Väter der Pokémon Hauptfiguren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist ein tolles Thema, und wie ich finde eine weitere Frage, die man den Entwicklern in solchen Fragen der Community Interviews stellen sollte.

    Vor allem weil es nie konsequent mit dem weglassen des Vaters durchgezogen wurde.


    Das ist für mich eine dieser Dinge in den Pokemon Spielen die immer nur so halbgar ins Spiel programmiert wurden. So wie das Sterben und Entstehen von Pokemon, und das seltene Auftreten von Maschinen wie Autos. Oder der unlogischen Dex Einträge.


    So oft argumentieren die Entwickler ihre Pokemon Designs damit, daß sie einen logischen nutzen in ihrer Pokemon Welt haben müssen, aber das diese Pokemon Welt zu oft Ungenau und unlogisch ist, wird nicht hinterfragt?


    Vor allem wo ist das Problem dabei, das der Protagonist sein Elternhaus verlässt um die Welt zu erkunden, und dabei beide Elternteile zurück lässt? Oder das der Vater eine Wichtige Person ist der man im Spiel begegnet? Das würde dem Spiel viel mehr Tiefe verleihen. ... 20 Jahre und es bleibt unlogisch ^^

  • 1) Warum gibt es fast nie einen Vater?
    Womöglich wäre das Story-technisch zu komplex oder es war es. Seit ausufernden Gen7-Dialogen könnte in kommenden Spielen ein Ingame-Vater eingeführt werden; das Thema Komplexität (wenngleich bei Gen7 nervig) ist nun ja offenbarbar kein Tabuthema mehr.


    2) Sollte es auchmal einen alleinerziehenden Papa geben?

    Kann, muss es nicht geben. So großen Wert lege ich nicht darauf. Zumindest brach Gen5 mit der Konvention, dass es keine Schwarzen ingame gab. Warum dann nicht eine männliche Leitfigur einführen? Es trüge zur oft überflüssigerweise geforderten, da bereits hinreichend etablierten Gleichberechtigung bei (die Elternfigur Mutter thronte in ihrer Rolle, da alleinig präsent, bislang über den Mann; oder ist der Ingame-Vater verstorben?). Wenn man die Hautfarbe der eigenen Spielfigur anpassen kann, könnte sich das mit der Mutter/dem Vater aber schwierig gestalten, denn als Nachkomme sollte die eigene gewählte Farbe mit der Körperfarbe der Eltern übereinstimmen. Womöglich wäre es besser, ein Elternteil weiterhin nicht vorkommen zu lassen; dann wäre eine Abweichung der eigenen Ingame-Figur und der einzigen Elternperson im Spiel nicht komplett unlogisch, da die Hautfarbe des anderen Elternteils jede sein könnte.


    3) Wünscht ihr euch eine komplette Familie mit beiden Eltern und Geschwistern?

    Auf keinen Fall, das hätte Verweichlichungs-Charakter a la "Tali ist voll so der nette Kumpeltyp in Gen7". DAS war mir schon zu viel. Die Gen6-Ingame-XY-"Freunde" waren das oberste der Gefühle.


    4) Wäre es nicht gut, wenn der Vater zumindest erwähnt wird oder eine kleine Rolle spielen würde?

    Ja, zum Beispiel als (guter) Bossgegner, als böser Boss oder als ein vom Bösenteam Verschleppter.


    5) Wie wäre es mit einem ganz anderen Modell, Oma, Opa, Tante, Onkel usw?

    Man kann solche Leute einführen, doch sollten sie nicht zu lange labern. Der Attackenerlerner könnte zum Beispiel der Onkel sein oder zum Beispiel der NPC, der einen mit Suppe heilt, die Oma etc.

  • Ich persönlich denke dass es einfach nie einen Grund gab, den Vater einzusetzen. Wahrscheinlich ist da einfach kein genauer Hintergrund, warum es denn letztendlich so ist. Ja, man wird meist mit einer alleinerziehenden Mutter dargestellt. In Spielen wir Pkm Ranger Finsternis über Almia, hat man mal eine komplette Familie mit Mutter, Vater und kleiner Schwester, was ich persönlich sehr interessant und süß fand und ich hätte es mir gewünscht, dass die sowas auch mal in den richtigen Spielen mit einbauen.

    Pkmn Ranger war eh immer einen Ticken emotionaler und das hat mir in den richtigen Spielen schon immer gefehlt, aber letztendlich sollte ich die Spiele ja auch nicht miteinander vergleichen.


    Warum es fast nie einen Vater gibt, ist wahrscheinlich deshalb, weil sie es für unnötig erachten einen weiteren Charakter einzubauen? Ich weiß es wirklich nicht und ich weiß auch nicht wie die Sache in Japan abläuft, ob es da normal ist dass es eine erhöhte alleinerziehende Mütter Rate gibt, oder was weiß ich.

    So habe ich es mir zumindest immer erklärt.


    Ob es auch mal alleinerziehende Väter geben sollte? Können sie gerne einmal machen. Es wäre mal etwas anderes, aber letztendlich auch nichts Anderes als in den anderen Spielen. Da ist einfach wieder einer der sich um das Kind kümmert, ihn versorgt und letztendlich heilt.

    Was mal was neues wäre, wäre eine komplett andere Situation, wo man keinen liebevollen Elternteil hat. Aber ich denke, das wird GF dann doch lieber lassen.

    Wenn sie das mal machen wollen mit einem Vater, sollen sie, aber es muss sie jetzt nicht geben. Letztendlich würde es wie gesagt eigentlich nichts ändern.


    Bei der dritten Frage, die habe ich bereits schon im ersten Teil meines Posts beantwortet.

    Als ich die komplette Familie in Pkmn Ranger sah, wollte ich schon dass es auch in den Hauptspielen mal eine komplette Familie gibt, weil es einfach sehr süß gemacht worden war. Auch wie die Schwester mit einem umging und die beiden Elternteile.

    In den Hauptspielen ist das immer so schlicht gehalten.
    "Du gehst auf Abenteuerreise? Hier dein Rucksack, viel Spaß!" - Wenn ich das so lese, fällt mir auf... das sieht aus, als würde die Mutter einen eigentlich nur los werden wollen. xD


    Joa, naja... ob der Vater jetzt eine kleine Nebenrolle bekommt oder nicht, ist mir eigentlich egal.

    Wenn er jetzt nicht gerade den nächsten bösen Mann in dem jeweiligen Team ausmacht, welches man als Gegner hat, ist mir das letztendlich auch wumms. Der Vater in der Hoenn Region war halt auch in meinen Augen kein Vater. Er war einfach nur ein Arenaleiter wie jeder andere auch. Dann müssten sie ihm schon eine andere Rolle geben, wo ich auch das Gefühl habe dass ich mit dem Vater des Protagonisten rede.


    So ein Opa, Oma, Tante Modell wäre auch interessant.

    Gibt bestimmt einige Menschen, welche eher von Oma/Opa oder Tante/Onkel groß gezogen werden.

  • Ich verstehe nicht, was dagegen spricht, den Papa einzubauen. Er kann doch zuhause leben, wie die Mama des Spielers. In Pokemon Ranger 2 hat der Spieler ja auch ein komplette Familie.

    Meine Vermutung ist ja, dass es in Japan viele Alleinerziehende Mamas gibt oder weshalb sonst haben wieder die Spielfigur, noch Ash einen Papa?


    Es wird Zeit mal nur einen Papa zu haben, wenn es schon eine Pokemon Professorin gibt, dann sollte es auch mal einen Papa geben, der sein Kind großzieht, das ist mehr als fair.

    Geschwister wären auch nicht schlecht. Der Ältere könnte der Champ sein und das jüngere Kind ist noch daheim.

    Das Model Mama und Kind ist langweilig.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.