Welche spiele werdet ihr niemals verkaufen?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich werde nie nie niemals meine Pokemon-Games verkaufen. Daran hängen so viele Erinnerungen. Genauso mein MarioKart64 damit habe ich früher oft mit meinem Papa und meiner Schwester gespielt. Allgemein meine Nintendo 64 Games behalte ich die haben mir damals meine Eltern geschenkt und gehören zu meinen ersten Kindheitserinnerungen. Auch Need for speed Carbon für die ps2 werde ich nie verkaufen. Das war das erste Game in dem ich jeden besiegt habe. Ich war unschlagbar, lang ist es her 😊

  • Garkeins, so haben sich dann über die Jahre auch rund 1000 Retail-Spiele angesammelt.

    Beim Verkaufen bekommt man (abgesehen von vereinzelten Raritäten) ja meist erheblich weniger wieder zurück und ich brauche das Geld ehrlich gesagt nicht (mehr zurück).


    Natürlich hat jeder Mensch seinen Preis, wenn ich daher die Chance habe über einzelne Sammelstücke/Raritäten einen erheblichen Verkaufspreis zu erzielen, dann würde ich wohl jedes Spiel verkaufen.

  • Wenn ich weiß, dass ich es günstig wiederbeschaffen kann, möglicherweise beiße ich in den sauren Apfel.

    Aber nur dann, wenn mich ein Spiel nicht 100% überzeugt. Sonst werden die NICHT verkauft.

  • Schwer zu sagen, ich hätte das ja gerne bei den alten Spielen von damals gesagt, das hat sich allerdings erledigt und das schon vor einer langen Zeit.

    Die Spiele heute, mhhhh, Minecraft für die Konsole, gut verkaufen werde ich es eh nicht mehr können, da ich es mir digital gekauft habe (xD), aber das Spiel ist halt wirklich ein Allzeitklassiker, ich habe zwar nicht 24/7 Lust auf das Spiel, aber immer wenn ich bei meinen ganzen spielen mal nicht weiß, was ich spielen soll, dann wird meistens Minecraft angeworfen und wenn ich mich nur kreativ austobe. :P

  • Alle.


    Das liegt aber einfach daran, dass ich Spiele genauso sammle wie Figuren und ich gerne die Hüllen als Dekoration im Regal stehen habe. Ich habe mir auch die ganzen alten PS3 Spiele meines Bruders von meinen Eltern geholt, weil er sie nicht mehr braucht und die Aufreihung hinter meinen Figuren einfach toll aussieht. Wir haben als Kinder mal ein paar alte GB Spiele und die Colors verkauft und wir bereuen es bis heute.

  • Würde genau wie moxie niemals ein Spiel von mir verkaufen, weil da einerseits Erinnerungen dranhängen und ich andererseits einfach den Sammelaspekt davon mag. Habe mir auch vor ca. einem Jahr mal bei einem Gebrauchthändler viele billige Wii- und PS3-Spiele um 1-2€ gekauft, weil es das Regal so schön füllt und die Collection vergrößert. Bin deswegen auch immer noch sauer, dass ich früher nicht ganz so vorsichtig mit Spielmodulen war und viele für die Handhelds vor dem DS nicht mehr finde, weil man die Hüllen immer weggeschmissen hat.

  • Ich unterstütze die Beiträge über mir, weil ich mal Spiele verkauft habe. Und im ersten Moment dachte ich mir als Kind/Halb-Jugendlicher, dass es das Geld wert ist oder ich sie ja mit neuen Spielen ersetzen kann, aber Fehlanzeige. Später habe ich tatsächlich immerhin die Feuerrote-Edition geschenkt bekommen, aber es ist es meistens nicht wert, es sei denn, das Spiel wird wirklich nie gespielt und man hat es nie gefühlt, aber die Ausbeute daraus ist…eh. Im Notfall kann man sich ja trösten, den Entwickler zumindest unterstützt zu haben. Aber ich bin froh, dass ich „nur“ ein paar verkauft habe, an die ich mich nicht mehr erinnere gerade. Aber ich hätte es mir nie verziehen, so manche Schätze zu verkaufen, vor allem die alten Games auf dem Handheld, wo ein gutes Stück Erinnerung dranhält. Falls man Masochist ist, kann man ja die Spiele beim GameStop abgeben, da habe ich bisher ganz fabulöse Schauergeschichten mitbekommen. :p

    Insbesondere die ältesten Spiele und Pokémon-Editionen will ich niemals verkaufen, weil an ihnen am meisten Nostalgie hängt. In meinem kleinen Kästchen sind auch noch andere Spiele wie ein altes Mario Kart und solche halte ich auch in schönster Erinnerung, deswegen sollen sie bleiben. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob und wie oft ich sie noch Spiele. Die Erinnerung wiegt sehr…

    Außerdem haben Games wie Bücher auch eine schöne Ästhetik, wenn sie aneinandergereiht stehen. Deswegen möchte ich im Moment auch nie mehr ein Spiel verkaufen. Übirgens habe ich auch zweimal ein Spiel verliehen und nie mehr wiederbekommen (GTA San Andreas und SoulSilver), was mir so manche hasserfüllten Gedanken im Nachhinein bereitet hat und eines Tages werde ich als Geist zurückkehren, um sie zu holen. Deswegen wäre ich mit Verleihen vorsichtig, waren beides auch Freunde hatte nichts mit Partnerschaft zu tun, just saying. Aber ja, jetzt bin ich einfach froh, noch die alten Editionen etc. zu haben.^^

  • Verkaufen würde ich grundsätzlich keine Spiele, die ich mochte und bei denen ich weiß, dass ich sie noch einmal in der Zukunft ansehen möchte. Da hängen auch spezielle Erinnerungen dran, die irgendwann vielleicht wieder aufgefrischt werden wollen. Anders sieht das bei den Titeln aus, die ich aus verschiedenen Gründen nie durchspielen konnte oder bei denen ich beim einmaligen Durchspielen gemerkt habe, dass sie mir doch nicht so viel Spaß bereitet haben wie anfangs erwartet. Beide Fälle kommen aber zum Glück eher selten vor, da man sich zu Spielen mittlerweile ausreichend informieren kann.

    Deswegen wäre ich mit Verleihen vorsichtig, waren beides auch Freunde hatte nichts mit Partnerschaft zu tun, just saying.

    Das Problem hatte ich ebenfalls einmal, Spiele temporär verliehen zu haben und hinterher fast nicht mehr erhalten zu haben, weil sie von der Gegenseite einfach vergessen wurden. Zumindest war die Erinnerung noch da und der Kontakt blieb so lange bestehen, bis sie zurückgegeben wurden, was schon sehr erleichternd war (F-Zero und Yoshi's Island lässt man doch nicht so einfach gern liegen). Dass du deine Spiele nicht noch einmal erhalten hast, ist schade, aber vielleicht ergibt sich in der Zukunft eine Gelegenheit, sie wieder irgendwie zu erstehen.

  • Ich würde auf jeden Fall keines meiner DS- oder 3DS-Spiele mehr verkaufen, da die Ära dieser Konsolen schon vorbei ist und man hierfür nicht mehr so viele Spiele zur Auswahl im Laden hat, sondern eben nur gebraucht noch haben kann. Da bin ich ganz froh um die Spiele, die ich einfach habe und kann mit diesen immer wieder an der 3Ds-Konsole spielen. :D

    Ich glaube, dass ich im Endeffekt vllt einen Verkauf eines der Spiele im Nachhinein dann vllt bereuen könnte, da ich eben nur gebrauchte Spiele sonst weiter kaufen könnte.


    Bei den weiteren Spielen für die Switch, die ich habe, würde ich aktuell auch keines verkaufen wollen, da ich doch auch alle Spiele soweit mochte.

    An und für sich würde ich sowieso keine Spiele verkaufen, die ich schon auch gerne gespielt habe, da ich die sonst auch immer mal wieder neu anspielen oder überhaupt neu spielen kann und dennoch weiterhin Lust darauf habe.

    Ich habe mir immerhin auch beim Kauf des Spieles bereits Gedanken gemacht, ob ich dieses eben wirklich möchte oder nicht, da ich ja den Vollpreis (oder ein Angebotspreis) bezahle und damit mich schonmal aktiv für einen Kauf entscheide.

    Da die Preise für mich trotz geregeltem Gehalt nicht billig vorkommen, achte ich darauf, dass ich nur Spiele kaufe, die ich auch wirklich will.

    Am Ende kann ich also schon sagen, dass ich wohl keines der anderen Spiele verkaufen würde, da ich mich beim Kauf schon für diese entschieden habe und diese auch langfristig behalten wollte.


    Ansonsten habe ich auch ein paar Spiele zum Geburtstag oder Weihnachten bekommen. Solche Spiele verkaufe ich sowieso nicht, da diese ein Geschenk von jemanden waren und diese Person dann das Geld für mich ausgegeben hat. Ich weiß nicht, aber ich habe das Gefühl, dass es nicht ok ist, das Spiel zu verkaufen, wenn eine Person mir das geschenkt hat. Bisher habe ich aber auch alle geschenkten Spiele toll gefunden. :D

  • Am Ende kann ich also schon sagen, dass ich wohl keines der anderen Spiele verkaufen würde, da ich mich beim Kauf schon für diese entschieden habe und diese auch langfristig behalten wollte.

    Geht mir genauso. Meine Videospielesammlung ist nun einmal auch sehr überschaubar und ich bin noch nie wirklich auf die Idee gekommen, eins daraus zu verkaufen. Ich wusste immer, dass andere Leute so etwas machen (unter anderem mein Bruder), aber da ich mich grundsätzlich schwer von Dingen trennen kann, war das für mich wohl noch nie wirklich eine Option. Zumal ich von mir inzwischen weiß, dass es durchaus mal passieren kann, dass ich nach Jahren spontan noch einmal Lust auf dieses oder jenes Spiel bekommen - nur dass dann wahrscheinlich die Disk zu zerkratzt ist, damit ich es spielen könnte ...

    Was mich in dieser Haltung sogar noch bestärkt ist die eine Situation, in der ich ein Spiel zurückgegeben habe. Das war damals der dritte Teil der neuen The Legend of Spyro-Trilogie "Dawn of the dragon". Das hab ich geschenkt bekommen, weil ich Spyro mochte und es einen Zweispieler-Modus hatte. Nach einer Minute wusste ich, es ist nichts für mich, zumal man mitten drin anfängt und das ziemlich seltsam ist, wenn man den Rest der Trilogie nicht kennt. Also ging das Spiel zurück. Und was soll ich sagen? Inzwischen besitze ich es wieder. Da ich es noch nicht durch "Eternal Night" geschafft habe, ist es zwar noch immer ungespielt, aber das zeigt mir ziemlich deutlich, dass Verkaufen meiner Spiele wohl eher nichts für mich ist.

  • Die Spiele, die ich nie verkaufen werde sind natürlich ganz klar meine komplette Pokémon-Sammlung. Höchstens vielleicht Blau, Kristall, Weiß und Soulsilver, weil ich die eben doppelt habe… auch niemals verkaufen werde ich meine komplette Sims-Sammlung, meine Digimon-Spiele, meine GTA-Sammlung, meine Mario-Spiele, meine Nintendogs-Sammlung, meine Zelda-Spiele, Skyrim, meine Harvest-Moon-Spiele, meine Animal Crossing-Spiele und generell keine Spiele, die ich seit meiner Kindheit oder Jugend besitze aufgrund vom Nostalgiefaktor, selbst wenn ich die nicht mehr spiele. Aber alles in allem werde ich vermutlich gar keine Spiele verkaufen, ist mir auch zu viel Aufwand. Selbst die doppelten bleiben dann hier, nehmen ja keinen großen Platz weg 🙈

    Pokémontrainer since 1999 :D

    Konsolen im Besitz: SNES, N 64,Wii, PS4, GBC (Pikachu Edition), GBC IPS, GBA, GBA IPS (Pokémon Version), GBA SP 001 (Super Mario Edition), GBA SP 101, NDS, NDS Lite, 3DS, New3DS XL (Orange-Schwarz), Switch, Switch Lite, PS5 ( Disc Version), Switch OLED

    Pokémonspiele im Besitz: Sn, St/St2, CO/XD, TCG, jap. Grün, B/R/G, G/S/K, R/S/Sm, FR/BG, MDR,, D/P/Pl, S/W, S2/W2, HG/SS, X/Y, OR/AS, S/M, US/UM, MDB, MD D/Z/H, Ranger, FüA/SdL, LGP/LGE, SW/SD, SD/LP, PLA, NSn, Tn, Ka/Pu

    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!:heart:

    Gib niemals auf! Blitza



  • Es hat sich nach wie vor nicht geändert, dass ich meine Pokémonspiele nicht verkaufen würde. Auch wenn ich die älteren Spielenicht mehr spiele, haben sie dennoch einen gewissen Sammlerwert, aber auch vor allem einen Erinnerungswert für mich. :3 Gerade mit RBG und GSK verbinde ich sehr viel Nostalgie.


    Zudem hänge ich sehr an meinem Guild Wars 2-Account, nicht nur wegen der Erinnerungen, die ich mit dem Spiel verbinde, sondern auch weil ich dort sehr viel Zeit und Gold in legendäre Waffen und Rüstungen investiert habe. Mein Schätzwert meines GW2-Accounts in Gold wären knapp 180.000 Gold. xD Darunter fällt vor allem meine Sammlung an Legendaries:

    Da dann doch sehr viel Herzblut in meinem Account steckt, würde es mir niemals einfallen, den zu verkaufen. ^^"


    Generell fällt es mir aber schwer, Spiele zu verkaufen, auch wenn ich sie gar nicht spiele, zB meine Playstation 4-Spiele. Ich habe zwar nicht viele Spiele für die Playstation, aber selbst bei denen kriege ich es nicht über's Herz, sie zu verkaufen.

  • Da ich wahrscheinlich unter die Kategorie Sammler falle wäre die Antwort keine. Es ist eher so, das ich mich beschränke in meinen Spielekäufen. Früher hatte ich jede Menge Sondereditionen und solche Dinge eben. Die Kauf ich nicht mehr. Gerade da ja jetzt auch die Preise für Spiele angestiegen sind und selbst normale Editionen schon bis zu 80 Euro kosten können. Preislich ist der Markt mittlerweile absolut ruiniert.

  • Ich möchte gar keins von meinen Spielen verkaufen, verschenken oder anderweitig entsorgen, weil ich immer den Gedanken habe: Was, wenn ich irgendwann doch wieder Lust auf das Spiel habe?

    Zumal Spiele nicht gerade günstig sind und je nachdem nochmals teurer sind beim möglichen Nachkaufen. Das einzige Spiel, das ich nachkaufen musste, war Harvest Moon - Die Sonnenscheininseln, weil ich es verloren hatte. Das war gebraucht glücklicherweise human preiswertig.

    Das einzige Spiel, das ich verschenkt habe, war Pokémon Legenden Arceus, aber auch das in der Familie, sodass es zur Not nicht für immer weg wäre, aber mein Verlangen danach ist gen -1000.

    Also lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte weder Spiele noch Konsolen verkaufen, weil ich oft ältere Spiele hernehme und erneut spiele.

  • Die Gamecube Spiele die ich noch habe und mir im bestmöglichen Zustand gekauft habe, werde ich niemals verkaufen.

    Das sind Spiele da hängen so viele Erinnerungen mit dran an die damalige Zeit und diese Spiele haben einen auch irgendwo geprägt.

    Aber auch auf den neueren Konsolen gibt es Spiele die ich nicht verkaufen werde, gut teilweise weil ich es auch nicht mehr kann, weils die Digitalversion ist.^^

    Das wären so Spiele in physischer Form wie Super Mario 3D All-Stars (nicht optimal was Steuerung angeht, aber gerade Super Mario 64 war mein erstes Spiel überhaupt und ich bin froh, dass es nicht dem doofen Online Abo was N64 Spiele usw. zum Opfer gefallen ist), aber auch Zelda Skyward Sword HD Remaster, Metroide Prime HD Remaster, Zelda BotW und Zelda TotK.

    Auf der Playstation wären das, auch weil es nicht mehr geht, da wie gesagt digital, die GTA Trilogy (nicht die Definitiv Edition), Forager (siehe Avatar), Horizon Zero Dawn und Forbidden West, Elden Ring, Sunautica, Days Gone und Minecraft.


    Alleine weil diese Spiele schon so einen Wiederspielwert haben.