Name oder Ruf - das ist hier die Frage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich frage mich, wieso ich nicht schon längst so einen Thread eröffnet habe. Oder vielleicht habe ich dass und hab es nur vergessen. Naja, jedenfalls ist mir seid gestern wieder was aufgefallen. Seid dem ich das Intro-Video von BW2 gesehen habe, frage ich mich die ganze Zeit, wieso die meisten Pokémon eigentlich nur ihren Namen sagen, statt einfach nur Geräusche von sich zu geben. In dem Video klang Arkani z.B. wie ein echter Hund und Vipits klang auch wie eien echte Schlange. Sowohl das Knurren von Arkani, als auch das Rasseln und Zischen von Vipits hatte was Bedrohliches an sich, eben so wie in der richtigen Wildnis im Tiereich, wo sich die Tiere auch durch Knurren, Zischen, Fauchen gegenseitig Angst einjagen.


    Ich frage mich, warum hat man dies nicht auch im Anime eingeführt hat. In dne Original-Spielen geben sie ja auch nur Laute von sich, wenn sie in den Kampf gerufen werden und auch in Pokémon-Stadium haben die Pokémon einen eigenen Ruf von der jeweiligen Tierart oder dem jeweiligen Gegenstand, auf denen sie basieren. Ich für meinen Teil finde es wirklich angenehmer, wenn die Pokémon Laute von sich geben, statt ihren Namen zu rufen. Erstens, wirkt das sehr kindisch auf mich und zweitens, haben sehr viele Pokémon sehr hohe Piepsstimmen wie z.B. Geckarbor, Togepi und Nummer 1 unter den Taubmachern: Plinfla!
    Es gibt durchaus Pokémon, die eine niedliche oder schöne Stimme haben, wie z.B. Pikachu oder Vluna, oder welche, die aufgrund einer tiefen Stimme nicht so unangenehm klingen wie Rettan, Smogon, Turtok oder Onix.


    So abwegig find eich den Gedanken ja nicht. Zu Mal die Pokémon in den Originalspielen einen Ruf haben und man bereits im Anime einige Male auf einen Namens-Schrei verzichtet hat und den Pokémon stattdessen Tierlaute gegeben hat, wie z.B. bei den Legendären wie Grodon und Kyorge oder anderen wie Arkani und Galoppa.


    Was würdet ihr bevorzugen? wohlklingende, entspannende Laute von Tieren und Gegenständen oder die kindlichen, quietschenden, ohrenbetäubende, wie rostige Nägel an einer Tafel gleichenden Pieps-Stimmen die wir jetzt haben? :P

  • Was hältst du hingegen von einem gesunden Mittelmaß, wie man es aus den Spielen kennt? Man spricht ein einem Trainer gehöriges Pokémon in einem Gebäude an und es werden beide von dir erwähnte Aspekte gemischt, wobei sich das Nennen des Namens eher in Grenzen hält und dagegen und meist eine Mischung von geschriebenen Geräuschen an diese Stelle rückt. Ich denke, die Autoren hatten anfangs auch ihre Zweifel, was diese ganze Interaktions-Geschichte anbelangt. Gerade in den ersten Folgen hält sich verständlicherweise jene Kommunikation, die ein Großteil der Fangemeinschaft heute als selbstverständlich erachtet, noch verstärkt im Zaum und Pokémon wirken - zumindest erachte ich das so - etwas animalischer.



    Dummerweise ist es für einen plötzlichen Sinneswande nach über siebenhundert Episoden und den ganzen Kinofilmen reichlich spät, meinst du nicht? Das Konzept lässt sich nun nur noch schlecht über den Haufen werfen. Ich persönlich würde es allerdings auch gerne sehen, wenn man zumindest etwas der Nostalgie wieder zurückführen würde, einfach mehr mit Gesten und weniger menschliches Verhalten arbeiten würde. In einer meiner FF's, eigentlich die einzige, die am Rande über die typische Trainer-Pokémon-Beziehung erzählt, gelingt mir dieses Konzept eigentlich sogar recht gut, wenn ich das anmerken darf. Aber wie gesagt: Dafür ists jetzt einfach bereits zu spät.


    Edit: Dann geh halt auch darauf ein, wenn du schon die Meinung der Community einholst ...

  • Erstens, wirkt das sehr kindisch auf mich

    Es mag für dich kindisch wirken, was auch völlig in Ordnung ist, aber bitte - vergiss nicht das Pokémon eine Kinderserie ist..

    Mir weiss es eigentlich relativ gut zu gefallen, wie es derzeit im Anime widergespiegelt wird. Denn, ich finde es so irgendwie.. persönlicher von einem Pokémon, wenn es seinen Namen ruft statt die Rufe in den Spielen, die wissen mir manchmal(!) nicht zu gefallen. Doch wie Eagle sagte, man kann wenig daran ändern, da dieses Konzept schon lange besteht und die Personen lange begleitet. Eine Umstellung davon würde wahrscheinlich teils wieder Anhänger der Serie verlieren, einfach mit der Begründung: Früher waren die Folgen cooler, da haben die Pokémon ihren eigenen Namen gesagt! Deswegen kann man es schlecht ändern. Zwar wäre es realistischer, da unsere Tiere auch nicht ihren Namen sagen sondern lediglich Rufe besitzen. Widerrum sollte man ein Pokémon nicht mit realistischen Dingen oder Tiere vergleichen, es ist einfach was ganz anderes. Als folgendes Fazit kann man schliessen: So wie es derzeit ist im Anime, bin ich vollkommen zufrieden.
    Lieber - wie du es nennst - quietschende Stimmen, statt unpassende Geräusche.
    Doch bei 'besonderen' Pokémon wo der Namensschrei nicht passt und stattdessen ein Ruf genommen wurde, weiss ebenfalls zu gefallen.

    Fantasma..

  • Ich frage mich, wieso ich nicht schon längst so einen Thread eröffnet habe. Oder vielleicht habe ich dass und hab es nur vergessen.


    Ich würde vermuten, dass es solche Fäden schon gibt oder gab; ggf. mit der umgekehrten Frage: "Warum keine Namen in den Spielen?"


    Ich frage mich, warum hat man dies nicht auch im Anime eingeführt hat. In dne Original-Spielen geben sie ja auch nur Laute von sich, wenn sie in den Kampf gerufen werden


    In den Originalspielen kann das auch technische Gründe gehabt haben:
    * Rufe müssen nicht übersetzt werden
    * Rufe könnten weniger Speicherplatz verbrauchen als gesprochene Namen - und GB-Module haben nur begrenzten Speicherplatz
    * Vlt. wäre es technisch auch gar nicht möglich gewesen, gesprochene Namen zu nutzen bzw. würde dies vlt. klanglich reduziert werden müssen, sodass es dann klanglich "unschön" wäre, etwa künstlich klingen würde und nur entfernt den Namen ähneln würde. Ähnlich wie der GB aus technischen Gründen nur Schwarz-Weiß-Bild hat.


    Mit Namen sollten die Pokémon eher wie Personen (Person im Sinne von vernünftigeren Wesen und Person =/= Mensch) sein;
    mit Rufen eher wie Tiere.


    zweitens, haben sehr viele Pokémon sehr hohe Piepsstimmen wie z.B. Geckarbor, Togepi und Nummer 1 unter den Taubmachern: Plinfla!
    Es gibt durchaus Pokémon, die eine niedliche oder schöne Stimme haben, wie z.B. Pikachu oder Vluna, oder welche, die aufgrund einer tiefen Stimme nicht so unangenehm klingen wie Rettan, Smogon, Turtok oder Onix.


    "schön" & "unangenehm" eig. subjektiv;
    "unangenemes klingen" von Rettan und Smogon könnte handlungstechnisch passend sein, da die "bösen" Rettan und Smogon nutz(t)en.
    Könnte zudem auch fassungsbedingt sein (üblicherweise: westl/engl./dt. Fassung 'schlechter' als die jap.)


    Was würdet ihr bevorzugen? wohlklingende, entspannende Laute von Tieren und Gegenständen oder die kindlichen, quietschenden, ohrenbetäubende, wie rostige Nägel an einer Tafel gleichenden Pieps-Stimmen die wir jetzt haben? :P


    Wieso nicht beides? Bei DVS-Ausgaben (DVS ~ DVD) könnte man mehrere Tonspuren nutzen und folglich beides draufpacken.


    [quote='Rettan','http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/?postID=4624909#post4624909']Doch wie Eagle sagte, man kann wenig daran ändern, da dieses Konzept schon lange besteht und die Personen lange begleitet.


    Theoretisch könnte - wie es manchmal auch gewünscht wird - eine neue Pokémon-Animeserie entworfen werden und da könnten dann theoretisch Rufe genutzt werden.

  • Ich denke einfach, dass der "Name", den sie sagen, ihr Ruf IST. Die Menschen nennen sie nach dem Ruf, den sie hören. Das ist auch nicht so weit hergeholt. Soviel ich weiß, hieß die Katze im Alten Ägypten auch Mau - glaub ich, bin mir nicht sicher, vielleicht war's auch Maumau? ^^"


    Im Pokemonanime fällt das aber ein wenig zu sehr auf, ich würde spontan eine Mischung aus Name und Ruf bevorzugen, sodass sich beides "vermischt" und kein Aspekt davon zu deutlich heraustritt. Vielleicht, dass sie mehr nach Tieren klingen, aber trotzdem der Name noch immer im Ruf erkennbar ist. Bei einem hundähnlichen Pokemon könnte das zum Beispiel ein Knurren sein, dem man ein "Arkani" entnehmen kann, anstatt dieses klare Namen-Sagen. Keine Ahnung, wie ich das richtig formulieren soll ôo

  • Ich frage mich

    ...warum man diesen Thread wieder hochholt...


    Jedenfalls kommt mir das Thema ziemlich bekannt vor, so einen ähnlichen Thread hatte ich mal vor ein oder zwei Jahren gemacht. Na ja...
    Während in der deutschen und in der amerikanischen Version die Pokémon immer ihren Namen sagen, sprechen die Pokémon in der japanischen Version sehr selten ihre jeweiligen Namen aus (sondern nur teilweise, meistens aber beim Nutzen von Attacken), Pikachu ist da das beste Beispiel. Die einzigen Male, wo es seinen Namen sagt, sind beim Begrüßen ("Pika, Pikachu!"), beim Einsetzen von Donnerblitz oder von Elektroball ("Pikaa-chuu, kaapii!.)
    Sehr viele Pokémon machen nutzen aber eher Geräusche und sagen ihren Namen eigentlich nie. Alle Vogelpokémon machen zum Beispiel ihre typischen Vogelgeräusche, Golbat macht ein episches Zischen, Manmoo macht männliche Muhgeräusche, die Legenden sowieso. Der Großteil sagt aber nur einen Teil seines Namens, wobei die Pokémon bei jedem Einsetzen von Attacken ihr jeweiliges Kauderwelsch von sich geben (Tsutarja sagt zum Beispiel aber nicht dauernd einfach nur "Tsutarja, Tsutarja!", sondern variiert mal hier und da mal mit "Tarja!", "Taje!", "Jah!" und das mit wechselnder Betonung) und das fehlt mir in den westlichen Versionen wirklich sehr, da die Pokémon auf Dauer immer nur ihren ganzen Namen sagen und das auch immer mit der gleichen Betonung.
    Und deswegen finde ich es auch sinnlos, wenn die Pokémon ihren Ruf aus den Spielen nutzen würden, da 1) die Pokémon immer gleich klingen würden (wie im Westen auch schon heute) und 2) man so wirklich das Pokémon überhaupt nicht mehr verstehen könnte und die sowieso schon wenigen Charakterzüge noch weniger zur Geltung kommen würden.
    Letztendlich wäre ich ja für die japanische Lösung, aber das Ganze-Namen-Sagen bei den Pokémon wird wohl kaum noch geändert werden...

  • Während in der deutschen und in der amerikanischen Version die Pokémon immer ihren Namen sagen, sprechen die Pokémon in der japanischen Version sehr selten ihre jeweiligen Namen aus (sondern nur teilweise, meistens aber beim Nutzen von Attacken), Pikachu ist da das beste Beispiel. Die einzigen Male, wo es seinen Namen sagt, sind beim Begrüßen ("Pika, Pikachu!"), beim Einsetzen von Donnerblitz oder von Elektroball ("Pikaa-chuu, kaapii!.)

    So solltn sie es auch in den anderen Sprachen machen. Das klingt viel realistischer als das sie immer ihre Namen sagen... Hunde sagen auch nicht HUnd! HUnd!

    das muss man sich mal vorstellen man geht spazieren und da zwischern Vögel und sagen Vogel, Vogel oder Katzen sagen dann einfach Katze! Katze! Glückskatze!

    Das würde auf die Nerven schlagen. Daher ist die Japanische Version ganz cool, rufe sind auch cool man muss sie nicht genau wie im Spiel machen nur ähnlich wie ihre Namen. Bei Chelast geht es doch auch Wig wig wig wig chelast!!

  • Ich tendiere hier klar zum Ruf, in der Realität rufen die Tiere sich auch nicht beim Namen. Zum Beispiel eine Katze miaut und ein Hund bellt, da ruft keines von beiden Katze oder Hund, fände ich ehrlich gesagt auch ein wenig unheimlich. Ein Ruf ist auch viel schöner und persönlicher.

  • Entweder wissen die Pokémon, wie sie benannt sind oder die Leute in der Pokémonwelt haben alle keine Phantasie, was Namen angeht. So oder so sind Geräusche für die wilden Pokémon passender, wie ich finde.

    Bei Pokémon, die bei Menschen leben, lasse ich mit mir reden. Diese sind dann auch einfach an die Sprache der Menschen gewöhnt und das geben sie auch an ihre Nachkommen weiter. Kann also gut sein, dass die ganzen wilden Pokémon, die ihre Namen aussprechen können, von einem idiotischen Züchter weggeworfen wurden...

    Immerhin gibt es noch Variationen und die Pokémon sagen nicht immer nur die Namen, sondern wiederholen Teile davon. Wie die Geräusche von nichttierischen Pokémon klingen würden, wüsste ich aber auf Anhieb nicht.

  • Evoluna

    Hat das Label Wünsche & Ideale hinzugefügt.
  • Entweder wissen die Pokémon, wie sie benannt sind oder die Leute in der Pokémonwelt haben alle keine Phantasie, was Namen angeht. So oder so sind Geräusche für die wilden Pokémon passender, wie ich finde.

    Bei Pokémon, die bei Menschen leben, lasse ich mit mir reden. Diese sind dann auch einfach an die Sprache der Menschen gewöhnt und das geben sie auch an ihre Nachkommen weiter. Kann also gut sein, dass die ganzen wilden Pokémon, die ihre Namen aussprechen können, von einem idiotischen Züchter weggeworfen wurden...

    Immerhin gibt es noch Variationen und die Pokémon sagen nicht immer nur die Namen, sondern wiederholen Teile davon. Wie die Geräusche von nichttierischen Pokémon klingen würden, wüsste ich aber auf Anhieb nicht.

    Das ist eine coole Idee! Der Meinung wäre ich dann auch.

    In der Wildnis wo die Pokémon ohne Menschen leben und noch nie Kontakt mit einem hatten die Geräusche und bei Menschen ihre Laute, das ergibt auch Sinn weil Mauzi hat auch durch Menschen Laute sprechen gelernt