Auf welchen Statuswert-Typ spezialisiert ihr euch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich steh eher auf Initiative und Angriff oder Spezial Angriff.Ich war früher immer nur auf Angriff bzw Spezialangriff aus doch da ich meistens nicht zuerst angreifen durfte und keine gute Verteidigung hatte wusste ich, dass ich etwas ändern muss jetzt trainiere ich hauptsächlich uber Pokemon die eine gute Initiative haben. So greif ich jetzt fast immer als erster an und besiege die Pokemon auch manchmal gleich mit einem Schlag.

  • Ich habe mich auf Initiative und Spezial Angriff spezialisiert. Es ist für einen Gegner ja sehr gemein, wenn ich immer zuerst angreifen darf und ich sie immer mit Attacken wie Hyperstrahl oder Blizzard mit leichtigkeit besiege. Ein Garados mit Hyperstrahl, Hydropumpe, Eisstrahl und Blizzard ist immer dabei.

  • Also mir ist bei einem Pokemon wichtig das es eine gute Iniative und einen guten Angriff und
    einen Spezial Angriff hat. Obwohl die Verteidigung auch wichtig ist weil einen Pokemon mit
    sauschlechter Verteidigung nützt auch nicht viel. Mein Fazit also jedes Pokemon sollte ausgeglichen
    sein

  • Meine Teams sind immer möglichst auf alle Stauswerttypen
    spezialisiert, sodass ich gegen alles eine Verteidigung hab.
    Was noch besser wäre, wenn ein Pokemon auf 2 Statuswerttypen
    spezialisiert ist, z.B.: Ein Pokemon, dass gute Spezialangriff,
    aber auch gute Initiative hat, sodass es diese Kraft auch
    nutzen kann, denn was nützt es denn, wenn man vor dem
    gegnerischen Angriff schon K.o. ist. Also bevorzuge ich alle
    alle Stauswerttypen.

  • Ich bin bei sowas eigentlich wählerisch. Für mich sind die wichtigsten : Angriff, KP und Initiative.
    Der Grund, warum da nicht auch steht "Spezial-Angriff" ist komisch. Ich nehme aus irgendeinem Grund die Spezialwerte nicht ernst, obwohl sie genauso wertvoll sind wie die Werte, die nicht das Wort "Spezial-" im Namen haben. Eigentlich unlogisch, ist aber so.


    Angriff :


    Angriff ist gut zum Kämpfen, darum zähle ich auf ihn. Wenn mein Serpiroyal "Einrollen" beherscht, setze ich die Attacke oft ein, da sie Angriff und noch 2 andere Werte steigert. Dafür ist bei mir das Item "Protein" bevorzugt, oder halt die "Kraftfeder" oder Krafttraining in der Einklangspassage.


    KP :


    Attacken, die die Max. KP im Kampf steigern gibt es ja nicht, dafür benutze ich gern KP-Plus. Denn viele KP hebt das Durchhaltevermögen des Pokémon. Klar, bei Heilfedern geht das alles ganz langsam, trotzdem : Jeder KP zählt.


    Initiative :


    Wenn ich im Kampf als letzter angreife und ich (Oder halt mein Pokémon) eine Initiative-steigerndere Attacke habe, setze ich sie ein. Das Item Carbon ist dann auch ein Favorit von mir, besonders bei Pokémon die an sich eine niedrige Init. haben.

  • Ich benutze am liebsten Pokemon, die eine hohe Initiative besitzen. Sie sind mir am liebsten weil ich gerne als erstes Angreife und die Gegner mit einem Schlag fertig zu machen.
    Dementsprechtend trainiere ich immer ein Pokemon mit hoher Initative und Angriff und das zweite ebenfalls mit hoher Initiative und SpezialAngriff. ^^
    Die anderen Werte sind aber genauso wichtig weshalb ich die anderen 4 Plätze noch mit einem Pokemon mit guter KP, Verteidigung und SpezialVerteidung belege welches ich dann einwechsle wenn alle anderen Pokemon angeschlagen sind, damit ich in Ruhe heilen kann. Die restlichen 3 Plätze belege ich dann einfach nach Gefühl und achte nicht mehr so sehr auf die Statuswerte sondern nehme einfach die, die mir vom Aussehen und der Typenkombination gefallen.
    Alles in allem sind also mir Pokemon mit hoher Initative am liebsten aber auch die anderen Werte sollte man nicht vergessen, da sie genauso wichtig sind. :)


    MfG~Yasuo~

  • Mein Team basiert zurzeit auch sehr auf Geschwindigkeit, ich gehöre auch zum Typ "Ich möchte den Erstschlag ausführen" Bin ja auch ein totaler Fan von Prioritätsattacken, die haben schon so einige Duelle entschieden. Gegen ein Bizarroraum Team würde ich dagegen wahrscheinlich alt aussehen :whistling: . Ansonsten herrscht doch ne gute Mischung was Angr. Sp. Angr Vert und Sp. Ver angeht.

  • Ich versuche meistens auf alles zu achten.
    Dabei schaue ich bei meinen Teams allerdings bei dem Pokémon mehr auf Verteidigung, bei dem anderen mehr auf Angriff... andere Wiederrum pass ich auf das es ja das Schnellste ist. Aber egal bei welchen Pokémon ich auf was achte, es führt darauf hinaus das ich wirklich auf alle Statuswerte Rücksicht nehme, damit ich immer ein Ass im Ärmel habe so zu sagen und man sich bei mir nie auf Etwas festlegen kann :D

  • Das kommt auf die Statuswerte des jeweiligen Pokemon und die Auswahl an lernbaren Attacken an.
    Bei Aquana zum Beispiel werden die EVs nomalerweise auf KP und Spezialverteidigung verteilt, bei einem Pokemon wie Panferno setzt man jedoch alles auf Angriff und Initiative.
    Wenn ein Pokemon viele gute Spezielle Attacken lernen kann und einen halbwegs guten Spezialangriffswert hat, erhöht man den Spezialangriff, wenn ein Pokemon viele gute Physische Attacken lernen kann, nimmt man den Angriff.
    Es gibt für fast jedes Pokemon eine den Statuswerten und des Movepools gerechtwerdene Möglichkeit.

  • Also, ich habe KP angegeben. Dieser Wert ist für jeden Wassertank wichtig, sei er nun speziell oder physisch eingestellt. Es gibt meiner Meinung nach wenig, was mit diesen Jungs und Mädchen mithalten kann: Aquana, Appoquallyp und Tentoxa, alle randvoll mit KP, recoverymoves und dem Siedewasser, das jeden Gegner langsam runterbrennt. Unschlagbar. Klar sind Angriffstypen ebenfalls wichtig, aber jeder, der zum Beispiel auf Physis baut, wird durch den Brand verkrüppelt und beißt sich an der Qualle die Zähne aus.
    mfg
    DoD

  • Ich mag es eigentlich lieber gemischt und habe daher immer unterschiedliche Statuswerte parat, die sich dann entsprechend gut miteinander kombinieren und spielen lassen.


    Meistens habe ich zwei gute physische Angreifer mit hoher Initiative, um dem Gegner zuvor zu kommen. Hauptsache ich darf zuerst draufhauen ^^
    Dann habe ich noch ein Pokémon mit hohem Spez-Angriff, weil gewissen Fähigkeiten oder Attacken der gegnerischen Pokémon auf direkte Angriffe abzielen und ich mit meinem Poké somit den anderen zuvorkomme.
    Dann hätte ich noch zwei Pokémon mit extrem hohen Verteidigungs- und Spez-Verteidigungswerten. Sozusagen als letzte Festung, die vor Angriffen schützt und mir Zeit für`s weitere Vorgehen geben.
    Das letzte Pokémon ist meist ein sehr ausgeglichener Typ, weder besonders stark, noch schnell ist oder die perfekten Verteidigungswerte besitzt. Es ist aber da, um Statusveränderungen beim Gegner auszulösen.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Ich versuche je nach Pokemon gute Deffler und Atkler zu haben. Despotar ist für mich zum Beispiel reine Abwehr, da es gute Deff und hammerharte Spez Deff hat. Es ist klar n guter Angreifer und ich nutz es auch zum angreifen, aber das blöde ist halt die doppelschwäche Kampf. Kreuzhieb hat ne Sterke von 120 glaub ich. Das multipliziert sich gegen Unlicht mal 2 =240 und gegen Stein auch noch mal sind schon 480 und wenns von einem Kampfpokemon kommt um 1,2% sprich, meistens bei einem Kampfpokemon gleich weg... -.-


    Dann hab ich noch Magnayen, dass ich versuche auf Statusangriffe zu spezialsieren. Toxin, Angeberei, Biss und Tiefschlag. Bisher noch nicht wirklich Frücht getragen^^
    Dann Gibs da noch mein Relaxo (Rollmops) mit Delegator, Rückkehr, Erdbeben, Erholung. So halt die Standartattacken. Und es hat ne recht hohe Spezialabwehr.

  • Ich muss immer schneller sein, bedeutet dass ich eher auf die Initative acht gebe.
    In der Zeit habe ich gemerkt, dass mir die Schnelligkeit eines Pokemon am wichtigsten ist, damit ich meistens immer gleich anfangen kann.
    Als zweite Stelle achte ich entweder auf den Angriff/Sp.Angriff oder auf die Verteidigung/Sp.Verteidigung. Nicht immer achte ich als 3. Stelle auf die KP.

  • Ich spiele meistens ein Team mit sehr viel Kp also so etwas wie Relaxo ...
    weil ich diese am besten finde :)
    Manchmal mache ich auch Laschoking aber Leider sind PÖokemons mit viel Kp auch meistens sehr lagsam
    ich benutze Pokemons mit viel kp am liebsten wilo ich finde es am schlauszten so 300 Kp zu haben als nur so 200 weil daann kann mann ja auch viel mehr aushlaten als nu r ein normales pokemon aber deswegen mache ich auch immer nur Pokemons in mein <>Team die das wesen haben das die pokemon dann spääter beim trainiren mehr Kp bekommen würden

  • Ich achte bei meinem Team zwar immer drauf,
    dass es von den Statuswerten her immer schön ausgegliches ist, muss aber sagen, dass ich Pokémon mit einer hohen Initiative
    und einem hohen (Spezial)Angriff bevorzuge, wobei mir die Initiative am wichtigsten ist.
    Ich mag es eben, wenn ich als erstes angreife und den Gegner dabei im besten Fall sofort besiege.
    Aber ich versuche dann auch darauf zu achten, dass die (spezial)Verteidigung hoch genug ist,
    einem gegnerischen Treffer standzuhalten, falls der Gegner mal nicht nach einem Schlag erledigt ist^^

  • ich ahcte mehr an wenn z.b mein rabigator sehr schnell ist ,dann gebe ich ihn auch tränke die den wert initiative steigt so mache ich das.
    aber sehr oft kaufe ich mir so viele einfach bist die pokemon von mir einfach keine mehr annehmen oder es hat keine wirkung.

  • Einen Lieblingsstatuswert besitze ich nicht. Es kommt immer aufs Pokemon drauf an, zum Beispiel ist mir bei Dragoran der Angriffswert lieber wie sein Spezialangriffswert. Wenn ich mich allerdings für einen Typen entscheiden müsste wärs Initiative, da Sweeper, egal ob sie auf Angriff oder SpezialAngriff ausgerichtet sind, immer eine hohe Initiative brauchen.

  • Mein Lieblingsstatuswert ist definitiv Initiative :D Einfach weil es mir im Kampf mit meinen Pokemon erhebliche Vorteile bringt . Wenn ich mit meinen PsychoPokemon Hypnose als erster einsetzen darf (und ich treffe fast immer :D ) Dann lieg ich schon gleich ein ganzes stueck vorne und habe einen grossen vorteil gegenueber meinem gegner :)


    Am besten ist immernoch darkrai mit schlummerort im Doppelkampf :D

  • Je nach Mon spezialisiere ich mich auf zwei beziehungweise drei bestimmte Werte, deren EVs gepusht werden, so wie es halt im CP Sinn macht. Seltener kommen mixed-EVs zum Einsatz, die nicht der starren Aufteilung 252-252-4 entsprechen. Dem schnellen EV-Training bin ich nicht abgeneigt, sodass die meisten meiner Mons als Sweeper (von diesen habe ich die meisten Mons) 252 EVs für die Initiative und den passenden Angr-Wert bekommen. Mons, die eh lahm sind, aber beispielsweise in Kombination mit Donnerwelle sweepen sollen, bekommen 252 EVs für die KP für höheren Bulk sowie gleich viele EVs für den passenden Angr/SpezAngr – lässt sich seit Gen6 bei Machomei auch gut mit einer Offensivweste kombinieren, ist halt nur mittlerweile Standard, sodass es beinahe keinen Überraschungseffekt mehr gibt. 4 EVs werden in der Regel bei auf Speed getrimmten Sweepern noch in die KP investiert.


    Pauschal gibt es keine Werte-Spezialisierung, die EV-Investitionen hängen immer davon ab, welches Mon zu spielen ist und ob eine Überraschung erwünscht ist. Zwei Beispiele hierzu: Letarking und Elevoltek erwarten die meisten Gegner mit physischen Angriffen, mit 252 EVs auf dem SpezAngr sowie einem passenden Wesen kann man durch falsches Predicten seitens des Gegners schon mal ganz gut reinhauen. Insbesondere in Kombination mit Wahlglas, oder ich verwende einen Wahlschal, der statt mehr Power erhöhten Speed bietet und ebenfalls ein Überrumpeln ermöglichen kann; nett ist der Nebeneffekt, dass (Strolch-)Irlicht/Burns auf solche(n) Spezial-Angreifer(n) wie auch Mega-Kangama einen guten abgibt, oft so gut wie bedeutungslos im Kampfverlauf sind.


    Abschließend noch etwas, was mir im Zusammenhang mit dem Startpost einfällt: Bei den Gen5-Spielen in der Twindrake-Arena behaupten zwei NPCs verschiedene Dinge zu Angriff und Verteidigung. Der eine meint, Angriff ist die beste Verteidigung, der andere behauptet, Verteidigung ist der beste Angriff. Eher zu glauben ist dem erstgenannten Typen; die meisten Battles dürfte ein jeder mit offensiven Angriffen gewinnen, nicht durch Aussitzen zum Beispiel von Toxin-Damage beim Kontrahenten.

  • Für mich als nicht CP-Spielerin wäre es eigentlich egal, auf welche Statustypen ich mich fokusiere.
    Allerdings habe ich von Anfang an darauf geachtet, dass meine Mons eine hohe Initiative und einen hohen Spezialangriff/Angriff haben.
    Ich beende meine Kämpfe gerne schnell um voranzukommen bzw. schnell zu trainieren und da braucht man halt besonders die oben genannten Attribute.