Haruka - May - Maike

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was haltet ihr von Maike?
    Mein Lieblingscharakter aus der Animeserie. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Ich empfinde sie als sehr fürsorglich und selbstbewusst (im positiven Sinne) und sie ist super nett. :love::love::love: 8-) :family::family:^.^


    Wie findet ihr Maikes Design?
    Gut. :);D;)
    Ich finde sie allgemein richtig hübsch. 8-)


    Hätte Maike alleine mit Ash und Rocko reisen sollen oder war ihr Bruder eine willkommene Abwechselung/Erneuerung?
    Es war zwar abwechslungsreich, dass auch mal einer mitkommt, der keine Pokemon hat und etwas jünger ist, allerdings empfinde ich Max eher als nervend und besserwisserisch. :|


    Seid ihr enttäuscht gewesen, als Maike die Gruppe verlassen hat?
    Ja, sehr, :( allerdings wusste ich ja, dass Lucia kommt und empfand es deshalb nicht nur als negativ. :)


    Sollte Maike zurückkommen?
    Ja, bitte, aber dann bitte eine Staffel OHNE ASH! :):):):):thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    Hätte Maike gegen Lucia gewinnen und mehrere Auftritte haben sollen?
    Da Lucia ja in der Staffel eine der Hauptcharaktere war, fand ich es ganz okay dass sie gewonnen hat. Ich wäre/ bin mit beiden zufrieden (gewesen).
    Mehr Auftritte hätte ich als sehr positiv empfunden. :)


    Wie findet ihr Maikes Ending?
    Etwas zu abrupt irgendwie. Der Abschied kam meiner Meinung nach zu schnell und zu plötzlich. ;(


    Wie fandet ihr die damals neue Idee/das neue Konzept mit den Wettbewerben?
    Richtig gut. :)
    Endlich mal etwas Neues als Ash bei seinen Arenakämpfen zuzugucken. :cool:


    Passen Maike und Drew zusammen? Wie fandet ihr die Rivalität zwischen den beiden?
    Ich finde nicht dass die beiden zusammen passen, da Drew Maike ständig abwertet und glaubt, dass er was Besseres sei. -.-


    Wie fandet ihr die Rivalität zwischen Maike und Harley?
    Ich mag Harleys Hinterhältigkeit nicht. Als er einmal gegen Maike gewonnen hat war ich richtig sauer. :D
    Solche Rivalität ist ungesund (sorry, mir fällt kein passenderes Wort ein).


    Wie findet ihr Maikes Pokemonteam?
    Maike hat eine perfekte Mischung und viele verschiedene Pokemontypen. Und ich mag all ihre Pokemon, allerdings wäre es mir lieber gewesen wenn Flemmli, Bisasam und Schiggy sich nicht weiterentwickelt hätten.
    Eneco ist richtig knuffig und das verfressene Mamphaxo bringt noch etwas Würze in die Suppe. :D


    Welches Pokemon gefällt euch am besten?
    Eneco! *-*
    Es ist sooo süüüß! :love:


    Seid ihr der Meinung, dass ihre Pokemon ausreichend Persönlichkeit erhalten haben?
    Ja, und ganz besonders Flemmli und Bisasam. :) :thumbup:

  • Allgemein

    • Was haltet ihr von Maike?
      Ich liebe Maike! Ganz am Anfang hatte sie Pokemon gehasst und wusste gar nichts über die Pocket Monster. Jetzt ist sie sehr selbstbewusst und auch stark und in der Serie hatte man gesehen, wie sehr sie sich verändert hatte (außer ihrer Naivität und Tollpatschigkeit), im Gegensatz zu Serena! Ich finde das auch toll, dass sie so dickköpfig ist; da haben Maike und ich was gemeinsam;D Besonders die Beziehung zwischen ihr und Max - ist einfach typisch Geschwister; immer amüsant ihnen zuzusehen, wie sie sich zanken;D
    • Wie findet ihr Maikes Design?
      Ihr Design von den Advance Series hat mir persönlich besser gefallen als ihr Johto-Outfit. Ihre Haare hat sie genauso gelassen wie sie sein sollen und ihr Pony ist einfach immer zu süß Ihr Style passt zu ihr. Der Tomboy-Style steht ihr total!
    • Hätte Maike alleine mit Ash und Rocko reisen sollen oder war ihr Bruder eine willkommene Abwechselung/Erneuerung?
      Ich finde, es war total toll, dass es mal ein Geschwisterchen im eigentlichen Trio dabei ist. Mal ehrlich, das ist auch realistischer, ich meine, fast jeder hat mindestens ein Geschwisterchen und es ist toll, dass sie sich auch wie Geschwister verhalten. Sie zanken sich, sie sorgen sich falls was passiert, und sie lieben sich, wie Geschwister das eben tun sollten.
    • Seid ihr enttäuscht gewesen, als Maike die Gruppe verlassen hat?
      Ja, das war ich! Ich mein, sie war die einzige aus der Gruppe, die sich durch die Reise stark entwickelt hat. Sie ist auch meiner Meinung nach, eine bessere Trainerin als Ash. Ich war aber außer Rand und Band als sie plötzlich beim Wassili-Cup dabei war! Wobei ich mir eher denke, dass das in Hoenn stattfinden sollte!
    • Sollte Maike zurückkommen?
      Das sollte sie, definitiv! Aber als eine Neben-Serie für sie selber; Maike könnte man sogar etwas älter gestalten, damit sie alt genug für die Liebe ist
    • Hätte Maike gegen Lucia gewinnen und mehrere Auftritte haben sollen?
      Ja das sollte sie! Ich war enttäuscht, als sie verloren hatte aber sie hat ihren eigenen "neuen" Style erst neu entdeckt und deshalb kann ich verstehen, weshalb sie verloren hatte. Mehrere Auftritte sollte Maike schon haben; ich liebe die Freundschaft zwischen ihr und Lucia; ich möchte aber auch sehen, wie sie mit Serena intergriert Wenn Ash dann sagt "Sie war meine Begleiterin in Hoenn ..." dann würde ich liebendgerne Serena's Gesichtsausdruck gesehen:D
    • Wie findet ihr Maikes Ending?
      Traurig; ich war den Tränen nahe

    Wettbewerbe und Rivalen

    • Wie fandet ihr die damals neue Idee/das neue Konzept mit den Wettbewerben?
      Es war eine gute Abwechslung; ein Stil, das Maike wirklich gepasst hat und sie hat ihr Gebiet gemeistert! Auch in den Gameboyspielen hatten die Wettbewerbe spaß gemacht! Da ist einfach immer das Verlangen zu wissen, wie viele Punkte man bekommt und wer weiter gekommen ist! Einfach der Hammer!
    • Passen Maike und Drew zusammen? Wie fandet ihr die Rivalität zwischen den beiden?
      Ja, die beiden sind wie für einander geschaffen! Wie Seelenverwandte! Ich habe immer die Folgen angeschaut, wo Drew dabei war! Aber davor war ich eher ein Advanceshipper; heute nicht mehr Wenn man Fanfics liest, die die Charaktere wirklich gut getroffen haben (mit ihrer Persönlichkeit, etc), dann merkt man ja, wie gut Drew zu Maike passt. Zwar hatte Drew Maike immer gedemütigt, aber seine harten Worte haben ihr immer geholfen, besser zu werden.
      Nach jedem Treffen mit Drew hatte sie immer eine rote Rose geschenkt bekommen, was ja eig. Liebe bedeutet;D Schieben wir mal die Rivalität beiseite; neben den Wettbewerben sind sie (noch) gute Freunde und ein sehr gutes Team! Wenn sie in einem Doppelkampf sind, wissen die genau, welche Vorteile beide haben und nutzen sie auch! Bei der Folge mit der Gruppe wilden Isso hat man auch gesehen, wie wichtig Drew für Maike ist und das ist einfach süß!
    • Wie fandet ihr die Rivalität zwischen Maike und Harley?
      Die war so lala. Ich mag Harley, da er ziemlich verrückt ist und auffallende Klamotten hat. Ich glaube Stark, dass Harley und Maike ziemlich gute Freunde geworden sind, seit sie auf Wettbewerbs-Jagden in Johto sind; (Er schaut mit Solidad und Drew den Wassili-Cup an); Wenn er nicht so sensibel wäre, dann wäre er ein netter Rivale wie Solidad.

    Ihre Pokemon

    • Wie findet ihr Maikes Pokemonteam?
      Ihr Pokemon-Team ist okay; allerdings passt Mampfaxo nicht zu ihrem "Wettbewerbspokemon", wenn man bedenkt, dass es irgendwann einmal ein Relaxo werden könnte. Eneco könnte sich auch weiterentwickeln, weil Enekoro besser zu Maike passen würde. Und anstatt Glaziola hätte sie sich ein Nachtara gönnen können; es würde mal eine ziemliche Abwechslung sein. Bisasam hätte ein Bisaknosp bleiben sollen und Schillok sollte ein Schiggy sein;
      Ansonsten passt alles an ihrem Team^^
    • Welches Pokemon gefällt euch am besten?
      Ich liebe ihr Papinella und Lohgock; Papinella ist einfach perfekt für ihre Wettbewerbe; Lohgock und Maike haben eine starke Verbindung zueinander und man merkt, wie sehr Maike sich um Lohgock kümmert und wie sehr sie es liebt.
    • Seid ihr der Meinung, dass ihre Pokemon ausreichend Persönlichkeit erhalten haben?
      Ja, die Persönlichkeiten von ihren Pokemon passen! Schiggy ist als Schillok selbstbewusster geworden und ihr Evoli; jetzt Glaziola; hat mehr Anmut bekommen; Lohgock ist ruhiger als seine Vorentwicklungen und Eneco ist wahrscheinlich wie immer - bricht aus dem Pokeball, haut ab und jagd dessen Schweif


  • Allgemein


    Was haltet ihr von Maike?

    In einer Reihe mit Misty, Lucia, Lilia, Serena und Heureka ist Maike bisher mein Favorit, wenn es um Ashs Begleiterinnen geht. Zwar hat sie mit Serena, die mir ebenfalls von Anfang an sympathisch gewesen ist, mittlerweile Konkurrenz bekommen, aber es muss noch einiges passieren, bis sie an Maike vorbeizieht. Ich finde es gut, wie Maikes Entwicklung dargestellt wurde, auch wenn sie ein bisschen schnell ging. Am Anfang war sie das zehnjährige Mädchen, das eigentlich gar keine Pokémon mochte und nur Trainerin werden wollte, um auf Reisen gehen und neue Orte kennen lernen zu können, und am Ende war sie eine erfahrene Koordinatorin, der eigentlich nur ein Sieg beim großen Festival gefehlt hat. Von allen Begleitern hätte ich Maike das Erreichen ihres Ziels am ehesten gegönnt. Schade, dass es am Ende nur für den zweiten Platz gereicht hat. Ich gebe zu, dass mir kein anderer Charakter aus dem Anime so leid getan hat wie Maike, nachdem der Traum geplatzt war.
    Das einzige, was man Maike über die Staffeln hinweg eventuell vorwerfen könnte, ist der Umstand, dass sie die Kämpfe stellenweise zu locker angeht bzw. zu stark auf sich zukommen lässt. Sicher, sie trainiert und gewinnt, aber oftmals hat sie auch eine Menge Glück. Man beachte nur Enecos Zuschuss, der oftmals genau das bewirkt, was Maike haben möchte. Oder die Tatsache, dass sie oft von Ash, Rocko und Max auf wirksame Attacken und gute Strategien gebracht werden muss. Aber gut, das gehört dazu. Jemand, der so oft zurückgeworfen wird und mit Harley darüber hinaus auch noch einen extrem schlimmen Rivalen hat, darf Glück haben.


    Wie findet ihr Maikes Design?
    Naja, Maikes Design ist eben an die Spiele der dritten Generation angelehnt. Zu diesem Thema fällt mir nie sonderlich viel ein. Wobei ich sagen muss, dass sie als Schwester Joy (Episode "Einer für alle, alle für einen??") sogar sehr erwachsen ausgesehen hat.


    Hätte Maike alleine mit Ash und Rocko reisen sollen oder war ihr Bruder eine willkommene Abwechselung/Erneuerung?
    Irgendwie habe ich oft das Gefühl, dass Max schlimmer gemalt wird, als er ist. Sicher, er ist ein manchmal unerträglicher Besserwisser und es nervt extrem, dass er sein Wissen nur aus Büchern nimmt und sich damit auf eine Stufe mit Ash und den anderen stellt. Aber mal im Ernst, der Typ ist sieben Jahre alt - da wäre ein durch und durch reflektierter und vernünftiger Charakter sehr unrealistisch gewesen. In diesem Alter dreht man gerne mal durch, wenn man größeren Leuten helfen kann, und stellt sich relativ schnell auf eine Stufe mit anderen. Es trifft ihn sicher hart, dass er im Gegensatz zu den anderen noch kein einziges Pokémon haben darf. Aus diesem Grund kann man ihm sein Verhalten verzeihen. Dafür bezahlt er oft genug Lehrgeld, und eine allzu große Rolle hat Max sowieso nur in wenigen Episoden gespielt. Die Streitereien mit Maike oder einem anderen Charakter sind kein Running Gag und kommen nur gelegentlich vor, also kann ich darüber lachen. (Dennoch muss ich sagen, dass mir Heureka, die ja doch einige Parallelen zu Max aufweist, wesentlich besser gefällt.)


    Seid ihr enttäuscht gewesen, als Maike die Gruppe verlassen hat?
    Naja, was heißt enttäuscht? Es war von Anfang an klar, dass sie gehen würde, sobald ihre Geschichte zu Ende erzählt wurde. Auf solche Abschiede muss man sich leider fest einstellen. Die Truppe befand sich ja bereits in der Verlängerung, als die Kampfzone von Hoenn nach Kanto verlagert wurde und Maike diese Reise nochmal für ein paar Wettbewerbe genutzt hat. Mich hat es nur ein wenig gestört, dass die Verabschiedungen relativ emotionslos über die Bühne gegangen sind. Man vergleiche die beiden Abschiede von Maike nur mal mit dem von Lucia und Plinfa.


    Sollte Maike zurückkommen?
    Ich würde mich freuen, aber wie gesagt, Maikes Geschichte wurde zu Ende erzählt. Deswegen glaube ich nicht, dass wir sie nochmal sehen werden. Und jetzt, wo Wettbewerbe im Anime sowieso keine Rolle mehr spielen, hätte Maike sowieso keine Funktion mehr. Ich glaube kaum, dass sie in Kalos auftaucht und auf einmal Pokémon-Performerin werden möchte. Dass zwei Figuren aus der festen Gruppe dasselbe Ziel verfolgen, ist noch nie vorgekommen. Maike hat ihre Verlängerung bereits in Sinnoh absolviert, als sie für den Wassili-Cup zum See der Kühnheit gereist ist. Aber wer weiß, vielleicht wird man auf diesem Gebiet überrascht? Man ist mittlerweile ja für jede Rückblende dankbar, in der alte Charaktere nochmal vorkommen dürfen, weil es uns zeigt, dass man sie noch nicht vergessen hat.


    Hätte Maike gegen Lucia gewinnen und mehrere Auftritte haben sollen?
    Lucias Sieg gegen Maike ging in Ordnung. Ich habe sowieso fest damit gerechnet, dass Lucia gegen Maike gewinnt, weil sie im Vorfeld so schlecht abgeschnitten hatte. Eine weitere Niederlage wäre Gift für Lucias sowieso schon relativ niedriges Selbstvertrauen gewesen. Aus dramaturgischer Sicht musste Lucia also einen Sieg einfahren. Und mehrere Auftritte von Maike wären auch wieder kontraproduktiv gewesen. Wie gesagt, ihre Geschichte wurde beendet. Ihr Auftritt in Sinnoh war also sozusagen eine Art Bonus. Man musste sich in Sinnoh auf Lucia konzentrieren, sonst hätte man den Spielen nicht mehr entsprochen.

    Wie findet ihr Maikes Ending?

    Ich muss zugeben, dass ich dieses Ending gerade zum ersten Mal gesehen habe. Ein komplettes Urteil käme nach einem Durchlauf eventuell zu früh. Aber das Ending charakterisiert Maike auf jeden Fall gut. Besonders die Stelle mit den vielen Nudeln ist absolut passend. :D



    Wettbewerbe und Rivalen


    Wie fandet ihr die damals neue Idee/das neue Konzept mit den Wettbewerben?
    Anfangs haben mich die Wettbewerbe sowohl in den Spielen als auch im Anime überhaupt nicht angesprochen, aber mit der Zeit wurden sie in meinen Augen immer besser. Nachdem man schon so viele Arenakämpfe von Ash betrachten durfte, die außer schönen Animationen nicht mehr besonders viel zu bieten hatten, war es eine erfrischende Abwechslung, auch mal eine andere Figur für ein Ziel kämpfen zu sehen. Leider hat man es versäumt, die Wettbewerbe ein wenig abwechslungsreicher und spannender zu gestalten. Meistens liefen sie immer nach einem sich wiederholenden Schema ab. Wenn Maike nicht zufällig gegen einen mehr oder weniger uninteressanten One-Time-Charakter antreten musste, befanden sich immer Drew, Harley oder Jessie in ihrem Weg. Außerdem fand ich es nicht gut, dass Maike sich während der vielen Wettbewerbe immer auf ihr Glück verlassen hat. Es gab kaum einen Wettbewerb, bei dem Maike mich von der ersten bis zur letzten Runde überzeugt hätte. Sie war oftmals auf den Zufall oder auf die Zwischenrufe ihrer Freunde angewiesen. Das beste Beispiel hierfür dürfte Enecos Zuschuss sein.


    Passen Maike und Drew zusammen? Wie fandet ihr die Rivalität zwischen den beiden?
    Am Anfang hat Drew sich gegenüber Maike so ekelhaft verhalten, dass ich ihn überhaupt nicht leiden konnte. Irgendwie hatte er auf mich wie eine Art Koordinator-Gary gewirkt, der zwanghaft in die Handlung gepresst wurde, um einen Gegenpol zu Maike darzustellen. Aber mit der Zeit wurde Drew Maike gegenüber freundlicher und offener, was mir sehr zugesagt hat. Ich fand es gut, dass man ihn nicht nur in irgendeine Schublade gesteckt, sondern mit der Zeit versucht hat, ihn so gut es geht zu charaktersieren. Allerdings fand ich die plötzliche Schwärmerei, die Solidad gegen Ende der Kanto-Kampfzone erwähnt hat, teilweise ein bisschen weit hergeholt. In Bezug auf ihre Rivalität passen Maike und Drew gut zusammen, aber mehr auch nicht.


    Wie fandet ihr die Rivalität zwischen Maike und Harley?
    Es hat mich nicht sonderlich überrascht, dass man später auch noch Harley in den Anime eingeführt hat. Drew wurde immer freundlicher zu Maike, da wäre es auf Dauer langweilig gewesen, wenn in den Wettbewerben kein Feuer mehr gebrannt hätte. Für diesen Part war letztendlich Harley verantwortlich. In dieser Hinsicht fand ich die Rivalität zwischen den beiden gut. Was ich allerdings nie gemocht habe, waren die hinterhältigen Tricks, mit denen Harley Maikes Teilnahmen an den Wettbewerben entweder sabotieren oder komplett verhindern wollte. Aber gut, dazu gehören schließlich immer zwei. Maike ist es schließlich auch selber schuld, wenn sie auch beim vierten Mal noch auf ihn hört, wo Ash, Rocko und Max sie doch dauernd vor Harley und seinen angeblichen Hinweisen warnen. Dennoch finde ich diese Tricks nicht gut, zumal Harley eigentlich kein schlechter Pokémon-Trainer ist und solche Maßnahmen somit gar nicht nötig hätte. Wobei, wenn man bedenkt, wie selten er gegen Maike etwas gerissen hat, erscheint es sogar fast schon folgerichtig, dass er ihre Wettbewerbe aus Angst sabotieren wollte.



    Ihre Pokémon


    Wie findet ihr Maikes Pokémonteam?
    Meiner Meinung nach besitzt Maike eines der besten Pokémonteams überhaupt, wenn es um die Hauptfiguren aus dem Anime geht. Sie besitzt zwar nur sieben Exemplare, was angesichts der Tatsache, dass sie in rund 200 Episoden vorgekommen ist, zwar ein eher unterdurchschnittlicher Wert ist, aber dafür fällt mir auf Anhieb kein Pokémon aus ihrem Team ein, das ich nicht leiden könnte. - Flemmli ist zum Niederknien niedlich und wird später zu einem starken Lohgock. Papinella habe ich trotz einer fehlenden Charakterisierung vor allem bei Wettbewerben immer sehr gerne gesehen. Eneco ist trotz vieler unnötiger und teilweise nerviger Auftritte auch noch ganz in Ordnung. Mampfaxo hat für sehr viele lustige Momente gesorgt. Bisasam bzw. Bisaflor gefallen mir aus Prinzip, da ich dieses Pokémon in der blauen Edition fast immer als Starter genommen habe - und wenn nicht, dann habe ich Schiggy gewählt, weswegen mir ihr Schiggy bzw. Schillok ebenfalls gefällt. Und darüber hinaus ist Maike dafür verantwortlich, dass Glaziola im Anime zum ersten mal gezeigt wurde, denn das erste Exemplar dieser Art, das der Zuschauer zu sehen bekommt, gehört ihr.


    Welches Pokémon gefällt euch am besten?
    Die Antwort auf diese Frage fällt mir aufgrund der Tatsache, dass ich Maikes komplettes Team mag, ein wenig schwer. Einen richtigen Liebling habe ich nicht, aber ich glaube, dass die beiden Kanto-Starter, Papinella und Evoli bzw. Glaziola in meiner persönlichen Rangliste aus den oben genannten Gründen auf dem ersten Platz stehen würden.


    Seid ihr der Meinung, dass ihre Pokémon ausreichend Persönlichkeit erhalten haben?
    Ich finde nicht, dass ihre Pokémon ausreichend charakterisiert wurden. Manche von ihnen spielen über einen gewissen Zeitraum eine bestimmte Rolle, werden danach aber mehr oder weniger unter den Teppich gekehrt. Papinella ist hierfür ein gutes Beispiel. Ein paar Episoden lang gab es für Maike nichts Schöneres, als ein Papinella zu besitzen. Als Waumpel wurde es noch relativ genau beleuchtet, aber als Papinella wird es scheinbar nur noch für die Wettbewerbe gebraucht, die es fast schon mechanisch abspult. Bei Flemmli verhält es sich ähnlich. In entsprechenden Episoden werden Flemmlis Gefühle noch ganz gut dargestellt, aber als Jungglut bzw. Lohgock scheint es keine Persönlichkeit mehr zu besitzen. Wenn man mich fragen würde, wie ich Charakter und Verhalten von Ashs Pikachu einschätze, hätte ich darauf eine passende Antwort. Aber wenn man mich fragen würde, wie es mit Maikes Lohgock aussieht, wüsste ich diesbezüglich nur über Flemmli etwas zu berichten, und so etwas finde ich ziemlich schade. Es hat einfach an Nebenhandlungen gefehlt, wie sie zum Beispiel bei Ashs Gewaldro eingeführt wurden.

  • Was haltet ihr von Maike?
    Für mich ist Maike die langweiligste Begleiterin von allen gewesen. Hätte man ihr die Wettbewerbe nicht gegeben, wäre sie eine einfach Statistin gewesen, die nicht viel Persönlichkeit hatte.
    Meiner Meinung nach hatte sie auch gar keine Charakterentwicklung, sondern höchstens eine Charakterveränderung, die nicht weiter erklärt wurde. Es wurde nie gesagt, warum sie Pokemon nicht mag und wurde auch später nie wieder erwähnt. Wenn eine Figur schon so einen Charakter bekommt, müsste das schon besser erklärt werden und besser thematisiert. Immerhin reden wir von Pokemon, die in der Pokemonwelt meist von jeden heiß geliebt wird - wenn jetzt aber ein Hauptcharakter kommt und eben ein anderes Schema einschlägt, wie jetzt bei Maike, wäre eine Geschichte dazu schon sehr erwähnenswert gewesen. Von heut auf morgen mag sie plötzlich Pokemon, einfach nur, weil sie halt "süß" sind. Das Mädchen hat 10 Jahre in einer Pokemonarena verbracht, in der es schon immer Pokemon gegeben hat und jetzt wollen die einen weiß machen, dass genau so jemand noch nie Pokemon gesehen hat, die niedlich sind?? Das ist ja so, als wenn ein Kind auf einen Bauernhof aufwächst und erst, als es mal in einen Zoo geht merkt, dass Kaninchen auch süß sein können. Total unlogisch und nicht nachvollziehbar. Deswegen hat sie von allen Pokegirls wirklich die schlechteste Charakterentwicklung, bzw. wie hat ja keine sondern nur eine Charaktereveränderung.
    Auch der Grund, warum sie auf Reisen geht ist der schwachsinnigste von allen Mädels:
    Misty war eigentlich schon auf Reisen und wollte ihren Schwestern und ihrer Verantwortung entfliehen und schließt sich dann Ash an (auch weil sie ihr Fahrrad zurück wollte).
    Lucia ging auf Reisen, weil sie schon wusste, was sie werden wollte (Top-Koordinatorin) und dazu musste sie durch die Pokemonwelt reisen. Daraufhin begegnet sie Ash und schließt sich ihm an.
    Auch Lilia war schon auf Reisen unterwegs, um weiter zu trainieren und besser zu werden, danach schloss sie sich Ash an.
    Serena wurde von Ash aufgefordert, ihm zu begleiten - mit zögern willigte sie ein und begleitete ihn. Später bemerkte sie, dass jeder auf Pokemonreisen ein Ziel verfolgt nur sie nicht, dass leitete eine gute Charakterentwicklung ein.
    Aber Maike? Warum geht sie auf Pokemonreisen? Es wurde nie erwähnt, dass sie von jemanden gezwungen wurde, jetzt durch die Welt zu reisen und Arenen herauszufordern. Sie macht sich widerwillig auf den Weg zu Professor Birk um ihr Pokemon abzuholen, um danach widerwillig durch die Pokemonwelt zu reisen, OBWOHL (!!) sie Pokemon nicht mag? Unsinniger konnte man eine Pokemonreise wirklich nicht beginnen. Vor allem haben mir auch hier die Erklärungen gefehlt, warum sie sich jetzt tatsächlich auf Reisen begibt. Sie meinte zwar, sie mag Reisen gerne, aber die hätte sie auch anders haben können.
    Die Wettbewerbe wurden nur gezeigt, um für die Spiele zu werben. Mit Maikes Entwicklung hatte das nichts zu tun, und auch schien es, als wenn Maike dies alles mit links schaffen würde, obwohl sie eine Anfängerin war. Wurde bei Lucia besser gelöst.


    Wie findet ihr Maikes Design?
    Da konnte Maike nicht viel für, da sie ja die Klamotten bekommen hat, die der Gameprotagonist anhatte.
    Trotzdem finde ich auch ihr Design, im Vergleich zu den anderen Mädels, eher langweilig, weil es zu gewöhnlich aussieht. Als Highlight würde ich ihr Kopftuch bezeichnen, aber im Gesamtpaket wirkt es nicht wirklich gut. Die braunen Haare sind einfach zu gewöhnlich, verglichen mit den orangen von Misty, den blauen von Lucia und den violetten von Lilia. Die sind einfach ausgefallener und eben auch mehr ein Blickfang. Sogar Serenas honigblonde Haare wirken etwas lebendiger, obwohl sie auch eine natürliche Haarfarbe hat.
    Zu der etwas langweiligen Haarfarbe gesellt sich dann eine Frisur, die dafür von Unlogik nur so strotzt. Vorne die langen Haarsträhnen und hinten fast schon kurz geschert. Würde irgendwie auch eine ausgefallenere Farbe besser passen.
    Auch das Outfit find ich jetzt nicht so toll. Mir gefiel ihr Smaragd-Outfit um einiges besser, da das nicht mehr so hauteng angelegen war und auch das Kopftuch besser dazu gepasst hat.
    Wie gesagt, sie hat, für mich, das langweiligste Design von allen Mädels. Ihr fehlte das besondere Etwas.


    Hätte Maike alleine mit Ash und Rocko reisen sollen oder war ihr Bruder eine willkommene Abwechselung/Erneuerung?
    Max war eine willkommene Erneuerung, nur leider nicht wirklich gut aufgebaut. Die Interaktion zwischen den Geschwistern war mir zu wenig und manchmal hatte ich das Gefühl, dass es keine Rolle für die Serie gespielt hat, ob Maike und Max nun Geschwister gewesen sind oder nicht. Sie hatten eher den Eindruck gemacht, dass es sich hier um Nachbarskinder handeln würde. So wurde auch ihre Beziehung gezeigt. Keine Szene hat wirklich auf ein geschwisterliches Verhältnis hingedeutet, anders, als bei Citro und Heureka, wo man wirklich merkt, wie sehr die beiden zusammen gehören.
    Max hat anfangs ein wenig genervt, was auch an der deutschen Synchronstimme gelegen hat, aber die ist mit der Zeit wirklich immer besser geworden und dadurch wirkte auch Max nicht mehr so nervig.
    Maikes deutsche Synchro dagegen war sehr emotionslos und konnte mich nie wirklich überzeugen. Auch etwas, was ihr die anderen Mädels voraus hatten.


    Seid ihr enttäuscht gewesen, als Maike die Gruppe verlassen hat?
    Nein, weil dann ein Charakter eingeführt wurde, der mehr Tiefgang bekommen hat und auch die bessere Charakterentwicklung.
    Auf Maike konnte ich gut, aus oben genannten Punkte, verzichten. Lucia hat einfach den bessern Job gemacht.


    Sollte Maike zurückkommen?
    Warum sollte Maike unbedingt zurückkommen, wenn nicht mal mehr Misty, Rocko, Tracey, Lucia und Lilia zurückkommen? Die Konstellation mit Ash, Serena, Citro und Heureka ist perfekt. Ein Cameo-Auftritt der eben genannten Charaktere wäre schon okay, oder zumindest ein Lebenszeichen, aber es geht wunderbar auch ohne.


    Hätte Maike gegen Lucia gewinnen und mehrere Auftritte haben sollen?
    Nein, es war so, wie es war genau passend und hat gut in die Geschichte gepasst. Lucia war sowieso schon am Boden zerstört, weil sie seit zwei Wettbewerben keinen Erfolg mehr verbuchen konnte und überhaupt erst einen von vier Wettbewerben gewinnen konnte. Zum Vergleich Maike hatte nach vier Wettbewerbe schon zwei Bänder und hat danach kein einziges Mal mehr verloren (leichte Mary Sue würde ich behaupten). Für die Entwicklung von Lucia war also genau der Sieg wirklich wichtig. Ein weiterer verlorener Kampf wäre schwer in die Geschichte zu integrieren gewesen.
    Maike mag schon mehr Erfahrung gehabt haben als Lucia, aber deswegen war Lucias Sieg trotzdem legitim. Maike hatte zu ihrer Zeit auch gegen Koordinatoren gewonnen, die mehr Erfahrung hatte als sie selbst.
    Darüber hinaus kommt auch die Tatsache, dass Lucias Mutter schon Top-Koordinatorin war und Lucia mit Wettbewerben aufgewachsen ist. Im Gegensatz zu Maike hat sie sich schon immer mit dieser Thematik auseinandergesetzt und dadurch schon viel Wissen im voraus aneignen können. Wobei man auch an Lucia gut sehen kann, dass zwischen Theorie und Praxis Welten liegen.
    Meiner Meinung nach hat Lucia verdient gewonnen und ich hab mich sehr für sie gefreut!


    Wie findet ihr Maikes Ending?
    Das Lied ist cool und auch Maike und ihre Pokemon sind wirklich süß in Szene gesetzt worden. Da kann man wirklich nicht meckern und es gefällt mich sehr gut.


    Wie fandet ihr die damals neue Idee/das neue Konzept mit den Wettbewerben?
    Das Ganze wirkte ganz anders als in Games. Mir fehlten die Kategorien (Schönheit, Klugheit, Coolnes, Stärke und Anmut) und dieser Wettbewerbskampf hatte einfach zu viel Ähnlichkeit mit normalen Pokemonkämpfen. Es hieß zwar immer, dass die Attacken schön ausgeführt werden sollen, aber irgendwie hab ich davon nie viel gesehen. Die Umsetzung war dieselbe, wie in normalen Pokemonkämpfen.
    Etwas besser wurde es dann in DP, da die Attacken dann Computeranimiert waren und dadurch schön anzusehen waren. Auch die Idee, mit den Pokemonsticker war toll und es sah prächtig aus, wie die Pokemon aus den Pokebällen gekommen sind.


    Seid ihr der Meinung, dass ihre Pokemon ausreichend Persönlichkeit erhalten haben?
    Größter Kritikpunkt von mir! Flemmli hatte zu wenig Screentime und wurde sehr schnell von Papinella als Hauptpokemon ersetzt. Erst, als es ein Jungglut war, durfte es mal in Wettbewerben teilnehmen, aber als Jungglut war es dann verdammt hässlich.
    Papinella hat sie nur gefangen, weil auch Janet schon eines für ihren Wettbewerb hatte. Ich hätte es besser gefunden, Maike hätte sich für ein anderes Pokemon entschieden - oder noch besser: Ihr Flemmli besser trainiert und mit ihm den ersten Wettbewerb bestritten. Flemmli sieht immerhin süß aus und Feuerattacken sehen auch gut aus. Außerdem hätte es ein paar lustige Szenen geben können, da es ja auch ein wenig tollpatschig war.
    Als Papinella ein Waumpel war, fand ich es eigentlich ganz süß, weil es so verfressen war - als Papinella hatte es aber überhaupt keinen Charakter mehr gehabt und war nur noch Wettbewerbspüüpchen.
    Eneco hat einfach nur genervt. Warum hat es sich nie zu Enecoro weiterentwickelt? Dann wäre es wenigsten ein wenig süßer und cooler gewesen.
    Bisasam war mir zu random, da schon Ash eines hatte...
    Ich will jetzt nicht alle aufzählen, aber sie hatte für mich das schlechteste und nervigste Pokemonteam gehabt.

  • Maikes anfängliche Abneigung gegen Pokémon könnte man mit der Geschichte erklären, die bei einem Wettbewerb kurz erzählt wird. Sie ist als kleines Kind mal im Meer schwimmen gewesen und hatte dabei eine blaue Badekappe an, weswegen sich mit der Zeit sehr viele Tentacha um sie herum eingefunden und sie bedroht haben. Als sie nach ihrer Mutter geschrien hat, meinte diese zunächst, dass auch Maike ein Tentacha gewesen wäre und hat versucht sie zu fangen. Es wird nie darauf hingewiesen, dass dieses Erlebnis tatsächlich der Grund für Maikes Abneigung ist, aber es wäre ein Ansatz. Auch wenn ich Dir insofern recht geben muss, dass man diesen Punkt wesentlich besser hätte erläutern können, denn schließlich stellt er mehr oder weniger das Grundgerüst für Maikes Entwicklung dar.


    Der Grund für ihre Reise wird auf ähnlich schwammige Art und Weise erklärt. Maike fängt mit ihrer Reise an, weil sie gerne neue Orte kennen lernt. Jedenfalls sagt sie das in ihrer ersten Episode. Für die Pokémon interessiert sie sich nicht, sondern nur für die Orte, Städte und Routen der Hoenn-Region. (Wobei man im Nachhinein natürlich sagen muss, dass Maike alleine wahrscheinlich nicht einmal lebend durch den Blütenburg-Wald gekommen wäre. Von daher war es gut, dass sie Ash getroffen hat.) Das dürfte auch der Grund für ihre Unentschlossenheit bezüglich ihres Ziels sein.


    Dass die Wettbewerbe nur gezeigt wurden, um die Spiele zu vermarkten, ist natürlich korrekt. Aber wenn man nach diesem Kriterium geht, müsste man eigentlich den gesamten Anime kritisieren. Restlos alles, was im Anime vorkommt, wird gezeigt, um etwas aus den Spielen zu vermarkten: Normale Pokémon, legendäre Pokémon, Trainer, Attacken, Items, Fähigkeiten, Arenakämpfe, Wettbewerbe oder Verbrecherbanden ... die Liste lässt sich ewig fortsetzen. Bei den anderen Kritikpunkten stimme ich Dir zu, aber die Vermarktung der Spiele durch den Anime betrifft die komplette Serie und nicht nur Maike.

  • Zitat

    Maikes anfängliche Abneigung gegen Pokémon könnte man mit der Geschichte erklären, die bei einem Wettbewerb kurz erzählt wird. Sie ist als kleines Kind mal im Meer schwimmen gewesen und hatte dabei eine blaue Badekappe an, weswegen sich mit der Zeit sehr viele Tentacha um sie herum eingefunden und sie bedroht haben. Als sie nach ihrer Mutter geschrien hat, meinte diese zunächst, dass auch Maike ein Tentacha gewesen wäre und hat versucht sie zu fangen. Es wird nie darauf hingewiesen, dass dieses Erlebnis tatsächlich der Grund für Maikes Abneigung ist, aber es wäre ein Ansatz. Auch wenn ich Dir insofern recht geben muss, dass man diesen Punkt wesentlich besser hätte erläutern können, denn schließlich stellt er mehr oder weniger das Grundgerüst für Maikes Entwicklung dar.


    Dieses Erlebnis wäre wunderbar gewesen, um es für ihre Entwicklung zu nehmen, leider wurde dies nicht gemacht. Allerdings, auch wenn diese Begebenheit der Grund sein sollte, warum sie keine Pokemon mag, ist das auch nicht plausibel. Eher müsste sie gehörige Angst vor Pokemon haben, das hatte sie aber spätestens dann nicht mehr gehabt, als sie zum Professor gefahren ist. Ihr war ja bewusst, dass es im Wald nur so von Pokemon wimmeln würde. Aus diesem Grund gehe ich wirklich davon aus, dass sie Pokemon einfach nicht mochte, aber keine Angst vor ihnen hatte.
    Aus diesem Grund finde ich einfach, dass Maike keine Charakterentwicklung hatte, wie es hier immer so schön geschrieben wird. Eine Entwicklung hat zur Folge, dass man sich seinen Ängsten oder Befürchtungen stellt und dadurch an Stärke gewinnt… nicht, dass ich plötzlich ein Pokemon sehe und es 2 Sekunden später dann richtig süß finde.


    Zitat

    Der Grund für ihre Reise wird auf ähnlich schwammige Art und Weise erklärt. Maike fängt mit ihrer Reise an, weil sie gerne neue Orte kennen lernt. Jedenfalls sagt sie das in ihrer ersten Episode. Für die Pokémon interessiert sie sich nicht, sondern nur für die Orte, Städte und Routen der Hoenn-Region. (Wobei man im Nachhinein natürlich sagen muss, dass Maike alleine wahrscheinlich nicht einmal lebend durch den Blütenburg-Wald gekommen wäre. Von daher war es gut, dass sie Ash getroffen hat.) Das dürfte auch der Grund für ihre Unentschlossenheit bezüglich ihres Ziels sein.


    Dass sie sich noch nicht im Klaren war, was sie denn mal machen möchte, finde ich jetzt weniger schlimm. Dasselbe hat man ja auch mit Serena gemacht, nur dass bei ihr das besser erzählt wurde.
    Maike macht sich auf den Weg, holt sich ihr erstes Pokemon und dann? Es wurde immer wieder gesagt, dass Maike auch den Arenaleiter herausfordern wird und Maike hat zwar immer etwas unsicher gewirkt, hat aber nie bestritten dies zu tun. Erst als die Wettbewerbe vorgestellt wurden, hat sie sich für etwas entschieden. Man kann jetzt sagen, sie lässt sich eben in eine Ecke drängen, aber ist einfach nicht ersichtlich, warum sie das zulässt.
    Du schreibst immer so schön, dass man bei den einen oder anderen Charakter das Potenzial nicht vollkommen ausgeschöpft hat, aber bei Maike ist genau dasselbe passiert. Und während man Misty wenigstens noch eine interessante Persönlichkeit gegeben hat, wirkt Maike dagegen wirklich sehr lahm und hätte sie nicht die Folgen gehabt mit den Wettbewerben, so wäre sie komplett untergegangen. Ich glaube, aus dem Grund ist sie für mich auch das schlechteste Pokegirl. Was ich auf der anderen Seite auch richtig witzig finde, wenn ich hier auf bisaboard vom perfekten Pokegirl lese.


    Zitat

    Dass die Wettbewerbe nur gezeigt wurden, um die Spiele zu vermarkten, ist natürlich korrekt. Aber wenn man nach diesem Kriterium geht, müsste man eigentlich den gesamten Anime kritisieren. Restlos alles, was im Anime vorkommt, wird gezeigt, um etwas aus den Spielen zu vermarkten: Normale Pokémon, legendäre Pokémon, Trainer, Attacken, Items, Fähigkeiten, Arenakämpfe, Wettbewerbe oder Verbrecherbanden ... die Liste lässt sich ewig fortsetzen. Bei den anderen Kritikpunkten stimme ich Dir zu, aber die Vermarktung der Spiele durch den Anime betrifft die komplette Serie und nicht nur Maike.


    Die Wettbewerbe waren nur in AG nichts weiter als Werbung, die schlecht umgesetzt wurde. In DP dagegen hat man wenigstens versucht, durch die Wettbewerbe der Heldin eine Charakterentwicklung zu geben. Es wurde allgemein besser in die Serie miteingebunden und wirkte nicht wie in AG wie eine Füllerfolge um einem Random-Charakter (den du dann nie wieder sehen wirst) einzufügen, mit der sich Maike gerade befreundet hat. Ich weiß nicht, ob ich mit der Einstellung 100%ig richtig liege, aber ich für meinen Teil muss sagen, dass mich die Wettbewerbsfolgen in AG einfach genervt und gelangweilt haben und ich Wettbewerbe schon für abgeschrieben – ab DP macht es jetzt aber schon mehr Spaß, sie anzuschauen.
    Aber nichts kommt an die Showcases ran xD.

  • In vielen Fällen kann man "etwas nicht mögen" als Synonym für "Angst vor etwas haben" sehen. Ich kenne viele Leute, die hochgradig an Arachnophobie leiden, allerdings sehr selten sagen, dass sie Angst vor Spinnen haben. In den meisten Fällen sagen sie lediglich, dass sie keine Spinnen mögen. Auch wenn das jetzt schon an Haarspalterei grenzt.
    Und wenn man es genau nimmt, bekommt Maike im Wald schon wieder Probleme mit einem Pokémon, als das Zwirrlicht auftaucht und Maike dermaßen erschreckt, dass sie erst einmal einen Unfall mit ihrem Fahrrad baut.


    Was das Potential der Pokémon-Charaktere angeht: Es stimmt, dass ich kritisiere, dass man bei Charakteren das Potential nicht voll ausgeschöpft hat. Allerdings würde ich diese Aussage auf restlos alle Charaktere aus dem Anime beziehen. Bei keiner einzigen Figur hat man das Potential voll ausgeschöpft. Und dabei unterscheide ich nicht zwischen Haupt- und Nebenfiguren, hiervon sind restlos alle betroffen. Es gibt allerdings Figuren, bei denen die Produzenten noch mehr geschlafen haben als bei anderen. So hat man die Voraussetzungen, die beispielsweise Lilia mitbringt, nicht einmal ansatzweise umgesetzt, während Maike, Lucia oder Serena zumindest Ziele bekommen haben, die man im Anime umsetzen konnte bzw. kann.


    Ich glaube, dass genau dieser Punkt ausschlaggebend für Maikes relativ hohe Beliebtheit ist: Sie war die erste Hauptfigur nach Ash, die ein Ziel hatte, auf das man einen relativ großen Fokus legen konnte. Das hat in meinen Augen schon gereicht, um sie gegenüber anderen Charakteren hervorzuheben. Ja, Misty wollte Meisterin der Wasser-Pokémon werden, und Rocko ein großer Pokémon-Züchter, auch wenn er sich in den letzten fünf Minuten seiner letzten Episode doch plötzlich dazu entschieden hat, doch lieber ein Pokémon-Arzt zu werden. Aber hat man sie jemals dabei gesehen, wie sie ihr Ziel mit Inbrunst verfolgt haben? Rocko hat hier und da ein verletztes oder krankes Pokémon gepflegt und die Gruppe mit Essen versorgt. Ansonsten ist er nur dadurch aufgefallen, dass er sich in jede weibliche Figur, die länger als drei Sekunden im Bild gewesen ist, sofort verknallt hat. Und Tracey? Der Typ war so unwichtig und uninteressant, dass ich ihn in der aktuellen Aufzählung glatt vergessen hätte, wenn ich mir gerade nicht zufällig nochmal das Intro der Orange-Liga angesehen hätte.


    Wie gesagt, es stimmt, dass man auch Maikes Potential nicht einmal ansatzweise voll ausgeschöpft hat. Für mich ist Serena bisher sowieso die erste und einzige weibliche Figur, welche die Produzenten in dieser Hinsicht nicht komplett verschlafen haben, auch wenn sie sehr lange gebraucht haben, um sie zu charakterisieren. Aber Maike hat dafür gesorgt, dass Fans der Serie endlich auch mal einen zweiten Hauptcharakter hatten, mit dem sie mitfiebern konnten. Die ewigen Arenakämpfe wurden mit der Zeit so eintönig, dass viele Fans der Serie sich heutzutage gar nicht mehr großartig für sie interessieren. Ich habe den letzten Arenakampf zum Beispiel vollkommen ignoriert und werde mir den nächsten nur deswegen anschauen, weil ich darauf gespannt bin, wie der Kampf zwischen Citro und Ash umgesetzt wird.


    In dieser Hinsicht war es gut, dass mit der Hoenn-Region die Wettbewerbe eingeführt wurden. Natürlich wurden sie in der Sinnoh-Region wesentlich interessanter vorgestellt, aber das ist nur natürlich, weil alles einer Entwicklung unterliegt. Wenn die Wettbewerbe ein Reinfall geworden und nicht so beliebt gewesen wären, hätte man keinen Grund gehabt, sie mit nach Sinnoh zu nehmen. Aber offensichtlich kamen die Wettbewerbe gut an, weshalb man auch Lucia zu einer Koordinatorin gemacht und die Wettbewerbe noch ein wenig ansprechender gestaltet hat. Und das war eine gute Maßnahme, weil sonst alles zu sehr nach einer billigen Kopie ausgesehen hätte. Und so, wie Maike Werbung für die Wettbewerbe in der Hoenn-Region und der Kanto-Kampfzone gemacht hat, hat Lucia Werbung für die Wettbewerbe in der Sinnoh-Region gemacht. Jeder Charakter hat die Funktion, irgendein Detail aus dem Spiel zu vermarkten, also kann man diesen Kritikpunkt nicht einer einzelnen Figur anlasten.

  • Von ihrem Charakter her ist Maike trotzdem noch einer der schlecht geschriebenen Charaktere. Rocko zwar auch, aber das ist dann ein anderer Thread, auch wenn ich dir im Falle Rocko wirklich Recht geben muss.


    Bei Maike wurde soviel Potenzial verspielt, dass es eigentlich gar nicht mehr schön ist. Es gab viele Anhaltspunkte, an denen man hätte anknüpfen können. Beispiel Flemmli: Nachdem sie ihr Papinella hatte, war Flemmli auf der Ersatzbank, wurde noch nicht einmal richtig von Maike mehr trainiert. Sogar Max ist in der einen Folge aufgefallen, dass seine Schwester sich nicht mehr um Flemmli kümmert. Anstatt dies weiter aufzubauen wurde es nach ein paar Minuten wieder fallen gelassen und so getan, als wenn alles in bester Ordnung war. Erst als sich Flemmli in dieses hässliche Jungglut entwickelt hat, wurde es wieder so mir nichts dir nichts wieder aufgenommen und in den Wettbewerben eingesetzt.
    Beispiel Max: Auch hier wurde Potenzial aufgebaut und fallen gelassen. Es gab zwar mal die eine oder andere Folge, in denen sie sich in die Arme nehmen, trotzdem kam nie wirklich etwas geschwisterliches rüber. Wo bleiben die Konflikte und die Lösungen, die Geschwister haben? Wo wurde gezeigt, was sie wirklich für einander empfinden. Es wurde mal kurz erzählt, aber die Thematik wurde so oberflächig behandelt, dass Max auch nur der Nachbarsjunge hätte sein können.
    Wettbewerbe: Zweimal hat sie Hoenn verloren und das einfach wegsteckt. Kurz war sie mal traurig. Auch hier wurde Potenzial aufgebaut, das im nächsten Moment wieder fallen gelassen wurde.
    Beispiel Angst vor den Pokemon: Eigentlich ein zentrales Thema bei Maike. Potenzial war ja vorhanden, aber auch dies wurde oberflächlich behandelt und weg war alles. Du hast ein schönes Beispiel mit den Spinnen gegeben. Hat jemand Angst vor Spinnen, oder mag sie nicht, so wird dieser nicht einfach, sobald er eine begegnet, sich umentscheiden und sie plötzlich süß finden. Aber genau diese Unlogik wurde bei Maike mit eingebaut. (Bei Misty wurde diese Angst ja beibehalten, was zumindest logischer ist, auch wenn hier auch Potenzial vergeudet - aber auch ein anderer Thread). Wo war die Vorgeschichte von Maike, warum hat sie Angst, wie geht sie damit um, was kann sie dagegen tun? Nichts von alle dem ist mit eingeflossen.


    Bei Serena machen sie wenigsten alles wieder gut, was bei Maike nach hinten losgegangen ist; und während Maikes Geschichte zu Ende erzählt worden ist, haben wir bei Serena noch genug Zeit. Ich finde auch, dass Serena auf jeden Fall eine sehr gute Charakterisierung bekommen hat und eine interessante Persönlichkeit. Bei ihr merkt man eine gewisse Entwicklung, war sie als Kind noch recht ängstlich und weinerlich, wird sie mit der Zeit immer stärker von der Persönlichkeit, was soweit führte, dass sie, ungeachtet aller anderen, ihr Aussehen so drastisch veränderte. So ist sie jetzt schon Maike weiter voraus, als es Maike zu Ende ihrer Geschichte war.


    Ich möchte jetzt hier nicht nur Maike schlecht reden, aber in Anbetracht dessen, was über ihr geschrieben wurde, will ich hier einfach auch mal die andere Seite der Medaille zeigen und eben auch mal betonen, dass sie nicht die ist, für die sie immer dargestellt wird.
    Bei Misty wird immer von Nostalgie geredet, wenn man sie gut findet, da ist auch bestimmt was dran - aber genau wie bei Misty ist es auch bei Maike nicht mehr als Nostalgie, wahrscheinlich auch, weil sie das erste Pokegirl war, die neben Ash einen Traum verfolgt hat. Aber auch bei ihr ist nicht alles Gold, was glänzt. Maike hat auch Seiten, die hätten besser sein können.

  • Was haltet ihr von Maike?


    Oh, ich liebe sie. Sie ist mein absoluter Lieblingscharakter der ganzen Serie. Bei Diamant Staffel habe ich dann aufgehört zu gucken, weil ich Lucia und ihr Plinfa so überhaupt nicht leiden konnte. Plinfa ging mir tatsächlich SO sehr auf die Nerven, dass ich Plinfa auch so nicht mehr ausstehen kann im Spiel. xD
    Aber zurück zum Thema: Ich finde dieses Mädchen super. Sie hat auch eine klasse Entwicklung gemacht!
    Sie ist von einem naiven, unwissenden Mädchen, welches Angst vor Pokémon hatte und nichts mit ihnen anfangen konnte, zu einer starken, klugen Koordinatorin geworden, die ihre Pokémon von Herzen liebt. Ich glaube niemand hatte in Pokémon (bis zu dem Punkt wo ich geschaut habe) solch eine extreme Entwicklung und Veränderung wie Maike. Zumindest nicht in solch kurzer Zeit.
    Außerdem finde ich es super dass sie auch ihre Schwächen hat, wie die Verfressenheit unter anderen.


    Wie findet ihr Maikes Design?


    Ehrlich gesagt haben mich ihre Haare immer verwirrt. Das war aber auch das einzige was ich nicht sonderlich mochte. Ansonsten war ihr Design wirklich sehr cool und außerdem lässig. Wenn man jetzt von den Klamotten her geht. Ihr Outfit sah auf jeden Fall auch sehr gut fürs reisen aus.
    Dass sie sich eher an die Farbe rot hält gefällt mir auch, rot ist eine tolle Farbe und unterstreicht ihre starke und leicht entflammbare Persönlichkeit.


    Hätte Maike alleine mit Ash und Rocko reisen sollen oder war ihr Bruder eine willkommene Abwechselung/Erneuerung?


    Max war mal eine Neuerung.
    Und man hat durch Max gesehen, dass Maike sich auch mal kümmern kann und einen ziemlichen Beschützerinstinkt gegenüber ihres kleinen Bruders hat. Zumal ich es auch sehr lustig fand, dass Max am Anfang einfach viel mehr über Pokémon wusste, als Maike es tat oder aber als Ash es tat... und der hat schon einige Reisen hinter sich. Aber hey, es ist Ash ich denke da sollte ich nichts weiter zu sagen müssen.
    Max war oftmals eine neunmalkluge Nervensäge, aber irgendwie mochte ich ihn dennoch irgendwo.


    Seid ihr enttäuscht gewesen, als Maike die Gruppe verlassen hat?


    Und wie enttäuscht ich gewesen bin.
    Nun haben Ash nur Charaktere begleitet die ich nicht mehr mochte, abgesehen von Rocko natürlich. Aber Maike war mein Liebling, höchstwahrscheinlich waren mir die anderen deswegen nicht so sympathisch wie man eigentlich gewollt hätte.


    Sollte Maike zurückkommen?


    Mir würde es schon reichen, wenn man allgemein alte Charaktere sieht, was sie eigentlich machen und wie erfolgreich sie in ihren einzelnen Träumen und Zielen sind und ob sie vielleicht schon etwas erreicht haben, was in diese Richtung führt.
    Ich wollte schon immer dass sich Maikes Eneco entwickelt, weil ein Enekoro ja schon wirklich ein sehr schönes Pokémon ist und auch viele Attacken erlernen kann, die sie erfolgreich im Wettbewerb weiter bringen würde. Aber leider werde ich dies wohl nie erleben, außer sie hat wieder einen random Auftritt in einer Staffel, wo sie einen Wettbewerb gegen eine verdammten Anfänger verliert.


    Hätte Maike gegen Lucia gewinnen und mehrere Auftritte haben sollen?


    Damit kommen wir auch zu dem perfekten Punkt: Ja, verdammt! Sie hätte gewinnen sollen!
    Sie hat mehr Erfahrung und ihr Evoli, welches schon wirklich viele Kämpfe bestritten hatte, hat sie extra zu Glaziola entwickelt, ehe sie sich den Wettbewerb gegen Lucia und ihr dummes Plinfa gestellt hat.
    Allein aus Erfahrung, allein damit Luca noch was dazu lernt, hätte ich gewollt das Maike gewinnt!
    Maike hat das meiste als Koordinatorin gelernt, weil sie in einigen wichtigen Kämpfen verloren hatte. Zum einen gegen Drew, gegen Solidad.... und ich hätte gewollt das Maike gewinnt, alleine weil es wirklich ihr letzter Auftritt gewesen sein scheint.


    Wie fandet ihr die damals neue Idee/das neue Konzept mit den Wettbewerben?


    Ich fand es wirklich sehr genial. Es war zunächst befremdlich und ich dachte so in die Richtung, ob Pokémon jetzt zu Zirkusclowns degradiert werden sollen. Aber letztendlich fand ich es doch richtig schön.
    Gäbe es Pokémon wirklich und diese Wettbewerbe, ich würde sowas von Koordinatorin werden und mir nur die schönsten Pokémo dafür trainieren. xD


    Passen Maike und Drew zusammen? Wie fandet ihr die Rivalität zwischen den beiden?


    Uuuund jetzt gehts los. Mein Lieblingspairing im Pokémon Anime.
    Ich liebe die Beiden und sie sind sehr süß zusammen. Ich fand Drew am Anfang schon cool, als er Maike das erste Mal begegnet ist und ab da an immer mal wieder auftaucht. Man merkt richtig im Anime, wie Drew sie immer mehr mag, von mal zu mal ein wenig besser versteht und ihr näher kommt. Er gibt ihr Ratschläge, ärgert sie dazu oft, hilft ihr aber auch im Bezug bei den Wettbewerben und das niedlichste war wirklich, dass er ihr immer mal wieder eine Rose geschenkt hat. :) Das war wirklich eine sehr süße Geste.
    Zweimal wurde im Anime dann tatsächlich angedeutet, dass Drew in Maike verliebt ist. Einmal wo Solidad es vor Maike ausgesprochen hat und einmal als Drew und Maike an der Klippe standen und Harley die Beiden geärgert hat, dass das Pärchen hier zusammen steht.
    Sie wären richtig niedlich zusammen. Und ich hatte mir schon öfter eine Wettbewerbsart vorgestellt, dass man zusammen mit einen Partner den Wettbewerb machen kann.
    Das wäre doch irgendwie gut, wenn sich dann Maike und Drew zusammen tun. Ich meine mit ihren Pokémon könnten sie richtig gute Kombos machen.


    Wie fandet ihr die Rivalität zwischen Maike und Harley?


    Harley war eine sehr große Nervensäge, der es nötig hatte ein kleines Mädchen zu ärgern und sie reinzulegen nur damit er als Sieger aus Wettbewerben hervor geht.
    Maike bringt eine sehr große Naivität mit sich und daran ist als zehnjährige absolut nichts auszusetzen. Die Naivität verlieren (die meisten) im Laufe der Jahre des Erwachsenswerden, weil man immer mehr dazu lernt.
    Gut, in dem Falle hat Harley Maike vielleicht sogar etwas beigebracht und ihr gezeigt, dass sie nicht jeden vertrauen darf. Vielleicht hat er unwissentlich zu ihrer Erziehung beigetragen. xD
    An sich die Rivalität fand ich in Ordnung. Wenn Harley keine Tricks angewandt hätte.


    Wie findet ihr Maikes Pokemonteam?


    Geht so. Ich war nie so ganz einverstanden mit der Auswahl ihres Teams. Besonders Mampfaxo fand ich, hat da absolut nicht rein gehört und hat das Bild irgendwie nicht ganz so gut getroffen. Klar Maike ist ein Vielfraß, aber kein Grund ihr gleich ein Mampfaxo an die Seite zu geben. Bei Wettbewerben zählen Schönheit und Eleganz und die Möglichkeit erstaunliche Kombinationen aus den Attacken und Fähigkeiten der Pokémon zu gewinnen.
    Mampfaxo hat es zwar geschafft zu zeigen, dass es sehr wohl in der Lage ist schöne Kombinationen zu erschaffen, doch in Schönheit und Eleganz verliert es komplett, gegen das restliche Team von Maike.
    Lohgock zeigt Schönheit, Stärke und Eleganz, Schillok trumpft ebenfalls mit seiner Schönheit und Stärke, Glaziola ist ein wunderschönes Pokémon und mit den Eisattacken kann es nur mit Schönheit punkten, Eneco zeigt Niedlichkeit und wenn es sich entwickeln würde, wäre Enekoro ein ebenfalls sehr schönes Pokémon an Maikes Seite, welches Eleganz zeigen kann. Dann gibt es da natürlich noch Bisaflor. Ich denke mit seiner Fähigkeit des Blättertanzes kann es schöne Kombinationen machen, allerdings war es mir als Bisasam dann doch lieber. Durch das Herz auf seiner Stirn hatte es auch etwas einzigartiges. Und natürlich Papinella. Das Non Plus Ultra am Anfang in Maikes Team. Es ist wunderschön, kann wunderschöne Kombos und zeigt deutliche Eleganz. Zudem ist es niedlich.
    Und dann kommt... Mampfaxo.
    Es passt einfach gar nicht rein.


    Welches Pokemon gefällt euch am besten?


    Lohgock, Glaziola und Papinella sind meine Lieblinge in Maikes Team.
    Sie haben die meiste Erfahrung was Wettbewerbe angeht und zudem sind sie drei sehr coole Pokémon, wobei Lohgock die pure Coolness eh gepachtet hat. :D


    Seid ihr der Meinung, dass ihre Pokemon ausreichend Persönlichkeit erhalten haben?


    Das definitiv.
    Man nehme als bestes Beispiel mal wieder Mampfaxo. Das verfressene, sich immer befreiende und nervige Pokémon. Eneco kommt immer aus ihrem Ball ist mega verspielt. Glaziola ist eher ernster und macht seine Aufgabe gerne und lernt immer gerne dazu.
    Lohgock ist sehr kampflustig und stark, zudem ist es eher cool. Papinella ist verspielt und sehr anhänglich gegenüber Maike. Bisasam ist kuschelbedürftig, leicht einzuschüchtern und ängstlich. Und Schiggy ist mutig und abenteuerlustig.
    Also ich finde ihre Pokémon haben alle ausreichend Persönlichkeit.

  • Also ich finde Maike ist "okay".

    Optisch sagt sie mir ja zu, sie ist eben nicht so girly sage ich mal, sondern ehr etwas auf cool ausgelegt, aber dennoch weiblich.

    Auch wenn ich kein großer Fan von ihrem Kopftuch bin. Charakterlich mag ich sie eigentlich auch, da sie zu Beginn wirklich keine Ahnung von Pokemon hat und noch einiges lernen muss. Auch hat sie hier und da mal eine Niederlage, was mir gefallen hat, wie z.B. das mit Bisasam. Ihr Pokemon Team mag ich an sich auch, besonders das sie einen Starter hat, der sich auch entwickelt. Ich mag auch einige ihrere anderen Pokemon und habe auch nichts dagegen das sie mal etwas zickt, das hielt sich eigentlich in Grenzen und groß mit Ash hat sie sich auch nicht gestritten ABER:


    1. Mich stört, das sie wirklich SEHR naiv ist, wie man im Falle von Harley gesehen hatte (In Staffel 3.)

    2. Ich habe nichts dagegen das sie ein Mampfaxo hatte und sich dieses entwickelt, mit Bisasam, da weiblich und es sich später zu Bisaflor entwickelt, kann ich auch leben, aber dann auch noch Schiggy? Wieso muss sie unbedingt die selben Pokemon bekommen wie Ash? Das finde ich dann doch langweilig. Nur weil er seine beiden kaum/gar nicht mehr nutzt?

    3. Nach Hoenn, komtm sie mir bis jetzt zu kurz und leider hat sie viele Wettbewerbe nur gewonnen, weil Eneco - Zuschuss...das war langweilig und nervend und einfach nur Glück.

    Zu Beginn hat sie sich Gedanken gemacht, trainiert, geübt und ihre Pokemon auch gefüttert und nun? Nichts mehr. Da ist nen Wettbewerb und fertig. Es läuft bei ihr später leider so ab wie bei Ash, sie gewinnt ja doch immer, egal wie unlogisch es auch ist. Schade.


    Nun ja, daher finde ich Maike halt einfach okay.