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[tabmenu][tab=Name]
Deutsch: Traunmagil
Englisch: Mismagius
Japanisch: Mumargi
[tab=Typ]
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Schwächen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png]
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png]
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] | [Blockierte Grafik: http://www.pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Tarnsteine : 12,5 %
[tab=Fähigkeiten]
Schwebe: Traunmagil ist vollkommen immun gegen Bodenattacken und die Effekte, die durch Stachler und Giftspitzen ausgelöst werden.
[tab=Statuswerte]
Basiswert / Minimum / Maximum
Kraftpunkte: 60 / 230 / 324
Angriff: 60 / 125 / 219
Verteidigung: 60 / 125 / 219
Spezial-Angriff: 105 / 215 / 309
Spezial-Verteidigung: 105 / 215 / 309
Initiative: 105 / 215 / 309
[/tabmenu]
Statuswerte
Traunmagil, der lustige Geist mit dem Hut, hat sich in der 5. Generation gegenüber der 4. kaum verändert und befindet sich immer noch im UU Tier, wo es sich dank ziemlich guter Statuswerte und einem akzeptablen Movepool, zu einem der meistbenutzen Pokémon hochgearbeitet hat. Wenn man sich Traunmagils Statuswerte genauer anguckt, stechen natürlich die offensiven Werte deutlich hervor, vor allem die Initiative erweist sich als sehr nützlich, ermöglicht sie es Traunmagil doch, die Pokemon mit einer 100er Initiative Base sicher zu überholen (Zapdos | Celebi). Danach folgt der spezielle Angriff, welcher mit einem Basiswert von 105 genauso hochliegt, wie die Initiative. Dieser hohe Angriffswert macht Traunmagil zu einem sehr schlagkräftigen speziellen Sweeper, der seinen speziellen Angriff außerdem noch mit Ränkeschmied und Gedankengut erhöhen kann. Doch auch defensiv kann Traunmagil zumindest auf der speziellen Seite einiges aushalten, der Basiswert seiner Spezialverteidigung liegt genau wie sein spezieller Angriff bei 105, was Traunmagil ein gewisses Durchhaltevermögen verleiht. Die anderen defensiven Werte, Kraftpunkte und Verteidung, sind mit einem Basiswert von 60 eher unterdurchschnittlich ausgefallen, was aber auch nicht weiter tragisch ist, da Traunmagil größtenteils offensiv gespielt wird. Der physische Angriff ist mit einem Basiswert von 60 ebenfalls sehr mager ausgefallen, allerdings zieht Traunmagil sowieso keinen Nutzen aus physischen Attacken, weswegen der niedrige Angriffswert niemanden stört.
Insgesamt besitzt Traunmagil also sowohl auf der offensiven als auch auf der defensiven Seite brauchbare Staustwerte.
Typ
Traunmagil verfügt über den Monotypen Geist, welcher im Underused-Modus ziemlich gut dasteht, da Traunmagil so drei Immunitäten, drei mehr oder weniger gute Resistenzen und nur zwei Schwächen besitzt. Zwar besitzt es nur einen STAB (=same type attack bonus), allerdings kann es dieses Defizit durch einen guten Movepool, welcher später genauer analysiert wird, ohne Probleme kompensieren.
Besonders nützlich sind die beiden Immunitäten gegenüber Boden- und Normalattacken, erlauben sie es Traunmagil doch in viele häufige Pokemon im UU größtenteils sicher einzuwechseln. Gute Beispiele für solche Pokemon sind unter anderem Wahlschal-Libelldra, welches in Erdbeben gefangen ist oder Relaxo. Dank der Immunität gegenüber Attacken des Typs Normal kann Traunmagil zudem auch in die Attacke Turbodreher einwechseln und diese abblocken, was Traunmagil zu einem guten Spinblocker (=Abblocker der Attacke Turbodreher) macht. Die Immunität gegenüber Kampfattacken ist ebenfalls äußerst nützlich im UU, da Traunmagil so gefahrenlos in häufig gespielte Pokemon wie Machomei oder Kapoera einwechseln kann.
Die Resistenzen von Traunmagil sind im Underused Metagame leider größtenteils nutzlos, das einzige häufig gespielte Giftpokemon ist Roserade, welches reht häufig auf Matschbombe zurückgreift. Die Käferresistenz ist ebenfalls nicht von Belang, da die einzig wichtigen Käferattacken, Kehrtwende, Vielender und Käferbiss, im UU nur auf einer handvoll Pokemon vorkommen, gegen die Traunmagil vergleichsweise ausrichten kann, ein Beispiel hierfür ist Victini.
Im Gegenzug zu den sehr nützlichen Immunitäten besitzt Traunmagil leider auch zwei sehr nervige Schwächen gegenüber Geist- und Unlichtattacken. Erstere Schwäche wiegt allerdings kaum schwer, da Traunmagil doch der schnellste Anwender von Geisttacken im gesamtem Underused Tier ist. Dafür ist die Unlichtschwäche umso schwerwiegender, besitzt Traunmagil durch die doch eine Schwäche gegenüber der Attacke Verfolgung, welche gerne von Pokemon wie Piondragi, Skaraborn oder Hundemon im UU angewendet wird.
Alles in allem hat Traunmagil eigentlich einen nützlichen Typen erwischt, sieht man über die Verfolgungsschwäche hinweg.
Fähigkeit
Traunmagil gehört zu den Pokemon, die trotz der Traumwelt nur über eine Fähigkeit verfügen, im Falle von Traunmagil ist dies die Fähigkeit 'Schwebe'.
Diese gewährt Traunmagil nicht nur eine Immunität gegenüber jeglichen Bodenattacken sondern bewirkt auch, dass Traunmagil weder von Stachler noch von Giftspitzen getroffen werden kann, was das Einwechseln von Traunmagil ungemein erleichert.
Movepool
Traumagil verfügt über einen perfekt geschaffenen Movepool, der es Traunmagil ermöglicht sowohl offensiv als auch defensiv zu agieren. Auf der offensiven Seite verfügt Traunmagil mit Spukball über einen sehr guten STAB, zudem besitzt Traunmagil mit Donnerblitz und Kraftreserve [Kampf] die Möglichkeit, seine Coverage erheblich zu verbessern. Desweiteren kann es seinen ohnehin schon sehr guten Spezial-Angriff entweder mit Gedankengut oder Ränkeschmied erhöhen. Doch auch in der Defensive kann Traunmagil punkten, verfügt es mit Leidteiler doch über eine mehr oder weniger gute Möglichkeit Kraftpunkte wiederherzustellen, zudem stellt es mit Irrlicht eine Bedrohung für die meisten physischen Pokemon dar. Gegen defensive Pokemon mit Statusveränderungen, wie z.B. Chaneira, kann sich Traunmagil mit Verhöhner oder Delegator zur Wehr setzen.
Movesets
Support
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Fähigkeit: Schwebe
EVs: 252 KP | 4 SAtk | 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Spukball
- Verhöhner
- Irrlicht
- Leidteiler
Da Traunmagil Zugriff auf Verhöhner und Irrlicht hat und zudem über die Fähigkeit Schwebe verfügt, kann Traunmagil auch als defensiver Support, Spinblocker (=Abblocken der Attacke Turbodreher) und zuweilen auch als Stallbreaker (=Pokemon, welche besonders gut gegen defensive Teams darstehen) eingesetzt werden.
Als Item wird hier Überreste favorisiert, schließlich ist dieses Traunmagil-Set eher defensiv ausgerichtet und deswegen benötigt Traunmagil einfach eine beständige Recovery um seinen Job sicher zu erfüllen.
Der EV-Split verstärkt hier durch die 252 KP EVs einerseits Traunmagils Defensive, andererseits wird hier, wie bei jedem Traunmagil-Set, die Initiative maximiert, einfach um genauso schnell wie andere Traunmagils zu sein und einen Großteil des UU-Tiers sicher zu überholen. Die restlichen vier EVs werden einfach auf den Spezial-Angriff verteilt um ein wenig mehr Schaden anzurichten, wobei die EVs sowieso keinen nenneswerten Unterschied machen. Als Wesen wird hier wieder 'Scheu' gewählt um zu gewährleisten, dass nur Wahlschalträger und Pokemon wie Snibunna, Iksbat oder Tobutz Traunmagil überholen können.
Spukball ist wie auf jedem Traunmagil-Set der STAB-Angriff, zwar liegt das Hauptaugenmerk auf diesem Set nicht auf der Offensivkraft, trotzdem braucht Traunmagil Spukball um gegen Pokemon mit Verhöhner nicht aufgeschmissen zu sein und notfalls auch Schaden anrichten zu können. Verhöhner ist auf jedem Pokemon ein hervorragendes Mittel gegen Stallteams (=defensive Teams) und verhindert das Traunmagil mit Statusattacken geschwächt wird oder das Pokemon wie Roserade Stachler bzw. Giftspitzen auslegen können. Zudem unterbindet Verhöhner auch Recoveryattacken (Weichei, Wunschtraum, Erholung) von Pokemon wie z.B. Chaneira. Irrlicht macht nahezu jeden physischen Sweeper im UU nutzlos, besonders nützlich ist Irrlicht hier gegen häufige Einwechslungen wie Rabigator oder Snibunna, jedoch sollte man sich vor Skaraborn mit der Fähigkeit Adrenalien in Acht nehmenund seine Züge mit Bedacht wählen. Durch die Attacke Leidteiler verfügt Traunmagil zudem noch über eine mehr oder weniger sichere Recovery, die es gegen Stallteams und als defensives Pokemon auch bitter nötig hat.
Ränkeschmied
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Fähigkeit: Schwebe
EVs: 4 Def | 252 SAtk | 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Spukball
- Kraftreserve [Kampf]
- Ränkeschmied
- Delegator | Verhöhner | Donnerblitz
Dieses Traunmagil-Set macht sich Traunmagils hohen Spezial-Angriff, seine gute Coverage und den Zugriff auf Ränkeschmied zunutze, wodurch Traunmagil nach einer Statuserhöhung riesige Löcher in das gegnerische Team reißen kann, was vorallem anderen offensiven Pokemon nützt. Natürlich kann man dieses Set auch als Lategame-Sweeper (=Pokemon welches zum Ende des Spiels dem Gegner den Rest geben soll) mit Unterstützung durch Giftspitzen oder Stachler spielen um dem vorgeschwächten Gegner den Rest zu geben.
Bei dem Item hat man Wahl zwischen Überresten und Leben-Orb. Überreste geben Traunmagil 1/16 seines Lebens pro Runde zurück, was vor allem gegen offensive Teams nützlich ist, bzw. wenn Traunmagil häufig großem Druck ausgesetzt ist. Der Leben-Orb kostet Traunmagil zwar pro schadensanrichtender Attacke 10 % seines Lebens, andererseits wird das Einwechseln in Traunmagil so noch schwerer, da Traunmagil so einen Großteil des UU-Tiers nach einem Ränkeschmied ohne Probleme 2HKOt.
Der EV-Split ist typisch für einen speziellen Sweeper. Bei diesem simplen 252 / 252 Split wird zuerst die Initiative maximiert um möglichst viele Pokemon zu überholen, danach wird noch der spezielle Angriff maximiert um möglichst viel Schaden anzurichten, die restlichen vier EVs werden nicht in die Kraftpunkte sondern in die Defensive gesteckt, wodurch Traunmagil weniger Schaden durch Tarnsteine erleidet. Das Wesen erhöht die wichtige Initiative nochmal, ein mäßiges Wesen ist auf diesem Set nicht von Vorteil, da man so die Pokemon mit einer 100er Initiative Base nicht überholt.
Spukball ist hier der mächtige STAB-Angriff, der im UU sehr viele Pokemon neutral trifft, es gibt zwar einige Stahl- und Normaltypen im UU-Tier (Impoleon, Registeel, Relaxo oder Chaneira sind Beispiele hierfür), doch diese nehmen ordentlichen Schaden von einer geboosteten Kraftreserve [Kampf], welche vorallem die Coverage von Traunmagil verbessern soll. Der dritte Slot auf diesem Set gehört natürlich Ränkeschmied, wodurch Traunmagil seinen Spezial-Angriff erhöht, nur auf dem vierten und letzten Slot hat man die Qual der Wahl zwischen Delegator, Verhöhner und Donnerblitz.
Delegator blockt erfolgreich jegliche Statusveränderung und Egelsamen ab, zudem der Delegator auch vor der Attacke Verfolgung, welche Traunmagil aufgrund seines Geisttyps große Probleme bereitet. Verhöhner ist ebenfalls sehr nützlich gegen Pokemon, die Traunmagil mit Statusveränderungenaufhalten wollen, Donnerlitz verbessert die Coverage noch weiter und trifft Wassertanks wie Turtok und Milotic sehr effektiv.
Delegator + Gedankengut
[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_mismagius.gif]@[Blockierte Grafik: http://archives.bulbagarden.net/media/upload/0/0f/Bag_Leftovers_Sprite.png] Überreste
Fähigkeit: Schwebe
EVs: 160 KP | 96 SAtk | 252 Init
Scheues Wesen (+Init, -Atk)
- Spukball
- Kraftreserve [Kampf]
- Delegator
- Gedankengut
Dieses Traunmagil-Set macht sich die Tatsache zunutze, dass Traunmagil dank seiner drei Immunitäten äußerst leicht in viele Pokemon einwechseln kann um dann entweder einen Delegator aufzustellen oder seine Werte mit Gedankengut zu erhöhen.
Als Item nimmt man hier auf jeden Fall Überreste, um den Kraftpunkteverlust durch das Aufstellen der Delegatoren langsam aber stetig zu kompensieren, wenn man will kann man auch Leben-Orb als Item verwenden, allerdings sollte man dann ein Pokemon mit Wunschtraum im Team haben, welches Traunmagil notfalls heilen kann.
Durch die 160 KP EVs wird sichergestellt, dass Celebi mit Psychokinese niemals den Delegator brechen kann, sollte Traunmagil bereits einmal Gedankengut eingesetzt haben. Die Anzahl der KP EVs kann je nach Wunsch und Zweck angepasst werden, jedoch sollte man immer mindestens 48 KP EVs nehmen um sicherzustellen, dass Traunmagil fünf Delegatoren aufstellen kann. Die Initiative wird wie auf jedem Traunmagil maximiert, welche durch das Wesen ebenfalls noch verstärkt wird. Der Rest der EVs geht in den Spezial-Angriff um mehr Schaden anzurichten, falls Bedarf besteht, kann man diese jedoch auch in die Verteidigung stecken.
Spukball ist wieder einmal der STAB-Angriff von Traunmagil, der nach einem Gedankengut ordentlichen Schaden anrichten kann. Die Kraftreserve verbessert die Coverage erheblich und stellt sicher, dass wirklich jedes Pokemon mindestens neutral getroffen werden kann, Donnerblitz ist hier eine Alternative um defensive Wasserpokemon (Turtok / Milotic) sehr effektiv zu treffen, allerdings sollte die Kraftreserve immer bevorzugt werden. Der Delegator schützt Traunmagil vor der Attacke Verfolgung und vor jeglichen Statusattacken (Toxin / Donnerwelle), genauso wie vor Egelsamen. Gedankengut ist dazu gedaht, Traunmgails Spezial-Angriff und Spezial-Verteidigung zu erhöhen.
Weitere Optionen
Da Traunmagil über eine gute Initiative-Base und einen guten Spezial-Angriff verfügt, kann man Traunmagil entweder mit einem Wahlschal oder einem Wahlglas ausstatten. Ersteres Set fungiert als Revenger für Pokemon mit Statuserhöhungen, allerdings gibt es im UU-Tier Pokemon die diesen Job besser erledigen, wie z.B. Libelldra, Rabigator oder Skaraborn, welche zum einen härter zuschlagen und zum anderen auch nicht über die nervige Schwäche gegenüber der Attacke Verfolgung verfügen. Das Wahlglas-Set beschränkt sich wiederrum dadrauf, große Löcher in das gegnerische Team zureißen und ordentlichen Schaden anzurichten. Zudem hat Traunmagil Zugriff auf Trickbetrug, was ein Wahlitem-Set etwas lohnenswerter macht.
Countersection
Welche Pokemon kontern Traunmagil ?
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Relaxo ist wohl der sicherste Konter für Traunmagil im UU-Tier, da es wirklich alles, bis auf eine +2 Leben-Orb Kraftreserve, ohne Probleme wegsteckt und dann mit Knirscher den Delegator zerstören, bzw. Traunmagil sofort OHKOn kann. Zudem hat es Zugriff auf Erholung um eventuellen Schaden auszukurieren.
Chaneira wiederrum ist sehr unsicher, da es zum Teil auch von Traunmagil gekontert wird, sollte Traunmagil über Verhöhner oder Delegator verfügen. Deswegen muss Chaneira hoffen, Traunmagil mit Toxin zu treffen, bevor er verhöhnt wird oder Traunmagil den Delegator aufstellt, weswegen defensive Teams niemals Chaneira alleine als Check gegen Traunmagil verwenden sollten.
Togekiss kontert jedes Set ohne Donnerblitz sehr solide, da es Zugriff auf Ruheort hat und lächerlichen Schaden von Kraftreserve [Kampf] nimmt. Desweiteren kann es Traunmagil mit Luftschnitt und Donnerwelle arg zusetzen.
Defensives Roserade ist ein Check und kein wirklicher Konter für Traunmagil, dennoch kann es Traunmagil mit Energieball einigen Schaden zufügen, dank guter Defensivwerte und der Kombination aus Erholung und Innere Kraft Traunmagil im Schach halten.
Hundemon kann sicher in Irrlicht und Spukball einwehseln und Traunmagil dann mit seinen Unlichtatacken schweren Schaden zufügen (besonderer Augenmerk liegt hier auf Verfolgung), allerdings ist hier Vorsicht vor der Kraftreserve geboten, da diese 2hkot und Traunmagil immer schneller ist. Snibunna und Rabigator gehören ebenfalls zu den Pokemon, welche Traunmagil mit Verfolgung am Wechseln hindern und dann OHKOn können, auch hier ist Vorsicht vor Irrlicht und der Kraftreserve geboten.
Registeel verfügt über sehr gute Defensivwerte und eine Resistenz gegenüber Spukball, muss sich aber vor Irrlicht in Acht nehmen, da Traunmagil sonst lächerlichen Schaden von Eisenschädel nimmt. Registeel schaltet Traunmagil sonst mit Eisenschädel, was den Delegator bricht, und Donnerwelle sicher aus, da die Kraftreserve zwar sehr effektiv ist aber Registeel diese doch aushält.
Defensives Impoleon nimmt zwar einigen Schaden von einer effektiven Kraftreserve bzw. von einem Donnerblitz, kann allerdings Traunmagil mit der Attacke Brüller aus dem Kampf brüllen, daher ist Impoleon eher ein Check als ein Konter.
Nachtara wiederrum besitzt eine Resistenz gegenüber Spukball, kann großen Schaden an Traunmagil mit Gegeenstoß anrichten und verfügt über extrem hohe Defensivwerte, dank denen Nachtara ohne Probleme eine Kraftreserve aushalten kann. Zudem kann es Traunmagil mit Toxin verkrüppeln und sich im Gegenzug mit WUnschtraum heilen.
Welche Pokemon werden von Traunmagil gekontert ?
[Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_gligar_s.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hippopotas_female.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_claydol.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_hitmontop.gif][Blockierte Grafik: http://www.smogon.com/download/sprites/bw/650.png][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_dusclops.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/shine/i_snorlax_s.gif][Blockierte Grafik: http://www.pokesho.com/img_icon_us/i_chansey.gif]
Skorgla, Hippopotas und Lepumentas stehen stellvertretend für alle Bodenpokemon im UU-Tier, in die Traunmagil ohne große Probleme einwechseln kann und sich hierbei nur vor Toxin fürchten muss. Im Gegenzug richtet Spukball enormen Schaden an den genannten Pokemon an, desweiteren kann Traunmagil diese Pokemon auch mit Irrlicht und Verhöhner komplett nutzlos machen.
Kaporea und Wie-Shu gehören zu den Kampfpkemon, die über keine Möglichkeit verfügen gegen das defensive Traunmagil zu gewinnen, Traunmagil wechselt einfach in eine beliebige Kampfattacke ein und schaltet Kapoera / Wie-Shu mit Irrlicht aus. Tiefschlag von Kapoera lässt sich leicht umspielen, was Kapoeras einzige Möglichkeit ist, an Traunmagil nennenswerten Schaden anzurichten.
Zwirrklop, Chaneira und defensives Relaxo sind allesamt Pokemon, die aufgrund von Verhöhner und Irrlicht gegen Traunmagil verlieren, Traunmagil verbrennt Relaxo und Chaneira einfach und verhindert mit Verhöhner jegliche Heilungsattacke, z.B. Erholung oder Weichei. Zwirrklop hingegen fürchtet sich auch vor sehr effektiven Spukbällen, die aufgrund seines Geisttyps sehr hohen Schaden verursachen.
Fazit
Für Traunmagil hat sich in der 5. Generation kaum etwas verändert, es gehört wie auch in der 4. Generation zu den guten Pokemon im UU-Tier und kann auch überraschend im OU-Tier agieren. In der Position als Spinblocker gibt es im UU neue Konkurrenz für Traunmagil, Zobiris kann dank seiner neuen Fähigkeit mit Traunmagil als Spinblocker mithalten und auch auf aufgrund der Tatsache, dass Skelabra in das UU-Tier gerutscht ist, hat Traunmagil ein wenig an Useage eingebüßt, nichtsdestotrotz kann Traunmagil große Probleme für unvorbeitete Teams darstellen, weswegen man immer einen sicheren Check für den Geist dabeihaben sollte.