Absorbing death in the severe storm

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Vorwort______________
    So hier mal ein RMT von mir, was ich im Modus BW OU zurzeit spiele. Mit diesem Team war ich bei Zeiten ziemlich gut unterwegs und konnte auch bei einigen Turnieren oder Touren gut abschneiden. Jedoch konnte es nie ganz vorne mitspielen, da es doch wohl einige Schwächen besitzt. Diese versuche ich jetzt mit eurer Hillfe zu finden und zu beseitigen. ;)
    Das Team hab ich, wie man vllt. am Titel sehen kann, um Tentantel gebaut. Da Tentantel aber durch die doppelte Feuerschwäche ziemlich fragil ist, hab ich es im Regen spielen lassen.


    Überblick_____________________________________________________________________________________________


    Quaxo | Tentoxa | Magnezone | Tentantel | Ramoth | [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/503.png]
    _______________________________________________________________________________________________________________________


    Das Team______________
    Quaxo @ Überreste
    Fähigkeit: Niesel
    EVs: 252 HP / 252 SAtk / 4 Def
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Surfer
    - Eisstrahl


    // Jo das ist mein Regenbringer Quaxo. Ich wollte zuerst Wahlschal spielen, entschied mich dann aber auf einen Defensiv-Offensiv Mix um. Toxin gegen viele Pokemon bei der Quaxo eig keine Chane hat. (Appoqaulyp, Rotom-W usw.) Schutzschild gegen scouter oder für eine Überrest-Rest-Runde oder für eine Runde Toxin-Schaden. Surfer als starken Stab und Eisstrahl gegen Drachen oder Pflanzen-Pokemon. Bei den EVs hab ich einfach meinen speziellen Angriff maximiert und die Defensive. Mässiges Wesen für mehr Schaden.


    Tentoxa @ Giftschleim
    Fähigkeit: Regenguss
    EVs: 252 HP / 252 Def / 4 SDef
    Kühn Nature (+Def, -Atk)
    - Siedewasser
    - Giftspitzen
    - Turbodreher
    - Schutzschild


    // Das Regen-Tentoxa halt. Durch die Fähigkeit und dem Giftschleim erhält es im Regen jede Runde eine Menge KP wieder. Die EVs hab ich für maximale Devensive verteilt, da es möglichst sicher Turbodrehen bzw. die Giftspritzen verteilen soll. Schutzschild für eine extra Runde des erhohlens. Siedewasser um nicht Opfer von verhöhner zu sein, un um den Gegner wen möglich auch zu verbennen. Yoah mehr gibt es eig nicht mehr zu sagen.


    Magnezone @ Überreste
    Trait: Magnetfalle
    EVs: 36 HP / 252 SAtk / 220 Spd
    Scheu Nature (+Spd, -Atk)
    - Ladestrahl
    - Donner
    - Delegator
    - Kraftreserve [Eis]


    // Yoah, die jetzige Alternative für Gengar. Mit Magnezone kann ich oft nervige Tentantel abfangen, dann mit Ladestrahl quasi Set-upen und meistens noch einen zweiten mit besiegen. DIe Evs hab ich so verteilt, das ich meinen speziellen Angriff maximiert habe und so viel Geschwindigkeit genommen habe, um Scherox zu überholen. (SD-Set) Der Rest dann in die KP. Ladestrahl halt, für einen Speziellen Angriffs Boost, Donner im Regen für die ordentliche Portion Durchlagskraft. Delegator um nicht durch Egelsamen oder sonstigen Status getroffen zu werden und Hp-Ice gegen Drachen oder Skogro's.


    Tentantel @ Wahlband
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252 HP / 252 Atk/ 4 Def
    Mutig Nature (+Atk, -Spd)
    - Blattgeissel
    - Tarnsteine
    - Dampfwalze
    - Gyroball


    // Der Star des Teams. Tentantel wollte ich mit Wahlband spielen, da es so überraschend ist, dass es häufig viele Pokemon des Gegners besiegen kann. Tarnsteine ist dafür, um ein Standard-Set vorzutäuschen. Blattgeissel und Gyroball sind zwei sehr starke Stabs, die durch den Wahlband verstärkt werden. Dampfwalze gegen Pokemon wie Heatran oder Magnezone. Die EVs hab ich hier in den Angriff und in die KP gesteckt um mögichst viel zu leben und um auch stark zu zuschlagen. Mutiges Wesen für noch mehr Kraft. Die DVs sollten bei der Geschwindigkeit auf 0 liegen, um mit Gyroball den möglichst größten Schaden zu verursachen.


    Ramoth @ Maronbeere
    Trait: Flammkörper
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4 SDef
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Orkan
    - Falterreigen
    - Käfergebrumm
    - Erholung


    Das Rainmoth-Set von Ramoth fand ich einfach nur zu geil um es nicht zu verwenden. Denn mit Orkan trifft es viele Regenkonter hart, wodurch ich oft einen großen Vorteil erlange. Falterreigen um meine Werte zu erhöhen, wodurch es fast unaufhaltbar wird. Käfergebrumm halt als Stab gegen vieles was so im OU herumkriecht. Erholung und Maronbeere wenn man nur noch wenig Kp hat und/oder durch einen Status angeschlagen ist. Die EVs hab ich hier in die Geschwindigkeit und den speziellen Angriff gesteckt. Mässiges Wesen für noch mehr Power.


    [Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/dp/503.png] @ Wahlschal
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 SAtk / 252 Spd / 4Def
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Donner
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe
    - Trickbetrug


    // Das Standard Rotom-W Set halt, nur das ich hier Donner > Donnerblitz hab. Rotom-W hab ich im Team, um auch etwas schnelles zu haben, das am Ende meistens das Feld aufräumen kann. Donner halt gegen Wasserpokemon und als starker Stab. Hydropumpe als zweiten Stab undso. Voltwechsel als Scoutmove und Trickbetrug um defensive Pokemon wie Chaneira, Tentantel oder Gastrodon zu fangen. Die EVs hab ich auch hier in den speziellen Angriff und den speed gesteckt.


    Schlusswort______________


    Wie man sieht hab ich 5 spezielle Pokemon, wodurch ich auch einige Male Probleme gegen speziell Defensive Pokemon bekam. Zudem krieg ich Probleme mit Elektropokemon/Attacken, wenn Tentantel schon weg ist.(Rotom-W Starmie usw.) Deshalb würde es mich glücklich schätzen wenn man da einen Ausgleich finden könnte.
    Achja dann mal los!

  • Ist es so schlau, ein Pokemon mit CB + Tarnsteinen zu spielen? Du musst, nachdem du die Rocks gelegt hast, gleich switchen, und das alles für einen Überraschungseffekt finde ich relativ unrentabel.

  • Ist es so schlau, ein Pokemon mit CB + Tarnsteinen zu spielen? Du musst, nachdem du die Rocks gelegt hast, gleich switchen, und das alles für einen Überraschungseffekt finde ich relativ unrentabel.


    Ferro hat einfach nix besseres . Explosion wäre da noch die einzige Alternative, welches aber dank der veränderten Mechanik auch nicht das beste ist. Sr/Spikes ist halt immer nett, wenn der Gegner nen Hardcounter dagegen hat, und die Attack-moves da sowieso kaum was bringen.

  • Da Tentoxa außer Spinnen nicht viel macht, würde ich statt dessen Starmie spielen:


    Starmie @Leben-Orb
    Scheu | 4 KP, 252 SpAng, 252 Init


    ~Surfer / Hydropumpe
    ~Donner
    ~Eisstrahl / Genesung
    ~Turbodreher



    Da Rotom und Starmie sehr ähnliche Qualitäten haben, würde ich dir mal (stattdessen) zu Scherox raten, wessen größte Konter (Heatran und Skorgro) gut von Tentantel gehändelt werden:


    Scherox @Leben-Orb
    Hart | 4 KP, 252 Ang, 252 Init


    ~Schwerttanz
    ~Patronenhieb
    ~Kraftkoloss
    ~Ruckzuckhieb


    Kraftkoloss lässt selbst Panzaeron keine großen Chancen, ungeschoren davon zu kommen und Ruckzuckhieb macht auf das standard Rotom 64,47% - 76,19% (mit +2).



    Weitere Ideeen hab ich jetzt erstmal nicht, teste halt damit mal etwas rum.

  • Bis jetzt ist mir nur aufgefallen dass du zwei elektroschwächen hast
    Außerdem hast du drei Wasserpokemon was auch unnützlich sein könnte
    Bei dem Starmie Set von Euler würde ich fast sogar ne Psychokinese spielen da du so einen weiteren STAB hast
    Als Fähigkeit auf jeden Fall innere Kraft um Statusprobleme abzufangen

  • Zunächst einmal: Ich habe auch schonmal CB-Tentantel gespielt. Das Vieh ist einfach nur sooo nice. :D


    Ich stimme Euler ebenfalls zu, dass Scizor eine ziemlich gute Idee für das Team wäre. Des Weiteren bin ich der Meinung, dass Booster für dich ein Problemchen sein können, was u.A. daran liegt, dass du Rotom Mäßig spielst. :b Ich habe jetzt immerhin schon einen kleinen Splits für Quaxo ausgerechnet: 184 KP / 184 Def / 140 SpAtk, Mäßig. Damit überlebst du DC von +1 Adamant LO Dragonite nach SR und einmal Lefties. (Ob das der effizienteste Split ist, weiß ich atm net, aber ich hoffe es mal. :b )


    Den Split von der Motte finde ich btw auch ein bisschen random. Du überholst damit zwar nach einem Boost Scarf-Rotom, aber gegen das verlierst du mit deinem Item, Split etc. sowieso, weil Rotom im Regen OHKOt (auch nach einem Boost), du aber nicht. Deswegen kannst du es mit mehr Bulk spielen, um etwas Witziges gegen Scizor in der Hand zu haben, was es halt verbrennen kann, wenn es scoutet. Du hast zwei Optionen: Entweder spielst du den defensiven Booster, also kühn und dieser ganze Pipapo, oder du spielst (hört sich dumm an, ist aber extrem effektiv) 252 Def-EVs. Damit wirst du von Scizor (und du spielst dann evtl. eher Lefties) selten 3HKOt mit U-Turn. Mit Lefties wird der 3HKO auch verhindert. Im Allgemeinen ist das halt relativ witzig gegen physische Viecher. Falls es ein gewisser Anreiz ist: Conkeldurr wird auch ohne offensive EVs 2HKOt, während nur dein vollkommen offensiver Split einen OHKO (mehr oder weniger) garantiert. Insgesamt sollte Conkeldurr aber kein Problem sein, dank Gengar.
    Alternativ kannst du, wenn du Scizor spielst, mal Spex-Boreos anstatt Volcarona ausprobieren. Der Hurricane ist halt noch stärker, das Vieh ist nicht so anfällig gegen Hazards und eignet sich besser als Lure für Despotar und Vulnona.


    Sieht insgesamt recht stabil aus, lass mal testen. :>


    ~Herzgold


    e: @ Conflict: Mit Hurricane auf Volcarona hält's sich aber in Grenzen. Evtl. ja auch Taunt auf Jelli.

  • Lustiges Team hast aber einige bedeutende Weaks:


    Tornadus - 2hkoed ganzes Team nach SR. Hilft nur Scarf-Rotom-W ein wenig dagegen.
    Terrakion - 2hkoed ganzes Team nach SR (auch Ferro) - einzige Chance mit Rotom-W/Gengar revengen.
    CB-Haxorus - 2hkoed bzw. ohkoed alles. :O


    Und Dragonite als auch Salamence können gefährlich werden sobal Ferrothorn bissl angeschlagen is (auf 60-70% runter) und kommen gegen Tentacruel zum Set-Up.


    Da Volcarona ja auch z.B. Skarmory nervt wäre Magnezone vielleicht eine ganz gute Idee. Ansonsten könnte man überlegen sowas wie Scarfjirachi einzubauen. Problematisch ist halt dass man Rotom-W schwer ersetzen kann, da es gefährliche Viecher wie Gyarados und Landorus im Zaum hält. Am Ehesten kann man wohl Tentacruel und Gengar ersetzen.


    Politoed, Volcarona, Ferrothorn (Spikes statt SR) + Magnezone (Scarf), Donphan, Jellicent(? Wasserimmu is halt nett für das Team) wäre womöglich eine funktionierende Alternative wobei das dann ne Conkeldurr-Schwäche hat.... hmmmm


    Hirn grad blank vielleicht fällt mit später noch was ein.

  • So vielen Dank erstmal für die fleißigen Rates undso. :)
    Also ich hab erstmal Magnezone reingepackt, denn dadurch kann ich, falls der Gegner Tentantel hat oft gleich zwei Pokemon mitnehmen. (hat sich in der Praxis auch gut gezeigt)
    Jedoch muste ich festellen das ich eine ziemlich harte Conkeldurr/Terrakyon-Weak habe, und desshalb wieder Tentoxa ins Team gepackt hab.


    Also Magnezone für Gengar quasi.
    Danke, freue mich auch weiterhin für weitere Rates. ;)