Elektrogeräte - Mit eingebautem Verfallsdatum???

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr schon einmal soetwas erlebt, dass euer Elektorgerät kurze Zeit nach Ende der Garantiezeit funktionsunfähig wurde, also kaputt war? Wenn ja, dann könnt ihr hier eure persönlichen Erfahrungen posten. Und wenn nein, dann könnt ihr mitdiskutieren.


    Bei mir war es z.B. der Fall, dass bei meinem Nintendo DS Light nach der Garantiezeit die A Taste förmlich durchgedrückt war und kurze Zeit später folgte dann die L Taste. Ich habe ihn dann nicht reparieren lassen, ich habe mir dann den DSi geholt und bei dem schaue ich jetzt, dass ich die Tasten nicht zu oft drücke, sodass ich immer versuche ohne vieles Knöpfedrücken auszukommen.

  • Ich habe zufälligerweise mal eine Reportage darüber gesehen. Da unsere Wirtschaft nur funktionieren kann, wenn auch gekauft wird, bringen Hersteller erstens so schnell wie möglich immer wieder neue Sachen auf den Markt, auch wenn sie im Vergleich zum Vorgänger nicht viel geändert haben und der zweite wichtigere Punkt, die Geräte werden so konstruiert, dass sie nach einer bestimmten Zeit einfach kaputt gehen! Es ist wirklich so, Waschmaschinen geben nach einer Anzahl an Umdrehungen den Geist auf, Drucker drucken nicht mehr obwohl sie funktionsfähig sind nach einer bestimmten Anzahl an Blättern. Lustig ist, der Drucker kann wieder funktionieren, jemand hatte mal einen Chip in dem Ding gefunden, ihn herausgenommen und danach ging das Teil wieder. Sowas nennt man übrigens "Geplante Obsolenz", wenn man danach mal googelt, ist man um einiges schlauer. Schade ist auch, das es heute so viele Produkte geben könnte, die fast ewig hielten, nur würden das Hersteller nie veröffentlichen, da sonst auch Arbeiter nach einer Zeit arbeitlos werden. In dieser Reportage ging es z.B. auch um ein Glühbirnen Unternhemen aus der DDR, dessen Glühbirnen fast ewig hielten, andere Hersteller lachten sie deswegen aus, man würde sich damit ins eigene Bein schießen. Nach dem Mauerfall, wurde diese Firma sogar geschlossen. Wenn man mehr Beweise braucht, im Vergleich zu älteren Sachen halten diese doch eigentlich um einiges länger als neue. Nehmen wir z.B. mal die SNES, die funktioniert auch nach mehr als 30 Jahren noch, ein DS wie in diesem Fall, ging bei mir auch schon nach 4 Jahren ungefähr langsam kaputt (er ist zudem jetzt fast ganz funktionsunfähig, kann aber auch teilweise an meiner Behandlung früher gelgen habe).

  • Das Thema wollte ich auch eröffnen und es stimmt wirklich.
    Vergangen Mittwoch war es Thema bei Stern TV, so gibt es zum Beispiel Drucker von Epson die einen Zähler eingebaut haben und nach einer gewissen Zeit aufhören zu drucken.
    Die meisten "Fehler" lassen sich beheben.


    So ist z.B. der Rote Todesring an der XBOX oder das gelbe Licht an der PS3 bedeutet nicht das die Konsole reif für den Müll ist, hier ist lediglich der Grafikchip überhitzt, da das Kühlsystem viel zu klein ist.
    Den Grafikchip muss man ablösen und erneut an die Konsole anlöten, aber es heißt nicht das der Fehler nicht wieder auftauchen kann.


    Es gibt ein Internetportal das sich mit diesem Thema beschäftigt.
    Klick


    Dier Hersteller wollen nur eins sehen Geld,Geld,Geld und noch mehr Geld.

  • Ich glaube, wir reden über dieselbe Reportage. Es kann einfach nicht sein, dass es so etwas wie ein ''eingebautes Verfallsdatum'' gibt. Ist die heutige, moderne Gesellschaft wirklich so kalt? Warum müssen Menschen heutzutage wirklich nur an Geld denken, so kalt sein? Ich habe eine XBOX, vielleicht sollte ich da mal genauer hineinschauen. Trotzdem verstehe ich nicht, warum so etwas den Kunden antut. Warum muss sich alles nur um Geld drehen, um eigentlich wertloses Papier, was von irgendwelchen Menschen als ''wertvoll'' bezeichnet wird. Es ist einfach eine bodenlose Frechheit, wie die Unternehmen mit ihren Verbrauchern, die eigentlich das Herzstück der Unternehmer sind, umgehen. Für einen gewissen Preis sollte man auch eine angemessene Qualität erwarten. Klar, Konsolen, Fernseher etc. können immer mal kaputt gehen, aber das die Unternehmer absichtlich dafür sorgen, dass sie nach dem Ablauf der Garantie nicht mehr funktionieren, ist auf keinen Fall akzeptabel. Doch was bringt es, die Unternehmen zu verklagen? Ich bin froh, dass mir sowas noch nicht passiert ist, was hoffentlich auch so bleiben soll. s:

  • Ein weiteres Beispiel ist z.B., dass gerade bei Konsolen soetwas ähnliches schon lange herrscht - es erscheinen immer neue Konsolen und die Spiele von diesen neuen Konsolen sind nicht mehr auf dem Vorgänger spielbar, was ich auch nur als reine abzocke empfinde. Gerade bei dem Gameboy und dem späteren Nintendo Ds, da sind ja sehr viele Konsolen schon erschienen, wenn man das mit der Playstation vergleicht, da ist "erst" die 3. auf dem Markt, aber das ist das sogenannte Facelifting.


    Ich finde es bei dem Fall und bei den Elektroartikel, die kurz nach der Garantiezeit nicht mehr gehen nicht gerade schön, dass es immer nur ums Geld geht.


    Zum Beispiel weiß ich es auch von der Fritzbox, dass sie fast genau nach der Garantiezeit kaputt gehen kann und dass da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist.



    Es ist in meinen Augen eine Schweinerei, dass das gemacht wird, dass nur noch abgezockt wird. Aber mal ganz ehrlich, wenn das Produkt kaputt ist, dann kaufen wir uns ja eh wieder ein neues, oder nicht?


    Und die Repotage habe ich leider nicht sehen können, hätte sie aber gerne gesehen, vielleicht kann ja einer es ein bisschen näher beschreiben.


    LG

  • Die Reportage von der hier geredet wird habe ich leider nicht gesehen. Hat die auch einen Namen oder hat sogar jemand einen Link zu der Reportage wo man sie sich ansehen kann? Würde mich doch sehr interessieren. ^^
    Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige recht neue Produkte schnell ihren Geist aufgegeben haben. Mit dem Garantieablauf hat das zwar nicht so viel zu tun, aber ich finde es unnötig Produkte zu produzieren die nach relativ kurzer Zeit kaputt sind. Eigentlich ist es doch Sinn eines Produktes die Bedürfnisse der Käufer zu befriedigen, aber eigentlich geht es nur um gute Vermarktung und den Konzern...
    Zum Beispiel erwarte ich mehr Qualität von Küchengeräten als von Spielkonsolen. Küchengeräte müssen wenn es nach mir geht kein supertolles Aussehen haben. Das einzige was wichtig ist, ist, dass sie lange halten und vorallem viel aushalten. Es wird doch kein Akt sein ein ganz normales Küchengerät zu produzieren das wie früher auch mehrere Jahre hält und seine Arbeit perfekt macht. Man denkt sich doch auch, dass die Qualität und die Leistung mit der Zeit besser wird, aber ich habe eher das Gefühl, dass eher das Gegenteil passiert...

  • Hat auch ein bißchen was mit Massenproduktion zu tun.


    Wir wollen wie so oft immer billig kaufen und wie kann man als Unternehmer billig anbieten? Man produziert in Massen und setzt nicht so viel auf Qualität. Natürlich ist es ziemlich fies, daß es nur ums Geld geht, aber wir sind ja auch durchaus daran schuld als Verbraucher. Wie Lorblatt schon sagte, dann kaufen wir halt ein Neues. Auf gewisse Haushaltsartikel ist man angewiesen, weswegen ich sehr verstehen kann, wenn man sich jetzt z.B. nicht die teuerste Waschmaschine ins Haus holt, weil andere Dinge ja auch bezahlt werden wollen. Das ist eine gewisse Zwangslage, die ein Unternehmer ausnutzen kann (und das auch wird), aber am Ende entscheiden wir immer noch,w as wir kaufen. Wenn wir mit einem Produkt der Firma X nicht zufrieden sind, dann sollten wir eine andere Firma in Betracht ziehen.

  • Nein, ist mir noch nicht aufgefallen. Selbst dieser Klotz DS den ich mir vor 5 Jahren oder so gekauft habe, als er ganz neu war hat ewig gehalten, obwohl ich insgesamt 600h oder so damit gespielt habe, ist der erst vor kurzem Kaputt gegangen, aber der untere Bildschrim funktioniert noch, also für Advance Spiele würde es reichen. Naja, er ist aber eher kaputt gegangen, weil er leider 2 mal wenn ich mich nicht irre hingefallen ist und jedes mal ein Stück an der Verbindungsstelle der beiden Bildschirme abgebrochen ist, bis ich ihn dann nur noch zum tauschen benutzte, dann fiel er nochmal hin und war so zerstört, dass der obere Bildschrim nach kurzer Zeit komplett im Eimer war,
    Eigentlich war es ja eher meine Schuld, dass er hingefallen ist. Ich nehme an, wenn er nicht hingefallen wäre, würde er noch 100 weitere Stunden spielbar sein, aber ist auch halb so wild, schließlich hat ads Teil sehr lange gehalten.
    Jetzt im höheren Alter Spiele ich nicht mehr soviel an so Videospielen, also gehen die Konsolen auch nicht kaputt.
    MFG: Namenlos

  • Mir ist sowas noch nicht passiert. Aber ich finde es echt total bescheuert wie Geldgierig diese Herrsteller sind, das billigste rein, hauptsache es funktioniert bis die Garantie abläuft. Einfach unmöglich! Aber am besten ist wahrscheinlich man kauft sich einmal etwas teuers damit man sich nicht 5mal etwas billiges kaufen muss was dann sowieso gleich wieder kaputt wird.

  • Bei mir gehen die meisten Elektrogeräte entweder lange vor Ablauf der Garantie kaputt oder erst Jahre danach, zum Beispiel funktioniert mein Gameboy Advance noch immer obwohl ich ihn vor vor mehr als 5 Jahren gebraucht gekauft habe. Mein neuer Pc hingegen hat sich nach 2 Wochen einfach abgeschaltet und ich musste ihn reparieren lassen, jetzt funktioniert er aber einwandfrei.

  • Mit meinen Elektrogeräten ist noch nie etwas kaputt gegangen. Mein Nintendo DS/Lite, PSP, Gameboys/Advance/Sp und Computer gehen noch alle einwandfrei!
    Aber unsere Waschmaschine ist genau 1-2 Monaten Garanitieablauf kaputt gegangen, dasgleiche mit unseren Receiver.
    Ich find das einfach nur, lächerlich von den Herstellern und armselig so was nur zu machen, dass die geräte extra nach Ablauf der Garanite kaputt gehen!

  • Ich hab davon zwar noch nie was gemerkt, aber auch schon davon gehört. Sicherheitshalber spiel ich mir immer wieder Hacks auf meine Geräte, die das angeblich verhindern, aber naja... Ich finde das ganze eine Frechheit, vor allem bei zum Beispiel Glühbirnen. Die könnten so verdammt lange halten (es gibt eine Glühbirne die schon über Jahrzehnte durchgehend brennt) und das wäre auch besser für die Umwelt, weil die Leute nicht immer neue Sachen bräuchten und auch nicht so viel elektronischen Müll machen würden. Das ist einfach unverschämt von den Konzernen, nur weil sie mehr Geld wollen und egoistisch sind opfern sie die Umwelt -.-

  • Ich schätze mal, dass alle Firmen Chips in Geräte wie zum Beispiel Drucker einbauen, die nach der Garantie das System ähh... beschädigen. Auf diese Weise machen die Firmen Geld und ja, es dreht sich doch alles um Geld. Mir ist sowas zwar noch nicht passiert, aber sag niemals nie. Bei meinen Verwandten gab es zwar mal so etwas aber na ja.

  • @über mir +1
    Die Firmen sind nicht (oder eben doch) dumm. Zwar glaube ich nicht, dass die da einfach nen Chip reinhauen, könnte man einfach nachprüfen, und ab in die Insolvenz mit der Firma. Die werden sich erstmal darum kümmern, dass das Gerät bin zum Ablauf der Garantie durchhält, um keinen Verlusst zu machen. Andererseits, wenn das Teil dann gefetzt ist, will man sich dann vielleicht ein Teil von ner anderen Marke kaufen, damit einem dass nicht wieder passiert.

  • Also die Geschichte mit dem künstlichen verfalls datum existiert schon lange und ist absichtlich geplant ( siehe artikel in wdw 7/12). Das qualität möglich ist zeigt das beispiel einer Glühbirne die nun seit 111jahren ununterbrochen leuchtet ,
    doch sachen wie Energiesparlampen verfallen absichtlich schneller , damit der hersteller von den rohstoffen und allgemein der produzent weiter verdient.
    Rechtlich gesehen ist es schwer sollchen betrug nach zu weisen da man ja kaum beweisen kann , das das absichtlich gemacht wird.
    Beispiele für vorprogrammierte verfallsdaten von haushaltsgeräten gibt es reichlich , doch mittlerweile kann man die technik die dahintersteckt entlarven.
    Beispiel : Ein Toaster der absichtlich nach 3 jahren durchbrennt ( überschreitung der 3 jahre garantie) tut dies nur , da das gerät eng gebaut ist und so die heizdrähte mit ihrer wärme den Toaster schmelzen=
    vorprogrammierter selbstmord. Beim ds ist das ähnlich , da haben sich die l und r knöpfe verabschiedet und das steuerkreuz ist auch immer weiter in den Ds rein . ( Das ist von den herstellern geplannt, das der ds nachgibt)
    Uns verbrauchern sind die hände gebunden , wir brauchen ja die produkte , deshalb kaufen wir sie und da eine reperatur zu teuer ist , machen wir das , was die Hersteller wollen , eine neu Anschaffung ( Hab jetzt n 3ds).
    Dh wir müssen es hinnehmen ob wir wollen , oder nicht.

  • ich hab mal eine reportage darüber gesehen. scheinbar wird das mit system gemacht, als beispiel war da der fernseher. die alten röhrenfernseher gehen demnach nicht so schnell kaputt wie die neuen flachbildteile. unser fernseher (röhre) hat beispielsweise 10 jahre oder so überlebt, ein flachbildfernseher eines bekannten gerade mal 3 jahre. klar, so muss man sich immer einen neuen fernseher kaufen und das kurbelt die wirtschaft an, aber man kann sich doch nicht andauernd neue teuere elektrische geräte kaufen! da geht der normalverdiener doch irgendwann ein! und dann kann er sich nix mehr kaufen, die löhne werden erhöht, es kommt mehr geld in umlauf und wir haben eine inflation. ganz toll :thumbdown: aber ich find´s auch irgendwie von den herstellern frech seinen kunden viel geld für etwas abzuknöpfen, dass bald eh den geist aufgibt. dann müsste man schon die preise für die fernseher und so weiter senken, dann wäre es zwar noch immernicht ok, aber schon mal ein schritt in die richtige richtung

  • Dh wir müssen es hinnehmen ob wir wollen , oder nicht.


    Wir müssen keinen DS haben, also müssen wir nicht. ;)


    aber man kann sich doch nicht andauernd neue teuere elektrische geräte kaufen! da geht der normalverdiener doch irgendwann ein!


    Gleiches wie oben. Und alle zwei, drei Jahre als "dauernd" zu bezeichnen halte ich für etwas gewagt. ;) Natürlich bin ich auch froh, wenn die Dinge, die ich mir besorge und benutze ewig halten, aber Anschaffungen in diesem Zeitraum stellen nun wenig Probleme dar für mich. Ärgerlich sicher, aber kein Ruin. Und ich bin kein Topverdiener. Es hängt halt von den Ansprüchen ab, die man hat. Und bei den meisten Elektrogeräten handelt es sich meistens um Luxusgüter.


    Ich schätze mal, dass alle Firmen Chips in Geräte wie zum Beispiel Drucker einbauen, die nach der Garantie das System ähh... beschädigen.


    Kann ich mir so schlecht vorstellen. Wie wollen die denn das Kaufdatum eines Produkts abpassen, damit das Gerät exakt nach Garantieende den Geist aufgibt? Oder wird der Chip mit der ersten Benutzung des Gerätes aktiviert?
    Da halte ich es für wahrscheinlicher, daß der Verschleiß durchaus einberechnet ist, wie einige das hier ja schon sagten. Da wird halt vorher getestet, wie aufwendig ein Bestandteil des Gerätes produziert werden muß, damit es mindestens so viele Jahre bzw. Benutzungen übersteht.

  • Zitat

    Wir müssen keinen DS haben, also müssen wir nicht.


    das ist natürlich nicht nur auf den ds beschränkt(siehe mein genanntes beispiel im selbigen beitrag...) , das gibts beim drucker(nach exakt 18000 seiten, die grenze kann abweichen, gibts ne fehlermeldung die zum kontakt mit dem kundendienst auffordert), bei der elektro bürste ( akku killt sich nach und nach), bei er autobatterie (es bilden sich kistalle , die sie verstopfen),Glühbirnen (enerie sparlamen brennen etwas länge , verlieren aber früh an helligkeit.) wenn du mal in deinen haushalt guckst , wieviele elektro geräte du daheim brauchst (etwa der pc mit welchem du hier beiträge schreibst ) wird die klar wie abhängig man davon ist, da eine reperatur mehr kostet müssen wir bei eintritt des schadens meist einen neukauf machen. Da führt meist kein wegt vorbei , ein paar tricks gibt es , die ich hier nicht nene, da dies geschäfts schädigung ist.
    Außer man will ins mittelalter zurück dann muss man nicht^^

  • Samsung Handys sind nen sehr sehr gutes Beispiel für ein eingebautes Verfallsdatum. :D
    Nur mal jetzt als Beispiel möchte ich hier meine persönliche Geschichte vorbringen, wie meine Erfahrungen mit Samsung waren, zumindest was das letzte Handy angeht. Samsung Galaxy S Plus, ist jetzt ne Weile her, ich meine so knapp 2 Jahre dass ich das damals gekauft hatte. Habe halt nach nem Smartphone gesucht das jetzt nicht zu teuer ist weil ichs ja eh nur für Whatsapp, Instagram, etc. brauche & eher weniger Spiele darauf spiele oder ähnliches. Meine Cousine & ein sehr guter Freund meiner Wenigkeit hatte zu der Zeit auch dasselbe Smartphone. & bei uns allen dreien, ziemlich genau ein Jahr nach dem Erwerb, war das Galaxy S Plus praktisch unbrauchbar. Die Ladezeiten wurden unmenschlich lang, Spiele funktionierten praktisch garnicht mehr, bei mir wars dann nach einiger Zeit so schlimm dass sich das Handy teilweise aufgehangen hat wenn ich einen Anruf entgegen nehmen wollte. Wenns jetzt nur bei mir so gewesen wäre hätte ich da jetzt ja noch an einen Zufall geglaubt, aber wie gesagt warens eben zwei weitere in meinem engsten Umfeld bei denen es genauso lief. Klar muss man irgendwie den Kunden dazu bewegen ein neues Produkt zu kaufen, Handys dürfen halt nicht ewig halten, aber das fand ich schon extrem krass das Smartphone einfach nach nem Jahr praktisch abzuschalten.

  • Das nennt man geplante Obsoleszenz.


    Das wird heutzutage bei fast allen Geräten gemacht. Teile die früher aus Metall bestanden werden heute auf Plastik hergestellt. So funktioniert unser Mixer oder die Nähmaschiene bald nach dem Kauf nicht mehr.
    Bei Druckern ist es tatsächlich so, das entweder die Drucke gezählt werden oder es ein Fach gibt, in dem Reste der Tinte gesammelt werden. Dieses Fach ist nicht ausbaubar und ist es voll, oder eine bestimmte Anzahl an Drucken erreicht. Flupp klappt nix mehr.
    Handys sind das perfekte Beispiel. Yay mein iPhone 3 lädt automatisch das neue Betriebssystem und funzt dann nimmer. o/ (Nur zur Info, das war jetzt ein Beispiel, ich würde niemals so tief sinken und mir Apple anschaffen lol)
    Dies gilt leider auch für die akzeptabeleren ehm anderen Handymarken.
    Es ist nunmal von der Wirtschaft so gewollt, damit wir immer das Neueste kaufen müssen.
    Die einzige Gegenmaßnahme die ich auf Anhieb kenne, sind Reparaturservices, welche auf geplante Obsoleszenz spezialisiert sind.