das niemandem etwas. Falls du so was schon mal live miterlebt hast, und sagst, dass es funktioniert, dann glaube ich dir aber :) .


    Also wir machen es normal auf den Conventions immer so bei unseren Schreibworkshops, dass wir den Workshop halten, dann den Leuten 30-45 Minuten zum Schreiben geben und das dann vorlesen lassen. Funktioniert soweit immer wirklich gut, vor allem auch damit, dass die Kritik konstruktiv und vielseitig ist. Und hey, es sind schon zwei längere Geschichten daraus entstanden :P Weil der Autor die im Workshop gefundene Idee so gut fand, dass er mehr daraus gemacht hat.
    Wir hatten sowas aber auch mal auf einer Vereinsveranstaltung gemacht und auch da hat es gut funktioniert. Also das ist gar nicht mal so schlecht.
    Ich denke ein Zeitlimit werden wir schon geben, aber darüber muss ich mir dann noch gedanken machen ;)


    Zu den beiden letzten Punkten: Oh Gott, ja! So etwas wollte ich schon immer mal sehen, das wäre wirklich total genial :thumbup: ! So was hatte ich mir schon immer gewünscht. <3


    Der wirtschaftlich denkende Teil von mir sagt außerdem: Bei der Lesung kann man auch so Leute reinlassen und dafür zahlen lassen, um die Kosten zu decken.

  • Huhu.
    An sich bin ich von der Idee ziemlich beeindruckt und auch deine Programm Vorschläge sind klasse, aber ich bin bestürzt, weil ich höchstwahrscheinlich eh nicht komme(n kann) Ich habe wnig Bock irgendwie meinen Vater oder meine Mutter mit zu nehmen und ich bin halt erst 13, ansonsten wäre ich wirklich ziemlich gerne dabei. Eine Lesung eines Autor wäre auch klasse, mal schauen wer da so kommen wir/kann. (wtf, wo nimmst du die Kontakte her? :o) Naja, ansonsten halt ganz schick, cool wäre halt, wenn man vielleicht auch nur einen Tag bleiben kann, dann könnte ich alleine, beziehungsweise mit einem Freund kommen. Eine echt tolle Idee und ich hoffe dass ich irgendwie kommen kann. Zum Treffpunkt: Naja, theoretisch wäre Hessen besser, da es halt wirklich voll in der Mitte liegt und es dort ein paar wirklich idyllische Städtchen gibt, habe selbst da gewohnt, damals.


    Ich will kommen. ;A;
    Naja, wenn Aka kommt, nimmt sie mich eben mit und tut so als wäre sie meine Mutter, stimmts du? ♥
    Liebe Grüße,
    Chess

  • Naja, wenn Aka kommt, nimmt sie mich eben mit und tut so als wäre sie meine Mutter, stimmts du? ♥


    Du, wenn Aka volljährig ist, dann geht das sogar legal ;) Deine Eltern müssen dir nur einen Zettel geben, dass sie Aka eben für das Wochenende mit der AUfsichtspflicht betrauen :)
    Ich war so auch mit 14 schon auf größeren Messen, auf die meine Mutter nicht mit hinwollte. Da hat dann meine Cousine oder mein Onkel oder die Tochter unserer Nachbarn mich begleitet.
    Man braucht halt nur einen Zettel mit Unterschrift eines Erziehungsberechtigten und Nummer für den Notfall.


    (wtf, wo nimmst du die Kontakte her? :o)


    Ganz einfach: Ich hab früher mal bei Literaturveranstalltungen in unserer Bibliothek mitorganisiert ;)
    Naja, und ich bin erstaunlich gut darin, Emailadressen herauszufinden und dann Leute solange zu belästigen, bis sie mir antworten oder sich eine neue Emailadresse zulegen *lol*

  • Mir gefällt die Idee super, besonders die ersten Ideen zum Programm finde ich sehr interessant. Die Workshops haben ganz besonders mein Interesse geweckt, da ich meine Schwächen kenne und an diesen arbeiten möchte. Ratschläge von anderen Autoren nehme ich gerne an und bekomme auch konstruktive Kritik als ich normalerweise hier im BB beispielsweise bekomme.
    Ich nehme an, dass Ganze wird im Ablauf wie in der Schreibschule vom BB gehandhabt, oder?


    Je nachdem wo wir es veranstalten und ich bis dahin meinen Führerschein habe, kann ich auch Leute aus dem Kreis Düsseldorf gerne mitnehmen. :) Die Sache in den (Semester-)Ferien zu veranstalten, ist keine gute Idee, denn wie Alaiya bereits sagte, sind einige sicherlich im Urlaub. Einen Tag kann man ja auch ruhig mal blau machen. ;)


    Aber wie gesagt, es wäre wirklich genial, wenn man sowas auf die Beine stellen könnte.

  • Ich nehme an, dass Ganze wird im Ablauf wie in der Schreibschule vom BB gehandhabt, oder?


    Naja, wenn man so will schon. Auch wenn wir (also aktuell sieht es nach 3 Leuten aus, die die Workshops unter sich aufteilen) uns natürlich dann doch etwas mehr in die Materie reingearbeitet haben und halt sehr viel auf Sachbüchern zum Thema aufbauen.
    Im Moment ist auch noch eine Große Frage, wie wir das ganze machen mit den Workshops. Weil wir halten normal immer den FF-Workshop auf den diversen deutschen Animecons, wo aber dann natürlich der "praktische Teil" im Workshop mit inbegriffen ist, während wir hier dann ja die Möglichkeit haben, diesen praktischen Teil auszulagern. Da müssen wir dann einmal schauen, wie wir das genau aufbauen. (Zumal es natürlich schwer ist im vorhinein die Besucher einzuschätzen, also wie viel wird nachgefragt, gibt es spezielle Bedürfnisse usw.)

  • [font='Optima, Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif'][align=justify]Muss sagen, dass mich die Idee sehr anspricht, auch, wenn mir persönlich der Weg nach NRW eher zu weit wäre. Wobei ich ja überhaupt nachschauen musste, wo das überhaupt ist. *hust* Aber andererseits, bis zum angestrebten Termin ists noch ein knappes Jahr und dann bin ich auf der Uni ... mal schauen. xD
    Wenn das aber in irgendwelchen Ferien stattfinden würde, wäre es aber schön, wenn nicht nur auf die Deutschen Rücksicht genommen wird. Ich bin sicher, dass es noch andere Österreicher als mich gibt, die die Idee interessant finden und mit den Schweizern wirds wohl ähnlich aussehen. Vor allem, da die Schweizer doch näher an dem angestrebten Veranstaltungsort dran zu sein scheinen als zumindest die Osthälfte Österreichs.


    Insbesondere der Punkt mit dem Berufsautoren gefällt mir sehr gut, auch die Verlagsfragerunde. Man hat ja selbst so seine Ziele, denen man auf diese Art durchaus näher kommen kann, wenn man beim Manuskript und dem Exposé mit den diversen Auflagen, wie es ein Verlag haben will, schon punkten kann, wenn man tatsächlich aus erster Hand weiß, wie sowas auszusehen hat. Anleitungen im Internet sind schön und gut, aber etwas von einem Lektor selbst zu hören, ist dann natürlich noch weitaus interessanter.
    Workshops sind auch ziemlich interessant, auch wenn ich aus Erfahrung annehme, dass ich aus solchen Dingen eher nichts mitnehme, weil bei mir die Devise eher "Schreib!" lautet. Wobei irgendwelche allgemeinen "How to write"- oder "Wie man das Schreiben organisieren sollte"-Workshops im Allgemeinen eher unnötig sind, weil da ja wirklich jeder anders vorgeht. Von daher, hier würde mich interessieren, welche Art von Workshops dir da konkret (oder zumindest in welche Richtung gehend) vorschweben.

  • Wenn das aber in irgendwelchen Ferien stattfinden würde, wäre es aber schön, wenn nicht nur auf die Deutschen Rücksicht genommen wird.


    Wie gesagt: Auf Ferien nehme ich da keine Rücksicht. Zum einen, weil eben erfahrungsgemäß in den Ferien weniger Leute Zeit haben, als außerhalb der Ferien. Zum anderen aber auch, weil keine Jugendherberge uns komplett die Räume in den Ferien überlassen wird ^^" Oder wenn es eben teurer werden wird. Und ja...


    Von daher, hier würde mich interessieren, welche Art von Workshops dir da konkret (oder zumindest in welche Richtung gehend) vorschweben.


    Workshops werden auf jeden Fall unsere drei Klassiker: Charaktere, Handlung, Atmosphäre sein.
    Unser "Was tun bei Schreibblockade" würde ich generell eher zur Diskussionsrunde geben, da es eben hier ganz verschiedene Typen gibt.
    Was ich auch noch vorhabe, da ich ja bereits weiß, was uns technisch zur Verfügung steht, denke ich auch, dass es einen "Wie recherchiere ich richtig?" Workshop machen werde.
    Einer der beiden Freunde hatte ebenfalls einen "Romantik"-Workshop geplant. Ich denke an einen "Kampfszenen"-Workshop, wobei ich da ein wenig nach Resourcen schaun muss, um das zu machen, was ich machen will.
    Ansonsten sind wir auch für Wünsche offen. Je nachdem, was wir so stellen können. Aber Vorschläge/Wünsche sind gern gesehen.

  • Ich würde wahnsinnig gern kommen. Aber solche Treffen finden irgendwie prinzipiell von hier aus gesehen am Arsch von Deutschland statt. Ich meine, knappe 8 Stunden Autofahrt? Der Südosten von Niedersachsen wäre vielleicht mittig, aber doch nicht in NRW-Südost! Ich weiß, es hat auch mit der Nähe der Veranstalter zutun, aber das pack ich nich, sorry... Ich bekomme ja schon Panikzustände, wenn ich mich in der nächsten größeren (nicht großen) Stadt ne Stunde von hier aufhalte!
    Ich habe echt das Gefühl, wie sehr man sich bemüht und wie sehr man es allen recht machen will - meine Oberecke bleibt stets unberücksichtigt und iwie wohnen alle anderen im Süden und denken sich "toll, um die Ecke" o_o
    Na ja, wieder mal auf etwas gefreut, was nicht umsetzbar ist. Viel Spaß wünsch ich euch.

  • Ich habe echt das Gefühl, wie sehr man sich bemüht und wie sehr man es allen recht machen will - meine Oberecke bleibt stets unberücksichtigt und iwie wohnen alle anderen im Süden und denken sich "toll, um die Ecke" o_o


    Dazu kann ich nur sagen: Im Norden gibt es weitaus mehr Conventions, als im Süden. Es gibt im Süden Deutschland zwei, drei monatliche Animexxtreffen (im Norden sind es dagegen 8), eine richtige Convention, so wie die Frankfurter Buchmesse. Das war es an richtigen Cons. Alles andere liegt Mittig bis nördlich in Deutschland. Allein in Schleswig Holstein und Niedersachsen und Brandenburg gibt es vier Veranstaltungen. Wenn es sich allerdings wohl staut, dann ist es auf der Nord-Süd-Mittellinie. NRW-Hessen-Sachsen. Da sind die ganzen Großveranstaltungen, aber das ist halt, weil da die meisten Leute wohnen.
    Aber wenn man halt alles was eine Stunde oder weiter weg ist als "weit" empfindet, kann man auch nicht viel erwarten.
    Der aktuelle Ort den ich anstrebe ich von mir auch zweieinhalb Stunden mit dem Auto, knapp vier Stunden mit dem Zug entfernt.

  • Zitat

    Dazu kann ich nur sagen: Im Norden gibt es weitaus mehr Conventions, als im Süden.


    Aber keine, bei denen man die Gelegenheit hat, kreative Geister aus dem Bisaboard kennen zu lernen. ;)
    Anime-Veranstaltungen oder dergleichen besuche ich nicht. Daher habe ich mich ja gefreut, als ich den Titel dieses Fadens las.


    Zitat

    Aber wenn man halt alles was eine Stunde oder weiter weg ist als "weit" empfindet, kann man auch nicht viel erwarten.


    Du hast immer einen Hang zur Übertreibung bzw. dazu, andere Leute als übersensibel oder dumm darzustellen. Ich finde Autofahren bis 3 Stunden okay, 5 Stunden verkraftbar. Aber wir reden hier nicht von einer Stunde (wie gesagt, deine Übertreibungen sind immer äußerst ergötzlich), sondern von 8 Stunden. Mit dem Zug (auf den ich angewiesen wäre) wären das sogar fast 9 Stunden, und das schon im ICE.
    Dazu käme ein Preis von ca. 130 € hin und zurück.


    Man "kann nicht viel erwarten" von jemandem wie mir, die keinen halben Tag Zug fahren will und ein gutes Drittel ihres monatlichen Auskommens für diese Fahrt ausgeben müsste? Tut mir Leid, mein Anreiseweg ist mit deinen läppischen 2 1/2 Stunden nicht zu vergleichen. Und eine solche Zeitspanne würde ich noch als durchaus angenehm empfinden. Ich bin nicht so weich, wie du es hier eventuell beschreibst.
    Sowas muss ich mir nicht anhören. Außerdem habe ich von solchen foreninternen Veranstaltungen gesprochen, weniger Offizielles. Wobei ich sagen muss, dass auch in Sachen Konzerte es sehr schwierig ist, einen Ort zu finden, der nicht mindestens 4-5 Stunden entfernt ist. Der Süden scheint mir da allgemein wesentlich populärer, vielleicht, weil dort auch mehr Leute leben.

  • Huhu •


    Es mag zwar sein, das Ihr mich in diesem Bereich noch nicht sonderlich oft gesehen habt oder gar nicht. Dennoch bin ich stets eine begeistere Schreiberin, welche schon oftmals aufgab. Natürlich bin ich bei solch einem Treffen sehr interessiert.


    Den Ort, wo dies sein soll, würde man doch gut durch eine Abstimmung herausbekommen! Das heißt, man startet eine Umfrage wo alle Bundesländer drin vertreten sind und geht dies demokratisch an. Welches die meisten Stimmen besitzt, dort sollte es statt finden. Doch ebenfalls wäre ich für ein mittiges Bundesland, zu mal dann so gut wie jeder die Möglichkeit hätte zu kommen.


    Tyto alba...

  • Interested. Je nachdem wo das stattfindet (wobei ich bei südostlicher Zipfel speziell an die Bonner Region denke, weil das ist ja auch schon relativ nahe an der Grenze zu Rheinlandpfalz ist, bietet sich das sogar mehr als an für mich dahin zu kommen. (weil das ist ja echt nicht weit und so) Dadurch das ich da wohne, würde auch die Möglichkeit bestehen, dass jemand, falls er/sie keine Unterkunft findet, auch eventuell bei mir übernachten könnte, aber das lasse ich mal offen, weil ich das noch klären muss.
    Auf jeden Fall ist die Idee super und ich würde kommen. :)

  • Den Ort, wo dies sein soll, würde man doch gut durch eine Abstimmung herausbekommen! Das heißt, man startet eine Umfrage wo alle Bundesländer drin vertreten sind und geht dies demokratisch an. Welches die meisten Stimmen besitzt, dort sollte es statt finden. Doch ebenfalls wäre ich für ein mittiges Bundesland, zu mal dann so gut wie jeder die Möglichkeit hätte zu kommen.


    Wie gesagt: Es geht nicht nur um das unterkommen, sondern auch um den Preis, den die Jugendherberge macht, den Platz, den diese zu Verfügung stellen kann und so weiter. UND ich muss selbst leicht und billig jeder Zeit zum Verantstaltungsort kommen können, um vorzubereiten. Deswegen: Ich hab mir mit der Location gedanken gemacht und es wird keine Umfrage geben, weil ich einfach nicht auf jeden Rücksicht nehmen kann.
    Statistisch gesehen ist es so, dass in NRW mit die meisten Leute leben und die Location so gelegen ist, dass es von der Anfahrt her eine relative Mitte Deutschlands ist.
    Vor allem wenn man statt Deutschland sich den Deutschsprachigen Bereich denkt...


    AUßERDEM: Es ist keine Bisaboard Aktion! Es ist eine eigenständige Aktion, wohin JEDER kommen darf. Im Animexx hab ich das Thema schon länger angerissen und das ganze wird eventuell auch Animexx unterstützt sein, aber ich werde auch noch diverse Schreibforen darauf aufmerksam machen, wenn genaueres steht.
    Das ist eine allgemeine "Convention" und kein "Bisaboard Autorentreffen".
    Ich habe den Thread hier nur eröffnet, um AUCH Bisaboardler drauf aufmerksam zu machen. Aber nicht nur Leute von hier.
    Deswegen wäre es mir auch relativ egal, wenn hier irgendwer eine Abstimmung machen würde, weil es nicht nur das Bisaboard angeht, sondern auch andere Leute. Ich denke eigentlich, dass sollte allein aus dem startpost klar sein. Aber noch mal ganz Deutlich, für alle die es nicht verstanden haben: Es ist keine Bisaboard oder Bisafans verantstaltung, sondern eine allgemeine Veranstaltung, auf die AUCH Bisaboardler herzlich eingeladen sind, aber es geht nicht nur um euch.
    Die Location steht von der Gegend her fest, auch wenn ich noch keine 100%ige Zusage von der JH habe (vor allem da mir noch ein Sponsor fehlt, aber darum kümmere ich mich auch erst in den Semesterferien), in der ich hoffe, das ganze machen zu können. Daran werde ich auch nichts ändern. Zumal es eine verhältnis mäßig Kleine Veranstaltung werden wird und ich nicht wirklich zweifel dran habe, dass 100 Leute aus verschiedenen Foren kommen werden (allein weil ich schon 20 Festanmeldungen habe), auch weil NRW das am dichtesten besiedelte Bundesland ist.
    Ich nehme gerne Konstruktive Vorschläge bezüglich des Programms an, eventuell auch Wünsche was Autorenlesungen angeht, aber wie gesagt: Die Location steht fest und daran werden auch 100 Leute, die nicht kommen können, weil es ja so weit ist, nichts ändern. Ich mag das gejammer deswegen auch nicht mehr hören. Die einen finden es ist zu weit nördlich, die anderne zu weit südlich, also ist es doch um so klarer, dass es eigentlich eine gute Mitte ist.


    Dadurch das ich da wohne, würde auch die Möglichkeit bestehen, dass jemand, falls er/sie keine Unterkunft findet, auch eventuell bei mir übernachten könnte, aber das lasse ich mal offen, weil ich das noch klären muss.


    Super Angebot :D
    Wie gesagt, 100 Leute in etwa sollten direkt an der Location untergebracht werden. Daher ja Jugendherberge und alles.
    Aber da allein auch ja Leute aus der Gegend eingeladen sind, wird es auch normale Tageskarten ohne Übernachtung geben. (Ich mein, ich setze meine Hoffnungen erst mal so niedrig an, dass es mir persönlich reicht, wenn die JH voll ist. Zumal wenn es zu viele Leute werden, wird es auch wieder zu unübersichtlich für eine solche Veranstaltung)

  • Also die Idee is hammamäßig gut^^
    Wär dabei, wenn ich da kein Hausarrest hab xD


    Wie wärs mit nem Drehbuch-Workshop?
    Man sucht gemeinsam ne Kurzgeschichte, schreibt sie zum Drehbuch um und spielt sie dann eventuell vor?
    Wär mal was ganz anderes^^
    Ich drück die Daumen, dass es klappt!

  • Die Idee ist toll. Hoffe sie wird auch klappen. Kommen kann ich leider nicht da ich eigentlich sehr jung bin. Mal sehen das es sowas in den Jahren öfters geben könnte.


    Gruß, Schatten Dialga