Spiele von denen ihr dachtet "Wow, das ist mal was anderes"

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In diesem Thread geht es um das immer wiederkehrende Thema Inovationslosigkeit. Beziehungsweise das genaue Gegenteil davon. Wenn man sich die Releaselisten der letzten Jahre mal anschaut ließt man immer wieder die gleichen Namen und wenigstens ich persönlich frage mich wer den Scheiß eigentlich noch kauft. "Jedes Jahr ein neues "Call of Duty", Wow ist das spannend. Ohhh, ein neues Rollenspiel mit diesem tollen Mittelalter-Fantasy Setting , ich krieg mich nicht mehr ein"! Nicht das diese Spiele schlecht wären aber irgendwann kann man es einfach nicht mehr sehen.


    Nun jedenfalls stand ich mangels Geld für diese "großen" Spiele im heimischen Saturn vorm Regal und suchte nach einem neuen Spiel. Da fand ich etwas, von dem ich vorher schon einiges gehört hatte. "Mirrors Edge" heiß das Spiel und da es angeblich gut gewesen war und dazu noch sehr billig kaufte ich es mir.


    Zurück an meinem Rechner konnte ich meinen Augen kaum trauen. Es war ein völlig anderes Spielgefühl. Die Macher hatten die Elemente von Egoshootern, Jump´n´Runs und Action-Adventure´s vermischt und ein völlig neues Spielgefühl erschaffen. Setting und Gameplay fühlten sich frisch an und ich dachte einfach:" Wow, das ist wirklich mal was anderes"


    So was ich mit dieser Geschichte bezwecken wollte ist sicher klar. Bei welchen Spielen hattet ihr das Gefühl, dass sie wirklich etwas anderes waren, als man bis jetzt gesehen hatte und vor allem warum sie so waren. Dabei ist es absolut egal ob das Spiel nun gut oder schlecht war, es geht nur darum, dass es euch mit seinen ungewöhnlichen Inhalten beeindruckt hat.

  • Sehr schöner Thread und Startpost. ;)


    Ich alter Retrogamer kauf mir in der heutigen Konsolengeneration eh nicht viel, aber das Gefühl hatt ich natürlich trotzdem.
    Zum ersten Mal hatt ich das wohl bei Pokemon. Ich dachte mir damals immer: Spiele haben immer eine schlechte Grafik und sind zu kurz. Aber Pokemon Gold schien mir damals schon so übel-umfangreich und das war es auch!


    Und natürlich hatt ich das auch bei Mario 64.^^ Ich kannte vorher nur die 2D-Marios und dann hab ich mal des Biest gespielt und es fühlt sich echt ganz anders und frisch an! Meiner Meinung nach das frischeste Spiel ever. ;)

  • Mir fallen spontan 2 Spiele ein:


    Fantasy General
    Ich war damals auf der Suche nach einem netten rundenbasierten Strategiespiel. Die meisten Spiele waren in der Art "Command & Conquer" und das war mir dann manchmal doch etwas zu hektisch. Ich hatte aber noch nie Interesse an heroisch aufgepepptem Weltkrieg 2-Gezeugsel und Panzerschlachten. Insofern war Fantasy General schon mal eine echte Überraschung. Noch besser war es, nachdem ich mich einigermaßen eingespielt hatte und merkte, was für eine Tiefe tatsächlich in dem Game steckte. Zum Beispiel war die Leichte Infanterie nicht nur eine Minieinheit für den Anfang und wurde später gnadenlos von der schweren Kavallerie platt gemacht (so wie z.B. die einfachen Orks bei Warcraft 2), nein, sie hatte eine Daseinsberechtigung von Anfang bis Ende. Das war für mich wirklich mal etwas neues.



    Spellforce
    Das fand ich einen hervorragend gelungenen Mix aus RPG in Egoansicht und Echtzeitstrategie aus der Vogelperspektive. In wirklich funktionierender und übersichtlicher Form hatte ich das so noch nicht erlebt. Vor allem bei größeren Schlachten machte es richtig Spaß auch mal direkt in das Geschehen hinein zu zoomen und alles aus der Ichperspektive zu erleben.

  • Joa... also ein paar mal ist das durchaus schon vorgekommen. Halt immer mal, wenn es eine neue Hardware gab oder einfach ein innovatives Spiel auf den Markt gekommen ist. Naja, in der letzten Zeit wohl eher seltener, aber durchaus auch noch hin und wieder.
    Woran ich mich aber noch erinnere, obwohl es ziemlich lange her ist, ist das Spiel Phantasmagoria. Das ging über, für damalige Verhältnisse sensationelle, 7 PC CD's und war einfach ein Spiel, wie ich es nie zuvor gesehen hatte. Eigentlich sind mir solche Point&Click Adventures viel zu langweilig gewesen (heute muss man diese Spiele sowieso mit der Lupe suchen), aber in dem Fall habe ich gerne eine Ausnahme gemacht. Absolut spannend und mit für diese Zeit haufenweise tollen Videosequenzen, die auch nichts für kleine Kinder waren, wodurch das Spiel zurecht erst ab18 freigegeben wurde. Trotz der augenscheinlich vielen Datenträger war es leider ein relativ kurzer Spass, etwas knifflich war eigentlich nur das Ende, vorher konnte man eigentlich nicht sterben oder so. Durch die spannende Story kommt man jedenfalls kaum davon los und ich habe es fast am Stück durchgespielt. Das wäre wirklich mal ein Spiel, das man neu auflegen könnte, meinetwegen auch gleich den zweiten Teil dazupacken, weil ich den noch gar nicht gespielt habe.
    An meine ersten PS Spiele werde ich mich auch immer erinnern. Tekken und Ridge Racer. Einfach faszinierend. Aus heutiger Sicht sind diese ersten beiden Teile zwar nicht mal mehr mit der Nostalgiebrille spielenswert (Polygonspiele altern irgendwie nicht so würdevoll wie z.B. Mario 2D Hüpfer), aber damals habe ich sie endlos gespielt. Das gleiche gilt übrigens für das PC Spiel Doom (bzw. seinen Vorgänger), weil das in der Form damals auch eine revolutionäre Idee war. Die heutigen Spiele, die infolgedessen den Markt überschwemmt haben und spielemässig fast der einzige Berechtigungsgrund für den PC sind, langweilen mich eigentlich nur noch, so dass sie nicht mal mehr ein müdes Lächeln hervorrufen.
    Das erste mal Nintendogs darf ich auch keinesfalls unerwähnt lassen. Dass man den Hund streicheln konnte und er sogar auf Kommandos hört, war ja mal sowas von toll und supersüss ist es sowieso.
    Mein letztes kuuuhl Erlebnis hat mir tatsächlich der 3DS beschert. Zwar nicht mit einem bestimmten Spiel, aber so allgemein fand ich es absolut faszinierend das erste mal ein 3D Spiel zu erblicken.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Kam bei mir sicher schon öfters vor, kann mich aber gerade nur 2 Titel erinner die mich überrascht haben.
    Das letzte Spiel wäre in diesem Fall wohl Touhou. Um genauer zu sein Touhou 6. Sah am anfang wie ein normales Shoot 'em up für mich aus und habs dann mal selber gespielt. Nach ungefähr 10 Minuten hab ich mir gedacht "Verdammt, wer soll denn dem ganzen Müll ausweichen?!", aber mittlerwile bin ich schon fast soweit, dass ich mich nichtmehr Anfänger nennen muss. :P
    Der zweite Titel der mich überrascht hat war mein erstes Open-World-Rpg, nämlich Oblivion. Man kommt aus dem Gefängnis und schon darf man machen was man will. Einfach super, wenn man sowas vorher nicht kannte. :D

  • Ich hatte auch einige solche Spielerlebnisse, mal beim Gameplay, mal bei der Story.


    Silent Hill Shattered Memories
    Hier hatte ich bisher den größten Aha-Effekt. Zugegeben, das Gameplay, in dem man vor seltsamen Kreaturen davonläuft und irgendwelche Rätsel löst ist jetzt nichts neues gewesen, aber Story und Spielablauf waren super. Die abwechselnden Szenarien zwischen den Therapiesitzungen und der Suche nach Cheryl waren super umgesetzt und es gefällt mir unheimlich gut, dass das Spiel ein psychologisches Profil des Spieler erstellt und danach die Enden variieren. Wirklich spannend. Auch die Story war gut und vor allem überraschen. Allerdings bricht es vollkommen mit der Tradition der Silent Hill Spiele, weshalb viele das Game nicht mögen.


    Project Zero
    Project Zero ist für mich persönlich einer der interessantesten Vertreter des Survival Horror-Genre. Geisterjagd in typisch japanischen Settings und als Waffe eine Kamera- darauf muss man erstmal kommen. Das Gameplay und die Geschichten sind immer wieder ein bisschen anders und sind generell ziemlich ungewöhnlich :)


    Valkyrie Profile
    Eigentlich ist Valkyrie Profile ein typisches RPG, aber die Story hat mich total umgehauen, sowas hatte ich bisher nicht gespielt und habe es bis heute nicht- wohlgemerkt bezogen auf den ersten Teil, die anderen beiden Games waren da wieder in typischer RPG-Tradition. Die nordische Mythologie als Grundlage zu nehmen und den Spieler als Walküre Seelen sammeln zu lassen und die Geschichten dieser Toten dabei bewegend zu erzählen- einfach mal was neues!


    Persona 4
    Ich denke, beim Gameplay kann man hier für alle Persona-Teile sprechen, allerdings hab ich nur Teil 4 gespielt. Die Kombination eines klassischen RPGs mit einer Sozialsimulation sucht ihresgleichen, ich habe bisher noch von keinem anderen Game in diesem Stil gehört. Und die Kombination klappt ziemlich gut, wobei sie allerdings teilweise das Spiel noch langatmiger macht als ein reines RPG. Dafür ist die Story spannend, lustig und emotional erzählt und die Charaktere sind toll ausgearbeitet.


    Another Code: Doppelte Erinnerung
    Another Code habe ich eher zufällig in die Finger bekommen und es hat mich sofort gefesselt. Das Detektivspielen ist ja sonst eher in Point and Click-Adventures üblich, aber verglichen mit Point and Clicks hatte man hier durch die Nutzung des Touchscreens einfach viel mehr Spielraum. Gut, mittlerweile ist das zwar nicht mehr so spannend, aber damals fand ich es echt überraschend und innovativ.

  • Game-technisch hab ich schon einige Genres abgeklappert und vieles ausprobieren können - was mich allerdings absolut überrascht hat, war Resonance of Fate.


    Das Setting ist eine Steam-Punk - Welt voller Gangstern, Knarren und . . . Zahnrädern.
    Für mich war dies schon etwas Neues - das dann aber vermischt mit soviel irrwitzigem Humor, einem absolut dynamischen Kampfsystem (in welchem man sich nach 20h teilweise immer noch nicht zurecht findet, weil es soviele Elemente und Möglichkeiten beinhält o__ö) und einer wahnsinnig guten Story - die zwar ihre Zeit braucht sich zu entwickeln, aber dann einschlägt wie sonst was : D


    ... und hey - man konnte die Charas umziehen wie man will! : D
    Man kann praktisch Sims mit denen spielen wenn es um die Outfits, Haar- oder Augenfarbe geht - das... fand ich so genial, dass es Pluspunkte einbrachte - aber holla : D


    ...hatte ich eigentlich schon die neun verschiedenen Schwierigkeitsgrade erwähnt?
    Nein?


    ...könnte daran liegen das ich immer noch beim Ersten herumgurke und noch nicht viel über die anderen sagen kann |D


    Fakt ist - bin froh das ich das Game gekauft habe - da hatte ich vorher ja schon Monate überlegt und es immer mal wieder bereits in den Händen gehabt, aber nun ist Schicht im Schacht und die CD im Laufwerk :D

  • Das einzige Spiel, das diesen Wow-Effekt bei mir Auslöste, war Limbo
    Es ist ein "Horror-Jump 'N' Run",´was schon ziemlich selten ist, aber was das Spiel ausserdem sehr besonders Macht ist die komplette Schwarz-Weiß Grafik mit einer Art absichtlichem Rauschen.Ausserdem hat das Spiel so gut wie keine Handlung, ein kleiner Junge wacht in einem Wald auf,fertig.Und wie das dann so ist bei Jump 'N' Runs, läuft man ungefähr immer in die selbe Richtung und überwindet Hindernisse und Fallen. Bei Limbo jedoch fallen diese ziemlich brutal aus und zwangsläufig segnet man oft nicht ganz harmlos das Zeitliche.Nicht für schwache Gemüter, aber für alle anderen eine echte Empfehlung von mir (das Game kostet 10 Euro bei Steam oder soweit ich weiss 15 Euro für PS3 und XBox 360, und, nein, wür die Werbing hier Bezahlt mich keiner :D)


    Link zu dem Video durch das ich Limbo "kennengelernt" habe : Limbo-Review von Juliensblog (Achtung, auch nix Für schwache Nerven!)

  • Puh, gute Frage:


    Natürlich die Jak Titel, die ich schon zocken durfte: (Jak 1, Jak 2, Jak 3).


    Alles gute Games, eine coole Story (man muss versuchen, das Böse mithilfe der Precourser zu bezwingen) und ein muss für jeden Fan solcher Art. Es beinhaltet viel Action, ist nicht zu brutal, beinhaltet schöne Rollenspielelemente und ist ein muss für jeden PS2 Besitzer.



    Auch die Assassins Creed Teile sind ein muss für jedermann. Assassins Creed 2 ist meinerminung nach das beste, obwohl ich leider noch nicht Revelations zocken konnte.


    Man spielt einen Assassinen, um die Templer sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit (hier 15. Jahrhundert) zu elemenieren. Man lüftet die Geheimnisse der Vergangenheit, die Desmond Miles mit Ezio Auditore de Firence teilt. Brotherhood ist ebenfalls gut, leider kommt es trozu dem Multiplayer und der verbessserten Nutzerbedingungen nicht herran. Assassins Creed 1 ist meinermeinungnach eine enttäuschung. Das liegt wohl daran, dass ich erst Teil 2 und Brotherhood gezockt habe.



    Weiter geht es mit einem Klassiker: Wer die Gothic Serie als RPG-Fan verpasst hat, ist kein echter RPG-Fan. Leider nahm die Leistung der Teile immer weiter ab. Teil 1 ist Top, Teil 2 gut, Teil 3 Solala, Götterdämmerung eine wahre Enttäuschung und von Teil 4 hab ich fast einschliesslich (zumind. für die PC-Version) nur schlechtes gehört. Gothic 1. Hier möchte ich jedoch nicht zu viel verraten. Aber es lohnt sich aufjedenfall.


    Zuguterletzt fällt mir noch das Game Skyrim ein. Super RPG, kommt zar nicht ganz an Gothic 1 ran, macht es jedoch durch die deutlich bessere Grafik und der längeren Spielzeit aber empfehlenswert.
    Hier müsst ihr die einreisenden Drachen in Himmelsrand aufhalten, aber warum sie wiedergekommen sind und wie ihr sie aufhalten könnt, bleibt zunächt ein Geheimnis. Die anzen NPC's und die authentischen Quests bieten ein tolles Gameing.
    The Elder Scrolls 5: Skyrim





    Die Pokemontriologie ist immer gut gewesen. nur leider werde ich dafür allmählig zu alt. Das trainieren langweilt mich, nach der Story und den vollen Pokedex verliert die Serie ihren Reiz für mich. Dennoch freue ich mich auf S2/W2.




    So das war es mal von mir.



    mfg euer Rayquaza

    Shinys: Feuriegel, Chelast, Froxy, Icognito, Haspiror, Gelatroppo, Tauboss, Blubella, Relicanth, Camaub, Onix ,Klingplim, Maracamba, Makabaja, Psiau, Felino, Garados
    Shiny Legendäre: Regice, Registeel, Latios, Arktos, Mew, Mewtu, Phione
    Shiny Events: Dialga, Palkia, Giratina, Entei, Raikou, Suicune, Pichu

  • Pokemon war früher für mich mal was bombastisches.Als ich klein war,so 3-4,bekam ich mein erstes "Pokemon",ich habe nur 3.
    Ich sas lange pro Tag dran,aber bin nie zum ersten Arena gekommen :D .
    De Blob war auch neu,so etwas habe ich noch nie erlebt,eine Stadt färben zu müssen(obwohl Schwarz meine Lieblings Farbe ist(moment,ist eine Nicht-Farbe,dann eben Dunkelblau)).
    Dann Lego Star Wars.War das ein Spass damals.Ich zockte es immer mit meinen Kumpel.Ich fands einfach witzig,und war etwas anderes.

    Schickt mir doch mal euren 3DS-Freundescode,wenn ihr einen neuen Freund braucht.
    Meiner ist 0903-3555-6688
    Beachtet:Tragt bevor ihr mir euren Code gibt,meinen auf euren 3ds ein.
    Für jeden weiteren Freund würd ich mich freuen :thumbsup:

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.