Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welches Mainboard ist verbaut? Hast du auch alle Treiber installiert?


    Öffne mal den Gerätemanager und deinstalliere dort deine betroffenen USB-Geräte und stecke sie dann wieder an (dann sollte die Installation automatisch starten). Geht es dann wieder?

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • wir haben noch keinen Switch für ein LAN Kabel, deshalb habe ich einen Fritz Internet Stick.

    Einen Switch? Sicher dass du einen Switch meinst und nicht Router? Wenn ja, inwiefern haengt das zusammen, habt ihr auf dem Router nicht ausreichend Ports fuer eure Geraete frei? Oder verbindest du dich mit dem Fritz Stick auf dem Router?


    Habe auch eine gute Leitung

    Jetzt bin ich doch neugierig, vor allem da du staendig nicht mehr reinkommst: Was ist fuer dich eine "gute Leitung"? Latenz, Geschwindigkeit? Internetsticks koennen sich schnell von Gebaeuden stoeren lassen (oder sogar deiner Sitzposition), auch das Wetter kann eine Rolle spielen, wenn du nur einmal eine Messung durchgefuehrt hast ist das nicht aussagekraeftig genug.


    Nun mein PC hat seit ca 3 Monaten die Angewohnheit alles was am PC angeschlossen ist (Mikro, Internet Stick, zusätzliche USB Ports ) rauszuwerfen.

    Bist du vor drei Monaten umgezogen? Es klingt fuer mich eher nach einem vor kurzem aufgetretenen Problem, sprich zwei Wochen, drei Monate ist doch schon eine Weile o.O
    Ist dein Mikro via USB oder Klinke angeschlossen?


    Damit die zusätzlichen Ports wieder gehen muss ich den PC neu starten, der Internet Stick lässt mich dann auch des öfteren nicht ins Internet.

    Und doch klingt es fuer mich nach einem Treiberproblem. Ja du schreibst im naechsten Post, du haettest bereits deinstalliert und wieder installiert, aber wie umfangreich und an welcher Stelle? Hast du mal die Treiber vom Mainboard auf der Herstellerseite heruntergeladen? Hast du eine aeltere Treiberversion ausprobiert?
    Gleiches fuer den Internetstick, verschiedene Treiberversionen? Fliegen die anderen Geraete nur raus wenn der Stick angeschlossen ist oder auch ohne? Kannst du eine Regelmaessigkeit feststellen oder passiert es scheinbar willkuerlich (z.B. nach einer gewissen Zeit, direkt nach dem Boot, wenn du ein bestimmtes Programm aufrufst etc)?


    Das Betriebssystem ist Win 10

    War es schon immer Win 10 oder hast du mal von 7 oder 8 ein Upgrade gemacht?


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will dich ueberhaupt nicht als dumm darstellen oder derartiges. Aufgrund deines Berichtes fallen mir einfach Punkte auf an denen ich mir nicht sicher bin, wie umfangreich deine PC-Kenntnisse sind weshalb ich diese Fragen stelle. So wird einiges klarer und einige Punkte lassen sich vielleicht eher klaeren.
    Fernsupport ist immer etwas schwieriger ^^


    Edit:


    jedoch hat in meiner alten Wohnung alles geklappt.

    Fiel mir hinterher auf: Den Stick hast du also schon in deiner alten Wohnung benutzt?

  • Huhu, ja ich bin nicht gerade ein "Genie" im PC Bereich, mache aber eine Ausbildung als IT- Assistent und werde das dementsprechend demnächst auch besser Erläutern können. : )


    Nein ich meine Switch
    Unser Router steht bei mir um die Ecke,( ca 2 Meter neben meinem PC) wegen der Tür kann ich nicht einfach ein LAN KAbel verwenden. Ich habe aber eine LAN Steckdose in meinem Zimmer, für diese müssen wir jedosch einen Switch konfigurieren, damit ich per LAN Kaabel auf den Stick verzeichten kann.


    Soweit ich weiß habe ich eine 50er Leitung


    Ja ich bin vor drei Monaten umgezogen, ich kann mich nicht erinnern ob es in der alten Wohnung auch passierte.
    Alles ist per USB angeschlossen.


    Mit den Treiberversionen habe ich mich noch nicht ausseinander gesetzt.


    Und ja ich hatte schon immer Windows 10


    Den Stick nutze ich seit meiner alten Wohnung

  • Hast du auch schon mal einen anderen WLAN-Stick probiert und tritt das Problem da ebenfalls auf?


    Für mich sieht es übrigens auch stark nach einem Treiberproblem aus.


    (btw halte ich persönlich nichts von solchen WLAN-Sticks, mir und meinem Vater haben die nur Probleme bereitet. Seitdem ich ne PCIe-Steckkarte in meinem PC habe, habe ich keine WLAN-Probleme mehr.)

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • (btw halte ich persönlich nichts von solchen WLAN-Sticks

    Dito. Die meisten sind einfach murks - meine Freundin hat auch einen und verliert staendig die Verbindung, obwohl das Signal "sehr gut" ist. PCI ist als Schnittstelle einfach "solider", gerade bei so einem Dauereinsatz, es wandern ja recht viele Daten ueber den Stick an dein System.
    Je nachdem wie lange eine drahtlose Loesung fuer dich noch infrage kommt, wuerde ich nach einer internen Loesung schauen. Sehr viel teurer sind die uebrigens nicht, kommt eben darauf an wie viel einem das wert ist.
    Generell muss man sagen, dass LAN am PC deutlich besser als WLAN ist, Hindernisse blockieren Funksignale recht schnell. In meinem Altbau reicht das WLAN nichtmal in die Kueche, und die ist 2m entfernt.
    Sonst schau gerne mal hier: mindfactory - PCI-WLAN-Karten. Von guenstig bis teuer findest du eine grosse Auswahl, auch abhaengig davon, wie und wo genau dein Rechner im Raum steht.

  • Dein Problem hört sich auch für mich nach einem Treiberproblem an. Schau mal in deinen Gerätemanager und such Updates für alles was dort aufgelistet ist.


    Generell zur Internetverbindung:
    Du kannst dich nicht per LAN zum Router verbinden wegen der Tür, hast allerdings eine LAN-Steckdose im Zimmer die mit dem Router verbunden ist?
    Dann würde ich an deiner Stelle zu diesem Teil hier greifen. Ich hab ein Vorgängermodell und bin damit absolut zufrieden. Sowohl für LAN als auch WLAN. Bei mir liegen über 30 Meter Kabel zwischen Router und der LAN-Steckdose und das war für mich die beste Lösung.

  • Mal die internen PC Treiber überprüft? Sind Updates vom System vielleicht fehlerhaft gewesen?

  • Hey kurze Frage, weis gar nicht ob das hier reingehört.
    Wollte auf meinem PC Blue-Rays abspielen allerdings sind die bisherigen Programme die ich dafür gefunden habe ziemlich...blöd.


    Ich hatte vorher Cyber Link Power DVD 10. Das hatte bei der Blue-Ray gesagt ich müsste die aktuelle Version installieren. Habe ich versucht und es sagt mir das keine Testversion von dem Programm auf dem PC sein darf obwohl alles deinstalliert ist .-.


    Weis jemand ein gutes Abspielprogramm?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte gerne Tabs in meinem Basar verwenden, allerdings bekomme ich immer die Fehlermeldung "Ihre Nachricht enthält die folgenden BBCodes, die Sie nicht verwenden dürfen: tabmenu"



    Sieht aktuell so aus:


    tabmenu]
    [tab='x']
    [subtab='x1']
    [subtab='x2']
    [subtab='x2']
    [tab='y']


    [subtab='y1']
    [subtab='y2']
    [/tabmenu]

  • @Aramis
    Das kann man z.B. an bestimmten markanten Geräuschen feststellen, die mit der Zeit immer häufiger auftreten. (So ist letztes Jahr meine Seagate ausgefallen. Ich habe die Geräusche damals nie für ein Zeichen des bevorstehenden Todes der HDD gehalten, bis schließlich nix mehr ging...)


    Ich würde präventiv immer Sicherungen vornehmen, weil so etwas aus heiterem Himmel passieren kann. 2x im Monat oder auch nach wichtigen Änderungen wie z.B. einer Aufräumaktion auf der Platte. Zusätzlich wäre es nicht schlecht, auch die wichtigsten Dokumente, Bilder usw. nochmal extra zu sichern.

  • Jede Festplatte macht Geräusche, das muss nicht zwangsläufig etwas heißen, sondern hängt davon ab, wie diese klingen.


    Die zuverlässigste Methode, um zu prüfen, wie es um Festplatten bestellt ist, ist das Auslesen der S.M.A.R.T.-Werte, welche modernere Festplatten von sich aus bereit stellen und mit einem passenden Programm ausgelesen werden können. Solange da alle im grünen Bereich sind, ist ein baldiges Abrauchen der Festplatte unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich, deshalb trotzdem wichtige Daten sichern!).