Kurze Frage — Schnelle Antwort #2

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ob das einem ein 40€ Aufpreis wert ist?

    Blöder wärs, wenn man sich eine teure Kiste für mehrere tausend kauft und dann nach nem halben jahr oder jahr merkt, dass man evtl doch welche der funktionen gebraucht hätte und dann eine neue lizenz kaufen darf und dann ne neuinstallation vornehmen muss. da wären mir die 40€ aufpreis egal, aber das muss man am ende selbst entscheiden :D

  • Ob das einem ein 40€ Aufpreis wert ist?

    Blöder wärs, wenn man sich eine teure Kiste für mehrere tausend kauft und dann nach nem halben jahr oder jahr merkt, dass man evtl doch welche der funktionen gebraucht hätte und dann eine neue lizenz kaufen darf und dann ne neuinstallation vornehmen muss. da wären mir die 40€ aufpreis egal, aber das muss man am ende selbst entscheiden :D

    Neuinstallieren muss man da gar nichts mehr, man gibt die neue Lizenz ein und fertig

  • Richtig, eine Neuinstallation ist, zumindest aktuell, nicht notwendig.

    Da Microsofts Vorgehen allerdings seit einer ganzen Weile so aussieht, dass man relativ alte Lizenzen für die Installation eines aktuellen Windows nutzen kann, könnte man auf die Idee kommen, dass dies für die Zukunft beibehalten wird.

    Somit hätte man bei einmaligem Kauf der PRO-Version, diese auch bei zukünftigen Windows-Versionen. Und da niemand sagen kann, welche Funktionen bei Einem Windows 11++ der PRO-Version vorbehalten werden, würde ich bei einem sowieso recht teuren PC-Setup nicht an den 40€ geizen.

  • Tu dir einen Gefallen und nimm einen Intel Prozessor der 13. Generation. Die sind DEUTLICH stärker als die 12er und passen problemlos auf das von dir ausgewählte Mainboard, da du ohnehin schon einen Chipsatz der 700er Serie ausgesucht hast. Den Aufpreis würde ich in Kauf nehmen, notfalls ein Tier kleiner gehen. Zum Vergleich: In Spielen schlägt selbst ein 13600K den 12900K.


    Ansonsten ist der Build OK. Probier doch WIndows erstmal kostenlos aus, es lässt sich ohne Funktionseinbußen legal von der Microsoft-Seite herunterladen und ohne Key installieren. Du musst dann manuell die Version auswählen für die du beabsichtigst, den Key zu kaufen. Regelmäßig nehme ich hier die Pro-Versionen, obwohl das seit WIn 10 eigentlich nicht mehr nötig ist. Home oder Pro spielt aktuell keine Rolle, jedoch konnte man seit Win 7 bisher kostenlos jedes Mal auf die "gleichwertige" Version upgraden, weswegen ich halt das Pro-Windows durchgezogen habe bis jetzt. Falls in Zukunft also mal bessere Features kommen sollten, wäre ich gerüstet.

  • Kurze Frage zu Win11:


    Ich hab mich aus versehen mal verklickt und meinem PC die erlaubnis gegeben sich von win10 auf win11 zu updaten. Ich will aber bei win10 bleiben und hab erstmal kein interesse daran das zu ändern.

    gibt es irgendeine möglichkeit das Update dauerhaft zu widerrufen?


    Das "Pausieren von Updates" ist keine zufriedenstellende Lösung. Aktuell kanns der PC das Update nicht runterladen, weil der Speicherplatz zu voll ist - aber auch das ist keine Dauerlösung.


    Kann man das anderweitig dauerhaft lösen? Kennt da jemand wies geht, bzw wo man eine Anleitung nachlesen kann?

    Ich find immer nur das "Update aussetzen", und das kanns halt echt nicht sein..

  • Wie kann ich das Update umgehen und bei Windows 10 bleiben?


    Über den Registryeditor (Punkt 4) geht's wohl am endgültigsten.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Hab meine Tastatur irgendwie verstellt.

    Weiß einer wie man das Formal wieder ändert?


    Das ist jetzt der kleine Modus, so sollte es formatiert sein, nur größer.


    So ists im moment.

    Die neue Position des Kommas und kleineren zusammengepferchten Buchstaben sind echt stressig grad.

  • Unter "Sprachen und Eingabe" dann bei "Tastaturen verwalten" auf "Gboard" gehen und "Design" wählen.

    Würde mir zumindest spontan einfallen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das konnte ich soweit auch nachlesen, aber nö. Design ist wortwörlich Design, wies aussieht und mehr nicht.



    Das klingt potenziell hilfreich aber kein Globussymbol zu sehen?

    Zu Gboard zurückkehren

    Wenn zu einer anderen Tastatur als Gboard gewechselt wurde, können Sie zu Gboard zurückkehren.

    Öffnen Sie auf Ihrem Android-Smartphone oder -Tablet eine App, mit der Sie etwas eintippen können, z. B. Gmail oder Notizen.

    Tippen Sie auf eine Stelle, an der Sie Text eingeben können.

    Halten Sie unten auf der Tastatur das Globussymbol Globussymbol gedrückt.

    Tippen Sie auf Gboard

  • Sunaki Unter dem Zahnrad-Icon oder dem 3-Punkte Menü bei der Tastatur selber gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür?


    Ansonsten könntest du noch versuchen alle Einstellungen für die Tastatur auf Standardeinstellungen zurückzusetzen.


    Habe auch noch diese Anleitung gefunden.

  • Ich habe nur Samsung, aber das wäre Einstellungen, dann Layout und dann schwebende Tastatur, um das auf dem ersten Bild auszuwählen. Dort gibt es dann die Option, wieder zur Standardtatstatur zurückzugehen und irgendwo auch, alles auf die Standardeinstellungen zurückzusetzen. Ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber vielleicht hilft dir ja schon der Suchbegriff weiter.

    It's not the critic who counts, not the man who points out how the strong man stumbles, or where the doer of deeds could've done them better. The credit belongs to the one who's actually in the arena - Theodore Roosevelt


    "Most people don't try to become adults, they just reach a point where they can't stay children any longer." - Miss Kobayashi


    "What more do I need than my worthless pride?" - Haikyuu!!

  • Habe auch noch diese Anleitung gefunden.

    Wäre ja nett wenn der Link auch was mit meinem Problem zu tun hätte?

    Unter dem Zahnrad-Icon oder dem 3-Punkte Menü bei der Tastatur selber gibt es keine Einstellmöglichkeit dafür

    Zahnrad...

    ... gibt mir Gboard Teilen, Textbearbeitung und übersetzen.


    Edit ich glaub ich hab's gefunden, muss noch Autokorrektur loswerden und so weiter.





    Edit, Edit, derzeit scheints zu gehen. Ich warte mal ab.

  • Nein das Mistvieh hat sich tatsächlich wieder resettet.

    Also ist's entweder wirklich ein erzwungenes Update und ich muss auf ne ältere Version wechseln, oder es war ein Missklick auf der Tastatur.... Den 8ch so Jahre lang nie hatte.

  • Ok sorry das ich wieder poste, aber wie verhindere ich auto updates?

    Denke das war mein problem. Die Mistkerle haben mich zwangsweise auf den neuen stand gebracht.


    Wundere mich aber etwas warum mein Handy nicht betroffen ist, oder eure.

  • Wundere mich aber etwas warum mein Handy nicht betroffen ist, oder eure.

    Ist ja OS abhängig. Während manche Hersteller direkt android ohne schnickschnack drauf laufen lassen, basteln hersteller wie samsung mit OneUI ihr eigenes Design mit drunterliegendem android. Wenn also Android geupdatet wird, nehmen die sich diesen Source und bauen dann ihren scheiß drum rum, was also zeit in anspruch nimmt, bis samsung geräte ein update bekommen. Bei apple hab ich keine ahnung wie da die update verteilung aussieht.


    Bzgl Auto Updates: Hatte ich bisher nicht. Hatte aber auch nur Samsung geräte und da wurde ich höchstes vom handy genervt wenns ein update gab, aber selbst installiert hat es das nie.


    Da du aber auch noch nicht gesagt hast, was du für ein Gerät benutzt, wird die beantwortung deiner Frage schwierig sein. alles was ich bisher entnehmen konnte, ist dass es wohl irgendwas mit android ist.

  • Da du aber auch noch nicht gesagt hast, was du für ein Gerät benutzt, wird die beantwortung deiner Frage schwierig sein. alles was ich bisher entnehmen konnte, ist dass es wohl irgendwas mit android ist.


    Das ist die Tablet-Ansicht vom GBoard. Die wurde glaube ich 2022 für Tablets eingeführt.

    Jup, Android Tablet, gestern wars noch 9, heute 10 for some reasons.

    Nur warum taucht dieses Layout gerade jetzt bei mir auf und nicht 2022?


    Hab es jetzt geschafft auf eine ältere Version zu downgraden. Sieht recht primitiv aus, funktioniert aber für mich soweit.

    Dennoch hätte ich gerne mehr Kontrolle, also falls einer weiß wie man auto Updates blockt, dann kann ich vielleicht auf meine beste Version upgraden, ohne dass sie wieder zur Shit Version wechselt.

  • Sunaki

    Welche Updates willst du denn blockieren? Die von Android oder die von GBoard?


    Abraten würde ich dir von beidem, wobei besonders das Auslassen von Android-Updates mit der Zeit gefährlich werden kann. App-Updates (und damit auch die von GBoard) kannst du in den Einstellungen des PlayStores unter Netzwerkeinstellungen deaktivieren.


    Aber wenn du mich fragst überwiegt die Sicherheit, die dir künftige Updates geben die vergleichsweise kleine Unannehmlichkeit eines geänderten Tastaturlayouts. Das mag am Anfang zwar frustrierend sein, aber in der Regel gewöhnt man sich da schnell dran.

  • App-Updates (und damit auch die von GBoard) kannst du in den Einstellungen des PlayStores unter Netzwerkeinstellungen deaktivieren.

    Idioten Erklärung bitte!

    Einstellungen, das Zahnrad ding finde ich.

    Aber eine "Playstore" Option nicht.

    Lenovo-Funktionsaktualization zu finden unter System hat übrigens nix gemacht.