Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kennt sich jemand mit der Technik der PS4 aus?


    Ich besitze eine Slim, dessen Lüfter ich heute gereinigt hatte. Ich wollte die silberne Platte, die den Lüfter abdeckt, eigentlich entfernen dafür, allerdings ist das etwas komplizierter geworden. Hab das alle Schrauben gelöst, doch die untere schwarze Klappe ließ sich nicht öffnen, da hab ich es sein gelassen.

    Dabei ist mir dieser Verschluss aufgefallen. Darunter ein verlötetes Kabel.


    Weiß jemand, wozu das da ist?


    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Hallo:),

    Ich habe den Bildschirm vom Windows PC über Chrome Remote auf dem Tablet gespiegelt. So kann ich z.b an verschiedenen Orten in der Wohnung, PS5 zocken indem ich die PS5 über die OBS Software und ein Streamingerät auf dem PC übertrage während der PC das Spiel aufnimmt bzw. Live z

    b auf Twitch überträgt.

    Nun habe ich das selbe auf dem Laptop gemacht. Nur hier läuft die übertragung zum Tablet nicht flüßig wie auf dem PC, woran liegt das? Ich bitte um Hilfe.

    MfG

  • ......

    Hallo, ich nochmal, hab etwas recherchiert und bin auf die Einstellungen von OBS gestoßen unter dem Reiter Ausgabe kann man die Videobitrate, Encoder uvm. einstellen, nun hab ich aktuell die Videobitrate auf 6000 eingestellt und unter dem Reiter Video habe ich 60 FPS eingestellt. Nun läuft die Übertragung aufem Tablet deutlich flüßiger!


    Jetzt eine andere Frage, welche Einstellungen muss ich vornehmen um die Flüßigste und Höchste Qualität auf dem Tablet zu erhalten?


    Habe ne Internet Geschwindigkeit von um die 1000, und hab in den FritzBox Einstellungen mein Laptop und den Tablet für die Internetverbindung Priorisiert, Internet Power sollte also genug da sein denke ich. Nun liegt es an den Einstellungen auf OBS vermute ich.


    So sieht mein Lappi aus.

  • Bin kein Experte in OBS, aber dein Laptop wird wahrscheinlcih nicht genug Leistung haben, um das Videosignal zu En- bzw. Decoden (was er ja einmal für das abgreifen des HDMI Signals der PS5 sowie einmal für das abgreifen des angezeigten Bildschirminhalts für Chrome Remote machen muss)

    Dazu sieht mir die CPU leider etwas sehr schwach auf der Brust aus. Wahrscheinlich wirst du die Bitrate usw noch weiter runter drehen müssen, da die CPU nicht hinterherkommt mit rendern (scheint auch so als hättest du keine GPU in deinem Laptop verbaut, um eventuelle Last verteilen zu können.)

    hast du mal geprüft, wie ausgelastet die CPU deines Laptops ist, wenn du das ganze laufen lässt?

    Kannst ja mal im Taskmanager schauen, wie hoch die Auslastung ist.

  • Ich habe ein doofes kleines Problem gerade.


    Mein Laptop hat gesamt 3 USB Anschlüsse. 2 Mal USB 3 und einmal USB-C. Ich habe nun den USB-C bisher nie genutzt - aber nun würde ich gerade eigentlich ganz gerne einen Bildschirm mit USB-C Verbindung benutzen, was natürlich prompt nicht geht. In den Gerätemanager geschaut und festgestellt, dass der USB-C Anschluss dort gar nicht auftaucht.


    Uhm, was mache ich jetzt?

  • Ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein Windows File Explorer sehr langsam ist. Explizit meine ich das Öffnen eines Ordners, das - unabhängig von der Größe - zwischen vier und fünf Sekunden dauert. Selbst neu erstellte, leere Ordner haben diese lange Ladezeit. Ich meine dabei nicht den Aufbau der Thumbnails oder ähnliches, sondern den eigentlichen Wechsel in ein anderes Vereichnis.


    In meinem PC sind eine HDD und eine SSD verbaut, bei beiden Platten besteht das Problem. Ich habe mal in der Command Shell den "dir" Befehl ausgeführt und selbst bei Ordnern mit vielen Elementen, wird der Inhalt quasi sofort ausgegeben. Habe deswegen testweise einen alternativen File Explorer heruntergeladen (OneCommand) und auch der zeigt beim Wechsel eines Verzeichnis den Inhalt sofort an. Ich glaube daher nicht, dass es an meinen Festplatten liegt.


    Als Lösungsversuch habe ich bisher den Suchindex einmal neu erstellen lassen. Das hat leider keine Veränderung gebracht. Hat jemand vielleicht eine andere Idee, woran es liegen könnte?


    Installiert ist Windows 10 Pro 22H2, Buildnummer: 19045.2364

  • Frechdachs Hier hatte jemand ein ähnliches Problem. Vielleicht helfen dir da ein paar Vorschläge weiter.

    Die meisten habe ich in der ein oder anderen Form schon ausprobiert. Ich versuche morgen mal OneDrive irgendwie zu entfernen. Da habe ich vor ein paar Wochen nämlich tatsächlich was verändert und das könnte zeitlich zusammenpassen.

  • Ich habe ein doofes kleines Problem gerade.


    Mein Laptop hat gesamt 3 USB Anschlüsse. 2 Mal USB 3 und einmal USB-C. Ich habe nun den USB-C bisher nie genutzt - aber nun würde ich gerade eigentlich ganz gerne einen Bildschirm mit USB-C Verbindung benutzen, was natürlich prompt nicht geht. In den Gerätemanager geschaut und festgestellt, dass der USB-C Anschluss dort gar nicht auftaucht.


    Uhm, was mache ich jetzt?

    Du kannst mal im Gerätemanager auf das entsprechende Gerät rechtsklicken -> Eigenschaften -> Tab "Details" -> In der Combobox "Eigenschaft" auf "Hardware-IDs" klicken und die Hardware Id (3) bei google suchen (rechtsklick -> kopieren)


    Meist findest du dazu weitere informationen, was das genau für ein gerät ist und kannst mal schauen, ob es dafür entsprechende treiber gibt.

  • Ich muss hier nochmal meinen Beitrag von März hervorholen, da sich bei der Fehlersuche bzw. Problemlösung mittlerweile etwas getan hat. Den Nat Typ D bei meiner Switch hatte ich mittlerweile als gegeben hingenommen. Jetzt kam mir aber vor kurzem wieder der restriktive Nat unter die Augen und zwar bei Anno 1800 auf dem PC und der hindert mich daran, selbst eine Partie zu hosten. Nach jeder Menge Google Suchanfragen bin ich jetzt soweit, dass ich recht sicher behaupten kann, dass das Problem bei meinem Provider liegt bzw. ich von diesem keine "eigene" öffentliche IP4 Adresse bekomme, weil IP4 Adressen mittlerweile Mangelware sind. Ohne eigene öffentliche IP4 Adresse funktionieren UPNP oder auch die manuelle Portweiterleitung nicht, von daher konnte mein ganzes Rumprobieren bei der Switch nicht erfolgreich enden. Ich werde mich jetzt mit meinem Provider in Verbindung setzen und nachfragen, ob ich zu meinem bestehenden Tarif irgendwie eine öffentliche IP4 Adresse dazu buchen kann.

  • Jetzt kam mir aber vor kurzem wieder der restriktive Nat unter die Augen und zwar bei Anno 1800 auf dem PC und der hindert mich daran, selbst eine Partie zu hosten.

    Ich kenne sowas noch von früher, als noch keine Spielplattformen wie heute gab, die Server zum Verbinden anboten. Da hat man entweder im LAN gespielt oder mit VPN ein Netzwerk zum spielen aufgebaut, dass dann wie ein LAN war.



    Ich weiß jetzt nicht genau, was du unter einer öffentlichen IP4 Adresse verstehst, aber für mich hört sich das an, als wolltest du ein Standleitung haben - das wird teuer. (Wäre mir neu, dass IP4 abgeschafft wurde)

    Dort kannst du deine aktuelle, öffentliche IP(4) Adresse sehen: https://www.wieistmeineip.de/



    Ich werf mal DynDNS und VPN in den Raum. Hamachi war früher mal nützlich. Vllt. geht das heute auch noch oder es gibt mittlerweile bessere Programme.