Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habe das mal ausprobiert, habe mein Huawei als Router benutzt.

    Leicht abgeschwächt, aber es funktioniert.

    Sind vom Wohnzimmer bis zu meinem nicht viel.

    Zwischen 8-12 Meter, durch die Decke gezogen, ist ein Altbau, von etwa 1940-1950. Irgendwo dazwischen.

  • Wtf war das?


    Ich hab eine neue Nummer und ein neues Handy und mir deshalb WhatsApp runtergeladen.


    Alles gut soweit, hab mich angemeldet und plötzlich erscheint mir das Profilbild einer Frau mit Hijab und einem Kind und in den Kontakten waren halt sehr viele Nachrichten auf türkisch.


    Kann es sein, dass die Nummer zuvor jemand anderen gehört hat? Wtf?

    Ich hab schon die Nummer kontrolliert und ich hab's sie auch richtig eingegeben.

  • Ja

    https://www.vice.com/en/articl…i-hacked-whatsapp-account

  • Auch direkt aus dem Vice-Artikel:


    > To help eliminate confusion with recycled phone numbers, we monitor account inactivity. If an account is unused for 45 days and then becomes newly activated on a different mobile device, we take this as a sign that a number has been recycled. At this time, we'll remove the old account data tied to the phone number—like the profile photo and About.


    WhatsApp vernichtet also ungenutzte Accounts, wenn diese 45 Tage inaktiv waren und dann auf einem unbekannten Gerät eingerichtet werden. Nummern werden typischerweise nach frühestens 1 Jahr neu vergeben. Aber das erfordert auch, dass man den WhatsApp-Account bei einem Nummernwechsel dann auch tatsächlich auf die neue Handynummer umzieht.


    Ansonsten verstehe ich eh nicht, warum ein Handywechsel ständig mit einem Nummerwechsel einhergeht. :threeeyes:

  • Mit Threema gibt es ja schon lange eine alternative, die vollkommen unabhängig von einer Nummer funktioniert, womit solche Probleme erst gar nicht entstehen können.

    Mal ganz abgesehen von dem grundsätzlich höheren Datenschutz.

    Aber da ist wahrscheinlich auch erst wieder irgendein Skandal von Nöten, vorher wollen die Meisten davon nichts wissen.

  • Mir hatte ein Scammer ein Virus mit einer SMS verpasst, was halt nach einer SMS von meinem Anbieter aussah, und bei der Polizei hat man mir geraten ein neues Handy zu kaufen, da meins ohnehin schon recht alt ist, und auch die Nummer zu wechseln. ^^'


    Anyway, danke für eure Antworten.

    Es ist halt trotzdem verdammt unangenehm sich in den Account einer fremden Person einzuloggen...


    Mit Threema gibt es ja schon lange eine alternative, die vollkommen unabhängig von einer Nummer funktioniert, womit solche Probleme erst gar nicht entstehen können.

    Mal ganz abgesehen von dem grundsätzlich höheren Datenschutz.

    Aber da ist wahrscheinlich auch erst wieder irgendein Skandal von Nöten, vorher wollen die Meisten davon nichts wissen.

    Das benutzt halt keiner den ich kenne. Würde gerne von WhatsApp umsteigen, aber es bringt nichts, wenn ich allein dastehe.

    Ich benutz es ja für Kommumikation und organisatorischen Stuff.

  • Ich hoffe mal, dass das hier hinpasst.


    1. Wenn ich einen Amazon-Gutschein im Laden kaufe und den Gutschein-Code jemandem zukommen lasse, kann dann dieser jemand irgendwie Rückschlüsse ziehen oder prüfen/prüfen lassen, wo der Gutschein gekauft wurde? (Der wird ja freigeschaltet und so, wenn man ihn kauft.) Also kann die Person (und ich meine jemanden, der sich sehr gut mit Technik und Co. auskennt) auf irgendeiner Weise nähere Auskunft über meinen Ort erhalten?


    2. Bei Discord-Server gibt es, wenn man NSFW-Channels betreten möchte, Altersabfragen. Können die Betreiber:innen des Servers die Daten zum Alter der Nutzer:innen (gezielt) einsehen?

  • Ich hoffe mal, dass das hier hinpasst.

    2. Bei Discord-Server gibt es, wenn man NSFW-Channels betreten möchte, Altersabfragen. Können die Betreiber:innen des Servers die Daten zum Alter der Nutzer:innen (gezielt) einsehen?

    Server-Eigentümer können dein Geburtsdatum nicht einsehen, falls du dir darüber gerade Gedanken machst. Ich kann dir nicht sicher sagen, ob es in den Audit-Logs festgehalten wird, wenn ein Nutzer einem als NSFW markiertem Kanal beitritt und dort bestätigt, dass er/sie volljährig ist. Mein letzter Stand ist, dass das nicht der Fall ist (aber das kann sich natürlich geändert haben). Allerdings weiß natürlich jeder, der den Kanal liest, dass du diese Abfrage bestätigt hast, wenn du mal in so einem Kanal schreibst.

  • Es nervt mich einfach nur noch tierisch

    YouTube schlägt mir immer wieder Videos vor, die ich bereits gesehen habe.

    Oder Videos, die mich so mal gar nicht interessieren und überhaupt nicht notwendig sind.

    Es kotzt mich mittlerweile nur noch an.


    Ich will beim Öffnen der App gleich in den Favoriten landen, oder wenn das nicht geht, dann wenigstens Videos vorgeschlagen bekommen, die mit der Thematik zu tun hat, die ich abonniert habe.


    Ich will definitiv keine Videos mehr wegklicken müssen, die ich zig mal gesehen habe und trotzdem vorgeschlagen werden.

    Dieser Mist muss doch irgendwie aufzuhalten sein, so langsam werd ich echt wütend...

    Ich HASSE das!

  • Ist mir auch schon aufgefallen, dass ständig Videos wieder vorgeschlagen werden, die man schon gesehen hat. Oder welche viel zu langsam verschwinden, wenn man kein Interesse daran hat.

    Meines Wissens nach kann man dagegen nichts machen, außer die Videos manuell wegzuklicken.


    Wenn auch Youtube über den Browser infrage kommt, kannst du aber die Favoriten als Lesezeichen anheften, dann kommst du mit einem Klick zu den neuesten Videos der Kanäle die du abonniert hast.

  • Ich hoffe mal, dass das hier hinpasst.


    1. Wenn ich einen Amazon-Gutschein im Laden kaufe und den Gutschein-Code jemandem zukommen lasse, kann dann dieser jemand irgendwie Rückschlüsse ziehen oder prüfen/prüfen lassen, wo der Gutschein gekauft wurde? (Der wird ja freigeschaltet und so, wenn man ihn kauft.) Also kann die Person (und ich meine jemanden, der sich sehr gut mit Technik und Co. auskennt) auf irgendeiner Weise nähere Auskunft über meinen Ort erhalten?


    2. Bei Discord-Server gibt es, wenn man NSFW-Channels betreten möchte, Altersabfragen. Können die Betreiber:innen des Servers die Daten zum Alter der Nutzer:innen (gezielt) einsehen?

    zu 1.: Ich halte es für nicht wahrscheinlich. Auch bei Reklamationen von nicht funktionierenden Codes, wird eigentlich nichts über deine Daten preisgegeben, sondern höchstens bekommst du Info über die Reklamation. Da die Codes meistens unabhängig vom Benutzer generiert werden, lässt sich da eigentlich nur über die Käuferdaten herausfinden, welche Codes ihm zugewiesen wurden, aber nicht umgekehrt (sprich: Man kann über deine Person rausfinden, welche Codes du beim Kauf bekommen hast, aber du kannst nicht über den Code abfragen, wer ihn gekauft hat. )


    zu 2.: soweit ich weiß, kannst du in discord dein alter gar nicht angeben? außerdem hätte ich da weniger angst vor servern mit NSFW content, sondern eher vor Bots, die alle frei auffindbaren profile anschreiben/als freund adden usw. und evtl. auch noch anderen schabernack treiben. Das können diese Bots auch auf öffentlich zugänglichen servern machen. aber das ist channel unabhängig, da reichts schon, auf dem selben server zu sein, wie der bot.

  • Oder Videos, die mich so mal gar nicht interessieren und überhaupt nicht notwendig sind.

    Wenn du auf die drei Punkte neben dem Videotitel klickst, kannst du "Kein Interesse" auswählen. Der YouTube-Algorithmus merkt sich das und du wirst künftig weniger Vorschläge dieser Art bekommen (evtl musst du es ein paar mal wiederholen, bis es Wirkung zeigt).


    Ansonsten sehe ich so gut wie nie Videos, die ich bereits gesehen habe, in den Vorschlägen. Verwendest du YouTube vielleicht auf unterschiedlichen Geräten (PC, SmartTV, Tablet, Smartphone) und bist nicht überall mit dem gleichen Account eingeloggt?

  • Hab ich doch schon.

    Nur um kurze Zeit später fast identische zu bekommen, nur von einem anderen Youtuber.

    Das Problem ist nämlich, Youtube versteht, wenn ich auf kein Interesse gehe, dass ich an den Videos des Kanals kein Interesse habe, aber nicht, dass ich an der Thematik kein Interesse habe.


    Und, was ich auch festgestellt habe, die rausgeschmissenen Videos, die durch "kein Interesse", ausgeblendet werden, werden nach einer Weile wieder vorgeschlagen.

    Zeitraum etwa ein bis zwei Wochen.


    Es muß doch eine Möglichkeit geben, Youtube klar zu machen, dass man nicht vom Kanal oder dem Video an sich genervt ist, sondern an der Thematik.

    Und solange YouTube das nicht kapiert, werden immer wieder Videos angezeigt und vorgeschlagen, die keinen interessieren.

  • @Kaiserfaust Einfach Youtube verbieten, einen Verlauf anzulegen, das ist der einfachste Weg und kann in den Google-Einstellungen angepasst werden.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hab mich vorhin wie bei Paranormal Activity gefühlt… Ich wollte nur ein paar Runden Smash auf der Switch spielen, die ich am Fernseher angeschlossen habe. Auf einmal verstellt sich die Lautstärke, ganz von alleine, als würde es jemand anderes mit der Fernbedienung machen (Ich war alleine zuhause). Man hat quasi die Anzeige gesehen, wie schnell und in welchem Ausmaß es verstellt wurde, so wie man es halt sieht, wenn man lauter bzw. leiser macht.

    Die ersten paar Male habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Die Lautstärke hat sich ca. jede 3-5 Minuten immer um 5-10 Stufen leiser gestellt, also hab ich es dann immer wieder manuell angepasst.

    Bis es dann immer kurioser wurde:

    Der Ton hat sich zwei Mal von 25 auf 1 verstellt. Dann einmal von 25 auf 7 und dann wieder auf 9. Und zum Schluss von 25 auf 100(!), wobei ich den Fernseher dann schnell ausgemacht habe, weils halt extrem laut wurde.

    Irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen, dass es an der Fernbedienung liegen könnte, die vlt. einen Wackelkontakt hat oder so, also hab ich die Batterien entfernt und weitergespielt. Nach einer Weile dann wieder der gleiche Spuk…


    Es ist das erste Mal dass mir so etwas passiert ist. Das extrem gruselige da dran ist eben, dass alles komplett unregelmäßig verstellt wurde und kein Muster zu erkennen war (Die Abstände in denen das passiert ist waren unregelmäßig, es gab nichts was das getriggert haben könnte und das merkwürdigste: die Art und Weise, wie die Lautstärke verändert wurde, war so wie es ein Mensch per Fernbedienung tun würde). Den Fernseher aus- und wiedereinschalten hat auch nichts gebracht.


    Hat irgendjemand eine Ahnung wie das zu erklären ist?!