Braucht Pokémon ein Questsystem?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also ich finde auch, dass die Hauptstory eigentlich schon das wichtigste abdeckt und kleine "Quests" gab es ja doch immer wieder. Ich erinnere nur daran, als wir ein Paket zu Eich gebracht habe, oder wir irgendwelche Gegenstände mitbefördert haben, die wir dann jemandem überreicht haben. Das man nach der Top4 noch etwas machen kann, könnte man sich natürlich überlegen, aber mit den Kampfarealen hat man auch in dieser Hinsicht dafür gesorgt, dass man eine Beschäftigung hat. Hier stellt sich immer die Frage, worauf man das Spiel auslegen möchte und welches Ziel sich die Herstellen setzen. Gegen ein paar zusätzliche Aufgaben spricht bestimmt nichts, aber das sollte dann nicht die Überhand gewinnen.


    lg Vivalakid

  • Ich fände das würde Pokemon noch viel besser machen. Jetzt nicht direkt irgendwelche abholquest, sondern vllt sowas wie ein Gildensystem ingame mit bisschen einer Story und was ich wohl am wichtigsten finden würde "Story"-Quests. Ich meine hiermit nicht direkt die Hauptstory sondern Hintergrund bzw. Nebenstorys, also jetzt nicht genauso wie, aber so in Richtung Skyrim wo man ein bisschen in die Welt eintauchen kann die Geschichte verstehen. Ich fand die ganzen Storys bzw. Geschichten über die ganzen Legendären z.B. sind ein bisschen viel zu vage.

  • Finde ich ehrlichgesagt keine gute Idee^^
    Pokémon ist nicht ohne Grund so wie es eben ist und wer auf
    das Quest System steht, der soll ein MMORPG zocken :3
    Klingt vllt hart, aber ist eben meine Meinung :o
    Ich finde die Spiele so gut wie sie sind und bei PMD hat es ja
    schon so eine Art System^^

  • Hmm...


    An sich klingt die Idee nicht wirklich schlecht, auch wenn die Frage noch offen bleibt, ob es dann nicht vielleicht sogar zu viel wird.
    Pokémon wie wir es kennen und lieben hat ja bereits sehr viele unterschiedliche "Quests" zu bieten, auch wenn diese vielleicht nicht so genannt werden können. Nebst der Hauptstory gibt es ja Unmengen an Nebensachen zu erledigen, Pokédex vervollständigen oder Pokéwood meistern, die verschiedenen Duelle oder auch die Metro... also ich denke wir haben hier schon eine ganze Menge mit denen man noch etliche Spielstunden füllen kann.


    Das Questsystem wie man es von anderen Spielen kennt, wäre sicher nicht in dem Sinne schlecht, allerdings denke ich auch, dass es dann aus Pokémon eben nichts besonderes mehr macht... viele Rollenspiele bauen komplett auf diese Questsysteme, deswegen denke ich nicht, dass es wirklich sinnvoll wäre in den Spielen von Pokémon ein solches noch zu integrieren.


    Also ich wäre nicht gänzlich dagegen oder dafür, ich bin nur der Meinung, dass es ohne auch wirklich genug zu tun gibt und es auch ruhig so bleiben kann.

  • Das wäre awesome, das würde dem Spiel einen ganz neuen Charm verpassen, man hätte mehr zu tun, schwierigere Kämpfe, sich mehr mit allen Pokemon beschäftigen und man fürde eine engere beziehung zu seinem Team herstellen.

  • Das wäre awesome, das würde dem Spiel einen ganz neuen Charm verpassen

    Und genau das ist ja vielleicht das Problem. Vielleicht will Gamefreak dem Spiel keinen neuen "Charm" verpassen, sondern an den alten Strukturen festhalten. Ich persönlich bin auch dafür, dass es kleinere Aufgaben geben sollte, aber man darf es dann eben nicht übertreiben. Das Spiel selbst ja immer noch ein gewisses Fundament, dass der kleine Junge loszieht, um seine 8 Orden zu sammeln, um dann gegen die Top4 antreten zu können. Dabei stellt sich ihm einen böses Team in die Quere, welches er aber in die Flucht schlagen kann. Wenn man aber zusätzlich zu diesem "Fundament" ein paar neue Aufgaben [Welche wir ja teilweise schon hatten] hinzufügt, geht das - wie bereits geschrieben - vollkommen in Ordnung.


    Lg Vivalakid

  • es sollte ein questsystem geben aber erst nach der pokemon liga und es sollte so gestaltet sein das es nich so wichtig für den spielverlauf ist so das das klassische pokemon nicht verändert wird, man aber am ende noch eine schöne langzeitmotivation mehr hat

  • Ich würde sagen eher schon,bei Pokemon wäre dass zum Teil eine gute Idee :
    Bei mir war es so,ich hatte das Spiel durch,seit Schwarz/Weiß sind die nicht mehr wirklich schwer und ich brauchte eine Woche.
    Ok geht schneller,aber man muss ja essen schlafen und den ganzen anderen quatsch auch.
    Dann war aber leider ziemlich die Luft raus,die Pokis wurden gut trainiert,waren alle Level 90,PWT,Pokewood 2. Mal Liga,Einall Dex vollständig und die
    nach dem spiel frewerdenden Extras & Pokemon waren schnell gefangen/erledigt.
    So was nun ?
    Pokemon über dei welt tauschen wurde langsam langweilig,und die Dw konnte ich kaum nutzen,
    da ich weniger Zugang zum Pc habe.
    Da können Nebenquests,zum Teil auch schwere und ausführlichere, richtig sinnvoll sein
    Ein schönes Beispiel ist hier Dragon Quest 9.
    Wems nichts sagt,man reist durch eien Fantasiewelt,verkloppt Gegner,levelt auf rettet die welt.Klassisches RPG im Mittelalter-Flare
    züsatzlich zur Story gibt es an dei 300 !!!!! Nebenquests,die zum Teil neue Monster,Berufe und einfach nur epische Gefechte freischalten.
    Neulich habe ich sogar gelesen,dass ein "Profi"-Gamer das Spiel wirklich seeehhhhr intensiv gespielt hat,d.h 8-10 Stunden am Tag.
    für die Story brauchte er mit 2 Spielern ( mann kann bis zu 4 Helden gleichzeitig dabei haben,je nachdem ist es mit mehr leichter und mit wenigen schwerer)
    eine woche.(Ich hatte mit 4 2einhalb wochen gebraucht aber egal) für dei Nebenquests brauchte er einen Monat.
    Das fand ich ganz gut.Das ist wirklich viel Nebenquest.Wäre gut wenns in Pokemon sowas ähnliches gäbe,muss auch nicht so ausführlich sein,
    wäre aber cool wenn.

    IchhatteZoffmitmeinerLeertasteundseitdemredenwirnichtmehrmiteinander


    Auch unser Clash of Clans-Clan sucht noch nach neuen Spielern,ab 400 Pokalen schreibt mich per Pn oder Gästebuch an und ich schreib euch den Clannamen,wir haben alles bis auf Hexen.

  • Ja, aber hallo!


    An sich war Pokémon ja immer aufgebaut in:


    • Orden sammeln

    • Alle Pokémon fangen

    • Böses Team zerschlagen

    • Liga schaffen

    • Mögliche Nach-Abenteuer machen


    Was auf Dauer wirklich sehr einseitig und langweilig wurde, muss ich ehrlich sagen. - Ein paar Quests so am Rande, wären schon mal nice. Wie z. B. irgendeine Pokémon Ranger Mission oder dass man der Polizei hilft usw. Empfehlen kann ich an dieser Stelle die beiden Pokémon Fanmades Pokémon Zeta und Omicron. Sind beides unglaublich anspruchsvolle, nostalgische, eigenständige, grandiose und coole Spiele, welche eben auch diesen Aspekt beinhalten.


    Man kann für Pokémon Ranger arbeiten, man kann zusammen mit der Polizei arbeiten. Mann muss dort zu jemandem laufen, den und den ansprechen oder einfach irgendwas holen, was dann ein kleines Geschenk ausmacht. - Finde also schon, dass Pokémon so ein System benötigt. Weil, wie oben gezeigt, die Spiele doch schon einseitig wurden, um ehrlich zu sein. In den aktuellen Teilen, wurde ja Abhilfe geschaffen, mit den Abenteuern nach der Pokémon-Liga, zusammen mit dem Detektiv. So etwas in der Art, sollte es vermehrt geben.


    #SawyerEnde

  • Ich wäre nicht dafür. Einfach weil Pokémon so 'offen' ist und nicht die Quests in den Vordergrund setzt macht die Hauptspiele doch einmalig. Bei Spin-Offs wurden diese zwar ja schon z.T. umgesetzt, aber bei den Hauptspielen schätze ich das bisherige System doch sehr.
    Es sollte einfach so bleiben wie es bisher ist.

  • "Quests" – das Wort mag und benutze ich normalerweise eigentlich nicht – braucht es für mich in Pokemon nicht, um an Geld oder Items zu bekommen. Entsprechende Aufgaben werden schnell eintönig und sollten für die genannten Dinge oder um in der Story voranzukommen immer optional zu erledigen sein. Beispiel Attacken-Erlerner: Das Einsammeln einer Herzschuppe ist freiwillig, man muss den Dienst des NPCs nicht in Anspruch nehmen. Solange sich solche Spielübungen von der Anzahl in Grenzen halten und sie optional bleiben, nerven sie nicht. So kann das Spiel dann auch künftig bleiben.


    Geld und Items sollte man sich weiterhin hauptsächlich auf normalem, bekanntem Weg beschaffen können, über Battles beziehungsweise Investitionen im Supermarkt oder indem man die Gegenstände einfach irgendwo findet. Überhand nehmen sollten "Quests" hierfür nicht.

  • Ich fände es nicht schlecht wenn es sowas wie Quest´s gäbe in Pokemon.
    Die meisten Spiele bieten am Ende nur noch wenig Unterhaltung und bis auf die Medaillen (die ja eigentlich fast wie Quest sind) und gelegentlich Events, langweilt das Spiel total wenn man schon alles gemacht hat.


    Natürlich muss man sich dann auch mühe geben und ordentliche Quest machen und nicht "Besiege 10 Zigzachs und bekomme einen Meisterball"... wobei man doch eh alles nachgeworfen bekommt. Shinies und wertvolle Items sind eh schon Massenware.


    Das Spiel sollte wesentlich schwerer werden, damit sich sowas wie "Nebenaufgaben" auch lohnen.

  • Oh Gott, nein!
    Solche "Gehe zu Punkt a und bringe mir Item b"-Quests sollten in Videospielen verboten werden, haha. :D
    Sie sind der Grund, warum ich MMORPGs so unglaublich einschläfernd finde.


    Wenn schon Quests, dann bitte etwas anderes als "fange Pokémon x und bringe es mir"...

  • Ich will nicht sagen müssen: "There's too many damn fetch quests in this game!"
    Also: Bitte nicht! O_O
    Ich bin zwar auch der Meinung, dass Pokemon ein wenig mehr Gameplay braucht, aber bitte nicht auf diese Art und Weise.
    Ein paar gut gemachte Zusatz"missionen" sind okay, aber ein Quest-System wie in Skyrim oder ähnlichen Spielen möchte ich nicht!

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.