Glee

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/120601/amgqlozf.png
    Die Serie spielt an einer Highschool in Ohio, in der der Spanischlehrer Will Schuster zu Beginn den Glee-Club, ‘Gesangsverein’ um es frei zu übersetzen, wieder ins Leben ruft, aber recht schnell bemerken muss, dass diese Art der außerschulischen Aktivität nur wenige und vor allem unbeliebte Schüler anzieht. Der Glee-Club ist uncool und das ist Will neu, erlebte er in seiner Schulzeit und seiner Teilnahme doch ein Beliebtheitshoch. Neben diesem Problem muss er auch noch regelmäßig um den Fortbestand des Clubs kämpfen, denn die Rezession hat auch das Bildungswesen getroffen und Aktivitäten außerhalb des normalen Unterrichts können nur überleben, wenn sie der Schule den National Titel einbringen. Wills Aufgabe besteht nun also darin, seine Schützlinge für die anstehenden Wettbewerbe vorzubereiten. Das versucht Sue Sylvester, Leiterin der Cheerleader, bei jeder sich bietenden Möglichkeit zu verhindern, denn sie fürchtet um ihr Budget.


    Natürlich stehen vor allem die „Glee-Kids“ mit ihren verschiedenen Problemen im Mittelpunkt der Handlung: Die talentierte Rachel Berry, die heimlich in Finn verliebt ist und ein Star sein möchte, aber bei ihren Mitschülern als unbeliebte Streberin gilt; der homosexuelle Kurt Hummel, der fürchtet, sein Vater könne seine sexuelle Orientierung nicht verstehen; der querschnittgelähmte Artie Abrams; Mercedes Jones, die sich selber als Beyoncé des Clubs bezeichnet; Tina Cohen-Chang, die Schüchterne, die immer nur stottert und die Footballspieler Finn Hudson und Noah „Puck“ Puckerman sowie die Cheerleaderin Quinn, zwischen denen eine brisante Dreiecksbeziehung entsteht.


    In die Handlung werden in jeder Folge musikalische Darbietungen des Ensembles eingebettet, die – dem Repertoire des Glee Clubs entsprechend – verschiedenen Genres entstammen.


    Hier werde ich später die Charaktere detailliert vorstellen!


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/120601/zgif76fm.png]
    ...um das ganze hier etwas anzuheizen. ;)

    Allgemeines


    • Was mögt ihr besonders an Glee?

    • Gibt es eine Storyline, die euch besonders gefallen hat?

    • Gibt es einen Charakter, den ihr besonders mögt?

    • Gibt es einen Charakter, den ihr gar nicht mögt?

    • Habt ihr ein Lieblingspärchen?

    • Welches ist euer Lieblingslied?

    • Habt ihr eine Lieblingsfolge?

    • Welche Folge mochtet ihr gar nicht?

    • Habt ihr einen Lieblingsgast Star?

    • Welche Staffel hat euch (bisher) am Besten gefallen?


    Anderes


    • Wie seid ihr auf die Sendung gestoßen?

    • Schaut ihr sie im Original oder auf deutsch?

    • Hat euch das Format sofort angesprochen, oder wart ihr zuerst skeptisch?


  • Ich mochte die Serie immer, weil sie, anders als viele Musicals, nicht so geschönt und kitschig war. Die Serie war etwas ernsthafter und hat nicht so sehr auf heile Welt gemacht.

    Am Anfang war ich eher skeptisch, weil Musicals nicht wirklich mein Ding sind aber hab mich dann schnell mit den Figuren angefreundet.

    Zwar vertritt Glee auch eine Menge High School-Klischees mit den klassischen Rollen von Außenseitern und den Coolen aber man hatte nicht das Gefühl dass bei der Charakterzeichnung die Standardfiguren aus jeder High School-Serie verwendet wurden. Die Charaktere waren individuell und jeder hatte einen sinnvollen Platz in der Story und im Gesamtkonzept und eine anständige Entwicklung.

    Meine Lieblingsfiguren waren (meistens) Rachel und Sam, weil mir deren Stimmen am besten gefallen haben.

    Nicht so sehr mochte ich Quinn und Puck.

    Vor allem hab ich die Sendung natürlich wegen den Gesangseinlagen geschaut, die bis auf ein paar Ausnahmen sehr schön waren. Auch wenn Autotune etwas zu oft verwendet wurde.

    Die Gastauftritte fand ich teilweise schwierig, weil es zum Ende hin zu viel war. Da hätte man sich mehr auf die eigenen Charaktere konzentrieren sollen, statt Celebrity Cameos reinzuquetschen wo es nur geht, vor allem wenn die Gaststars gar nichts mit Musik zu tun haben und auch nicht schauspielern können.

    Das war oft etwas unangenehm anzuschauen.

    Den Gastauftritt von Demi Lovato fand ich am besten aber wirklich schlimm, fand ich, war der Auftritt von dem Kerl der Barney in How I met your mother spielt.

    Und das beste Lied war meiner Meinung nach die Version von Somewhere only we know.

    Bei den Folgen kann ich mich jetzt nicht an eine bestimmte erinnern, die auf Platz Eins wäre.

    Insgesamt fand ich die ersten beiden Staffeln am besten, danach hat die Qualität etwas abgenommen. Deswegen hab ich Glee schon eine Weile nicht mehr geschaut.

    Blöd fand ich auch dass die fünfte Staffel in Deutschland ja erst 5 Jahre nach der vierten ausgestrahlt wurde, weswegen ich dann schon wieder die ganze Handlung vergessen hatte und auch nicht mehr die große Motivation wieder einzusteigen.

    Wenn möglich schau ich die Serie auf englisch, denn ich find die Überleitung vom deutschen Sprechen ins englische Singen oft komisch gemacht.


    Das wär alles was mir grad zu Glee einfällt.

    :)