Shaymin-S

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  • Allgemeine Informationen
    [tabmenu][tab=Namen]Deutsch: Shaymin-S
    Englisch: Shaymin-S
    Französisch: Shaymin-S
    Japanisch: シェイミ Shaymin-S
    Koreanisch: 쉐이미 Sweimi-S[tab=Typ]Typ: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png]


    Schwächen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FeuerIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c3/GiftIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/02/FlugIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/GesteinIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/06/EisIC.png]*
    Resistenzen: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/f/f9/WasserIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/83/KampfIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/8/84/PflanzeIC.png]**
    Immunitäten: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/BodenIC.png]
    Neutral: [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/0/0f/NormalIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1a/ElektroIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/c/c2/PsychoIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/5/53/K%C3%A4ferIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/3/37/GeistIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/e/ee/DracheIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/1/1f/UnlichtIC.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/25/StahlIC.png]
    Tarnsteineschaden: 25 %
    Wird nicht von Stachler getroffen. Wird nicht von Giftspitzen getroffen.


    * Shaymin-S nimmt von Attacken dieses Typs vierfachen Schaden.
    ** Shaymin-S nimmt von Attacken dieses Typs nur den durch vier geteilten Schaden.


    Shaymin-S' Typ Pflanze / Flug ist nicht sehr gut. 5 Schwächen (Eis, Feuer, Gestein, Flug, Gift) stehen drei Resistenzen (Wasser, Kampf, Pflanze) sowie einer Immunität gegenüber Bodenattacken gegenüber. Zwar sind die vergleichsweise häufigen Schwächen Shaymin-S' suboptimal, doch man kann sich mit einer Immunität und zwei Resistenzen zufrieden geben. Im Uber trifft man Shaymin-S' Resistenzen bis auf Wasser (zum Beispiel Kyogre(Surfer, Siedewasser, Hydropumpe, Fontränen) oder Palkia (Surfer, Siedewasser, Hydropumpe)) und Kampf (zum Beispiel Terrakium (Nahkampf) oder Dialga (Aurasphäre)) zwar nicht so häufig an, jedoch ermöglicht die Pflanzenresistenz das Stoppen beispielsweise von Arceus-Pflanze, da sie gleich vierfach ist. Der Tarnsteineschaden ist für Shaymin-S nicht erfreulich, doch man hat Immunitäten gegen die beiden Stachelvarianten. Durch die Tarnsteineschwäche und den schlechten Defensivwerten kann man aber Shaymin-S nicht in resistente Attacken, die eine hohe Basisstärke haben, einwechseln, da es tödlichen Schaden davontragen könnte. Außerdem ist es vorteilhaft, Shaymin-S in einem Team mit einem Turbodreher beherrschenden Pokémon oder Xatu / Psiana zu spielen, um die für Shaymin-S störenden Tarnsteine zu entfernen beziehungsweise gar nicht erst zuzulassen. Insgesamt kann man sagen, dass Shaymin-S ein ungewöhnlicher, aber nicht besonders vorteilziehender Typ ist.[tab=Fähigkeiten]Edelmut: Nebeneffekte von Attacken kommen doppelt so häufig vor.


    Shaymin-S' Fähigkeit nennt sich Edelmut und ist vergleichsweise zu dem Typ gut, denn sie verdoppelt die Häufigkeit des Auftauchens von Attackeneffekten. So kann beispielsweise der STAB Schocksamen nun zu 80 % die gegnerische Spezial-Verteidigung drastisch senken und der andere STAB Luftschnitt lässt den Gegner nun zu 60 % zurückschrecken. Hier ist eine Auflistung aller Attacken, die durch Edelmut beeinflusst werden:


    Energieball → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
    Psychokinese → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
    Erdkräfte → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
    Schocksamen → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 %
    Zen-Kopfstoß → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 % zurückschrecken
    Kopfnuss → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % zurückschrecken
    Luftschnitt → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % zurückschrecken
    Unheilböen → erhöht alle Statuswerte von Shaymin-S mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
    Windschnitt → verursacht mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % einen Volltreffer
    Geheimpower → der Gegner wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % paralysiert[tab=Statuswerte](Wert / Basis / Minimum Level 100 / Maximum Level 100)


    Kraftpunkte: 100 / 341 / 404
    Angriff: 103 / 242 / 305
    Verteidigung: 75 / 186 / 249
    Spezial-Angriff: 120 / 276 / 339
    Spezial-Verteidigung: 75 / 186 / 249
    Initiative: 127 / 290 / 353
    Summe: 600 / 1521 / 1899


    Jeder Wert, mit Ausnahme der Kraftpunkte und der Summe, kann mit einem positiven / negativen Wesen um 10 % verstärkt / gesenkt werden.


    Wenn wir uns Shaymin-S' Statuswerte anschauen, können wir die Initiative mit 127 Punkten an erster Stelle finden. Dieser Wert ist überdurchschnittlich und man überholt alles im Uber-Metagame, was nicht mit Wahlschal gespielt wird, bereits die Initiative geboostet hat oder Mewtu / Deoxys heißt. Der zweithöchste Wert nennt sich Spezial-Angriff und zeichnet sich mit knapp unterdurchschnittlichen 120 Punkten aus. Auch, wenn er zwar nicht ganz so gut sein mag, ermöglicht dieser Wert in Kombination mit Shaymin-S' starken STABs eine wichtige Stütze für Shaymin-S' Spielbarkeit. Der Angriff lässt sich mit 103 Punkten zwar noch blicken, ist aber für das Uber-Metagame im unteren Bereich. Allerdings kann man daraus schließen, dass man mit Shaymin-S offensive Sets aller Art verwenden kann, was jedoch nicht unbedingt sinnvoll ist, da der physische Movepool kaum Attacken hergibt. Der nächsthöhere Wert sind die Kraftpunkte und diese sind mit 100 Punkten für einen Sweeper gut ausgefallen, leider sind diese aufgrund der schlechten Defensivwerte unprofitabel. Das Schlusslicht bilden die beiden Defensivwerte mit jeweils 75 Punkten, welche nichtmal OU-tauglich sind. Shaymin-S kann also sehr wenig aushalten und defensive Sets haben mit dem fliegenden Busch keine Perspektive.[tab=Movepool]Shaymin-S' Movepool sieht gut aus. Auf der offensiven Seite kann es uns neben den vielen STAB-Attacken Luftschnitt, Energieball, Blättersturm, Schocksamen, Solarstrahl, Strauchler und Samenbomben mit Attacken wie Kraftreserve, Ruckzuckhieb, Rückkehr, Frustration, Psychokinese, Zen-Kopfstoß und Erdkräfte beeindrucken. Auf der defensiven Seite läuft es ähnlich: Egelsamen, Heilopfer, Aromakur, Toxin, Sonnentag, Schutzschild und Delegator sind genug für ein Uber-Pokémon. Weiterhin hat es mit Erholung und Synthese zwei Heilungsattacken und mit Wachstum und Schwerttanz auch zwei ordentliche Boostmoves, wobei der erste aufgrund der Steigerung von nur einer einzigen Stufe eher irrelevant ist. Im Mehrfachkampf kann man sich außerdem mit Rückenwind als Supportmove begnügen. Zusammenfassend kann man sagen, dass Shaymin-S' Movepool nicht wirklich riesig ist, aber für seine Zwecke ausreicht.[/tabmenu]


    Movesets


    Egelsamen + Delegator (SubSeeder)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/492a.png]
    Shaymin-S @ Überreste
    EVs: 252 S-Ang, 252 Init, 4 S-Ver
    Wesen: Scheu
    ~ Egelsamen
    ~ Delegator
    ~ Schocksamen
    ~ Luftschnitt / Kraftreserve {Feuer} / Erdkräfte


    >>Mit diesem Set kann sich Shaymin-S hinter einem Delegator verstecken, danach Egelsamen einsetzen, um KP zurückzugewinnen, und als letztes angreifen. Mit dem Item erhält man permanent KP zurück und verbessert Shaymin-S' Überlebenschancen und man durch Delegator und Tarnsteine sonst ganz schnell wenig KP hat. Die EVs bescheren mit dem Wesen kombiniert größtmögliche Angriffskraft und Schnelligkeit. Egelsamen gibt KP zurück, Delegator schützt vor gegnerischen Angriffen und verschafft einem fast immer einen Vorteil im Kampf und Schocksamen ist der starke STAB mit 80-prozentiger Chance auf die Senkung der gegnerischen Spezial-Verteidigung. Luftschnitt ist der zweite STAB und hilft gegen Pflanzen-(Arceus-Pflanze, Shaymin-S), Drachen-(Zekrom, Reshiram) und Kampfpokémon(Terrakium, Arceus-Kampf), Kraftreserve {Feuer} schadet Stahl-(Jirachi, Forstellka), Pflanzen- und Käferpokémon(Genesect, Arceus-Käfer) und Erdkräfte hält einem Stahl- und Feuerpokémon(Reshiram, Heatran) vom Leibe. Dieses Set ist außerdem das beliebteste Set Shaymin-S'.<<


    Wahlschal / Wahlglas (Choicer)
    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/platin/492a.png]
    Shaymin-S @ Wahlschal / Wahlglas
    EVs: 252 S-Ang, 252 Init, 4 S-Ver
    Wesen: Mäßig / Scheu
    ~ Schocksamen / Blättersturm
    ~ Luftschnitt
    ~ Erdkräfte
    ~ Kraftreserve {Feuer / Eis}


    >>Dieses Set nutzt Shaymin-S' gute Offensivpower aus, um es zu einem starken und schnellen Sweeper zu machen. Man kann beim Item wählen, ob man schneller oder schlagkräftiger sein möchte, genauso wie beim Wesen. Mit einem Wahlschal kann man ein +2 auf Initiative geboostetes Groudon noch überholen und man sollte mit einem Wahlschal ein mäßiges Wesen nehmen, um nicht gegen Arceus und Darkrai zu verlieren. Mit einem Wahlglas kann man mit 3 Lagen Stachler und einer Ladung Tarnsteine Heiteira mit Schocksamen und Spezial-Verteidigungs-Senkung 2HKOen, aber dann sollte man ein scheues Wesen nehmen. Die EVs konzentrieren sich auf Shaymin-S' speziellen Angriff sowie auf seinen Speed, um diese beiden in dem Fall wichtige Werte zu maximieren. Bei der Wahl der ersten Attacke entscheidet man sich zwischen mehr Angriffskraft und höherer Trefferquote oder fast immer auftretenden Nebeneffekt; bei Blättersturm sollte man Shaymin-S danach immer auswechseln und erhält dadurch Tarnsteine-Schaden, mit Schocksamen ist man konsistenter. Luftschnitt ist Shaymin-S' zweiter STAB und beseitigt alles, was resistent gegen Pflanzenattacken ist, Ausnahmen bilden Stahlpokémon und Zekrom. Erdkräfte verbessert die Typenabdeckung und trifft Stahlpokémon sowie Zekrom besser, welche durch Shaymin-S' STABs resistent sind. Bei der Kraftreserve muss man sich entweder für das Treffen von Stahlpokémon, die gegen Erdkräfte immun oder nur neutral effektiv sind (zum Beispiel Bronzong oder Tentantel), oder Drachenpokémon(Rayquaza, Zekrom) entscheiden. In Regenteams sollte man sich für letzteres entscheiden, in Sonnenteams dagegen für ersteres, weil der Regen Kraftreserve {Feuer} schwächt und die Sonne Kraftreserve {Feuer} verstärkt.<<


    Spezieller Sweeper
    [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/a/aa/Zenitform_Back_Sprite.png]
    Shaymin-S @ Überreste / Leben-Orb
    EVs: 252 S-Ang, 252 Init, 4 S-Ver
    DVs: 29 KP
    Wesen: Scheu
    ~ Schocksamen
    ~ Luftschnitt
    ~ Erdkräfte
    ~ Kraftreserve {Feuer / Eis} / Wachstum


    >>Dieses Set nutzt Shaymin-S' Offensivstärke aus und kann sehr gefährlich werden. Beim Item wählt man, ob man KP zurück haben oder mehr Attackenpower haben möchte. EVs und Wesen ermöglichen größtmögliche Angriffskraft und Schnelligkeit. Schocksamen ist Shaymin-S' STAB mit nützlichem Nebeneffekt. Luftschnitt ist Shaymin-S' zweiter STAB und trifft vieles, was gegen Schocksamen resistent ist, besser, zum Beispiel Ho-Oh, Lugia oder Rayquaza. Erdkräfte verbessert die Typenabdeckung nochmal. Bei der letzten Attacke muss man sich entweder für das Treffen von Stahlpokémon, die gegen Erdkräfte immun oder nur neutral effektiv sind (zum Beispiel Bronzong oder Tentantel), von Drachenpokémon(Rayquaza, Zekrom) oder dem Steigern des Spezial-Angriffs um eine Stufe (in der Sonne zwei Stufen) entscheiden.<<


    Weitere Optionen


    Shaymin-S kann man auch mit Kraftreserve {Gestein} spielen, da es sehr effektiv gegen insbesondere Ho-Oh sowie Rayquaza und Reshiram ist. Auch ein physisches Moveset von Shaymin-S ist möglich; hierzu kann man die Attacken Samenbomben, Zen-Kopfstoß und Rückkehr / Frustration benutzen. Als Boostmove sollte man auf so einem Set unbedingt Schwerttanz spielen, um den nicht besonders guten physischen Angriff zu verstärken. Außerdem kann man auf Sweepern Synthese spielen, um KP zurückzugewinnen. Bei niedrigen KP empfiehlt sich außerdem Heilopfer, um den Verlust Shaymin-S' zu kompensieren. Als alternative Items kann man auch Expertengurt zur Verstärkung der sehr effektiven Attacken oder eine typschwächende Beere zur Schadensverminderung spielen.


    Countersektion


    Shaymin-S countert / checkt / revengt...


    ... nicht besonders viel. Wegen der grauenhaften Stayingpower gibt es kein Pokémon, das von Shaymin-S richtig gecountert werden kann. Shaymin-S kann außerdem jedes Pokémon, was eine Statuswertsenkung durch Schocksamen erhalten hat, bedrohen, solange es keine Attacke hat, die Shaymin-S mit einem Schlag außer Gefecht setzen kann und schneller ist. Allerdings gibt es einige Pokémon, die von Shaymin-S gecheckt oder revengt werden. Diese wären:


    Groudon Kyogre Manaphy [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/492a.pngStalobor [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/2/21/Kampf.png] [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/6/66/Pflanze.png]


    Groudon wird von Schocksamen OHKOt und ist langsamer als Shaymin-S, jedoch kann eine Feuerattacke und auch Steinhagel / Steinkante viel Schaden verursachen. Kyogre wird ebenfalls von Schocksamen OHKOt, trägt jedoch meistens einen Wahlschal, kann Shaymin-S überholen und mit dem doppelt effektiven Eisstrahl schnell mal ein Ende bereiten! Gleiches gilt für Manaphy, aber hier macht ein Eisstrahl wieder viel Schaden und OHKOt es. Shaymin-S selbst kann sich auch checken, jedoch wird hierfür ein Luftschnitt oder eine Kraftreserve des Typs Feuer oder Eis benötigt. Stalobor wird von Erdkräfte und Kraftreserve {Feuer} hart getroffen, jedoch kann es sich mit Steinhagel wehren. Arceus-Kampf und Arceus-Pflanze nehmen beide Schaden von Luftschnitt und haben Angst vor möglichen Zurückschreckungen, allerdings muss Shaymin-S vor Eisstrählen aufpassen.


    Shaymin-S wird gecountert / gecheckt / revengt von ...


    Aufgrund Shaymin-S' miserabler Defensivwerte kann es von fast jedem Pokémon gecountert, gecheckt oder revengt werden, was resistent gegen seine beiden STABs ist und / oder massive spezielle Defensive besitzt. Einige davon sind:


    Dialga Voltolos Zekrom Chaneira Heiteira Lugia Ho-Oh


    Diese Pokémon countern Shaymin-S am sichersten. Alle sind resistent gegen seine STABs oder besitzen massive spezielle Defensive, um seine Attacken so schwach wie möglich zu machen. Dialga kann Shaymin-S mit Drachenattacken leicht ausschalten. Voltolos kann es mit Donnerblitz besiegen, muss aber vor Kraftreserve {Eis} aufpassen, genauso wie Zekrom. Chaneira und Heiteira können Shaymin-S vergiften und mit Geowurf / Eisstrahl aus dem Weg räumen und sich immer wieder heilen, Vorsicht jedoch vor dem permanenten Einsatz von Schocksamen, da dieser die Spezial-Verteidigung senkt. Lugia kann es mit Eisstrahl besiegen, vergiften und sich selbst immer wieder heilen oder mit Wirbelwind vom Feld entfernen, Achtung aber vor Schocksamen und Kraftreserve {Eis}. Ho-Oh OHKOt es mit einer beliebigen Feuerattacke.


    [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487.png] [Blockierte Grafik: http://www.greenchu.de/sprites/bw/487a.pngRayquaza Reshiram


    Diese Pokémon sind resistent gegen Shaymin-S' Pflanzenattacken, werden aber von Luftschnitt neutral getroffen. Dazu sind alle Pokémon außer Reshiram schwach gegenüber Kraftreserve {Eis}, besonders Rayquaza. Giratina schickt Shaymin-S mit Drachenrute zurück in den Pokéball oder verbrennt es. Giratina-O macht massiven Schaden mit seinen STABs, Rayquaza ebenfalls. Reshiram hingegen kann es mit einer beliebigen Feuerattacke OHKOen.


    Panzaeron Bronzong Jirachi Heatran Tentantel Scherox [Blockierte Grafik: http://pokewiki.de/images/a/a8/Stahl.png]


    Diese Pokémon können Shaymin-S' STABs sehr gut abwehren (bis auf Tentantel und Scherox, diese werden von Luftschnitt neutral getroffen) und auf Shaymin-S ihr Team supporten oder es schnell mit einer mehr oder weniger sehr effektiven Attacke besiegen. Jirachi, Heatran und Arceus-Stahl werden sehr effektiv von Erdkräfte getroffen. Außerdem werden alle Pokémon außer Heatran von Kraftreserve {Feuer} hart getroffen.


    Fazit


    Shaymin-S ist ein Pokémon, welches im Uber leider nicht komplett überzeugen kann. Dies liegt an der fehlenden Stayingpower, dem für sein Tier ungeeigneten Typen und den häufigen Kontern, um zu den Top-Pokémon im Uber zu gehören. Dafür hat es viel massive Angriffskraft und eine gute Fähigkeit, welche in Kombination mit entsprechenden Attacken viele Überraschungen und Wendungen bringen kann, weswegen es auch nicht im OU-, sondern im Uber-Tier eingestuft ist.

  • Bei dieser Analyse sind mir einige gemeine Fehler aufgefallen und Einiges, was du nicht erwähnt hast bzw. erwähnen könntest/solltest. Ich weiß nicht, woran das liegt, aber beim nächsten Mal bitte darauf achten.


    Inhalt

    • Bitte im Text erwähnen, dass die Pflanzen-Resistent doppelt ist, sodass man in sowas wie Arceus-Pflanze, was man nunmal des Öfteren sieht, relativ leicht reinswitchen kann.
    • Kampf-Attacken sind im Uber nicht so häufig. Sowas wie Aurasphäre, Nahkampf oder gar Power-Punch wird nur selten gespielt.
    • Unterscheide bitte nicht zwischen häufigen und seltenen Schwächen, das verwirrt unnötig.
    • Stachler-Immunität schön und gut, Tarnsteine sind um Einiges häufiger und in jedem Team zu finden.
    • Skymins Fähigkeit ist nicht nur brauchbar, sondern passt absolut perfekt, weil die drei wichtigsten Attacken (Schocksamen, Luftschnitt und Erdkräfte) dadurch verbessert werden.
    • Shaymins Initiative-Wert ist nicht nur knapp überdurchschnittlich, sondern gehört zu den besten Werten im gesamten Uber. Es wird nur von Mewtu und Deoxys überholt und ist schneller als Darkrai und Arceus. Die meisten Viecher im Uber-Tier lungern bei Base 90 Speed herum.
    • Du musst dringend was zum Movepool sagen.
    • Beim zweiten Set redest du von brutaler Offensivpower. Oben aber erwähnst du, dass dieser Wert für das Uber-Tier im unterdurchschnittlichen Bereich liegt. Logikfehler.
    • Ebenfalls beim zweiten Set erwähnen, dass Scarf Skymin Groudon nach RP überholen und besiegen kann und außerdem als Revenger für viele Viecher benutzt werden kann. Zudem bitte erwähnen, dass mein ein mäßiges Wesen ausschließlich mit Wahlschal in Betracht ziehen sollte, weil man sonst gegen Darkrai und Arceus verliert, was sehr kritisch sein kann. Noch eine Sache: Erwähnen, dass Spex Skymin mit 3 Lagen Stachler und Tarnsteinen Blissey mit Schocksamen 2HKOt, sollte der Nebeneffekt eintreten. Argh, noch was: Erwähnen, dass man nach Blätterstzurm immer auswechseln sollte, während Schocksamen konsistenter ist.
    • Beim letzten Set erwähnen, dass Sonne eine gute Kombination mit Wachstum ergibt, weil sich Skymins Spezial-Angriff verdoppelt.
    • Zitat

      kann auch OHKOen


      OHKOt.

    • Wie Giratina von Erdkräfte getroffen wird, ist egal, weil es von Kraftreserve Eis effektiv und von Luftschnitt neutral getroffen wird.
    • Selbiges gilt für Ho-Oh.
    • Was haben CMer mit Kraftreserve Eis zu tun?
    • Ganz dringend erwähnen, dass alle diese Koner aufpassen müssen, weil eine starke Spezial-Verteidigungssenkung schnell das Ende bedeuten kann. Giratina-O wird von Spex-Schocksamen 2HKOt mit einer Senkung nach SR. Lefties-Schocksamen, gefolgt von Luftschnitt auf -2, 2HKOt ebenfalls ziemlich sicher nach 2 Mal SR. Außerdem müssen alle Viecher immer aufpassen, von Luftschnitt nicht zu Tode geflincht zu werden.
    • Chaneira evtl. in die Liste aufnehmen, weil nur Spex-Schocksamen bei -2 wirklich wehtun kann; aber es übersteht das und verkrüppelt mit Donnerwelle. Blissey ähnlich mit der Möglichkeit von Eisstrahl, aber mehr Schaden.
    • Arceus-Stahl in die Konterliste aufnehmen.


    Rechtschreibung und Grammatik

    • Zitat

      kann man drei Schwächen


      Du meinst wohl eher Resistenzen. ^^

    • Zitat

      welche Boden heißt


      Blöde Formulierung. Besser: einer Immunität gegenüber dem häufig eingesetzten Typen Boden

    • Zitat

      entgegenblicken


      Hört sich auch komisch an. Sag lieber sowas wie "stehen gegenüber"

    • Zitat

      125 Punkten


      120.

    • Zitat

      namens Spezial-Angriff


      Hör mir doch auf mit deinen Namen, das hört sich immer wieder unpassend an. Mach's so: Der zweithöchste Wert ist der Spezial-Angriff...

    • Zitat

      120 Punkten


      103.

    • Zitat

      Erdkräfte hält einem Stahl- und Feuerpokémon vom Leibe.


      Der Dativ ist hier zwingend, glaube ich. Alternativ: Hält [...] auf Abstand.

  • Bei den Countern fehlen Panzaeron, Tentantel, Jirachi, Bronzong und Scherox, die sich alle eigentlich nur vor Kraftreserve Feuer in Acht nehmen müssen. Und selbst Kraftreserve Feuer macht auf Bronzong und Jirachi nur wenig Schaden. Beim SubSeeder solltest du noch erwähnen, dass das zurzeit bei weitem das häufigst gespielte Shaymin-Set ist. Shaymin-S checkt auch alle Kampf-Arceus Varianten ohne Eisstrahl. Und selbst jene mit Eisstrahl müssen hoffen, dass sie von Luftschnitt nicht zurückschrecken. Dasselbe gilt auch für Arceus Pflanze.


    Ansonsten sieht die Analyse eigentlich nicht schlecht aus, auch wenn sie an manchen Stellen etwas ausführlicher hätte ausfallen können.

  • Allgemeines


    Typ:

    Zitat von Hazard

    Im Uber trifft man Shaymin-S' Resistenzen zwar nicht so häufig an [...]

    Der Typ Wasser ist im Uber omnipräsent und somit garaniert nicht selten anzutreffen. Das trifft zwar auf den Typen Kampf nicht ganz zu, allerdings ist auch dieser in Form von Aurasphäre, Fokusstoß und Nahkampf ebenfalls häufig gesehen. Die Resistenzen sind aus dem Grund nicht allzu brauchbar, weil es bedingt durch die schwachen Verteidigungswerte und dem zusätzlichen Tarnsteine-Schaden bzw. allgemein aufgrund seiner Fragilität den starken Attacken von Palkia (Surfer, Hydropumpe), Terrakium (Nahkampf), Kyogre (Surfer, Fontränen, Siedewasser, Hydropumpe) und anderen Pokémon, deren Angriffswerte deutlich über dem Durchschnitt liegen, nicht standhalten kann.


    Fähigkeit:

    Zitat von Hazard

    Das Problem ist, dass defensive Sets aus dieser Fähigkeit keinen Nutzen ziehen, aber Shaymin-S wird normalerweise nicht defensiv gespielt, da es dafür nicht geschaffen wurde. Shaymin-S' Fähigkeit ist also sehr brauchbar und passt zu seinen Movesets.

    Das einzige Set, das zumindest von den Attacken her etwas defensiv ausgerichtet ist als die anderen Sets, ist das mit Egelsamen und Delegator, und dieses wird normalerweise auch mit Schocksamen und Luftschnitt oder eine der beiden Attacken gespielt. Es profitiert also in jedem Fall von Edelmut, womit auch kein "Problem" besteht.


    Eine Auflistung aller strategisch anwendbaren Attacken von Shaymin-S, deren Effekt von Edelmut verstärkt wird, wäre meiner Meinung nach noch interessant. Diese wären, wenn ich keine vergessen oder übersehen habe, folgende:

    • Energieball → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
    • Psychokinese → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
    • Erdkräfte → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
    • Schocksamen → senkt die Spezial-Verteidigung des Gegners mit einer Wahrscheinlichkeit von 80 %
    • Zen-Kopfstoß → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 40 % zurückschrecken
    • Kopfnuss → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % zurückschrecken
    • Luftschnitt → lässt den Gegner mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % zurückschrecken
    • Unheilböen → erhöht alle Statuswerte von Shaymin-S mit einer Wahrscheinlichkeit von 20 %
    • Windschnitt → verursacht mit einer Wahrscheinlichkeit von 25 % einen Volltreffer
    • Geheimpower → der Gegner wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 60 % paralysiert

    Statuswerte:

    Zitat von Hazard

    Wenn wir uns Shaymin-S' Statuswerte anschauen, können wir die Initiative mit 127 Punkten an erster Stelle finden. Dieser Wert ist zwar knapp überdurchschnittlich [...]

    Du sagt es ja schon selbst: Mit Ausnahme von Mewtu und Deoxys(-S/A) übeholt es im Uber jedes Pokémon, dessen Initiative nicht durch den Einfluss eines Items o.Ä. erhöht wurde. Darüber hinaus belegt es in der Rangliste der Initiative-Werte den 8. Platz. Sowas würde ich nicht unbedingt als "knapp überdurchschnittlich" bezeichnen.


    Zitat von Hazard

    Der zweithöchste Wert nennt sich Spezial-Angriff und zeichnet sich mit 120 Punkten aus. Vergleichsweise ist das nicht wirklich viel, denn andere Pokémon wie Reshiram oder Mewtu können diesen Wert toppen.

    Wie stark der Spezial-Angriff der sich im selben Tier befindlichen Pokémon ist, ist irrelevant. Entscheidend ist, ob der eigene Spezial-Angriff stark genug ist, um anderen Pokémon imense Schäden zufügen zu können, und das ist - vor allem angesichts der überdurchschnittlich hohen Initiative, kombiniert mit Schocksamen, Luftschnitt und der Fähigkeit Edelmut - bei einer Basestärke von 120 definitiv der Fall. Der Spezial-Angriff liegt natürlich nicht über dem Durchschnitt, man muss aber auch bedenken, dass Shaymin-S dafür an anderen Stellen punkten kann.


    Zitat von Hazard

    Der Angriff lässt sich mit 103 Punkten zwar noch blicken, ist aber für das Uber-Metagame im unteren Bereich. Allerdings kann man daraus schließen, dass man mit Shaymin-S offensive Sets aller Art verwenden kann.

    Du widersprichst dir hier selbst. Richtig wäre jedenfalls, dass der Angriff wie du schon sagst ausreichend ist, der schlechte physische Movepool aber kaum gute Attacken hergibt. Die einzige Möglichkeit, Shaymin-S physisch zu spielen, ist ein Moveset bestehend aus Samenbomben, Rückkehr, Zen-Kopfstoß und Schwerttanz, was natürlich keine optimale Coverage darstellt und im Uber gegen diverse Pokémon nicht ankommt (Forstellka, Panzaeron, Dialga, Scherox, Lugia, Stahl-Arceus, ...), zumal auch die Stärke der Attacken (80/102/80) nicht unbedingt vielversprechend ist. Es fehlt einfach der starke STAB.


    Zitat von Hazard

    Der nächsthöhere Wert sind die Kraftpunkte und diese sind mit 100 Punkten nicht gut ausgefallen. Dadurch kann Shaymin-S wenig aushalten.

    Die KP sind alles andere als schlecht ausgefallen, sondern für einen Sweeper sogar sehr gut (und können, da du so oft damit argumentierst, auch im Uber mithalten). Einzig die miserablen Verteidigungswerte und die Tarnsteine-Schwäche machen Shaymin-S anfällig für jegliche Attacken.


    Movesets


    Egelsamen + Delegator (der Fachbegriff für dieses Set lautet übrigens "SubSeeder"):

    Zitat von Hazard

    Mit dem Item erhält man permanent KP zurück und verbessert Shaymin-S' Überlebenschancen.

    ... denn vor allem Delegator+Tarnsteine führen sonst zu einem rapiden Verlust der KP.


    Zitat von Hazard

    Luftschnitt ist der zweite STAB und hilft gegen Pflanzen-, Drachen- und Kampfpokémon, Kraftreserve {Feuer} schadet Stahl-, Pflanzen- und Käferpokémon und Erdkräfte hält einem Stahl- und Feuerpokémon vom Leibe.

    Ich hab ja schon in anderen Analysen oft gesagt, dass es sinnvoll ist, Beispiele zu nennen, damit der Leser Aufzählungen nachvollziehen kann und auf Anhieb weiß, welche Pokémon (oder zumindest einige dieser Person) konkret gemeint sind.


    Wahlschal/Wahlglas (der Fachbegriff für dieses Set lautet wiederum "Choicer"):

    Zitat von Hazard

    Bei der Wahl der ersten Attacke entscheidet man sich zwischen mehr Angriffskraft und höherer Trefferquote oder fast immer auftretenden Nebeneffekt; bei Blättersturm sollte man Shaymin-S danach immer auswechseln, mit Schocksamen ist man konsistenter.

    Das ständige Auswechseln aufgrund der Senkung des Spezial-Angriffs wird insbesondere durch die Tarnsteine-Schwäche zur Last, denn Shaymin-S' Einsatzmöglichkeiten sind bedingt durch diese ohnehin sehr begrenzt. Schocksamen sollte deshalb vorgezogen werden.


    Zitat von Hazard

    Luftschnitt ist Shaymin-S' zweiter STAB und beseitigt alles, was resistent gegen Pflanzenattacken ist.

    Nein. Stahl-Pokémon sowie Zekrom sind gegen beide STABs resistent.


    Zitat von Hazard

    Erdkräfte verbessert die Typenabdeckung und trifft Stahl- und Feuerpokémon besser.

    Folgefehler (fehlende Beispiele).


    Zitat von Hazard

    Bei der Kraftreserve muss man sich entweder für das Treffen von Eispokémon oder Drachen- und Flugpokémon entscheiden.

    Eis-Pokémon? Der Typ der Kraftreserve hängt eher davon ab, ob man Drachen-Pokémon (Latias, Latios, Rayquaza, Brutalanda, Zekrom) und Lugia oder stattdessen Stahl-Pokémon (Scherox, Tentantel, Jirachi, Bronzong, Panzaeron) mehr oder weniger effektiv schaden möchte. Darüber hinaus spielen auch Wettereinflüsse eine gewisse Rolle. In einem Regen-Team ist Kraftreserve Feuer z.B. weniger vorteilhaft, dafür in einem Sonnen-Team umso effektiver.


    Spzieller Sweeper:

    Zitat von Hazard

    Beim Item wählt man, ob man KP zurück haben oder mehr Attackenpower haben möchte.

    Hier wäre es interessant zu wissen, ob der Leben-Orb irgendwelche signifikanten Vorteile mit sich bringt. Beispielsweise bestimmte 2/OHKOs, die man mit anderen Items sonst nicht schafft.


    Zitat von Hazard

    Luftschnitt ist Shaymin-S' zweiter STAB und trifft alles, was gegen Schocksamen resistent ist.

    Folgefehler.


    Zitat von Hazard

    Bei der letzten Attacke muss man sich entscheiden, ob man Eispokémon treffen möchte, Drachen- und Flugpokémon ein Ende bereiten oder den Spezial-Angriff um eine Stufe (in der Sonne um zwei Stufen) steigern will.

    Erneut ein Folgefehler. Du könntest hier außerdem schreiben, dass Groudon ein guter Teampartner ist, da dessen Wettereffekt sowohl die stärke von Kraftreserve Feuer als auch den Effekt von Wachstum verstärkt.


    Sinnvoll wäre noch der Hinweis bzw. Rat, dass man Shaymin-S in Kombination mit einem Spinner oder Xatu spielen sollte, da die Tarnsteine-Schwäche wirklich enorm stört. Das ist zwar kein Muss, aber beschert Shaymin-S deutlich mehr Einsatzmöglichkeiten und macht es z.B. weniger anfällig für Patronenhieb (Scherox) und Turbotempo (Lucario, Rayquaza). Darüber hinaus fehlt die Angabe von Attacken-Alternativen, die durchaus bestehen. So ist z.B. wie schon bei den allgemeinen Informationen gesagt die Verwendung eines physischen Sets möglich. Auch Heilopfer, Synthese sowie Kraftreserve Gestein, welche Ho-Oh, Rayquaza und gegnerische Shaymin-S effektiv trifft, sind Optionen, die man in Erwägung ziehen kann. Weiters ist die Verwendung der Items Expertengurt und Kiroyabeere möglich, um ein Wahlitem vorzutäuschhen und sich dadurch einen Vorteil zu verschaffen.


    Counter/Checks


    Pokémon, die Shaymin-S countert bzw. checkt:
    Groudon, Kyogre und Manaphy nehmen von Schocksamen nicht nur "viel Schaden", sondern werden sicher OHKOt. Palkia dagegen kann man meiner Meinung nach nicht wirklich als Pokémon zählen, das von Shaymin-S gecheckt/revengekilled wird, da es von keiner Attacke OHKOt wird, sondern höchstens ernsthaften Schaden erleidet (in der Regel ist es aber aufgrund Wahlschal sowieso schneller). Was Panzaeron, Bronzong, Jirachi, Tentantel und Scherox anbelangt, hast du kamel-eon scheinbar falsch verstanden. Diese solltest du nämlich den Pokémon zuordnen, die Shaymin-S countern/checken, nicht umgekehrt. Jirachi und Bronzong sind relativ sichere Counter, die anderen drei müssen jedoch vor Kraftreserve Feuer aufpassen. Empfehlenswert wäre deshalb, Kyogre zu spielen, um die Kraft von Feuerattacken zu mindern.


    Pokémon, die Shaymin-S counten bzw. checken:

    Zitat von Hazard

    Dialga und Giratina sind resistent gegen Shaymin-S' STABs.

    Giratina wird von Luftschnitt neutral getroffen. Beim darauffolgenden Satz solltest du die einzelnen Punkte voneinander trennen, man kann dir hier nämlich sehr schlecht folgen.


    Zitat von Hazard

    Lohgock wird zwar von Luftschnitt und Erdkräfte hart getroffen, kann jedoch Shaymin-S mit seiner Fähigkeit mit der Zeit überholen [...]

    "Mit der Zeit" ist irgendwie irreführend; einfach nach einem Initiative-Boost durch Temposchub.


    Zitat von Hazard

    Lugia kann auf Shaymin-S ebenfalls upsetten und dann mit einer Flugattacke besiegen, Achtung jedoch bei CM-Lugias vor dem permanenten Einsatz von Schocksamen (--> Senkung der Spezial-Verteidigung) und dem anschließenden Einsatz von Kraftreserve {Eis} (-> sehr effektiv)!

    "Upsetten" so umschreiben, dass es jeder Anfänger versteht. Außerdem scheitert Shaymin-S nicht an den nicht-existierenden Flug-Attacken Lugias, sondern an Eisstrahl. Somit ist auch der Warnhinweis überflüssig, denn niemand wird gegen Shaymin-S ständig Gedankengut einsetzen, sondern entweder zum Angriff übergehen, es mit Toxin vergiften oder mit Wirbelwind vom Feld befördern.


    Ansonsten kannst du noch Heatran ergänzen, das Shaymin-S' STABs mit Leichtigkeit abwehren und im Gegenzug mit sämtlichen Feuerattacken OHKOn kann. Vorsicht ist hier natürlich vor Erdkräfte geboten. Darüber hinaus fehlt es dem Counter-Abschnitt an Struktur; Counter und Checks sind einfach durcheinandergewürfelt. Mach deshalb deutlich, welche Pokémon als Counter und welche wiederum nur als Checks gelten (z.B., indem du ganz einfach zu beiden Klassifizierungen einen Abschnitt schreibst).


    Fazit


    Einerseits sagst du, dass es aufgrund seiner "nicht ganz ausreichenden Schlagkräftigkeit" nicht zu den Top-Ubern gehört, andererseits betonst du seine "massive Angriffskraft". Hier widersprichst du dir also selber. Seine offensive Angriffskraft ist jedenfalls, wie du auch selber sagst, vor allem in Kombination mit seiner Schnelligkeit, Fähigkeit und dem für seine Zwecke ausreichendem Movepool definitiv eines der Dinge, die man Shaymin-S nicht ankreiden kann.


    Zur Gesamtwertung: Rechtschreibung, Ausdruck und Form sind wie gewohnt lobenswert, gewohnt ist man allerdings auch die Tatsache, dass du zu viele Dinge nicht ausführlich genug behandelst, was darauf schließen lässt, dass du dich ein weiteres Mal nicht ausreichend mit dem Pokémon beschäftigt hast. Qualitativ sind deine Analysen immer ausreichend, aber ausreichend bedeutet eben, dass es noch sehr viel besser geht. Versuch, dich bei deiner nächsten Arbeit in die Lage eines Anfängers hineinzuversetzen und die Dinge, die evtl. Fragen aufwerfen könnten, genauer auszuführen.