Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ah danke, sollte ich ggf. auch noch was beim Browser beachten, da nutze ich seit zig Jahren Firefox, muss aber sagen, habe mich nie damit befasst, ob das auch weiterhin noch so "gut" ist?

    Mittlerweile ist ja so etwas wie Google Chrome dazu gekommen usw. :P

    Browser sind eigentlich alle brauchbar, da kommt es eher auf deine UI Präferenz an.



    Edit: Windows Defender allein ist Bewertungen zufolge nicht ausreichend. Hat zwar einen Echtzeit-Schutz, der gut genug funktionieren soll, aber mehr auch nicht.

    Sorry, das ist Unsinn...

    Der Windows Defender bekommt seit so ca. 3 Jahren Bestwertungen...

    Die meisten "Kritiker" in den letzten Jahren verdienen gutes Geld mit den Empfehlungen für kostenpflichtige Antivirenprogramme, ein Schelm, wer da böses denkt ;)


    Hier mal eine Einschätzung einer seriösen Seite:


    Reicht der Windows Defender als Virenschutz?
    Sie fragen sich, ob der vorinstallierte Windows Defender ausreicht, um Ihr Gerät vor Viren zu schützen? Wir erklären es Ihnen.
    www.heise.de


    Am wichtigsten ist immer noch: im Browser Scriptblocker-Addons und Addblocker installieren und das Hirn einschalten

  • Mittlerweile ist ja so etwas wie Google Chrome dazu gekommen usw. :P

    Ich habe eigentlich fast alle gängigen Browser durch, IE, Safari, Chrome und Firefox.

    Schlussendlich bin ich bei Firefox hängengeblieben. Was den Aufbau von Internetseiten angeht, war Firefox lange hinter Chrome, aber seit Firefox Quantum habe ich das Gefühl, dass FF zu Chrome aufgeschlossen hat. Zudem haben FF und Chrome mit die größte Auswahl an Add-Ons und auch Themes zur Gestaltung der Oberfläche.

    Zum auf Windows 10 und 11 standardmäßig installierten Edge kann ich nichts sagen, aber da es auf Chromium basiert, was ich auf unserem Raspberry Pi nutze, schätze ich es als okay ein, wenn es dir nur um die Surfgeschwindigkeit geht. Edge ist aber extrem nervig, was die Werbung für den eigenen Browser und das Einpflanzen in Windows 10 und 11 angeht, und installiert sich immer wieder von selbst, sollte man den versteckten Weg finden, wie man es deinstallieren kann. Ist einfach eine Gewissenssache, warum ich es nicht nutze.

    Der Hauptgrund, weshalb ich nach neun Jahren Nutzung von Chrome zurück zu FF gegangen bin, ist vor allem, dass für jeden Tab ein eigener Chrome-Prozess geöffnet wird und Arbeitsspeicher verbraucht, was einfach ineffizient ist. FF hat zwar auch mehr als einen Prozess auf einmal offen, aber bei mir sind aktuell 13 Tabs offen und es sind nur sechs Prozesse, von denen nur zwei signifikant RAM beanspruchen. Insgesamt sind aktuell, wie ich diese Nachricht schreibe, 200 MB RAM in Benutzung. Chrome nimmt bei ähnlichen Situationen drei Mal so viel RAM in Anspruch. Warum Chrome unter diesen Umständen der Marktführer unter den Browsern ist, ist mir unverständlich.

  • Was Antiviren-Programme angeht, schließe ich mich zu 100% mortiferus93' Meinung an. Dem gibt es nichts weiter hinzuzufügen.


    Bei den Browsern ist Firefox die beste Wahl, wenn dir der Schutz deiner Privatsphäre wichtig ist, ohne auf kleinere Browser mit zweifelhaftem Langzeit-Support zu setzen. Kombiniert mit einigen AddOns zum Schutz vor Tracking und anderem Müll (ich empfehle uBlock Origin als Addblocker, PrivacyBadger gegen Tracking und NoScript wenn du zusätzlich JavaScript einschränken möchtest), schützt du sowohl deine Privatsphäre als auch deinen Computer besser, als es irgendein windiges Antiviren-Programm jemals könnte.

    Antiviren-Programme halte ich wenn überhaupt ausschließlich im Unternehmensumfeld für sinnvoll, wo man eine gewisse Absicherung braucht, um sich vor potentiellen Gefahren durch im Umgang mit dem PC schlecht geschulten Mitarbeitern zu schützen.

  • Da schon alles gesagt wurde ergänze ich noch. Falls jemand doch unbedingt ein Aktivieren-Programm nutzen will, kann sich ja mal die Testergebnisse zu den einzelne Antiviren-Programme für Windows oder Android anschauen.



    Warum Chrome unter diesen Umständen der Marktführer unter den Browsern ist, ist mir unverständlich.

    Ich vermute mal, das liegt daran, dass Chrom auf den Android-Geräte vorinstalliert ist und viele das dann auch auf ihrem PC installieren.

  • Also ich weiß nicht ob es noch in Richtung Technik geht, aber wie sind denn eure Erfahrungen mit Paypal?

    Ich will diesen Monat etwas Support leisten und brauche vermutlich diese Seite um etwas spenden zu können.

    Irgendwelche versteckten Kosten als nicht Käufer? Wie funktionierts genau? Einfach Geld an ein PayPal konto überweisen und von da aus zahlen, oder schicken sie ne Rechnung, oder buchen sie das Geld selbst von deinem Konto ab? Wie sicher ist Paypal?

    Ich dachte bevor ichs einfach durchziehe hole ich mir erstmal ein paar Erfahrungsberichte ab.

    Da ich absolut unfähig in technischen Fragen bin, kommt mir der Anmeldungsprozess doch recht technisch vor, dont know.

  • Irgendwelche versteckten Kosten als nicht Käufer?

    Nein

    Wie funktionierts genau?

    Du gewährst PayPay eine Einzugsermächtigung für dein Konto. Jedes Mal, wenn du was über PayPal kaufst, zieht PayPal den Betrag von deinem Konto ein. Verifiziert wurde es bei mir (vor etwa 10 Jahren) mittels einer Überweisung auf dein Konto, die im Verwendungszweck einen Code stehen hatte, den mal online eingeben musste, aber keine Ahnung, ob das immer noch so ist. Ein sehr gutes Passwort ist natürlich selbstverständlich. Man kann auch eine 2-Faktor-Authentfizierung einstellen (was man machen sollte). Ich hab bislang keine schlechten Erfahrungen gemacht.

  • Dieses Problem besteht nach wie vor. Niemand eine Idee, wo die Ursache liegen könnte?

  • Mein Problem ist - zumindest bei mir und meiner Verlobten - absolut reproduzierbar. Es passiert nur auf Firefox und nur im Bisaboard, immer dann, wenn ich irgendein Benutzerprofil aufrufe und dann auf eine andere Seite wechsle. Auf anderen Webseiten kommt das Problem nicht vor, und mit anderen Browsern ebenfalls nicht, aber ich will meinen Browser nicht mehr wechseln. Google Chrome mag ich nicht und Edge ebenso wenig.


    Ich habe immer Malwarebytes am Laufen und ich klicke sowieso nie auf Links in Spam-E-Mails, daher schließe ich ein Virus für mich aus.


  • Hey,


    ich nutze Firefox 102.0 (64-Bit) unter Windows 10 und bekomme die von dir beschriebenen Downloads/Aufforderungen nicht.

    Hast du mal versucht, Firefox im Abgesicherten Modus zu starten (Shift beim Anklicken der Verknüpfung gedrückt lassen) um zu verifizieren, dass es nicht mit einem deiner/eurer Addons zusammenhängt?

    57995.gif


    "Ich bin nett, ich hab einen tollen Hund und ich kann ganz viel
    Zuckerwatte essen ohne dass mir schlecht wird."
    -
    Douglas Jensi Funny

  • Germignon

    Ich bin ebenfalls unter Windows in Firefox unterwegs und nutze auch uBlock Origin. Mir ist das Problem allerdings noch nicht aufgefallen und reproduzieren konnte ich es leider auch nicht. Trotzdem hier mal ein paar Ideen:

    1. Hast du uBlock Origin komplett deaktiviert - oder nur eine Ausnahme für das BB hinzugefügt (siehe "about:addons")?
    2. Tritt das Problem bei allen BB-Stilen auf oder nur bei einem bestimmten Stil (Alola Heat, Gufaliebe etc.)?
    3. Hast du in den Firefox Einstellungen die Option "Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren" inkl. Unterpunkte aktiviert (siehe "about:preferences#privacy")?
    4. Und als letzte Option: Lesezeichen, Einstellungen, Chronik etc. sichern, Firefox deinstallieren und wieder neu installieren und schauen, ob das Problem weiterhin besteht.
  • Hast du mal versucht, Firefox im Abgesicherten Modus zu starten

    Gerade ausprobiert, das Problem besteht auch im Abgesicherten Modus von FF.


    Hast du uBlock Origin komplett deaktiviert - oder nur eine Ausnahme für das BB hinzugefügt (siehe "about:addons")?

    Ich hatte nur eine Ausnahme fürs BB hinterlegt. Auf deinen Tipp hin habe ich aber uBlock komplett deaktiviert und auch da ploppte ein Download-Dialog für eine leere HTM-Datei auf.


    Tritt das Problem bei allen BB-Stilen auf oder nur bei einem bestimmten Stil (Alola Heat, Gufaliebe etc.)?

    Ich nutze seit ca. 2018 Alola-Kokowei als Forenstil und habe ihn nie geändert (und das Problem bestand bei mir bis vor kurzem wie gesagt noch nicht), bei Gufaliebe besteht das Problem aber genauso, weshalb ich auch da einen Zusammenhang ausschließe.


    Hast du in den Firefox Einstellungen die Option "Gefährliche und betrügerische Inhalte blockieren" inkl. Unterpunkte aktiviert (siehe "about:preferences#privacy")?


    Hätte ich ohnehin nie deaktivieren wollen.


    Option 4 probiere ich jetzt noch aus, dann melde ich mich nochmal zurück.

  • Das Problem wurde bereits an Mozilla gemeldet (https://support.mozilla.org/de/questions/1375411) & soweit scheint es noch keine Lösung dafür zu geben. Du kannst dort angeben, dass du das Problem ebenfalls hast & deine Email hinterlegen für weitere Benachrichtigungen.

    Des Weiteren könntest du noch den Vorschlag, welcher durch cor-el auf der Seite genannt wurde austesten.


    Reddit, Mozilla usw. melden dieses Problem, bieten jedoch aktuell keine Lösung an. Trotzdem hoffe ich, dass du das Problem lösen kannst. :)


    Möglicherweise hilft, wenn noch nicht getestet, eine Neuinstallation des Browser. Lesezeichen, UBlock config usw. lassen sich Problemlos wiederherstellen. Gewisse Plugins / Addons könnten ebenfalls eine Ursache dafür sein.

  • MiMe

    Die Seite hatte ich per Google-Suche bereits gefunden und auch schon den Vorschlag probiert, leider erfolglos. Habe aber besagte Benachrichtigungen mal abonniert.


    Neuinstallation hat leider am Problem nichts geändert.

    Werde wohl damit leben müssen, bis sich eine Lösung seitens Mozilla findet...


    Danke aber trotzdem für eure Tipps.


    Gewisse Plugins / Addons könnten ebenfalls eine Ursache dafür sein.

    Ich habe:

    • uBlock Origin (gegen nervige oder sogar schädliche Werbung)
    • Tampermonkey (für die Ingress Intel und Niantic Wayfarer - Plattform für Userskripte)
    • Universal Bypass (umgeht Links wie adf.ly oder bit.ly)
    • Speed Dial 2 (Addon für eine eigene, selbst konfigurierbare Startseite)
    • To Google Translate (Möglichkeit, selektierten Text gleich übersetzen zu lassen)

    Und mit all diesen Addons hat es vorher ja auch funktioniert - bis dieses Problem dann irgendwann auftrat...

  • naja du könntest noch nach ausschlussverfahren die einzelnen addons/plugins mal deaktivieren/deinstallieren und dann schauen obs nochmal auftritt

    dann wüsstest du zumindest, was das problem verursacht und kannst dann

    a) gezielter Suchen ("gibts für tampermonkey vllt nen bugfix?")

    b) entsprechend auf updates für das spezifische warten und regelmäßig prüfen, statt jedesmal für alles nochmal neu recherchieren zu müssen.


    So wie sich dein Problem liest, könnte das Problem auch von Universal Bypass oder Speed Dial2 verursacht werden, evtl. startest du mal FF im abgesicherten modus.


    Bin leider bei FF nicht mehr aktuell, habe den vor 3 jahren abgeschafft und bin auf opera(gx) umgestiegen und habe dort bisher keine probleme und vermisse nichts von FF, was ich nicht auch dort hätte. Gibts denn zwingende Gründe den FF weiter zu nutzen?

    Die neueste Version des Edge ist ja auch nicht schlecht. Oder halt den Chrome

  • Die neueste Version des Edge ist ja auch nicht schlecht. Oder halt den Chrome

    Chrome hatte ich von 2012 bis 2021 genutzt und... war für mich am Ende nichts mehr. Wie schon anderswo hier erwähnt, geht Chrome furchtbar ineffizient mit dem Arbeitsspeicher um.


    Edge ist okay, betreibt aber recht aggressive Werbung für sich selbst (siehe z.B. wenn man in Edge nach anderen Browsern googlet, wird man mehrmals vehement aufgefordert, das zu lassen...) und ist einfach nicht deinstallierbar (selbst wenn man es tut, ist es mit dem nächsten Windows-Update schwuppdiwupp wieder da...) und das will ich eigentlich nicht unterstützen.


    Von Opera bekomme ich mit, dass da browserseitig recht viel Werbung geschaltet werden soll (z.B. durch Einblendungen oder das ungefragte Zusenden von Newslettern). Das kann ich selbst natürlich nicht bestätigen, weil ich Opera nie probiert habe, es leuchtet aber ein, weil es VPN anderswo nicht gratis gibt.

    (Außerdem gibt's Universal Bypass und Speed Dial 2 nicht als Add-ons bei Opera, und das sind zwei Add-ons auf die ich wirklich nicht verzichten möchte.)


    Ich bin aber ohnehin nicht versucht, für ein - bis auf diese eine Kleinigkeit - funktionierendes Produkt nach Alternativen zu suchen...


    evtl. startest du mal FF im abgesicherten modus.

    Gerade ausprobiert, das Problem besteht auch im Abgesicherten Modus von FF.

    Und da sind, nach meiner Kenntnis, keine Add-ons aktiv. Das ist also vermutlich ein Problem des Browsers...

  • Und da sind, nach meiner Kenntnis, keine Add-ons aktiv. Das ist also vermutlich ein Problem des Browsers...

    Ich hab hier schonmal jemandem geholfen, und bin einigermaßen fit im bereich informatik, wenn du möchtest, dann kann ich mal versuchen dir, via discord bildschirmübertragung/teamviewer oder sowas, zu helfen. vielleicht find ich ja noch was. so richtig hab ich auch noch keine genaue vorstellung von deinem problem, evtl. kannst du da ja mal ein video hochladen was genau passiert?

  • so richtig hab ich auch noch keine genaue vorstellung von deinem problem, evtl. kannst du da ja mal ein video hochladen was genau passiert?

    Es tritt zufällig beim Öffnen von Benutzerprofilen auf. Nicht immer, aber in ca. 10% der Fälle. Bei Sekunde 7 sieht man es hier. Man wird plötzlich gefragt, eine HTM-Datei herunterzuladen, mit einer Größe von 0 Bytes. Wie schon im Link von MiMe beschrieben wurde, handelt es sich um eine moz-safe-about-Ressource.

    Desktop 2022.07.08 - 01.04.36.04_Trim.mp4


    wenn du möchtest, dann kann ich mal versuchen dir, via discord bildschirmübertragung/teamviewer oder sowas, zu helfen. vielleicht find ich ja noch was.

    Ich melde mich mal bei dir, falls du aus dem Video auch nicht schlau wirst.

  • Mein Tablet wird nun seit Tagen extrem Langsam nach ein paar Stunden.

    Es scheint zu resetten wann immer ichs neu starte, aber woher könnte das kommen?

    Welches hast du denn?


    Ansonsten ganz allgemein was ich immer checke wenn ich mal so ein Problem habe:


    - sind zu viele Daten auf dem Gerät? Sprich, geht der Speicherplatz zuneige?

    - sind zu viele Apps gleichzeitig offen oder arbeiten im Hintergrund?

    - ist das Gerät Update mäßig auf dem aktuellsten Stand?

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »