Lasst ihr manche Pokémon frei? Wenn ja, welche?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Stelle mir gerade vor, diese Option gäbe es gar nicht. So wirklich habe ich diese noch nicht genutzt, außer ich habe manche doppelt gehabt wie schon erwähnt durch Zuchtreste. Finde ich ein Shiny Pokemon welches ich bereits auch in der normalen Version habe, behalte ich die beide.

  • Das Freilassen betrifft in meinem Fall so gut wie ausschließlich Zuchtreste in Lagerspielständen, vorrangig bei Platznot, da ich sie sonst zum Vertauschen bei Evakuierung der anderen Editionen verwende. Insofern ist es natürlich seit jeher eine unumgängliche und sinnvolle Option, von der ich allerdings eher selten Gebrauch mache.

  • Als ich kürzlich die BANK aufgeräumt habe, um zu schauen, wen ich nach HOME übertrage, habe ich etliche doppelte und dreifache Exemplare häufiger Arten oder ein paar offensichtliche Cheats aus der GTS (wie z.B. ein blaues Mew mit Fundort Pokémon Resort) freigelassen.


    Zuchtreste gebe ich gern in den Wundertausch. Da bekommt man manchmal was Nettes, meistens aber auch wieder nur das dreißigste Rattfratz - mit Glück aber zumindest in einer anderen Sprache. Da lasse ich dann auch immer mal wieder was frei, um Platz zu schaffen.


    LG

    Seriva

    Man ist nie(!) zu alt für Pokémon. :thumbsup:

    Seit 1999 dabei und kein Ende in Sicht.


    All time favourites:

    GlumandaGlutexoGlurakMewDratiniDragonirDragoranRettanArbok

  • Plump gesagt, alles, was ich nicht benötige. Das beinhaltet auch so manche Duplikate. Von Entwicklungsreihen lasse ich üblicherweise immer nur das Pokémon mit der höchsten Stufe übrig, Eine Ausnahme stellen gesplittete Entwicklungen, wie Evoli und Guardevoir, dar. Alles andere wird gnadenlos freigelassen, manche nützliche Pokémon verschenke ich einfach.

  • Ich lasse Pokémon frei, wenn ich diese nicht nutze bzw. nicht nutzen werde. Und das sind meistens Pokémon, die ich beim normalen Durchlauf bekommen habe -- meist im Flottball, weil ich da nicht auf den Ball achte --, und dann nicht mehr nutzen werde, weil ich neue, meistens im normalen Pokéball, für den Pokédex sammle. Diese würden meine Boxen nur blockieren, und weil ich meine Boxen nach Pokédexnummern sortiere, würde mich das mehr stören. Auch wenn ich etwas züchten wollte, und dann viele Pokémon bekommen habe, welche die Boxen teilweise stark blockieren, lasse ich die, die nicht meinem Zuchtwunsch entsprechen, frei. Weiterhin lasse ich Pokémon frei, wenn andere diese ersetzt haben, zum Beispiel für mein Team oder Ähnliches. Wenn es mehrere Pokémon betrifft, dauert es immer etwas, um alle freizulassen, aber naja, was soll man machen, außer sich die Zeit zu nehmen ... Was ich niemals freilassen würde, sind bestimmte Ballpokémon, legendäre Pokémon und mein Starterpokémon.

  • Ich lasse normalerweise keine Pokémon frei. Die einzigen, die Ich in Pokémon Purpur freigelassen habe, sind die Pokémon, die gezüchtet worden sind, welche aber leider nicht die gewünschten Werte hatten. Teilweise entstehen so in kurzer Zeit Boxen voller Pokémon und diesen schenke Ich dann die Freiheit, da Sie vermutlich sowieso nie zum Einsatz gekommen wären.


    Vor vielen vielen Monden.. in Zeiten der GTS, habe Ich die "fast Perfekten" einfach als Angebot reingestellt, für Pokémon die Ich selbst noch benötigt habe. Leider gibt es das Feature ja nicht mehr.


    Liebe Grüße :grin:

  • Bis und mit Gen 7 habe ich sogut wie nie ein doppeltes Pokmon gefangen und daher auch nicht freigelassen. Zucht und CP interessierten mich nie genug, um da doppelte Pokémon zu haben. Geändert hat sich dies mit Gen 8, genauer BDSP und Legenden: Arceus. Bei beiden Titeln habe ich an einem Living-Dex gearbeitet und nun mit Gen 9 und den, meiner Meinung nach zugänglicheren Tera-Raids (im Vergleich zu den Dyna-Nestern) fange ich doch eine Vielzahl doppelter Pokémon und da miste ich nach und nach aus, bis ich nur noch gute 45er und 75er Teras mit tollen Typen habe um evt. mal an mehr als einem Turnier teilnehmen zu dürfen. Noch herrscht das Chaos, wenn ich aber Ordnung mache, dann werde ich mich von einigen Pokémon, die ich nicht gebrauchen kann, verabschieden.

  • Abgesehen von Pokémon GO, wo es ja zum guten Ton gehört, regelmäßig Unmengen an Pokémon wieder freizulassen, gehe ich mit dem Feature recht sparsam um. Also, z.B. Zuchtreste o.Ä., die sonst Platz wegnehmen würden, kommen zurück in die Wildnis. Aber da ich jetzt außer für den Dex oder Shinies nicht allzu viele Exemplare jeder Art fange oder auch nicht der allergrößte Züchter bin, hält sich das ganze oftmals auch einfach in Grenzen.

    Und Shinies kann ich auch nur in PoGO verschicken, wenn ich viel zu viele einer Art habe; in Hauptreihen-Spielen würde ich dann lieber tauschen, als freizulassen.

  • Ich habe kürzlich auf HOME alle Pokémon, bei denen ich nicht mehr zurückverfolgen konnte, woher sie stammen, oder bei denen die Gefahr besteht es könnten Hacks/Cheats sein, freigelassen.


    Ansonsten lasse ich nur Pokémon frei, die nur für den Dex-Eintrag gefangen wurden, oder von denen ich so viele Exemplare durchs Züchten habe dass ich aus Platzgründen nicht alle behalten kann / will.

  • Ich hab erst gestern zwei offensichtliche Cheats (Shiny Starter mit perfekten Werten und auf Level 100) freigelassen, die ich über Zaubertausch vom selben Spieler erhalten hatte.


    Ansonsten lasse ich auch mal die schlechteren Zuchtreste frei, während ich die etwas besseren dann über Zaubertausch vertausche und so hoffentlich dem ein oder anderen Spieler eine kleine Freude machen kann.

  • Ich entschedie mich oft dafür, Pokémon freizulassen, die ich entweder bereits gefangen habe oder die ich einfach nicht mehr in meiner Box haben möchte, um Platz für andere Pokémon zu schaffen. Mir gefällt es nicht, mehrere Exemplare derselben Art zu behalten, da dies für mich zu repetitiv wirkt. Gelegentlich fange ich jedoch mehrere Pokémon derselben Art, um nach der perfekten Fähigkeit und dem passenden Wesen zu suchen. Das kann dazu führen, dass ich vorübergehend viele Pokémon freilasse, je nachdem, ob ich die Lust habe, die Zeit und Energie dafür zu investieren oder nicht.

  • Ich konnte mir im damaligen Kanto nicht merken, welche Pokemon ich schon hatte, was dazu führte dass einige doppelt waren, die ich dann frei lies.

    Dann gab es ein paar Waumpel, die sich zur falschen Seite hin entwickelt hatten und Burmy, bei denen ich nicht verstanden hatte, wieso sich keines zu Moterpel entwickelt. Selbes Spiel dann noch einmal mit Moluk. Also wieder ein paar Freigänger.

    Also ja, es werden nur doppelte Pokemon frei gelassen. Was nicht so viele sind, da ich das züchten eher lasse. Kommt zwar vor, aber bei weitem nicht so oft, wie es sein könnte.

    Zwei Möglichkeiten, doppelte Pokemon zu bekommen, gab es aber innerhalb der letzten beiden Editionen Karmesin und Schwert:

    Dynamax-Abenteuer und Raids allgemein. Und da werden häufiger Pokemon gefangen und wieder frei gelassen, weil sie nicht das erfüllen, weswegen sie gefangen wurden: gute Werte oder besonderes Aussehen.

  • Da ich den Pokédex meistens nicht vervollständige, fange ich nicht so viele Pokémon wie so manch andere Spieler:innen. Meine Boxen sind meistens relativ leer, bis auf Legendäre, die ich während der Hauptstory fange oder irgendwelche Pokémon, die ich auf Lust und Laune heraus gefangen habe. Außer bei diversen Zuchteskapaden, wenn ich Shinys oder DV-Pokémon möchte und dann etliche Zuchtreste übrig bleiben, lasse ich jene, die keine so guten Werte habe, frei. Sonst lasse ich eher weniger frei.

    Ich kann mich noch gut erinnern, als ich mal ein Waumpel (ohne VM/TMs oder besonderer Zuneigung) freilassen wollte und es beim ersten Mal misslang. Ich habe ihm lediglich einen Spitznamen vergeben, aber sonst wüsste ich nicht, wieso ich das Waumpel nicht sofort freilassen konnte.

    Im Allgemeinen sind meine Boxen leer, weshalb ich somit auch entsprechend wenig freilassen muss.

  • Ich lasse idR. nur Zuchtreste frei. Seit ich mit dem Zusammenstellen verschiedener Teams angefangen habe (Mono, Regionbezogen, nach Generation, etc.), behalte ich so gut wie jedes Pokémon, um es dann eben für vorliegende Teamzusammenstellung parat zu haben.

  • Vor Jahren hab ich auf der Bank sämtliche doppelte, dreifache Pokemon freigelassen. Diese Entscheidung bereue ich inzwischen, darunter war ein großteil meines ersten Schwarzteams, nur mein Serpiroyal und Maxax kamen der massiven Freilassattacke davon.

    Ich mache einen Living Dex in Pokemon Home, und habe kürzlich sämtliche doppelte Pokemon freigelassen. Die mit guten DVs habe ich behalten und befinden sich in einer Extra-Box.

    Im Spiel selber lasse ich selten Pokemon frei. Zuchtreste wie von Startern verschicke ich über den Zaubertausch, um eventuell jemand anderen eine Freude zu bereiten...oder nicht xD

    Sollte ich über den Zaubertausch eindeutig...modifizierte Shinies bekommen (was in meiner letzten Session von Zaubertausch oft passiret ist), die einem .com im Namen haben, lasse ich diese sofort frei.

  • Nur in Legenden/Let's Go. Oder:

    Sollte ich über den Zaubertausch eindeutig...modifizierte Shinies bekommen (was in meiner letzten Session von Zaubertausch oft passiret ist), die einem .com im Namen haben, lasse ich diese sofort frei.

    Das ist mir zwar erst einmal passiert, aber da konnte ich es gar nicht schnell genug freilassen.

    Ansonsten bin ich da auch jemand, der insgesamt weniger Pokémon fängt. Nehmen wir Weiß2 als Extrembeispiel: Da habe ich keine Pokémon, die nicht zu meinem Team gehören. Also nicht mehr als sechs. Auch sonst habe ich früher hauptsächlich bis ausschließlich Pokémon gefangen, die ich auch trainiert habe. (Wie gut ich dabei hinterher kam, ist eine andere Frage.) Erst mit den neuesten Spielen ist es deutlich mehr geworden. Spezifisch Gen7, bei dem ich die Pokémon aus dem PokéResort nicht wegschicken wollte, Gen9 mit den interessanten Terra-Typen und halt Legenden.

    Da ich in Alola die Pokémon ja eh nicht wegschicken wollte, ist klar, dass ich sie dann auch nicht freilassen konnte. Und bei Pokémon aus Terra-Raids kam dann irgendwie auch ein Sammelfaktor hinzu. Auch wenn meine Boxen langsam recht voll werden und ich schon kurz darüber nachgedacht habe, auch welche freizulassen. Aber irgendwie bringe ich es dann doch nicht über mich. Wenn man die Pokémon als Lebewesen betrachtet, wäre es denen bestimmt lieber, wieder frei zu sein, statt in einer Box zu versauern, aber ich kann mich trotzdem schwer von ihnen trennen. Und mache es deshalb halt auch so gut wie nie.

    Wie gesagt, die einzige Ausnahme dazu bildet das Legenden-Spiel, weil dieses ein ganz anderes Verhältnis zum Fangen einführte. Oft genug fange ich nur Pokémon, um die Dex-Aufgaben zu erledigen. Manchmal auch nur, weil sie gerade da sind. Dort mache ich es also so, dass ich mindestens ein Pokémon pro Art (sowohl normal als auch als Elite-Pokémon) behalte und den Rest freilasse. Oft gucke ich auch nach den besten Werten (oder "hübschesten", da ich eigentlich keine Ahnung habe). Manchmal lasse ich einfach gebündelt alles frei, was ich im letzten Durchlauf gefangen habe.

    Und Let's Go hätte ich glatt vergessen. Das hat ja auch eine andere Mentalität bezüglich des Fangens. Da wird grundsätzlich alles freigelassen, was ich nicht vorhabe zu trainieren. (Aber gerade deswegen fand ich das Spiel häufig etwas anstrengend.)

    Das ist aber wirklich sehr spezifisch für diese Spiele. Ansonsten eigentlich nie.


    P.S. Ich hab mal eine Nuzlocke angefangen, bei der ich besiegte Pokémon freiließ. Das tat mir in der Seele weh. Deshalb habe ich es bei meinen neueren Versuchen auch nicht mehr gemacht. Ich häng dann doch zu sehr an meinen Pokémon ^^'