Ash [Update 07.02.15]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Wie findet ihr Ash im Allgemeinen?
    Diese Frage ist für jemanden, der quasi mit Ash aufgewachsen ist und sich theoretisch in seinem eigentlichen Alter befindet, nur schwer zu beantworten. Als Pokémon zum ersten Mal im deutschen Free-TV lief, war ich neun Jahre alt und somit fast im passenden Alter für eine eigene Pokémon-Reise. Damals hat man Ash tatsächlich noch als Helden angesehen. Man war fast schon ein bisschen neidisch auf ihn, weil er nicht zur Schule gehen musste, aus irgendeinem Grund immer genug Geld hatte und Abenteuer erleben konnte. Ein negatives Wort gegen Ash hat man zu dieser Zeit so gut wie nie gehört. Erstens gab es damals keine Pokémon-Foren, was den Austausch zwischen Fans auf den Bekannten- und Freundeskreis beschränkt hat, und zweitens war man damals in Bezug auf Pokémon alles andere als konstruktiv. Es gab Gruppen, die alle Leute, die mit Pokémon nichts anfangen konnten, systematisch ausgeschlossen haben. Andere Interessen bzw. Serien wurden kaum geduldet, Pokémon-Karten wurden stellenweise als Währung angesehen und es verging kaum eine Woche, in der die Lehrer nicht mindestens einen Game Boy einstecken mussten, weil im Unterricht die rote oder die blaue Edition gespielt wurde. Bei so viel Hype blieb wenig Zeit für Kritik, und aus diesem Grund wäre damals nie jemand auf die Idee gekommen, etwas gegen Ash zu sagen.
    Mittlerweile muss man natürlich sagen, dass Ash, der im Gegensatz zu seinen Interessenten im kindlichen Alter stecken geblieben ist, den Respekt vor seinen ersten Anhängern langsam aber sicher verliert bzw. sogar schon längst verloren hat. Damals hat man ihn als Hauptfigur akzeptiert, weil man nicht wählerisch oder kritisch sein wollte bzw. konnte, aber mittlerweile fängt er an, viele Fans zu nerven. Ich finde ihn als Hauptfigur nach wie vor passend, weil er alle Voraussetzungen mit sich bringt, aber leider machen die Produzenten viel zu wenig aus der Figur. Wenn man versucht, Ash charakterliche Tiefe zu geben, dann bezieht sich das fast nur noch auf Situationen mit Pikachu. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig, weil wir mittlerweile wissen, dass die beiden unzertrennlich sind und ihre gegenseitige Freundschaft jedes Tief überwinden wird. In den ersten Staffeln hat man Ash noch in wesentlich kritischeren Situationen gezeigt. Das wurde leider auf ein Minimum zurückgeschraubt. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Produzenten sich über Ash und seine Befürworter lustig machen, weil er immer noch als zehnjähriger Junge dargestellt wird.


    In welcher Generation trug Ash die beste Kleidung?
    Ashs Kleidung orientiert sich in der Regel ja bekanntlich am Outfit des männlichen Protagonisten aus den verschiedenen Editionen. Die beste Kleidung trägt Ash meiner Meinung nach in Sinnoh und Kalos. Wobei das Design für mich eher eine sekundäre Rolle spielt. Ash kann das beste Outfit der Welt tragen - solange die Produzenten sich nicht trauen, ihn mal wieder aus anderen Blickwinkeln zu betrachten, wäre mir dieser Umstand ziemlich egal.

    Welches Reiseteam hat am besten zu Ash gepasst?
    So wie ich das sehe, haben die Produzenten bisher immer darauf geachtet, dass die Gruppenmitglieder sich gegenseitig ergänzen. - Misty war diejenige, die Ash meist unsanft auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt hat. Rocko war von Kanto bis Sinnoh sozusagen der Buchführer der Gruppe und hat sich um alles gekümmert, wenn man mal von seinem großen Wissen über Pokémon absieht. Tracey war trotz aller Zielstrebigkeit noch relativ zurückhaltend. Mit Maike wurden die Wettbewerbe in die Serie eingeführt. Ihr Bruder Max hat die Rolle des Besserwissers übernommen. Mit Lucia wurde die Idee der Wettbewerbe weitergeführt und stellenweise intensiviert. Lilia ist im Grunde wie Misty, nur dass sie nicht ganz so leicht aus der Haut fährt. Benny hingegen sieht in Ash eher ein Idol, weswegen er sich dazu entschließt, mit ihm zu reisen. Serena zeigt offensichtliche Gefühle für Ash. Und mit Citro und Heureka wurde Rocko sozusagen in zwei Teile aufgeteilt: Citro ist der kluge Stratege, der sowohl innerhalb als auch außerhalb der Kämpfe ein großes Wissen über Pokémon aufweisen kann, und Heureka kümmert sich mit Vorliebe um die Pokémon der Gruppe. - Man sieht, die Gruppenmitglieder ergänzen sich gegenseitig. Wenn ich mich allerdings für eine Gruppe entscheiden müsste, dann würde die Wahl entweder auf Hoenn bzw. die Kanto-Kampfzone oder Kalos fallen, da die Gruppe in beiden Fällen aus vier Leuten besteht und somit wesentlich mehr erzählerischen Stoff zu bieten hat.


    Sollte Ash irgendwann die Serie verlassen?
    Ich glaube nicht daran, dass Ash die Serie irgendwann verlässt und möchte es ehrlich gesagt auch nicht. Obwohl sein Charakter mit der Zeit immer stumpfer und auf den auf sein Ziel fokussierten Pokémon-Trainer beschränkt wurde, denke ich, dass uns bezüglich Ash irgendwann eine Überraschung erwartet - wobei es natürlich auch sein kann, dass hier nur meine positiv gestimmte Hoffnung spricht. Im Endeffekt läuft es wohl darauf hinaus, dass Ash so lange in der Serie bleiben wird, wie sie sich rentiert und Pokémon sich verkauft. Wenn sich die Produzenten 100 Regionen mit Ash erlauben können, werden sie ihn auch durch 100 Regionen reisen lassen, wenn nach Kalos allerdings Schluss sein sollte, wird Ash seine Reise beenden. Man darf nie vergessen, dass hinter allem, was mit Pokémon zu tun hat, ein Profitgedanke steckt. Der Anime ist in erster Linie dazu da, um die Spiele zu vermarkten. Aus diesem Grund wird ein gewisses Maß an Tiefgründigkeit nie überschritten. Und deswegen denke ich nicht, dass Ash die Serie jemals verlassen wird. Zumal ich nicht glaube, dass man auf die Gelegenheit, mit Pikachu das bekannteste Pokémon überhaupt zu vermarkten, verzichten wird. Ash ist die leichteste Methode, um Pikachu auch weiterhin zeigen zu können. Man wird den Teufel tun und sich diese Möglichkeit entgehen lassen. Pikachu ist das Zugpferd von Pokémon, also wird Ash uns auch weiterhin begleiten. Und ich wage mal zu bezweifeln, dass die Zuschauer ein anderes Pikachu akzeptieren werden.


    Wie findet ihr seine Charakterentwicklung im Laufe der Staffeln?
    Obwohl Ashs charakterliche Entwicklung mittlerweile doch unverkennbar ist, wird sie mir immer noch viel zu zaghaft dargestellt. Die Situation zwischen Serena und ihm ist da das beste Beispiel. Und Serena ist nicht die erste Frau aus Pokémon, die sich in Ash verliebt. Ich erinnere an dieser Stelle an die Kampfkoryphäe Anabel, die bereits nach zwei Episoden ernsthafte Gefühle für Ash hatte. Wenn mich nicht alles täuscht, hat sie nach der Verabschiedung sogar einen Spruch abgelassen, der auf Ashs Kindlichkeit bezogen war, die dafür sorgt, dass er nicht merkt, was sie für ihn empfindet. Und das ist auch jetzt bei Serena wieder der Fall. Serena hat allerdings den Vorteil, dass sie ein Mitglied der Gruppe ist und den ganzen Tag mit Ash verbringt. Vielleicht haben wir ja das Glück, dass Ash nach 150 Episoden endlich mal ein Licht aufgeht.
    Überhaupt finde ich, dass Ash in Bezug auf die Liebe sogar erhebliche Rückschritte gemacht hat. Hier kann man keine charakterliche Entwicklung ausmachen. In der 21. Episode ("Bye bye, Smettbo!") versteht Ash sehr wohl, was da vor sich geht, als sein eigenes Smettbo eine Partnerin sucht und zunächst nur Körbe bekommt. Er sagt dem weiblichen Smettbo sogar noch, dass es gut auf sein Smettbo aufpassen soll, weil er es immer gern haben wird. Und in Einall bezeichnet er zwei Waumboll, die sich offensichtlich paaren, als "gute Kumpels". In Bezug auf dieses Thema kann man also nicht unbdeingt von einer positiven Entwicklung sprechen. Für manche Zuschauer mag die Situation, dass Ash dauernd auf dem Schlauch steht, ja noch ganz lustig sein, aber mich persönlich nervt es mittlerweile nur noch. Aus diesem Grund kann ich es verstehen, dass es Leute gibt, die diesen Umstand teilweise heftig kritisieren.


    Welches ist das perfekte Pokégirl für Ash?
    Wenn es um Beziehungen geht, bin ich mittlerweile ein Anhänger der Vorstellung geworden, dass Ash irgendwann mit Serena zusammenkommen könnte. Wenn man allerdings vom Verhalten ausgeht, haben Maike und Lucia Ash bisher am besten ergänzt, da sie ähnlich fokussiert auf ihr Ziel sind und hart dafür kämpfen. Aber wer weiß, dieser Ehrgeiz kann bei Serena ja ebenfalls noch kommen.


    Gary, Paul, Diaz (oder Bell)? Der beste Rivale für Ash!
    Meiner Meinung nach machen hier ganz klar Gary und Paul das Rennen. Gary war der erste Rivale, den Ash jemals hatte und hat ihn stets von oben herab behandelt. Klar, das hat Paul auch gemacht, allerdings hat er sich nicht auf ironische Art und Weise über Ash amüsiert, sondern eher kalt und gleichgültig reagiert. Ich glaube, Paul hat dafür gesorgt, dass Ash genau die Kritik bekommen hat, die er dringend brauchte. Sonst hätte er ihn in der Pokémon-Liga wahrscheinlich nie geschlagen. Gary ist Ähnliches widerfahren, nur hat die Niederlage bei ihm sogar dazu geführt, dass er sein Ziel, der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten zu werden, zugunsten einer anderen Karriere aufgegeben hat. Das wäre Paul wahrscheinlich nie in den Sinn gekommen, weswegen ich ihn sogar noch ein wenig besser finde als Gary. Ich bin mir sicher, dass viele Zuschauer Paul gehasst haben, obwohl er im Endeffekt nur ein Pokémon-Trainer und nicht einmal ansatzweise böse ist. Das sagt im Endeffekt genug über die Faszination dieses Charakters aus.


    Findet ihr, Ash hätte eine Pokémon-Liga auch gewinnen können?
    Hier gilt die gleiche Argumentation, die ich bereits oben verwendet habe: Solange sich Pokémon im Allgemeinen bzw. der Anime im Besonderen rentiert, wird die Sache in der jetzigen Form weiterlaufen. Das heißt, dass Ash wahrscheinlich auch in Zukunft die stetige Hauptfigur sein wird. Und solange das der Fall ist, glaube ich nicht, dass er jemals die Pokémon-Liga einer Region gewinnen wird. Gut, er hat die Orange-Liga für sich entschieden und ist Meister der Kampfzone geworden. Das sind große Leistungen und kleinreden möchte ich sie auch nicht. Aber Ashs Ziel ist es, die Liga zu gewinnen, und das wird er wohl erst, wenn überhaupt, im großen Finale der Serie schaffen. Die jüngeren Zielgruppen würden bei einem großen Erfolg von Ash wahrscheinlich schnell das Interesse am Anime verlieren, und das kann und will man sich nicht leisten, da Pokémon in erster Linie auf Kinder und Jugendliche zugeschnitten ist. Und es gibt kaum eine bessere Methode, um Spiele zu vermarkten, als ihnen eine komplette Serie zu widmen, in denen man das Spielgeschehen fast 1:1 transportieren und näher erläutern kann. Die Chance, dass Ash tatsächlich mal Meister der Pokémon-Liga wird, ist für die nahe Zukunft also ziemlich gering. Bezüglich XY wird es wahrscheinlich so ablaufen wie immer: Ash wird alle acht Orden erhalten, sich im Laufe der Zeit wieder einen Rivalen anlachen, den er in der Pokémon-Liga schlägt, und dann an einem Trainer scheitern, auf den er erst kurz vorher getroffen ist und mit dem er sich unter Umständen angefreundet hat. Dann wird Ash die Niederlage ertragen, seinem Gegner gratulieren, zurück nach Alabastia gehen, alle Pokémon außer Pikachu dort zurücklassen, von einer neuen Region erfahren und sagen, dass er immer noch fest an seinen Traum glaubt. Und in der nächsten Episode befindet er dann bereits auf einer neuen Reise und wird unter Umständen neue Begleitpersonen kennenlernen. Man kann sich wohl eine Faustregel in Bezug auf Pokémon merken: Wenn die aktuelle Region nicht die letzte ist, wird Ash in ihr auch nicht die Liga gewinnen.


    Wird Ash irgendwann der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten?
    Die Frage ist, ob man die Begriffe "Pokémon-Meister" und "bester Pokémon-Trainer aller Zeiten" gleichsetzen kann. Meiner Meinung nach kann man das nicht, weil es trotz mancher Gemeinsamkeiten immer noch unterschiedliche Dinge sind. Der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten wird Ash wahrscheinlich nie, weil es immer Menschen geben wird, die mehr Erfahrungen haben als er und es verstehen, in Kämpfen geschickter und besser zu agieren. Und die Frage, ob Ash Pokémon-Meister wird, habe ich eben eigentlich schon beantwortet. Ja, Ash wird irgendwann der Champ, aber das wird wahrscheinlich erst der Fall sein, wenn die ganze Pokémon-Ära auf ein deutliches Ende zugeht. Vorher braucht man sich da meiner Meinung nach keine Hoffnungen zu machen.

    Welches Pokémonteam fandet ihr von ihm am besten?
    So schlecht Ash manchmal darin gewesen ist, gewisse Pokémon-Typen zu bekämpfen, so gut baut er im Normalfall seine Teams aus. Seine Pokémon ergänzen sich in der Regel gut, auch wenn es auf Dauer natürlich langweilig wird, wenn man bereits im Voraus weiß, welche Exemplare für ihn in Frage kommen. Aus diesem Grund finde ich es gut, dass man in XY auf Pokémon wie Resladero oder Viscora setzt, mit denen ich in Bezug auf Ash nicht gerechnet hätte. Wenn ich mich allerdings für ein Team entscheiden müsste, dann würde ich wahrscheinlich sein erstes vollständiges Team wählen, bestehend aus Pikachu, Smettbo, Tauboga, Bisasam, Glumanda und Schiggy. Mir hat es gefallen, dass er alle drei Starter im Team hatte und dass die Typen sich so gut ergänzt haben. Diese Zusammenstellung hat mich in gewisser Weise geprägt, denn ich baue meine Teams auch heute noch so auf.


    Findet ihr Pikachu als seinen ewigen Partner gut?
    Wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, ist Pikachu das Zugpferd von Pokémon und kann dadurch, dass es das Pokémon der Hauptfigur ist, optimal vermarktet werden. Tatsächlich ist es vor Mauzi und Woingenau das Pokémon mit den meisten Auftritten, bzw. das einzige Pokémon, das bisher in ausnahmslos jeder einzelnen Episode vorgekommen ist. Mittlerweile dürfte die Bindung zwischen Ash und Pikachu zu einer Art Zweckgemeinschaft geworden sein: Ohne Ash kein Pikachu, ohne Pikachu kein Ash. Außerdem hat man sich mittlerweile so an diese kleine Elektromaus gewöhnt, dass man sich den Anime ohne sie gar nicht vorstellen kann. Das ist vergleichbar mit der Situation um Ash: Man ist mit Pikachu aufgewachsen. Klar, der Heldenstatus, den es früher gewissermaßen hatte, ist mittlerweile natürlich nicht mehr so stark ausgeprägt, weil man den Anime mit der Zeit wesentlich differenzierter sieht, aber dennoch kann der hohe Bekannt- und Beliebtheitsgrad von Pikachu nicht bestritten werden.


    Welches Pokémon von Ash gefällt euch am besten?
    Da gibt es viel zu viele, als dass mir ich unter allen Pokémon, die mir gefallen, ein bestimmtes Exemplar aussuchen könnte. In erster Linie gefallen mir neben Ashs Pikachu vor allem seine Starter und Flug-Pokémon, allerdings mag ich auch sein Smettbo, sein Qurtel oder sein Kaumalat. Ash ist bzw. war im Besitz von rund 50 verschiedenen Pokémon, und es wären sogar noch mehr, wenn man jede einzelne Evolution aufzählen würde. Da fällt mir die Wahl ziemlich schwer. Wahrscheinlich erwarten jetzt viele, dass ich sein Dartiri aufzähle, aber ich werde mir kein einzelnes Pokémon herauspicken. Allerdings fehlt ihm noch ein Pokémon im Team, das eine Mega-Entwicklung durchführen kann. Vielleicht hebt man sich diesen Platz im Team ja absichtlich bis zum Schluss auf? Oder Ash holt einfach ein altes Pokémon zurück? Wobei eine Mega-Entwicklung nicht unbedingt zu Ash passen würde ... naja, ich lasse mich hierbei gerne überraschen.


    Ist Ashs Kampf- und Trainingsstil okay? Könnte er etwas verändern?
    Ashs Kampfstil hat sich enorm verbessert. Wenn man bedenkt, dass er früher so gut wie immer auf Pikachu gesetzt hat, ist es erfrischend, zu sehen, dass er mittlerweile strategisch denken und sein Team gut einsetzen kann. Das gilt auch für sein Training, wobei man sagen muss, dass man früher kaum mal eine richtige Trainingseinheit von Ash gesehen hat. Sieht man mal von Pikachu ab, ist Schneppke das erste Pokémon, bei dem ich mich daran erinnern kann, dass Ash mal intensiv mit ihm trainiert hätte. Und wie es der Zufall so will, entwickelt es sich bereits nach wenigen Episoden zu Firnontor - während sein Krebscorps, das wesentlich öfter zum Zug kommt und wichtigere Kämpfe aufweisen kann, auf ewig ein Krebscorps bleibt.
    Vergleicht man die aktuelle Staffel mit den vergangenen Generationen, werden mittlerweile verhältnismäßig viele Trainingseinheiten gezeigt. Das kann natürlich damit zusammenhängen, dass mittlerweile das Supertraining eingeführt wurde, ich weiß es nicht. Jedenfalls gefällt es mir, dass man Ash mittlerweile richtig arbeiten sieht. Wie er Pikachu und Dartiri für den Rückkampf gegen Viola vorbereitet war ziemlich schlau und beeindruckend, und der Abstimmung zwischen Resladero und Froxy wurde ebenfalls eine komplette Episode gewidmet. Im Allgemeinen kann man also sagen, dass Ash sowohl seinen Kampf- als auch sein Trainingsstil enorm verbessert hat. Wenn er so weitermacht, könnte er irgendwann wirklich Pokémon-Meister werden...

  • Ein gutes Jahr später und knapp 200 Episoden aus dem DP-Anime schlauer sehe ich mich fast schon dazu gezwungen, folgende Frage nochmal neu zu beantworten:



    Welches Pokémon von Ash gefällt euch am besten?
    Mittlerweile habe ich den kompletten DP-Anime gesehen, was vor einem Jahr noch nicht der Fall gewesen ist. Und ich komme nicht umhin, Ashs Panferno den klaren Vorzug zu geben. Das ist doppelt bemerkenswert, weil Panflam immer zu den Starter-Pokémon gehört hat, die ich eher sekundär betrachtet habe. Aber der Werdegang von Ashs Panferno wird super dargestellt und ist der beste Beweis dafür, dass es im Pokémon-Anime doch gut geschriebene Geschichten gibt. Als Panflam wird es von Paul gedemütigt und beim Training unglaublichen Belastungen ausgesetzt. Es enttäuscht ihn zu oft und wird daraufhin freigelassen, sodass Ash sich dem Feuer-Starter annimmt. Aus dem verängstigten Panflam, das seinen Großbrand nicht unter Kontrolle hat, wird eines von Ashs stärksten Pokémon. Der finale Kampf gegen Pauls Elevoltek wurde gut inszeniert. Es nimmt Pauls Demütigungen diesmal nicht verängstigt hin, sondern entwickelt einen dermaßen starken Zorn auf seinen ehemaligen Trainer, dass es in der Lage ist, Elevoltek zu schlagen. Ich habe Panferno diesen Sieg fast noch mehr gegönnt als Ash. Schade nur, dass Ash im Halbfinale aus der Liga geschmissen wird. Panferno scheidet ohne finalen Kampf aus, weil Ash lieber auf seine eingerosteten Hoenn-Pokémon setzt. Die Geschichte von Panferno hätte es verdient gehabt, mit dem Sieg in der Sinnoh-Liga belohnt zu werden. Eventuell wollte man wenigstens seine Geschichte positiv beenden und zum Abschluss nicht nochmal verlieren lassen.

  • Wie findet ihr Ash im Allgemeinen?
    Ich finde ihn kay. Früher als kleines Kind, also 10 Jahre, fand ich ihn großartig. (Habe ihn auch mal gecosplayt, also zum Karnevall.)
    Nun ja, ich fand ihn damals toll weil er so "Heldenhaft" war und die Pokemon mochte und alles für diese tun würde.
    Irgendwann ging mir Ash dann aber auf den Keks...zum einen weil er immer dabei ist, aber zum anderen auch weil er nie älter wird. Schlimmer jedoch, das er sich manchmal echt doof anstellt. Inzwischen habe ich verstanden wieso er nicht älter wird und manchmal "doof" ist, weil der Anime mehr oder weniger immer ein "Neustart" ist. Inzwischen komme ich wieder mit ihm klar, finde ihn also weder gut, noch schlecht.


    In welcher Generation trug Ash die beste Kleidung?
    Ich fange mal von unten an, das mache ich öfter so^^
    Platz 5 - Sinnoh Outfit:
    Ich mag und mochte es noch nie so sonderlich. Die Hose ist ja okay, ich meine, er trug ja schon immer eine baue Hose. Aber das schwarz/gelbe bei seiner Weste find eich nicht so gut. Ich bin kein Fan von dieser Farbkombi. Und ich finde es auch langweilig, das er die gleiche Mütze wie in Hoenn hat, nur eben blau statt grün. Das hat mir schon damals nicht gefallen. Und auch die Schuhe sind fast 1 zu 1 aus Hoenn übernommen wurden, nur statt blau, eben rot. Ich finde ihn zwar in der Kleidung nicht uncool, aber ich finde ihn auch nicht so toll. 3/10 Punkte.


    Platz 4 - Kalos Outfit:
    Die Mütze finde ich mit dem rot zu knallig. Ich mag rot, aber hier ist es zuviel, da reicht das bissel weis nicht aus, um das etwas abzuschwächen.
    Die Jacke finde ich eigentlich cool mit dem blau/weiß, ich mag diese Farb-combi sehr. Das bissel schwarz ist auch okay. Mich stört aber, dass es im Vergleich zu den Klamotten davor, so eng anliegend ist. Die Hose find eich dagegen schon recht cool, also im schwarz/dunkelblau. Und am coolsten find eich seine Schuhe . Die sehen nach Hoenn ENDLICH mal anders aus. Aber, mich stört es etwas, das diese Kleidung stark an die aus Einall erinnert. Die Farbe der Jacke und auch die Hose so dunkel und dann auch etwas die Schuhe. Und ich gebe es zu, im Anime wirkt er mehr wie 12, statt wie 10. (Aber nur ewas XD) Nun ja, ich würde 5/10 Punkte geben.


    Platz 3 - Hoenn Outfit:
    Ich fand das mal am besten, aber irgendwie sagt es mir gerade nicht so viel zu. Die Mütze mochte ich damals nicht, inzwischen finde ich die okay. Ich finde zwar auch ier erstmal wieder gut, das es nicht auf Ruby basiert, sondern eigenständig ist, aber hier habe ich irgendwie zu viel blau. Die Hose, die Jacke und die Schuhe. Ich mag zwar die Kaputze, auch das blau kit dem schwarz und die Handschuhe, aber die Hose ist mir zu hell und die Schuhe finde ich auch nicht so pralle. Aber ebenfalls gut, das er nicht so bunt/hell ist. Ich würde hier 7/10 Punkte geben.


    Platz 2 - Kanto/Johto Outfit:
    Man, wie habe ich seine Jacke als Kind geliebt^^ Ich mochte das blau mit dem weiß und dazu das schwarze Shirt. Natürlich mochte ich auch die Handschuhe und wollte als Kind auch unbedingt welche haben. (Sind ja eigentlich nur Fahrrad-Handschuhe, aber egal XD)
    Die Mütze, die auch noch einen kleinen persönlichen Grund für Ash hatte, fand ich auch cool. Einfach rot und weis, ich mag die Farben auch gerne zusammen und dazu das grüne Häckchen und nicht immer so ein halber oder ganzer Pokeball wie bei den anderen und natürlich auch die Schuhe. (Ich hatte damals mal so ähnliche, das fand ich gut, das war sogar ganz unbewusst XD) Die sehen auch noch anders aus, nicht so bunt, norrmal eben. Ja, es war eben anders als die anderen und individueller. Er ist zwar an rot angelehnt, aber dennoch tragen sie verschiedene Sachen. Ich würde 8/10 Punkte geben.


    Platz 1 - Einall Outfit:
    Die Mütze ist so nen Mix aus der ersten und der von Sinnoh, das gefällt mir. Ich mag zwar den gelben Reißverschluss nicht, finde aber seine blau/weiße Jacke ganz cool. Wie oben schon erwähnt, mag ich solche Farbkombis. Die Handschuhe dann dunkel, in rot und schwarz, ebenfalls eine Kombi die ich mag. Dann endlichmal eine andere Hosenfarbe, schwarz. Passt auch gut zu der Jacke, weil die durch das blau nicht so hell ist. Die Schuhe sind noch nicht die besten, aber schon noch okay. Deswegen gebe ich hier 9/10 Punkte. Da mich immer etwas stört, gebe ich keine volle Punktzahl.


    Welches Reiseteam hat am besten zu Ash gepasst?
    Vielleicht spricht hier die Nostalgie, aber ich finde Misty und Rocko. Ich kann zwar von Lucia kaum reden, aber da war Rocko schon total unwichtig, also würde es da auch nur einen Punkt geben. In Kanto/Johto war das noch anders. Da hat Rocko Ash nützliche Tipps gegeben und Misty und er haben sich oft gestritten.
    Mit den anderen....ich weis nicht, Lila und Benny klappte gar nicht und die waren ja fast wie Rocko und Misty, das war langweilig, nur eben schlechter. Mehr als "Essen bla" und "Du bist wie ein Kind" kam von den beiden jedenfalls nicht.
    Maike und Ash waren okay, aber mit Max hatte er nicht viel am Hut, nur das er ab und an von diese genervt war und hier war Rocko schon unwichtig. (Vielleicht wäre Tracy hier besser gewesen.)
    Und das Team in X/Y? Naja, es ist okay, aber auch nicht überrangend gut. Ich würde die aber auf Platz 2 Stufen. Also so:
    1. Misty/Rocko
    2. Serena/Citro/Heureka
    3. Maike/Max/Rocko
    4. Tracy/Misty
    5. Lucia/Rocko
    6. Lilia/Benny


    Sollte Ash irgendwann die Serie verlassen?
    Naja....also wenn die den Anime so weitermachen wie bisher, dann nein. Ich habe mich an ihn gewöhnt und finde es okay das er dabei ist. Natürlich dürfte er gerne älter werden, ein muss ist es aber nicht mehr von mir. Früher hab eich mich geärgert, weil ich ja #lter wurde und er nicht, aber wie gesagt, das ist kein "muss." Und da er in Japan ja Satoshi heist, glaube ich nicht das man ihn auswechseln wird.


    Wie findet ihr seine Charakterentwicklung im Laufe der Staffeln?
    Dazu kann ich mich nicht groß äußern. Fakt ist, das er in der ersten Serie recht naiv und dumm war, auch sehr albern. (Kann auch an der Ami Fassung gelegen haben.) Aber nahc und nach wurde er reifer und überlegter. Er macht schon einen vernünftigen Eindruck, jetzt in Kalos. Aber liegt vielleicht auch daran, das die Sprecherin etwas tiefer spricht als damals.


    Welches ist das perfekte Pokégirl für Ash?
    Das ist mir eigentlich total egal und ich würde sagen: Keine!
    Nachdem aktuellen Stand Serena, aber Misty fand ich damals auch gut. Alle anderen kommen für mich nicht infrage.


    Gary, Paul, Diaz (oder Bell)? Der beste Rivale für Ash!
    Diaz war glaube ich ziemlich langweilig. Ich fand Gary gut, weil die beiden sich kannten und er echt ein Ar*** war XD Immer hat er Ash aufgezogen, konnte und wusste alles besser. (War aber auch so^^")
    Paul soll wohl auch gut sein, ich habe einige Folgen mit ihm gesehen, kann aber wenig zu ihm sagen.


    Findet ihr, Ash hätte eine Pokémon-Liga auch gewinnen können?
    Ja....Kanto war ja okay, Johto auch, meinetwegen auch Hoenn. Aber in Sinnoh, da hätte er ruhig mal gewinnen können. Er hätte in Einall auch wieder verlieren können, und jetzt am besten wieder gewinnen. Das Einzige was er je gewonnen hat, ist die Orange Liga, was auch verdient war, weil es ein guter Kampf war.


    Wird Ash irgendwann der beste Pokémon-Trainer aller Zeiten?
    Vielleicht, vielleicht auch nicht....ich dachte früher als Kind immer, er wird es, weil es nicht darauf ankommt wie viele Orden oder Pokemon man hat und auch nicht wie viele Ligen man gewonnen hat, sondern das man seinen Pokemon gegenüber Vertrauen hat. Und das hat er ja auch. Also wirklich etwas dagegen sprechen würde es ja nicht, aber mal eine Frage? Gibt es in der Welt der Pokemon überhaupt irgendwen der sich "Pokemon Meister" nennt/nennen darf? Ich meine nicht, also ist es eigentlich auch egal.


    Welches Pokémonteam fandet ihr von ihm am besten?
    Ich mache mal wieder eine Platzierung^^


    Platz 5 - Kanto/Johto:
    Also ehrlich, ich fand es ja damals cool als er Glurak hatte, Bisasam hatte einen, wenn auch nicht tollen, Grund, sich nicht zu entwicklen, aber was war mit Schiggy? Wieso war da nie etwas? Wieso konnte sich das nicht zumindest einmal entwicklen? Smettbo hatte er j freigelasse, Tauboss auch, also blieb ja nur noch Pikachu. Sleimok und Kingler, so wie Tauros, kamen ja kaum vor, was ich auch schade fand. Sein Team war schwach und unausgeglichen, abgesehen von Glurak.
    In Johto hat sich das nicht verbessert, im Gegenteil, das wurde er schlechter. Alle drei Starter, ja, diesmal hat sich Endivie entwickelt, das fand ich gut, allerdings aber auch nur einmal und die anderen beidn gar nicht. (Ja, Feurigel hat sich hinterher entwickelt, aber nicht in Johto selber, also zählt das nicht.)
    Noctuh war okay und sonst hatte er noch Skaraborn, das war eigentlich recht cool. (Naja, zumindest in den Games, wie es bei Ash war weis ich nicht, ich meine er hat es auch nicht so oft eingesetzt.) Naja, er hätte aufjedenfall mehr daraus machen können.
    Er hatte ja auch ein Relaxo, aber das hat er auch kaum eingesetzt und Lapras zähle ich nicht, weil das ja auch nur Plothole war, damit er bei den Orange-Inseln klar kommt.
    3/10 Punkte.


    Platz 4 - Kalos:
    Eigentlich könnte es auch Platz 3 werden, weil er aber die Drachen/Schnecke (Ich weis gerade nicht wie es heist) freigelassen hat und auch weil er recht wenige Pokemon hat. Klar, es kann und könnte sich noch ändern, aber ich glaube nicht so richtig daran. Abgesehen von Pika, ja er hat den Wasserstarter und dieser hat sich, zu meinem erfreuen, endlich weiterentwickelt. (Ich habe mir das schon ewig gewünscht gehabt.) Und ja, er hat auch Resladero, finde ich auch gut und auch Uhafnir,das mag ich auch, damit hätte ich sogar nie gerechnet und er hat auch Fiaro, alles recht coole Pokemon. Aber zum einen sind es zu wneige und zum anderen ist es sehr unausgeglichen. Ich meine, er hat drei Flug-Pokemon, das ist eindeutig zu viel. Deswegen, auch wenn ich alle von ihm mag die er hier gefangen hat, gibt es nur 4/10 Punkte.


    Platz 3 - Einall:
    Ja wow, er hatte ein Fasasnob....auch alle drei Starter, wovon sich aber nur eins, einmal entwickelt hat, Ferkokel....das war schon schwach und ähnlich wie in Johto. Dafpr hatte er aber ein paar Pokemon mehr und auch ein paar die entwickelt waren, abgesehen von Zurrokex.
    Aber Matrifol und Mebrana sowie Sedimantur und auch Rabigator (wusste gar nicht das dies sich voll entwickelt hatte) fand ich schon ziemlich gut und finde ich auch gut. (Lustig, diese drei habe ich oft in meinem S/W Team XD)
    Naja, es war schon noch okay, hätte aber besser sein können. Wie er welche genutzt hat, kann ich nicht sagen, weil ich die Staffel kaum gesehen habe bzw. nicht weit genug.
    5/10 Punkte


    Platz 2 - Hoenn/Sinnoh:
    Ich finde beide Teams ganz okay. In Hoenn mag ich Gewaldro, weil es die erste "Vollentwickelte" Pflanze war. Schwalboss mag ich eigentlich auch recht gerne, der Rest war okay, aber es waren wenige. Es war aber zumindest ausgeglichen. Sinnoh dagegen war auch okay, alleine schon deshalb, weil er zwei Starter auf der öetzten Stufe hatte. Aber beides eben Feuer und Pflanze, da hätte ich mich mehr über Impoleon gefreut...
    Dann aber wieder zweimal ein Flug Pokemon finde ich nicht so gut, aber er hatte ein Drachen Poki, aber entwickelt hat es sich nicht und großartig genutzt, hat er es glaube ich auch nie. 7/10 Punkte.


    Platz 1 - Gibt es nicht!
    Hat er bis jetzt noch nie geschafft! Entweder er hat immer ähnliche/gleiche Pokis, zu viele Flug Pokis, zu viele die sich nicht entwickelt haben, zu wenige oder unausgeglichene Teams. Das kann und könnte definitv noch besser sein/werden.



    Kleine Frage am Rande, an die, die das hier lesen:
    Wo hat er Phanpy/Donphan genutzt? Nicht groß in Johto bzw. da hatte er Donphan noch gar nicht.


    Findet ihr Pikachu als seinen ewigen Partner gut?
    Ach naja, es ist sein erstes Pokemon gewesen und immer dabei und das Aushängeschild und eigentlich auch recht knuffig. Es kann ruhig bleiben und gehört auch dazu. Ich finde es auch gut das es nicht mehr so "fett" ist, sondern etwas schlanker gezeichnet wurde, in den Games und auch im Anime. Was mich nur stört, das alle seine Pokemon, abgesehen von Endivie, damit klar kommen, das er es so bevorzugt. (Oder war da noch eins Eifersüchtig? Ich glaube ab und an mal Ottaro.)
    Und das es eigentlich so stark ist, aber oft mal verliert....ich meine, so Kämpfe gegen Boden/Gestein Pokemon gewinnt es immer mit Elektroattacken, aber andere Kämpfe, gegen Normal oder "schwache" Pokemon, verliert es immer....ich sage nur: "Muntier in Hoenn mit KRATZER!!!" :patsch::patsch::patsch:


    Welches Pokémon von Ash gefällt euch am besten?
    Eindeutig Glurak! Für mich ist es DAS Glurak! Es ist stark, aber es hat auch einen eigenen Willen. Es war das einzige und erste Pokemon, welches nicht auf Ash gehört hat. Ich denke auch, das war mit Absicht, von den Machern, weil die meisten damals Glumanda genommen haben und schon recht früh Glutexo/Glurak hatten und die hören in der erstenGen. ja nicht auf einen, wenn man nicht genug Orden hat und die zu hoch sind XD
    Nun ja, ich fand seine Art einfach gut, auch seine Gestiken. Gegenüber Ash, Pikachu, Tracys Sichlor, den anderen Gluraks, Mewtu usw.


    Dann würde noch Geckarbor kommen. Ich fand es hatte eine coole Art und war ruhig und gelassen. Aber auch sehr dickköpfig und zielstrebig.
    Ottaro mag ich aber auch, wie es manchmal so übereifrig ist, aber bei zu gefährichen Dingen, dann doch Pikachu Vorschickt XD Und ich mag die deutsche Stimme^^ (An Sophie aus DoReMi denk^^)


    Ein Extra Platz geht noch an Endivie, weil es auf Pikachu eifersüchtig war.


    Und natürlich mag ich auch Pikachu, weil es einfach knuffig ist^^


    Übrigens verstehe ich nicht, wie viele behaupten, das Ash vor Sinnoh noch nie ein Pokemon mit Charakter hatte^^"


    Ist Ashs Kampf- und Trainingsstil okay? Könnte er etwas verändern?
    Ach...ich sitze jetzt schon ca. 2 Stunden an dem Beitrag und es ist schon spät...ich fasse mich deswegen kurz:
    Ich finde manche Kämpfe okay, er wurde auch mit der Zeit besser, aber manche Kämpfe waren schlecht/schwach und er hat unlogisch oder mit Glück gewonnen.
    Schlecht war er aufjedenfall in der Original Serie und in Einall. In den anderen Serien ging es so, wobei er in Kalos, laut meinem Stand, bis jetzt auch ehr schlecht war. (Zwei Arena Kämpfe gesehen, einer war gerade so okay, der andere war schlecht!) Und dauernd diese unlogischen Regeln, das er immer alle Pokemon einsetzen darf, auch wenn der Arenaleitr nur 2 Pokemon hat. (Und Ash dann eben 3 oder 4.)



    Ich habe jetzt viel geschrieben und hoffe das es irgendwer liest und wenn es auch nur EINER ist^^ Dann weis ich das es nicht umsonst war^^

  • Kleine Frage am Rande, an die, die das hier lesen:Wo hat er Phanpy/Donphan genutzt? Nicht groß in Johto bzw. da hatte er Donphan noch gar nicht.

    Phanpy schlüpft während der Johto-Reise aus einem Ei und entwickelt sich während der Kanto-Kampfzone zu Donphan. Ich meine, das ist (wie so oft) in einer Auseinandersetzung mit Team Rocket der Fall. In der Kampfzone setzt Ash es auch ein, und wenn ich mich richtig erinnere, gewinnt es für ihn einen Kampf gegen die Kampfkoryphäe Lotte. Die Kanto-Kampfzone findet zwischen Hoenn und Sinnoh statt und umfasst knapp 50 Episoden. Als Ash nach Sinnoh aufbricht, lässt er sein Donphan schließlich wieder in Alabastia bei Professor Eich.

  • Zitat von Dartiri

    Wie findet ihr Ash im Allgemeinen?Diese Frage ist für jemanden, der quasi mit Ash aufgewachsen ist und sich theoretisch in seinem eigentlichen Alter befindet, nur schwer zu beantworten. Als Pokémon zum ersten Mal im deutschen Free-TV lief, war ich neun Jahre alt und somit fast im passenden Alter für eine eigene Pokémon-Reise. Damals hat man Ash tatsächlich noch als Helden angesehen. Man war fast schon ein bisschen neidisch auf ihn, weil er nicht zur Schule gehen musste, aus irgendeinem Grund immer genug Geld hatte und Abenteuer erleben konnte. Ein negatives Wort gegen Ash hat man zu dieser Zeit so gut wie nie gehört. Erstens gab es damals keine Pokémon-Foren, was den Austausch zwischen Fans auf den Bekannten- und Freundeskreis beschränkt hat, und zweitens war man damals in Bezug auf Pokémon alles andere als konstruktiv. Es gab Gruppen, die alle Leute, die mit Pokémon nichts anfangen konnten, systematisch ausgeschlossen haben. Andere Interessen bzw. Serien wurden kaum geduldet, Pokémon-Karten wurden stellenweise als Währung angesehen und es verging kaum eine Woche, in der die Lehrer nicht mindestens einen Game Boy einstecken mussten, weil im Unterricht die rote oder die blaue Edition gespielt wurde. Bei so viel Hype blieb wenig Zeit für Kritik, und aus diesem Grund wäre damals nie jemand auf die Idee gekommen, etwas gegen Ash zu sagen.Mittlerweile muss man natürlich sagen, dass Ash, der im Gegensatz zu seinen Interessenten im kindlichen Alter stecken geblieben ist, den Respekt vor seinen ersten Anhängern langsam aber sicher verliert bzw. sogar schon längst verloren hat. Damals hat man ihn als Hauptfigur akzeptiert, weil man nicht wählerisch oder kritisch sein wollte bzw. konnte, aber mittlerweile fängt er an, viele Fans zu nerven. Ich finde ihn als Hauptfigur nach wie vor passend, weil er alle Voraussetzungen mit sich bringt, aber leider machen die Produzenten viel zu wenig aus der Figur. Wenn man versucht, Ash charakterliche Tiefe zu geben, dann bezieht sich das fast nur noch auf Situationen mit Pikachu. Und das ist meiner Meinung nach ziemlich unnötig, weil wir mittlerweile wissen, dass die beiden unzertrennlich sind und ihre gegenseitige Freundschaft jedes Tief überwinden wird. In den ersten Staffeln hat man Ash noch in wesentlich kritischeren Situationen gezeigt. Das wurde leider auf ein Minimum zurückgeschraubt. Manchmal hat man das Gefühl, dass die Produzenten sich über Ash und seine Befürworter lustig machen, weil er immer noch als zehnjähriger Junge dargestellt wird.


    So hingegen meiner bisherigen Meinung bin ich nun wirklich der Ansicht, dass Ash damals interessanter war. Am Anfang bis Hoenn. Da gab es auch was Neues: Eine neue Begleiterin und er musste mit Maike interagieren; anders interagieren als mit Misty, da sie glücklicherweise komplett anders war. XD


    Dass ich den früheren Ash nun doch mehr mag, liegt nicht daran, dass er sich um 180 Grad gewendet hätte, sondern unverbraucht war. Er war da ein typischer Shonen-Held, ja, aber an sich ist das mal prinzipiell nichts Schlechtes. Er hatte da einfach einen niedlichen, liebenswürdigen Charakter. Typischer Shonen-Held halt, wie gesagt.


    Nach 900 Folgen: Ich bin seelenlos und lächle zwar, aber in Wirklichkeit bin ich eine tote Werbefigur, deren Seele von Staffel zu Staffel aus dem Leib gesogen wurde. Meine Freunde nenne ich zwar so, aber ich wechsle sie wie andere meine Unterwäsche. :'D
    Er trifft zwar viele Leute, hat aber auch zu seinen "engsten Freunden" kaum eine spezielle Beziehung, von der man sagen kann: Das zeichnet die Freundschaft von Ash und dieser Person aus. Ich hab das Gefühl, er kennt seine besten Freunde eig. kaum. Liegt auch imo daran, dass ich mich spontan an kein tieferes Gespräch erinnern kann, das sie geführt hätten und das zeichnet beste Freundschaften nun eig. aus.
    Zu Serena, ja, aber das geht ja wohl zu 90 % von ihr aus. Genauso wie es bei Misty war. XD Ansonsten hat er vll. noch zu Lucia eine bessere Beziehung. Zu Rocko hatte er imo in Kanto eine engere Freundschaft. Danach war er ... da. Genauso wie Benny, Iris, Tracey... Misty war da auch teilweise so, von Ash Seite aus imo. Bei Maike war es besser. Ich hab einige Kantofolgen gerewatcht und dafür Rocko nun echt zu schätzen gelernt. O.o

  • @Bastet


    Nachdem ich mit den BW-Staffeln angefangen habe, muss ich Dir da zustimmen. Man könnte sogar sagen, dass Ashs einziger richtiger Freund sein Pikachu ist. Sogar die meisten restlichen Pokémon erscheinen austauschbar, weil Ash immer direkt alles fängt und vor allem seine Flug-Pokémon fast nur dazu einsetzt, damit sie Team Rockets Ballon ausfindig machen. Es gibt Ausnahmen wie Panferno oder Quajutsu, mit denen Ash wirklich ein gutes Verhältnis hat, aber bei manchen Pokémon vergisst man manchmal vollkommen, dass er sie besitzt. Irgendwann bekommen sie eine Episode, in der sie sich entwickeln, und danach ist dann meistens wieder für die nächsten zehn Episoden Ruhe. Im XY-Anime merkt man auf diesem Gebiet wieder ein paar Fortschritte, aber ausgeglichen wirkt die ganze Sache trotzdem nicht.


    Und wenn man mal vom Ende der Johto-Reisen absieht, hat Ash nie Anzeichen von Traurigkeit gezeigt, wenn eine Reise zu Ende ging und er sich von seinen Begleitern trennen musste. Lucia und vor allem Plinfa haben sich beim Abschied die Augen ausgeheult, und Ash stand daneben und hat direkt an seinen nächsten Schritt gedacht. Sogar bei Rocko, der über zehn Jahre mit von der Partie war, blieb der Junge emotionslos. Und der Abschied von Benny und Lilia wirkte, als ob die drei sich einen Tag lang bei den Einkäufen geholfen hätten. Ist Ash egoistisch? Vielleicht. Aber daran ist nichts auszusetzen. Im Gegenteil, Ash könnte gerne noch egoistischer sein, dann wird in den nächsten zehn Regionen ja vielleicht sogar etwas mit dem Finale. :D Ich bin mal gespannt, wie der Abschied von Serena, Citro und Heureka dargestellt wird. Von Ashs Seite aus kann ich mir nicht vorstellen, dass er Anzeichen von Trauer zeigen wird. Und das ist schade, weil man bei der XY-Truppe zum ersten Mal wirklich das Gefühl hat, dass da Leute miteinander zu tun haben, die sich nicht nur ergänzen, sondern auch verstehen.

  • Sollte Ash irgendwann die Serie verlassen?
    Welches Reiseteam hat am besten zu Ash gepasst?
    Wie findet ihr Ash im Allgemeinen?
    Naja sagen wir es mal so er ist ok, er zwahr in XY/Z hat große Charakterlicher fortschritte gemacht ist reifer geworden etc. Aber das kommt viel zu spät wie ich es schonmal in einen Aneren forum schrieb wofür Ash in in der Charakterentwicklung ganze 17. Staffeln brauchte schaffte Serena grade mal in 1/2 Staffel. Denn Serena hat auch eine erstaunliche Charakterentwicklung und ist vom vergleich wie sehr sie vom alten Charakter abgewichen sind vergleichbar mit Ash nur das Ash halt 17 Staffeln brauchte und Serena nur 1/2 Staffel. Also kurz gesagt die entwicklung von Ash geht nun dank XY/Z zwahr in die Richtige Richtung verläuft aber viel zu langsam den Ash den wir jetzt bei XY/Z sehen hätte es eigendlich hätte man ihn Stufenweiße richtig entwickeln lassen schon bei DP gesehen. Schauen wir mal Ash's entwicklung an er startete sagen wir mal bei 0 ist bis zu 5 Staffel villeicht um 0,5% reifer geworden wenn überhaupt also Charakterlich gabs da keine entwicklun keine reife geschwiege den Charakterliche tiefe. Das einzige was sich geändert hat war das er das mit den Wechselwirkungen un anmählich kapiert hat aber das war's auch. Von Staffel 6-9 kam wurde er überraschend doch ein klein wenig reifer was jetzt aber jetzt auch nicht so die welt war vielleicht von % her maximal 5% Charakterliche tiefe blieb aber dennoch auch hier leider aus das einzige was man ihn zugute halten musste er fing ab da an iskiktiv für seine Arenakämpfe zu trainieren. Vom Abschitt der 10-13 Staffel war es eigendlich diesselbe geschichte wie bei Staffel 6-9 Ash wurde nochmals um ca dem selben wert reiferAber auch da Charackterliche Tiefe nada. Gut da könnte man meinen da hätte man die stufenweiße verbesserung aberdennoch ist das in meinen augen Babyschritte da hätte man für die zeit mehr rausholen sollen. Zudem ab staffel 14 ging es steil berg ab denn nun waren wir wieder aus unempfindlichen gründen am Punkt 0 angelangt als hätte Ash seine Reise erst angefangen, Zumindest wusste er noch über die statuseffekte bescheid aber die reife die er auch wenn nur ein wenig auf seiner reise dazugewonnen hatte war komplett verschwunden. Dafür gab's für XY/Z zum glück für Ash ein neues Makeover was schon längst fällig war, bisser haben wir den besten Ash im Pokemon Animie aber da geht noch viel mehr da ist viel ungenutzes Potenzial. Es fehlt ihn in einigen stellen einfach noch an Charaktertiefe, man sieht in der beziehung einfach zu wenig von ihm.


    In welcher Generation trug Ash die beste Kleidung?
    Das ist mir eingendlich relativ egal aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich sagen die jetzte also XY/Z



    Welches Reiseteam hat am besten zu Ash gepasst?
    Da muss ich sagen das von XY/Z meiner meinung nach ergänzen sie ich einfach am besten.


    Gary, Paul, Diaz (oder Bell)? Der beste Rivale für Ash!
    Bisher macht da Paul das Rennen, gegensetze ziehen sich nunmal an und dies machte diese Rivalität auch zu etwas so bessonderem. Wieso bisher? weil ich derzeit Alan im Visier habe es ist derzeit zwar nicht viel bekannt aber es wurde dennoch viel spannung zwischen ihm und Ash aufgebaut sodass dieser eventuell nach der Kalos liga mein neuer Favorit ist.




    Sollte Ash irgendwann die Serie verlassen?
    Sollange sich Pokemon weiterin vermarktet wird das eh nicht passieren. Ash & Pickachu sind nunmal Aushängeschild und somit das Zugpferd von Pokemon. Und sollange man profit damit macht wieso sollte man da Ash seine Reise beenden lassen? Das wäre einfach nur schlecht fürs geschäft denn dann bräuchte man ja wieder 2 neue Zugpferde (also Trainer + Starterpokemon) für die nächsten mind. 20 Jahre und die müssen erstmal von den Fans angenommen werden. Erst wenn Pokemon richtig ins straucheln geraden würde weil Ash& Pickachu so dermaßen abgenutzt wären dann täte man erst ihre reise beenden. Eher aber auf keinen fall und wenn wäre es eine riesen überraschunf für mich. Ansonsten muss ich sagen sprechen paar dinge dafür das Ash die serie verlässt sowohl auch paar dinge dagegen.


    Dafür: Ash ist nun seit 20 Jahren der Hauptcharaker von Pokemon. Und irgendwann ist es jedem leid Ash dabei zuzusehen wie er immerwieder dasselbe macht.Und immer wieder bei der Pokemon Liga verliert und ja unterm strich alles mehr oder wenige dasselbe mit ihm ist egal in welcher Region. Und wenn sich die geschichte wieder & wieder auf dauerschleife wiederholt hat man irgendwann auch keine lust mehr. Auch wenn die Animies klasse sind man weiß eh wonauf es hinaus läuft, deswegen wäre es schon schön mit anzusehen wie Ash endlich mal sein Ziel erreicht und Platz für einen neuen Hauptcharakter/in macht. Das brint nicht nur frischen wind in den Animie sondern läutet auch nach 20 Jahen das Ende der Ash Era und somit den start einer neuen Era ein.



    Dagegen: Ash & Pickachu sind inzwischen in den Pokemon Animie so groß geworden das sie schon der Animie sind. Sie sind einfach von Pokemon nicht mehr Wegzudenken Pokemon wehre ohne Ash nicht mehr dasselbe, und der oder die neue/r Hauptcharakter/in hat eine gleich zu beginn eine riesen last auf den schultern zu tragen. Diese Person muss den Fußstapfen von Ash füllen und somit u/a auch die ansprüche der fans gerecht werden können. Es wäre zwahr keine unmögliche aufgabe aber eine ziemlich schwierige und gewagte.



    Welches ist das perfekte Pokégirl für Ash?
    Obwohl soche Parrings wohl im Pokemon Animie nie zustande kommen werden wäre ich dennoch für Serena. Sie ist ein sehr Sympatisches Pokegirl die als einzige mehr als offensichtlich gefühle für Ash hat und irgendwie wünscht man ihr u.a. auch ihr hierbei viel Glück sodass Ash auch mal endlich kapiert was sache ist.


    Findet ihr Pikachu als seinen ewigen Partner gut?
    Es ist schon ok ich habe mich schon an diesem Elektronager gewöhnt. Obwohl es mit Abstand das merkwürdigste Pokemon im ganzem Animie ist mal ist es lächerlich schwach und dann ist die kleine Elektromaus plötzlich sowas von OP das selbst Legenäre Pokemon sich verarsch vorkommen müssen das sie sich hier gegen eien kleinen Pickachu so einen Abquälen und dieses dann noch alles aus dennen herrausholen da ebend dieses OP Pikachu zeitweiße auf dem selben Level wie ein legendäres Pokemon befindet.



    So ich glaub das reicht fürs erste :P

  • Vier Jahre ist es her, das ich das Letzte mal hier geschrieben habe. Und da ich inzwischen Hoenn komplett gesehen habe, Sinnoh noch dabei bin und mir Sonne und Mond "versucht" habe anzusehen. (Staffel 1 ist nicht wirklich gut, 2 wirkt etwas besser) wollte ich zu Ash auch nochmal etwas schreiben.


    Also in Kanto - Johto war Ash immer einfach etwas dumm. Halt ungefähr so, wie ich mir einen 10 Jährigen, anfänger Trainer vorstelle.

    In Hoenn und auch in Sinnoh, wirkt er etwas reifer, was wohl an Maike und Lucia liegt. In SW war er glaube ich wieder mehr wie in Kanto-Johto Zeiten. (SW schaue ich nach Sinnoh) aber er hat nicht genervt. In XY finden ja viele das er reifer ist, aber ich merke da keinen so großen Unterschied zu Hoenn und Sinnoh, vielleicht leicht, aber nicht viel.

    Nun aber zu Sonne und Mond....ja er ist ein Kind. Und ja er reist nicht mehr wirklich herum, da er ja keine wirkliche Inselwanderschaft macht, aber, ich wollte es vielen Usern hier im BB nicht glauben, aber ja...er ist wirklich SEHR überdreht! Er wirkt wirklich wie ein überdrehtes, acht jähriges Kind. Egal ob es ein Kampf, ein Pokemon oder sonst was ist, er ist sehr, sehr überdreht und freut sich extrem.

    Ich fand das an einigen Stellen echt nervend. Ich meine klar, für die Hauptzielgruppe nicht schlimm, aber für Fans die schon länger dabei sind, aufjedenfall bemerktbar und nervend^^"


    Die Kleidung von ihm finde ich gut, auch wenn das T-Shirt etwas bunter ist, aber im großen und ganzen habe ich nichts dagegen, besonders die Hose in rot/schwarz finde ich cool.

    Wäre also neben dem von Hoenn auf Platz 3.


    Die jetzigen Leute...ach naja wirklich Reisebegleiter sind es ja nicht, sie reisen ja nicht. Sie sind okay, wobei mich keiner wirklich vom Hocker haut. Und Chrys nervt mich schon ab und zu.

    Sie wären vermutlich auf dem letzten Platz. Und Rocko/Lucia finde ich zugegeben auch etwas besser als Tracy und Misty.


    Und sein jetziges Team....ja okay, Ash hat schon immer wenige Pokemon gefangen. Ich kann auch verstehen das die Schreiber auch ganz besondere/passende für ihn finden wollen, aber mal von Pikachu abgesehen: Nach Staffel eins von drei Sonne&Mond Stafeln hat er NUR 3 Pokemon? Und davon nur eins entwickelt, weil sich das andere ja nicht mehr entwickeln kann, weils nen Ewigstein gefressen hat? Bekommt der überhaupt nochmal neue Pokemon in der Serie? Hab da so meine Zweifel^^"