Nachtara

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Allgemeine Informationen


    [tabmenu][tab=Name]Deutsch: Nachtara
    Englisch: Umbreon
    Japanisch: ブラッキー (Blacky)
    [tab=Typ]Typ:


    Schwächen: (2x)
    Resistenzen: (0,5x)
    Immunitäten:
    Tarnsteineschaden: 12,5 %
    [tab=Fähigkeiten]Synchro: Wird Nachtara vom Gegner vergiftet, verbrannt oder paralysiert, wird das gleiche Statusproblem auch diesem zugefügt (sofern er nicht immun dagegen ist).


    Konzentrator (Versteckte Fähigkeit): Verhindert Zurückschrecken.
    [tab=Statuswerte]Wert: Basis / Minimum / Maximum
    KP: 95 / 331 / 394
    Angriff: 65 / 166 / 229
    Verteidigung: 110 / 256 / 319
    Spezial-Angriff: 60 / 156 / 219
    Spezial-Verteidigung: 130 / 296 / 359
    Initiative: 65 / 166 / 229


    [tab=Einstufung]BisaBoard: UnderUsed


    Smogon: UnderUsed
    Pokemon Online: UnderUsed[/tabmenu]
    Nachtaras Statuswerte machen bereits unmissverständlich klar, wie es gespielt werden kann und sollte: defensiv. Die sehr solide KP-Basis wird von brillianten Defensivwerten mit einer Basis von 110 auf der physischen und sogar 130 auf der speziellen Seite unterstützt, was Nachtara insgesamt enorm widerstandsfähig macht. Leider müssen dafür Abstriche bei den anderen Stats gemacht werden; so sind weder der physische noch der spezielle Angriff wirklich zu gebrauchen, mehr als einen STAB-Move allein wird man auf Nachtara also kaum sinnvoll unterbringen können. Die Initiative ist für ein defensives Pokemon mit einer Basis von 65 passabel, gleichzeitig aber auch so niedrig, dass Gegenstoß gegen die meisten relevanten Gegner seine volle Stärke erreicht.


    In puncto Fähigkeiten kann Nachtara mit zweien aufwarten: Zum einen der Versteckte Fähigkeit Konzentrator, die Zurückschrecken verhindert, was zwar gelegentlich hilfreich sein kann, insgesamt aber doch allenfalls eine mittelmäßige Fähigkeit darstellt. Zum anderen verfügt es aber auch über Synchro, was in Nachtaras Fall die klar bessere Fähigkeit ist. Der Hauptgrund dafür ist, dass viele defensive Pokemon wie Nachtara ziemlich anfällig gegen Toxin sind und viele Gegner deshalb solche Pokemon auch auf diese Weise ausschalten wollen. Da die meisten Nutzer von Toxin aber wiederum defensiv sind, werden sie, sofern sie nicht gerade über eine Giftimmunität oder eine Möglichkeit zur Aufhebung dieses Status verfügen, zweimal nachdenken, bevor sie Nachtara eine schwere Vergiftung zufügen. Des Weiteren kann Nachtara so auch als effektiver Statusabsorbierer fungieren, der gleichzeitig den Gegner schädigt; insbesondere in Verbindung mit Vitalglocke kann sich das als effektiv erweisen, da man sich selbst immer wieder heilen kann, während der Gegner mit seinem eigenen Status zu kämpfen hat.


    Nachtaras offensiver Movepool ist ziemlich mager ausgefallen. Eigentlich wird nur die STAB-Attacke Schmarotzer wirklich häufig benutzt. Vereinzelte Optionen wie Gegenstoß, Tiefschlag, Bodyslam, Verfolgung oder Eisenschweif bzw. auf der speziellen Seite Psychokinese und Finsteraura stehen ihm zwar noch zur Verfügung, aber aufgrund der unterirdischen Offensivwerte und der mäßigen Coveragevorteile lohnt sich kaum einer von ihnen wirklich, allenfalls über die Bevorzugung eines alternativen STABs könnte man noch nachdenken, wobei Schmarotzer in den allermeisten Fällen die beste Option ist.
    Bei den unterstützenden Techniken sieht es für die Nachtkatze schon besser aus: Wunschtraum gekoppelt mit einer hohen KP-Basis und Vitalglocke bilden eine sehr solide Basis für ein Supporter-Set. Des Weiteren verfügt es mit Mondschein und natürlich Erholung über insgesamt drei brauchbare Heilungsoptionen; zusätzlich zählen auch Toxin, Gähner, Verhöhner und Staffette zu seinem Repertoire, wobei es Letztere nicht so effektiv nutzen kann, weil Fluch und Kraftschub, seine beiden besten Boost-Optionen, nicht unbedingt optimal für die meisten potentiellen Staffette-Empfänger sind. Selbstverständlich kann Fluch aber von Nachtara selbst genutzt werden und das unter Umständen sogar recht effektiv.


    Nachtara verfügt über den Monotyp Unlicht, der jeweils zwei Resistenzen und Schwächen, sowie eine Immunität bietet. Geist- und Unlichtattacken zählen zwar nicht zu den häufigsten, aber die Resistenzen gegen sie helfen Nachtara dennoch gegen einige Gegner wie Traunmagil, Skelabra, Echnatoll, Hundemon oder Zoroark. Die Immunität gegen Psychoattacken verhilft Nachtara zu einer sehr guten Position gegenüber den meisten Vertretern dieses Typs, insbesondere Tobutz, aber auch Lahmus, Lepumentas, Victini, Mew und Xatu zu einem gewissen Ausmaß.
    Während die Resistenzen und die Immunität alle aber nur durchschnittlich häufig zur Geltung kommen, sind beide Schwächen relativ häufig anzutreffen: Käfer vorwiegend in Form von Kehrtwende auf Wie-Shu, Victini, Flampivian, Iksbat, Libelldra und weiteren sowie als STAB-Angriffe von Pokemon wie Yanmega, den selteneren Omot und Cavalanzas oder auch Skaraborn; Kampfattacken dagegen sind nicht nur auf jedem der recht häufigen Kampftypen Wie-Shu, Irokex, Machomei, Kapoera, Viridium, Kobalium und genanntem Skaraborn zu finden, sondern werden auch von vielen Geistern als Coverageangriff benutzt, so wird Kraftreserve Kampf sehr häufig von Traunmagil und Echnatoll verwendet.
    Insgesamt ist der Typ also als mittelmäßig einzustufen.



    Movesets


    Supporter
    Nachtara
    Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Ang)
    - Schmarotzer
    - Wunschtraum
    - Schutzschild
    - Vitalglocke / Toxin


    Dieses Set ist der Standard für Nachtara und nutzt seine exzellenten Support-Optionen bestmöglich aus, während es gleichzeitig als spezielle Wall dient, die zudem auch auf der physischen Seite nicht allzu leicht zu überwinden ist.


    Wunschtraum ist hierbei essentiell und versorgt sowohl Teamkameraden als auch Nachtara selbst mit einer Heilung um satte 197 KP. Schutzschild harmoniert hervorragend mit Wunschtraum, hilft aber auch beim Stallen mit Toxin, verschafft Nachtara eine zusätzlich Runde Überreste-Recovery und erleichtert die Prediction gegen Wahlitem-Träger erheblich. Schmarotzer dient als sehr guter STAB, der nicht nur die Unlichtattacke mit der höchsten Basisstärke ist, sondern auch den Angriffswert des Gegners statt dem eigenen zur Schadensberechnung verwendet, was für ein Pokemon mit miserablen Offensivstats wie Nachtara in den allermeisten Fällen von Vorteil ist. Abgerundet wird das Set nun entweder durch Vitalglocke, falls das Team davon profitiert, oder Toxin, falls man es bevorzugt, mit Nachtara selbst Gegner auszustallen. Durch Toxin kann Nachtara vor allem bulky Pokemon wie Milotic, Porygon2, sowie defensivere Varianten von Zapdos und Donphan schädigen, die von Schmarotzer kaum Schaden nehmen. In den meisten Fällen ist Vitalglocke aber die bessere Option, da die mit SW2 neu verfügbare Attacke Schmarotzer die Zahl der Pokemon, die bedenkenlos in Nachtara einwechseln können, signifikant gesenkt hat, und Vitalglocke neben Wunschtraum eine der Schlüsselqualitäten ist, durch die sich Nachtara von den meisten anderen speziellen Walls abhebt.


    Es ist auch möglich, Toxin und Schmarotzer zu spielen, ohne auf Vitalglocke verzichten zu müssen, dann muss man aber Schutzschild aufgeben; in Folge dessen wiederum wird aber entweder Wunschtraum erheblich geschwächt oder man muss auf den Teamsupport verzichten und Mondschein als Heilungsattacke benutzen, die allerdings lediglich 8 AP hat.
    Weitere mögliche Optionen sind die alternativen STABs: Gegenstoß hat eine sehr gute Basisstärke gegen schnellere Ziele, ist aber aufgrund Nachtaras schwachem Angriffswert in fast allen Fällen schlechter als Schmarotzer; denkbar sind zusätzlich Verfolgung, um anfällige, fragile Pokemon wie Traunmagil, Tobutz oder Simsala sicher aus dem Verkehr zu ziehen, allerdings überleben selbst diese Pokemon problemlos, wenn sie nicht auswechseln, und die Attacke ist gegen praktisch alle anderen Pokemon fast wirkungslos wegen der geringen Basisstärke von 40 und Nachtaras schwachem Angriffswert; die andere Option wäre Tiefschlag, aber auch wenn die erhöhte Priorität und brauchbare Stärke verlockend erscheint, macht die damit noch größere Gefahr, dass Nachtara von nahezu jedem Booster und Pokemon mit Auslegwaren zum Setup missbraucht werden kann, die Vorteile dieser Attacke schnell zunichte, zumal man dann gegen Traunmagil mit Delegator oder Verhöhner verliert, welches Nachtara normalerweise sehr solide kontert und sich dadurch auch vom direkten Konkurrent Chaneira abhebt.


    Der EV-Split und das Wesen maximieren die spezielle Defensive, um Nachtaras größte Stärke zu unterstreichen, damit es seiner Funktion als spezielle Wall optimal nachgehen kann. Die restlichen EVs werden in die physische Defensive gesteckt, da sie keineswegs schlecht ist und eine Investition in die Initiative kaum Sinn machen würde und mit Schmarotzer als einzigem Angriff keiner der Angriffswerte benötigt wird. Als Item werden bei einem so defensiven Pokemon natürlich die Überreste gewählt.



    Fluch
    Nachtara
    Nachtara @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 4 Vert / 252 SpV
    Wesen: Sacht (+SpV, -SpA)
    - Fluch
    - Gegenstoß
    - Mondschein
    - Vitalglocke / Toxin


    Dies ist ein alternatives Set für Nachtara, das den Fokus mehr auf eigenen Schadensausstoß durch Nachtara legt. Mit der Ergänzung von Schmarotzer in Nachtaras Movepool in SW2 hebt es sich in dieser Funktion allerdings deutlich weniger stark vom Standardset ab als zuvor, was sich zusätzlich negativ auf dieses ohnehin schon schwer spielbare Set auswirkt.


    Mittels Fluch, da damit nicht nur Nachtaras ohnehin schon solide Defensive noch zusätzlich gestärkt wird, sondern auch der schwächliche Angriff nach einigen Boosts zu einer ernstzunehmenden Gefahr für viele Gegner wird. Somit kann es ungemein schwer für den Gegner werden, Nachtara nach einigen Boosts noch mit direkten Angriffen zu besiegen.
    Gegenstoß ist hier als STAB optimal, da er die höchste Basisstärke hat und mit dem Initiative-senkenden Nebeneffekt von Fluch gut harmoniert. Bei der Wahl der Heilungsattacke wird Mondschein hier in der Regel präferiert, da das Set nicht auf Teamsupport abzielt und man keinen Slot für Schutzschild mehr übrig hat. Während störende Wetterbedingungen im UU, in dem Nachtara fast ausschließlich zu finden ist, kein nennenswertes Hindernis darstellen, können die nur 8 AP schon eher zum Problem werden. Meist überwiegt aber dennoch der Vorteil der unverzögerten Heilung mittels Mondschein.
    Auf dem letzten Slot würde man auf solchen Sets zwar eher einen Coveragemove erwarten, allerdings ist Nachtaras offensiver Movepool so miserabel, dass sich keiner findet, der wirklich etwas bringen würde; dazu kommt noch, dass Nachtara selbst mit einem neutralen Move nach einem Boost so gut wie gar keinen Gegner besiegt, sodass es ohnehin nur sweepen kann, wenn ebenjener Gegner es schlicht nicht überwinden kann; ob man ihn dann am Ende mit 2 oder doch 3 Schlägen besiegt, fällt da kaum ins Gewicht. Aus diesen Gründen findet sich auch auf diesem Set auf dem letzten Slot eine nicht offensive Option:
    Entweder nutzt man Vitalglocke, welche in diesem Fall hauptsächlich Nachtara selbst helfen soll, nicht an Toxin zugrunde zu gehen, oder Toxin, welches zu Anfang des Kampfes benutzt werden kann, um Konter des Fluch-Sets, hauptsächlich defensive Pokemon mit Phazing-Moves wie Donphan, Suicune oder Rihornior mit Brüller, Milotic mit Drachenrute, Grypheldis mit Wirbelwind und weitere, zu schwächen. Will man also einen Sweep von Nachtara im Endgame anstreben, ist Vitalglocke die bessere Option, soll es aber auch schon früher im Spiel in Aktion treten, ist es meist klüger, Toxin zu benutzen (es sei denn, das Team benötigt dringend Vitalglocken-Support; dann ist aber wiederum zu überlegen, ob man nicht den Supporter spielt).


    Weitere Optionen auf dem letzten Slot beinhalten Verhöhner, durch den Gegner mit Brüller und Wirbelwind ausgeschaltet werden können, abgesehen davon aber aufgrund der Initiativesenkungen durch Fluch aber eher nutzlos sind, sowie Staffette, durch die die Boosts an ein passendes Teammitglied weitergegeben werden können, allerdings ist man meist besser damit bedient, andere Boosts, wie die von Schwerttanz, Falterreigen oder Agilität zu passen, und Delegator, durch den unter anderem Drachenrute und Statusattacken geblockt werden können, wobei Letzteres aufgrund der nach einigen Fluch-Boosts unterirdischen Initiative nur sehr bedingt nützlich ist.


    EV-Split und Wesen fokussieren auch hier auf die Spezial-Verteidigung, in diesem Fall hauptsächlich deshalb, weil die physische Seite ohnehin durch Fluch gestärkt wird. Als Item sind auch hier die Überreste gesetzt.



    VGC13
    Nachtara
    Nachtara @ Überreste / Tsitrubeere
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 180 Vert / 76 SpV
    Wesen: Still (+SpV, -Angr)
    - Angeberei
    - Schmarotzer
    - Wunschtraum
    - Schutzschild


    Im VGC-Modus und im Doppelkampf war Nachtara immer eine äußerste Seltenheit, was vor allem seiner nicht vorhandenen offensiven Präsenz geschuldet war; zusätzlich waren seine Supporterqualitäten zwar passabel, konnten aber im Hinblick auf den Movepool auch nicht mit dem Nonplusultra der Supporter, Cresselia, konkurrieren.
    Mit dem Zugriff auf Schmarotzer hat Nachtara nun ein neues Mittel gewonnen, durch den es tatsächlich signifikanten Schaden an einigen Gegnern anrichten kann. Dies funktioniert gut gegen VGC-Staples wie Metagross, ist aber gegen angriffsschwache Pokemon dennoch recht ineffektiv. Dabei kommt dann der zweite essentielle Angriff ins Spiel: Angeberei. Damit kann man den Angriff spezieller Angreifer und defensiverer Pokemon boosten und sie so einerseits eventuell am Angreifen hindern, andererseits aber auch deutlich anfälliger gegen Schmarotzer machen. Durch diese Kombination und seine beeindruckende Widerstandsfähigkeit macht Nachtara zu einer spielbaren Option in Doppelkämpfen.
    Neben dem obligatorischen Schutzschild findet auch Wunschtraum seinen Platz im Set, durch das Nachtara noch länger auf dem Feld verweilen kann. Sollte dies aber nicht so wichtig oder nicht effektiv genug erscheinen, stehen ihm Alternativen in Form von Rechte Hand und Toxin zur Verfügung. Denkbar sind zudem auch Standpauke sowie Sonnentag als Antiwetter.


    Der EV-Split sorgt für einen eher speziell orientierten Split, da das VGC-Metagame im Gesamten mehr spezielle Threats aufweist; dabei nutzt er das Wesen optimal aus und vernachlässigt die physische Seite aber nicht allzu sehr. Variationen davon sind jedoch sicherlich auch möglich, v.a. was die Verteilung der Defensiv-EVs angeht. Init-EVs können investiert werden, um vor dem Angriff eines Partners (mit Prunusbeere, Persimbeere, Tempomacher oder aktivem Bodyguard) dessen Angriff steigern zu können. Genauso können die Initiative-EVs auch weggelassen und ggf. ein forsches Wesen und/oder niedrigere DVs verwendet werden, um dasselbe im Bizarroraum bei eher langsamen Partnern zu erreichen.
    Als Item empfehlen sich die Überreste, da dieses Nachtara durchaus langlebig sein kann; insbesondere wenn man auf Wunschtraum verzichtet ist aber auch die Tsitrubeere eine sehr gute Option, die ihm mehr Heilung in kürzerer Zeit bringt, während die Überreste auf längere Sicht effektiver sind.



    Weitere Optionen


    Neben den oben genannten Sets und alternativen Optionen gibt es nicht viel, was Nachtara noch sinnvoll tun könnte.
    Ein Staffette-Set mit Fluch oder Kraftschub sowie zwei aus Delegator, Verhöhner, Wunschtraum und Gegenstoß, und natürlich Staffette selbst, wäre wohl noch die beste nicht bereits erwähnte Möglichkeit; jedoch ist es durch Verhöhner sehr leicht ausschaltbar (insbesondere ohne Gegenstoß), und es gibt außerdem bessere Attacken als die Fluch und Kraftschub, die man passen könnte, nur kann Nachtara keine besseren lernen, weshalb andere Passer meist vorgezogen werden, auch wenn Nachtaras Fähigkeit, starke Delegatoren und Wunschträume zu passen nicht zu unterschätzen ist.
    Horrorblick ist auch eine mögliche Alternative, kann aber aufgrund der neuen Mechaniken nicht mehr mit Staffette kombiniert werden und hat damit einen Großteil seiner Gefahr verloren, da einfaches Trappen in Verbindung mit Toxin-Stall ziemlich leicht zu kontern ist, da in der Regel sowieso Pokemon in Nachtara einwechseln, die ohnehin gegen es gewinnen.
    Ein Folterknecht-Set wäre auch noch denkbar, Problem ist hierbei, dass viele, vor allem physische Pokemon Nachtaras Delegator mit mindestens zwei Attacken brechen können, wodurch die abwechselnde Kombination von Schutzschild und Delegator auch oftmals nicht zum Erfolg führt. Dazu kommt, dass Nachtara mit Gegenstoß als einzigem und ungeboosteten Angriff sehr leicht zu wallen ist, während es mit Toxin keinen Schaden gegenüber Gift- und Stahltypen anrichten kann. Dies macht so ein Set auch zu einer eher schwachen Option.
    Die einzigen nennenswerten Optionen wären noch ein paar weitere Supportmoves, für die aber meist kein Platz mehr im Moveset zu finden ist, weshalb andere, im Allgemeinen nützlichere Optionen in der Regel den Vorzug erhalten.
    Dazu zählt unter anderem Gähner, der vor allem an der Einmalwirkung (aufgrund der Sleep Clause) und der äußerst geringen, direkt von Nachtara ausgehenden Gefahr krankt, sodass der Gegner trotzdem noch bedenkenlos wechseln kann, bis er sich, z.B. durch Verhöhner oder einen Delegator wieder in eine vorteilhafte Position gebracht hat.
    Auch Konfustrahl ist eine solche Option, jedoch eine sehr glücksabhängige und selten wirklich effektive; ansonsten wäre nur noch Bodyslam zu nennen, doch eine 30%-Chance auf Paralyse, kein Nutzen für die Coverage und ein schwächlicher Schadensausstoß machen diese Option zu einer kaum ernsthaft in Betracht zu ziehenden.
    Alle anderen Attacken, die Nachtara zur Verfügung stehen, sind für es schlicht noch nutzloser als die hier aufgezählten, weshalb es eigentlich keinen vernünftigen Grund gibt, sie zu benutzen.



    Konter und Checks


    KobaliumKapoeraMachomeiSkarabornCavalanzasIksbatSkorglaZobirisRihorniorCaesurio


    Trotz zumindest brauchbarer offensiver Präsenz mittels Schmarotzer ist es nicht allzu schwer, Nachtara zu kontern, gerade im Anbetracht der Tatsache, dass Schmarotzer praktisch seine einzige Möglichkeit ist, direkten Schaden zu verursachen. Die meisten Pokemon der Typen Kampf oder Käfer sind daher dazu imstande, Nachtara mindestens zu checken, weil Schmarotzer gerade gegen die resistenten Kampfpokemon keinen allzu großen Schaden anrichtet und sie auch nach einer Vergiftung noch mehrmals einwechseln können, falls Nachtara überhaupt Toxin verwendet und dieses Wirkung auf das entsprechende Pokemon hat.


    Besonders hervorzuheben ist Kobalium, da es einen todsicheren Konter für jedes Nachtara-Set darstellt, weil es unter anderem über eine Toxinimmunität, eine vierfache Resistenz gegenüber Nachtaras STAB und einen sehr effektiven eigenen STAB verfügt. Dazu kommt noch seine Fähigkeit, die seinen Angriff um eine Stufe steigert, wenn es von einer Unlichtattacke getroffen wird, seine beiden Boostattacken Schwerttanz und Gedankengut, seine Attacke Sanctoklinge, die Nachtaras mögliche Fluch-Boosts einfach ignoriert, und seine fehlende Anfälligkeit gegenüber Hazards; einzig Stachler kann ihm auf die Dauer ernsthafte Probleme machen. Somit muss sich Nachtara vollends auf seine Teamkameraden verlassen, wenn es einem Team mit Kobalium gegenübersteht. Mit Irokex verhält es sich ähnlich, dank guter Defensivwerte, eine Vierfachresistenz gegen Schmarotzer und Boostmoves in Form von Drachentanz und Protzer, sowie der Möglichkeit, Status durch Expidermis zu heilen, hat es kaum etwas von Nachtara zu befürchten, vor allem Protzer-Varianten.
    Auch praktisch alle anderen Kampftypen, unter anderem Skaraborn, Viridium, Kapoera und Machomei, können Nachtara mühelos die Stirn bieten, werden aber unter Umständen längerfristig von Toxin besiegt. Skaraborn kann indessen aber auch selbst vom Gift, falls es die Fähigkeit Adrenalin verwendet und dadurch seinen Angriff um 50% erhöht.
    Für die meisten Käfertypen gilt das ebenso, neben dem bereits genannten Skaraborn ist hier vor allem Cavalanzas erwähnenswert, welches für Nachtara bedingt durch die Toxinimmunität auch kaum zu überwinden ist.


    Des Weiteren sind fast alle Pokemon mit Verhöhner dazu in der Lage, Nachtara aufzuhalten, insbesondere das mit einer Giftimmunität glänzende Skorgla, das zudem durch seinen extrem hohen Verteidigungswert und eher schwachen Angriff auch von Schmarotzer rein gar nichts zu befürchten hat. Aber auch Pokemon wie Iksbat oder Zobiris haben nur bedingt Probleme mit Schmarotzer bzw. Toxin und können Nachtara im Regelfall ebenfalls kaltstellen und evtl. sogar besiegen, wobei gerade Iksbat etwas zu viel Schaden von Schmarotzer nimmt und selbst zu wenig anrichtet, um das wirklich sicher bewerkstelligen zu können.
    Physische Walls und fast alle Stahlpokemon haben auch keine Probleme, in die Attacken von Nachtara (abgesehen vom Toxin im Falle der Ersteren) einzuwechseln, können es aber oft im Gegenzug auch nicht besiegen. Ausnahme hierfür stellt Rihornior dar, welches dank Vielender und massivem Angriff problemlos an Nachtara vorbeikommt, allerdings in offensiven Variationen auch durch Schmarotzer merklich geschwächt wird, und Caesurio, welches sich bedenkenlos mit Schwerttanz boosten kann. Nichtsdestotrotz können auch Pokemon wie Donphan, Nidoqueen, Impoleon oder Baldorfish relativ problemlos in Nachtara einwechseln und Vorteile erwirtschaften, meist indem sie Auslegwaren verteilen. Auch Sets mit Fluch sind dank Brüller bzw. Verhöhner in Baldorfishs Fall kein besonders großes Problem.


    Weiterhin stellen Pokemon mit Trickbetrug wie Rotom-H eine große Gefahr für das nachtliebende Pokemon dar, ebenso wie starke physische Angreifer, zu denen zum Beispiel Flampivian, Arkani und Snibunna zählen. Jedoch sind die weiter oben genannten Pokemon meist sicherer.



    Nachtara kontert/checkt


    TraunmagilSkelabraFrosdedjeTobutzZapdosNidokingSeedrakingXatuPorygon2Lepumentas


    In erster Linie kontert Nachtara spezielle Angreifer der Typen Geist und Psycho, da diese mit ihren STABs keine große oder überhaupt keine Wirkung erzielen, während Nachtara im Gegenzug einen 2HKO oder in manchen Fällen sogar OHKO erzielen kann. Zwar ist Vorsicht geboten vor Feuersturm von sehr offensiven Skelabra-Varianten, Abgangsbund von Frosdedje sowie Trickbetrug von Lahmus und physischen Tobutz - Letztere lernen auch Kehrtwende - aber insgesamt kontert Nachtara diese Pokemon doch alle sehr solide.


    Spezielle Angreifer ohne Boostmove und die nötige direkte Durschlagskraft - Paradebeispiele hierfür sind Zapdos und Nidoking - werden von Nachtara auch ohne große Probleme aufgehalten und es kann sie auf Dauer besiegen. Sofern Zapdos über Ruheort verfügt, ist allerdings Toxin nötig, da sonst die AP von Schmarotzer problemlos durch Erzwinger auf 0 gebracht werden können. Fokusstoß ist zwar nicht allzu oft auf Nidoking zu finden, kann Nachtara aber unter Umständen gefährlich werden; in der Regel sollte man dank Wunschtraum, Schutzschild, sowie den schwachen AP und der miserablen Genauigkeit von Fokusstoß aber dennoch gewinnen. Auch Seedraking ist nennenswert, da Nachtara eines der wenigen Pokemon ist, das weder mit speziellen Sets wie dem Regentanz-Sweeper und der Wahlglasvariante, noch mit dem physischen Drachentänzer große Probleme hat. Erstere kommen an Nachtaras hoher Spezial-Verteidigung i.d.R. nicht vorbei, während Zweitere sich durch die Angriffssteigerung bei Drachentanz im Hinblick auf Schmarotzer ihr eigenes Grab schaufeln.


    Des Weiteren werden auch einige Tanks, die gegen Nachtara nichts ausrichten können, gekontert, so zum Beispiel Xatu, das keinen nennenswerten Schaden machen kann - allerdings auch von Schmarotzer im Normalfall nicht 2HKOt wird - während Synchro meist Abschreckung genug ist, um es von Statusattacken abzuhalten. Auch Lepumentas kann Nachtara nicht nennenswert verletzen, allerdings sowohl Tarnsteine auslegen als auch Turbodreher benutzen; auch gegen die Lehmpuppe hält sich der Schaden von Schmarotzer in Grenzen, wobei es anders als Xatu zumindest nur Überreste als Heilung zur Verfügung hat. Porygon2 ist ein weiteres Beispiel eines Tanks, der mit seinen direkten Angriffen unmöglich an Nachtara vorbeikommt; jedoch ist Toxin auf Nachtara nötig, um Porygon2 zu bezwingen, es sei denn, man schafft es, ihm die Vergiftung mittels Synchro zuzufügen. Ähnliches gilt auch für weitere Tanks wie Lahmus oder Milotic. Man muss bei diesen jedoch aufpassen, nicht selbst vergiftet zu werden, sofern man auf Vitalglocke verzichtet (es sei denn, man hat ein anderes Pokemon mit Vitalglocke oder Aromakur im Team, das diese Rolle übernimmt).



    Team-Optionen


    EchnatollXatuKapoeraZapdosBaldorfish


    Geister wie Echnatoll, Zwirrklop oder Zobiris stellen hervorragende Partner für Nachtara dar, da sie nicht nur problemlos die meisten Kampf- und Käfertypen sowie viele andere für Nachtara gefährliche Pokemon effektiv stoppen und als physische Wall agieren können, sondern zudem auch noch Turbodreher des Gegners verhindern, was defensiven Teams, in denen Nachtara üblicherweise zu finden ist, natürlich enorm zugute kommt. Zobiris hat zwar Probleme mit Käfertypen und keine so einwandfreie Typensynergie mit Nachtara wie die anderen beiden, ist dafür aber weit weniger anfällig gegen Verhöhner.


    Auch Xatu ist ein ausgezeichneter Partner für Nachtara, da es nicht nur eine recht gute Typensynergie zusammen mit ihm aufweist, sondern vor allem direkt in Gegner einwechseln kann, die versuchen, das harmlose Nachtara zum Verteilen von Auslegwaren zu benutzen oder mit Verhöhner oder Status auszuschalten, um dann die entsprechenden Bürden direkt an den Verursacher zurückschicken. Abgesehen davon ist auch Xatu recht wirkungsvoll gegen die meisten Kampftypen.


    Kapoera ist nicht nur eine Gefahr für Nachtara, wenn es ihm gegenübersteht, sondern auch eine große Hilfe, wenn es als sein Partner agiert. Dies ist vor allem der Tatsache zu verdanken, dass es durch soliden physischen Bulk, Bedroher und eine Käferresistenz die meisten Gefahren für Nachtara aufhalten und besiegen kann. Zusätzlich kann es auch mit Turbodreher die Auslegwaren des Gegners entfernen, die Nachtara durchaus Probleme machen können, sollten sie in größerer Zahl vorhanden sein.


    Des Weiteren können auch Flugpokemon wie Zapdos effektiv an Nachtaras Seite agieren, denn auch sie sind in der Lage, gegen die meisten Kampf- und Käferpokemon zu gewinnen und auch die für Nachtara gefährlichen Stahlpokemon stellen für Zapdos kein unlösbares Problem dar, insbesondere wenn es mit Hitzewelle gespielt wird. Zapdos ist außerdem dank seines sehr guten Spezial-Angriffs dazu in der Lage, alle häufigen Nutzer von Verhöhner im UU zu besiegen (für Skorgla ist allerdings Kraftreserve Eis nötig).


    Baldorfish ist ein weiteres Beispiel für ein Pokemon, das eine hervorragende Synergie mit Nachtara aufweist. Baldorfish resistiert Kampf- und Käferattacken und kann dank Bedroher physische Attacken gegen Nachtara oftmals leicht abfangen, während Nachtara Psychoattacken mühelos wegsteckt und auch die meisten anderen speziellen Angriffe, die Baldorfish ins Straucheln bringen, wegstecken kann. Weiterhin kann Baldorfish Nachtara und das gesamte Team mit Stachler und Giftspitzen unterstützen, während Nachtara Baldorfish mit Wunschtraum helfen kann, was insbesondere angesichts des Fehlens einer verlässlichen Recovery auf Seiten Baldorfishs sehr nützlich ist.



    Alternativen


    PixiRelaxo


    Wunschtraumsupporter sind ein rares Gut im UU, gerade wenn sie zusätzlich noch über Vitalglocke bzw. Aromakur verfügen. Im UU gibt es seit Chaneiras Verbannung ins BL nur wenige Pokemon, die in dieser Rolle mit Nachtara konkurrieren können: am nennenswertesten sind dabei noch Togekiss, das allerdings i.d.R. auf Ruheort statt Wunschtraum zurückgreift, und das seltener gesehene Pixi.
    Beide haben allerdings merklich weniger physische und spezielle Widerstandskraft als Nachtara, und Togekiss' Wunschträume sind zudem um 10 Punkte schwächer aufgrund seiner niedrigeren KP-Basis. Weiterhin hat Togekiss eine ungünstige Tarnsteineschwäche und für eine spezielle Wall eher ungünstige Schwächen gegen die Typen Elektro, Eis und Gestein, wobei vor allem Erstere in Anbetracht der Tatsache, dass mit Raikou und Zapdos zwei der gefährlichsten speziellen Angreifer des UUs es so mühelos überwinden können, fatal ist. Pixi sieht man wenn überhaupt zwar meist als Wall, aber es hat im Gegensatz zu Nachtara keinerlei Resistenzen und schwächere Defensivstats, was das Kontern starker Angreifer oft schwerer macht. Zudem hat Nachtara dank Schmarotzer sogar eine größere offensive Präsenz als Pixi, welches auf defensiven Sets praktisch immer auf Geowurf zurückgreift, da seine anderen Attacken ansonsten allgemein zu schwach sind. Vorteile Pixis liegen dagegen vor allem im viel umfangreicheren Supportmovepool, der zusätzlich zu Wunschtraum und Vitalglocke auch noch Tarnsteine, Donnerwelle, Zugabe und weitere Optionen beinhaltet sowie seiner brillanten Fähigkeit Magieschild, die es gegen jeglichen indirekten Schaden immun macht. Insgesamt ist Nachtara jedoch meist besser und Pixi sollte nur verwendet werden, wenn dessen spezifische Stärken sehr wichtig für das Team sind; ähnlich verhält es sich mit Support-Togekiss.


    In der Rolle des Fluch-Boosters erfährt Nachtara starke Konkurrenz vor allem durch Relaxo. Relaxo verfügt über eine grob betrachtet ähnliche Defensivwertverteilung wie Nachtara, ist auf der physischen Seite allerdings etwas fragiler, was durch seinen deutlich höheren Angriff jedoch wieder mehr als kompensiert wird. Außerdem verfügt Relaxo im Gegensatz zu Nachtara über sinnvolle Angriffe, die es für eine verbesserte Coverage mit zwei Angriffen nutzen kann.
    Vorteil Nachtaras ist der STAB, gegen den es keine Immunität gibt, jedoch wiegt dieser nicht schwer, weil Relaxos Knirscher nicht viel schwächer als Nachtaras STAB-Gegenstoß ist, was natürlich dem frappanten Unterschied ihrer Angriffsbasen geschuldet ist. Viel bedeutender ist die Verfügbarkeit einer verlässlichen Recovery-Option in Form von Mondschein, während Relaxo nur die in den meisten Fällen schwächere Erholung hat.
    Insgesamt kann man also sagen, dass Relaxo der bessere offensive Fluch-Nutzer ist, Nachtara ihm mit der defensiven Variante aber durchaus Konkurrenz machen kann, da es hier seine Trümpfe in Form der besseren Coverage des STABs allein und der guten Recovery ausspielen kann.


    Vor allem in seiner Rolle als spezielle Wall und Wunschtraum-Supporter gibt es im UU-Tier kaum ein Pokemon, das eine ähnliche Rolle wie Nachtara ähnlich gut ausführen könnte - einer der Gründe dafür, warum Nachtara fast ausschließlich mit dem Supporter-Set gesehen wird.



    Fazit


    Seine exzellten Supporterqualitäten und seine herausragende, vor allem spezielle Widerstandsfähigkeit kombiniert mit der wertvollen offensiven Präsenz durch Schmarotzer haben Nachtara im UU zu einem unverhofften Aufstieg verholfen und es zu einem sowohl effektiven als auch populären Pokemon gemacht. Im OU ist es zwar nicht unspielbar, aber leidet noch stärker unter der Konkurrenz von Pokemon wie Chaneira, Heiteira und Despotar, sowie den vielen neuen Threats wie Tentantel, Skorgro, Meistagrif, Kapilz und weitere, die es mit Leichtigkeit zum Setup missbrauchen können. Daher ist es eher empfehlenswert, Nachtara im UU zu spielen, wo es seine Stärken viel besser ausspielen kann.

  • Zitat von Mercury

    Des Weiteren können auch Flugpokemon wie Zapdos effektiv an Nachtaras Seite agieren

    Dadurch ist Iksbat meiner Meinung nach schon ausreichend abgedeckt, alle guten Partner aufzuzählen ist sowieso nicht machbar und würde den Rahmen der Analyse sprengen.
    (Ansonsten noch ein allgemeiner Hinweis: Es wäre gut, wenn du deine Verbesserungsvorschläge begründen würdest, um zu versichern, dass der Ersteller der Analyse und auch andere interessierte User deine Gedankengänge nachvollziehen kann.)

  • Schöne Analyse, Nachtara bis ins kleine Notwendige Detail beschrieben, allerdings würde ich unter Team Optionen auf jeden Fall Qwilfish, Ich glaub das heißt Baldorfish oder so auf Deutsch, erwähnen. Es bringt Bedroher, ist eine dezente physische Wall, handelt alle üblichen Sachen die in Nachtara einswitchen. Außerdem kann es Spikes und Toxic Spikes legen, welche für die defensiven Teams, in denen Nachtara, wie du erwähnt hast, üblich zu sehen sind sehr wichtig sind. Noch dazu kann es die eigenen HP ganz gut von Wish aufgefüllt bekommen, was einfach nur gut für Qwilfish ist, welches keine eigene verlässliche Recovery hat. Ich persönlich spiele diese Kombo in meinem Stallteam und bin überaus zufrieden. Ich weiß du kannst nicht alle passenden Partner erwähnen, aber Qwilfish passt um einiges besser als Dusclops oder Zapdos zu Nachtara.

    • Schmarotzer in allen betroffenen Sets und Passagen hinzugefügt (schon eine Weile her)
    • Doppelkampfset hinzugefügt (Danke an gohan92 für die Anregung)
    • Erwähnungen von Simsala und Chaneira entfernt (Aufstufung ins OU)
    • Ergänzung von Seedraking in der Liste der gekonterten Pokemon (Schmarotzer neu gegen Drachentanzsets)
    • Ergänzung von Pixi und Togekiss in der Alternativensektion (infolge des Wegfalls von Chaneira)
    • Komplettüberarbeitung des Fazits (aufgrund Nachtaras Aufwärtstrend in puncto Effektivität und Beliebtheit im UU, hauptsächlich wegen Schmarotzer und dem Wegfall Chaneiras)
    • Weitere kleinere Optimierungen ...


    Anregungen und Verbesserungsvorschläge natürlich weiterhin erwünscht.