Wushl mein Star ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Vorwort
    Ich werde keinen Roman über die Teamentstehung verfassen, hab die auch gar nicht mehr so im Kopf. Ich kann nur sagen, dass ich die Rohfassung des Teams so bereits bei der IDM gespielt habe, sich aber vor allem meine Art das Team zu benutzen seitdem verändert hat. Zuletzt hat es beim Fasasnob Cup den Finaleinzug geschafft. Der Titel des Themas basiert auf dem Spitznamen des wichtigsten Monsters in meinem Sechser, auf das der ganze Rest aufbaut.


    Überblick
    Elfun Kapoera (schillernd) Voltolos Terrakium Rexblisar (schillernd) Heatran


    Unter der Lupe


    Elfun
    Wushl
    Kühn, 252/0/44/0/212/0
    Strolch
    @Überreste


    Zugabe
    Rückenwind
    Rechte Hand
    Delegator


    ♥ Wushl alias Elfun ist der Grundstein des Teams. In 99 von 100 Kämpfen kommt es zum Einsatz. Zugabe kann Gegner Attacken wie Mogelhieb, Schutzschild/Scanner, Delegator, Boostattacken wie Falterreigen, Erholung Rückenwind, Bizarroraum und weitere wiederholen lassen, was enorm nervig sein kann und einige Strategien auseinandernimmt.
    Rückenwind supportet das Team durch erhöhte Geschwindigkeit, vor allem Heatran und Rexblisar profitieren davon. Rechte Hand erhöht dann auch noch die Kraft der Attacken der Partner und macht häufig den entscheidenden Unterschied, übrigens war schon ab und zu die im Vergleich zu Mogelhieb höhere Priorität enorm nützlich. Delegator bevorzuge ich gegenüber Schutzschild, da es genug Runden gibt, in denen Elfun nicht angegriffen wird (oft wegen durch Zugabe erzwungener Wechsel), auch braucht es des Öfteren Doubleprotects (bzw. Doublesubs). Zudem ist der Move hilfreich um Bizarroraum auszustallen. Der EV-Split sorgt für ausgeglichenen Bulk, während die Überreste mehr Subs ermöglichen und Wetterschaden neutralisieren.
    Vielen Dank übrigens an Carii fürs RNG! :P


    Kapoera (schillernd)
    Eddi
    Hart, 196/252/0/0/0/60
    Bedroher
    @Fluchtknopf


    Mogelhieb
    Nahkampf
    Tiefschlag
    Scanner


    Hier gilt's aufzupassen! Kapoera war im Team mal sehr wichtig, da es Elfun beinahe sicher den Rückenwind rausbringen ließ und durch den Fluchtknopf Platz für einen der Teampartner machen konnte, der deutlich besser gegen die Gegner geeignet war, während Kapoera seinen Bedroher und seinen Mogelhieb später wieder nutzen konnte. Heute jedoch nutze ich es kaum noch. Die Attacken sind Standard. Rundumschutz habe ich zwar schon mal über Scanner probiert, konnte aber nie viel damit anfangen. Der EV-Split ist auf den Rückenwind abgestimmt, um Snibunna in jenem sicher zu überholen.
    Hierfür brauche ich einen Ersatz. Ich kann mit Kapoera nichts anfangen (abgesehen von Kämpfen gegen Fatum ;D) weil es mit Elfun zusammen viel zu vielen Gegnern nichts oder zu wenig anhaben kann (Zapdos, Cresselia, Metagross, selbst Latios wegen Sub oder gegnerischem Bedroher und vielen weiteren). Kapoera Aufgabenbereiche müssen vom Nachfolger nicht erfüllt werden, da ich bisher auch immer ohne es gut auskam. Es sollte vor allem Schwächen des restlichen Teams ausgleichen. Cresselia gut in Schach halten und gegen Kampfpokémon ankommen wären dabei wichtig (ich habe bereits Metagross ausprobiert, bin aber gerne für weitere Vorschläge offen).


    Voltolos
    ボルトロス
    Scheu, 4/0/0/252/0/252
    Strolch
    @Elektrojuwel


    Donnerblitz
    Kraftreserve {Eis}
    Verhöhner
    Schutzschild


    Jo, ich spiele Voltolos und nicht Zapdos. Gründe dafür sind natürlich das Tempo sowie der Verhöhner. Juwel-Donnerblitz tut weh und mit Rechte Hand dazu kill ich auch ne Menge Gegner wie zum Beispiel Metagross. Eisreserve ist zur Coverage und gegen ne Menge Drachen. Verhöhner hält einem ab und zu nervige Pilze und Bizarroraum vom Hals und kann auch Cresses behindern, Schutzschild ist Standard. Als Item wie gesagt das Juwel für einen noch stärkeren Donnerblitz, der EV-Split ist simpel und spricht für reine Offensive.
    Voltolos‘ hohes Tempo ist wichtig, damit ich nicht nur auf den Rückenwind angewiesen bin. Es und Elfun zusammen sind mein aktuell wohl beliebtester Starter. Weiß nicht, was ich jetzt noch groß sagen soll, hehe. Irgendwelche Vorschläge, was man noch besser machen könnte? ;D
    Danke btw an Marek fürs RNG (und das auf einer japanischen Edi wtf ;D) :P


    Terrakium
    Rammstein
    Froh, 4/252/0/0/0/252
    Redlichkeit
    @Leben-Orb


    Nahkampf
    Steinhagel
    Ruckzuckhieb
    Schutzschild


    Wer den VGC11 Modus kennt, dem ist das Mon hier bekannt, höchstens beim Item unterscheidet es sich etwas vom absoluten Standard, bei dem meist der Fokusgurt bevorzugt wurde. Nahkampf teilt mit Leben-Orb heftigen Schaden aus, durchbricht auch Despotars mit Rospelbeere und killt mit Rechte Hand die meisten Gegner ohne Resistenz. Steinhagel holt die vielen Zappis erfolgreich vom Himmel, schadet Lampen und ist auch allgemein ganz nett, wenn man zwei angeschlagene Gegner vor sich hat. Ruckzuckhieb als Prio im Notfall und Schutzschild wie immer Standard, so wie auch eigentlich das gesamte Set hier ist ;D. Der EV-Split verspricht maximales Tempo in Kombination mit hohem Angriff.
    Als Starter verwende ich Terrakium praktisch nie, vor allem nicht, wenn im gegnerischen Team ein Top oder sonst wer mit Bedroher ist. Ohnehin rechnet manch einer, wenn er die Teamvorschau erblickt, mit Terracotta und bereitet sich beim Starter dementsprechend darauf vor (oder guckt zumindest, dass er nicht gänzlich wehrlos ist, wenn das denn käme). In der Reserve jedoch ist es öfters zu erblicken und auch nützlich. Dennoch, vielleicht kann man noch das ein oder andere dran verbessern; im Team bleiben sollte es aber auf jeden Fall.


    Rexblisar (schillernd)
    Michelle
    Mild, 0/0/0/252/92/164
    Hagelalarm
    @Fokusgurt


    Blizzard
    Gigasauger
    Eissplitter
    Schutzschild


    Michelle ma belle ♥. Nun ja, der Name war der First Lady der Vereinigten Staaten von Amerika nachempfunden, doch die ist sicherlich nicht so eiskalt ;D. Der bisherige Teil meines Teams sah gegen Regen und blaue Psychodrachen, die auf „atios“ endeten, nicht so sonderlich gut aus, mit meiner Tannenbaumdame ändert sich das aber. Blizzard teilt ordentlich aus und killt mit Rechte Hand jenen Psychodrachen sowie Zapdos und fügt weiteren Gegnern viel Schaden zu, zudem müsste man mal sehen, wie viele Eisschwächen teilweise in VGC’12-Teams rumhängen :P. Gigasauger, um Regen auch wirklich effektiv zu countern und nebenbei auch sehr nützlich gegen Sandsturmtyrannen. Eissplitter als Prio in der Not, Schutzschild Standard.
    Der EV-Split und das Wesen mögen Verwunderung auslösen. 252 Fleißpunkte in den speziellen Angriff erscheinen noch recht klar, aber der Rest ist doch eher Nonstandard. Das milde Wesen erhöht Michelles Spezial-Angriff, senkt jedoch seine Verteidigung, was jedoch zu verkraften ist, da viele oft physische Typen Michelle ohnehin effektiv treffen (Kampf, Gestein, Stahl) und ich ja noch den Fokusgurt habe. Die Kraftsenkung von Eissplitter erschien mir da tatsächlich als unangenehmer. 164 in die Initiative bringen FLOTUS‘ Initiativewert auf 101, womit praktisch alles ungescarfte im Rückenwind überholt wird. 92 EVs kamen in die Spezial-Verteidigung, um diese ganz besonders zu stärken, während ich die physische Defensive vernachlässigen wollte. Zudem kann Rexblisar so durch Gigasauger verhältnismäßig viele KP widerherstellen.
    Gegen Regen ist das Mon wirklich nice und kann gegen alles ohne Eisresistenz auch mit Blizzard extrem nützlich sein. Als Starter ist es so gut wie nie gesehen, aber ähnlich wie Terrakium oft in der Reserve. Natürlich ist die Coverage sehr mies, da ich weder gegen Stahl noch Feuer was habe (und somit Heatran natürlich zum absoluten Lieblinngsgegner wird [/ironie]) und ich hätte irgendwie gerne eine Kraftreserve Boden eingebaut, womit ich dieses Problem nicht mehr hätte, nur weiß ich nicht, welchen Move ich dafür rausnehmen sollte, da ich sie alle doch irgendwie brauche. Eventuelle Tipps wären nicht schlecht.


    Heatran
    Brisingr
    Mäßig, 224/0/0/252/4/28
    Feuerfänger
    @Feuerjuwel


    Hitzewelle
    Drachenpuls
    Erdkräfte
    Schutzschild


    Heatran ist fürs Team enorm wichtig. Allein die Typenkombination, gegen die so viele Gegner (Lati@s, Cresselia, Metagross ohne Erdbeben, die Hydra, Rexblisar etc.) nicht ankommen, ist ein Hauptgrund, warum ich es spiele, ja wohl sogar der Hauptgrund. Neben seinen vielen Resistenzen hat es übrigens auch offensive Qualitäten: Hitzewelle grillt mit Juwel Massen an Gegnern und kriegt durch Unterstützung von Rechte Hand noch mehr tot, zu einer guten Wahrscheinlichkeit sogar Metagross mit Koakobeere. Durch Drachenpuls hat Brisingr fast perfekte Coverage und countert Latios effektiv. Erdkräfte ist gegen Artgenossen und kann mit Rechte Hand auch Metagross direkt besiegen, wenn das Juwel schon verbraucht ist. Schutzschild ist wie immer Standard.
    Zu den Statuswerten: Mäßig ist klar, Heatran soll austeilen. Bevor einer bei den EVs rumschreit, dass auf den KP vier EVs verschwendet wurden: Das liegt schlicht daran, dass das Heatran aus meinen älteren RNG-Zeiten stammt und die DVs damit nicht ganz optimal sind (genauergesagt: 30/x/31/31/29/31). Schlimm ist das nicht, es hat lediglich einen Kraftpunkt weniger als ein fehlerloses Exemplar. Die 28 EVs auf der Initiative bescheren ihm wie Rexblisar einen Initiativewert von 101, die Gründe wurden bereits beim Tannenbaum genannt. Der Rest geht in den Bulk, damit ihm seine Resistenzen auch was nützen. Die vier wegen der DVs überflüssigen KP-EVs habe ich einfach in die Spezial-Verteidigung gesteckt, die somit gleichauf mit der physischen Defensive sein sollte.
    Ansonsten: Gibt’s hierzu noch Verbesserungsvorschläge? Erdkräfte würde ich ja eventuell für eine Feuerattacke, die nur einen Gegner anvisiert, rausnehmen, nur wäre meine Schwäche gegen gegnerische Trans dann extrem hoch. Ansonsten sei anzumerken, dass es mit Elfun auch ein beliebter Starter meinerseits ist.


    Wie wird das Team gespielt?
    In 99 von 100 Kämpfen kommt Elfun zum Einsatz.
    In 49 von 50 Kämpfen, in denen Elfun zum Einsatz kommt, tut es das als Starter. Daneben kommt je nach Gegnerteam Voltolos oder Heatran (oder manchmal auch Kapoera, aber das soll ja ohnehin raus). In der Reserve befinden sich dann zwei Pokémon aus Terrakium, Rexblisar und einem der oben genannten Monster, das nicht mit Elfun gestartet ist. Nun gilt es meist, den Rückenwind durchzubringen und in der Folge Elfun einzusetzen, um den Partner bestmöglichst zu unterstützen, sei es durch Rechte Hand oder indem man mit Zugabe den Gegner nervt. Ansonsten durchblicke ich meine Strategien sowieso selbst nicht, weshalb ich hier auch nicht viel weiteres zu schreiben brauche, es ist eben alles auch situationsabhängig.


    Fazit
    Nun, was ich auf jeden Fall brauche, ist einen anständigen Ersatz für Kapoera finden, das Vieh mag ich einfach nicht. Man bestätige mich mit Metagross oder gebe einen neuen Vorschlag. Mit dem Rest bin ich einverstanden, wobei eventuell Moves oder EV-Splits natürlich angezweifelt werden dürfen ;D. Naja, mir bleibt nun nicht viel übrig, außer viel Spaß beim Raten zu wünschen^^

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Ich durfte schon bekanntschaft mit dem Team machen :D
    Nur finde ich das du eine Blöde Kampfschwäche hast und wenn Voltolos nicht mehr da ist könntest du evtl. schwierigkeiten bekommen^^
    Statt Kapoera könntest du doch etwas mit dem Typen Psycho spielen. Ich hab mal Psiana im Doppel getestet und konnte mich nicht beschweren außerdem hast du Terrakium der die Unlicht/Käferweak wieder wegnimmt.
    Ansonsten klatschte einfach Scherox drauf^^
    Oder eine andere nette alternative wäre Golking und du bringst Voltolos noch Ladungsstoß bei. Also Golking mit Blitzfänger, bringt eine nette Abwechslung ins Team und kann ab und zu mal für überraschung sorgen :P

    Ihr habt Spaß wenn ihr andere beim Zocken zuseht? Pokemon CP auf Sword/Shield und BDSP!

    Dann schaut doch auf Twitch vorbei und seht mir dabei zu!

    Schach ist Pokemon nur auf Wish bestellt.

  • Psiana dann wahrscheinlich mit DW-Fähigkeit, oder? Naja, die darf zumindest im BB noch nicht anständig genutzt werden und gegen Cresse hilft es auch nicht sehr. Scherox wäre allerdings ne gute Idee, damit hätte ich keine Probleme mit Cresse und könnte durch Akrobatik auch was gegen Kämpfer ausrichten.
    Golking ist ja auch mal lustig. Nur hebt das meine Kampfschwäche nicht auf und ist auch nicht ideal gegen Cresse. Scherox gefällt mir von deinen Vorschlägen am besten (auch wenn es keine Kampfresistenz hat) und ich werd mir mal was dazu überlegen.
    Weitere Vorschläge und Rates sind natürlich gerne gesehen.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Joar, Skelabra als Tr-Stopper, Cresse-Counter, Mon mit Kampfimunität und Psychic?
    Könntest iwas machen, maybe Feuer, Spukball, Psychic, Schutzschild - alles da was du brauchst, hast dann zwar praktisch zwei Heatrans im Team, könntest aber Heatran iwie mit Flammensturm spielen, da es mit der Lampe dann extrem KILLA wird. Der Kronleuchter kann leider nich viel gegen Terrakium machen, solange er keinen Rückenwind-Support hat. Kannst'n Psychojuvel spielen, um so ziemlich jedes Kampfpokemon zu killen, wirkt nich gegen Irokeks, aber der Rest geht drauf, glaub sogar, dass das Juvel nur notwendig ist, wenn Anti-Psychic-Beeren dabei sind
    joar, Scherox und Metagross wären noch gut, Scherox bringt keine Bodenschwäche mit, vondenen du mit der Lampe schon 3 oder so hättest :)
    jop das wars
    Lg, Almarik

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Da das schon bei gohan anzumerken war: Es sind keine Kombinationen zwischen zwei meiner Mons wie zum Beispiel Voltolos und Golking möglich, da im Idealfall und allgemein in den meisten Kämpfen immer Elfun auf dem Platz steht. Eine Kombination aus Heatran ist Skelabra ist daher nicht vorgesehen und somit auch kein Flammensturm auf Heatran, zumal der mir auch zu schwach wäre.
    Die Idee, die Lampe zu spielen, ist aber nicht übel. Mit Psychojuwel-kinese könnte man die Tops natürlich schön killen, wobei man aber auch auf den Tiefschlag achten müsste.
    Kommt auf jeden Fall in die Auswahl, auch wenn ich das Gefühl hab, dass ne Ttar-Schwäche entsteht.


    Ansonsten soll die Bodenschwäche nicht mein Problem sein bei zwei Resistenzen und einer Immunität.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • psychic gem psychic is ja mal totaler müll (hi mahrla, der flying gem hp flying zapdos gegen top spielt -_-), dann schon eher fire oder ghost gem, weil die halt allgemein mehr bringen...


    musst dann halt auf deine ground weak bisschen aufpassen, grad chomp kann halt dann da durchgehen und du wirst das nicht immer mit aboma wegmachen können


    wenn du mit chandelure unbedingt hitmontop countern willst, tuts auch sub ;)

  • Na gut, schreib ich eben doch mal was zu, buh.


    Dass Kapoera angriffsmäßig wenig macht, kann ich mir gut vorstellen, weil ich auch so ein Fluchtknopf-Ding benutzt hab, nur in einem ganz anderen Team natürlich. Und da spiel ich's in erster Linie wegen dem Support. Das glaubst Du hier eher nicht zu tun, aber andererseits, schau halt mal, was durch die Rausnahme so alles wegfällt. Der Bedroher schonmal. Vielleicht noch verschmerzbar, aber schon ein Verlust. Schon eher Sorgen mach ich mir wegen dem Mogelhieb. Du sagst ja, Du leadest Elfun iwie immer. Der hat halt ein Problem mit Mogelhieb (und auch Doubletargets allgemein). Wenn jetzt einer gegen Dich Mogelhieb bringt und Du keinen eigenen hast, hast Du keine Chance, den Partner am Angriff zu hindern und dann verlierste Elfun oder wechselst und kriegst einen Schlag. Gegen was für Leute spielst Du, dass Dir das noch nicht aufgefallen ist? :(
    Ansonsten sähe Metagross recht vernünftig aus, ja. Eine mögliche Antwort auf das Mogelhieb-Problem dann noch, das wäre ein Geist. Zu viele ernsthafte Optionen gibt es da ja nicht wirklich... Wobei, lol, wie wäre eigentlich mal Zobiris für noch mehr Strolch? ;D


    Was soll der Speed Tie im eigenen Team? Mach gefälligst eines schneller als das andere, wo die eh noch lange kein max haben.


    Ja, ansonsten würd ich halt an Deiner Stelle mich nicht drauf versteifen, Elfun zu leaden. Ich dachte schon, ich sei schlimm, in 95% meiner Matches Cresselia vorne zu haben oder so... Terra + Thundurus ist ja beispielsweise auch was, das gut geht bzw. gehen soll. Problem ist einfach, wenn irgendwer weiß, dass Du immer mit Elfun kommst, dann wird er sich auch drauf vorbereiten können. Wenn Du's mal wieder hinten reintust, wie Du es eigentlich auch schonmal gemacht hast, haste bessere Chancen, genau so Leute auf dem falschen Fuß zu erwischen.


    Viel mehr kann ich dann wohl auch nicht mehr beisteuern. Ich kenn das Team lang nicht so gut wie Du. ;D

  • Ente:
    Hast ja gesehen, was Mahrla damit geschafft hat ;D. Nein, Psychojuwel ist auch deshalb Blödsinn, weil ich Top zur Not auch mit Rechte Hand+Psychokinese killen könnte oder auch einfach Rechte Hand+Juwel-STAB. Ansonsten war die Lampe jetzt auch nicht fest eingeplant, sondern nur ein Kandidat.
    Bodenschwäche sehe ich jetzt nicht als so arg an, jedenfalls ist die im Vergleich zur Kampfschwäche noch verkraftbar. In den meisten Fällen hab ich mindestens eine Bodenresistenz auf dem Feld und kann Chomp durch Elfuns Unterstützung auch ziemlich leicht killen (Rechte Hand + Nahkampf, Drachenpuls, Blizzard). Falls die Bodengeschichte dennoch problematisch werden sollte, kann ich beispielsweise auch die Qualle statt Kapoera nutzen, die mir empfohlen wurde. Fontränen mit Wasserjuwel im TW tun weh^^.
    Auch kam mir schon die Idee, Kappalores zu nehmen, da das halt auch mogeln könnte, aber dennoch keinen so sehr eingeschränkten, offensiven Movepool wie Kapoera hat.
    Damit zu Fatum: Wie gesagt, ich brauche Kapoera einfach nicht. Ich habe es beispielsweise im Fasasnob Cup zwei mal eingesetzt und den einen Kampf davon im Finale verloren, weil es einfach zu wenig ausrichten konnte. Es fehlt mir nie der Mogelhieb und das in wirklich vielen Kämpfen, warum auch immer. Elfun mit Fake-out und nen anderen Move anzugreifen ist mit nem hohen Risiko verbunden, wenn nämlich Rechte Hand+Gem-TB auf den Nicht-Mogler kommt und der davon stirbt, was vielen Gegnern passiert, steht es 4:3 (siehe zweites Finalmatch) und der Mogler kriegt nächste Runde direkt ne Zugabe drauf. Andererseits wird dieses Problem von den bisherigen Ersatzkandidaten sowieso gelöst, weil sie abgesehen von Metagross alle entweder selber mogeln können oder Geister sind und bei Meta als Partner ist der Doubletarget auf Elfun wegen Zen-Kopfstoß von Meta auf Kapo auch sehr gefährlich.
    Zobiris werd ich sicher nicht benutzen, womit soll ich dann überhaupt noch angreifen? ;D
    Ansonsten, was haltet ihr von den Kandidaten Kappalores, Metagross, Skelabra und Apoquallyp (Scherox ist mir dann doch zu blöd, was soll ich gegen nen Lead wie Top+Lampe machen)?


    Vielleicht hab ich das mit dem Elfunlead etwas übertrieben. Es gibt seltene Fälle, vor allem gegen Gegner die das Team kennen, wo ich nen anderen Lead gespielt habe und das dann auch erfolgreich war. Du hast natürlich Recht, dass man sich auf Elfun vorbereiten kann, aber man switchen geht halt auch. In Draco Meteor und Hitzewelle zum Beispiel kann ich Heatran bringen und natürlich hat Elfuns Partner auch noch was zu sagen.
    Elfun hinten gefällt mir zwar deshalb nicht, weil es mir dann auch an Mons in der Reserve mangeln kann, die dem Gegner nichts direktes anhaben können, dennoch will ich es gerne mal etwas ausprobieren.


    Speedtie im Team ist doof, haste recht. Ich werd mir mal ne Beere erschnorren und Obama ein Pünktlein mehr auf die Initiative geben :3


    Jo, vielen Dank für die Tipps.
    Nochmal kurz: Ich suche nen Ersatz für Top und aktuell in der Auswahl sind Kappalores, Skelabra, Apoquallyp und Metagross.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker