Kiros Kritikzone

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo Zorocun ;]
    Dann versuche ich mal meine erste Kritik zu schreiben ;]


    Ich sage dann erstmal was zu deinem Self:
    [Blockierte Grafik: http://i46.tinypic.com/ne6tu.png]
    Ich weiß nicht ganz was er darstellen soll? eine Schlange? Egal. Zu meiner Kritik:
    Mir gefallen die Farben ganz gut, die passen imo gut zusammen ;] - Das wars aber auch schon.. Die Outlines deines Sprites sind zu dick, wenn ich mir das so anschaue. Die Augen gehen total in dem lila Muster auf seinem Gesicht unter. Weiterhin ist er zu 2 Dimensional, es sieht so aus als wäre er nur 1 Stück Papier und das sollte natürlich nicht sein :]


    Hier nochmal alle Punkte, die du bei der Pose eines Sprites vermeiden solltest:
    - der Blick des Sprites wendet sich ab / ist gar nicht mehr zu sehen
    - der Sprite ist im Profil abgebildet oder direkt von vorne
    - einzelne Teile sind kopiert, gespiegelt und neu angebracht worden / der Sprite ist generell achsen- oder punktsymmetrisch (oder wirkt zumindest so)
    Pose: keine Bewegung, „steht nur da“ und wirkt flach; kein Ausdruck


    Du solltest dich auf diese Punkte konzentrieren:
    - der Sprite blickt in Richtung Betrachter oder ist ihm zugewandt
    - der Sprite ist so in eine Richtung ausgerichtet, dass er nicht einseitig abgebildet ist; erzielt eine plastische Wirkung
    - einzelne Teile werden neu gespritet, nicht kopiert, gespiegelt und neuverwendet; sie bekommen eine neue Form (z.B. die Arme)
    Pose: der Sprite wirkt dynamisch; wirkt wie eine Aufnahme, ein Bewegungszustand: Das Pokemon springt, fuchtelt umher, reißt das Maul auf, bewegt sich auf einen zu/einzelne Teile werden in den Vordergrund geschoben (Spielen mit der Perspektive)
    Quelle


    zu deinem Hybrid:
    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/106d3ef.jpg


    Zu allererst mal: Speicher deine Sprites immer im .png Format. Dann verliert das Bild nicht an Qualität, und man kann alles besser erkennen ;]
    Hier muss ich sagen: Du hast nicht wirklich viel verändert. So wie ich das sehe hast du nur den Kopf von Ursaring auf Dementeros Körper Hybrided. Am Shading hast du auch nicht viel gemacht. Ich kann allerdings auch nur die Hälfte erkennen wegen dem JPG Format :x - Du solltest dir evtl. noch ein paar Hybrid Tutorials in der Spriting Schule ansehen und dann mit neuem Mut weitermachen :]



    Mehr kann ich atm. nicht sagen, aber ich werde dich mal beobachten, denn du bist imo auf einem guten Weg dich zu verbessern :}

  • Hallu Darkness Zoroark aka Zorocun.
    Ich hinterlasse mal das gewünschte Feedback :)


    ~ Plaudagei

  • Soo, ich gehe mal deinem Kritikwunsch nach und fang auch schon an ^^


    Auch wenn der Sprite älter ist, du wolltest Kritik und kriegst sie ;)
    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/2qumag1.jpg]
    Förmlich ist der Sprite gut und die Idee Reptains Blätter durch Vulpix Schweif zu ersetzen finde ich sehr gut ;) Was mich allerdings stört sind die Outlines, da sie an manchen Stellen zu hell und an machen zu dunkel sind. Am Bauch sind sie zu hell, allerdings ist ein dunkles gelb auch nicht sehr schön, weswegen man dort das etwas verdunkelte Orange von den Scheifen hätte verwenden können. Die Braunen OL hätten ruhig ein dunkles Gelb sein könne , das braun passt aber auch. Die Linien zwischen den beiden Gelbtönen, würden besser ausseen, hätten sie das Gelb der Linien am Bauch, da es mMn aussieht als würde es über dem Hellen Bauch eine Art gelben Mantel tragen. Ansonsten gefällt mir der Sprite, besonders die Augen (:


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/25rid8h.png]
    Dieser Newtype ist unglaublich gut geworden *-* Der Bauch ist dunkler als der Rücken, also ist das Feuer eine Lichtquelle. Dafür erstmal ein großes Lob. Das größte Lob kriegst du allerdings für das Feuer, ich glaube zwar es ist von einem andern Sprite übernommen nur weiß ich nicht welcher, also falls du es geselft hast, ist es echt wow *-* Du hast auch sehr viele Shadingstufen benutzt, wodurch ws sehr weich wirkt. Mir fallen grade keine Fehler an diesem Sprite auf. Kurz: MMn der beste Sprite in deiner Galerie, mach weiter so du bist auf dem richtigen Weg (:

  • Jo,


    weil du seit einem Monat keine Kritik mehr bekommen hast, möchte ich dir einen Gefallen tun und dir ein paar Verbesserungsvorschläge geben. Ich nehm' mir hauptsächlich dein neuestes Update zur Brust, was aber nicht heißt, dass ältere Sprites nicht auch ihr Fett wegkriegen (Spaß :3). Leider gibt's nicht sehr viel zu kritisieren, weil du Farbtausche (oder -täusche :bla:) bereits gut beherrschst. :)


    Hybriden


    • Fletiamo-Hybrid
      Ich glaube, eine grundlegende Idee war nicht vorhanden. In solchen Fällen würde ich den Mangel sofort an Auftraggeber im Auftragsbereich abschieben, weil sich ja viele keine Gedanken über ein Outcome machen, wenn sie einen Auftrag stellen, aber in deinem Topic hab ich spontan keinen Auftraggeber für den Hybrid gefunden. Also muss ich den Vorwurf leider gegen dich richten, hehe. Also; beim Hybriden sollte man eher mit Pokémon arbeiten, die auch einen ähnlichen Körperbau haben, dasselbe gilt für die Größe; sprich: Keine kleinen Pokémon mit großen fusionieren und umgekehrt. Der Unterschied zwischen Fletiamo und Siberio ist viel zu groß, noch dazu bietet Siberio wenig, womit man arbeiten kann. Beispiel: Evoli und Eneco kann man leicht fusionieren, weil sie dieselbe Größe und den gleichen Körperbau haben. Bei Evoli + Knackrack sieht's schon anders aus.
      Siberios Arm in einen Schweif umzuwandeln hat leider nicht geklappt, besonders weil der "Schweif" viel zu dick für Fletiamos Körperbau und nicht schattiert ist. Wegen dem fehlenden Shading wirkt der "Schweif" platt und zweidimensional.
      Übrigens: Hätte ich den Sprite nicht eben unter die Lupe genommen, wäre mir garnicht aufgefallen, dass die Flügel geshaddet sind. Aus gegebenem Anlass gleich noch einen Tipp: Der Kontrast (also, der Helligkeitsunterschied) zwischen den Farbstufen soll weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Und in dem Fall ist er definitiv zu niedrig. Mit freiem Auge erkennt man den Schatten nicht. Ich weiß nicht, ob du dieses Topic schon gesehen hast; ich selbst habe es mir neulich durchgelesen und es gefällt mir sehr gut.



    • Granbull-Hybrid
      Hier sind die Pokemon schon ähnlicher, aber bei dem Sprite haben wir ein anderes "Problem". Es wurde zu wenig fusioniert. Normalerweise bin ich keiner von den Leuten, die zum übertriebenen Hybriden animieren, aber nur die Ohren zu übernehmen, ist schon etwas zu wenig. Wobei ich sogar bei den Ohren eine Kleinigkeit bemängeln muss: Das linke Ohr ist zu weit außen angesetzt; etwas mehr nach rechts sollte es geschoben werden, um die kleine Lücke dazwischen zu schließen. Ansonsten ist es in meinen Augen mehr Umfärbung als Hybrid, was aber nicht heißt, dass der Hybrid spritetechnisch schlecht ist.

    Farbtausche
    (od. -täusche)


    • Wie oben bereits erwähnt, die kannst du bereits sehr gut. Unter der Lupe konnte ich keinen Fehler entdecken. Einen kleinen Vorschlag habe ich aber trotzdem auf Lager:Die zwei Farbtausche aus deinem neuesten Update solltest du einzeln abspeichern, es sieht nicht ordentlich aus, vier Sprites so eng zusammenzuquetschen. :)

    Newtypes

    • Smettbo-Feuertyp
      Auf den ersten Blick finde ich den Sprite großartig, weil die Flammenstruktur so realistisch und lebendig ist. Ob du dir wohl bei einem Feuerpokémon was ausgeborgt hast? :] Naja, das spielt keine Rolle. Jedenfalls springen einem beim zweiten Blick die gespiegelten Seiten ins Auge. Mir fiel es zu aller erst an den Fühlern auf, weil die Flammen eins zu eins kopiert sind. Bei den Flügeln ist es zwar auch so, aber wenigstens wurden sie hier gespiegelt. Ich würde dir raten, wenn du Körperteile spiegelst, sie geringfügig abzuändern. Besonders bei Flammen hat man hierbei viele Freiheiten, weil sie alle Formen annehmen können.



    • Endivie-Gesteintyp
      Mir fehlt hier die Struktur, im Sinne von Kanten, brüchigen Stellen und dem Schachbrettshading, was bei Gesteinspokémon ein "Muss" ist. Inferno-Shading gefällt mir allgemein nicht, da kannst du nichts dafür, aber eine von links oben kommmende Lichtquelle und demnach angepasste Schatten würden dem Sprite gut stehen. Mir gefällt es aber, dass du mit dem Shading herumexperimentiert und nicht das Original-Shading übernommen hast. Zwar wäre dies vollkommen in Ordnung gewesen, aber gegen etwas Kreativität hab' ich auch nichts dagegen.

    Abschließend will ich auch ein großes Lob aussprechen; nicht jede Elfjährige (Profilstalker lässt grüßen) beschäftigt sich schon mit dem Pixeln. Ich freue mich schon auf weitere Updates von dir und ein Kommentar zu meiner Kritik ist immer gerne gesehen. Grüße :D

  • (Ja, ich versuche die allgemeine Kritikkultur und -rate im BB etwas aufzubessern^^)


    [Blockierte Grafik: http://i45.tinypic.com/14qom8.png]
    Es gefällt mir recht gut. Die Färbung hast du gut und logisch hinbekommen und auch das Shading macht etwas her. Der Wechsel zum Chessboard-Shading wertet den Sprite sehr auf. Vielleicht hätte ich noch etwas stärkere Farbabstufungen gewählt, um den ganzen etwas Tiefe zu verleihen. Was mir nicht ganz gut gefällt ist das Retyping an sich. Ich weiß, nichts ist schwere als Unlicht, aber irgendwie ist der Sprite zu hell, sodass es mehr als Stahl-Typ wirkt. Eine fast schwarze Grundfarbe in Kombination mit einem recht dunklen Blau- oder Rotton hätte vielleicht besser ausgesehen. Sonst hätte man vielleicht noch Details wie eine Mondsichel als Schwanzspitze einbauen können.
    Dennoch ist das Voltenso dir handwerklich sehr ordentlich gelungen.


    [Blockierte Grafik: http://i48.tinypic.com/117bjoj.png]


    Dies gefällt mir wiederum sehr, sehr gut. Wieder sehr schön geshadet und diesmal deutlich knackiger gefärbt. Die Wahl, bei einem Elektrotyp Teile Blau zu färben ist gewagt, wirkt aber sehr gut. Vor allem die blauen Streifen auf schwarzem Grund wirken wie Blitze und wirken hervorragend. Hier hast du auch reichlich Details (von Raikou) eingebaut, um den Sprite interessanter zu machen.


    [Blockierte Grafik: http://i50.tinypic.com/fn5zr8.png]


    Hab ich die Blaufärbung bei Arkani noch gelobt, ist mir bei Plinfa etwas zu wenig Gelb. (Ich weiß, es gibt eine Menge nicht-gelbe Elektro-Pokémon, aber gerade bei einem Newtype sollte man den Typ sofort erkennen können). Auch das Shading ist mir wegen den kleinen Körper etwas zu krass und wirkt sehr unruhig. Die Antenne ist interessant, aber perspektivisch nicht ganz glücklich gewählt. Überaus genial finde ich dagegen, dass Pflinfa wegen der metallenden Färbung, der roten Augen und natürlich der Antenne wie ein kleiner Roboter aussieht, das ist wirklich eine sehr gute Idee von dir. :)

    The storms come and go, the waves crash overhead, the big fish eat the little fish, and I keep on paddling

    Einmal editiert, zuletzt von Watari ()

  • Selfs:

    Ich habe diese Selfs gesehen und konnte es nicht lassen, dir dazu keine Feedback zu geben. Ich fange mal mit deinen Ideen an, deine Ideen sind sehr interessant, aber in meinen Augen leider nicht sehr anziehend und vielversprechend. Dein Werk ganz rechts, sieht interessant aus, die Lines sind bei fast allen Werken von dir, nicht sehr, sehr gut rübergekommen. Denn man merk, dass du die Outlines nicht sehr gerade gemacht hast, es ist noch nicht so richtig aus dem Hand Gefühl heraus. Ich finde, dass du die Aussenlinien noch etwas sauberer hinbekommen hättest, denn bei deinem Werk ganz Links, sieht man auf dem ersten Blick, dass die Linien sehr sauber und gerade sind, da hast du auch keine Fehler gemacht, denn da stimmen die Farben sehr gut und die Idee ist ebenfalls sehr passend zu deinen anderen Werken.


    Deine Werke haben insgesamt eine sehr gute und angenehme Farbauswahl, denn alle Farben harmonieren und passen sehr gut zusammen. Das hat mich bei dir noch ziemlich stark beeindruckt, alleine schon das du das mit den Farben und dem umfärben so gut drauf hast, hätte ich nicht gedacht. Wobei ich auch sagen muss, dass deine Werke keine Anfänger Werke mehr sind. Besonders gefällt mir das Shadding das du bei deinem Werk ganz Links eingesetzt hast, denn da stimmt der Lichtfall praktisch überall, schon interessant mit anzusehen, was für einen tollen Effekt das Shadding bei deinem Werk bewirkt hat, denn das Feuer strahlt förmlich in die Augen, muss man schon sagen. Die Körperteile und die Logik passt ebenfalls bei allen Werken, was in Richtung Self geht, Kompliment. Alles an sich, sind deine Selfs extrem gut, alle haben eine sehr gute und reale Pose, ich finde deine Art wie du malst, einfach nur schön, gute Arbeit.


    Hybride:


    Ich sehe schon auf den ersten Blick, dass du dich in Sachen Hybride gut auskennst, aber auch da, musst du dich noch ein bisschen verbessern. Ich fange wie oben auch, mit deiner Kreativität und deinen Ideen an. Die Idee beim linken Hybride, finde ich ziemlich interessant, es wirkt sehr cool. Das rechte Werk ist ebenfalls gut, die Hände gefallen mir sehr und die Idee ist echt einfallsreich. Bei deinem linken Hybrid, ist der Kopf ein bisschen zu grell und das Gelb, Weisse das du beim Bauch gemacht hast, sieht sehr gut aus. Aber ich fände es ein bisschen besser, wenn das Gelbe Zickzack Muster am Bauch rund wäre, rund wie der Bauch. Denn dadurch würde die Idee viel, viel realer aussehen und mir würde es auch besser gefallen. Die Outlines sind bei beiden Werken extrem gut gelungen, beim linken Werk sind sie etwas weicher als beim rechten, aber auch das ist echt gut gelungen und rübergekommen.

    Ansonsten kann ich nichts mehr beim rechten Hybride sagen, denn da hast du wirklich sehr kreativ gearbeitet. Wahrscheinlich hat dich das eine Menge Zeit gekostet, aber es hat sich nun gelohnt. Kommen wir nun zu deinem rechten Hybrid, dass hat mich gleich mal vom Hocker gehauen, ich habe noch Nie so eine Idee gesehen, ich war beeindruckt, dass die Outlines sehr fett gemacht worden sind. Irgendwie wirkt es so, als ob die Aussenlinien mit einer Schattierung nachgefahren worden sind, irgendwie eine extrem praktische und interessante Idee. Ich weiss nicht, ob das deine Absicht war, dass so hinzubekommen wie ich es dir gerade gesagt habe, aber auf jeden Fall wirkt es super. Aber auch da, gibt es verschiedene Teile, dich noch viel, zu ungenau gezeichnet worden sind, da ich dir nicht genau erklären kann, welcher Teil so ungenau gemacht worden ist, habe ich es dir mit einer Skizze von deinem Hybrid gezeigt: [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/hybrid00s7o.png]

    Es ist ziemlich schwierig diesen Teil genau zu zeichnen, dass ist mir bewusst. Denn als ich diese Darstellung erstellt habe, habe ich den ungenauen Teil noch etwas genauer angeschaut und ich habe gemerkt, dass es extrem schwierig ist, es gerade zu bekommen, wenn die Form oval ist. Anstatt die Form oval zu machen, hätte ich versucht, denn ungenauen Teil wie eine Linie durchzuziehen. Da ich finde, dass es dadurch bestimmt gerader geworden wäre und es für mich jedenfalls, um einiges besser aussehen würde. Ausserdem muss ich leider noch die Augen deines Hybrids kritisieren, denn du hast sie so klein gemacht, dass man sie kaum noch sieht. Ich würde dir empfehlen, die Augen etwas grösser und breiter zu machen, vielleicht noch mit einem helleren Blau, denn das Blau das du für die Augen benutzt hast, erscheint mir persönlich viel zu dunkel, ansonsten gefällt mir dein Hybride extrem, ich hoffe ich konnte dir da weiterhelfen.

    Kommen wir nun zu den Pattern. Die wirken echt süss auf den ersten Blick, denn alleine schon das Pokémon das du ausgewählt hast, sieht extrem niedlich aus, wer findet den schon ein Teddyursa nicht süss. Bei dienem linken Werk kann ich nichts sagen, da ich auch nichts aus zusetzen habe, aber bei deinem rechten Werk, muss ich leider sagen. Das man Teddyursas Arm nicht sieht, jedenfalls nicht so klar. Damit du dir das nicht anschauen musst und deine Zeit ein bisschen verschwenden musst, habe ich wie oben schon ein Bild gemacht, wo du auf den ersten Blick siehst, was du verbessern sollst und was gut ist, viel spass beim anschauen. [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/teddylls04.png]

    (Ansonsten kann ich nichts mehr dazu sagen, ich hoffe du schaust dir das an und wirst meine Tipps für die Zukunft öfters benutzten.


    Typänderung:
    [Blockierte Grafik: http://i61.tinypic.com/10qje35.png]

    Das beste kommt zum Schluss^^, diese zwei Werke finde ich einfach genial, die Idee ist einfach der Hammer und hat mich ebenfalls sehr berührt und fasziniert. Vor allem finde ich es gut, dass du die Outlines so dick betonst, denn dadurch wirkt alles noch viel interessanter und besser. Ich kann bei beiden Werken so gut wie nichts negatives sagen, denn du hast dich da selber übertroffen, dass muss ich schon sagen, denn ich hätte von so einem Künstler wie dir, nicht erwartet das du zu so tollen Werken in der Lage bist, denn diese Werke sind meiner Meinung nach, keine Anfänger Werke mehr, die sind fast auf dem Weg zum Profi-Bereich, schon interessant mit anzusehen, wie gut du dich gesteigert hast. Mir gefallen nur die Zähne von deinem Linken Werk nicht, rote Zähne passen leide zu deinen anderen Farben nicht, schade das du die zähne rot betonnen musstest, denn sonst wären deine Werke perfekt gewesen, ansonsten kann ich auch dazu nichts mehr sagen, ich hoffe ich konnte dir mit meinen Tipps behilflich sein und du wirst dir das auch zu Herzen nehmen. Du bist echt ein toller Künstler, deine Werke hauen mich immer wieder vom Hocker, mach weiter so, deine Motivation ist echt stark.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel