Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hab jetzt installiert geht auch alles ordentlich bis das die SSD (Samsung 850 Pro) Zusatzsoftware "Samsung Magician "
    sagt das sie Probleme hat die SSD richtig zu erkennen(Siehe Dateianhang)
    Tipps was ich dagegen tun kann ?

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • durch den Header in Videodateien, der Meta-Daten beinhaltet, und durch die Informationen über die Größe, Position etc. der Datei auf der Festplatte, sind in der Regel mehrere Dateien zusammen größer als eine einzige mit dem gleichen Inhalt.
    Alles an einem Stück aufzunehmen wäre daher Platz sparender, all zu viel sollte es aber nicht ausmachen.

  • Hallöchen. Ich habe an Weihnachten eine 3TB HDD bekommen und diese auch in meinem PC verbaut. Da ich allerdings keine frischen SATA-Kabel hatte, habe ich eines aus meinem alten PC benutzt. Das Kabel ist aber somit von circa 2010. Ich habe nun bemerkt, dass wenn ich die Übersicht meiner Festplatte per Windows Explorer öffne (also praktisch ganz normal), dass dann nur 2 von 3 existierenden Ordnern gezeigt wird, oben in der URL-Anzeige wird es dann grün wie beim laden, der PC wird laut (wahrscheinlich die Festplatte) und dann nach kurzer Zeit wird auch der dritte Ordner angezeigt. Der dritte Ordner, der eben zuerst nicht angezeigt wird, misst allerdings nur 25GB. Ein anderer 3GB und der dritte halt dann 334GB. Und ja... Liegt das an dem SATA-Kabel? Sollte ich ein neueres verwenden? Oder ist das ein Software-Fehler?


    Sorry für den Textblock :)

  • Am Kabel kann es eigentlich nicht liegen, das könnte sich wenn überhaupt nur negativ auf die Übertragungsgeschwindigkeit auswirken. Kann mir spontan aber auch nicht wirklich vorstellen, wie genau dein Problem aussieht. Was meinst du mit "Ordnern"? Partitionen oder wirklich Ordner? Weil letzteres sind Daten, die du selbst angelegt hast, was ein völlig anderes mögliches Fehlerbild wäre und eher nach hoher Festplattenauslastung klingt.

  • Hier.. sind viele Zahlen dabei. ICh glaube das ist das richtige.


  • Hab jetzt installiert geht auch alles ordentlich bis das die SSD (Samsung 850 Pro) Zusatzsoftware "Samsung Magician "
    sagt das sie Probleme hat die SSD richtig zu erkennen(Siehe Dateianhang)
    Tipps was ich dagegen tun kann ?

    Wegen der Sache nochmal:
    Laut Google-ergebnissen sind mögliche Lösungen dafür, in was für einen 'modus' die Festplatten sind,was man auch in BIOS ändern kann (laut Samsung magician soll ich AHCI benutzen ) bei mir werden IDE Und RAID im BIOS als Auswahlmöglichkeiten gegeben ist das bei den Mainboard so richtig oder ist da was bei mir falsch ? http://www.asrock.com/mb/NVIDI…20UCC/?cat=Specifications


    eine andere mögliche Lösung war das die SSD am "falschen" Sata-steckplatz (?) angeschlossen ist , da kann ich ja mal meinen Bruder drüber gucken lassen (hatte mir noch ne SSD-Halterung für im Gehäuse bestellt,die ist jetzt angekommen und der baut die mir noch ein)


    Noch irgendwelche möglichen Lösungen oder Tipps von euch zu den beiden Sachen oben ?
    (hier noch einmal die "Hauptseite" von Magician)

    Großer Pokémon Mystery Dungeon fan :heart: | 3DS FC: 4897-6179 -8894| Switch FC: SW-6129-4101-4242 (Username: P1ka)

  • Hi, das Mainboard unterstützt den AHCI-Modus nicht.
    Das volle Potential einer SSD wirst du an dem Board übrigens auch nicht erreichen können, da es nur SATA2 (3 Gb/s, 375 MB/s) kann.
    Bei „normaler Nutzung unter Windows“ soll das zwar nicht so gravierend sein, aber potentiell wäre wohl mehr Leistung drin, wenn das Board SATA 3 könnte.
    Kann dir jetzt aber nicht sagen, ob sich ein Mainboard-Upgrade bei deinem System lohnen würde, kommt auf die restlichen Komponenten an und bei AMD bin ich weniger gut informiert.

  • Kann mir bitte jetzt jemand sagen, was da los ist? :S

  • Kenne das Win10-Problem, habe einen aktuellen kommerziellen Virenscanner bei vorsichtigem Surfverhalten und Malware dürfte demnach nicht das Problem sein. Bei mir schafft das Neustarten des explorer.exe-Prozesses via Task-Manager KEINE Abhilfe.


    Was hingegen jedes Mal geholfen hat: Per Rechtsklick aufs Starticon via Kontextmenü-Option den Benutzer abmelden und diesen daraufhin wieder sofort neu anmelden. Ein System-Neustart tuts auch, dauert aber im Vergleich unnötig lange. Löst das Problem für den Moment beziehungsweise die nächsten X Stunden.

  • Zerstört das täglich Hoch und runterfahren des PCs die Festplatte?

    Ja. Das Anlassen das Computers aber noch mehr. Generell leidet die Festplatte immer, wenn Strom anliegt.

    Wann weiß man, dass die Platte hinüber ist?

    Wenn sie komische Geräusche macht oder der PC sagt, dass er kein Boot-Medium findet. Wenn du Frühwarnung willst, dann kannst du mal S.M.A.R.T. googlen.

    Stimmt es, dass Firefox ein scheißbrowser ist, der Viren wie die Motten das Licht anzieht?

    Nein.

  • Also dass das Hoch- und Runterfahren des PC's die Festplatte zerstört, würde ich ja jetzt nicht sagen.
    Natürlich nutzt sich die Mechanik einer Festplatte im Betrieb ab und beim Anlaufen ist gerade der Motor einer noch stärkeren Belastung ausgesetzt.
    Aber zu sagen, das die Festplatte dadurch zerstört wird, ist dann doch etwas übertrieben. So viel mehr, wenn überhaupt, kann der Startvorgang der Festplatte nicht schaden, als sie in den Stunden danach belastet wird, in denen sie durchgehen läuft.



    Was der über mir gesagt hat.
    Nur wann GENAU sie tatsächlich nicht mehr funktioniert, kann man unmöglich vorhersagen.
    Daher austauschen, sobald irgendwas nicht so ist, wie es sein sollte.



    Wie oben schon gesagt, ist Blödsinn. Wenn irgendetwas Viren anzieht, dann ist das der unvorsichtige Nutzer.

  • Wenn sie komische Geräusche macht oder der PC sagt, dass er kein Boot-Medium findet. Wenn du Frühwarnung willst, dann kannst du mal S.M.A.R.T. googlen.



    Und was kann ich jetzt - als Techniknoob - damit anfangen?
    Hier sehe ich beispielsweise die Leserfehlerrate, welche augenscheinlich 150 beträgt. Und.. was sagt mir jetzt dieser Wert? Dass ich 150 Fehler habe? Und was ist wenn die Platte neu ist? Heißt das dann, dass sie schon beim Kauf kaputt war?