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Allgemeine Informationen
[tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Shaymin-S
Englisch: Shaymin-S
Französisch: Shaymin-S
Japanisch: シェイミ Shaymin-S
Koreanisch: 쉐이미 Sweimi-S[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]
Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]*
Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]**
Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
Neutral: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
Tarnsteineschaden: 25 %
Wird nicht von Stachler getroffen. Wird nicht von Giftspitzen getroffen.
* Shaymin-S nimmt von Attacken dieses Typs vierfachen Schaden.
** Shaymin-S nimmt von Attacken dieses Typs nur den durch vier geteilten Schaden.
Shaymin-S' Typ Pflanze / Flug ist nicht sehr gut. 5 Schwächen (Eis, Feuer, Gestein, Flug, Gift) stehen drei Resistenzen (Wasser, Kampf, Pflanze) sowie einer Immunität gegenüber Bodenattacken gegenüber. Zwar sind die vergleichsweise häufigen Schwächen Shaymin-S' suboptimal, doch man kann sich mit einer Immunität und zwei Resistenzen zufrieden geben. Im Uber trifft man Shaymin-S' Resistenzen bis auf Wasser (zum Beispiel Kyogre(Surfer, Siedewasser, Hydropumpe, Fontränen) oder Palkia (Surfer, Siedewasser, Hydropumpe)) und Kampf (zum Beispiel Terrakium (Nahkampf) oder Dialga (Aurasphäre)) zwar nicht so häufig an, jedoch ermöglicht die Pflanzenresistenz das Stoppen beispielsweise von Arceus-Pflanze, da sie gleich vierfach ist. Der Tarnsteineschaden ist für Shaymin-S nicht erfreulich, doch man hat Immunitäten gegen die beiden Stachelvarianten. Durch die Tarnsteineschwäche und den schlechten Defensivwerten kann man aber Shaymin-S nicht in resistente Attacken, die eine hohe Basisstärke haben, einwechseln, da es tödlichen Schaden davontragen könnte. Außerdem ist es vorteilhaft, Shaymin-S in einem Team mit einem Turbodreher beherrschenden Pokémon oder Xatu / Psiana zu spielen, um die für Shaymin-S störenden Tarnsteine zu entfernen beziehungsweise gar nicht erst zuzulassen. Insgesamt kann man sagen, dass Shaymin-S ein ungewöhnlicher, aber nicht besonders vorteilziehender Typ ist.[tab=Fähigkeiten]Edelmut: Nebeneffekte von Attacken kommen doppelt so häufig vor.
Shaymin-S' Fähigkeit nennt sich Edelmut und ist vergleichsweise zu dem Typ gut, denn sie verdoppelt die Häufigkeit des Auftauchens von Attackeneffekten. So kann beispielsweise der STAB Schocksamen nun zu 80 % die gegnerische Spezial-Verteidigung drastisch senken und der andere STAB Luftschnitt lässt den Gegner nun zu 60 % zurückschrecken. Hier ist eine Auflistung aller Attacken, die durch Edelmut beeinflusst werden:
Energieball → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
Psychokinese → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
Erdkräfte → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
Schocksamen → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 %
Zen-Kopfstoß → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 % zurückschrecken
Kopfnuss → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % zurückschrecken
Luftschnitt → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % zurückschrecken
Unheilböen → erhöht alle Statuswerte von Shaymin-S mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
Windschnitt → verursacht mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % einen Volltreffer
Geheimpower → der Gegner wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % paralysiert[tab=Statuswerte](Wert / Basis / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)
Kraftpunkte: 100 / 341 / 404
Angriff: 103 / 242 / 305
Verteidigung: 75 / 186 / 249
Spezial-Angriff: 120 / 276 / 339
Spezial-Verteidigung: 75 / 186 / 249
Initiative: 127 / 290 / 353
Summe: 600 / 1521 / 1899
Jeder Wert, mit Ausnahme der Kraftpunkte und der Summe, kann mit einem positiven / negativen Wesen um 10 % verstärkt / gesenkt werden.
Wenn wir uns Shaymin-S' Statuswerte anschauen, können wir die Initiative mit 127 Punkten an erster Stelle finden. Dieser Wert ist überdurchschnittlich und man überholt alles im Uber-Metagame, was nicht mit Wahlschal gespielt wird, bereits die Initiative geboostet hat oder Mewtu / Deoxys heißt. Der zweithöchste Wert nennt sich Spezial-Angriff und zeichnet sich mit knapp unterdurchschnittlichen 120 Punkten aus. Auch, wenn er zwar nicht ganz so gut sein mag, ermöglicht dieser Wert in Kombination mit Shaymin-S' starken STABs eine wichtige Stütze für Shaymin-S' Spielbarkeit. Der Angriff lässt sich mit 103 Punkten zwar noch blicken, ist aber für das Uber-Metagame im unteren Bereich. Allerdings kann man daraus schließen, dass man mit Shaymin-S offensive Sets aller Art verwenden kann, was jedoch nicht unbedingt sinnvoll ist, da der physische Movepool kaum Attacken hergibt. Der nächsthöhere Wert sind die Kraftpunkte und diese sind mit 100 Punkten für einen Sweeper gut ausgefallen, leider sind diese aufgrund der schlechten Defensivwerte unprofitabel. Das Schlusslicht bilden die beiden Defensivwerte mit jeweils 75 Punkten, welche nichtmal OU-tauglich sind. Shaymin-S kann also sehr wenig aushalten und defensive Sets haben mit dem fliegenden Busch keine Perspektive.[tab=Movepool]Shaymin-S' Movepool sieht gut aus. Auf der offensiven Seite kann es uns neben den vielen STAB-Attacken Luftschnitt, Energieball, Blättersturm, Schocksamen, Solarstrahl, Strauchler und Samenbomben mit Attacken wie Kraftreserve, Ruckzuckhieb, Rückkehr, Frustration, Psychokinese, Zen-Kopfstoß und Erdkräfte beeindrucken. Auf der defensiven Seite läuft es ähnlich: Egelsamen, Heilopfer, Aromakur, Toxin, Sonnentag, Schutzschild und Delegator sind genug für ein Uber-Pokémon. Weiterhin hat es mit Erholung und Synthese zwei Heilungsattacken und mit Wachstum und Schwerttanz auch zwei ordentliche Boostmoves, wobei der erste aufgrund der Steigerung von nur einer einzigen Stufe eher irrelevant ist. Im Mehrfachkampf kann man sich außerdem mit Rückenwind als Supportmove begnügen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Shaymin-S' Movepool nicht wirklich riesig ist, aber für seine Zwecke ausreicht.[/tabmenu]
Movesets
Egelsamen + Delegator (SubSeeder)
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Shaymin-S @ Überreste
EVs: 252 S-Ang, 252 Init, 4 S-Ver
Wesen: Scheu
~ Egelsamen
~ Delegator
~ Schocksamen
~ Luftschnitt / Kraftreserve {Feuer} / Erdkräfte
>>Mit diesem Set kann sich Shaymin-S hinter einem Delegator verstecken, danach Egelsamen einsetzen, um KP zurückzugewinnen, und als letztes angreifen. Mit dem Item erhält man permanent KP zurück und verbessert Shaymin-S' Überlebenschancen und man durch Delegator und Tarnsteine sonst ganz schnell wenig KP hat. Die EVs bescheren mit dem Wesen kombiniert größtmögliche Angriffskraft und Schnelligkeit. Egelsamen gibt KP zurück, Delegator schützt vor gegnerischen Angriffen und verschafft einem fast immer einen Vorteil im Kampf und Schocksamen ist der starke STAB mit 80-prozentiger Chance auf die Senkung der gegnerischen Spezial-Verteidigung. Luftschnitt ist der zweite STAB und hilft gegen Pflanzen-(Arceus-Pflanze, Shaymin-S), Drachen-(Zekrom, Reshiram) und Kampfpokémon(Terrakium, Arceus-Kampf), Kraftreserve {Feuer} schadet Stahl-(Jirachi, Forstellka), Pflanzen- und Käferpokémon(Genesect, Arceus-Käfer) und Erdkräfte hält einem Stahl- und Feuerpokémon(Reshiram, Heatran) vom Leibe. Dieses Set ist außerdem das beliebteste Set Shaymin-S'.<<
Wahlschal / Wahlglas (Choicer)
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Shaymin-S @ Wahlschal / Wahlglas
EVs: 252 S-Ang, 252 Init, 4 S-Ver
Wesen: Mäßig / Scheu
~ Schocksamen / Blättersturm
~ Luftschnitt
~ Erdkräfte
~ Kraftreserve {Feuer / Eis}
>>Dieses Set nutzt Shaymin-S' gute Offensivpower aus, um es zu einem starken und schnellen Sweeper zu machen. Man kann beim Item wählen, ob man schneller oder schlagkräftiger sein möchte, genauso wie beim Wesen. Mit einem Wahlschal kann man ein +2 auf Initiative geboostetes Groudon noch überholen und man sollte mit einem Wahlschal ein mäßiges Wesen nehmen, um nicht gegen Arceus und Darkrai zu verlieren. Mit einem Wahlglas kann man mit 3 Lagen Stachler und einer Ladung Tarnsteine Heiteira mit Schocksamen und Spezial-Verteidigungs-Senkung 2HKOen, aber dann sollte man ein scheues Wesen nehmen. Die EVs konzentrieren sich auf Shaymin-S' speziellen Angriff sowie auf seinen Speed, um diese beiden in dem Fall wichtige Werte zu maximieren. Bei der Wahl der ersten Attacke entscheidet man sich zwischen mehr Angriffskraft und höherer Trefferquote oder fast immer auftretenden Nebeneffekt; bei Blättersturm sollte man Shaymin-S danach immer auswechseln und erhält dadurch Tarnsteine-Schaden, mit Schocksamen ist man konsistenter. Luftschnitt ist Shaymin-S' zweiter STAB und beseitigt alles, was resistent gegen Pflanzenattacken ist, Ausnahmen bilden Stahlpokémon und Zekrom. Erdkräfte verbessert die Typenabdeckung und trifft Stahlpokémon sowie Zekrom besser, welche durch Shaymin-S' STABs resistent sind. Bei der Kraftreserve muss man sich entweder für das Treffen von Stahlpokémon, die gegen Erdkräfte immun oder nur neutral effektiv sind (zum Beispiel Bronzong oder Tentantel), oder Drachenpokémon(Rayquaza, Zekrom) entscheiden. In Regenteams sollte man sich für letzteres entscheiden, in Sonnenteams dagegen für ersteres, weil der Regen Kraftreserve {Feuer} schwächt und die Sonne Kraftreserve {Feuer} verstärkt.<<
Spezieller Sweeper
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Shaymin-S @ Überreste / Leben-Orb
EVs: 252 S-Ang, 252 Init, 4 S-Ver
DVs: 29 KP
Wesen: Scheu
~ Schocksamen
~ Luftschnitt
~ Erdkräfte
~ Kraftreserve {Feuer / Eis} / Wachstum
>>Dieses Set nutzt Shaymin-S' Offensivstärke aus und kann sehr gefährlich werden. Beim Item wählt man, ob man KP zurück haben oder mehr Attackenpower haben möchte. EVs und Wesen ermöglichen größtmögliche Angriffskraft und Schnelligkeit. Schocksamen ist Shaymin-S' STAB mit nützlichem Nebeneffekt. Luftschnitt ist Shaymin-S' zweiter STAB und trifft vieles, was gegen Schocksamen resistent ist, besser, zum Beispiel Ho-Oh, Lugia oder Rayquaza. Erdkräfte verbessert die Typenabdeckung nochmal. Bei der letzten Attacke muss man sich entweder für das Treffen von Stahlpokémon, die gegen Erdkräfte immun oder nur neutral effektiv sind (zum Beispiel Bronzong oder Tentantel), von Drachenpokémon(Rayquaza, Zekrom) oder dem Steigern des Spezial-Angriffs um eine Stufe (in der Sonne zwei Stufen) entscheiden.<<
Weitere Optionen
Shaymin-S kann man auch mit Kraftreserve {Gestein} spielen, da es sehr effektiv gegen insbesondere Ho-Oh sowie Rayquaza und Reshiram ist. Auch ein physisches Moveset von Shaymin-S ist möglich; hierzu kann man die Attacken Samenbomben, Zen-Kopfstoß und Rückkehr / Frustration benutzen. Als Boostmove sollte man auf so einem Set unbedingt Schwerttanz spielen, um den nicht besonders guten physischen Angriff zu verstärken. Außerdem kann man auf Sweepern Synthese spielen, um KP zurückzugewinnen. Bei niedrigen KP empfiehlt sich außerdem Heilopfer, um den Verlust Shaymin-S' zu kompensieren. Als alternative Items kann man auch Expertengurt zur Verstärkung der sehr effektiven Attacken oder eine typschwächende Beere zur Schadensverminderung spielen.
Countersektion
Shaymin-S countert / checkt / revengt...
... nicht besonders viel. Wegen der grauenhaften Stayingpower gibt es kein Pokémon, das von Shaymin-S richtig gecountert werden kann. Shaymin-S kann außerdem jedes Pokémon, was eine Statuswertsenkung durch Schocksamen erhalten hat, bedrohen, solange es keine Attacke hat, die Shaymin-S mit einem Schlag außer Gefecht setzen kann und schneller ist. Allerdings gibt es einige Pokémon, die von Shaymin-S gecheckt oder revengt werden. Diese wären:
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/492a.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/21/Kampf.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/6/66/Pflanze.png]
Groudon wird von Schocksamen OHKOt und ist langsamer als Shaymin-S, jedoch kann eine Feuerattacke und auch Steinhagel / Steinkante viel Schaden verursachen. Kyogre wird ebenfalls von Schocksamen OHKOt, trägt jedoch meistens einen Wahlschal, kann Shaymin-S überholen und mit dem doppelt effektiven Eisstrahl schnell mal ein Ende bereiten! Gleiches gilt für Manaphy, aber hier macht ein Eisstrahl wieder viel Schaden und OHKOt es. Shaymin-S selbst kann sich auch checken, jedoch wird hierfür ein Luftschnitt oder eine Kraftreserve des Typs Feuer oder Eis benötigt. Stalobor wird von Erdkräfte und Kraftreserve {Feuer} hart getroffen, jedoch kann es sich mit Steinhagel wehren. Arceus-Kampf und Arceus-Pflanze nehmen beide Schaden von Luftschnitt und haben Angst vor möglichen Zurückschreckungen, allerdings muss Shaymin-S vor Eisstrählen aufpassen.
Shaymin-S wird gecountert / gecheckt / revengt von ...
Aufgrund Shaymin-S' miserabler Defensivwerte kann es von fast jedem Pokémon gecountert, gecheckt oder revengt werden, was resistent gegen seine beiden STABs ist und / oder massive spezielle Defensive besitzt. Einige davon sind:
Diese Pokémon countern Shaymin-S am sichersten. Alle sind resistent gegen seine STABs oder besitzen massive spezielle Defensive, um seine Attacken so schwach wie möglich zu machen. Dialga kann Shaymin-S mit Drachenattacken leicht ausschalten. Voltolos kann es mit Donnerblitz besiegen, muss aber vor Kraftreserve {Eis} aufpassen, genauso wie Zekrom. Chaneira und Heiteira können Shaymin-S vergiften und mit Geowurf / Eisstrahl aus dem Weg räumen und sich immer wieder heilen, Vorsicht jedoch vor dem permanenten Einsatz von Schocksamen, da dieser die Spezial-Verteidigung senkt. Lugia kann es mit Eisstrahl besiegen, vergiften und sich selbst immer wieder heilen oder mit Wirbelwind vom Feld entfernen, Achtung aber vor Schocksamen und Kraftreserve {Eis}. Ho-Oh OHKOt es mit einer beliebigen Feuerattacke.
[Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.png]
Diese Pokémon sind resistent gegen Shaymin-S' Pflanzenattacken, werden aber von Luftschnitt neutral getroffen. Dazu sind alle Pokémon außer Reshiram schwach gegenüber Kraftreserve {Eis}, besonders Rayquaza. Giratina schickt Shaymin-S mit Drachenrute zurück in den Pokéball oder verbrennt es. Giratina-O macht massiven Schaden mit seinen STABs, Rayquaza ebenfalls. Reshiram hingegen kann es mit einer beliebigen Feuerattacke OHKOen.
[Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/a/a8/Stahl.png]
Diese Pokémon können Shaymin-S' STABs sehr gut abwehren (bis auf Tentantel und Scherox, diese werden von Luftschnitt neutral getroffen) und auf Shaymin-S ihr Team supporten oder es schnell mit einer mehr oder weniger sehr effektiven Attacke besiegen. Jirachi, Heatran und Arceus-Stahl werden sehr effektiv von Erdkräfte getroffen. Außerdem werden alle Pokémon außer Heatran von Kraftreserve {Feuer} hart getroffen.
Fazit
Shaymin-S ist ein Pokémon, welches im Uber leider nicht komplett überzeugen kann. Dies liegt an der fehlenden Stayingpower, dem für sein Tier ungeeigneten Typen und den häufigen Kontern, um zu den Top-Pokémon im Uber zu gehören. Dafür hat es viel massive Angriffskraft und eine gute Fähigkeit, welche in Kombination mit entsprechenden Attacken viele Überraschungen und Wendungen bringen kann, weswegen es auch nicht im OU-, sondern im Uber-Tier eingestuft ist.