Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, das Problem habe ich nun behoben können. Weil bei mir war das Problem mit Desktop, das er nur Taskmanager zugelassen hat, zugleich sekundentakt geblinkt hat. Dachte wenn ich mit Windows CD per Bios booten lasse, käme ich weiter. Da kam die Reaktion gar nicht an.. lief druch gehend hoch und runter... Wie dem Sei der fehler war Norton Antivirus -__- der prozessor reloadet in einer nervigen endlosschleife. Meine CPU war 100% Auslastung nah nur beim hochfahren -_-



    So hab was anderes zum fragen.
    Wie erstellt man eine Kakulationstabelle? Möchte meine Ausgaben sowie Einnahmen in Haushalt etc. Sichtlich darstellen.
    Openoffice ist bei mir mein Schreibprogramm. Wollte die Sache schon per Google tabelle machen, da blick noch mehr nicht druch.


    Kann mir jmd da aushelfen? - PN

  • OpenOffice bringt eigentlich ein komplettes Office Paket mit und nicht nur den Writer.
    Drück mal die Windowstaste und schreib Openoffice rein. Dann müsstest du eigentlich alle Programme sehen die OpenOffice mitbringt.
    Das was du suchst heisst unter OpenOffice calc. Alternativ kannst du auch die "übergeordnete" OpenOffice Anwendung ausführen, also das Symbol mit den 2 Schwalben und dann fragt dich das Programm was du erstellen willst - da halt wieder calc nehmen.

  • Hey~


    Meine Schwester hat einen Laptop der nun etwa 4 oder 5 Jahre alt sein müsste. Er hatte leider in den letzten Monaten schon seine Macken, dass er ständig abstürzte. Noch dazu war er mittlerweile auch sehr langsam.
    Nun hatte sich ihr Laptop heute komplett aufgehängt, wo nicht einmal mehr ein Strg + Alt + Entf half, weshalb ich ihn einfach ausgemacht habe. (Ja ich weiß nicht gesund, aber gab keinen anderen Ausweg mehr, leider)
    Garantie ist ja schon abgelaufen, weshalb man da schon nix mehr machen kann. Muss man den zur Reparatur bringen oder kann man das evtl auch selbst beheben? (Siehe Bild unten). Wenn der zur Reparatur muss, dann könnte das zwar ein Bekannter von uns machen, aber wäre halt schöner wenn man selbst was machen könnte, grad wegen der Feiertage nun. Meine Sis hatte eh vor, sich einen neuen Laptop zu kaufen, da sie sich sogar schon etwas Geld zusammengespart hat, aber halt leider noch nicht genügend.



    Noch dazu: Wenn meine Schwester einen neuen Laptop kauft, welcher wäre zu empfehlen, der nicht zu teuer ist, aber trotzdem gut genug ist, zum zocken? Sie zockt nur das Spiel LoL, mehr nicht.
    Vielen Dank im Voraus~

  • @Shizumi
    Auf dem Bild ist nur die Oberfläche vom BIOS zu sehen, das stellt so erst mal kein großartiges Problem dar.
    Das Problem, dass wir jetzt aber haben ist, dass wir nicht wissen, ob schlicht und einfach die Windows-Installation schon zu lange "drangsaliert" wurde, oder ob es an der Hardware liegt.
    Ich nehme mal an, dass der Laptop noch nie offen war, weshalb sich da in 5 Jahren doch schon ein bisschen was an Staub angesammelt haben könnte.
    Dieser könnte sowohl die langsamere Geschwindigeit, als auch die Abstürtze erklären, falls es der Hardware dadurch schlicht und einfach zu warm wird.


    Du könntest theoretisch ein Betriebssystem starten, dass z.B. Von CD läuft und dieses System genauso nutzen, wie Windows. Soweit dies möglich ist, natürlich.
    Wenn ein anderes System problemlos läuft, liegt es höchstwahrscheinlich an der Windows-Installation.
    Sollte der Laptop trotzdem abstürtzen, wird ihm entweder einfach nur zu warm, oder die Hardware hat irgendwo eine Macke.
    Alternativ zu einem sogenannten Live-System könntest du auch Windows neu installieren, wobei du hierfür alle wichtigen Daten vorerst sichern müsstest, was aber, falls der Laptop ständig abstürtzt, schwierig werden könnte. In dem Fall müsstest du die Festplatte ausbauen und die Daten an einem anderen PC sichern.
    Ein Live-System wäre hier also die wesentlich elegantere Variante.

  • Du könntest theoretisch ein Betriebssystem starten, dass z.B. Von CD läuft und dieses System genauso nutzen, wie Windows. Soweit dies möglich ist, natürlich.
    Wenn ein anderes System problemlos läuft, liegt es höchstwahrscheinlich an der Windows-Installation.
    Sollte der Laptop trotzdem abstürtzen, wird ihm entweder einfach nur zu warm, oder die Hardware hat irgendwo eine Macke.
    Alternativ zu einem sogenannten Live-System könntest du auch Windows neu installieren, wobei du hierfür alle wichtigen Daten vorerst sichern müsstest, was aber, falls der Laptop ständig abstürtzt, schwierig werden könnte. In dem Fall müsstest du die Festplatte ausbauen und die Daten an einem anderen PC sichern.
    Ein Live-System wäre hier also die wesentlich elegantere Variante.

    Wenn es nicht an Staub liegt oder so, wie kann man dann da überhaupt was starten? Muss ich da etwas bestimmtes tun? Oder steht das alles in diesem 'Bios' drin? Habens noch nicht genauer durchgeschaut. Und die CD ist das die wo immer beiliegt, wenn man den Laptop neu kauft?
    Sorry, kenn mich da nicht so gut aus, aber wäre gut zu wissen, da unser Vater auch etwas nachhelfen könnte.

  • Warum hast du denn überhaupt ein Bild vom BIOS gepostet? Startet Windows gar nicht mehr? Wenn nein, ist entweder die Festplatte oder Windows hinüber, dann kann man im BIOS schauen, ob die Festplatte noch angezeigt wird und wenn ja, Windows neuinstallieren, wenn nein ist der Laptop ohne Ersatzfestplatte unbrauchbar und es wäre möglicherweise sinnvoller, gleich einen neuen anzuschaffen.
    Beiligende CDs sollten es normalerweise mindestens zwei sein, eine mit Windows und eine mit Treibern, die sind aber eigentlich beschriftet.


    Preislich müsst ihr für einen halbwegs gaming-tauglichen Laptop (ich geh einfach mal davon aus, dass deine Schwester nicht mit Pixelbrei spielen möchte) mindestens 500€ rechnen, eher nochmal 'ne Ecke mehr.

  • Naja, um 500 Euro gibt es keinen gaming-tauglichen Laptop, da haben die meisten Laptops noch nichtmal ne dedizierte Grafikkarte eingebaut. Bei einem Stand-PC sieht es anders aus, da könnte man um 500 Euro schon etwas besseres zusammenbbauen, vielleicht mit einem Intel i3 und einer GTX 1050ti oder so.
    Bei Laptops würde ich auch generell eher in Richtung Business-Modelle wie Lenovo Thinkpads, Dell Latitude, HP Probook/Elitebook etc. schauen, hier kämen auch gebrauchte Modelle in Frage. Diese sind einfach viel haltbarer als die typischen Plastikbomber, die man neu unter 500 Euro bekommt, haben bessere Displays und sind auch viel einfacher wartbar.


    Bei dir wird wahrscheinlich, wie die anderen schon gesagt haben, die Festplatte im Sterben liegen oder das Betriebssystem zerschossen sein. Wenn einfach eine Überhitzung an der "Langsamkeit" und den Abstürzen/Freezes schuld wäre, dann würde das Ding nämlich zumindest noch booten. Mit einem Linux-Live-System kannst du die SMART-Werte der Festplatte auslesen und vielleicht daran erkennen, ob sie defekt ist. Außerdem kannst du damit wichtige Daten retten, sofern du kein Backup hast (und sofern die Festplatte es noch tut ^^).


    Leider ist es heute nicht mehr üblich, Installations- oder Recovery-CDs Laptops beizulegen. Solltest du keine Windows-CD von dem Laptop mehr haben, kannst du dir die ISO auf der Microsoft-Homepage herunterladen und auf eine CD brennen. Du kannst dann eine Systemreparatur versuchen oder Windows neu installieren.


    Auf jeden Fall ist es sinnvoll, den Laptop mal vom Staub zu befreien, denn zu hohe Temperaturen sind auch für die Festplatte nicht gut :)

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

  • Tatsache, wenn man nach der Fehlermeldung googlet, dann erscheinen dazu Themen in Bezug auf einen SNES Emulator. Ich hoffe der Fragensteller weiß, das er sich bei Emulatoren auf rechtlich dünnem Eis bewegt....aber da er anscheinend bewusst "Beim Öffnen eines Programms" schreibt, gehe ich davon aus, das es ihm durchaus bewusst ist.
    Nur blöd das man dann anhand der Fehlermeldung direkt erkennt, worum es geht :D

  • Ich wage auch mal zu behaupten, dass Emulatoren nicht unbedingt immer sauber programmiert ist. Vielleicht würde es helfen, ein paar Einstellungen bei der Kompatibilität auszuprobieren.

  • Tatsache, wenn man nach der Fehlermeldung googlet, dann erscheinen dazu Themen in Bezug auf einen SNES Emulator. Ich hoffe der Fragensteller weiß, das er sich bei Emulatoren auf rechtlich dünnem Eis bewegt....aber da er anscheinend bewusst "Beim Öffnen eines Programms" schreibt, gehe ich davon aus, das es ihm durchaus bewusst ist.
    Nur blöd das man dann anhand der Fehlermeldung direkt erkennt, worum es geht :D

    nun ja mein snes is im keller iwo verstaut hab ma wida bock auf meine alten snes spiele bekommen sie zu gamen, da benutz ich einfach nen emulator um die spiele zu zocken die ich eh in original besitze, ist dir bestimmt net entgangen das dies legal ist ;)
    klapt supa mit nem ps4 controller soviel zum duennen eis bezueglich des rechtlichen...


    ps. haett ich sofort das wort emulator benutzt haette ich auf die frage kein aufmerksamkeit gekrigt, vermutlich kennen viele den legalen weg bezueglich der emulatoren nicht...

  • nun ja mein snes is im keller iwo verstaut hab ma wida bock auf meine alten snes spiele bekommen sie zu gamen, da benutz ich einfach nen emulator um die spiele zu zocken die ich eh in original besitze, ist dir bestimmt net entgangen das dies legal ist ;) klapt supa mit nem ps4 controller soviel zum duennen eis bezueglich des rechtlichen...


    ps. haett ich sofort das wort emulator benutzt haette ich auf die frage kein aufmerksamkeit gekrigt, vermutlich kennen viele den legalen weg bezueglich der emulatoren nicht...

    Ohne dich enttäuschen zu wollen, leider bist du im Irrtum. :s
    Emulatoren sind zwar nicht illegal, allerdings die ROMs wenn der jeweilige Herrsteller die Rechte nicht freigegeben hat. Dabei ist es vollkommen egal ob es das Spiel nicht mehr gibt, du das Spiel als Originalversion zu Hause hast oder du die ROM nach 24 Stunden wieder löscht. Die Sache ist nur die, dass es halt quasi nicht geahndet wird.


    Ich schreib hier im Forum zu dem Problem mal nichts weiter. Aber Google ist hier dein Freund.

  • Das problematische ist meines Wissens nach der Download der ROMs aus dem Internet. Wenn man sich die ROMs selbst von seinen Originalspielen dumpt und auf dem Emulator spielt, sollte es nicht illegal sein.

    Code
        try { 
           throwPokeball();
        }
        catch (Exception GalarDexIndexOutOfBoundsException) {
           // Gotta catch some of 'em!
        }

    R.I.P. Gotta catch 'em all (1998 - 2018)

    Einmal editiert, zuletzt von Steampunk Mew () aus folgendem Grund: Unnötiges Vollzitat entfernt