Orcawolfs Zeichenwerkstatt

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey, wie euch das Wort "Werkstatt" bereits verrät, habe ich vor, immer wieder mal rumzuprobieren, verschiedene Bilder auf die Beine zu stellen und mich dabei zu verbessern.


    Angefangen zu zeichnen, habe ich mit 18 in der 11./12. Schulklasse, das ist etwa 3 Jahre her. Anlass dazu war (so blöd es auch klingen mag), der übelst langweilige Unterricht des Faches "Wirtschafts- und Betriebslehre", in dem ich immer wieder auf meinem Block rumgekritzelt habe. Mein Sitznachbar gab mir immer wieder Tipps, und nach und nach konnte man sogar erkennen, was z.B. Son-Goku war und was Son-Gohan oder Vegeta. So wurde es zu einem meine Hobbys. Aber ich muss immer noch besser werden, finde ich und hoffe das ich mir hier das eine oder andere aneignen werde. Also bitte kommentiert alles was ihr seht, egal ob positiv oder negativ, denn alles kann mir nur helfen mich zu verbessern. Über Tipps freue ich mich jederzeit.


    In der Regel mach ich eigentlich nur einfache Bleistiftskizzen, da ich mich so gut wie noch gar nicht an's colorieren traue. Ich male hauptsächlich Anime- und Manga-Figuren, größtenteils aus Pokémon, Digimon, Dragonball (Z) und Detektiv Conan. Sämtliche Bilder sind oft sehr simpel und mit wenig bis gar keiner Schattierung, da ich das auch erst am üben bin.


    Meine Zeichentechnik: ich schaue mir ein Beispielbild an und versuche es freihändig nachzuzeichnen (wie ein Landschaftsmaler versucht seine Umgebung nachzumalen) und zwar so oft, bis ich es hoffentlich irgendwann auswendig aus dem Kopf hinbekomme, erst dann wird versucht das gleiche Motiv in anderen Stellungen, Perspektiven oder Bewegnungen zu zeichnen. Dabei wird dann immer wieder mal das eine oder andere geändert (wenn auch nicht immer zum Guten). Nur eines bleibt immer: der Bleistift, meine Grundlage, wenn man es so nennen will.


    Also bitte ich um fleißige Mithilfe. Ich will nicht unbedingt Profi-Zeichner werden, aber trotzdem so gut es geht, meinem Hobby nachgehen.


    _______


    Und ich lege auch gleich los, mit meinem ersten Versuch mein Lieblingspokémon zu malen:


    [spoiler][Blockierte Grafik: http://image-upload.de/get/9cs611/ba5b1b418d.jpg][(spoiler]


    Wie unschwer zu erkennen ist, handelt es sich hier um Arkani (Caynar wie ich meins in den Games genannt habe). Ich muss allerdings im vorraus um Verzeihung bitten, da ich keinen Scanner hatte und das Bild mit meinem Handy fotografieren und hochladenmusste. Ich werde allerdings versuchen das zu ändern, also verzeiht mir das bitte dieses eine mal, okay? :)
    Anlass: Ich bin Pokémon-Fan (sonst wäre ich ja nicht hier xD) und Arkani ist mein absoluter Liebling. Daher musste ich es auch mal zeichnen. Und es hat mir wirklich eine Menge Spaß gemacht. Als Vorlage habe ich das offizielle Artwork von Ken Sugimori gewählt, da es mir als Ausgangs-Bild einfach super gefallen hat. Dennoch ist es nicht ganz wie das Original geworden (was aber beabsichtigt war).
    Ich habe nicht coloriert, weil ich das noch nicht kann (aber hoffentlich bald). Aber zumindest an der Schattierung habe ich mich versucht, was ich allerdings so gut wie gar nicht einschätzen kann.
    Das war soweit alles. Ich hoffe ihr könnt es einigermaßen erkennen.


    Dann legt mal los und nehmt mich auseinander. ;)

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

    3 Mal editiert, zuletzt von Xaroc ()

  • Hi Orcawolf (:
    Es ist echt schön eine Fanarts-Galarie von dir hier zu sehen. Und da du noch keine Kritik bekommen hast, tu ich das nun, da du ja wolltest das wir dich auseinander nehmen ^^"


    Ein Bild reicht zwar aus um eine Galarie zu eröffnen, trotzdem finde ich ein Bild viel zu wenig. Wenn ich dich auch richtig besser kritisieren will, brauch ich noch etwas mehrere Bilder von dir. Deshalb würde ich gerne etwas mehr von dir sehen. Aber ich werde es versuchen, etwas hilfreiches zu deinem Bild zu schreiben ;) Ich frage mich auch warum du das Präfix "Manga" gewählt hast, obwohl du uns eher Pokemon-Bilder zeigen willst.


    Dein Arkani Bild ist nicht gerade einfallsreich, jedoch reicht es ganz aus, da du ja erst beim Üben bist. Dazu das du das Bild abfotografiert hast, finde ich die Quali nicht sonderlich schlecht. Man kann noch alles richtig gut erkennen. Das Arkani ist dir auf dem ersten Blick auch ganz gut gelungen, ein paar Fehler sind mir schon aufgefallen, aber dazu kommen wir später. Das du es abgezeichnet hast, finde ich auch nicht so schlecht, so hab ich auch mit dem Zeichnen angefangen. Aber hier gibt es eine etwas bessere Möglichkeit, statt die Pokemon abzuzeichnen, kannst du die Zeichenkurse von Bisafans benutzen. Ich finde diese sind ganz hilfreich, vorallem bei Neulinge. Denn diese helfen dir beim Pokemon Zeichnen, und wenn ich mich nicht irre gibt es dort einen Kurs zu Arkani. Ich weiss nicht wie du es finden wirst, aber du sollst dich dort mal umschauen :)
    Und zum Thema Schatten, kann ich dir auch helfen, denn diese sind nicht schwer wie diese vielleicht aussehen, man muss sich nur dran trauen und schon hat man es gemeistert. Bei dir im Bild sieht es auch nicht so schlecht aus, im Gegenteil, ich finde es echt schön von dir, dich daran zu versuchen. Wie du bestimmt weisst, macht nur Übung den Meister, und deshalb sollst du einfach weiter dran üben, und nicht aufgeben. Hier gibt es auch einen Tutorial Bereich, wo dich auch mal umschauen musst, dort hab ich dieses Tut gefunden, das dir zeigt wie man richtig Schatten legt. Aber falls es dir trotzdem nicht weiterhilft, kannst du einfach nach anderen Tuts im Internet schauen, dort gibt es sehr viele. Eigentlich ist die Sache sehr logisch, du schattierst da, wo kein Licht hinkommt, und wo Licht hinkommt wiederum nicht.


    Das Arkani an sich find ich sehr gut gelungen, und das du es abgezeichnet hast finde ich -wie schon gesagt- nicht so schlimm. Fraglich finde ich hier aber ob du die Schatten abgezeichnet, oder ganz frei ohne Vorlage gemalt hast? Die Colo fehtl ja, und der Hintergund leider auch, aber bei solchen "Artworks" ist der Hintergrund nicht ganz nötig. Aber das Arkani, sieht schonmal sehr gut aus, nur finde ich die Beine etwas zu kurz, und ich finde es etwas zu "dick", aber so schlimm sieht das auch nicht aus. Denn du hast dir wirklich ein sehr schweres Pokemon ausgesucht ^^
    Die Schatten hast du gut gesetzt, ich glaube es wird von vorne belichtet, oder? c: Mein Tipp wäre hier die Schatten mit einem Taschentuch oder deinem Finger zu verwischen, das sieht dann etwas natürlicher aus.


    Was der Colo angeht, will ich gerne mal sehen wie du so colorierst, weil wenn du dich verbessern willst, musst du dich schon daran versuchen, und ich bin mir sicher das deine Colo nicht so schlimm aussieht, denn ich finde deine Bilder sehr schön, die brauchen nur etwas mehr Übung :)


    So, das war auch alles was ich zu deinen Bildern sagen wollte, ist ziemlich kurz geraten, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen :)
    ~Soren

  • Okay, wird doch glatt gemacht.


    Danke jedenfalls schon mal für die Rückmeldung.
    Zum Thema Präfix: wurde in "Sonstiges" geändert, sollte jetzt also halbwegs passen.
    Zum Bild: Hmm, ich hatte schlimmeres erwartet und bin dementsprechend froh über das Urteil.
    Zum Hintergrund: da mach ich mir erstmal (noch) keine Sorgen, da ich mein Augenmerk erstmal auf das Motiv selber richten möchte. Wenn das erstmal geklärt und die Routine da ist, wird natürlich der Hintergrund in Angriff genommen.
    Zum Colorieren: da hab ich gleich erstmal zu Stift und Paper gegriffen und ein neues Bild gemacht.


    Und hier kommt es:



    Wie man sieht habe ich diesmal sowohl coloriert als auch schattiert.
    Zum Bild: Es handelt sich um mein Pikachu (Bolt) mit einem äußerst angriffslustigen Blick. Es gab diesmal keine direkte Vorlage, nur Proportionen und die verschränkten Arme wurden mittels eines anderen Bildes überprüft. Der Rest ist Eigenproduktion.
    Grundlage war wieder der Bleistift, zum colorieren habe ich eine Palette an einfachen Buntstiften genommen.
    Beim colorieren habe ich zuerst immer einen mitteldunklen bzw. mittelhellen Farbton genommen und nicht zu weich aber auch nicht zu hart aufgedrückt. Danach mit einem Stift derselben Farbe aber einer helleren Tönung nochmals überschraffiert, bis alles weiße verdeckt war. Zuletzt mit einem weiteren Stift der Farbe, diesmal nur dunkler als der erste, die jeweiligen Schattierungen gesetzt.Die Lichtquelle sollte dabei von oben scheinen.
    Anlass zum malen: colorieren, schattieren üben und ein weiteres Beispiel sollte geliefert werden.
    Anlass für das Motiv: ich mag Pikachu und hatte auch dementsprechend viel Spaß beim malen. Ich selber finde, dass, was die Colorierung angeht, dies mein bisher bester Versuch ist.
    Anmerkungen: der Schatten über Nase und zwischen den Augen soll kein direkter Schatten sein, es soll mehr den stechenden Blick bzw. die Angriffslust hervorheben. Auf einen Hintergrund habe ich aus den bereits oben genannten Gründen verzichte, kann aber evtl. später noch hinzugefügt werden.


    Das war's soweit von mir. Jetzt liegt es an euch.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Man, wenn man so viel um die Ohren hat, hat man kaum Zeit für was anderes.
    So, aber hier kommt Nummer 3, meiner Bilder und fände es schön, wenn jemand was dazu schreiben würde.
    Bitte sehr!



    Diesmal handelt es sich um SEGAs ultraschnellen Überschall-Igel Sonic the Hedgehog, einem meiner Lieblings-Videospiel-Helden.
    Immer gut gelaunt, schnell, schlagfertig und blau. Ein ziemlich cooler Typ.


    Pose: Eine von Sonics Standard-Posen, die er in jedem Spiel fast immer mindestens einmal einnimmt.
    Farben: Mir fehlten ein paar Blau-Töne, weswegen er etwas heller ist als sonst.
    Hintergrund: Wie immer, erstmal nicht vorhanden, da ich Prioritäten setze.
    Schattierung: Die Lichtquelle "scheint" von vorne-rechts, jedoch finde ich, das mit der Schattierung irgendwas nicht ganz korrekt ist, aber ich kann nicht genau sagen was.
    Proportionen: Da Sonic generell ziemlich extrem aussieht (Riesenkopf, -hände und -füße mit kleinem Körper), habe ich damit immer noch so meine Probleme. Auch finde ich Hände im allgemeinen etwas schwer.
    Dennoch hat es mir alles in allem viel Spaß gemacht ihn zu zeichnen. Außerdem habe ich so mal wieder die Chance zu üben und besser zu werden.
    Jetzt hab ich auch schon wieder Lust Sonic Generations zu zocken, da er da mal wieder richtig abgeht. :assi:


    So, das war's von mir. Wer möchte kann gerne seinen Kommentar abgeben. Ich würde mich riesig freuen.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Ach ja, dann werde ich mal kommentieren. Wenn ich schon mal hier bin... Ich werde aber nur das Bild von Pikachu kommentieren, sei mir nicht böse.



    Deine Bilder gefallen mir, mach weiter, freut mich, dass du eine Galerie eröffnet hast und ja, viel Spaß noch.


    Gallopa

  • Huhu Orcawolf.
    Es kommt eigentlich recht selten vor, dass ich mich in diesem Bereich beteilige, aber ich habe heute irgendwie ziemlich Lust darauf, einen Fanarts Kommentar zu schreiben, also habe ich etwas die Galerien durchstöbert und bin auf deine gestoßen. Dein Sonic hat noch keinen Kommentar, also werde ich mich mal daran versuchen. Wenn der Kommentar katastrophal wird, dann nimm es mir bitte nicht übel, ich kenne mich nicht so gut aus.



    Der erste Eindruck von dem Bild ist schon ziemlich gut, mir fällt direkt auf, dass du auf alles geachtet zu haben scheinst. Schatten, gute Coloration, eine passende Form, alles. Nur wie später erwähnt, fehlt ein Wenig Dynamik und ein Hintergrund. Aber gut, wollen wir mal genauer drauf eingehen.


    Das Licht kommt von rechts oben, passt ganz gut zu der Position von Sonic, der ja noch rechts guckt, anders herum, wäre es etwas langweilig. Mit den Schatten liegst du schon mal gar nicht so falsch, denn diese sind schon ganz gut gesetzt, wie ich finde. So gut wie alle Stellen, die dunkler sein sollten, hast du dunkler gefärbt und damit sind die Schatten meiner Meinung nach ganz gut gelungen, nur manchmal sind sie etwas zu verwackelt, vielleicht hättest du sie ein bisschen gerade setzten können, dann würden sie realer wirken. Aber trotzdem sind die Schatten schon mal ganz gut, wichtig ist, dass du immer weiter schattierst, denn das ist ziemlich wichtig, auch für größere Bilder. Gut, dass das schon zu Beginn so gut funktioniert.


    Die Form von Sonic ist ganz gut geworden, da stimmt soweit alles. Mir ist nur aufgefallen das die, von Seiten des Betrachters aus, rechte Hand keinen Daumen zu haben scheint. Wenn dieser nach hinten gedrückt ist, muss Sonic ein ziemliches Bewegungsknäul sein, denn normal ist es nicht. Ich hätte die Kuppe des Daumen, mittig der Handfläche gesetzt, nur so ein Stück weit, damit das auch klarer wird. Die Augen sind etwas seltsam, beziehungsweise der Blickwinkel macht mir Angst, was jetzt eigentlich keine Kritik an der Form ist, aber meiner Meinung nach, trotzdem mal gesagt werden musste. Die Nase finde ich etwas zu spitz, sie ist so wie die von Spongebob, etwas kleiner und nicht so spitz und lang wäre da besser. Zu guter Letzt noch ein Tipp: Fahr deine Outlines mal mit einem schwarzen (oder allgemein einem dunklem) Stift nach. Bisher sind diese nur mit Bleistift, aber wenn die Outlines etwas hervortreten, sieht das gleich viel schöner aus. Versuch es mal, es ist auf jeden Fall kein Fehler!


    Die Proportionen sind dir meiner Meinung nach auch schon recht gut gelungen, allerdings hättest du den Kopf, beziehungsweise alle Stellen, wo Sonic Fell hat, etwas mehr "fellig" malen können. Also hier und da mal ein paar Striche in die andere Richtung und so, so kann man so malen, dass es aussieht, als wäre da Fell. Ich würde dir gerne den Link eines Fell Tutorials geben, aber hier im Bisaboard habe ich nur einen Digitalen Post darüber gesehen und der würde dir recht wenig helfen, da es kaum noch was mit malen zu tun hat. Naja, ansonsten sind sie eigentlich ganz gut gelungen.


    Die Coloration finde ich sehr gelungen, es stimmen alle Farben und du hast immer schön in eine Richtung gemalt, da stimmt alles, es wirkt nicht so unruhig, sondern ist schön gerade und einheitlich, genau wie es sich gehört. Nur über dem Mund, unter der Nase, an der Stelle, da hast du ungleichmäßig aufgedrückt und das sieht einfach nicht so schön aus. Ansonsten ist dir die Färbung gut gelungen.


    Einen Hintergrund hast du nicht gemalt, weshalb das ganze Bild (ich will jetzt nicht sagen langweilig, das ist es nicht) ein Wenig monoton und flach wirkt. Vielleicht könntest du Sonic jedoch auch in Aktion malen, wie er gerade rennt oder so, weißt du? Du musst eben die Pose etwas verändern und diese "Striche" machen, die so aussehen als würde Sonic laufen. (Ich sage ja, mir fehlt das Vokabular) Daraus entnehme ich, dass ich das Motiv nicht als das kreativste ansehe, aber gut, üb' dich erstmal im normalen Zeichnen, bevor du richtig anfängst, das ist auf jeden Fall in Ordnung. Im Endeffekt hat mir das Bild recht gut gefallen, die "Fehler" waren jetzt nicht wirklich gravierend und du hast bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.



    Wie Galoppa bereits sagte, wäre es gut, wenn du deinen Bildern einen Namen geben würdest, nicht weil man sie dann besser kommentieren kann, sondern weil sie so einen Teil unabhängiger werden, ein Titel sagt viel über ein Bild aus, weißt du? Naja... Ich hatte doch Spaß daran, zu kommentieren, bestimmt schau ich nochmal rein. Wenn nicht, hoffe ich, dass ist nicht so schlimm, aber ich tippe auf Variante eins. Ich hoffe ich konnte dir helfen, ich wünsche dir noch einen schönen Tag und viel Spaß am Zeichnen und Malen.


    ~ ♔

  • So, danke für die ganzen Rückmeldungen. Ich bin froh, dass ich wenigstens etwas Aufmerkasmkeit erregt habe. So hab ich wenigestns eine kleine Chance besser zu werden und das geht ja schließlich nicht ohne feed-back.


    Daher kommt auch direkt das nächste Bild. Diesmal hab ich mich auch an dem Hintergrund versucht, allerdings nichts allzu spektakutläres, da a) ich mich nicht sofort an schwieriges ranwagen will und b) was anderes nicht zum Thema gepasst hätte, also bitte etwas Nachsicht, okay? Vorallem, da dies mein erste hintergrund ist und ich mich dennoch auf das Motiv konzentriert habe.



    Also, diesmal ist das Motiv Son-Gohan als "Saikyou no Senshi" (der stärkste aller Krieger, oder so ähnlich), der seinem Gegner (Majin Boo) gegenübersteht.
    Der Titel kommt von Son-Gohans einfache Bemerkung auf Boos Hohn hin:
    Boo: "What do you want? Your going to fight me?"
    Gohan: "No. I'm going to kill you."
    Ich fand diesen Satz (halt aus der englischen Fassung) ziemlich cool. Auch der Tonfall gefiel mir, weswegen er mir passend erschien.
    Auch aus dieser Szene soll das Bild stammen. Ich habe es dennoch ohne Vorlage gemalt, sondern aus dem Gedächtnis. Es gibt also keine Vorlage zum Vergleich.
    Son-Gohan steht Boo in einer kargen Steinlandschaft entgegen.


    Pose: Son-Gohan steht locker, aber dennoch kampfbereit da. Er nimmt keine besondere Kampfhaltung ein. Wie im Anime.
    Hintergrund: Nicht sehtr auffällig. Erstens wollte ich erstmal nur üben und zweitens sah die Umgebung im Anime auch nicht viel anders aus (also von der Art her, nicht dem Zeichenstil).


    Colorierung: Son-Gohan hat als Saikyou no Senshi die normale Haarfarbe, also nicht das Gold des Super-Saiyajin. Also Schwarz. Er trägt die selbe Kleidung wie sein Vater: oranges Hemd und Hose, blaues Untershirt, Schuhe, Gürtel und Schweißbänder. Der Hintergrund ist in einem einfach blau (Himmel) und braun (Felsen) gehalten, da so Son-Gohans farbiges Outift etwas Kontrats erhält.
    Der Himmel und der Boden werden zur Mitte hin heller, da ich so versucht habe, die weite hinter Son-Gohan darzustellen. Leider ist mir nur der Übergang nicht so gelungen, weswegen (in meinen Augen) Himmel und Erde irgendwie "verschmelzen". Allgemien finde ich ist die Colorierung (mal wieder) etwas schwach, aber ich möchte auch nicht zu feste aufdrücken, da sonst etwaige Fehler nur schwer wieder zu korrigieren sind. Und ich möchte nicht jedesmal von vorne anfangen müssen.


    Schattierung: Die Lichtquelle kommt von rechts des Betrachters, so das ein Teil der Gesichtshälfte im Schatten liegt. Die Kleidung hat auch ein paar Falten, was die Schatten andeuten sollen. Auch habe ich so versucht den Schatten den Son-Gohan wirft, auf den Hintergrund zu bringen.


    Mit den Händen bin ich auch noch etwas unzufrieden, aber ich finde sie besser als bei meinem Sonic-Bild. Son-Gohans Blick als Saikyou no Senshi ist etwas anders als in seiner Normalform, weswegen ich da ein paar Schwierigkeiten hatte. Ich hoffe dennoch das ich das Gesicht einigermaßen hinbekommen habe.


    Das war's von mir, jetzt seid ihr dran.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Tag Orcawolf,


    ich werde dann gleich mal dein neues Bild kommentieren.



    So, ich hoffe, der Kommi hat dir geholfen,


    Gallopa

  • Huhu Orcawolf.
    Tut mir Leid, dass es dieses Mal etwas länger gedauert hat, das war nicht meine Absicht, aber nun ja, jetzt bin ich ja hier und schreibe dir deinen Kommentar, ob du nun einen bekommen hast oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal, da ich versuche dir zu helfen. Ich hoffe, dass ich dir helfen kann und ich denke mal, dass du dich freust, daher beende ich jetzt das Vorwort und fange mit dem neusten Bild an. Viel Spaß.


    I'm going to kill you
    Der erste Eindruck des Bildes ist eigentlich ziemlich gut, du hast ein Bild mit Hintergrund und einer Person gemalt und daher ein vollständiges Bild gemalt, gefällt mir ziemlich gut, vor allem von der Idee her. Was mir allerdings direkt auf den ersten Blick auffällt, in dem Bild fehlt ein Wenig die Dynamik, das heißt, dein Charakter steht einfach nur da und macht nichts. In dieser Situation, beziehungsweise an dieser Stelle ist es auch schwer, viel Action einzubringen. Du könntest ihn vielleicht etwas schlagen lassen, einen Stein oder sowas. Aber ich will dich jetzt hier nicht aufhalten, deshalb gehe ich natürlich auch noch etwas genauer auf das Bild an sich ein. Beginnen wir mal mit der Form, zunächst mal nur mit Son-Gohan: An sich finde ich diese eigentlich gelungen, ganz im Gegenteil zu Gallopa, finde ich nicht, dass der Oberkörper zu kurz ist, ich finde viel eher, dass die Beine etwas zu lang sind, das sieht fast schon etwas seltsam aus. Es ist noch nicht so übertrieben, meiner Meinung nach ist die Schmerzgrenze noch nicht überschritten, allerdings sieht es schon etwas seltsam aus. Das kommt aber auch davon, dass seine Hose, gerade in Richtung Füße, immer breiter wird, das gefällt mir jetzt vom rein optischen nicht so, diese Art von Hose war mal "in", ich weiß aber nicht mehr genau wann, auf jeden Fall gefällt es mir nicht so. Aber das ist eh nur meine subjektive Meinung, nur finde ich, dass das Bein durch die Breite etwas länger aussieht und dadurch dieses seltsame untermalt wird. Dann muss ich allerdings sagen, dass die Haltung von Son-Gohan etwas verkrampft ausschaut, damit meine ich, dass er etwas steif da steht. Es sieht fast so aus, als hätte er Angst vor etwas, doch so ist es ja nicht (oder?) Es ist ja niemand in der Nähe, zumindest hast du niemanden/nichts gezeichnet, was ihm Schwierigkeiten bereiten könnte. Also zusammenfassend sind die Beine vielleicht einen Tick zu lang und die Körperhaltung ist ziemlich verkrampft, ansonsten gefällt mir die Form recht gut, da passt soweit alles zusammen und alles sieht so aus, wie es aussehen sollte. Gut so. Weiter geht es mit der Coloration, die ist dir zumindest auf Son-Gohan gut gelungen, der Hintergrund, nun ja, dazu komme ich später. Die Farben passen ganz gut zusammen, das ist auch gut so, ich finde es immer sehr schön, wenn Farben harmonieren, wenn dem nicht so ist, kann eine falsche Farbe schnell mal ein komplettes Bild zerstören, was du bestimmt nicht willst, oder? Die Proportionen finde ich jetzt eigentlich ganz gut gelungen, du hast gut ausgemalt und ich bin der Meinung, dass du vor allem die Muskel die Son-Gohan wohl besitzt schön heraus betont hast, das fällt gut auf. Die Outlines sind meiner Meinung nach ganz gut geworden, sie sind gerade und nicht verwackelt, das ist schon mal wichtig, nur bin ich der Meinung, dass du die Haare auch hättest umranden müssen. (Hast du nicht oder?) Schwarz auf schwarz ist immer schwer zu erkennen, lol, aber es sieht nicht so aus, als wäre die Haare umrandet, was meiner Meinung nach nicht so schön aussieht. Durch die überall schwarzen Outlines sieht das ganze Bild sehr Mange ähnlich aus, jedoch finde ich es bei Menschen eigentlich besser, wenn die Farben der Outlines, den Farben an denen sie innen anliegen angepasst sind. Aber hier kann man das so gesehen noch akzeptieren, weil Son-Gohan ja aus einem Manga entsprungen ist, daher geht das noch. Die Schattierungen sind teils ganz gut gelungen, teilweise finde ich sie aber auch nicht so schön. Zumindest sind die Schatten immer an die richtige Stelle gesetzt, aber, und das finde ich halt nicht so schön, wurden meistens Schlagschatten verwendet und dem nicht genug, hast du an den meisten Schatten nicht richtig ausgemalt, da bleiben Teile dann unschattiert, weil sie nicht richtig ausgemalt wurden und das sieht einfach nicht schön aus. Um schnell noch mal auf die Schlagschatten zurück zu kommen, ich mag Schlagschatten allgemein nicht so, ich finde die Schatten sollten Übergänge haben, dann sehen sie nämlich meiner Meinung nach viel, viel schöner aus. So ist das ganze etwas flach und unschön, deswegen mag ich diese Schattierung insgesamt nicht so. Ansonsten würde ich, bevor ich mit dem Hintergrund weiter mache, noch eins zwei Wörter zu den Haaren verlieren. Allgemein finde ich diese recht gut, da hast du auch ganz gut schattiert und richtig ausgemalt vor allem, allerdings habe ich bei den Haaren zwei größere Kritikpunkte: Erstens, sind die Outlines wie gesagt da nicht nachgefahren, beziehungsweise kann man es nicht gut erkennen und das finde ich nicht so schön, da saubere Outlines meiner Meinung nach auch dazu gehören. Zweitens sieht die Strähne die rechts auf dem Gesicht liegt etwas komisch aus, sie ist so unnormal. Ich finde, dass sie von der Form her nicht ganz passt und das Gesicht komisch überlappt, nicht so natürlich, gefällt mir daher nicht so wirklich. Jetzt war das aber genug von Son-Gohan, ich will ja auch noch was zum Hintergrund sagen, okay? Die Steine finde ich ganz gut, sie sehen sehr natürlich aus und die Umrandung mit dem schwarzen Stift verleiht ihnen ein bisschen diesen Manga Style, über den ich vorhin schon ein paar Worte verloren habe. Was mir komisch vorkommt, die Steine sind anders ausgemalt als die Ebene auf der er steht und irgendwie sieht es seltsam aus, wenn du alle Outlines umrandest, nur die "Klippe" nicht, die so zwischen den Steinen ist. Zudem hast an einer Stelle auf dem "Boden" ziemlich hart aufgedrückt und das sieht auch nicht so schön aus, recht unnatürlich. Ansonsten gefallen mir die Schatten in den Felsspalten. Den Himmel ist noch ganz okay, das blau könnte man zwar noch etwas "greller" machen, aber das ist schon in Ordnung. Was gar nicht geht sind die Wolken. Einfach nur weiß? Nimm lieber noch einen weißen Stift und mach ein paar Schatten in die Wolke, beziehungsweise mal Strukturen rein, sonst sieht es so 2D und langweilig aus, es ist sehr monoton. Aber insgesamt ist das doch ein interessantes Bild, am Hintergrund solltest du noch etwas arbeiten, aber Son-Gohan ist die Größtenteils schon sehr gut gelungen, da gibt es nur mehrere Kleinigkeiten, auf die ich die hingewiesen habe. Dynamik - In diesem Topic kannst du mal schauen, wie man Dynamik in Bilder bringt, da diese hier meiner Meinung nach etwas gefehlt hat. Ansonsten ist die Idee ganz gut, durch Action, beziehungsweise Handlung würde das Ganze jedoch noch etwas kreativer und so wirken. Versuch es ruhig, das schaffst du schon.


    Das war dann wohl mein Kommentar. Ich hoffe ich konnte dir jetzt helfen und du hast dich bestimmt auch gefreut. Entschuldigung noch mal, dass es etwas länger gedauert hat, beim nächsten Update versuche ich schneller zu sein. Ich habe gefallen an deinem Stil gefunden, ich werde öfter hier rein schauen, in Ordnung? Dann sehen wir uns beim nächsten Update. Liebe Grüße.

  • So, nach echt langer Zeit melde ich mich mal wieder. Ich war zwar regelmässig online, das aber meist nur nebenbei.
    Zum zeichnen hatte ich wegen purem Stress so gut wie keine Zeit, aber nun habe ich eine überarbeitete Version fertig.
    Diesmal hab ich mir auch Zeit genommen und habe (abzüglich der Zeit wo ich keine Zeit hatte) 2-3 Wochen gebraucht.
    Aber seht selbst.



    So, jetzt seid ihr dran.


    Edit.: Ich werde trotzdem nochmal versuchen, etwas wegend der Farben zu tun, da sie eigentlich viel kräftiger sein sollten. Hoffentlich klappt das. (ansonsten hätte ich den Hintergrund ja gleich weglassen können... :S )

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Soo dann wird deine Galerie mal entstaubt und bekommt nen Kommi von mir. Ich werde mich zu einem deiner älteren Bilder äußern, hoffe das stört nicht.

    [tabmenu][tab=Startpost] Ich finde dein Startpost erschlägt den Betrachter erstmal mit Textblöcken. Natürlich ist es gut, wenn Du etwas zu deiner selbst schreibst, dennoch könntest Du es anders Gestalten. Auch die Bilder. Füge alle Updates in den Startpost ein. Das macht deine Galerie übersichtlicher. [tab=Pikatchu] Also es ist unschwer erkennbar ein Pikatchu. Dann wird dieses mal von mir Kommentiert. Die Outlines sind zwar sauber, aber nur mit Bleistift gezogen. Ich würde empfehlen, diese mit Tusche oder Finelinern zu ziehen. Proportional fällt mir auch mehreres auf. Das Gesicht des Pikatchu ist etwas zu weit nach oben verrutscht. Und der Arm vom Betrachter aus rechts gesehen, wirkt wie ein Umgeknicktes Blatt Papier.

    Ich hab mal hier in rot eingezeichnet, dass der Arm an der Seite auchnoch ne Form hat. Ich hoffe Du verstehst was ich meine. Die Füße sind zueinander von der Größe her nicht perfekt. Hab dass mal schnell etwas krakelig mit der Maus etidiert. Die Augen sind auch im Vergleich zueinander nicht perfekt. Naj das wars jetzt Proportional. Die Colo ist etwas unsauber, aber mit Buntstiften ist das auch nicht leicht. Vielleicht mehr auf eine saubere Linienführung achten. Ich finde es gut, dass Du schattiert hast, aber an manchen Stellen fehlt mir etwas Schatten. Und der eine Schatten quer übers Gesicht stört, denn wenn von vorne das Liht kommt, ist doch nich auf der Nase obendrauf ein Schatten. Außerdem da soweit ich an den Ohren sehe, die Schatten untern und rechts liegen, sollte der Korpus auch von unten und von rechts Schattiert werden.^^ Da das Bild keinen Backround besitzt werde ich mich dazu wohl kaum äiußern können. Ich finde deinBild schon schön. Auch wenn ich sehr viel Kritisiert habe, an deinem Bild gibt es auch viel gelungenes. Nur achte etwas besser auf die Proportionen oder auf die Schattierung und auf solche Dinge. [tab=Schluss] So das war´s dann von mir. Immer schön weiter zeichnen. ;) [/tabmenu]


    LG Bane