BW OU - Dragonite Rage

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/149.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/038.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/549.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/232.png][Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/143.png]


    Hallo. Hier möchte ich gerne mein Team vorstellen. Ist bis jetzt erst mein 1. Team und würde mich daher über Kritik, Hilfestellungen und Verbesserungsvorschläge freuen.


    Angefangen hat es mit dem Gedanken, dass ich ein Team um ein DD Dragoran aufbaue, daher ist mein 1. Pokemon ganz klar:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/149.png]
    Dragoran (F) @ Prunusbeere
    Trait: Multischuppe
    EVs: 252 HP / 44 Atk / 212 Spd
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Drachentanz
    - Drachenklaue
    - Feuerschlag
    - Ruheort


    Ich habe Prunusbeere als Item gewählt, damit ich gegen Statusveränderungen in Ruhe 1 DD rausbringe.
    Für das Moveset: DD zum boosten und Ruheort ganz klar zum heilen. Drachenklaue um einen starken STAB zu haben und Feuerschlag um die Stahlresistenz von Drachenattacken auszugleichen.


    Da Drachenklaue durch STAB profitiert, jedoch Feuerschlag nicht kam mir Sonnenschein in den Sinn um diesen ebenfalls zu boosten. Daher als 2. Pokemon:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/038.png]
    Vulnona (F) @ Balloon
    Trait: Dürre
    EVs: 252 HP / 120 SDef / 136 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Flammenwurf
    - Irrlicht
    - Delegator
    - Schutzschild


    Als Item ganz klar Balloon um gegen Bodenattacken resistent zu sein. Mit Flammenwurf einen starken STAB und Irrlicht, Delegator und Schutzschild damit ich etwas stallen kann, falls es nötig ist.


    Da Dragoran ein physischer Angreifer ist brauch ich nun einen speziellen Angreifer, welcher mit Sonnenschein gut kombinierbar ist. Als 3. Pokemon daher:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/schwarz-weiss/549.png]
    Dressella (F) @ Überreste
    Trait: Chlorophyll
    EVs: 72 Def / 252 SAtk / 184 Spd
    Mäßig Nature (+SAtk, -Atk)
    - Kraftreserve [Feuer]
    - Gigasauger
    - Schlafpuder
    - Falterreigen


    Dressella ist dank Chlorophyll bei Sonnenschein sehr schnell.Überreste als Item, damit ich notfalls HP regeneriern kann. Mit Gigasauger habe ich einen starken STAB und mit Kraftreserve[Feuer] eine starke Attacke, welche durch Sonnenschein geboostet wird und in Kombination mit Gigasauger ist es möglich fast alles zumindest Neutral zu treffen. Falterreigen um zu boosten, falls es möglich ist und Schlafpuder um nervige Gegner für ein paar Runden auszuschalten und/oder in Ruhe zu boosten.


    Nun brauch ich ein defensives Pokemon, welches am besten Tarnsteine auslegen kann und im besten Falle die Schwächen von Dragoran abdecken kann. Mein 4. Pokemon ist also:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/485.png]
    Heatran (F) @ Überreste
    Trait: Feuerfänger
    EVs: 248 HP / 100 SDef / 160 Spd
    Still Nature (+SDef, -Atk)
    - Tarnsteine
    - Toxin
    - Schutzschild
    - Flammensturm


    Aufgrund von Feuerfänger ist es mit Heatran ja auch möglich Feuerattacken, welche eventuell gegen Dressella kommen abzufangen.


    Da ich nicht Gefahr laufen will, dass Dragoran in Tarnsteine/Stachler/Giftspitzen eingewechselt wird und den Effekt von Multischuppe verliert brauch ich einen Spinner.
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/232.png]
    Donphan (F) @ Überreste
    Trait: Robustheit
    EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Def
    Pfiffig Nature (+Def, -SAtk)
    - Turbodreher
    - Eissplitter
    - Erdbeben
    - Abschlag


    Donphan wird als Spinner/physische Wall gespielt und hat mit Erdbeben dennoch einen starken STAB, mit Eissplitter eine gute Erstschlagattacke um in gewissen Situationen trotzdem ein bisschen offensiv zu sein. Und Abschlag um nervige Items der Gegner loszuwerden.


    Nun die Frage: "Welches Pokemon im 6. Slot?" Ich habe mich für dieses entschieden:
    [Blockierte Grafik: http://files.pokefans.net/sprites/dp/143.png]
    Relaxo (F) @ Wahlband
    Trait: Speckschicht
    EVs: 80 HP / 252 Atk / 176 SDef
    Hart Nature (+Atk, -SAtk)
    - Erdbeben
    - Feuerschlag
    - Knirscher
    - Rückkehr


    Relaxo ist dank seiner hohen HP, SDef und Angriff eine gute Ergänzung für das Team. Mit Erdbeben, Feuerschlag(dank Sonnenschein verstärkt), Knirscher und Rückkehr ist vieles abgedeckt und Relaxo kann ordentlich raushauen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    In Diversen Kämpfen habe ich festgestellt, dass mein Team Schwächen gegenüber Skorgro, Demeteros und im Allgemeinen Sandsturm-Teams aufweist. Daher war es eine Überlegung statt Donphan Starmie zu spielen, bin mir darin aber unsicher, weil mir dann eine physische Wall fehlen würde.

  • Zum Team allgemein: 3 Eisschwächen, die du mit 2 Resistenzen ausgleichst...Beide Resistenzen haben allerdings eine Bodenweak, weswegen Mamutel dir schnell mal gefährlich werden kann. Damit du es irgendwie ausschalten kannst, würde ich dir raten auf Heatran mal den Ballon auszuprobieren und es dann mit Feuersturm zu killen, oder dir was ganz anderes zu überlegen. Das ganze schlag ich vor, weil du Vulnona lieber so spielen solltest (Quelle: Gen5 Analyse) :


    Vulnona @ Überreste
    252 / 0 / 0 / 0 / 92 / 164
    Wesen: Scheu
    ~Irrlicht / Toxin
    ~Flammenwurf / Feuersturm
    ~Delegator
    ~Kraftreserve (Eis / Boden) / Hypnose
    >>Damit hast du was speziell defensives und kannst somit Relaxo durch Starmie ersetzen, dann haste auch was gegen Sandsturm-Teams. Als Set würde ich ein einfaches Choice-Specs-Set empfehlen. Auf dem letzten Slot würde ich dir die Hp empfehlen, Hypnose schon recht ungenau ist und du Status eh schon irgendwie draufhast :D


    Dressella würde ich mit Leben-Orb spielen.


    Donphan passt so.


    Insgesamt ist das ganze schon ein gutes Team.
    Hoffe ich konnte dennoch ein bisschen helfen
    -Legend


  • Vielen Dank. Ich werd die Tips gleich mal nutzen und ausprobieren. Ich hab nur eine kleine Frage:
    da ich die EVs in 2 Reihenfolgen kenne(KP / ANG / VER / SPA / SPV / INIT und KP / ANG / VER / INIT / SPA / SPV), bin ich mir nicht sicher welche du bei Vulnona meinst^^
    Und wäre es nicht auch besser HP(Kampf zu benutzen)?

  • Wenn ich das mit Ninetails' Werten abgleiche und mit dem Set von Smogon dann wirds wohl eher KP / ANG / VER / SPA / SPV / INIT sein
    Jedenfalls nochmal danke und werde die Sachen mal ausprobieren und schauen wies läuft

  • Kraftreserve Kampf ist wirklich eine gute Option, in deinem Team jedenfalls besser als Hp{ice} und {ground} :D
    Da ich das aus der Analyse hier kopiert hab, weiß ich es auch nicht 100%-ig, denke aber, dass SpV hinten steht O.o


    HP Kampf hat nur leider den Nachteil, dass im Idealfall alle Werte 30 DVs benötigen, weshalb diese möglichst nicht gespielt werden sollte.


  • HP Kampf hat nur leider den Nachteil, dass im Idealfall alle Werte 30 DVs benötigen, weshalb diese möglichst nicht gespielt werden sollte.


    Bei meinem Team wäre aber Kampf doch besser aufgehoben oder? Denn die Effektivität von Eis ist in meinem Team doch schon von anderen Pokemon abgedeckt. Und die Pokemon, gegen die ich Boden HP nutzen würde, werden in vielen Fällen doch mit Balloon gespielt.
    Oder lieg ich da falsch?

  • Das kann dir herlichst egal sein dass dir da 6 punkte fehlen weil die nix relevantes ausmachen, also teste mal Hp kampf.


    Über Relaxo solltest du echt was anderes spielen, du hast im moment eine ziemlich große Meistagrif week, evtl könntest du Gengar reintun (zb gescarfed mit hp ice) oder etwas exotischeres fürs OU nehmen und frosdedje ausprobieren, ich würde allerdings gengar empfehlen.

  • Das kann dir herlichst egal sein dass dir da 6 punkte fehlen weil die nix relevantes ausmachen, also teste mal Hp kampf.


    Über Relaxo solltest du echt was anderes spielen, du hast im moment eine ziemlich große Meistagrif week, evtl könntest du Gengar reintun (zb gescarfed mit hp ice) oder etwas exotischeres fürs OU nehmen und frosdedje ausprobieren, ich würde allerdings gengar empfehlen.


    Ich werde jetzt mal Starmie über Relaxo austesten. Und dann bei Gelegenheit deinen Rat mit Gengar austesten und schauen mit was ich besser zurecht komme.

  • Normalerweise schreibt man die Init ans Ende. So wird es schließlich auch vom Spiel seit drei Generationen gehandhabt.


    Wenn Du Handicap spielen willst, gehen keine drei Überreste. Aber ein Exemplar davon kann man ja eh locker durch eine Tsitrubeere ersetzen...


    Relaxo für Starmie ist nicht so doll imho. Woher die Leute hier die Meistagrif-Schwäche bei so vielen speziellen Angreifern hernehmen, weiß ich nicht, aber Dein Erzfeind dürfte glasklar Heatran sein. Außer Relaxo hast Du ja überhaupt nichts dagegen und nur ein Vieh von 5 ist auch zu wenig, gerade für sowas Beliebtes. Wenn Du bei dem Sonnenthema bleiben willst, wäre eventuell [pokemon]rotom-mikrowelle[/pokemon] eine Idee...

  • Normalerweise schreibt man die Init ans Ende. So wird es schließlich auch vom Spiel seit drei Generationen gehandhabt.


    Wenn Du Handicap spielen willst, gehen keine drei Überreste. Aber ein Exemplar davon kann man ja eh locker durch eine Tsitrubeere ersetzen...


    Relaxo für Starmie ist nicht so doll imho. Woher die Leute hier die Meistagrif-Schwäche bei so vielen speziellen Angreifern hernehmen, weiß ich nicht, aber Dein Erzfeind dürfte glasklar Heatran sein. Außer Relaxo hast Du ja überhaupt nichts dagegen und nur ein Vieh von 5 ist auch zu wenig, gerade für sowas Beliebtes. Wenn Du bei dem Sonnenthema bleiben willst, wäre eventuell [pokemon]rotom-mikrowelle[/pokemon] eine Idee...


    Bei welchem Pkm wäre es ne Überlegung wert es durch Rotom-M zu ersetzen, wenn Relaxo austauschen keine gute Idee wäre?

  • Na, denk mal nach? :rolleyes: Ich kenn mich mit dem Modus zu schlecht aus, um da jetzt die Allheilslösung zu vermitteln oder sowas, aber ich glaube mal, zwei Feuer-Mons im Team kommen eher in Frage als drei, oder nicht? (Nichtsdestotrotz wären in diesem Fall vielleicht sogar echt die 3 denkbar. ;)) Und abgesehen davon könnte eine solche Änderung auch noch weitere Änderungen nach sich ziehen. Das war eben einfach nur eine Anregung, aber kein volles Konzept...


    @unten: Vermutlich, weil er auch bei "schlechtem Wetter" was damit machen können will...

  • Ich spiele ja kein S/W, aber mir ist sofort dies aufgefallen: Wenn Gigasauger bei Dressella nur STAB ist und nicht zum heilen dient, und dein Team sowieso halb Sonnentagteam ist, frage ich mich, warum du stattdessen nicht einfach Solarstrahl spielst.

  • weil Dresella sollte die Sonne weg sein dann keinen Stab mehr hat und schlecht gegen Rain dasteht. Über Energieball wäre noch nachzudenken, aber für 5 Punkte weniger wird er geheilt - also :D

    Warum wollen Männer keine Osterhasen sein?


    Rechtschreibfehler sind rein zur Belustigung da. Ihr müsst mich auch nicht darauf hinweisen, wie toll ihr sie fandet.

  • Ich spiele ja kein S/W, aber mir ist sofort dies aufgefallen: Wenn Gigasauger bei Dressella nur STAB ist und nicht zum heilen dient, und dein Team sowieso halb Sonnentagteam ist, frage ich mich, warum du stattdessen nicht einfach Solarstrahl spielst.


    gigasauger nutze ich eben weil es heilt, STAB ist, und ich auch davon ausgehe, dass der gegner ab und zu das wetter ändert

  • Ich spiele ja kein S/W, aber mir ist sofort dies aufgefallen: Wenn Gigasauger bei Dressella nur STAB ist und nicht zum heilen dient, und dein Team sowieso halb Sonnentagteam ist, frage ich mich, warum du stattdessen nicht einfach Solarstrahl spielst.


    Gigasauger macht vor allem sehr viel mehr her, wenn der Gegner Quaxo auf Dressella switched. Hätte Dressella "nur" Solarstrahl als Pflanzenmove könnte er so etwas sogar erfolgreich machen, das Dressella könnte nix im Rain und würde von einem Quaxo mit z.B. Protect sogar fast hardgecountert. Mit Gigasauger ist es hingegen in der Lage einige typische Mons in Regenteams zu checken und unter Druck zu setzen, was seine Flexibilität und Einsatzmöglichkeit sehr stark erhöht.